PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z-906 von Logitech?


Nikstar
2016-09-25, 20:11:29
Momentan (noch 3 Stunden) ist ja das Z-906 von Logitech im "Angebot":
https://www.amazon.de/Logitech-3D-Stereo-Lautsprecher-5-1-Surround-Sound-500%C2%A0Watt-schwarz/dp/B004PGM9KY
Wie üblich sind auch einige sehr kritische "Rezensionen" dabei, viele behaupten die Komponenten wären billig und die Haltbarkeit mit Absicht so gehalten, dass das Soundsystem nach 2 Jahren kaputt geht.
Habt ihr mit dem SS Erfahrungen?

Ein 2.1 SS würde ich ungerne kaufen, ein 5.1 sollte es schon sein, da passt das Logitech z-906 ja eigentlich.
Ich bin aber auch kein Audiophiler, mir reichte über 5 Jahre schon das z-540 (4.1) von Logitech, was ich durch meinen Cousin erhalten hatte.
Daher sind meine Ansprüche recht niedrig.

Lowkey
2016-09-25, 20:25:49
Wenn also jemand hier ein Haltbarkeitsproblem bestätigt, dann kaufst du dir ein ähnliches "Günstig"-System?

4 1/2 Sterne sind ein Grund blind zu kaufen. Über Fertigungsschwankungen berichten selbst die neusten Bewertungen, aber es soll ja mittels Lötkolben reparabel sein und Amazon tauscht es dir in den ersten 2 Jahren um.

Edit: bei der Masse an Bewertungen müssen ein paar krasse Bewertungen vorhanden sein.

Nikstar
2016-09-25, 20:39:25
Wenn also jemand hier ein Haltbarkeitsproblem bestätigt, dann kaufst du dir ein ähnliches "Günstig"-System?

Ich habe es schon gekauft, mich würden nur Meinungen interessieren.
Das ich es zwei Jahre sicher habe, ist mir klar.
Amazon ist da bisher einfach unschlagbar.
Doch es wäre interessant zu wissen was genau kaputt geht, viele sprechen von Komponenten im Subwoofer.
Es sind ja viele no-name Elkos verbaut worden...



Über Fertigungsschwankungen berichten selbst die neusten Bewertungen, aber es soll ja mittels Lötkolben reparabel sein und Amazon tauscht es dir in den ersten 2 Jahren um.
Schon, aber die Fehlersuche wird sicher um einiges leichter, wenn man weiß wo die Schwachstelle ist.

Wenn ich diese Rezension angucke, was ist denn da passiert?!
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1I4RXORRDULL4
Seltsam finde ich, dass man davon ein Foto macht, wer hat die Zeit das zu machen?
Wenn das Teil so übel qualmt, würde ich es in die Badewanne werfen :freak:
Da muss ja etwas gewaltig schief gelaufen sein.
Seltsam finde ich aber auch, dass so gut wie alle negativen Rezensionen meist nur 2 Produkte bewertet haben, einschließlich dem SS von Logitech.

minos5000
2016-09-25, 20:42:58
Ich habe Erfahrung mit dem Vorgängermodell von anno 2003.

Wenn ich mir die Produktbilder ansehe gehe ich auch davon aus, dass es mit der Haltbarkeit nicht besonders weit her ist.
Bei meinem alten System ist an der Rückseite des Subwoofer ein gigantischer Kühlkörper der sich trotz viele Kühlrippen im Sommer ordentlich erwärmt. Kein Wunder, dass bei den heutigen Geräten Nutzer über hitzebedingte Abschaltungen im Sommer klagen und für die Lebensdauer der Elkos ist das natürlich auch nicht gerade gut.

Finde ich eine Frechheit, dass hier derart gespart wird, wahrscheinlich nur, um unter irgendeiner psychologisch wichtigen Euroschwelle zu bleiben. Da zahle ich lieber 10€ mehr und habe ein System, dass ewig hält.
Habe mich daher vor einiger Zeit bei Teufel umgesehen, aber deren Subs haben auch keine Kühlrippen (mehr). Wirklich schwierig, ein vernünftiges Boxensystem für den PC zu finden.


P.S. Mein altes System funktioniert übrigens immer noch einwandfrei, war auf der Suche nach einem System für meinen 2. Rechner.

EDIT
Mein altes System hat damals 350€ gekostet. Angesichts der Preise für die Nachfolger - bei denen ja praktisch keine Inflation stattgefunden hat - wundert es mich nicht, dass günstigere Komponenten verbaut werden.


Wenn ich diese Rezension angucke, was ist denn da passiert?!
Das sieht ganz danach aus, als sei ein Elko in die Luft geflogen.

derpinguin
2016-09-25, 20:46:47
Die Schwachstelle an den Logitech Teilen ist normalerweise die Platine im Sub, an die alles angeschlossen bzw. gesteuert wird. Das 906 hat ja nun eine externe Steuerbox, keine Ahnung, was bei denen fritte geht.
IMHO ist P/L bei den Teilen eher mau, viel erwarten kann man für den Preis auch nicht. Für 190€ bekommt man nicht mal ordentliche 2.0 Setups zustande, geschweige denn 5.1. Wenn nicht mehr Geld vorhanden ist, dann würde ich eher auf ordentliche Stereo Lautsprecher raus gehen als Surround zu kaufen. Was günstiges und besser verarbeitetes z.B. von Edifier wäre mein Vorschlag gewesen.

ottoman
2016-09-25, 21:39:46
Ich hätte auch Edifier gesagt. Die sind schon seit einigen Jahren eine Empfehlung, wenn es um gute und günstige Lautsprecher für den PC geht.

Stormscud
2016-09-26, 09:56:30
Die Subs bei teufel haben keine Kühlrippen weil der Verstärker ein effizienter Digitalverstärker ist. Da geht nur ein geringer teil der Leistung in Wärme über. So ein Teil mit einem fetten Kühlblock dran würde ich mir da heute nicht mehr kaufen.

Eisenoxid
2016-09-26, 10:10:09
Ich hab den "Vorgänger" (Z-5500). Ist imo für Filme und Zocken gar nicht soo schlecht. Insbesondere wenn man wenig Platz hat.
Musik klingt aber sogar an meinen 100€-PC Monitoren besser.

Die vergleichbaren Edifier und Teufel-Systeme haben mWn. von Haus aus keinen integrierten Digitaldecoder, was das Logitech interessant macht.

T86
2016-09-26, 11:25:15
Für Filme und zocken hab ich noch nen gutes altes teufel Concept e Magnum (ohne PE)

Es läuft und läuft ... aber hey - die 12 jahre Garantie sind fast um.
Wenn du so eins noch irgendwo bekommst mit Decoder Box falls benötigt bist du auf jedenfall gut bedient.
Das power Edition neigt aber wohl auch eher zum Ausfall wir das normale.
Soll wohl auch die Platine im sub sein die es Irgedwann dahinrafft.
Es scheint aber langlebiger zu sein als das logitech Gelump und von daher gebraucht auch einen Blick wert.

Ein Kumpel hat zB das Concept e digital und das ist nen würdiger Nachfolger allerdings nicht gerade ein Schnäppchen mit 500€
Es wird im übrigen auch ohne kuhlrippen nicht sonderlich warm.

Lowkey
2016-09-26, 12:02:09
Ich kenne da noch genug Besitzer des Teufel Concept E, aber damals waren 100 Euro bzw. 130 Euro mit Standfüßen ein unschlagbares Angebot. Heute kostet Teufel deutlich mehr Geld.

Ich hatte gestern ein Logitech kurz probegehört. War nur 2.1, aber die klingen alle gleich.

Nikstar
2016-09-26, 20:29:09
Das sieht ganz danach aus, als sei ein Elko in die Luft geflogen.
Fliegen die Dinger eigentlich nicht nur in die Luft, wenn sie falsch eingebaut wurden?
Ist mir bisher noch nie passiert, egal was für ein Gerät ich hatte.


Hier (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1HHY7XDJUYUWI) wird behauptet, Logitech hat absichtlich minderwertige Komponenten verlötet.
Aber wenn dem so wäre, gäbe es dann nicht zahlreiche Kundenbeschwerden?
Ich meine, wer würde denn je wieder ein Logitech Produkt kaufen, wenn die Teile tatsächlich nur 2,5 Jahre halten würden?!
Ich jedenfalls nicht, darum kaufe ich auch nie wieder ein Asrock Mainboard/LC Power Netzteil, egal ob sie sich gebessert haben oder nicht.
Die Erfahrung vor vielen, vielen Jahren hat mir gereicht.

derpinguin
2016-09-26, 22:36:40
Nö, billige Elkos gehen kaputt auch wenn sie richtig montiert sind. De facto geben alle Elkos irgendwann auf. Die billigen halt schon kurz nach der Garantie.
Logitech baut keine guten Lautsprecher. Das ist für die eh nur Beifang, die greifen die Leute ab, die gute Erfahrungen mit Logitech gemacht haben mit den Gamermäusen/-tastaturen oder die Werbung gesehen habenund ein billiges 5.1 Boom System haben wollen.
Es gibt ja auch viele Beschwerden über Logitech Produkte, seien es die Mäuse die inzwischen deutlich weniger robust sind als früher oder die eher minderwertigen 5.1 Systeme, die billig konstruiert sind und grausig klingen. Aber was will man bei den Minisatelliten auch erwarten?

Nikstar
2016-09-27, 17:22:17
Logitech baut keine guten Lautsprecher.

Würde ich nicht behaupten.
Was soll ich sagen, die Z-540 von Logitech klingen richtig gut im Gegensatz zu den neuen Z-906, die ich heute bekam.
Ich bin der Meinung Logitech stand mal für Qualität, dem ist aber nicht mehr so.


Aber was will man bei den Minisatelliten auch erwarten

Die Satelliten vom Z-540 sind kleiner als die vom Z-906 und klingen um Welten besser.

Ich verstehe dass nicht, wieso klingen die Lautsprecher vom Z-906 so billig und blechern? Man kann doch garnicht so viel falsche machen oder?

derpinguin
2016-09-27, 17:23:14
Dann hast du noch keine halbwegs guten Lautsprecher gehört. Kleine Plastikgehäuse sind einfach keine guten Klangkörper.
Es gibt einen Grund, warum halbwegs gute Lautsprecher mehr als 50€ pro Stück kosten. Nicht 150€ für sechs.

Nikstar
2016-09-27, 17:29:54
Dann hast du noch keine halbwegs guten Lautsprecher gehört. Kleine Plastikgehäuse sind einfach keine guten Klangkörper.
Es gibt einen Grund, warum halbwegs gute Lautsprecher mehr als 50€ pro Stück kosten. Nicht 150€ für sechs.
Das mag sein, aber eine normale Stimme klingt mit dem z-906 wirklich billig und blechern, auf dem Z-540 klingt es normal.
Und das Z-540 war ebenfalls nur ein 4.1 Soundsystem für 100 Euro, das Z-906 kostet ja mehr das doppelte.
Wieso also ist die Qualität so mies?
Ich kann doch da nichts falsch machen?!

derpinguin
2016-09-27, 17:34:21
An den Dingern wird sich halt totgespart. Das versucht man dir ja seit Beginn zu erklären.

Nikstar
2016-09-27, 17:36:18
Der Bass klingt ja wesentlich harmonischer und neutraler, aber die Mitten eben nicht, es hört sich an, als gäbe es nur Bass und Höhen. :(
Wie erwähnt, es kostet das Doppelte wie mein 4.1 von Logitech damals, was soll Logitech denn so viel sparen?

derpinguin
2016-09-27, 17:40:23
Es wird das billigste vom billigen verbaut. Der Verkaufspreis spiegelt doch nicht die Qualität wieder. Die Marge ist halt höher.
Technisch ist es einfach so, dass Lautsprecher ein gewisses Volumen brauchen um gut zu klingen. Dann müssen die Teile auch nach gewissen Regeln gebaut sein. So wie die Logitech Teile aussehen ist das einfach nur die billigsten Tröten in ein möglichst übsches, kleines Gehäuse gepackt. Das vibriert sich vermutlich auch noch tot und ist einfach nicht gescheit abgestimmt. Darum klingt das seltsam.

anddill
2016-09-27, 18:45:12
Wie stehen sie denn? Die Dinger sind dafür gebaut auf dem Tisch zu stehen. Ansonsten einfach mit dem EQ der Soundkarte/des Soundchips den Bereich um 120Hz etwas anheben.

Morpheus2200
2016-09-27, 19:39:01
Hallo nikstar

Schick die Trötten zurück und hol dir ein stereosetup.
Realistisch geht 5.1 ab 800 Euro los wenn es brauchbaren klang liefern soll.
Die Lautsprecher haben dann auch das Volumen das nötig ist um die trennfrequenz des Subwoofers auf 100 hz zu bekommen damit dieser nicht mehr ortbar ist.
Das ist die erste Voraussetzung.
Dann brauchst du auch noch ein Einmesssystem welches die Lautsprecher auf die hörposition einmisst, avr die das gut können fangen bei ca.300 Euro an.

Also hier ein brauchbares Stereosetup.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0042A41OA/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997271&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=heco+victa&dpPl=1&dpID=41PNCbL5HJL&ref=plSrch
Oder
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008JCIOV8/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997512&sr=8-2&pi=SX200_QL40&keywords=denon+lautsprecher&dpPl=1&dpID=41qq-6elMQL&ref=plSrch
Oder
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00Y7YK8L6/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997512&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=denon+lautsprecher&dpPl=1&dpID=51F5jh6wfdL&ref=plSrch

Und dazu ein Verstärker wie zb.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GEU6D8S/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997831&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=stereo+verstärker&dpPl=1&dpID=41HTy712LAL&ref=plSrch

Ist preislich um 200 Euro und das klingt zumindest nach was.

LG Richard

Nikstar
2016-09-27, 21:19:17
Wie stehen sie denn? Die Dinger sind dafür gebaut auf dem Tisch zu stehen. Ansonsten einfach mit dem EQ der Soundkarte/des Soundchips den Bereich um 120Hz etwas anheben.
Auf dem Tisch.
Das mit dem EQ ist so eine Sache, ich gucke teilweise mit einem Blu-Ray Player (auch Netflix) und da kann ich nichts einstellen.



Hallo nikstar

Schick die Trötten zurück und hol dir ein stereosetup.
Realistisch geht 5.1 ab 800 Euro los wenn es brauchbaren klang liefern soll.
Die Lautsprecher haben dann auch das Volumen das nötig ist um die trennfrequenz des Subwoofers auf 100 hz zu bekommen damit dieser nicht mehr ortbar ist.
Das ist die erste Voraussetzung.
Dann brauchst du auch noch ein Einmesssystem welches die Lautsprecher auf die hörposition einmisst, avr die das gut können fangen bei ca.300 Euro an.

Also hier ein brauchbares Stereosetup.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0042A41OA/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997271&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=heco+victa&dpPl=1&dpID=41PNCbL5HJL&ref=plSrch
Oder
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008JCIOV8/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997512&sr=8-2&pi=SX200_QL40&keywords=denon+lautsprecher&dpPl=1&dpID=41qq-6elMQL&ref=plSrch
Oder
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00Y7YK8L6/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997512&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=denon+lautsprecher&dpPl=1&dpID=51F5jh6wfdL&ref=plSrch

Und dazu ein Verstärker wie zb.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GEU6D8S/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1474997831&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=stereo+verstärker&dpPl=1&dpID=41HTy712LAL&ref=plSrch

Ist preislich um 200 Euro und das klingt zumindest nach was.

LG Richard
Hallo Morpheus2200, danke für deine Mühe, aber 200 Euro ist mein Maximum, wie schon erwähnt, das alte Soundsystem klingt gut genug.
Allerdings ist der hintere rechte Lautsprecheranschluss scheinbar defekt, da egal was ich für einen Lautsprecher anschließe, kein Ton kommt.
Daher sollte mal ein neues her, was gleichwertig oder besser ist, das Z906 ist definitiv nicht besser, leider nicht einmal gleichwertig.
Es muss mindestens 4.1 sein, mein altes dient ja als 2.1, da brauche ich nichts neues. :(


Technisch ist es einfach so, dass Lautsprecher ein gewisses Volumen brauchen um gut zu klingen.
Die Lautsprecher vom Z540 haben nur 5 Watt, hören sich aber im Vergleich zum Z906, wo die Lautsprecher gefühlte 5 Kilo wiegen, gut an, wie kann das sein?

Max. Power Output: 5 Watt (RMS)
Connection Type: Cable
Frequency Response: 35 - 20000 Hz
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/usedphotosna/45127038_614.jpg

derpinguin
2016-09-27, 21:23:13
Ich finde, dass du die Prioritäten etwas falsch setzt. Ein gutes Stereo Setup schlägt jedes schrottige 5.1 System. Für das Budget von 200€ würde ich gebrauchte lautsprecher suchen, die was können. Wenn die einigermaßen Volumen haben brauchst du auch keinen Sub mehr, wenn du eh nur die Labbersubs von Logitech gewohnt bist.

Morpheus2200
2016-09-27, 21:34:53
Auf dem Tisch.
Das mit dem EQ ist so eine Sache, ich gucke teilweise mit einem Blu-Ray Player (auch Netflix) und da kann ich nichts einstellen.





Hallo Morpheus2200, danke für deine Mühe, aber 200 Euro ist mein Maximum, wie schon erwähnt, das alte Soundsystem klingt gut genug.
Allerdings ist der hintere rechte Lautsprecheranschluss scheinbar defekt, da egal was ich für einen Lautsprecher anschließe, kein Ton kommt.
Daher sollte mal ein neues her, was gleichwertig oder besser ist, das Z906 ist definitiv nicht besser, leider nicht einmal gleichwertig.
Es muss mindestens 4.1 sein, mein altes dient ja als 2.1, da brauche ich nichts neues. :(

Dann lass es einfach wenn es dir reicht, aber das z 540 sind auch nur PC trötten das hat mit klang nix zu tun.
Aber warum bist du so auf .1 fixiert?

Mein Rat ist trotzdem, lieber ein brauchbares 2.0 als ein möchte gern 4.1 oder 5.1.

Mfg Richard

derpinguin
2016-09-27, 21:36:48
Die Lautsprecher vom Z540 haben nur 5 Watt, hören sich aber im Vergleich zum Z906, wo die Lautsprecher gefühlte 5 Kilo wiegen, gut an, wie kann das sein?
Das Gewicht sagt erstmal nichts aus. Das sind einfach miese Lautsprecher, das sagen dir jetzt schon mehrere Leute. Wenns dir ausreicht ist doch super, ansonsten nimm doch einfach die Tips hier an.

Morpheus2200
2016-09-27, 21:57:14
Das Gewicht sagt erstmal nichts aus. Das sind einfach miese Lautsprecher, das sagen dir jetzt schon mehrere Leute. Wenns dir ausreicht ist doch super, ansonsten nimm doch einfach die Tips hier an. nikstar stell mal die Satteliten und den Subwoofer auf eine waage, würde mich interessieren wie schwer die wirklich sind.

Ich sag mal so kleine brauchbare Lautsprecher liegen so bei 4,5kg aufwärts pro Lautsprecher. Kleine
Subwoofer liegen so bei 15-20 kg. Für kleine Räume.

Watt sind ziemlich egal, die 500 rms sind übrigens irgendwas jeder der von mir genannten Lautsprecher schafft mit dem kleinen 50 Watt verstärker wahrscheinlich den doppelten bis 3 fachen schallpegel pegelfest, damit du eine Vorstellung bekommst auch wenn du vielleicht nicht laut hören willst.

Virtuo
2016-09-27, 22:01:30
Früher konnte man anhand des Gewichts die Größe der Ferrit-Magneten der Chassis erahnen. Heute, in Zeiten von Neodym-Magneten sagt das Gewicht nicht mehr viel aus. Wobei Logitech in diesen Tröten mutmaßlich eher keine Neodym-Magnete verbaut, sondern schlechte Chassis.

anddill
2016-09-27, 22:46:59
Die Treiber des Z906 sind ziemlich hart aufgehängt, wahrscheinlich um mit der recht hohen Leistung umgehen zu können. 5.1 Systeme klingen praktisch alle leicht dünn im Grundton, das hier macht da keine Ausnahme. Die sind auch nicht dafür gedacht Jazz-Aufnahmen zu sezieren (wobei wahrscheinlich gerade das damit ganz gut ginge), sonder in Filmen und Spielen Spaß zu haben.
Hier gibt es einen Frquenzgang:
http://www.connect.de/testbericht/test-pc-boxenset-logitech-z906-1164823.html
Das ist natürlich freistehend gemessen. Etwas Fläche um die Sats, wie zB. ein Monitor direkt daneben oder eine Wand dahinter bügeln die Delle zwischen 200 und 700Hz schon deutlich aus.

PS: Bassumleitung auf den Sub (bei meiner Xonar heißt das zB. Flex-Bass) in den Soundsettings unbedingt abschalten und das dem LS-System überlassen. Ein zusätzlicher Filter mit abweichender Trennfrequenz als der der ohnehin im LS-System integriert ist kann verheerend sein. Das Betrifft dann hauptsächlich Stereo-Quellen.

Nikstar
2016-09-28, 17:55:53
Ich finde, dass du die Prioritäten etwas falsch setzt. Ein gutes Stereo Setup schlägt jedes schrottige 5.1 System. Für das Budget von 200€ würde ich gebrauchte lautsprecher suchen, die was können. Wenn die einigermaßen Volumen haben brauchst du auch keinen Sub mehr, wenn du eh nur die Labbersubs von Logitech gewohnt bist.
Ich möchte einfach keinen schlechteren Sound als ich ihn jetzt habe, es geht sicherlich immer besser, doch für Stereo möchte ich einfach nichts ausgeben.
Natürlich habe ich keine Ahnung von der Materie, aber wenn ich als Laie den Unterschied schon bei den Stimmen höre, stimmt mit dem SS etwas nicht.
Die Stimmen klingen etwas hohl, dazu sind die Höhen schon fast schmerzhaft, beim alten z-540 hatte ich das nicht und das im direkten Vergleich!
Dass ist ja im Prinzip alles was ich sagte.
Ich finde es einfach nur schade, alternativen scheint es unter 200 Euro ja im 5.1 oder Surround-Bereich nicht zu geben.


Ich möchte in Shooter endlich die Gegner hinter mir orten, wenn es ein 2.1/2.0 Soundsystem gäbe, dass dies Emuliert, für unter 200 Euro, wäre ich ja froh, aber so etwas gibt es ja scheinbar nicht?
Könnte man nicht ein günstiges 5.1 Soundsystem kaufen und die Lautsprecher gegen vernünftige austauschen?


Edit: (http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-70819.html)
Über Klinke angeschlossen stimmt irgendwas mit dem Sound nicht, der Bass ist sehr schwammig und auch die Satelliten hören sich komisch an, als ob große Frequenzteile fehlen würden und ich bin beileibe nicht audiophil. Sogar meine 2.1 Logitech X-230 hören sich viel besser an, was nicht sein kann. Entweder habe ich ein Montagsgerät, oder irgendwas mit der Anlage stimmt nicht. Normal ist es nicht.

Da sieht es also jemand auch genauso, da stimmt doch etwas nicht.
Schwammig fand ich den Bass zwar nicht, aber ich hatte auch das Gefühl es klingt komisch, besonders Stimmen sind irgendwie "hohl".

Morpheus2200
2016-09-28, 20:02:06
Ich möchte einfach keinen schlechteren Sound als ich ihn jetzt habe, es geht sicherlich immer besser, doch für Stereo möchte ich einfach nichts ausgeben.

Du denkst Stereo ist im vergleich zu 5.1 "minderwertiger" Sound?
Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn es um Musik geht ist 2.0 das Non Plus Ultra. (das denke ich zumindest nach meinen Erfahrungen nach, ihr könnt mich gerne ausbessern wenn es was besseres gibt.)

Für Spiele wo es rummst und kracht passen diese 0815 Sets schon, wenn du damit wirklich eine Ortung hinter dir schaffst dann verstehe ich auch warum du das haben willst. Aber du kannst dann halt nicht erwarten das solche Rumss Krach Lautsprecher was Vernünftiges wiedergeben wenn es um Klangqualität geht.


Natürlich habe ich keine Ahnung von der Materie, aber wenn ich als Laie den Unterschied schon bei den Stimmen höre, stimmt mit dem SS etwas nicht.
Die Stimmen klingen etwas hohl, dazu sind die Höhen schon fast schmerzhaft, beim alten z-540 hatte ich das nicht und das im direkten Vergleich!


Das ist das Problem von solchen kleinen Lautsprecher, die haben einfach nicht das Volumen um über den benötigten Frequenzbereich ohne dB Abfall etwas "linear" wieder zu geben.
Zudem kommt noch hinzu das dieses Setup ein Loch im Frequenzgang hat, und die Auflösung einfach nur schlecht ist, dann hast du genau das was du da beschreibst,
die Satteliten gehen nicht tief genug runter bzw. der Subwoofer nicht hoch genug rauf (letzteres will man eigentlich vermeiden) und dann fehlt halt was in der Mitte und oben zwitschern sie herum das es weh tut.


Ich finde es einfach nur schade, alternativen scheint es unter 200 Euro ja im 5.1 oder Surround-Bereich nicht zu geben.


Vergiss es einfach, hör dir mal ein richtiges 5.1 Setup an, dann willst du sowas einfach nicht mehr haben.



Ich möchte in Shooter endlich die Gegner hinter mir orten, wenn es ein 2.1/2.0 Soundsystem gäbe, dass dies Emuliert, für unter 200 Euro, wäre ich ja froh, aber so etwas gibt es ja scheinbar nicht?

Da gibt es nichts zu Emulieren, ein Stereo Setup wird im Stereo Dreieck aufgestellt siehe hier http://www.gccarstensen.com/html/stereopanorama.html
Damit kannst du links und rechts Orten, mit einer Drehung im Shooter kannst du die Position dann bestimmen.

Frage... kann deine Soundkarte das überhaupt liefern? geben es die Spiele überhaupt her? ( da kenn ich mich nicht aus, würde ich aber vorher mal ausprobieren.)


Könnte man nicht ein günstiges 5.1 Soundsystem kaufen und die Lautsprecher gegen vernünftige austauschen?


Dann bist du am ende wieder bei einem noch höheren Preis mit deutlich schlechterer Qualität.

Wenn du ein vernünftiges 5.1 Setup haben willst, wirst du mehr in die Hand nehmen müssen.
Es Spricht auch nichts dagegen wenn du mit Stereo anfängst und das ganze dann erweiterst.
Wieso eigentlich 5.1 , 4.0, hat im Prinzip die gleichen Darstellungsmöglichkeiten wie 5.1, es ist nur eine Frage der Lautsprecher und der Aufstellmöglichkeiten.

Wie groß ist dein Raum eigentlich?

Eine andere Idee wären mal mit 4 Stück Studiomonitore anzufangen.
zb.:
https://www.thomann.de/at/samson_mediaone_4a_bt.htm
Wenn deine Soundkarte die Sourround ausgabe übernimmt sollte das theoretisch möglich sein um zumindest einen guten Klang zu haben.
Wenn es dann untenrum fehlt ( das wird es vermutlich ein wenig) kannst du ja noch deinen klein Subwoofer als Unterstützung mit betreiben. ( wobei ich glaube das der das Klangbild eher verschlechtern wird)

Ist zwar denke ich eine unübliche und nicht optimale Lösung aber bei deinem Budget könnte das vielleicht eine vertretbare Lösung mit potential sein.
Technische Details bitte vorher klären :-)

mfg Richard

anddill
2016-09-28, 20:26:45
Ich kopier mal meine PMs hier ein, ist mMn. sinnvoller nicht parallel öffentlich und per PM zu diskutieren:

Zum Thema Erwärmung des Verstärkers:
Hmm, hab gerade nochmal nachgefühlt, ist nicht mal handwarm bei mir. Was auch so sein sollte, denn die Verstärker sind Class-D Chips. Ich glaub meins kam im schwarzen Karton. Hab das vor vielleicht 2 Jahren bei Mediamarkt online zum Sonderpreis von 199€ gekauft.

Jetzt nach ner Weile Musik hören sind es 33°C an der wärmsten Stelle.

zum Klang:
Ich finde es auch seltsam daß Du den Klang so gar nicht magst. Klar, es ist etwas in Richtung Badewanne abgestimmt, aber das passt mMn zum Einsatzzweck und ist bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen PC-Systemen in dieser Preis- und vor allem Größenklasse.

Ich hab jetzt gerade mal bewusst hingehört und Musik mit Männerstimmen, zT. in unplugged-Variante laufen gelassen. Und ich kann absolut keine Grundton-Schwäche finden (mit meiner EQ-Einstellung). Was auffällt ist daß die Höhen halt etwas nach PA klingen: Viel bei 8-12kHz, darüber Cut. Aber damit kann man leben, über 12kHz vermisst man in der Praxis auch nichts. Ist halt den Breitbändern geschuldet.

PS: Mein Sub steht hinter dem Monitor, also in direkter Nähe zu den Mains. Und der trennt ja bei 120Hz, also recht hoch. Das hift sicher auch mächtig dabei den Grundton aufzufüllen. Außerdem kommt bei Abstandsänderung zum Sub noch die Phasendrehung dazu. Bei der Trennfrequenz ist die Schallwellenlänge 2,75m. Wenn der Sub also 1,4m weiter weg von Dir steht als die Mains dann hast Du ein mörderliches Phasenloch bei 120Hz.

Nikstar
2016-09-29, 18:51:31
Erstmal danke für euer Interesse mir eine Kaufempfehlung auszusprechen.
@anddill
Messen konnte ich es nicht, aber es war so heiß, dass es unangenehm war.
33°c empfinde ich jetzt nicht als unangenehm.
Zum Thema Klang kann ich leider nur sagen, es klang derartig hoch, dass ich nicht einmal ein Video auf Yt zuende gucken wollte, unerträglich, das selbe mit dem BluRay Player.
Und anschließen konnte man wirklich nichts falsch.
Hätte ich mal ein Foto vom Karton gemacht, was solls, zu spät und gelernt, ich kaufe keine neuen Logitech Produkte mehr :(


Du denkst Stereo ist im vergleich zu 5.1 "minderwertiger" Sound?

Nein, siehe
Ich möchte in Shooter endlich die Gegner hinter mir orten, wenn es ein 2.1/2.0 Soundsystem gäbe, dass dies Emuliert, für unter 200 Euro, wäre ich ja froh, aber so etwas gibt es ja scheinbar nicht?



Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn es um Musik geht ist 2.0 das Non Plus Ultra. (das denke ich zumindest nach meinen Erfahrungen nach, ihr könnt mich gerne ausbessern wenn es was besseres gibt.)
Wie erwähnt, ich bin nicht audiophil, für musik reicht mein aktuelles, es geht hauptsächlich um Filme/Serien und vorallem Spiele, unter anderem Shooter.



Aber du kannst dann halt nicht erwarten das solche Rumss Krach Lautsprecher was Vernünftiges wiedergeben wenn es um Klangqualität geht.

Ich war über 10 Jahre lang mit meinen "Rumss Krach" Lautsprecher zufrieden :wink:
Aber die 906er haben ja nicht einmal das hinbekommen, ich hätte es gerne aufgenommen, aber leider habe ich nicht das Equipment.
Es ist auch inzwischen egal bezüglich des Z906er SS, das SS ist wieder zurück zu Amazon, leider.



Frage... kann deine Soundkarte das überhaupt liefern? geben es die Spiele überhaupt her? ( da kenn ich mich nicht aus, würde ich aber vorher mal ausprobieren.)
Bis vor Kurzem hatte ich eine alte Audigy 2 ZS, aber ich werde mir eine neue kaufen müssen. Siehe weiter unten.



Wie groß ist dein Raum eigentlich?

Der Raum müsste 20 qm haben, aber der PC nur eine kleine Ecke davon.
Es ist also nicht sonderlich viel Platz.



Eine andere Idee wären mal mit 4 Stück Studiomonitore anzufangen.
zb.:
https://www.thomann.de/at/samson_mediaone_4a_bt.htm
Wenn deine Soundkarte die Sourround ausgabe übernimmt sollte das theoretisch möglich sein um zumindest einen guten Klang zu haben.
Wenn es dann untenrum fehlt ( das wird es vermutlich ein wenig) kannst du ja noch deinen klein Subwoofer als Unterstützung mit betreiben. ( wobei ich glaube das der das Klangbild eher verschlechtern wird)

Ist zwar denke ich eine unübliche und nicht optimale Lösung aber bei deinem Budget könnte das vielleicht eine vertretbare Lösung mit potential sein.
Technische Details bitte vorher klären :-)

mfg Richard
Wie wäre es mit denen? Weil zwei Inputs, die ich dringend benötige.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/lautsprecher/edifier_r1700bt_bluetooth/s01.php
Dazu dann den Creative Sound Blaster ZAudigy RX, PCIe?
Hinten (rear) könnte ich doch, falls so etwas möglich ist, mein altes Logitech SS nehmen?

Virtuo
2016-09-29, 19:08:41
Ich möchte in Shooter endlich die Gegner hinter mir orten, wenn es ein 2.1/2.0 Soundsystem gäbe, dass dies Emuliert, für unter 200 Euro, wäre ich ja froh, aber so etwas gibt es ja scheinbar nicht?

Das klappt am besten mit Kopfhörern. Da bekommst du auch viel besseren Klang. Wäre das keine Alternative?

Nikstar
2016-09-29, 19:13:12
Das klappt am besten mit Kopfhörern. Da bekommst du auch viel besseren Klang. Wäre das keine Alternative?
Ich habe schon so viele ausprobiert, hier habe ich noch ein paar
Superlux HD681EVO liegen, aber ich scheine diesen direkten Ton nicht zu vertragen.Die Superlux waren einen Versuch wert, aber nein, lange halte ich es damit nicht aus.
Ich bekomme schon nach nur einer halben Stunde Kopfschmerzen, egal ob offen, geschlossen, halb-offen oder Ohrstöpsel.
Daher nutze ich immer Lautsprecher, schon seit meinen ersten 75 Mhz Prozessor. ;(

Morpheus2200
2016-09-29, 19:25:31
Wie wäre es mit denen? Weil zwei Inputs, die ich dringend benötige.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/lautsprecher/edifier_r1700bt_bluetooth/s01.php
Dazu dann den Creative Sound Blaster ZAudigy RX, PCIe?
Hinten (rear) könnte ich doch, falls so etwas möglich ist, mein altes Logitech SS nehmen?

Die edifier sind wohl nicht die schlechteste Wahl bei dem Budget.

Aber dein z540 bekommst du nur schlecht mit integriert.
Du hast doch geschrieben das einer der hinteren Lautsprecher Ausgänge defekt ist oder?
Das dumme daran wird sein das der Subwoofer dann nur die hinteren Lautsprecher unterstützt weil er nur das von der Soundkarte bekommt.Du musst in dem Fall ja rear left und right bei der Soundkarte für das z540 anschließen damit du aus dem integrierten Verstärker bei Front left und right das richtige für hinten raus bekommst.

Das ist eine Bastellösung und alles andere als perfekt, aber versuchen kannst du es ja.

Virtuo
2016-09-29, 19:47:27
Ich habe schon so viele ausprobiert, hier habe ich noch ein paar
Superlux HD681EVO liegen, aber ich scheine diesen direkten Ton nicht zu vertragen.Die Superlux waren einen Versuch wert, aber nein, lange halte ich es damit nicht aus.
Ich bekomme schon nach nur einer halben Stunde Kopfschmerzen, egal ob offen, geschlossen, halb-offen oder Ohrstöpsel.
Daher nutze ich immer Lautsprecher, schon seit meinen ersten 75 Mhz Prozessor. ;(

Die Superlux sind auch anstrengend für die Ohren. Ich verstehe gar nicht das die hier immer wieder empfohlen werden. Aber manche sind da wohl nicht so empfindlich.

Die Edifier sind okay, aber wie Morpheus schon schreibt, lässt sich das, so wie du das vor hast, nur schlecht anschließen.