PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 980Ti unter Linux zu heiß?


uweskw
2016-09-25, 16:09:30
Hallo

ich hab schon eine ganze Zeit lang Linux mint zum Surfen und Arbeiten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die GraKa auch im Leerlauf sehr warm wird. Ist schon deutlich unangenehm die Backplate zu berühren. Das ist deutlich wärmer als bei Windows.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Temperaturen und den Takt der GPU unter Linux auszulesen?
Am besten mit Installationsanleitung.

greetz
US

uweskw
2016-09-25, 17:46:27
ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Ein Monitor Programm brauche ich nicht wirklich. Wenn ich im Windows Betrieb die Hand auf die Grafikkarte lege ist sie nach über einer Stunde gerade mal handwarm.
Kann irgendwer sagen ob und was ich unter Linux einstellen kann, damit die Karte richtig runter taktet?

Fliwatut
2016-09-25, 17:53:00
Meine 1070 wird lt. Nvidia X Server Setting nicht wärmer als unter Windows. Welchen Treiber nutzt du denn?

uweskw
2016-09-25, 18:01:11
Ich nutze Version 361.42 -Oubuntu2
weil ich mit dem quelloffenen von xserver-xorg eine Meldung hatte, dass irgend etwas mit der Leistung nicht passt.

BBig
2016-09-25, 18:13:55
Was sagt den nvidia-settings?

Wenn du sie nicht drauf hast:

apt-get install nvidia-settings

uweskw
2016-09-25, 18:14:09
Nvidia X Server war ein guter Hinweis.
Dort kann ich jetzt die Temperatur sehen und die Powerstates. 64° C und stand im Desktop betrieb auf Level 3. Wenn ich X Server aufrufe dauert es noch ein paar Sekunden und er geht Stufenweise bis Level 0 herunter.
Wenn ich jedoch X Server schliesse und nach ein paar Minuten wieder aufrufe, steht er wieder bei Level 3 und 1607 MHz.

uweskw
2016-09-25, 18:16:08
Was sagt den nvidia-settings?

Wenn du sie nicht drauf hast:

apt-get install nvidia-settings

Hey, danke für die Unterstützung!

Da bekomme ich folgende Reaktion:

E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

edit:

soll ich : sudo apt install root-system-bin
installieren oder verpfusche ich mir damit was?

BBig
2016-09-25, 18:19:05
Unter PowerMizer oder war es ThermalSettings kannst du auf "minimal" stellen, das sollte dicke für Desktop only reichen.

Wobei 64° C jetzt nicht schlimm ist, würde mich aber auch stören im Desktop-Only-Betrieb, weil die Graka ja nix zu tun hat.

Edit:

Ja, installieren immer mit sudo - oder vorher su ~
Sprich:

sudo apt-get install nvidia-settings

nalye
2016-09-25, 18:20:53
soll ich : sudo apt install root-system-bin
installieren oder verpfusche ich mir damit was?
Ja. Nein.

BBig
2016-09-25, 18:25:49
Ja. Nein.

YMMD ;D

@ uweskw - ja :D

uweskw
2016-09-25, 18:43:15
nvidia settings sind schon installiert gewesen. Ich kann aber nur die XSERVER settings aufrufen. Minimal habe ich nicht bei den Einstellungen. Da gibts: Auto; Adaptive; und Max Performance. Habe es jetzt auf Adaptive.
Solange der Power Mizer läuft, bleibt die Karte meist auf Level 0. Jetzt mit 57-59°
Dem Fingersensor nach deutlich heisser als unter Windows.
Ich schau jetzt mal wie die ausgelesene Temp unter Windos ist.

uweskw
2016-09-25, 19:05:17
Da bin ich wieder, jetzt als MS-Knecht.:wink:
Unter Windows sinkt die Temperatur kontinuierlich im Desktop Betrieb ab. Pendelt sich so zwischen 46 und 47C° ein.

edit: jetzt schon bei 43C°. Da muss bei meinem Linux irgend etwas schief laufen.

uweskw
2016-09-25, 19:49:56
Jetzt wieder unter Linux, ruckzuck 10C° mehr. Obwohl die meiste Zeit im PowerMizer Level 0 angezeigt wird. Also 135MHz.
Wenn ich nicht durch das "Fingertermometer" esrt darauf gekommen wäre, würde ich es für einen Auslesefehler halten,
Gibts hie noch jemanden mit ner 980Ti der mal schauen kann ob es sich bei ihm genauso verhält?
Wenn das bei allen so ist, werde ich es wohl akzeptieren müssen. Wenn nicht möchte ich den Fehler finden und nicht unnötig viel Strom verballern.

greetz
US

BBig
2016-09-25, 21:36:00
Bei meiner letzten nVidia - ist schon ne Weile her - hatte ich auch "Re-Clock-Probleme".
War ne passive - auch damals schon ur-alt - und war dauerhaft zu heiß.

Nach etlichem hin und her mit dem Support - http://www.nvidia.de/page/support.html - kam dann irgendwann:
"Ja, das ist nicht ok, könnte eine Regression sein. Ich mag doch bitte auf den nächsten Treiber und dessen Changelog warten... ."

Ja, ne. :D Nie wieder proprietäre Treiber auf meinem System, danke für nix, nVidia.

Ich weiß, hilft dir im Moment auch nix, aber du könntest dich an den Support wenden:
http://www.nvidia.de/page/support.html

Achill
2016-09-28, 12:53:01
Es könnte sein, dass der PCIe Bus nicht in einen niedrigeres Powerlevel wechselt und dies indirekt Auswirkungen auf den Verbrauch der GPU hat. Sowas kann leicht mit UEFI-Biosen und dem Linux-Kernel passieren.

Ich empfehle dir folgende Lektüre (ist ja egal welche GPU drin ist): https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management#Bus_power_management

Das ist zwar für das Arch-Linux, da der überwiegende Teil aber rein auf den Kernel abzielt, geht das was dort steht auch mit Ubuntu/Mint.

rudl
2016-10-01, 19:32:08
vermute eher dass cinnamon/gnome 3 einfach mehr graka resourcen frist als windows 10.

BBig
2016-10-04, 16:22:54
Es könnte sein, dass der PCIe Bus nicht in einen niedrigeres Powerlevel wechselt und dies indirekt Auswirkungen auf den Verbrauch der GPU hat. Sowas kann leicht mit UEFI-Biosen und dem Linux-Kernel passieren.

Ich empfehle dir folgende Lektüre (ist ja egal welche GPU drin ist): https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management#Bus_power_management

Das ist zwar für das Arch-Linux, da der überwiegende Teil aber rein auf den Kernel abzielt, geht das was dort steht auch mit Ubuntu/Mint.

Das ist ja interessant! Ich weiß, dass ist das mal mit einem "Uralt"-Kernel nachgeschaut habe. 2.6 oder 3.2, glaube ich. Ich dachte die Sache wäre längst vom Tisch.

Kernel Bugzilla // lunchpad werfen noch ein paar Einträge aus dem Jahr 2014 raus.
Vll "ältere" Installationen mit Redhat oder CentOS?

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=85401
https://answers.launchpad.net/fwts/+question/254591

Mein powertop schaut gut aus. Aber mal kurz ins BIOS zu schauen oder / und powertop ist eine gute Idee.

uweskw
2016-10-04, 20:36:32
.......

........Ja, ne. :D Nie wieder proprietäre Treiber auf meinem System, danke für nix, nVidia.

Ich weiß, hilft dir im Moment auch nix, aber du könntest dich an den Support wenden:
http://www.nvidia.de/page/support.html

Also was ihr hier so schreibt ist 2-3 Stufen zu anspruchsvoll für mich. Oder einfach: keinen Plan. :freak:
Ich würde gerne bei Linux zum Surfen und Arbeiten bleiben. Aber wenn die Karte 12 C° wärmer wird, verbraucht sie wohl locker doppelt soviel Strom. Hab nur ich das Problem?

Was ich jetzt probiert habe:
Da es mir auf 3D Leistung unter Linux nicht ankommt, habe ich den xserver-xorg-video-nouveau 1:1.0.12-1 Treiber aus der Treiberverwaltung installiert.
Aber: nvidiaXserver funktioniert jetzt nicht mehr und Psensor zeigt keine GPU Temperatur mehr an. Nach meinem "Fingerthermometer" wird die Karte aber nach wie vor deutlich heißer als unter Windows.

Irgend welche Tips die man auch als Linux Newbee hinbekommt?

greetz
US

aufkrawall
2016-10-04, 20:46:58
Mir war auch aufgefallen, dass mit ZeroFan (mal eben manuelle Lüfterkurve erstellen unter Linux ist ja nicht so einfach...) ständig die Lüfter anspringen.
Unter Windows gibts im Treiber Sonderprofile bez. der Energieeinstellungen für Systemprozesse, die zum Kompositor gehören, damit diese nicht wie normale 3D-Anwendungen behandelt werden und die Karte deshalb ständig unnötig hochtakten würde. (Zumindest vermute ich das.)
Kann mir vorstellen, dass es das für Linux einfach nicht gibt oder nicht so umfassend funktioniert.
Bei AMD funktioniert das anders, dort werden Taktraten und Spannungen viel aggressiver bei kleinster Last erhöht (unabhängig von der Anwendung), aber auch danach sofort wieder verringert.
Mit dem Verhalten funktionierte bei mir ZeroFan übrigens nicht mal mit der wuchtigen 290 Vapor-X zufriedenstellend ohne Gehäuselüfter.

BBig
2016-10-04, 21:59:47
Also was ihr hier so schreibt ist 2-3 Stufen zu anspruchsvoll für mich. Oder einfach: keinen Plan. :freak:
Ich würde gerne bei Linux zum Surfen und Arbeiten bleiben. Aber wenn die Karte 12 C° wärmer wird, verbraucht sie wohl locker doppelt soviel Strom. Hab nur ich das Problem?

Was ich jetzt probiert habe:
Da es mir auf 3D Leistung unter Linux nicht ankommt, habe ich den xserver-xorg-video-nouveau 1:1.0.12-1 Treiber aus der Treiberverwaltung installiert.
Aber: nvidiaXserver funktioniert jetzt nicht mehr und Psensor zeigt keine GPU Temperatur mehr an. Nach meinem "Fingerthermometer" wird die Karte aber nach wie vor deutlich heißer als unter Windows.

Irgend welche Tips die man auch als Linux Newbee hinbekommt?

greetz
US

Bevor ich nouveau benutzen würde, müsste der nVidia-Prop-Treiber schon arg was versemmeln.
Die nouveau-Jungs sind gut, aber das ist alles reverse engineered ohne Doku und Hilfe von nVidia.

Aber ich habe nochmal gesucht, schau doch mal hier:
==> http://z-issue.com/wp/nvidia-linux-drivers-powermizer-coolbits-performance-levels-and-gpu-fan-settings/

Vergiss nicht, die config_dateien als Backup zu behalten, damit du, falls es nicht hinhaut, die alten Datein einfach überkopieren kannst.

uweskw
2016-10-25, 21:00:59
Also, ich hab jetzt schon viel zuviel Zeit darauf verschwendet. Leider bleibt es dabei:
Unter Linux sind die NV Treiber wahre Energieverschwender. Und NV hat es offensichtlich nicht nötig da etwas dran zu ändern.

greetz
US