PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Twitch Streaming Datenraten / Auflösung / Perfomance / Lags


Bullz
2016-09-28, 13:07:14
Hi und zwar soll das hier genereller gehalten werden. Also nicht speziell auf mein System sondern im generellen.

Mein System
6700k @ 4x 4,3 Ght
EVGA SC 1070
Internet 100 down /10 up

Ich persönlich teste gerade mit Geforce Experience 3.0 ( möchte persönlich voerst bei der Software bleiben kein OBS ! ) und folgende Fragen schlagen bei mir auf.

1.) Wie viel !!! % !!! und oder Datenrate seines uploads sollte man maximal für steaming zu Verfügung stellen ohne das die Ping Zeiten ingame in Online Games in die höher werden ?

2.) Wieviel Mbit wird für welche Kombination an Auflösung / Fps empfohlen und ab wann wird die Steigerung der Bitrate " ineffektiv ". Beispiel z.b 720p@30hz 5mbit und 1080p@60hz 7mbit und dergleichen

3.) Wie wirkt sich zu streamende Auflösung / Fps Rate auf die Perfomance ingame aus. Macht es einen großen Unterschied ob ich 1080p / 60 fps streame anstatt von 720p / 30 fps ?

4.) (speziell zu mir nur ) mit welchen Datenrate / Auflösung / fps sollte ich bei meiner Konfiguration streamen ?

danke

BK-Morpheus
2016-09-28, 13:38:39
Hi und zwar soll das hier genereller gehalten werden. Also nicht speziell auf mein System sondern im generellen.

Mein System
6700k @ 4x 4,3 Ght
EVGA SC 1070
Internet 100 down /10 up

Ich persönlich teste gerade mit Geforce Experience 3.0 ( möchte persönlich voerst bei der Software bleiben kein OBS ! ) und folgende Fragen schlagen bei mir auf.

1.) Wie viel !!! % !!! und oder Datenrate seines uploads sollte man maximal für steaming zu Verfügung stellen ohne das die Ping Zeiten ingame in Online Games in die höher werden ?

2.) Wieviel Mbit wird für welche Kombination an Auflösung / Fps empfohlen und ab wann wird die Steigerung der Bitrate " ineffektiv ". Beispiel z.b 720p@30hz 5mbit und 1080p@60hz 7mbit und dergleichen

3.) Wie wirkt sich zu streamende Auflösung / Fps Rate auf die Perfomance ingame aus. Macht es einen großen Unterschied ob ich 1080p / 60 fps streame anstatt von 720p / 30 fps ?

4.) (speziell zu mir nur ) mit welchen Datenrate / Auflösung / fps sollte ich bei meiner Konfiguration streamen ?

danke

Servus, da ich einige Settings selbst beim Streamen durchgetestet habe, kann ich hier evtl. weiterhelfen.
Einige Hinweise gehen zwar in Richtung OBS, aber das ist auch als Shadowplay Streamer evtl. interessant (zumal man über OBS auch den Shadowplay Encoder nutzen kann).

1. Als ich noch 1mbit Upload hatte, ging es mit ca. knapp 80% noch halbwegs, wenn man mit QoS Software eine Priorisierung und Optimierung der Pingzeiten einstellt. Für dich dürfte Punkt 1 aber uninteressant sein, da Twitch dir maximal 3500kbit/s erlaubt (du kannst mehr einstellen, der Kanal könnte aber nach häufigeren und groben Überschreitungen aber gebannt werden).

edit: als Twitch Partner darfst du bestimmt mehr Bitrate nutzen, damit könntest du dir aber einige Zuschauer ausschließen (da diese per Handy+WLAN oder auf dem Land an einer DSL 6k Leitung mit effektiv 4k hängen und diese dann nicht flüssig zuschauen können).


Twitch empfiehlt zwar die maximale Bitrate von 3500kbit/s für 1080p 30fps, aber je nach Bildinhalt (kommt also auf das Spiel an) sieht das bereits etwas matschig in Bewegung aus.
Findet wenig Bewegung bzw. wenig Änderung pro Pixel pro Sekunde im Bild auf, dann kann man auch mit 3000kbit/s in 1080p sogar mit 60fps gute Bildqualität erreichen. Bei Hearthstone z.B. ändern sich die meiste Zeit nur wenige Pixel vom gesamt Bild, das lässt sich gut komprimieren.

ARK, The Division, schnelle Shooter hingegen benötigen viel mehr Bitrate, damit das Bild in Bewegung nicht zu heftig vermatscht.

Da hilft also nur mind. eine der folgenden Optionen
- mehr Bitrate vergeben
- weniger Auflösung streamen
- weniger FPS streamen

Außerdem hängt die Bildqualität auch vom verwendeten Encoder ab. Quicksync, Hvenc und das per Plugin erhätliche VCE Pendant von AMD liefern alle samt sichtbar schlechtere Bildqualität bei den Streaming-Üblichen Bitraten (2000-3500kbit/s) gegenüber dem x264 Encoder, der per CPU encodiert.

Für den x264 Encoder über die CPU hat man sogar durch Leistungs-Presets die Möglichkeit das Verhältnis aus Bildqualität und CPU Last noch zu verändern.
Default bei OBS ist das x264 preset "very fast", soweit ich das richtig in erinnerung habe.
Dies stellt eine gute Basis dar. Wenn du noch reichlich CPU Power übrig hast beim Zocken + Streamen (z.B. weil das Spiel nicht so CPU lastig ist), dann setze das Preset herunter auf langsamere Stufen wie "faster" oder sogar nur "fast". Damit muss die CPU schwerer buckeln, aber die Bildqualtiät wird besser, da die Abtastung des Inhalts genauer wird.


Meine Empfehlung als guter Allrounder:
- klassisch 720p 30fps
- zwischen 2200-3200kbit/s (je nach Upload und Spiel)
- Ton kommt dann noch oben drauf mit ~160kbit/s
- x264 preset "very fast" oder nach Möglichkeit natürlich langsamer (fast...)


Zusammengefasst also nochmal die 5 Faktoren, die hier auf die Bildqualität des Streams Einfluss haben:

Bildinhalt
Auflösung
Framerate
Bitrate
Encoder

Ganon
2016-09-28, 13:56:09
Als jemand der recht oft Streams guckt, aber nicht selbst streamt:

- niemals mit 1080p streamen. Das ist einfach nur übelster Matsch der da rauskommt. 1080p/60fps ist noch schlimmer
- 720p/60fps gucke ich sehr gerne
- 720p/30fps ist auch OK
- wenn du schnelle Spiele spielst wie Shooter -> nimm OBS oder ähnlich und kodiere über CPU mit x264. GPU-Encodierung bei den maximal 3500kbit/s ist einfach Mist. Wenn ich auf "Source"-Einstellung mit Encodierungs-Artefakten überhäuft werde, mache ich auch gleich wieder aus.

BK-Morpheus
2016-09-28, 14:03:29
Ganon hat definitiv Recht (habe ich oben ja auch zum Teil so beschrieben).
Kommen ungünstige Kombinationen wie hohe Auflösung (1080p), hohe Framerate (60fps) und dann auch noch schlechter Encoder (Nvenc/Quicksync) zusammen, dann ist das Ergebnis meist ein reinster Pixelbrei.

Dann lieber auf etwas Schärfe und Smoothness verzichten (720p/30fps z.B.) und dafür ein recht sauberes Bild ohne ständige Verpixelung übertragen.

lumines
2016-09-28, 14:13:26
1.) Wie viel !!! % !!! und oder Datenrate seines uploads sollte man maximal für steaming zu Verfügung stellen ohne das die Ping Zeiten ingame in Online Games in die höher werden ?

Das sollte man am besten gar nicht statisch festlegen.

Falls du eine Fritzbox besitzt, könntest du das hier ausprobieren: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576114

Nach den Regeln werden deine Spiele und VoIP bevorzugt, aber der Stream „verhungert“ auch nicht. Das sollte eigentlich auch schon vollkommen ausreichen. Ansonsten haben wir hier auch einige Threads über sqm-scripts und OpenWRT, falls du da noch eine etwas bessere Lösung haben willst.

Ist vielleicht nicht so relevant, wenn du deinen Upload mit dem Stream nicht auslastest, aber spontane Uploads könntest du damit ziemlich einfach abfedern.

qiller
2016-09-28, 19:22:43
OBS mit x264/faster @1080p/30fps erzeugt mit 3.5MBit/s ein ziemlich gutes Bild, selbst bei schnellen Bewegungen. Hab so selber Witcher 3 gestreamt. Hier ne Aufzeichnung, die sogar noch in sehr dunkler Umgebung spielt: https://www.twitch.tv/qiller2507/v/14970495

Nachteil: Für meinen i7-4770k@4.3GHz ist das schon grenzwertig. In Novigrad geht die CPU-Gesamtlast schon auf 80-90% hoch (1080p/Ultra-Settings @GTX980Ti). Bei Spielen mit noch höherer CPU-Last muss man dann auf veryfast oder 720p-Streaming runterschalten oder auf 6/8-Kerner umsteigen.

GPU-Streaming hat mich weder bei AMD, bei NVEnc noch bei Intels Quicksync überzeugt. Wie auch, die Encoder sind einfach viel zu abgespeckt zu dem, was x264 kann (man schaue sich das heftige Aufblocken bei bewegten Szenen an :/). Für hohe Bitraten und lokale Aufzeichnungen auf Platte sind sie aber ausreichend.

Ganon
2016-09-28, 21:27:42
OBS mit x264/faster @1080p/30fps erzeugt mit 3.5MBit/s ein ziemlich gutes Bild, selbst bei schnellen Bewegungen. Hab so selber Witcher 3 gestreamt. Hier ne Aufzeichnung, die sogar noch in sehr dunkler Umgebung spielt: https://www.twitch.tv/qiller2507/v/14970495

Huh? Das ist doch im großen und ganzen einfach nur ein großer Matsch. Bei jeder Drehung verschwimmt die Umgebung einfach in einer großen Artefaktsuppe. Wenn du dir da jetzt einen Shooter drin vorstellst wo es zwischendurch nur selten ein "stilles" Bild gibt, dann ist das schon recht unbrauchbar. Für ein im großen und ganzen eher ruhiges Spiel wie Witcher 3 mag es sicherlich gehen, aber "schön" ist für mich immer noch was anderes.

qiller
2016-09-28, 21:50:36
Die schnellen Drehungen + dunkle Szenerie ist wohl so ziemlich Worst-Case. Da reichen die 3.5Mbit/s für 1080p einfach nicht. Aber wenn ich die Zeit (und den Spielstand) finde, kann ich dir gern den Kampf mit dem NVenc zeigen, dann kannst du von "Matsch" reden :F.

Edit: Spielstand gefunden und nach 3x W3 durchspielen ist das wohl wie mitm Fahrradfahren, Imlerith im 2. Try gepackt. NVenc @1080p/30fps/3.5MBit/s: https://www.twitch.tv/qiller2507/v/91925523. Vor allem in der 2. Hälfte des Kampfes (sry fürs lange Suchen im Inv, einfach vorspulen :x) sieht man den Unterschied wohl sofort. Achso, mit 720p/30fps sieht das auch nicht viel besser aus. Wie gesagt, an x264 kommt so erstmal nix ran.

Ganon
2016-09-28, 23:16:39
Ja klar sind die Drehungen Worst-Case, meine ich halt, dass es bei schnellen Shootern nicht besser wird ;) Und das NVEnc hier _noch_ schlechter ist, ist auch klar, sieht man auch bei leichten Bewegungen, dass der Nebel im Hintergrund quasi weg ist.

Es geht halt darum: Lieber 720p/30fps oder 60fps und besseres Preset bei x264.

Fusion_Power
2016-09-28, 23:26:06
Ich gugg nur streams und streame nicht selber. Seit einigen Tagen geht irgend wie der Livestreamer nicht mehr, hat Twitch da was versaut? Hab die Streams sonst immer über den VLC geschaut, kleines Plugin im Browser machts möglich.
Der Twitch eigene html5 Player saugt bei mir nämlich über 100W (Gesammtsystem) , wenn ich Youtube gugge, sinds nur so um die 55W. VLC ist ebenfalls recht sparsam aber Twitch kriegt ja gar nix gebacken.

Ganon
2016-09-28, 23:39:44
Damit livestreamer geht musst du dich über das OAuth Verfahren bei Twitch anmelden, livestreamer erlauben und dann dein Token in die Config eintragen.

Also erst:
livestreamer --twitch-oauth-authenticate

Dann geht dein Browser auf, du klickst dich da durch, meldest dich an, etc. Dann landest du auf einer Seite die dir sagt, dass es sie nicht gibt.

In der URL findest du nun dein Token "access_token="

Das dahinter (alles nach dem = und vor dem &scope) ist nun dein Token. Das kannst du in die Config hinter twitch-oauth-token= eintragen.

Erwarte übrigens keine livestreamer updates mehr. Das Projekt ist mehr oder weniger tot. Es gibt eine handvoll Forks und einer Names "streamlink"... aber keine Ahnung wie die sich machen. Bin bisher nicht dazu gekommen die zu testen.

qiller
2016-09-29, 01:00:07
War grad so schön dabei - x264_veryfast/1080p/60fps/6MBit: https://www.twitch.tv/qiller2507/v/91943692

Ich musste auf "veryfast" runterschalten (dropped frames auf "faster") und trotz Erhöhung auf 6MBit/s reicht das nicht aus für 1080p/60fps-Streaming. Das Aufblocken ist doch noch recht stark (siehe 2. Kämpfhälfte wieder) - wobei es immer noch besser als GPU-Streaming ist. 720p/60fps ist da doch deutlich humaner in den Anforderungen.

Warum 720p beim Streamen reicht, liegt übrigens vor allem daran, dass 90% der Zuschauer den Stream eh im Fenstermodus schauen. Vollbild wird selten genutzt, zumal die 1 Monitor-User dann nicht mehr chatten können.

Fusion_Power
2016-09-29, 18:42:13
Damit livestreamer geht musst du dich über das OAuth Verfahren bei Twitch anmelden, livestreamer erlauben und dann dein Token in die Config eintragen.

Also erst:
livestreamer --twitch-oauth-authenticate

Dann geht dein Browser auf, du klickst dich da durch, meldest dich an, etc. Dann landest du auf einer Seite die dir sagt, dass es sie nicht gibt.

In der URL findest du nun dein Token "access_token="

Das dahinter (alles nach dem = und vor dem &scope) ist nun dein Token. Das kannst du in die Config hinter twitch-oauth-token= eintragen.

Erwarte übrigens keine livestreamer updates mehr. Das Projekt ist mehr oder weniger tot. Es gibt eine handvoll Forks und einer Names "streamlink"... aber keine Ahnung wie die sich machen. Bin bisher nicht dazu gekommen die zu testen.
Wieso tot? Wo doch streaming total in ist, und Livestreamer wirklich ein klasse Tool ist. Oder gibts mittlerweile besseres? Kann mir nicht vorstellen dass es keine Nachfrage mehr nach sowas gibt.
Und ich bin nicht bei Twitch angemeldet, ging früher ja auch ohne. Was man mittlerweile alles machen muss ums ein wenig komfortabler zu haben...

Ganon
2016-09-30, 09:19:45
Wieso tot?

Weil der Entwickler nicht mehr daran arbeitet. Er antwortet weder auf Mails, noch auf Direktnachrichten noch auf Issues und PRs...

Also entweder ist auch er tot oder er hat kein Interesse mehr. Den Rest deiner Fragen hab ich im Text schon beantwortet ;)

Fusion_Power
2016-09-30, 15:14:52
And that's why we can't have nice things...

Keinen Bock mich auf Twitch extra anzumelden, muss halt der olle Twitch (beta) html5 Player herhalten, der mit voller (1Kern) CPU Auslastung. :ugly:

d2kx
2016-09-30, 17:40:03
And that's why we can't have nice things...

Keinen Bock mich auf Twitch extra anzumelden, muss halt der olle Twitch (beta) html5 Player herhalten, der mit voller (1Kern) CPU Auslastung. :ugly:

Die CPU Auslastung sollte mit dem Twitch HTML5 Player minimal sein, da die GPU dekodiert und präsentiert, wenn sie H264 beschleunigen kann.

Wie sieht es denn bei dir mit der Auslastung aus, wenn du testweise mal vom HTML5 Player auf den Twitch Flashplayer wechselst?

Fusion_Power
2016-10-01, 01:08:36
Ich hab kein Flash mehr aufm PC, und ja GPU ist mehr gefordert, CPU war einmal. CPU ist ja bei Flash gefordert, GPU ehr bei html5. Früher war bei Twitch schon gern mal ein Kern voll ausgelastet als es noch der Flash Player war.

Ganon
2016-10-01, 01:52:51
Die CPU Auslastung sollte mit dem Twitch HTML5 Player minimal sein, da die GPU dekodiert und präsentiert, wenn sie H264 beschleunigen kann.

Das ist stark Browser und plattformabhängig, ob der Browser das über die Videodecoder der Graka dekodiert. FireFox und Chrome führen da ziemlich lange White- und Blacklists.

Aber sofern die CPU nicht uralt ist oder ein Problem vorliegt, sollte so ein <3.5 MBit/s Stream die CPU nicht sonderlich jucken, zumindest nicht ein Kern auf 100%.

d2kx
2016-10-01, 03:17:59
Früher war bei Twitch schon gern mal ein Kern voll ausgelastet als es noch der Flash Player war.

Definiere "früher". Viele Twitch User haben erst seit heute Nacht Zugriff auf den HTML5 Player (Rollout zur TwitchCon), und die ersten non-Turbo/Prime User haben seit zwei Monaten Zugriff.

Jedenfalls ist es schön, dass ich inzwischen auch keinen Bedarf für den Flashplayer mehr habe. Was natürlich nichts daran ändert, dass Chrome ihn weiter mitschleppen wird.