PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche USB Monitor für mobiles Gaming ( Alternate Mode )


Bullz
2016-09-26, 21:09:31
Habe mir ein Mini-ITX Zusammengestellt das echtes USB Typ-C 3.1 bietet ( also 10 Gigabit ). Bin öfter mobil unterwegs und mag keine Laptops ( bitte das zu akzeptieren )

Besitze ein
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac und eine
EVGA 1070 SC

Hatte bisher den ASUS MB168 USB Bildschirm der zum sürfen ausreichend war aber spielen war nicht möglich. Jedenfalls keine 3D Games. Minesweeper zählt nicht ;). Das Problem ist einfach der Input Lag und man merkt einfach das da keine " echte Grafik Schnittstelle " verwendet wird sondern das Signal über USB 2.0 / 3.0 -> Video " umgerechnet " wird ... man kann sich denken das dauert.

Habe jetzt aber von diesem Alternate Mode von Typ-C gelesen wo die Signale wirklich als Video Signal übertragen werden wie bei Dispayport und nicht dieser Workaround über USB. Der Nachfolger meines USB - Bildschirmes biete diesen sogar an oder ich glaube das zu lesen das sie das anbieten.

ASUS MB169C+
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169C-plus/
Der MB169C+ ist mit allen DP Alternate (Alt)-Modus oder Displayport™ über USB-C™-


Heist das das dieser Bildschirm schon jetzt genau das anbietet was ich suche ? Finde leider sehr wenige Reviews im Netz vor allem was die Gaming Qualität betrifft. Wenn dieser aber diesen Standard schon unterschützt und ich endlich " relativ " vernünftig auf diesem zocken könnte ( muss kein cs go online sein ) dann wäre ich wunschlos glücklich.
ist aber eine andere Frage aufgekommen.

Wenn ich den Bildschirm an meinen USB Typ-C am Mainboard anstecke ... hust ... greift er dann auf die interne Grafikkarte zurück ? Ich will natürlich die Performance meiner 1070 haben...

T86
2016-09-26, 22:16:41
Verstehe nicht wofür das gut sein soll?
Ob du jetzt USB einsteckst oder nen anderen
Stecker in die Grafikkarte ist doch der selbe Aufwand?!?

Umreiße mal bitte was du da vorhast ich steh irgendwie auf dem
Schlauch

Emperator
2016-09-26, 22:37:34
Wenn ich den Bildschirm an meinen USB Typ-C am Mainboard anstecke ... hust ... greift er dann auf die interne Grafikkarte zurück ? Ich will natürlich die Performance meiner 1070 haben...

Das Mainboard wird überhaupt nichts über der USB Typ-C ausgeben, da der Asmedia Chip den Alternate Modus nicht unterstützt.

Und um das Signal einer extra GPU in einen USB Typ-C Anschluss eines Mainboards zu bekommen, müsste dieses einen DP-IN Anschluss besitzen, der mit dem DP-Out Anschluss der 1070 verbunden wird.

Bullz
2016-09-27, 14:44:46
@Emperator

Ok danke jetzt bin ich mal schlauer ... das heißt derzeit gibt es gar nicht solche Boards ?

Das heisst für mich .. ich sollte bei der nächsten Generation Wechseln und auf 2 Dinge achten.

1.) Alternate Mode unterstützt
2.) DP-IN Anschluss am Mainboard

Richtig ?

Lowkey
2016-09-27, 15:14:18
Dann hast du die Grafikkarte aber nicht mit an Board. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte (1070) ihre Rechenleistung an die iGPU von Intel weiterleiten kann.

Dann wiederum willst du eigentlich einen potenten, transportablen Mini PC mit Bildschirm, der kein Notebook sein darf?

Diese Ideen werden laufend vorgestellt, aber die Gehäuse samt Monitor gibt es nie einzeln und dann sterben sie aus - bis im nächsten Jahr wieder jemand auf so eine Idee kommt.

Man kann höchsten einen flachen Mini PC wie das Fractal Design nehmen, die eine Höhe oder Tiefe von nur 8cm besitzen. Daran schraubt man einen Monitor über ein selbstmodifiziertes Seitenteil und bastelt einen Standfuß. Bei einer Diagonalen von 50cm ist etwas Platz für einen flachen Monitor mit 19". Man kann zusätzlich den Monitor höhenverstellbar machen und die Füße einklappbar. Eventuell läuft der Monitor sogar mit den 12v des Netzteils.

Früher, also vor ein paar Jahren, hieß die Lösung Koffer-PC.

Ultron
2016-11-19, 10:14:38
Ich greife den Thread mal auf, weil er ca meine "Wünsche" widerspiegelt.

Ich besitze seit ca 10 Jahren einen "Koffer-PC". Die aktuelle Ausbaustufe ist ein schmaler ITX-PC (Fractal Design Node 202) den ich in einem Rucksack transportieren kann, und auch im Flugzeug Handgepäck fähig ist. So kann ich abends bei Geschäftsreisen ein bischen zocken. =)

Was mir noch fehlt ist ein TFT in diesen Größen/Gewichts-Abmessungen. Momentan nutze ich ein LG 21" E2290V 1080P TFT mit abgesägtem Fuß und das Gehäuse als Halter. Kann mal ein Foto vom Aufbau posten wenn es euch interessiert. Der 21" ist leider ein bischen groß, nicht vom Gewicht (unter 2kg) sondern von den Maßen, ist leicht größer als erlaubtes Handgepäck.

Hier gehts zur interessanten Alternative:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577419