PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprintspikes für 1500-m-Lauf?


MadManniMan
2016-09-25, 18:29:19
Ich habe von einem Freund passenderweise passende Sprintschuhe mit Spikes ausgeliehen bekommen, genauer gesagt die Adidas Sprintstar IV (http://sprintspikes.info/adidas-sprintstar-4/).

Nun ist der Wettkampf (Vierkampf aus 100 m, Weitsprung, Kugelstoßen und 1500 m) bereits am Mittwoch und ich gehe morgen in ein letztes Training - daher fehlt mir leider die Zeit noch groß herumzuprobieren.

Zur Frage: fraglos werde ich für den Sprint und den Sprung diese Schuhe benutzen, aber sollte ich auch die 1500 m mit diesen probieren? Mein Training war bisher immer auf einer Aschebahn, der Wettkampf selbst wird auf Tartan stattfinden.

Ich fürchte, dass ich mit den Sprintschuhen zu sehr auf dem Ballen laufen würde und letztlich eher verlöre (sei es, weil ich nicht den gewohnten Stil laufe oder weil ich in einen Krampf rein springe :freak: ), als durch den zusätzlichen Grip zu gewinnen ... was denkt ihr?

Megamember
2016-09-26, 10:43:54
Normalerweise läuft man längere Strecken mit Allroundspikes, die haben noch eine Dämpfung an der Ferse. Kannste natürlich auch mit Sprintspikes laufen, aber das belastet den Fuss eben ordentlich und geht auf die Achillessehne, dafür biste evt. ein wenig schneller. Kannst dir ja evt. noch ne kleine Einlage oder ne Erhöhung hinten in die Ferse legen oder noch schnell billige Allrounder kaufen/leihen. Wenns nicht so auf die letzten Sekunden ankommt lauf einfach in Turnschuhen.

MadManniMan
2016-09-26, 10:51:10
Ich glaub, ich bleib bei meinen billigen Allroundern - zumindest was die Mitteldistanz anbelangt.

Ich hab mich gestern nochmal kurz auf die nahe Tartanbahn geschleppt und bin je mit meinen Zehen-/Barfußschuhen und den Sprintspikes einen kurzen Antritt mit anschließender 250er Runde gelaufen - und OH MY hat das in der Wade gezogen. Also mit den Spikes.

Selbst mit Barfußschuhen bin ich ein reiner Vorfußläufer, also habe ich da wohl meine Antwort.

Glaube ich ...

Lawmachine79
2016-10-01, 00:47:53
Spikes sind gerade für Vorfußläufer. Ist ja auch logisch, oder hast Du schon einmal einen Sprinter gesehen, bei dem die Hacke den Boden berührt? Spikes sind IMMER schneller, wenn es darum geht, schnell zu laufen. Austraben geht vielleicht mit Kayano-Klötzen leichter. Aber da will ja auch niemand schnell sein. Auf 1500m profitierst Du noch deutlich von Spikes. Wenn zwei vergleichbar fitte Personen laufen, kann einer von beiden, der auf dem Rückfuß läuft, gar nicht schneller sein.