PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Wasserarmatur in Duschnische anbauen?


abgenervt
2016-09-27, 16:16:44
Moin zusammen,

ich saniere gerade ein kleines Dusch WC. In diesem Dusch WC gibt es eine Duschnische die unnnnngefähr so aussieht:

https://www.duschmeister.de/images/product_images/original_images/14_0.jpg

Die Nische ist 100 cm x 100 cm. Nun stelle ich mir die Frage, an welche Wand sollte ich die Unterputzarmatur montieren? So wie auf dem Bild, also gegenüberliegend zur Tür (Einstieg)? Das sehe ich auf den Bildern bei der Google-Suche sehr häufig.

Es gibt allerdings auch die Variante die Armatur an die linke oder rechte Wand zu setzen.

Optisch gefällt mir die Variante Mitte der Wand gegenüber vom Einstieg am besten.

Danke Euch.

derpinguin
2016-09-27, 16:20:23
Üblicherweise da hin, wo der Wasseranschluss liegt. Außer der ist frei wählbar, dann machs halt da hin, wo es dir gefällt.

abgenervt
2016-09-27, 20:29:16
Es geht ja um eine Sanierung. Der Wasseranschluss liegt in Form von Kupferrohr am Fußboden. Also frei wählbar 😉

derpinguin
2016-09-27, 20:33:08
Dann bau es doch da hin wo es dir optisch zusagt.

abgenervt
2016-09-28, 12:38:45
Es geht ja um Erfahrungen. Evtl. gibt es ja ein gutes Argument welches ich nicht berücksichtigt habe, welches dagegen spricht.

Eco
2016-09-28, 13:04:52
Mit Armaturen an der rückwärtigen Wand steht man ja meist mit dem Rücken zur Tür -> ggf. Vorteil für seitliche Installation, da man sich zum Rausgucken nicht komplett umdrehen muss.
Vorteil für hintere Wand, vermutlich weniger Spritzwasser an der Tür -> weniger putzen.

Ich persönlich würde wohl die seitliche Installation wählen. Außerdem wenn möglich nicht mittig an der Wand, sondern etwas seitlich -> mehr Bewegungsfreiheit.

Tyrann
2016-09-28, 13:06:11
wenn du die Brause gegenüber des Einstiegs anbringst kann es sein daß das Wasser was an die Tür spritzt unten zur falschen Seite raus läuft falls da nicht alles 100% dicht ist

McDulcolax
2016-09-28, 13:08:20
seitlich. tür auf, wasser marsch, 5s auf das warme wasser warten, reingehen. zumindest bei meiner dusche würde bei mittigem anschluss mehr aus der kabine spritzen. weiß jetzt aber nicht, ob das ein wirkliches argument ist :biggrin:

r1ch1
2016-09-28, 13:19:42
Würde die Armatur schon gegenüber des einstiegs, also wie auf dem Bild montieren.
So fällt der Blick auf die schöne Front und nicht auf die Seite, eventuelle Befestigungen oder silikonfugen.

Bei Montage an einer seite hast du weniger direktes Wasser auf der tür dass evtl durch dichtungen nach außen gedrückt wird und du kannst vor dem duschen bequemer das wasser aufdrehen

Weiterer tip: duschstange in die ecke, dann steht man beim duschen diagonal und hat mehr platz

Annator
2016-09-28, 13:30:30
Bei Montage an einer seite hast du weniger direktes Wasser auf der tür dass evtl durch dichtungen nach außen gedrückt wird und du kannst vor dem duschen bequemer das wasser aufdrehen

Weiterer tip: duschstange in die ecke, dann steht man beim duschen diagonal und hat mehr platz

So würde ich das machen. Wegen dem Wasser aufdrehen alleine schon.

Mr.Miyagi
2016-09-28, 13:48:24
Optisch gefällt mir die Variante Mitte der Wand gegenüber vom Einstieg am besten.

Dann mach es so.
Solltest du in Erwägung ziehen, einen großen Brausekopf (aka Regendusche) zu kaufen, beachte, dass du mindestens eine Zulaufleitung von 20mm ø verwendest.

Auch wenn du einen normalen Brausekopf oder den Typ Sportdusche verwendest, sollte da nichts unten durch laufen, wie hier einige schreiben.
Möglich, dass es bei manchen günstigen Duschwänden aus dem Baumarkt so ist. Bei den Herstellern, mit denen wir zusammenarbeiten (KERMI, Hüppe, Sprinz, HSK, etc.), hat man dieses Problem aber i.d.R. nicht mehr. Da senkt sich in geschlossener Position die Tür noch etwas, so dass die Lippe der Dichtung fest aufsitzt.

D.h. praktisch gibt es weniger Probleme, wenn sie direkt an der hinteren Wand ist.
Befindet sie sich links oder rechts müsstest du jedes Mal schauen, dass dir die Pendeltür (wenn du eine nimmst, die auch nach innen öffnet)nicht dagegen knallt. Ist auch etwas umständlicher dann, wenn du in der Dusche stehst und beide Türen nach innen öffnen möchtest, um den Boden vor der Dusche nicht voll zu tropfen.

anddill
2016-09-28, 15:44:47
So einbauen daß Du beim Einsteigen nicht dagegen rennst.

noid
2016-09-28, 15:47:22
So einbauen daß Du beim Einsteigen nicht dagegen rennst.

Absolut richtig. Wenn die Brause eine richtige Halterung hat dann läuft das Wasser auch nicht raus/gegen die Tür.