PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC&Gaming PC mit WaKü


Hades11
2016-09-25, 15:36:51
Hi

Da bei meinem Alten PC so langsam immer mehr Teile kaputtgehen (1 Ram steckplatz, 1HDD, 1DVD-Laufwerk,...) und mir die Leistung des alten I7950 nicht mehr ausreicht wird es Zeit für was neues. Bisher habe ich immer versucht recht günstig zu bleiben (Schüler bzw. Studentenleben halt <Edit>, Das seit 2 Jahren vorbei ist</Edit>)
Ich werde das Geld nicht mit beiden händen für 10k€ PC (https://www.caseking.de/der8auer-full-auto-system-6950x-4-4-ghz-gtx-1080-3-sli-wakue-sipc-107.html) rauswerfen, aber mehrere k€ sind in Ordnung.
Wer die Bilder meines Schreibtisches aus dem "Mir ist es zu warm"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10693011&postcount=3306) kennt weiß dass ein neuer schreibtisch auch kein Luxus wäre.
Daher möchte ich mir einen Traum erfüllen und meinen Neuen PC in ein Lian-Li DK03X (http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/dk-03/)
verfrachten.

Mein aktueller Plan (siehe Anghang) steht großteils, ich bin aber weit davon entfernt zu bestellen, vorher brauche ich noch ein paar weitere meinungen bzw. hilfe bei Problemstellen.

Probleme:
1. Netzteil Anschlüsse ausreichend?: Habe ich schon gezählt, Bitte nachzählen und mich gegebenenfalls korrigieren
2. Schlauchverbindungsstücke: Davon habe ich keine ahnung. Zuverlässig, Dicht und Langlebig. Was ist eure Empfehlung und wieso?
3. Mainboard und Chipsatz/CPU Kühlblock: passt der EK Water Blocks EK-FB ASUS X99 Monoblock (https://www.computerbase.de/preisvergleich/ek-water-blocks-ek-fb-asus-x99-monoblock-a1368263.html?hloc=at&hloc=de) wirklich zu jedem Asus Mainboard in ATX mit X99 Chipsatz?
4. meine erste Wakü, gelesen hab ich zwar viel aber Theorie ist nicht alles daher Bitte einmal generalchecken
5. Geschätzte mengen an Schlauch und Kühlmittel, ich habe keine Ahnung.
6. Generalcheck: hab ich was vergessen oder Passt was nicht?

Schonmal Danke für das Durchlesen, die Anhänge musste ich leider Zippen weil das Forum nicht in der Lage ist .odt oder .xlsx Files hochzuladen, ich hoffe das entpacken ist euch nicht zu umständlich.

bnoob
2016-09-25, 15:44:15
Zu deinen Versandkosten: Von Mindfactory gibt es das hier http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Lowkey
2016-09-25, 15:49:30
Dein Traumgehäuse ging für 500 Euro auf Ebay weg. Schweissgerät + Material wäre günstiger und dann hättest du eine angepaßte, robuste Version. Lian Li, also das Alu, ist alles andere als kratzfest und robust. Ein Tritt auf ein 0815 Gehäuse => nichts sichtbar. Ein Stubser an ein Lian Li und du kannst schon einmal den halben Neupreis als Wert ansetzen.

Im Sozialkaufhaus! hatte ich richtig krass gute Schreibtische gesehen.

Natürlich kannst du dir deinen Traum erfüllen und ich warte dann auf Ebay um dir 100 Euro für das Gehäuse zu bieten, wenn du es nicht mehr sehen kannst.

In dem Moment wo du auf Sockel 2011-3 setzt, brauchst du eine Wasserkühlung. Was war zuerst da? Der Wunsch zu basteln oder die eigentliche Leistung?



ASUS® X99-A (USB3.1)
ASUS® X99-DELUXE (USB3.1)
ASUS® X99-PRO (USB3.1)
ASUS® X99-S
ASUS® ROG STRIX X99 GAMING

Für andere Varianten wie zB. Aura = LED Bling Bling wird es nicht garantiert

Hades11
2016-09-25, 16:01:15
Der Kostenlosversand bei Mindfactory ist eine echt gute Idee, das war mir bisher so garnicht bekannt.

ich glaube der wunsch zu basteln ist ein wenig älter als der Wunsch nach mehr leistung.
Danke für die Auflistung der Passenden Mainboards, ASUS® X99-A (USB3.1) entspricht meinem bisherigen Favoriten.

Was Robustes wäre auch nicht schlecht, aber Handwerklich bin ich eine Niete, Ich habs ja kaum hinbekommen in die Seitenwand meines alten Gehäuses ein Loch für einen Lüfter zu machen, wie soll ich da ein ganzes Gehäuse/bzw einen ganzen Schreibtisch zusammenkriegen?

burninghey
2016-09-25, 16:54:55
Leider ist das Lian Li Alu wirklich sehr empfindlich, und es dauert nicht lange und diese winzigen Schrauben sind entweder weg oder rund. Ich will dir aber nix ausreden! Solltest halt nur extrem vorsichtig damit sein.

Der Radiator wäre auch meine erste Wahl, allerdings in einem (gemoddeten) Define R5.
Wenn du darüber nachdenkst, später SLI einzusetzen, nimm den i7-6850K mit vollen 40 Lanes.
3 Temperaturmesser im Kreislauf machen wenig Sinn und behindern höchstens den Durchfluss.
Achte auf eine Möglichkeit das Wasser abzulassen.

Hast du keine SSD eingeplant? Bei deinem Budget würde ich vielleicht sogar eine NVMe-PCI-Express-SSD nehmen.
Die Grafikkarte würde ich auch gleich mit wechseln, es sei denn du hast eh einen Wechsel geplant sobald die 1080TI o.ä. auf dem Markt ist.

Lowkey
2016-09-25, 17:18:36
Naja nur weil man es kaufen kann, muss es nicht von Nutzen sein. Ich gebe zu, dass selfmade machbar ist, aber die passenden Werkzeuge kosten Geld. Und wenns nicht ganz paßt muss man es nochmal machen.

Aber genau das macht den Spass aus. Ich habe den Spass abgebrochen, weil die Kosten mit jeder Kleinigkeit größer werden. Quasi hast du dann eine M.2 SSD und weil sie überhitzt nimmst du einen Kühler, der dann nicht mehr ganz auf das Board paßt. Also holst du dir eine Steckkarte, die dann nicht ganz auf das Board paßt. Dann siehst du den Wakü-block für M.2 und schmeißt alles über den Haufen. Dann spielt das Auge eine Rolle und du willst den M.2 - Steckkkarte - Wakü Block mit LED Beleuchtung und PCI-E Riser direkt sichtbar vor dem Window befestigen.

(... ich übertreib ein wenig).



Interessant an der Stelle und machbar sind die Wand - Gehäuse. Rechner an die Wand, immer gut bedienbar, schnell zu entstauben, immer leise, gut sichtbar, dezenter Zimmerbeleuchtung und absolute Beinfreiheit unter/auf dem Tisch.

Fliwatut
2016-09-25, 17:48:28
Für die Kohle des Lian Li sollte dir ein Möbelschreiner einen richtig geilen Schreibtisch bauen können. Gibt aber bestimmt auch Metall- oder Messebauer, die sowas aus anderen Materialien bauen. Ich halte ein separates Gehäuse für besser, wenn man das Gerät zB. mal transportieren muss oder will.
Mein Tipp wäre also: im Bürohandel einen feinen Schreibtisch aussuchen, dazu ein normales Gehäuse nehmen (kann ja dann auch ruhig ein Luxusgehäuse sein), dazu einen richtig guten Stuhl und ein feines Soundsystem mit dazugehöriger Soundkarte.

Hades11
2016-09-25, 22:06:13
für eine SSD hab ich atm nur wenig bedarf, aber die Bedenken über das Lian Li sind ansteckend.
Ich habe ja mal das DK02X in berlin im Caseking shop gesehen (und damals leider noch nicht gewusst dass mich das ding mal so interessieren würde, sonst hätte ich mir dort das DK03X demonstrieren lassen. Ich war aber auch etwas von dem dort ausgestellten Emporer Gaming Chair abgelenkt)
Das DK02 wirkte schon recht Wackelig. Beim Sitzen hatte mich die Dicke der Tischplatte auch ein wenig gestört, die verbleibende höhe unter dem Tisch war für meine Beine sehr eng. Das DK03X sah auf den Bildern besser aus, aber das heißt auch nicht viel.
Ich werde mich mal nach Alternativen Gehäusen umsehen.

Eine Möglichkeit das Wasser abzulassen, das ist Genial! Ich habe über schnellverschlüsse gelesen die sehr praktisch sind, hab aber oft gehört dass die anfangen zu lecken wenn sie älter werden.

Danke für eure hilfe, jetzt hab ich nochmal was zum grübeln

Dr.Doom
2016-09-26, 09:08:46
Wer die Bilder meines Schreibtisches aus dem "Mir ist es zu warm"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10693011&postcount=3306) kennt weiß dass ein neuer schreibtisch auch kein Luxus wäre.Woah, wenn man das Bild unterhalb der Fensterbank ausblendet, dann sieht das so aus, als würde eine riesige Referenz-Geforce vor dem Fenster stehen. :eek:

MiamiNice
2016-09-26, 09:56:40
Möchte mich auch einmischen bei diesem Thema:

Ohne erst mal auf das System einzugehen, warum das DK3? Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Tischgehäuses von Lian Li. Allerdings empfinde ich das DK03 als so ziemlich das uninteressanteste von den Teilen. Warum kein DK04? DK03 ist für 2 Systeme, hast Du das gesehen? Damit wird man als Freak imho nicht so ganz glücklich.

Lowkey
2016-09-26, 10:24:19
Eine Tischplatte ist nicht so breit wie der Lian Li. Und so oft wie ich mit den Lehnen des Bürosessels an die Kante komme ist das Teil nach ein paar Monaten schon unverkäuflich. Selbst ein Glastisch hat irgendwann Macken oder muss laufend geputzt werden. Für Modellarbeiten ist Glas ideal, aber nicht als Gebrauchtsgegenstand.

Der Lian Li war mal mein Traum. Jetzt stehe ich mehr auf Echtholzplatten und würde eine Kombination aus Tisch und Gehäuse selber bauen bzw. bestehende Teile kombinieren. Weil in 6 Monaten will man wieder was Neues oder eine Veränderung.

Und wie gesagt ist die Nachfrage nach Lian Li Tischgehäusen sehr gering und deren Wert sinkt direkt nach dem Kauf. Selbst ein Millionär würde so etwas nicht kaufen wollen. Denn die Verkäufer waren allesamt Wohnungsbesitzer mit durchschnittlichem Einkommen.

Hades11
2016-09-27, 17:47:30
Ohne erst mal auf das System einzugehen, warum das DK3?
DK02 war mir von der Tischfläche her zu klein, soll ja auch ein Arbeitstauglicher Schreibtisch sein. DK04 ist Elektrisch höhenverstellbar bis zum Stehtisch, das brauche ich einfach nicht. Den Raum der für das 2. System gedacht war kann man auch gut für etwas größere evtl noch beleuchtete Ausgleichsbehälter verwenden, schadet also auch nicht.

Ich bewege mich aber von den DK-Modellen weg, die Nachteile sind doch sehr nachvollziehbar.

Habe schon ein paar Ideen, das Thermaltaxe Core X9 Snow Edition (https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermaltake-core-x9-snow-edition-weiss-mit-sichtfenster-ca-1d8-00f6wn-00-a1257656.html?hloc=at&hloc=de) finde ich sehr ansprechend, vorallem auch vom Platzangebot her.

Uups Wollte den post eigentlich vor 3h losschicken, habs aber irgendwie vergessen:freak:

Schrotti
2016-09-27, 17:54:40
Ich würde die 970er gleich mir ersetzen. Macht doch keinen Sinn mehr dafür jetzt noch ne Wakü anzuschaffen.
Gehst du auf eine 1070 mit Wakü.

Hades11
2016-09-27, 19:09:23
Wollte mit dem nächsten Graka Update eigentlich noch auf die nächste Fertigungstechnologie warten und dann gleich auf 2560x1440 @144Hz mit 3dVision2.0 umsteigen.
Bin mir etwas unsicher ob eine 1070 oder 1080 das mit zukünftigen spielen auch hinbekommt.

Lowkey
2016-09-27, 19:23:45
144hz stehen nicht für notwendige 144fps, sondern für ein schnelles Display. Die Grafikkarte scheinen auf 60 hz ausgelegt zu sein, denn das Spulenfiepen tritt bei 144hz eher auf. Eine Änderung ist nicht in Sicht.

Die Benchmarks beziehen sich immer auf die höchste Qualitätsstufe und die unterscheidet sich manchmal nicht stark von der niedrigsten Qualitätsstufe. Und dann wird es immer ein Spiel geben, dass nicht mit 144fps laufen wird.

Die Core X9 Gehäuse sind ganz okay. Es gibt passende, weiße Hardware auf dem Markt.

MiamiNice
2016-09-27, 23:55:05
Schau Dir mal das Gerät an, habe ich derzeit unter dem Tisch. Imho das aktuell feinste Case eher man einen Tisch anschafft :biggrin:

http://www.corsair.com/de-de/obsidian-series-900d-super-tower-case

Ich würde ich alte Graka auch nicht mehr bewässern. Imho, bei den Bucks die Du hier lässt, 1080 oder Titan + und einen davon (http://geizhals.de?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync~6492_100~950_ASUS~99_25#xf_top).
Das ganze System schön unter Wasser setzen mit einem 480 + 360 Radi für den Anfang, dicken AGB rein, bissel UV für den dezenten Look -> Win

Mich überzeugen die Tische auch nicht so ganz auch das DK04 nicht. Es bietet eigentlich kaum Mehrwert zu meinen jetzigen Tower und man verliert Mobilität. Dafür schaut es halt cool aus. Mal sehen vielleicht steigt die Auswahl an Tischen ja noch.

Schrotti
2016-09-28, 06:12:02
Ja das Case nutze ich auch und bin noch immer total begeistert.

Cubitus
2016-09-28, 07:57:50
Ich würde mich fragen wieso Wakü..?

Soll der PC auch unter Last leise sein?
Oder soll das Maximale an Leistung heraus geholt werden, und/oder leise sein.

Für Höchsleistung lohnt sich imo nur HighEnd wirklich.
Und für die Lautstärke: Aktuelle Hardware lässt sich im normalen Leistungsspektrum, mit moderatem OC, auch gut mit Luftkühlung betreiben, ohne das der PC sich anhört wie ein Düsenjet.
Und ob jetzt eine 1080 GTX z.b mit 2000 Ghz oder mit 2,1 Ghz läuft oder ein 5930K mit 3,8 oder 4,2 Ghz rennt ist doch bums :freak:

Einzig das die Gpu/CPU unter Last auch wirklich leise gekühlt werden, ist atm noch ein großer Vorteil der Wakü. Doch auch dort ist die Auswahl der Komponenten entscheidend.
Welche Pumpe, welcher Radi, welches Gehäuse und welche Lüfter Steuerung dafür? Andere Lautstärke-Quellen wie sonstige Gehäuse Lüfter und das Netzteil.. Geht alles schön ins Geld.

Und Wasserkühlung ist immer verbunden mit mehr Aufwand beim Umbau, mit Luft bist du wesentlich flexibler. Würde mir das Vorhaben nochmals genau überlegen. ;)

Schrotti
2016-09-28, 16:53:51
Ich habe noch das geweine vom Sommer in den Ohren (ohh meine GPU kocht bei 80°C und die CPU ist auch kurz vor 70°C).

Meine CPU/GPU hat nicht einmal die 60°C gesehen trotzdem es im Raum 34°C warm war. Ich würde immer wieder zur Wakü greifen.

Hades11
2016-09-29, 20:23:46
eine 1070/1080 wäre wirklich eine überlegung wert, dann könnte ich jetzt schon auf einen besseren Monitor (https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de) umsteigen, meine 970 wird bei der Auflösung mit nur 3,5GB vollwertigem Speicher erst recht probleme bekommen. Die Auswahl an monitoren ist ja recht begrenzt wenn man nicht größer als 24", 2560x1440 und 144Hz möchte.

So langsam nehmen meine Gedanken Form an, sobald ich sie Sortiert habe Poste ich hier den neuen Plan und es kann von Vorne anfangen.

Hades11
2016-10-04, 18:24:19
Ich verschone euch mal mit den zwischenergebnissen, aber es geht vorran. eine kleine frage habe ich dennoch an euch:

Wo soll ich die ganzen lüfter anschließen? Teilweise sind´s 4Pin lüfter und teilweise 3 Pin. 3 Pin ist ja nicht das problem, kann man ja auch in 4 Pin Steckplatz anschließen und sie laufen super mit voller leistung. Würden ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen? wenn ja welche?
oder soll ich einfach an einen Netzteil Molex so viele Adapter hintereinander anstöpseln bis ich alle versorgt habe?

x-force
2016-10-04, 18:39:35
eigentlich haben alle boards in letzter zeit eine brauchbare lüftersteuerung.
falls dir das nicht flexibel genug ist, weil du z.b. in abhängigkeit der grafikkartentemp. regeln möchtest, solltest du dir mal speedfan ansehen.

Hades11
2016-10-04, 19:54:39
aber wie viele lüfter kann ich da dran hängen? in das Core X9 passen ja bis zu 23 stück (wenn ich mich nicht verzählt habe). Klar gibts adapter und hubs, aber kann ein Mainboard von einem oder zwei Lüfteranschlüsse aus so viele lüfter mit Strom versorgen?
Alternativ suche ich mir nur 3 pin Lüfter und schließe alle über Adapter ans Netzteil an.

Edit: ich idiot.
ich hänge die 3pin lüfter per Adapter ans NT und die paar 4 pin Lüfter passen dann auch auf´s Mainboard

x-force
2016-10-04, 21:11:10
so viele lüfter sind aber niemals sinnvoll ;)
vorne einen großen 20er, dann 12er oder 14er für den rest.
mehr als 6 lüfter braucht man bei einem ordentlichen konzept niemals.

ich würde den mainboardanschluß mit max 10-12 watt belasten. das heißt die summe der lüfter sollte 1a pro anschluß nicht überschreiten.
bei vielen lüftern eher weniger, weil der anlaufstrom immer etwas größer ist.

Hades11
2016-10-04, 23:01:17
hab auch keine 23 Lüfter, das hatte ich etwas ungünstig formuliert. Aber gerade weil ich auf den Radiatoren etwas stärkere Lüfter habe wollte ich das dennoch nicht ganz außer acht lassen.

BlacKi
2016-10-04, 23:08:53
Die Auswahl an monitoren ist ja recht begrenzt wenn man nicht größer als 24", 2560x1440 und 144Hz möchte.
gibt genug monitore mit 27 zoll und 2560x1440 und 144Hz, aber leider nicht "darüber". ich hoffe nächstes jahr kommen monitore mit dp 1.3, dann gehen auch bessere auflösungen mit 144hz.

Hades11
2016-10-12, 19:02:45
Schlauchschelle (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchschellen/14065/phobya-schlauchschelle-innensechskant-10-11.2mm-blau?c=365)

Hinweis: Sollten sie die Schlauchschellen mit Schlauchtüllen verwenden beachten sie dass der Außendurchmesser der Schläuche um 1-2mm vergrößert je nach Wandstärke zum Befestigen von Schläuchen auf Tüllen, die keine Überwurfmutter haben.

Passt die für einen Schlauch mit 8mm innen und 10 mm Außendurchmesser?