PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX, Mails ab April weg


Gast
2016-09-27, 14:34:07
Hiho

Ich habe mich heute mal wieder bei GMX eingeloggt, um einen Blick auf den Spamordner zu werfen und festgestellt, dass die aktuellste Mail im Posteingang auf den April datiert. Alles was danach kam und sich zum Glück noch auf meinem Rechner befindet, ist verschwunden. Alle weiteren Ordner im Account sind leer und ich habe die Mails auch nicht runtergeladen, sondern schon immer nur vom Mail-Client eine Kopie auf dem Rechner erstellen lassen. Der Mail-Client hat die letzte Mail am Samstag empfangen.

Der einzige Weg mit einem kostenlosen Mail-Konto den GMX-Support zu kontaktieren, führt über eine teure Hotline.

Bin ich mich diesem Problem überhaupt allein?

Grüße

Gast
2016-09-27, 16:13:05
Du hast im E-Mail Client eingestellt, dass heruntergeladene Mails vom Server gelöscht werden.

Gast
2016-09-27, 18:04:25
Die wollen natürlich Geld verdienen...

Bist du sicher das bei deinem Konto alles paletti ist? Vielleicht waren deine Ordner auf Auto löschen nach 3 bzw. 6 Monaten. Das ist teilweise so voreingestellt im GMX Konto als freeuser.

Niall
2016-09-27, 19:11:13
Ich bin jetzt nicht der große Mail-Crack, klingt für mich erstmal so als wenn Dein Mailclient ab April die Mails geladen und dem Server danach den Lösch-Befehl gab?! (Wie gesagt, habe nur bedingt Ahnung von dem Thema):D

Grüße!

Edit: Huh? Bis gerade stand hier noch keine Antwort. Browser zickt scheinbar etwas ...

StefanV
2016-09-28, 02:29:07
Nein, ist bei mir nicht anders.
Irgendwann werden die eMails gelöscht.

Eines der Gründe, warum ich die GMX Adresse nicht als Primäre Adresse nutz und bei Hotmail bleibe.

Darkman.X
2016-09-28, 04:05:51
Das ist doch Blödsinn, GMX löscht sicherlich nicht automatisch irgendwelche Mails. Das wäre deren Tod. Ich nutze GMX schon immer als Freeuser und meine aktuell älteste Mail ist vom 30.06.2008.

Wenn überhaupt, dann werden nur alte Mails gelöscht, weil man bei der Speicherdauer nicht "unbegrenzt" eingestellt hat, sondern einen niedrigen Wert. Und das muss schon absichtlich geändert werden, weil der Standardwert meines Wissens nach "unbegrenzt" ist. (EDIT: OK, laut dem Gast (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11168848&postcount=3) ist die Standard-Einstellung vielleicht doch nicht "unbegrenzt". Vielleicht habe ich mich da geirrt.)

Aber das passt nicht zum Problem vom Threadstarter, ihm fehlen ja aktuelle Mails, nicht alte Mails. HIER (https://hilfe.gmx.net/email/emails-nicht-finden.html) die möglichen Ursachen, die der Support von GMX auflistet. Ich wäre jetzt spontan auch davon ausgegangen, dass versehentlich der E-Mail-Client von IMAP auf POP3 umgestellt wurde. Denn mit IMAP hätte der Client sonst auch die lokale Kopie gelöscht.

Gast
2016-09-28, 08:31:55
Erstmal danke für das Feedback.

Wie erwähnt habe ich die Mails schon immer als Kopie von GMX geladen. Zwar nutze ich den POP Mail Server bei GMX, aber Thunderbird ist so eingestellt, dass die Mails nicht gelöscht werden. Das hat auch bis zum Wochende seit vielen Jahren ohne Probleme funktioniert und gerade eben bei einer neuen Mail noch immer.

Ich habe jetzt sicherheitshalber auf Imap umgestellt. Dunkel erinnere ich mich daran, dass ich vor ein paar Tagen versehentlich für ein paar Sekunden 2 Instanzen von TB geöffnet hatte. Eventuell ist dabei irgendwas schief gelaufen.

Grüße

sei laut
2016-09-28, 20:14:39
Thunderbird hat noch eine zusätzliche Lösch Einstellung.
Konteneinstellung, zum entsprechenden Konto gehen. Dort Synchronisation und Speicherplatz.
Könnte sein, dass die Option "Alte Nachrichten endgültig löschen.. [X] wenn sie älter sind als X Tage" aktiv war.
Hast du aber bestimmt schon kontrolliert.