PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0


HIMOZ
2003-02-28, 20:57:25
HI Leutz ich hätte da mal ne Frage zu Raid .. ich möchte meine 2Festplatten von WD 60 GB im Raid 0 verbund betrieben als Raid Kontroller setze ich den Highpoint auf meinem Epox 8k5a2+ ein( der ist doch ein echter Hardware Raid ??), und dazu mal ne Frage da ich ja bereits Partitionen auf den Platten hab denk ich mal die muss ich löschen ?? oder ja kann ich Raid Platten überhaupt Partitionieren? kann ich meine Partitionen sichern und dann auf das Raid system wieder mit z.B . Ghost zurück speichern?? tja das wärs fürs erste.
mfg Himoz

Stone2001
2003-02-28, 22:45:48
Das sind ja gleich ...
1.) Der auf deinem Mainboard verbaute Kontroller dürfte ein Hardware-RAID-Kontroller sein.
2.) Yup, die Partionen muß man löschen! Bzw. sie werden gelöscht.
3.) Wenn, man einen RAID-Verbund angemeldet hat, kann man den (eigentlich) ganz normal partionieren!
4.) Die Partition sichern und später zurück sichern, müßte eigentlich auch funktionieren. Ist im grunde ja nichts anderes als Daten hin und her schaufeln! Eine Startpartion (also c: ) zurück zu speichern, ist nicht ganz so einfach! DA wäre ich vorsichtig! Ich bin mir aber da auch nicht ganz so sicher, ob das funktioniert würde!

HIMOZ
2003-02-28, 23:23:33
thx das klingt ja schon mal ganz gut.. also geh ich so vor ich sichere mir meine Programme Partition und eine system partition die vom XP ( hab Win ME und Win XP per Bootmagic , eine Programmpartition auf die ich von beiden installiereund eine Datenpart.) häng Raid zusammen partitioniere wieder 1. Ntfs für XP 2. FAT 32 für me und dann noch erweitert die Programmpartition und die Datenpartition für images, Filme usw. Installiere Win ME Neu und kopier die gesicherten Partitionen per Ghost von den CD´s auf die jeweilige zurück ... irgendwelche einwände?? will nicht umsonst alles zerschiessen mfg . Himoz

sun-man
2003-03-01, 00:56:48
Hi,
könnte klappen, installier aber VORHER noch die Raidtreiber !!

MFG

HIMOZ
2003-03-05, 13:09:52
Habs gestern umgebaut, vorher alles gesichert mit Ghost auf CD´s, Raid zusammengestöpselt, 2 Partitionen wieder hergestellt, Rest neu alles bestens Danke