PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clon Software


MiamiNice
2016-09-29, 15:13:16
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm welches eine ganze HD, inclusive aller Partitionen, im laufendem Betrieb incl. geöffneter Datein (nicht nur Windows Datein) auf eine identische HD klonen kann und dies bitte als täglichen scheduled Task.

Danke

beats
2016-09-29, 15:18:49
Carbon Copy Cloner.

kruemelmonster
2016-09-29, 15:29:37
Macrium Reflect...oder bei der Zielsetzung einfach ein RAID1 erstellen.

MiamiNice
2016-09-29, 15:35:54
Carbon Copy Cloner.

Danke werde ich mal testen.

Macrium Reflect...oder bei der Zielsetzung einfach ein RAID1 erstellen.

Das werde ich mir auch mal anschauen, danke. Ein Raid 1 ist kein Backup sondern eine Ausfallsicherung. Es wird allerdings ein Backup benötigt.

dreas
2016-09-29, 15:58:23
Carbon Copy Cloner.

gibts das auch für windows?

kruemelmonster
2016-09-29, 16:24:25
Das werde ich mir auch mal anschauen, danke. Ein Raid 1 ist kein Backup sondern eine Ausfallsicherung. Es wird allerdings ein Backup benötigt.

Du willst tagtäglich einen frischen 1:1 Klon auf einer weiteren Festplatte erstellen, das ist kein Backup sondern effektiv ein RAID1.

MiamiNice
2016-09-30, 11:51:16
Du willst tagtäglich einen frischen 1:1 Klon auf einer weiteren Festplatte erstellen, das ist kein Backup sondern effektiv ein RAID1.

Die HDs sind nicht in einem Array synchronisiert, daher ist es kein Raid1. Da die Datein nicht synchron sind ist es auch keine Ausfallsicherung, was eben der Sinn eines Raid 1 ist. Da die Daten geklont, als kopiert, werden ist es eine Form der Datensicherung also ein Backup :)

Hat einfach den Hintergrund das ich täglich unser Raid 1 sichern möchte um mich vor ungewollten Datenveränderungen zu schützen. Die Zeit um ein Backup wieder einzuspielen ist nicht vorhanden, daher die Idee mit dem Klon. Im falle des Falls einfach umstöpseln und freuen.

beats
2016-09-30, 12:06:18
Sind die Laufwerke im selben System? Warum dann nicht in der Datenträgerverwaltung in Windows eine Spiegelung einrichten?

Asaraki
2016-09-30, 12:12:18
Du willst tagtäglich einen frischen 1:1 Klon auf einer weiteren Festplatte erstellen, das ist kein Backup sondern effektiv ein RAID1.

Quatsch. RAID1 ist ein Echtzeit-Mirroring, Miami will aber ein periodisches Backup. Es spielt dabei keine Rolle welche Periode gewünscht ist, ob minütlich, stündlich oder jährlich. Solange die Platten nicht im Verbund sind ist das nie ein RAID, genau so wie ein RAID nie ein Backup ist.

Miami : Was meinst du mit "Zeit um ein Backup einzuspielen" ist nicht vorhanden? Wenn du aus der einen gesicherten Platte dein RAID1 wiederherstellen willst ist es ja mit einstöpseln nicht getan, da läuft dann der Rebuild genau so, selbst wenn du mit der einen Platte schon wieder online bist. Ob das Risikotechnisch jetzt so gut ist, weiss ich auch nicht.

Von was für Daten reden wir, die fälschlicherweise mutiert werden könnten? Wenn das eine DB ist, dann würde ich eher die Mechanismen des DBMS anwenden. Wenn es reine Daten sind wärst du mit einem Versionierungssystem ebenfalls besser beraten.

Grundsätzlich sind Full Image Copies nichts, was man eben schnell hernimmt. Es können ja auch Daten verändert worden seit deinem Backup, welche du nicht mit dem alten Stand überschreiben willst.

Sorry wenn ich abschweife, aber deine technische Frage ist ja eigentlich beantwortet.

MiamiNice
2016-09-30, 12:18:20
Es geht in meinen Szenario eigentlich nur darum möglichst schnell wieder ein System bereitstellen zu können mit welchen die Mitarbeiter arbeiten können. Das System befindet sich auf einem Raid 1 Array, ist also gegen Ausfälle geschützt. Außerdem wird von betreffenden Datein ein tägliches Backup erstellt. Im falle eines Vierenbefalls oder versentlicher Manipulation der Daten durch was oder wen auch immer, müsste ich den Server neu aufsetzen bzw. zumindest ein Backup einspielen. Das dauert halt.
So wie ich es mir denke, fahre ich den Server runter, boote vom Klon, die Mitarbeiter können weiter arbeiten und ich trage die fehlenden Daten des Tages nach (Zeitaufwand 30-60 Mins während die Kollegen weiter an neuen Aufträgen arbeiten können). Am Ende des Tages kopiere ich von der Klon Platte wieder aufs Array und alles ist gut sprich max. 10 Minuten Ausfallzeit statt 1-3 Stunden.

€: Nachteil ist natürlich das ich im Fall der Fälle keine Ausfallsicherung habe. Da aber ein Backup vorhanden ist, sollte das nicht stören. Auch wäre es ein ziemlicher Zufall wen an einem Tag das System zerschossen wird und zusätzlich noch die Klon Platte ausfällt. Sollte dieser Fall eintreffen, brauche ich halt ca. 2 Stunden um das System aus dem Backup wieder aufzuspielen.

Es handelt sich um ein System welches kleinere Server wie z.b. Easylog Server, Deli Sprint Server, Fax Server (nur senden, nicht empfangen) etc. bereitstellt.