PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für zyklische Fotografie


Flyinglosi
2016-09-29, 12:24:41
Guten Tag,

ich stehe aktuell vor folgender Aufgabenstellung und würde mich über den ein oder anderen (Produkt-)Tipp zum Einstieg sehr freuen.

Auf einem Prüfstand wird ein Rotor betrieben, welcher sich mit maximal 4000rpm (sprich <70Hz) dreht. Von diesem müssen im Betrieb Standbilder bei jeweils einer vorgebenen Position erstellt werden.

Aktuell wird dies mit einem System bestehend aus einem Reed-Schalter, Stroboskop und einer Digitalkamera realisiert. Dies bringt folgende Nachteile mit sich:
-Daten liegen als Videodateien vor. Einzelbilder wären für eine spätere Analyse weit praktikabler
-Um die Belichtung mit dem Stroboskop zu ermöglichn, muss der Raum abgedunkelt werden. Dies ist leider nicht immer möglich.
-Getrennte Bedienung von Stroboskop und Kamera ist fehleranfällig

Nun zu meiner Frage: Gibt es Digitalkameras, welche mit bis zu 70Hz extern getriggert werden können? Das Budget für eine solche Kamera sollte 5000€ nicht überschreiten.

Alternativ wäre es auch akzeptabel wenn zb. nur jedes 10. Triggersignal tatsächlich ein Foto auslöst.

Bzlg. der Auflösung und Bildqualität würde ich mich nach dem richten, was der Markt eben (wenn überhaupt) für dieses Budget hergibt.

Danke im Vorhinein für eure Tipps.

mfg

Stephan

Zoroaster
2016-09-29, 14:38:02
Ich bin da auf die nachfolgenden Antworten gespannt, aber ich glaube da gibt es nichts ohne auf Kurzzeitblitzen zurückzugreifen.

Selbst gute Kameras schaffen kaum mehr als ein 1/8000s. In dieser Zeit hat sich der Rotor ja schon ein halbes mal gedreht.

Aber evtl gibts da was sinnvolles mit Ultrakurzzeitblitzen...

Ben Carter
2016-09-29, 14:51:31
In einer 1/8000 Sekunde wäre es 3° Drehung, aber das ist vermutlich schon zu viel, um ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Ich glaube auch, dass man bei diesem Budget nicht ums Blitzen herumkommt.

Vielleicht kann man aber einen anderen Weg gehen und anstelle den Raum abdunkeln, einfach wesentlich stärker blitzen. Der Vorteil ist auch, dass man die Kamera nur so mittelmäßig und nur den Blitz wirklich gut synchronisieren muss und die meisten Blitzsysteme dazu Möglichkeiten bieten.

lg Ben

Savay
2016-09-29, 15:10:14
Strobo oder Blitzlösung halte ich aus Kostengründen für das Low-Budget Optimum.
Anders geht`s wohl eher nicht wenn es keine (sauteure) Highspeedkamera sein soll.

Allerdings wäre sowas wohl ggf. noch im Budget und ggf. die deutlich zielführendere Variante...da es halt die entsprechende Flexiblität mitbringt:
https://www.pce-instruments.com/deutsch/index.htm?id=FROOGLE&_artnr=517015&_p=4754.05&_pmode=0&_pbexkey=4&_date=20160706010501&_pbhash=5a71873fa972684056aadafe8b3c7797ee070c61f8122f257975901c949b64bb&gclid=CjwKEAjw97K_BRCwmNTK26iM-hMSJABrkNtbbEYW-21iTtPWfCbalMZ5sZxBgpjSefHCV9tCf4AYYRoCwqXw_wcB#tab-customdata2
https://www.pce-instruments.com/deutsch/index.htm?id=FROOGLE&_artnr=3083047&_p=4224.5&_pmode=0&_pbexkey=4&_date=20160706010501&_pbhash=37b160620f18789d2cf35cc1ed7782d3b4312b07e1bff8685705f012afdbb3b4&gclid=CjwKEAjw97K_BRCwmNTK26iM-hMSJABrkNtbbogwQl84mc0ik3F2u7spn9udsujJNtIutRpIt2XJ1xoCI2fw_wcB#tab-customdata2

Nur mit der Kamera ist es da aber auch nicht getan...die Beleuchtung und der Aufbau muss auch passen.

einfach wesentlich stärker blitzen.

Eigentlich muss man abdunkeln und schwächer blitzen... :wink:
Je mehr Blitzleistung umso länger die Abbrennzeit...dann verschmieren konturen.
Jeder blitz hat eher bei kleinster Leistung ein optimum bei dem die Abbrennzeit möglichst kurz ist...das ist dann effektiv die kürzestes Belichtungszeit die man damit realisieren kann.

Außerdem lässt sich mit geringerer Blitzleistung schneller hintereinander weg blitzen.

Zoroaster
2016-09-29, 15:27:05
Argh, ja RPM, nicht RPS...

Flyinglosi
2016-10-01, 20:16:44
Erstmal Danke für euren Input.

Ich werde am Montag mal mit dem von Savay empfohlenen Anbieter diskutieren. Am Freitag war leider kein Techniker verfügbar.

Die Messung mit Stroboskop würde ich wie gesagt gerne eliminieren, da ich den Raum für unseren neuen Prüfstand nur schwer abdunkeln kann. Auserdem stört das Stroboskop die Konzentration des Bedieners bei Versuchen, bzw. erschwert es das erkennen von Fehlern im Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan