PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozesser, Motherboard und RAM Upgrade


Back14
2016-09-25, 17:17:49
Hallo zusammen!

Mein Prozessor ist langsam in die Jahre gekommen, was ich vor allem in The Witcher 3 beginne zu merken. Daher habe ich mich entschlossen, wieder einmal ein paar € / CHF zu investieren, vor allem in meine ältesten Komponenten: Prozessor, Motherboard und RAM.

Momentaner Stand:
Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40 GHz
Mainboard: ASRock Z77 Professional, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
RAM: 4x4 GB DDR3 1333MHZ
GraKa: 2x ASUS GTX 970 STRIX
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Montiore: HP Pavilion 27xi, HP 2310i und Samsung SyncMaster TA550 (plus Oculus Rift DK2)
Netzteil: Corsair AX750
Gehäuse: Fractal Define R4 (Midi Tower)

Als CPU Kühler habe ich den Prolimatech Genesis

Eine Übersicht, was momentan auf dem Markt ist, habe ich garkeine (Danke Militärdienst).

Der Preisrahmen bewegt sich bis ± 600€

Besten Dank im voraus für Empfehlungen!

Lowkey
2016-09-25, 17:25:03
Intel Core i7-6700K (https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html)
Asus z170-A (https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de)
2x8 Gbyte DDR4-3000 oder besser (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192%7E253_16384%7E254_3000%7E256_2x%7E5828_DDR4#xf_top)


Soundkarte paßt in den untersten Slot x4.

Altes Board hat Dual Lan. Kann man per USB Adapter auch nachträglich machen.


Edit: das Asus Pro wäre auch eine Wahl, aber ich vergaß warum ich die Boards gerade nicht auf der Liste hatte: die Oculus Rift will 2 USB 3.0 pro Kabel, also 4x USB an der Rückseite ist wichtiger. Die neuen Boards haben 2x interne Steckleisten, die bekanntlich Probleme machen könnten. Bei der Wahl des richtigen Mainboardes bin ich ein wenig ratlos. Mein Board aktuelle mit Alpine Ridge und Asmedia hat diverse Problemchen mit Rift und anderen Geräten.


https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/3/

https://www.computerbase.de/2016-09/nvidia-sli-hb-bridge-test/

Der SLI Support von DX12 und Oculus Rift ist entgegen der Aussagen im letzten Jahr tot.

Fliwatut
2016-09-25, 17:36:40
Bist du denn sicher, dass die CPU in Witcher 3 limitiert? Hast du das mal mit Afterburner gecheckt? Hier liefert der 2600k immer >70fps: https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw Ich habe die CPU auch, bei mir limitiert sie eine 1070 in GTA 5.

Hast du schonmal versucht, die CPU über den Multiplikator zu übertakten? Leider habe ich kein Z-Board um das zu testen. Hyperthreading abschalten könnte auch etwas bringen.

Mortalvision
2016-09-25, 18:47:50
Das SLI kann auch zu niedrigeren min fps beitragen!

HisN
2016-09-25, 18:57:19
Und die Games beginnen langsam 16GB Hauptspeicher komplett zu füllen, da Speicher langsam aber sicher wieder teurer wird, würde ich gleich 32GB verbauen.

Back14
2016-09-25, 19:06:30
Besten Dank für die Vorschläge!

Ich habe bislang noch nie versucht den Prozessor zu übertakten (habe ehrlich gesagt Angst, das der mir abbruzelt).

Ich betreibe die Grafikkarten nicht im SLI, da ich mehrere Monitore angeschlossen habe.

Wegen dem RAM, ich schneide Hobbymässig Videos und daher bräuchte ich sowieso eher mehr.

Ansonsten, multi-Lan habe ich sowiso nie gebraucht.