PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasteland 3


M4xw0lf
2016-09-28, 19:36:28
kommt. :up:

https://pbs.twimg.com/media/Ctc-40aVMAADVU-.jpg

Crowdfunding startet am 5. Oktober auf fig. Meine Monies sind bereit.
Es kommt mit Multiplayer. Für mich eher zweischneidig, ich hoffe sehr dass dem keine SP-Manpower und sonstiger Umfang geopfert wird.






https://pbs.twimg.com/media/CtdQQOmUkAElEGL.jpg:large

https://pbs.twimg.com/media/CtdSfJPVYAAugrU.jpg

https://pbs.twimg.com/media/CtdSfJSVMAAqOUw.jpg

JaniC
2016-09-28, 19:39:22
2 steht auf meiner Backlog-Abarbeiten Liste ganz oben, einige Steamreviews haben mich aber dann doch immer abgehalten.

Z.b. aus dem Most Helpful:

Wasteland 2 simply disappoints in almost every respect.

The gameplay is cool at first, because it's nice to have turn-based combat and actual RPG skills back, but as you progress through the game you start to realize how unbalanced it all is. Combat is either far too easy or impossibly hard, with enemies one-shotting your fully leveled and heavily armored Rangers. Most skills are only ever used for opening different types of boxes filled with random loot that usually sucks, and since you can easily max out all skills across your party fairly early, the "hard" skillchecks just become annoying random dice-rolls with a high chance of failure, even with full skill.

And worst of all, the characters and story are amazingly bland and forgettable. There are plenty of "choices and consequences", but few of them are affected by how you built your character (only 3 skills are ever checked in dialogue - the dialogue ones), they seldom intertwine or branch out, and they're just not interesting. Most of the situations in the game are actually comical (or at least try to be). Why should we even care? It's hard to believe how many skilled and experienced writers were supposedly on board for this project, when the results are this utterly forgettable.

http://store.steampowered.com/app/240760/

Kann das einer entkräften? Unbalanced, Story mau, Charaktere unspektakulär, usw?

M4xw0lf
2016-09-28, 19:41:43
2 steht auf meiner Backlog-Abarbeiten Liste ganz oben, einige Steamreviews haben mich aber dann doch immer abgehalten.

Z.b. aus dem Most Helpful:



http://store.steampowered.com/app/240760/

Kann das einer entkräften? Unbalanced, Story mau, Charaktere unspektakulär, usw?
Kann ich, aber im Wasteland 2-Faden :tongue:

Baalzamon
2016-10-05, 18:10:28
Backer-Page ist online

https://www.fig.co/campaigns/wasteland-3#about

$25 Early-Bird ist bereits ausverkauft, der nächst günstigere Tier sind $33.

M4xw0lf
2016-10-05, 18:49:39
Hab mich mit 33$ beteiligt.

Baalzamon
2016-10-06, 11:15:45
Weiss jemand ob eine Weiterentwicklung der Unity-Engine aus Teil 2 verwendet wird?

Melbourne, FL
2016-10-06, 12:06:15
Weiss jemand ob eine Weiterentwicklung der Unity-Engine aus Teil 2 verwendet wird?

Ich meine gelesen zu haben, dass es immer noch Unity ist. Sieht aktuell wohl so aus (steht leider nirgends ob das jetzt Gameplay, In Engine oder Previz ist):

xxYUgRdp0EE

Alexander

N0Thing
2016-10-06, 18:10:36
Ich hab mich auch mal mit dem kleinen Paket beteiligt, ohne den $5 Rabatt hätte ich aber wohl einfach aus das fertige Spiel gewartet. Aber so gibt es ja sogar noch Stasis dazu, falls ich schnell genug war. :)

JaniC
2016-11-04, 00:27:36
https://www.fig.co/campaigns/wasteland-3

Noch 2,5 Stunden, Goal ist erreicht und einige Stretchgoals. Ob es wohl noch für den Bazar reichen wird?

JaniC
2019-08-21, 18:53:21
2:19 Min Gameplay von der Gamescom 2019

EqKoF9mwRLg

Finde das Gelände etwas generisch, die Fässer sind halt nur da weil sie Cover bieten sollen, machen aber sonst überhaupt keinen Sinn. Halbes Cover ein Fass, volles Cover zwei Fässer aufeinander? Wirkt etwas einfallslos.

Ansonsten ganz nett, Sound, Voice und Atmosphäre passen soweit.

crux2005
2019-11-14, 22:36:15
Kommt am 19. Mai 2020 für PC (MS Store/Xbox Game Pass) und Xbox.

JaniC
2019-11-14, 23:47:32
Neuer Trailer

cbkaSTcK6dY

JackBauer
2019-11-15, 07:49:08
sieht brilliant aus

doublehead
2019-11-15, 15:13:03
Kommt am 19. Mai 2020 für PC (MS Store/Xbox Game Pass) und Xbox.
Gibt's auch bei GOG:
https://www.gog.com/news/preorder_bwasteland_3b

DeadMeat
2019-11-15, 16:35:25
Gibt's auch bei GOG:
https://www.gog.com/news/preorder_bwasteland_3b

Tolle sache, freu ich mich schon drauf.

Mars81
2020-03-18, 12:24:57
Beta ist gestern gestartet. Sieht bisher ganz ok aus. Einen Innovationspreis wird das Spiel aber wohl nicht gewinnen.

Benutzername
2020-03-18, 14:21:36
Beta ist gestern gestartet. Sieht bisher ganz ok aus. Einen Innovationspreis wird das Spiel aber wohl nicht gewinnen.

Ich habe Wasteland 2 ein wenig gepsielt. Ich fand den Ablauf bisschen zäh. Ist das bei W3 genauso?

Melbourne, FL
2020-03-18, 15:33:29
Haben die Companions diesmal eigene Geschichten? Ich habe WL2 ein ganzes Stück gespielt und dann irgendwann aufgehört weil die Companions überhaupt keine Persönlichkeit hatten. Vielleicht habe ich zu zeitig aufgehört. Weiß jemand ob das bei WL3 besser wird?

Alexander

crux2005
2020-04-01, 19:36:02
Wurde auf 28. August verschoben.
https://twitter.com/Wasteland/status/1245002745037221896

Benutzername
2020-04-02, 17:10:29
Wer es jetzt schon sehen will, es gibt eine Mege Streamer, die die Early Access/vorab/wasauchimmer Version spielen.

Bukowski
2020-08-26, 20:12:16
Reviews bisher sind überraschend gut. Werd ich wohl holen müssen am freitag.

ich auch
2020-08-26, 20:38:39
Test: Wasteland 3 erbt, was Fallout zum großartigen Rollenspiel gemacht hat

Polierter als der Vorgänger und schön groß: Wasteland 3 zeigt sich im Review von seiner besten Seite. Nur die Technik liefert beim Endzeit-RPG Anlass zur Kritik.


https://www.gamestar.de/artikel/wasteland-3-test-video-review-besser-als-fallout,3361240.html

Benutzername
2020-08-27, 01:13:38
Wasteland 2 fand Ich irgendwie mühsam und ungelenk. Wirklich Retro im Design. Ich hoffe Wasteland3 ist da flüssiger zu spielen. Ich habe es ja auch auf meiner Wunschliste.

WedgeAntilles
2020-08-27, 10:03:45
Wasteland 2 habe ich vor ein paar Monaten erst durchgespielt, hat mir viel Spass gemacht.

Bin daher auch auf Wasteland 3 gespannt.
Schade finde ich, dass es wieder keine größere Interaktion mit den Gefährten gibt. Ich finde die Möglichkeiten von Beziehungen da eigentlich immer schön - Bioware hatte das in einigen Spielen sehr schön umgesetzt.
Aber klar, bevor das irgend so ein halbgarer Mist wird, lässt man es besser ganz draußen.

Döner-Ente
2020-08-27, 10:08:46
Schade finde ich, dass es wieder keine größere Interaktion mit den Gefährten gibt. Ich finde die Möglichkeiten von Beziehungen da eigentlich immer schön - Bioware hatte das in einigen Spielen sehr schön umgesetzt.
Aber klar, bevor das irgend so ein halbgarer Mist wird, lässt man es besser ganz draußen.

Bin ehrlich gesagt ganz froh, dass das nicht drin ist :tongue:. Zieht mich oft etwas aus dem Spiel raus, wenn ich als großer Held die Welt dringend vor einer Katastrophe retten soll, mich aber doch erst lieber 4-5x um die Gefühlsduseleien und Alltagsprobleme meiner Kameraden kümmere - muss die Katastrophe halt noch ein wenig warten.

Anyways...die ersten Reviews klingen ja recht vielversprechend, wird nachher eingetütet.

WedgeAntilles
2020-08-27, 11:09:38
Bin ehrlich gesagt ganz froh, dass das nicht drin ist :tongue:. Zieht mich oft etwas aus dem Spiel raus, wenn ich als großer Held die Welt dringend vor einer Katastrophe retten soll, mich aber doch erst lieber 4-5x um die Gefühlsduseleien und Alltagsprobleme meiner Kameraden kümmere - muss die Katastrophe halt noch ein wenig warten.

Anyways...die ersten Reviews klingen ja recht vielversprechend, wird nachher eingetütet.
Ich weiß natürlich was du meinst, aber das kann man ja auf alle Nebenquests ausdehnen.

Ich soll die Welt retten, aber muss erstmal 500 Blumen pflücken, 20 Ratten töten und 10 Briefe austragen. :biggrin:

Und nur weil ich die letzte Hoffnung der Stadt bin gibt mir natürlich kein Händler einen Rabatt :biggrin:

Aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich zur Minderheit gehöre, die Romanzen und Beziehungen wollen.
Im Freundeskreis langweilt das die Meisten auch eher, so nach dem Motto: War ja 2,3 mal ganz nett, aber inzwischen nervt es nur noch.

Da würde mich direkt mal eine Umfrage hier im 3D Center interessieren. Vielleicht erstelle ich mal eine

dildo4u
2020-08-28, 05:08:41
Das Game kann man jetzt im Gamepass laden 38GB.

Grendizer
2020-08-28, 10:54:44
3 Stunden bisher gespielt. Hat keine Gefährteninteraktion, was ich persönlich aber auch ok finde.

Macht bisher Spass und ist im Gamepass drin. Den habe ich eh gerade wegen Fligh 2020 ... und am 1 September kommt noch Crusader Kings 3 dazu

BlacKi
2020-08-28, 13:41:48
https://www.gamestar.de/artikel/wasteland-3-test-video-review-besser-als-fallout,3361240.html
paywall urghs

JaniC
2020-08-28, 15:03:47
Hier kannst du 50 Reviews lesen ohne Paywall:

https://opencritic.com/game/9140/wasteland-3

Schnitt 86%, 98% recommend.

Werde ich mir holen, fand Teil 2 gut aber etwas sperrig.

Das hier scheint ein Hit zu sein, Video von ACG hat mich überzeugt.

Döner-Ente
2020-08-28, 21:10:33
Eben mal die ersten 3 Stunden gespielt. Macht Spass, ist stimmungsvoll, Optik deutlich besser als beim Vorgänger und bei der Bedienung haben sie in der Tat vieles verfeinert, ohne die Machaniken dahinter zu verwässern.

crux2005
2020-08-31, 18:36:14
Aktuell noch verbuggt (PC weniger als Konsole): https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38184/2192402/Wasteland_3-Angespielt_Finger_weg_von_der_verbuggten_Konsolenversion.html

Th3o
2020-08-31, 18:38:39
Werde es mir auch holen für den Winter und dann im Koop mit meiner Tochter durchspielen.

Bukowski
2020-09-01, 11:18:26
Mir gefällts richtig gut bisher (30h oder so). Abstürze oder Questbugs hatte ich bisher noch keine (gog version). Performance (manchmal Ruckler wenn man Namen und Gegenstände einblendet) und Ladezeiten, jo, könnte besser sein. Aber vom Game her, ist das mit das beste crpg, was ich seit langer Zeit gespielt habe.
Die Story und Fraktionen sind interessant. Man fragt sich ständig, ob man gerade die "richtigen" Entscheidungen trifft, weil man irgendwie niemandem wirklich trauen möchte. Vieles in dem Spiel erinnert sehr an Fallout, was ich gut finde.
Außerdem gut....das Game ist schwer. Spiel auf dem dritten Schwierigkeitsgrad von vier und wenn ich die Eröffnung verkacke ist es meistens gleich ne Niederlage. :D Gab auch ein paar Fights, die konnte ich nur durch ständigen Rückzug gewinnen (und nee, war mein level). Geld und Munition ist extrem knapp. Die 6 Teammitglieder sollten wirklich dringend verschiedene Munition benutzen. Waffen Upgrades bekommt man nur selten (bzw ist teuer) und man muss genau abwägen, wofür man seine Kohle ausgibt...bin praktisch immer pleite. :( Auch muss man gut abwägen wer im Team, welche "Utility"-Fertigkeiten hat. Davon gibt es einige und die sind alle nicht unwichtig, wenn man möglichst viele (Dialog-) Optionen nutzen will. Und was ich bisher so beurteilen kann, sollte ein Mitglied maximal 2-3 solcher Utilities haben, ansonsten kommen die Waffenfertigkeiten zu kurz. Leider gibt es derzeit auch keine Möglichkeit seine Skills und Fertigkeiten zu ändern. Man kann sich zwar soviele Teammitglieder im HQ erstellen, wie man möchte und die entsprechend spezialisieren. Aber dann müsste man ständig die Leute in der Gruppe austauschen und das nervt halt hart. Also vor Spielbeginn halbwegs nen Plan haben.
Gut finde ich die Levelanzeige für die Quests. Dann muss man nicht immer, wie in anderen Genrevertretern rätselraten, was man als nächstes machen kann.
Es gibt ein Headquarter was man aufbaut und rekrutiert dafür Leute...find ich immer großartig sowas.
Soundtracks sind klasse. Dialoge sind alle vertont, aber nur englisch. Deutsche Übersetzung ist gut.

wolik
2020-09-01, 12:05:15
Das spiel ist mega geil. Fallout (1) feeling sofort da. Kämpfe (Lvl 15) sind jetzt "leicht" (Quest Stufe 9). Geld mit (sehr wichtige Talent) Barter "seltene Sachen" verkaufen k.P mehr. Etwas für 8K verkauft (1,5K auch nicht selten)
Story genial. Man soll die durchspielen wie es kommt, aber ich habe jetzt schon nachgedacht 4 Stunden zurück zugehen, weil Entscheidung was ich getroffen "nicht gut war" :)

Bukowski
2020-09-01, 17:22:00
Geld mit (sehr wichtige Talent) Barter "seltene Sachen" verkaufen k.P mehr. Etwas für 8K verkauft (1,5K auch nicht selten)

Danke für den Tip. Hab das mal ausprobiert und gerade was für 16k verkauft :eek: Meine Geldsorgen sind damit Geschichte. =)

Odal
2020-09-01, 17:46:10
Wird es eigentlich DLCs geben?

wolik
2020-09-01, 22:19:42
Wird es eigentlich DLCs geben?
Mir ist es nicht bekannt.
Und ich glaube das Spiel hat sehr großes Wiederspiel wert. Ich bin grade bei erste Bruder, und da sind schon unterschiedliche Stränge zu sehen mit kaum abschätzbare Folgen. Übrigens. Ich habe irgendwie nicht mit gekriegt das ich ein Kiborg in Team habe, und Kiborgimplantate auf Ihn nutzen kann :redface:

Danke für den Tip. Hab das mal ausprobiert und gerade was für 16k verkauft :eek: Meine Geldsorgen sind damit Geschichte. =)

:smile:

Soilwater
2020-09-02, 10:02:25
Danke für den Tip. Hab das mal ausprobiert und gerade was für 16k verkauft :eek: Meine Geldsorgen sind damit Geschichte. =)

Mit einem geschickten Quicksave kann man da auch noch mehr rausholen. Das Geld was man bekommt variiert immer.
Ich habe bei dem einen Sale tatsächlich eine Antiquität für knapp 34k verkauft...
Wenn man Geldnot hat kann man auch den Kram vom Händler zurückkaufen und mit ein wenig Glück beim Wiederverkauf mehr rausholen.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Rüstungstruhen. Gestern beim ersten öffnen einen Helm drin gehabt, beim zweiten eine Hose und beim dritten dann eine Power Armor Brust sowie einen besseren Helm.
Da wäre mir fester Loot ja tatsächlich fast lieber gewesen. So fühlt sich das irgendwie nach Lotto an.

Insgesamt brauch sich das Spiel aber nicht vor Genregrößen wie Divinity oder Pillars verstecken. Macht echt Laune und kann mit dem Endzeitsetting gegenüber den anderen Punkten.

nairune
2020-09-02, 10:34:14
Ich habe es nur angetestet, weil es im Gamepass dabei ist, den ich für 1€ wegen FS2020 geholt hatte.
Macht Spaß! Die Dialoge finde ich richtig gut gesprochen. Bei der Charakterentwicklung bin ich ständig am Knobeln, so muss das sein. Meine Charaktere sind jetzt so ~Level 10 und ich habe das Gefühl, das Spiel ist seeehr umfangreich.
Einzig die Ladezeiten und ein paar Performance-Bugs trüben den Spielspaß ein wenig. Bei bestimmten Effekten steht das Bild teilweise. An einer Stelle hing es für Sekunden und lief mit einstelligen FPS, nur wenn ich einen Charakter laufen ließ, war es währenddessen plötzlich flüssig.

Crazy_Borg
2020-09-03, 10:52:04
Bin noch ziemlich am Anfang (Level 7) und gerade das erste mal aus der Stadt raus.
Bisher bin ich vom Storytelling sehr begeistert, es gibt keinen Infodump sondern Infohäppchen kommen natürlich und ungezwungen daher.
Dank Windows 7 habe ich auch den Intro Bug, bei mir ging es direkt mit der Schiesserei am Rangertruck los. Aber zumindest läuft es, obwohl Windows 7 offiziell "unsupported".

Bisher bin ich echt begeistert, 2 Bugs die ich hatte haben sich als Feature bzw. fehlende Anzeige herausgestellt. Z.B. werden Ausrüstungsteile welche einem Skillboni geben nicht im Skillbildschirm als solche angezeigt. Hätten sie mal farblich darstellen sollen, weil ich so dachte das Rangerabzeichen vom Anfang mit "+1 Hard Ass" wäre verbuggt und würde gar nichts bringen.

Mal gucken ob ich mich nicht verbaue, derzeit ist mein 1. Char Multitalent "Mechanic/Medic/Leader/Kiss Ass" und wird für die Extra Skillpunkte auf max Intelligenz getrimmt...

Danke für den Tip mit dem Barter + Antik Perk, da wird Miss Wesson mal drauf trainiert. Die Verkaufpreise sind ja echt gnadenlos unfair. Was ist der Basisverkaufspreis ohne Boni? 1/20 = 5%? 95% Marge für den Händler, mir fällt jetzt kein Spiel ein wo das auch so krass ist.

Vor allem das das Shopsystem ziemlich schräg ist. Abgerundet (durch Barter Boni) wird angezeigt nur vor dem Komma.
1 Kugel = 2$
10 Kugeln = 28$ :freak:
Hab letztens 2 dutzend Sniperkugel einzeln gekauft um dabei 20$ zu sparen.

Das Kistenroulette nervt ziemlich. Mal ist nur Schund in der Kiste, mal randvoll mit Zeugs. Quicksave/Quickload lohnt aber wegen der Ladezeiten echt kaum vor jeder Kiste. Leider gibt es keine möglichkeit Waffenmods zu tauschen oder anderweitig zu verwenden. ich schwimme derzeit in Schrotflinten Kegelerweiterungen, total nutzlos, aber verkaufen bringt auch nix.

BTW: Wofür sind Schrotflinten nützlich? Pistolen machen mehr Schaden, Gegner stehen selten zusammen im Kegel und wenn doch ist der Schaden viel zu klein. Ok, wenig AP, aber dafür meist nur 2 Schuss dann nachladen, was den AP Gewinn wiederrum nutzloser macht. Und bisher auch noch keine Magazinerweiterung gefunden welche für Schrotflinten passt.

Jetzt ist nur noch die Frage wo ich diese riesen Collectors Edition Box aus der fig Kampagne hinstelle. :confused:

wolik
2020-09-03, 11:06:54
BTW: Wofür sind Schrotflinten nützlich? Pistolen machen mehr Schaden, Gegner stehen selten zusammen im Kegel und wenn doch ist der Schaden viel zu klein. Ok, wenig AP, aber dafür meist nur 2 Schuss dann nachladen, was den AP Gewinn wiederrum nutzloser macht. Und bisher auch noch keine Magazinerweiterung gefunden welche für Schrotflinten passt.

Jetzt ist nur noch die Frage wo ich diese riesen Collectors Edition Box aus der fig Kampagne hinstelle. :confused:

Schrotflinten wie jeder andere Waffe hat Nachteile (Reichweite) und Vorteile (mehrere Gegner schaden + 3 Punkte verbrauch) Man soll jeder Waffe ausprobieren. Was ich als "Cheat" empfinde ist Flammenwerfer. Mit Mods auf Reichweite 9+ und weiteren Explosion Schaden, der hat 90 Grad schadenswinkel und Reichweite sehr weit.
Was ich noch empfehlen kann, die Skills nur erweitern wenn Notwendigkeit da ist. Weil man findet Bücher und Skill Gegenstände (manchmal auch über Zwei verschiedene Teile. z.B Helm und "Amulett")

Collectors Edition Box.. :confused: k.A.

Und man soll (nach Erfahrung) auf vorletzte Stufe spielen. Und nicht vergessen von vorne "Kater mit Hut" mitzunehmen :)

Döner-Ente
2020-09-03, 11:15:44
Weil man findet Bücher


Die Bücher würde ich aufheben, da man später mehr als einen Talentpunkt braucht, um ein Talent zu steigern, wodurch die Bücher wertvoller werden.

Crazy_Borg
2020-09-03, 11:47:23
Genau, die Bücher hebe ich auch auf.
Am Anfang braucht man ja 1-2 skillpunkte für die Skills zum Anheben, für die letzte Stufe bis zu 7, glaube ich. Da machen dann die Bücher schon mehr Sinn.

Crash habe ich in Richtung Big Guns getrimmt, trägt aber derzeit 'ne Bren MG. Habe zwar gerade den Flammenwerfer "Flammenwerfer" :freak: bekommen, aber Munition ist noch rar. Waffenreichweitenerweiterungsmods sind leider auch extrem rar, selbst bei Händlern. Aber ich werde es mal versuchen beim nächsten Scharmützel. Bisher habe ich Flammenwerfer beim Gegner eher als so "meh" angesehen. Vergiftungen z.B. scheinen deutlich länger anzudauern als brennen, und auch Molotovs reissen mich nicht vom Hocker.

Bekommen spätere Schrottflinten denn brauchbar höhere pen Werte? Weil derzeit reicht selbst eine geringe Rüstung des Gegners aus um selbst vom angrenzenden Feld aus nur minimal Schaden zu bekommen.
Dorseys, Brygo's Schergen und diese komischen Mad Max Cyborgs (Überfall auf Convoi) zeigten sich gänzlich unbeeindruckt. Da machten Pistolen mehr Schaden.

Und ja, Major Tom ist noch da. :biggrin:

Zur Collectors Edition:
T94NmiwmOaw
Ja, das Ding ist wirklich so ein Brocken. Und nein, man wusste es nicht vorher. :cool:

nairune
2020-09-03, 12:01:14
Flammenwerfer finde ich nicht besonders stark. Nervt auch bei Gegnern nur im Nachgang, wenn alle noch Leben verlieren und ich gegenheilen muss... Kaufe bei den Händlern generell immer alle Bestände von diesen Verbandskästen auf.
Richtig am Abgehen sind bei mir aktuell (~Level 12) Scharfschütze, Revolver und mittlerweile auch Nahkampf.

Soilwater
2020-09-03, 12:35:37
BTW: Wofür sind Schrotflinten nützlich? Pistolen machen mehr Schaden, Gegner stehen selten zusammen im Kegel und wenn doch ist der Schaden viel zu klein. Ok, wenig AP, aber dafür meist nur 2 Schuss dann nachladen, was den AP Gewinn wiederrum nutzloser macht. Und bisher auch noch keine Magazinerweiterung gefunden welche für Schrotflinten passt.


Die Schrotflinten werden im laufe des Spiels richtig gut. Ich habe ein Magazin gefunden welches die AP zum schießen um 1 senkt. Das heißt bei 11 AP auf dem Char kann ich 5x schießen.
Wenn man das ganze dann noch mit der passenden Rangemod und Kegelerweiterung kombiniert trifft man gefühlt den halben Bildschirm. Das ergänzt sich prima mit dem Perk das den Schaden pro getroffenen Gegner erhöht.
Für das nachlade Problem gibt’s ja auch das passende Perk im Skillbaum. Aber am Anfang bin ich zugegebenermaßen auch lieber mit dem Revolver rumgerannt.

Bukowski
2020-09-03, 16:48:30
Schrotflinte gibts eine richtig gute und das ist sogar ne stinknormale die es beim Händler gibt....nennt sich "Jackhammer" (bzw Presslufthammer). Die macht nämlich einfach mal den dreifachen Schaden pro Schuß (x3) im Gegensatz zu den anderen Shotguns. Hab die jetzt auch mal meinem Sani-Leader verpasst. Lucia ballert erstmal weiter mit der Pistole. Ansonsten rockt Sniper mächtig gewaltig. Maschinenpistolen und Raketenwerfer sind auch ziemlich nice. Schwach finde ich die LMG's bisher....einzig vernünftige ist die Minigun (Gatling).

Das man aber die Mods nicht wieder verwenden kann kotzt mich auch ziemlich an. Die sind einfach viel zu selten. Ich musste jetzt dreimal den Waffenhändler im Bizarre leerkaufen (danach F5/F9 und er hat wieder neues Zeug), um an drei Reichweite-Mods zu kommen. Einen "-AP" Mod hab ich zB auch noch nirgends gesehen/gefunden. :(

Döner-Ente
2020-09-03, 16:55:51
Das man aber die Mods nicht wieder verwenden kann kotzt mich auch ziemlich an. Die sind einfach viel zu selten. Ich musste jetzt dreimal den Waffenhändler im Bizarre leerkaufen (danach F5/F9 und er hat wieder neues Zeug), um an drei Reichweite-Mods zu kommen. Einen "-AP" Mod hab ich zB auch noch nirgends gesehen/gefunden. :(


Deswegen horte ich die bisher nur nach dem Motto "ging ja auch ohne bisher".
Dem Herr Murphy sein Gesetz besagt, sobald man eine nicht mehr entfernbare Modifikation in eine Waffe geschraubt hat, droppt eine bessere Waffe :tongue:.

Bukowski
2020-09-03, 17:04:17
Dem Herr Murphy sein Gesetz besagt, sobald man eine nicht mehr entfernbare Modifikation in eine Waffe geschraubt hat, droppt eine bessere Waffe :tongue:.

Is wirklich so! :D

Aber horten ist halt auch kagge. Wat nutzen mir die Mods wenn der Abspann rollt.

JaniC
2020-09-03, 17:37:44
Is wirklich so! :D

Aber horten ist halt auch kagge. Wat nutzen mir die Mods wenn der Abspann rollt.

Story of my gaming life since 199x. ;)

Spiel ist vorbei, Inventar ist übervoll mit Potions, Parts und sonstwas für Ressourcen, aber nicht einmal irgendeinen temporären Buff benutzt oder irgendeine Waffe damit gepimpt.

Döner-Ente
2020-09-03, 18:07:09
Hehe...Club der Horter hier :tongue:.

Bin jetzt Level 10 und das Spiel gefällt mir sehr. Ich bin jetzt nicht soo der Fan von Retro-von-Oben-Look usw., aber die Stimmung, Quests, Dialoge etc. sind alle sehr nett geschrieben und nach ein wenig reinfuchsen macht auch das Klein-Klein mit den Charakteren, Waffen etc. Laune.
Ich muss mir nur meine Truppe mal neu zusammenstellen...da haben mehrere Chars zu viele Fertigkeiten angefangen, teilweise redunant. Spiele zwar nur auf normal, aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Soilwater
2020-09-03, 18:34:01
Die Möglichkeit mit den Mods entfernen hätte sie ruhig im jeweiligen Baum mit als Perk reinnehmen können. Könnte mir auch vorstellen dass das mit irgendeinem Patch noch kommt.

Was mich auch stört ist dass man seine Ranger nicht umskillen kann. In Divinity gab es die Möglichkeit ja auch am Spiegel die Attribute etc. umzuverteilen. Wenn ich mir einen neuen Ranger erstelle kommt das ja aufs Gleiche raus...
Diese Zusatzperks die man im Laufe des Spiels hier und da bekommt sind ja auch eher vernachlässigbar.

Außerdem sollten die XP gleichmäßig auf alle verteilt werden in meinen Augen. Mein Char mit dem Lockpicking und Mechanics Skill ist mittlerweile 3 Level über den anderen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die 2 Skills nicht auf einen Char gelegt.
Bis auf 2 vom Spieler erstellte Charaktere kann man ja auch alle aus dem Squad rausschmeißen. Wenn man das Squad dann wieder auffüllt bekommen die Charaktere alle dasselbe Level wie der niedrigste Charakter des 2er Teams.
Das ist irgendwie nicht richtig durchdacht.

wolik
2020-09-03, 21:25:41
Lvl 23. Viele Skills schon bis 10 voll. Manche Entscheidungen sind schwer zu treffen. Ich habe ein Char voll auf Gesundheit getrimmt. Er hat jetzt 600 Punkten, andere max 250.

JaniC
2020-09-03, 23:37:29
So, nach 9 Tagen bei meinen Eltern wieder am eigenen PC.
Habe bisschen mitgelesen und auch Reviews gesehen. Scheint ein Hit zu sein und ich sehne mich nach einem Endzeit RPG.

Ist es denn technisch ausgereift? Kann man 60€ ausgeben und frustfrei spielen oder lieber noch 2-3 Patches warten?

Wochenende soll es hier eh regnen, hätte Zeit.. wäre ideal. Aber lange kein Spiel mehr für 59€ gekauft.

Xbox Game Pass keine Option, aber das ist hier offtopic.

crux2005
2020-09-03, 23:40:37
Würde warten. Habe es im COOP angefangen und abgebrochen weil zu viele Bugs. Über Stabilität beklagen sich auch recht viele.

JaniC
2020-09-03, 23:42:03
Alright, ist wahrscheinlich auch vernünftiger.

FOMO aber am Ende zockt man es dann doch nicht soviel wie man dachte..

Bukowski
2020-09-04, 01:44:26
Bin durch. Schönes Ding. Ich fands richtig richtig gut...für mich eines der besten crpg's der letzten Jahre. Alleine wg dem Setting, Story, Musik und den Kämpfen (X-Com lässt grüßen =)). Abstürze null. Bugs hatte ich einen einzigen in weit über 50 Stunden, wo ein Questitem einfach nicht "gespawnt" ist. War aber nur ein Schlüssel und die Tür habe ich dann anders aufbekommen. Wie es mit coop aussieht weiß ich nicht. Anscheinend gibts da mehr Probleme.

Döner-Ente
2020-09-04, 08:34:58
Jo...im Single-Player ist mir bisher auch nichts aufgefallen an Bugs. Das Einzige, was ich technisch bemängeln würde, sind die langen Ladezeiten.

Bukowski
2020-09-04, 09:10:06
Bei einigen "save-scumming" Aktionen meinerseits, dachte ich mir so, ob das nicht sogar Absicht ist mit den Ladezeiten. :biggrin:

WedgeAntilles
2020-09-04, 10:22:07
Die Möglichkeit mit den Mods entfernen hätte sie ruhig im jeweiligen Baum mit als Perk reinnehmen können. Könnte mir auch vorstellen dass das mit irgendeinem Patch noch kommt.


Täusche ich mich jetzt völlig, aber in Wasteland 2 konnte man Mods doch entfernen, oder??

Sockelsysteme / Modsysteme, bei denen es nicht möglich ist, das eingebaute Zeug wieder zu entfernen - IMO eine absolute Todsünde.
Zumindest bei mir sorgt es nämlcih dafür, dass ich das gesamte Feature so gut wie gar nicht verwende.
Da ich immer Angst habe, einen guten Mod in eine Waffe zu tun und kurz später was besseres zu finden.

Also habe ich am Ende tonnenweise von dem Zeug und 90% des Games das Feature nie genutzt. Toll gemacht Entwickler!

Und genau so handeln ja viele Leute - liest man ja ständig.

Es ist mir daher unbegreiflich, wieso man so was nicht wieder entfernen kann.

Cowboy28
2020-09-04, 10:49:13
Das Einzige, was ich technisch bemängeln würde, sind die langen Ladezeiten.

Gibt ja etliche Spiele mit der Unity-Engine, lange Ladezeiten sind da aber kein generelles Problem, soweit ich weiß. :confused:

Eine andere Engine wäre wohl trotzdem eine bessere Wahl gewesen, da die Performance wohl einbrechen soll, wenn viel los ist im Spiel. War aber sicher auch eine Kostenfrage.

Trotzdem bleibt das Spiel auf meiner Liste, rundenbasierte RPG´s und Strategiespiele sind ja grundsätzlich meins! :smile: Vielleicht ja im Winter, wenn es 1-2 Patches hinter sich hat, und vielleicht auch schon günstiger ist.

nairune
2020-09-04, 11:15:55
Im Gamepass ist es bereits sehr, sehr günstig :D
Die Ladezeiten gehen halt richtig auf den Sack, wenn man irgendwo nur zum Quest abgeben hinmöchte. Da wartet man dann, rennt 10 Sekunden durch ein Gebiet, wartet wieder, ist dann beim Ziel und rennt zurück wieder mit zwei Ladebildschirmen.
Ansonsten komme ich damit zurecht.
Spielspaß ist immer noch super, leider kA wie lange ich schon zocke (da Windows Store). Level 15 oder so.
Glaube das zieht gerade besser als Horizon Zero Dawn vorher :D

Benutzername
2020-09-04, 11:43:08
Täusche ich mich jetzt völlig, aber in Wasteland 2 konnte man Mods doch entfernen, oder??


Ja. Ich habe gerade letztens wieder ein wenig Wasteland 2 weitergespielt und man kann sie entfernen mit einem gewissen Risiko der Zerstörung abhängig vom Skill und dann an andere Waffen dranpappen.


Sockelsysteme / Modsysteme, bei denen es nicht möglich ist, das eingebaute Zeug wieder zu entfernen - IMO eine absolute Todsünde.
Zumindest bei mir sorgt es nämlcih dafür, dass ich das gesamte Feature so gut wie gar nicht verwende.
Da ich immer Angst habe, einen guten Mod in eine Waffe zu tun und kurz später was besseres zu finden.

Also habe ich am Ende tonnenweise von dem Zeug und 90% des Games das Feature nie genutzt. Toll gemacht Entwickler!

Und genau so handeln ja viele Leute - liest man ja ständig.

Es ist mir daher unbegreiflich, wieso man so was nicht wieder entfernen kann.


Ja kenne ich das Problem, vor allem wenn man das Spiel zum ersten mal spielt und nicht einschätzen kann, wie häufig man die Modifikationen findet. Wenn die dauernd droppen, dann klar, immer raus damit. Wenn sie selten sind funktioniert das für mich eigentlich erst beim zweiten durchspielen, weil Ich dann shcon so einen ungefähren Plan habe was man so finden wird an Gerät und was gute kombis sein könnten fürs late game. Stört aber die Immersion, wenn man so mit metawissen hantieren muss um ein zufriedenstellendes Spielerlebnis zu haben anstatt einfach draufloszudaddeln und zu gucken was so kommt.

Bukowski
2020-09-04, 11:47:16
Also zur Info, spätestens bei Tier 7-8 Waffen/Rüssi kann man alles reinkloppen an Mods was man hat. Hab danach nix höheres mehr gesehen....und iwie war das Spiel dann auch zu Ende. :D

wolik
2020-09-04, 13:50:05
Also zur Info, spätestens bei Tier 7-8 Waffen/Rüssi kann man alles reinkloppen an Mods was man hat. Hab danach nix höheres mehr gesehen....und iwie war das Spiel dann auch zu Ende. :D

:mad: Gibts keine 8-10 Tier Waffen? :frown:

Soilwater
2020-09-04, 14:23:33
:mad: Gibts keine 8-10 Tier Waffen? :frown:
Doch gibt es aber das Wiki ist noch nicht so richtig ergiebig bzgl. der Quellen.
Habe eine 10er Schrotflinte bekommen und konnte irgendwo mal ein 9er Scharfschützengewehr beim Händler kaufen.
Aber im Prinzip ist das dann schon Overkill weil die 7er auch schon genug Schaden machen. Bin jetzt auch durch und war dann gegen Ende auf schwer schon alles sehr einfach.
Hatte nur keine Lust auf den Krampf am Anfang des Spiels wenn man gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad startet. Eigenverschulden nehme ich an…

Game breaking Bugs habe ich auch keine gehabt. Lediglich eine Nebenquest konnte ich nicht abschließen.
Außerdem ist das Spiel 3x im Kampf stehen geblieben als der Gegner seine Aktionen ausgeführt hat aber nichts dramatisches.

Döner-Ente
2020-09-05, 13:03:51
Jetzt hat mich doch ein Bug ereilt: Das Spiel würfelt ständig die Reihenfolge meiner Ranger durcheinander, egal wie oft ich sie im HQ neu anordne.
Ist jetzt nichts Lebenswichtiges, aber nervt irgendwie.

Soilwater
2020-09-05, 14:23:04
Jetzt hat mich doch ein Bug ereilt: Das Spiel würfelt ständig die Reihenfolge meiner Ranger durcheinander, egal wie oft ich sie im HQ neu anordne.
Ist jetzt nichts Lebenswichtiges, aber nervt irgendwie.
Alle aus dem Squad rausschmeißen und in der gewünschten Reihenfolge im HQ wieder aufnehmen hat bei mir als Workaround funktioniert.

Döner-Ente
2020-09-05, 14:39:21
Alle aus dem Squad rausschmeißen und in der gewünschten Reihenfolge im HQ wieder aufnehmen hat bei mir als Workaround funktioniert.


Ah, danke - das probiere ich heut Abend mal :smile:.

crux2005
2020-09-06, 20:40:32
New Wasteland 3 patch resolves issues with co-op
https://www.gamesradar.com/uk/new-wasteland-3-patch-resolves-issues-with-co-op-and-beefs-up-polly-and-the-cyborg-chickens/

Steam/GOG patch is live, with Windows and consoles updates rolling out next week.

Crazy_Borg
2020-09-07, 09:09:50
Jetzt hat mich doch ein Bug ereilt: Das Spiel würfelt ständig die Reihenfolge meiner Ranger durcheinander, egal wie oft ich sie im HQ neu anordne.
Ist jetzt nichts Lebenswichtiges, aber nervt irgendwie.

Seit dem aktuellen Patch habe ich das mit Waffen und Gegenständen.
Primär / Sekundärwaffe wird komischerweise öfters gewechselt. (Mal ist unten in der Leiste die eine Links, mal die andere)

Charaktere leeren ihren Quickslot ständig. Das liegt an einem Ausrüstungsgegenstand der Skillpunkte bringt. Hab das Stethoskop für einen Char, der damit First Aid von 0 auf 1 bringt. Char trägt im Slot ein Medipack. Offentsichtlich wird beim Laden der check zu spät durchgeführt, das Game denkt er erfüllt die Mindestanforderung nicht (Medipack: min 1 First Aid) und wirft es raus.

Char stehen nach dem Mapwechsel vereinzelt mal mit einer leeren Sekundärwaffe da. Die Muni ist nicht weg, hab mal nachgezählt. Aber natürlich blöd wenn die map direkt mit einem Kampf starten sollte.

Döner-Ente
2020-09-07, 09:43:57
Seit dem aktuellen Patch habe ich das mit Waffen und Gegenständen.
Primär / Sekundärwaffe wird komischerweise öfters gewechselt. (Mal ist unten in der Leiste die eine Links, mal die andere)

Charaktere leeren ihren Quickslot ständig. Das liegt an einem Ausrüstungsgegenstand der Skillpunkte bringt.


Das mit den Waffen und den Slots habe ich auch ab und zu, da müssen sie nochmal nachpatchen.
Abseits der Bugs muss ich nach mittlerweile 26 Stunden aber sagen: Tolles Spiel.
Schrotflinten werden übrigens, nachdem sie am Anfang etwas schwach wirken, mit den zwei Talenten weiter hinten im Handfeuerwaffenbaum richtig gut.

Schweinepriester
2020-09-07, 15:49:28
Oh Mann, was für ein verfickt großartiges Spiel! :D

Die Erwartungen, die ich hinsichtlich Spielmechanik, Geschichte, Worldbuilding und Humor schon an "Outer Worlds" hatte, haben sich hier nun endlich erfüllt. Die Kämpfe gefallen mir sogar besser als in einem "Divinity Original Sin 2", auch wenn man nicht ganz dessen Vielfalt an möglichen Taktiken erreicht. Zum Ausgleich gibt es aber immer wieder einzigartige Arena-Situationen, in denen der aufmerksame Spieler das Schlachtfeld vor dem Kampf präparieren und die Gegner so in Fallen locken kann. Nebenbei sieht das Spiel auch noch verdammt gut aus. Die zwar etwas eckig gebauten Levels bieten letzendlich doch eine Detailverliebtheit und eine Qualität bei der Beleuchtung und den Texturen, die man in kleineren Produktionen eher selten sieht.

Jetzt muss inXile nur noch das Shifttasten-Geruckel und einige Bugs in den Griff bekommen, dann bin ich restlos glücklich. Die langen Ladezeiten kann ich persönlich übrigens nicht bestätigen. Mit einer SATA-SSD bin ich nach 15-20 Sekunden im nächsten Levelabschnitt. Das ist nicht ultrakurz, aber weit entfernt von den zwei bis drei Minuten, die in einigen Reviews erwähnt wurden.

Ja, ich glaube das Spiel könnte meine neue Referenz im CRPG-Bereich werden.

nairune
2020-09-07, 16:49:15
Schrotflinten werden übrigens, nachdem sie am Anfang etwas schwach wirken, mit den zwei Talenten weiter hinten im Handfeuerwaffenbaum richtig gut.

Oh ja, bin glaube ich so kurz vor Ende und die gute Lucia haut damit dermaßen Schaden raus, da kann keiner im Ansatz mithalten (Sniper crit vielleicht noch, nur den kann ich nicht 4 Mal pro Zug drücken). Sie meckert nur immer so dämlich rum, wenn Unbeteiligte im Kegel stehen :freak:

edit:
Bin nun durch. Sehr schönes Spiel, fand ich insgesamt befriedigender als das direkt zuvor gespielte HZD. Es hätte noch etwas polish vertragen können, eine Quest konnte ich z.B. nicht abschließen, wie ich es wollte (Weihnachtsquest). Häufiger mal dicke Ruckler beim Start eines Kampfes, kleinere Bugs hier und da, die sich meist doch noch irgendwie umschiffen ließen.
Balancing fand ich zur Mitte des Spiels besser als zum Ende hin. Vielleicht lag es an mir, dass ich zu viele glass canons gebaut habe, aber im Prinzip war zum Schluss immer alles in sehr wenigen Runden gegessen, da auf beiden Seiten fast alles one-shot (oder besser "one-round") wurde. Wer beginnt, gewinnt.
Die Sprecher gefielen mir sehr gut, Charakterentwicklung und Equipment ebenfalls. Die Mods waren nicht perfekt gelöst, z.B. gibt es irgendwie total wenige Kopf / Bein-Mods, aber sie sind auch nicht wirklich lebenswichtig. Naja auf den Waffen schon: -1 AP, erhöhte Reichweite und erhöhter Kegel machen die guten Shotguns zum Schluss ziemlich OP.
Die Story, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen daraus sowie der Abspann hinterließen ebenfalls einen guten Eindruck.
War übrigens das erste Spiel dieser Art für mich, dachte früher immer das Genre wäre nichts für mich. So kann man sich irren.

Crazy_Borg
2020-09-08, 11:42:47
Hmm, bisher sehe ich bei den Schrotflinten noch keine Gewinne.
Lucia ballert derzeit mit einer Freeze-Pistole rum, hat small guns auf Level 7, Perks komplett auf Pistolen ausgerichtet (z.B. Trick Shot und Draw).

Derzeit finde ich Level 5 Waffen, und selbst Schrotflinten diesen Levels haben sowenig Penetration (4-5) dass Gegner damit nur einstellige HP verlieren. Penetration ist irgendwie das alleinige Merkmal, gefühlt sind Waffen mit höherem Pen-Wert wichtiger als Schaden. Und da gewinnen die Schrotflinten keinen Blumentopf. Die einzige Nutzen bisher sind gegen Tiere und Drools.

Schrotflinten die crit. machen Bombenschaden, ja. Aber selbst Leute mit hohen Luck und Int Werte produzieren viel zu selten crit. Schaden, als dass man sich darauf verlassen könnte. Dazu noch der "Nachteil", das die Schrotflinten im Ambush/Overwatch gerne mal unglücklich Fässer auslösen oder die freundliche Deckung zerschiessen.

Waffenmods finde ich leider nur einseitigen Kram.
Haufenweise Schrotflinten-Lauferweiterer und generische "tactical lights" 5% Treffererhöher (besser als nix).
-1 AP Mods habe ich noch nie gesehen. Reichweitenverlängerer kaufe ich jeden den ich bei Händlern finde, sind aber arg rar. Die Schadensverstärker-Mods für Läufe ergeben ja fast nur für automatishe Waffen Sinn.

An Helmmods findet man häufig +x Armor kombiniert mit +x% Effektwiderstand, sowie den VR Einsatz, welche allerdings Perception senkt.

Ja, irgendwie sind meine Leute alles Glass Cannons. Kwon schleppt gerade ne Roboterrüstung mit 23 Panzerpunkten mit sich rum, hat 180 HP oder so und wird dennoch häufiger mit einer Salve oder einen einzelnen Melee Attacke (!) niedergestreckt.

Ach ja: Demoralize (Leadership Lvl. 5 perk) finde ich deutlich OP, sowohl beim Gegner als auch bei einem selbst. Die Clowns nutzen das ja mehrfach pro Runde.

nairune
2020-09-08, 12:20:38
Hmm, bisher sehe ich bei den Schrotflinten noch keine Gewinne.
Lucia ballert derzeit mit einer Freeze-Pistole rum, hat small guns auf Level 7, Perks komplett auf Pistolen ausgerichtet (z.B. Trick Shot und Draw).

Derzeit finde ich Level 5 Waffen, und selbst Schrotflinten diesen Levels haben sowenig Penetration (4-5) dass Gegner damit nur einstellige HP verlieren. Penetration ist irgendwie das alleinige Merkmal, gefühlt sind Waffen mit höherem Pen-Wert wichtiger als Schaden. Und da gewinnen die Schrotflinten keinen Blumentopf. Die einzige Nutzen bisher sind gegen Tiere und Drools.


Wie gesagt: zum Ende hin. Ich bin vollends umgeschwenkt, als diese Babys hier zu finden waren (nichts seltenes, findet man viele von):

https://i.imgur.com/cjai3uP.jpg

- 3 Schuss pro Angriff
- 16,5m Reichweite (!) (mit Mod)
- 2AP (!) (mit Mod)
- meine Lucia dürfte zudem ca. 50% crit Chance haben
Natürlich werden dazu noch die ganzen Perks mitgenommen, du hast dann eh genug Punkte um alle zu holen.
Damit rotzt sie gegen jeden Gegner einen Haufen Schaden raus, bis hin zum Endkampf.

Wenn jemand besonders viel Rüstung hat, wird die halt zerstückelt. Geht ganz schnell mit Präzisionsschlägen auf den Körper und / oder mit dem ersten Perk von automatischen Waffen.

Döner-Ente
2020-09-08, 13:41:02
War übrigens das erste Spiel dieser Art für mich, dachte früher immer das Genre wäre nichts für mich. So kann man sich irren.


Hier auch. Divinity Original Sin und Wasteland 2 habe ich zwar jeweils angespielt, aber nie zu Ende, weil ich irgendwie nicht so recht mit warm geworden bin und Pillars of Eternity hat mich mit seinen Textwänden dann auch gelangweilt und verschreckt.
Hier passt irgendwie alles, es ist angenehm auf den Punkt gebracht, die Kämpfe spielen sich spassig und Story und "World-Lore" sind angenehm bodenständig.

Th3o
2020-09-08, 14:47:12
DOS 2 wäre schon ein Versuch wert.

JaniC
2020-09-09, 21:48:40
Brian Fargo ist gerade in einer Talkshow und hat vor ein paar Minuten bekanntgegeben, dass es eine Expansion / DLC / jedenfalls mehr Content geben wird.

Für alle, die schon durch sind.

Hier gibt's sicherlich danach das VOD: https://www.twitch.tv/cohhcarnage

Döner-Ente
2020-09-09, 22:01:04
Brian Fargo ist gerade in einer Talkshow und hat vor ein paar Minuten bekanntgegeben, dass es eine Expansion / DLC / jedenfalls mehr Content geben wird.


Immer her damit - für das Spiel versauern hier gerade HZD und Co. auf der SSD :smile:.

Döner-Ente
2020-09-13, 19:03:03
So, bin durch nach 45 Stunden.
Hat mir sehr gut gefallen, gerade weil Setting, Lore und Story eben nicht so ausufernd-kompliziert sind wie bei manch anderem Genre-Vertreter, sondern sehr "down to earth" und einfach zu verstehen sind. Auch sind die Konsequenzen der Entscheidungen, wenngleich nicht sofort bis ins letzte Detail offensichtlich, doch so, dass man bereits beim Treffen der Entscheidung halbwegs ahnen kann, in welchen Weg die Reise wohl führt.
Selbiges beim Kampf und Charaktersystem...etwas mehr "basic" und reduziert ggü. anderen Genrevertretern, aber dadurch gerade gut, wenn man keine Lust hat, sich mit drölftausend Skills auseinanderzusetzen.

Schwierigkeit: Habs auf normal gespielt...am Anfang war es wegen Muni-Knappheit und fehlenden Skills noch etwas herausfordernd, aber spätestens ab Mitte des Spiel flutschte das dank genügend Muni, Heilimtems und Geld und mit mehr Skills und besseren Waffen wie von selbst - wer eine Herausforderung sucht, sollte wohl direkt auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen.

Palpatin
2020-09-24, 12:15:32
So bin nach etwas über 50 Stunden auch durch, gefühlt 20 Stunden davon im Ladescreen. :rolleyes: Hat mir sehr gut gefallen, leider auch im höchsten Schwierigkeitsgrad etwas zu einfach wenn man den dreh raus hat.

Th3o
2021-10-31, 18:44:07
Ich habe das Spiel heute angefangen und bin etwas ratlos, was die Party betrifft. Bisher mit Tank und Sniper unterwegs und im Ranger HQ angekommen.
Ist es richtig, dass man noch 2 Ranger hier erstellen sollte, weil es da draußen nur NPCs gibt, die was ganz anderes spieltechnisch sind? Ist das vergleichbar mit den NPCs aus Pillars of Eternity?

crux2005
2021-10-31, 19:10:23
Ich habe das Spiel heute angefangen und bin etwas ratlos, was die Party betrifft. Bisher mit Tank und Sniper unterwegs und im Ranger HQ angekommen.
Ist es richtig, dass man noch 2 Ranger hier erstellen sollte, weil es da draußen nur NPCs gibt, die was ganz anderes spieltechnisch sind? Ist das vergleichbar mit den NPCs aus Pillars of Eternity?

Ohne spoilern zu wollen. Die Charaktere die du triffst und keine Ranger sind haben ihre eigene "Agenda" und sind meistens stärker als Ranger die du bei Greczky rekrutieren kannst. Aber sie können dich auch verlassen wenn ihnen nicht "gefällt" was du tust oder es nicht mit ihrer "Agenda" übereinstimmt.

Am Anfang würde ich dir raten die "empfohlen" Charaktere zu nehmen und mit Rangern auffüllen. Wenn du einen vollen Squad hast (6) kannst du trotzdem einen Charakter annehmen, der wird dann im Ranger HQ auf dich warten. Dann kannst du immer noch zu Greczky gehen und den Squad "managen". Falls sie dich nicht verlassen haben, sind sie da immer zur Verfügung.

Th3o
2021-11-01, 19:08:07
Ich habe jetzt Marshall Kwon und Lucia Wesson in meiner Party. Da ich annehme, dass man eine 6er Party braucht, werde im im HQ noch 2 Ranger rekrutieren und sie mit den in der Party fehlenden Fähigkeiten skillen. Was passiert, wenn ich diese 2 Ranger später durch NPCs ersetze? Warten sie dann brav auf mich im HQ? Und werden sie später levelmäßig an die Party angepasst?

Blase
2021-11-01, 19:33:34
Ja zu allem, was du geschrieben hast :wink:

MfG Blase

Th3o
2021-11-01, 20:44:32
Das Spiel gefällt mir echt gut, ist komplex aber nicht zu sehr. Ich spiele parallel dazu Pathfinder Kingmaker und bin jedes paralysiert, wenn ein Levelaufstieg ansteht und ich einfach nicht weiß, welche Attribute und Fähigkeiten ich wählen soll.

crux2005
2021-11-01, 20:57:22
Unter gewissen Fähigkeiten sind Tipps welche Attribute dazu passend sind. Meistens ist es schlüssig. Aber es gibt auch Ausnahmen.

WedgeAntilles
2021-12-03, 19:00:20
Gibt es Tipps zur Erstellung des Characters?
Bei Wasteland 2 hat man ja gleich 4 komplette Chars erstellt.

Habe mir Wasteland 3 im Steamsale geholt und fange es jetzt an :)

Th3o
2021-12-03, 19:36:15
Einen Scharfschützen mit max. Schaden und einen Leader mit viel Charisma und einem Maschinengewehr würde ich vorschlagen.

WedgeAntilles
2021-12-03, 20:39:08
Klingt gut, ein Sniper war auch in Wasteland 2 sau stark.

Dann mache ich diese Combo mal zu meinem zwei Hauptrangern :)

Th3o
2021-12-04, 14:04:08
Klingt gut, ein Sniper war auch in Wasteland 2 sau stark.

Dann mache ich diese Combo mal zu meinem zwei Hauptrangern :)
Ich habe bei dem Leader diese Punkteverteilung 6/1/1/2/1/4/6, Hintergrund Der Boss, Macke Medizinisches Wunder
Bei dem Sniper 10/1/1/1/1/6/1, Hintergrund Ziegenmörder, Macke Todeswunsch

Ich habe mich bei diesen Seiten bedient

https://www.gamez.de/guides/wasteland-3-builds-skillungen/
https://segmentnext.com/wasteland-3-best-party-builds-guide/

crux2005
2021-12-04, 20:04:47
Du kannst alle Skills bei Greczky resetten. Kostet max. 600. Also midgame relativ teuer aber später nicht mehr.

WedgeAntilles
2021-12-05, 10:58:36
Danke für die Tipps, das ist sehr nützlich :)

Und mein Sniper den ich wie vorgeschlagen geskillt habe macht übel Schaden :biggrin:

WedgeAntilles
2021-12-07, 11:56:25
Ich bin noch nicht wahnsinnig weit, aber das Spiel macht wieder Spass.

Skill / Kampfsystem bin ich mit ein paar Änderungen sehr zufrieden, manches andere finde ich nicht so gut.

Dass es nicht mehr zig unterschiedliche Waffenkategorien gibt sondern z.B. MPs und MGs bzw. die Nahkampfwaffen (Blunted, Sharp...) zusammengefasst wurden: Super!

Das die Fähigkeit inzwischen entweder reichen (100%) oder nicht (0%) gefällt mir sehr. Davor war es teilweise hatl schon savegame scamming. Es mag realistischer gewesen sein, aber ich finde es so sehr viel besser gelöst. Wenn ich Lockpicking 6 brauche reicht 5 halt nicht. Und wenn ich 6 habe bekomme ich es eben immer auf. Auch geht es jetzt weit schneller, da gab es IIRC bei Wasteland eine viel längere Animation (bei allem) -> das Spiel ist dadurch weit flüssiger geworden als bei Wasteland 2. Super Neuerung!

Etwas merkwürdig finde ich, die neuen Stats.
Wieso hat Charisma 0 Einfluss auf sowas wie Barter, SmartAss, KissAss? (War aber glaube ich bei Wasteland 2 auch schon so, oder?)
Das Intelligenz jetzt CritChance + CritDamage bringt wirkt komisch. Da fand ich das bei Wasteland 2 besser - hohe Int bringt viele Skillpoints. Ein "Skillmonkey" hatte dann massig Skillpunkte - aber halt kaum noch Stats die ihn kampfkräftig gemacht haben. (Mein Mainchar z.B. war im Kampf völlig nutzlos. Der hatte auschließlich die Aufgabe die Skillchecks in diversen Kategorien zu bestehen.)

Bin ich bescheuert oder wäre es nicht für jeden Char am sinnvollsten sofort Koordination und Intelligenz zu maxen?

Ausnahme: Der Char, der Leadership levelt braucht Charisma.
Und ein Char mit SneakyShit sollte natürlich Achtsamkeit schnell leveln, um "Perception" auf Max zu leveln.
Aber das sind ja die einzigen zwei Skills die Synergien haben, oder?


Ebenfalls nicht toll finde ich, dass beim Kampf immer eine Partei komplett zuerst angreift.
Das macht den "First-Move" wahnsinnig effektiv und Kämpfe die der gegner initialisiert sind viel schwerer.
Sowas wie Initiative spielt daher keine Rolle mehr.

Damit scheinen mir unterm Strich die Attribute sehr viel einseitiger zu sein als im zweiten Teil.
Wozu soll ich Speed leveln?
Wozu Charisma?
Stärke scheint mir ebenfalls nicht sehr wichtig.

Alles in Koordination, anschließend alles in Int, dann alles in Wahrnehmung dürfte für 95% aller Chars relativ nahe am Optimum sein.
Rest bleibt auf 1 bis dessen Zeit "gekommen" ist es zum maxen.
(Bzw. Stärke vielleicht auch 2 oder 3, für ein paar mehr HP.)

Da wirkte das Charaktersystem bei Wasteland 2 abwechslungsreicher.

Das natürlich kann man damit gut leben, die Charaktere, Stories und Atmosphäre gefällt mir bisher sehr gut. Bin natürlich noch am Anfang, aber was ich bisher gesehen habe gefiel mir. :)