PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug auf SSD per Backup?


uweskw
2016-09-28, 19:58:53
Hallo
nachdem ich mir mit Clonezilla vor 2 Tagen mein Sytem zerschossen habe, möchte ich den Umzug auf SSD jetzt per ISo-Backup probieren.
Kann ich einfach nen Backup als Iso anlegen und dann z.B. mit Ashampoo rescue Disk auf die SSD aufspielen?

greetz
US

Haarmann
2016-09-28, 20:26:44
uweskw

Nimm doch imagex / dism

damit kriegts auch ein Schimpanse hin.

BK-Morpheus
2016-09-28, 20:32:10
Ich mache das immer mit Acronis True Image. Entweder im laufenden Betriebssystem, oder per Acronis BootCD. Schau nur, dass du die Zielplatte vorher einmal korrekt partitionierst (wegen dem Alignment).

thomas62
2016-09-28, 22:00:22
Macrium Reflect

kruemelmonster
2016-09-28, 22:21:02
Das ISO Format wird nur für optische Datenträger verwendet, und für Backups empfiehlt sich wie schon genannt Macrium Reflect oder direkt dism aus dem Windows ADK...oder du clonest die Platte einfach mit der MiniTool Partition Wizard Bootable CD (http://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-bootable.html).

Dr.Doom
2016-09-29, 11:30:58
Nimm doch imagex / dismErläuterung für Nicht-Schimpansen, bitte.

kruemelmonster
2016-09-29, 12:38:18
Erläuterung für Nicht-Schimpansen, bitte.

Ohne Zoowärter zu sein:

Windows ADK runterladen und installieren, WinPE Boot ISO erstellen lassen, davon booten und dann mit dism die Partition sichern:
Dism /Capture-Image /ImageFile:c:\my-windows-partition.wim /CaptureDir:C:\ /Name:"My Windows partition"

Siehe hier (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx).

Dr.Doom
2016-09-29, 13:32:54
Hmm, ok, wär' mir für einen Einmal-1:1-Umzug zuviel Einarbeitung, zumal auch noch die Partitionen selber erstmal anlegen muss.
Für faule Lü wie mich wurden Wenig-Klick-Lösungen wie Macrium&Co gemacht... :freak:

Haarmann
2016-09-29, 16:02:26
Dr.Doom

Kleiner Tip

benenne das xyz.wim in install.wim um
Dann schaufle es auf einen "Installstick" in USB statt dem in sources liegendem install.wim.
Installiere Windows ab USB Stick wie gehabt - Du bist fertig. Es ist das System, dass Heise, den Leuten hinstellt... es ist bewährt - es funktioniert und es ist gratis - ich kenne nix mit mehr Vorteilen ;).

Du kannst damit auch von UEFI auf "MBR" umstellen und umgekehrt.