PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit BeQuiet Silent Loop?


labecula
2016-09-29, 16:20:18
Hallo
Hat jemand von EUCH praktische Erfahrung mit der AIO Wasserkühlung für CPUs von BeQuiet? Also was Monatge, Verarbeitung, Geräsuchpegel, Steuerbarkeit und (sofern man davon reden kann) Langzeiterfahrung?

http://www.bequiet.com/en/watercooler/732

Mark3Dfx
2016-09-29, 16:32:08
https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/

labecula
2016-09-29, 16:37:21
:Dhttps://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/

Tests finde ich wirklich genug, da brauche ich keinen Link. Die Frage war nach EUREN Erfahrungen, nicht die irgendwelcher (ggf. gesponserter) Redakteure! :freak:

P.S. Für die Blinden habe ich es noch einmal fett und unterstrichen im Threads markiert :D

Emperator
2016-09-29, 17:06:08
Es wird wohl keine Erfahrungen, geschweige den Langzeiterfahrungen bei einem Produkt geben, das erst seit 2 Tagen auf dem Markt ist.

Lowkey
2016-09-29, 17:36:39
Ich hätte es an deiner Stelle auf Ebay mit dem 15% Gutschein gekauft. Ich war kurz davor. Abgehalten hat mich a.) braucht man nicht und b.) P/L stimmt so oder so nicht.

PS: hier ist kaltes Wasser ;)


PS2: Da baugleich mit der Alphacool würde ich b-ware in Betracht ziehen und was damit basteln. Das Manko sind in jedem Fall die Lüfter. Bequiet setzt auf billigere Lüfter. Da geht dann noch was.

labecula
2016-09-29, 19:39:23
Ja ganz ruhig, Gutschein hin oder her... So schnell ja nun nicht... Lamngzwiterfahrungen hatte ich ja schon eingekreist, man muss meinen text nur ordentlich lesen können/wollen.
Außerdem gibt es ja immer wieder Leute, die sowas im Vorfeld schon ein paar Tage länger haben. Und hier im Forum tummeln sich genug "Experten", die für ihre Bedürfnisse sicherlich die eine oder andere Quelle haben. Nun gut. Heißts warten. Die Katze im Sacke wird nicht gekauft, Große Streamer und Websites traue ich nur bedingt über den Weg, da geht ja bekanntlich vieles über Schmiere...

Lowkey
2016-09-29, 20:08:54
Ich glaube ernsthaft nicht, dass das Bequiet hier Mist baut. Die AiOs werden jedes Jahr leiser. die Preise sind hoch. Man kann sich nur noch über die Lautstärke von der Konkurrenz absetzen. Ist doch sowieso alles auf Basis von 2-3 OEM Herstellern. Und genau da spart Bequiet noch an den Lüftern. Denn die Lüfter sind immer das Problem bei den AiOs.

Für einen guten Vergleich müßte man tief im Netz suchen. Einige User haben ihre AiO leiser bekommen. Wäre mir den Aufwand wert, aber noch leichter ist dann ein Noctua CPU Kühler samt gutem Lüfter für weniger Geld.

labecula
2016-09-29, 20:16:34
Ja, gut. Das habe ich auch gelesen. Ist ziemlich offensichtlich, dass Bewuiet hier seine Wings 3 extra absetzen möchte und deswegen nicht beilegt.

The Unknown
2017-09-25, 21:44:48
Hab mir rund um den Ryzen Release eine SilentLoop 120 gekauft um damit den Neuen 1700X zu kühlen.
Der Radi nebst den beiden Lüftern verrichten zuverlässig und wie erwartet ihren Dienst.
Die Pumpe die im CPU Block sitzt gerät inzwischen, manchmal, aus dem Takt und gibt ein lautes schnarrendes Geräusch von sich. Die Drehzahl bricht ein...

MiamiNice
2017-09-28, 12:36:18
Den besten Tip den man wohl geben kann:
Kauf Dir entweder einen gescheiten Lüftkühler oder bau direkt einen Custom Loop. AIOs sind weder Fisch noch Fleisch, egal von welchem Hersteller.

Hakim
2017-10-02, 00:28:23
Ich werde nächste Woche die 280mm (immer noch am überlegen ob evtl doch 360mm) für mich und die 120mm für einen kleinen PC bestellen, kann dann berichten wenn gewünscht.

robbitop
2017-10-06, 09:56:23
Zumal zuletzt etliche Tests zeigen, dass AiOs nicht besser sind als High End Luftkühler.
Custom Wakü oder lieber ordentliche Luftkühlung. Zumal bei vielen AiOs die Pumpen nicht ganz leise sind (und diese auch nicht enkoppelt sind).

Daredevil
2017-10-06, 10:52:19
Den besten Tip den man wohl geben kann:
Kauf Dir entweder einen gescheiten Lüftkühler oder bau direkt einen Custom Loop. AIOs sind weder Fisch noch Fleisch, egal von welchem Hersteller.
Was ist beim Alphacool Eisbär denn schlecht?

Lowkey
2017-10-06, 11:01:34
Naja die AiOs kosten nur mehr Geld und die <100 Watt bei CPUs kann man sehr gut per Luft kühlen. Schlecht sind sie auch nicht unbedingt, aber eben nicht besser. Mainboards haben nun Pumpen Anschlüsse samt Regelung, die sehr gut funktioniert. Leise ist machbar.

Daredevil
2017-10-06, 11:12:19
Eine Alphacool Eisbär 420 kühlt nicht besser als ein Noctua DH15? :D
Das wage ich ja zu bezweifeln.

Lowkey
2017-10-06, 12:02:21
Was ist besser? Es gibt sicherlich mehrere Faktoren, die hier eine Rolle spielen:

Der Preis des Eisbär ist höher. Die Ausmaße sind größer und nicht jedes Gehäuse hat Platz für den Radiator. Das senkt den Wiederverkaufswert. Die Leistung ist bestimmt sehr gut, aber auf maximaler Leistung ist der Kühler laut.
Der Knackpunkt ist, dass die Kühlleistung überdimensioniert ist. Mein Ryzen 1700x läuft mit einer 120mm AiO lautlos (Eloop Lüfter). Auf der CPU macht eine AiO oder Wasserkühlung bei Ryzen oder S1151 keinen großen Sinn.

Hakim
2017-10-06, 14:29:45
Der 420er Eisbär sieht ja echt Fett aus, überlege jetzt evt den zu holen statt den 280er Be quiet :). Der 420er wird aber wohl beim Define S Vorne nicht passen vermutlich, bliebe nur noch der Deckel.

Daredevil
2017-10-06, 22:30:24
Was ist besser? Es gibt sicherlich mehrere Faktoren, die hier eine Rolle spielen:

...

Der Knackpunkt ist, dass die Kühlleistung überdimensioniert ist. Mein Ryzen 1700x läuft mit einer 120mm AiO lautlos (Eloop Lüfter). Auf der CPU macht eine AiO oder Wasserkühlung bei Ryzen oder S1151 keinen großen Sinn.
Nur weil sie für dich überdimensioniert ist, ist sie nicht für alle anderen überdimensioniert.
Besser bedeutet, dass diese Kühl Lösung jegliche Luftkühler hinter sich lässt bei gleicher Lautstärke.
Du hast geschrieben, es gibt keine AiO, die besser als ein Luftkühler ist, ich habe dir eine gezeigt.

Wollen wir nun über die Leistung einer Kühllösung reden oder über den Sinn?
Weil ersteres kann man nicht diskutieren sondern steht schwarz auf weiß auf Papier, zweiteres natürlich.

robbitop
2017-10-08, 18:22:49
420 wäre wohl eine AiO die mehr Kühlleistung bietet als ein High End Luftkühler. Ab dann macht es wirklich Sinn. 280er erreichen nur in etwa Gleistand mit High End Luftkühlern.

Wenn man eine CPU bei geringer Lautstärke auf den maximalen Takt mit unvernünftig hoher VCore prügeln will, hilft nichts anderes als eine stark dimensionierte Kühlung. :)

Sardaukar.nsn
2017-10-08, 19:43:00
420 wäre wohl eine AiO die mehr Kühlleistung bietet als ein High End Luftkühler. Ab dann macht es wirklich Sinn. 280er erreichen nur in etwa Gleistand mit High End Luftkühlern.


Ich nutze schon seit 2011 einen Macho. Der hat eine TDP von 240W. Zu über 90%, also im Desktop Betrieb ist der Lüfter halt ganz aus und dank der großen Masse wird der CPU halt passiv gekühlt.

robbitop
2017-10-09, 21:25:17
Mit ner anständigen, groß dimensionierten Wakü hält er trotzdem nicht mit. Aber wenn es ausreicht, ist doch gut. :)

FlashBFE
2017-10-10, 13:27:15
Hab mir rund um den Ryzen Release eine SilentLoop 120 gekauft um damit den Neuen 1700X zu kühlen.
Der Radi nebst den beiden Lüftern verrichten zuverlässig und wie erwartet ihren Dienst.
Die Pumpe die im CPU Block sitzt gerät inzwischen, manchmal, aus dem Takt und gibt ein lautes schnarrendes Geräusch von sich. Die Drehzahl bricht ein...
Ich hatte genau das gleiche Problem (siehe mein Thread untendrunter). Das Geräusch wird immer öfter und reproduzierbarer kommen. Da hilft nur Umtausch. Bei BQ! geht das aber problemlos.

Den besten Tip den man wohl geben kann:
Kauf Dir entweder einen gescheiten Lüftkühler oder bau direkt einen Custom Loop. AIOs sind weder Fisch noch Fleisch, egal von welchem Hersteller.
Sie haben aber auch Vorteile: Kein großer und schwerer Klopper auf der CPU und die Wärme landet nicht im Gehäuse, sondern draußen. Bei kleinen Gehäusen ist das schon ein Vorteil.

Zumal bei vielen AiOs die Pumpen nicht ganz leise sind (und diese auch nicht enkoppelt sind). Genau das ist ja der Vorteil speziell der Silent Loop. Man hört die Pumpe überhaupt nicht (, außer sie ist kaputt).

Daredevil
2017-10-10, 13:39:05
Ich nutze schon seit 2011 einen Macho. Der hat eine TDP von 240W. Zu über 90%, also im Desktop Betrieb ist der Lüfter halt ganz aus und dank der großen Masse wird der CPU halt passiv gekühlt.
Damit schaffst du aber halt sowas nicht:
http://abload.de/img/unbenanntjvs65.png

Ich gebe dir aber völlig recht.
Mit einem Luftkühler für ~30-40€ bekommst du heute quasi jede CPU kühl und leise gekühlt in ihrem Normalzustand.
Wenn es aber ums übertakten geht, gibt es Lösungen, die auch ein Noctua DH15 nicht schaffen kann und dort ist dann die Grenze gekommen, wo die AiOs anknüpfen.
Aber auch nur AiOs, welche stärker als der stärkste CPU Luftkühler sind und nötig sind ab einem gewissen Performance Level. Die fangen, wie robbitop ja schon sagte, aber auch nur ab einer gewissen Größe und Preis an.

robbitop
2017-10-10, 20:48:45
Jap. Es muss 360/420 sein. Alles bis 280 ist nicht besser als ein sehr guter Lukü.

FlashBFE
2017-10-10, 23:26:10
Jap. Es muss 360/420 sein. Alles bis 280 ist nicht besser als ein sehr guter Lukü.
Also wenn ich jetzt nur mal die Angaben innerhalb BQ! vergleiche (alles andere ist kaum vergleichbar), dann soll schon der kleine Silent Loop etwas mehr leisten können als deren High-End-Luftkühler:


Silent Loop 120: TDP 270W
Dark Rock Pro 3: TDP 250W (7 Heatpipes bei 1,2kg)

Also selbst ein 240er sollte sich schon sehr absetzen können. Ich kann das eh nicht gut testen. Mein Ryzen 1700X (noch unübetaktet) lastet den SL120 überhaupt nicht aus.

robbitop
2017-10-12, 17:10:33
Ich beziehe mich auf mehrere Tests. Noctua DH15 (?) gegen 280er AiOs. Letztere waren bei gleicher Lautheit nicht besser.

Daredevil
2017-10-12, 17:36:29
Was soll denn die TPD Angabe aussagen bei BQ?
Das man mit einer Silent Loop 120 270w abführen kann?
Aber vielleicht wird sie auch besser klassifiziert, weil sie eben die wärme aus dem Gehäuse raus befördert.

Weil mein Eisbär 420 tut sich mich 170w real schon ziemlich schwer, falls das im Aida dort stimmt.
FPU Stress Test
http://abload.de/img/unbenanntr9swt.png

Platos
2017-10-17, 00:07:04
Wie lange hast du die CPU schon auf 90° @1.5v am laufen, Daredevil ?

Daredevil
2017-10-17, 00:53:59
Seit knapp 10 Tagen, Prozzi ist "Neu".
90°C ist aber ein FPU Test, die Temps werden NIE erreicht, weil erstens nie alle Kerne ausgelastet werden und zweitens die Kerne nicht so sehr ausgelastet werden.
Beim zocken sinds immer so 50-60°C, beim streamen max. um die 70°C.

FlashBFE
2017-10-17, 14:50:28
Was soll denn die TPD Angabe aussagen bei BQ?
Das man mit einer Silent Loop 120 270w abführen kann?
Aber vielleicht wird sie auch besser klassifiziert, weil sie eben die wärme aus dem Gehäuse raus befördert.

Weil mein Eisbär 420 tut sich mich 170w real schon ziemlich schwer, falls das im Aida dort stimmt.
FPU Stress Test
http://abload.de/img/unbenanntr9swt.png
Der Unterschied ist auch: Der BQ-SL-120-Radiator ist 50% dicker und hat zwei Lüfter, die bis 2000/min hochdrehen können. Das ist dann zwar kein wünschenswerter Betrieb mehr, aber damit können die ordentlich Wärme abführen.

Seit knapp 10 Tagen, Prozzi ist "Neu".
90°C ist aber ein FPU Test, die Temps werden NIE erreicht, weil erstens nie alle Kerne ausgelastet werden und zweitens die Kerne nicht so sehr ausgelastet werden.
Beim zocken sinds immer so 50-60°C, beim streamen max. um die 70°C.
Meinst du die CPU in deinem Profil? Sieht eher so aus, als wäre der Wärmeübergang ins Kühlwasser nicht so toll. Wird denn dein Radiator auch entsprechend heiß?

robbitop
2017-10-19, 07:49:24
Bei diesen Stresstests ist die Energiedichte (insbesondere bei AVX2) so hoch, dass der Wärmeübergang das Problem ist und weniger die Kühlfläche des Wärmetauschers.

Daredevil
2017-10-22, 01:09:52
Jap, der Prozessor haut in diesen hochtheoretischen BurnIns so sehr Hitze raus, dass der Prozessor nach einer Sekunde sofort hochheizt ohne jegliche Chance der Kühlung.
Wir haben hier 6 Kerne, 1.5v und 32nm, das darf man nicht vergessen. :D

Hab allerdings heute nochmal den Kühler neu aufgesetzt ( Beschissene Backplate von Alphacool... alter.... ) und hab die WLP dieses mal nicht gekleckst, sondern verstrichen und es hat sich nichts getan, die Temps sind immer noch gleich gut/schlecht.

Hab die Pumpe jetzt auf 7v und das Ding hört man überhaupt nicht mehr.
Unter Last ist die Temp so ~3-4°C höher, aber das ist im Rahmen.

http://abload.de/img/unbenanntt8s5j.png

Ich hab übrigens mal im Bios die Pumpe umgesteckt und war erschrocken, wie schnell die CPU auf über 80°C steigt. Hätte jetzt nicht erwartet, dass der Anstieg wirklich in 2-3 Sekunden schon bis zu einer kritischen Temperatur ansteigt. Wenn man mal nicht im Raum ist, kann so ein Pumpen Ausfall ja glatt der Wakü selber und der CPU ganz schön weh tun. :usad:

Hakim
2017-10-22, 14:17:54
Ich hab übrigens mal im Bios die Pumpe umgesteckt und war erschrocken, wie schnell die CPU auf über 80°C steigt. Hätte jetzt nicht erwartet, dass der Anstieg wirklich in 2-3 Sekunden schon bis zu einer kritischen Temperatur ansteigt. Wenn man mal nicht im Raum ist, kann so ein Pumpen Ausfall ja glatt der Wakü selber und der CPU ganz schön weh tun. :usad:

Keine Sicherheitsvorkehrung beim Mobo eingestellt das bei 95+> es selbst abschaltet?

Daredevil
2017-10-22, 14:58:41
Sowas hat meins nicht.
Die CPU ist nicht so tragisch, die Pumpe wäre schade.

Aber warum sollte schon was ausfallen....... :D

Ex3cut3r
2017-11-21, 20:41:48
Hää sicher?? Soweit ich weiß ist doch schon Standard seit Jahren?!

Daredevil
2017-11-22, 06:05:03
Meine CPU wurde Anfang 2010 gelaunched und Nein, so eine Funktion bietet das Asus P6T WS Professional nicht. Ich kann den CPU Lüfter zwar tracken, aber mehr auch nicht. Momentan habe ich z.B. dort gar nichts angeschlossen und beim Start kommt nur "CPU Fan Error" als Meldung.

Hakim
2017-12-12, 14:08:06
Ich hab im kleinen Arbeits PC den 120mm SL seit einer Woche laufen und bin rundum zufrieden. Trotz sehr engem Case bleibt der 8700K relativ kühl, ist aber auch nur auf allcore 4,7 Ghz übertaktet. Und bleibt auch ziemlich leise. Kann keine typischen Pumpengeräusche ausmachen. Temps der einzelnen Cores bewegen sich bei Prime nach einer weile auf etwa 56-59 Grad.

Den 280mm hab ich leider bis jetzt nur einen Tag im Betrieb gehabt, Mobo muss ausgewechselt werden. Aber konnte auch nichts negatives sehen, betreibe es im Pull/Push mit vier 140mm Lüftern (niedrige Drehzahl). Kann wenn ich das System wieder laufen habe ausführlicher berichten.

Hakim
2018-10-05, 17:51:08
so nach ca 10 Monaten Einsatz der 120 und 280 Modelle muss ich leider mitteilen das erst der kleine und inzwischen auch der Große angefangen haben rassel Geräusche von sich zu geben. In anderen Foren wird geraten das man nachfüllen und Entlüften soll. Sehr ärgerlich auf jeden Fall. Vor allem weil die Montage vom Kleinen eine kleine Tortur ist (Praktisch kein Platz und man kommt nicht an die andere Seite von Mobo ohne komplett zu Demontieren). Habe mal bei Be Quiet angefragt bezüglich RMA.

https://workupload.com/file/4sJVTMzD Das Rasseln.

Daredevil
2018-10-05, 22:07:20
Es gibt btw. bei Aqua Tuning im B-Ware Shop die 120er Version der Silent Loop für knapp 30€, wer mal Just 4 Fun ne AiO verbauen will als Einstieg.

@Hakim
Wow, das hört sich schon sehr fies mechanisch an.

IceKillFX57
2018-10-06, 23:28:33
95% liegt wirklich nur an der Luft im System.
Es ist wirklich ein krampf diese wirklich restlos von den Blasen zu befreien, und dann muss man natürlich Flüssigkeit nachkippen damit keine neuen Blasen entstehen.

FlashBFE
2018-10-08, 21:01:48
95% liegt wirklich nur an der Luft im System.
Es ist wirklich ein krampf diese wirklich restlos von den Blasen zu befreien, und dann muss man natürlich Flüssigkeit nachkippen damit keine neuen Blasen entstehen.
Absolut richtig. Es hat einen Grund, warum klassische Wasserkühlungen immer einen Ausgleichsbehälter hatten. Meine SL120-Pumpe rasselt auch schon wieder, ich habe die jetzt schon mehrmals nachgefüllt, aber ganz weg geht das Geräusch nur noch kurzzeitig. Die Nachfüllintervalle, die BQ angibt, sind sowieso illusorisch lang. Nahezu wartungsfrei ist da gar nix.

Hakim
2018-10-09, 23:40:34
Ich werde wahrscheinlich auch selber Entlüften und Nachfüllen müssen. Ist zeitlich iwie sehr blöd mit dem RMA, weil beide PCs derzeit woanders liegen und ich für das Express Service Ding bestimmt innerhalb von kurzer Zeit einbauen und beide zurück senden muss. Zum Glück haben die Silent Loops überhaupt die Möglichkeit zu entlüften, dennoch verstehe ich nicht wie man das überhaupt ab Werk mit soviel Luft im System ausliefern kann, scheint ja sehr viele zu betreffen wenn ich mir die Foren darüber durchgehe.

Daredevil
2018-10-13, 01:43:58
http://abload.de/img/unbenanntt8s5j.png

So schön es auch mal aussah...... so sieht es aktuell aus...
https://abload.de/img/bufferbloattyc6j.png

Wartungsfrei ist dann doch was anderes ( Alphacool Eisbär )
Wenn ich den Radi hin und herschwenke, schwanken die Temps stark und irgendwann geht die Temp wieder ekelhaft hoch. ( Das sind oben Idle Werte... )

https://abload.de/img/unbenanntvhd22.png

Ebenfalls Luft, mh?

RoughNeck
2018-10-16, 18:55:55
Ich bin jetzt auch fertig mit der Silent Loop.
Nach 2 Monaten die erste Pumpe hin, Be Quiet hat das sehr schnell getauscht (Hut ab dafür). Nach 4 Monaten zum rasseln angefangen, entlüftet. Hat 3 Monaten gehalten, wieder angefangen zu rasseln, jetzt hat es 2 Monate gehalten und jetzt ist die Pumpe wieder hin.

Jetzt kommt ein Dark Rock Pro 4 rein und fertig, kein Bock mehr auf den Müll. Leise ist ja die Pumpe aber die Haltbarkeit ist wirklich schlimm.

Hakim
2018-10-16, 22:20:55
haste richtig entlüftet? So 30-60 Min lang Pumpe laufen lassen und Radi immer wieder schütteln (Schlauch oben, dann pumpe und Radi ganz unten)? Wenn das wirklich nicht hilft kann ich mir das auch sparen.

RoughNeck
2018-10-17, 04:32:21
Wurde richtig entlüftet.
Die Pumpe ist halt der Knackpunkt. Ich habe nix davon wenn die 6 Monate hält und dann defekt wird. Dann lieber Luftkühlung, wenn da ein Lüfter defekt, tausch ich den einfach und fertig.

Hakim
2018-10-17, 15:37:46
Ich werde das jetzt mal bei beiden einmal durchführen und schauen wie es ist. Wenn es wieder kommen sollte, werde ich dann auch irgendwann wechseln. Seit Heute ist es bei mir relativ ruhig, hab den Tower 140km Autofahrt zu mir nach Hause gefahren, und scheint sich wohl durch die Fahrt was getan zu haben, aber denke das wird nicht lange so bleiben bis die Luft wieder in den Bereich landet wo es wieder anfängt.

RoughNeck
2018-10-17, 16:13:24
Positiv ist ja dass man entlüften kann.
Dennoch, BeQuiet muss da beim Nachfolger was tun, solange bleibt der Dark Rock Pro 4.

Hakim
2018-10-17, 18:45:09
Cool wäre so eine Art Luftventil wie bei den Heizkörpern :). Da müsste man nicht alles auseinander nehmen

robbitop
2018-10-21, 10:35:07
Bin ich froh, eine Custom Wasserkühlung zu haben. Seit 2002. Nie Probleme nach dem Entlüften gehabt. Nachfüllen muss man nie weil der AGB mehr als genug Reserven hat.

RoughNeck
2018-10-22, 13:12:51
Das Konzept der Silent Loop ist ja interessant und die Pumpe hört man nicht.
Leider ist das ganze noch nicht ausgereift, ich warte mal auf die 2. Version. Der Dark Rock Pro 4 hat genug Reserven für meinen 8700K.

Hakim
2018-10-22, 18:46:31
Ich finde es ja schön und gut das sie dafür sorgen das man Nachfühlen und Entlüften kann. Das ist ja bei AiOs eher selten. Aber dann doch bitte dafür sorgen das ab Werk vernünftig ohne Luft im System ausgeliefert wird. So viele haben das Problem welches man hätte einfach verhindern können. Kühlung und Lautstärke sind wenns keine Probs gibt sehr gut, kann man nix sagen.

stav0815
2018-11-02, 06:50:09
Ich habe ein SilentLoop 120 für meinen Ryzen 2400G.
Allerdings habe ich das System um einen Ausgleichsbehälter erweitert und eigene "Verschlauchung" in 11/8mm gemacht. Ohne AGB hat die Pumpe gerattert was das Zeug hält - das kann nicht gesund sein.

Dass die Garantie weg ist weiss ich, aber ich wollte unbedingt einen CPU Kühler mit integrierter Pumpe...

btw.: Die CPU wird dabei auf 3,9Ghz laufend nicht wärmer als 60°C - von daher ist das Ding schon ok, zumal ich es mit nur einem Lüfter betreibe.

mjs
2019-09-02, 10:12:19
Hallo zusammen,

kuckt hier auch noch jemand von Bequite rein?
Ich habe hier ein Silent Base 801 (ohne Fenster) für meinen neuen PC stehen, welcher voraussichtlich noch im Herbst diesen Jahres zusammen gestellt wird.

Ich liebäugle mit der 360er Silent Loop (Einbau oben, Lüfter unten angebracht, nach oben durch den Radiator ausblasend).

Allerdings gibt es viele Rezensionen mit defekten Pumpen -ist es wirklich so schlimm, oder ist eher davon auszugehen, dass mach einer die Pumpe regeln wollte, obwohl sie eine feste Spannung braucht?

Bei Amazon ist eine neuere Rezension vom August 2019, aus welcher hervorgeht, dass BeQuite das Teil nicht mehr produziert, keine Ersatzteile mehr hat und nur noch die Lagerbestände verkauft?

Kann das jemand bestätigen, der in letzter Zeit einen Garantiefall hatte?

Gibt es hier auch jemanden der das Teil seit Kauf im PC hat und keine Probleme hatte?

Danke für Eure Antworten, Gruß mjs

Raspo
2019-09-13, 15:52:17
Hallo zusammen,

kuckt hier auch noch jemand von Bequite rein?
Ich habe hier ein Silent Base 801 (ohne Fenster) für meinen neuen PC stehen, welcher voraussichtlich noch im Herbst diesen Jahres zusammen gestellt wird.

Ich liebäugle mit der 360er Silent Loop (Einbau oben, Lüfter unten angebracht, nach oben durch den Radiator ausblasend).

Allerdings gibt es viele Rezensionen mit defekten Pumpen -ist es wirklich so schlimm, oder ist eher davon auszugehen, dass mach einer die Pumpe regeln wollte, obwohl sie eine feste Spannung braucht?

Bei Amazon ist eine neuere Rezension vom August 2019, aus welcher hervorgeht, dass BeQuite das Teil nicht mehr produziert, keine Ersatzteile mehr hat und nur noch die Lagerbestände verkauft?

Kann das jemand bestätigen, der in letzter Zeit einen Garantiefall hatte?

Gibt es hier auch jemanden der das Teil seit Kauf im PC hat und keine Probleme hatte?

Danke für Eure Antworten, Gruß mjs
Ja hier.
Hab ne Silent Loop an C6H mit nem 1800X. Hat das erste Jahr anfangs öfter sekundenweise gepfiffen, was wohl aber ein Problem im Bios war. Seit ca. nem halben Jahr höre ich das Ding nicht mehr.

mjs
2019-09-17, 13:54:17
Ja hier.
Hab ne Silent Loop an C6H mit nem 1800X. Hat das erste Jahr anfangs öfter sekundenweise gepfiffen, was wohl aber ein Problem im Bios war. Seit ca. nem halben Jahr höre ich das Ding nicht mehr.
Servus Raspo,
danke für dein Feedback.
Ich denke, ich warte jetzt noch auf neue Lösungen für die Ryzen 3000er wegen der Problematik mit nicht mehr zentral liegenden DIEs unter dem Heatspreader.
Das Video von Igors Hardware war da sehr aufschlussreich und irgendwie auch völlig Logisch (habe ich vorher gar nicht dran gedacht).

Lowkey
2019-09-17, 14:04:04
Die Intel und AMD CPUs waren früher mal konkav und konvex. Dann gab es eben auch angepaßte Bodenplatten für AMD. Nun ist das Hotspotproblem zwar vorhanden, aber laut IGOR ist das Problem mit 2-3° vernachlässigbar.



Die Reklamationsquote der Silentloops lag bei MF bei 3-7%. Was für die Serie insgesamt recht hoch war. Die Serie wurde bei der Vorstellung vor ein paar Jahren von den Testern als Maßstab empfohlen.

Nun kosten Custom Waküs aus Fernost so wenig, dass sich das Thema AIO lediglich auf die einfachere Installation reduziert.

mjs
2019-09-18, 17:41:24
Ja, das mit den 2-3 Grad ist wirklich nicht so viel, aber die Thematik ist recht interessant, da schlüssig.
Jetzt mal schauen, wie gut der 3950x verfügbar sein wird, vielleicht wird es eine Custom.