PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Last auf dem PCIe Bus


labecula
2016-09-24, 19:10:27
Hallo
Ich suche ein Tool, mit dem ich Last auf dem PCIe Grafikbus erzeugen kann und das dann schaut, ob die Daten auch entsprechend schnell und korrekt ankommen. Hintergrund ist, dass ich eine Graka demnächst über ein Riser Board/Kabel versuchsweise testen soll (an PCIe 2x). Ich würde dann gerne die Stabilität auch über einen Langzeittest hinaus überprüfen.

4Fighting
2016-09-25, 11:50:08
Hallo
Ich suche ein Tool, mit dem ich Last auf dem PCIe Grafikbus erzeugen kann und das dann schaut, ob die Daten auch entsprechend schnell und korrekt ankommen. Hintergrund ist, dass ich eine Graka demnächst über ein Riser Board/Kabel versuchsweise testen soll (an PCIe 2x). Ich würde dann gerne die Stabilität auch über einen Langzeittest hinaus überprüfen.

Das einzige Tool, was ich kenne ist das hier

http://forums.evga.com/PCIE-bandwidth-test-cuda-m1972266.aspx

Dort wird geschaut wie viel mb/s über PCIe genutzt werden. Da kann man sicherlich auch eine schleife per Batch draus machen, aber davon habe ich k.A. :freak:

Lowkey
2016-09-25, 11:55:48
Ist das nicht das Test Tool für den 970 Bug?

labecula
2016-09-25, 12:26:20
Ist schonmal interessant. Zumindest erzeugt es für einen kurzen Moment einen 99% Peak auf dem Bus. Wenn man das in Form eines Stresstests umbauen könnte... Aber dazu fehlen mir sämtliche Programmierkenntnisse.

Zafi
2016-09-25, 22:01:31
Deine Sandy-Bridge-CPU gestattet dem Board nur PCI-Express 2.0, daher sollte dein PC (gerade mit der starken Grafikkarte und OC-Quad-Core-CPU) keine Probleme haben, beim Zocken den PCI-Express-Bus voll auszulasten. Du müsstest also nur ein paar Runden zocken.

Wenn du aber noch zusätzliche Last auf den PCI-Express-Bus legen möchtest, dann könntest du eine leistungsstarke Grafikkarte mit wenig VRAM nehmen (z.B. GTX680 oder GTX770 mit nur 2GB). Bei aktuellen Spielen wie GTA V stellst du dann die Einstellungen hoch und bist schnell bei einem VRAM-Bedarf von über 3GB. Wenn dann noch dein Arbeitsspeicher möglichst schnell ist, dann müsste der PCI-Express-Bus als Flaschenhals voll ausgelastet sein.

labecula
2016-09-26, 00:03:25
Nein, während des normalen Zockens wie du es nennst, ist der Bus nur wenig belastet. Mir geht es um eine Dauerlast um die dauerhafte Stabilität zu testen. Es handelt sich dabei um ein ähnliches System wie meines, auch mit 2.0 und aber einer 980Ti.
Es soll in ein Thermaltake P5 . Und ich und der derjenige der es umbauen will haben so ein wenig Bedenken, dass der Riseradapter mit dem Kabel dran bei den Pcie Datenströmen stabil ist, auch wenn es nur 2.0 ist.
Und auch wenn eine volle Last selten auftritt so wäre es schon beruhigend wenn man wüsste, dass alles im Falle der Fälle keine Auffalligkeiten zeigen wird.

kruemelmonster
2016-09-26, 08:08:00
Die Frage ist wieviel Aufwand du für diese Zielsetzung betreiben willst: da professionelles Equipment wohl rausfällt könntest du auch ne PCIe SSD nehmen, diese vollschreiben und dann die geschriebenen Daten verifizieren.