PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht bei Chrome & FireFox + einer SSD !


Gast
2016-09-29, 20:24:24
http://www.borncity.com/blog/2016/09/28/firefox-und-google-chrome-verhunzen-ssds/

lumines
2016-09-29, 21:26:54
Ist das denn ein Windows-spezifischer Bug? Unter macOS schreibt Chrome bei mir pro Tag etwa 2 GB.

Poekel
2016-09-29, 22:37:31
Wenn man nicht plant, die Dinger 30 Jahre zu benutzen, braucht man sich trotzdem kaum Sorgen zu machen:
http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead
Alle getesteten SSDs haben 100TB bis zu ersten Sektoraussetzern gemacht und Aussetzer fingen nicht vor 600TB an. 10 Jahre jeden Tag 135gb und man wäre bei 500TB.

F5.Nuh
2016-09-29, 22:40:54
Ist dennoch nicht in Ordnung das sowas im Hintergrund so geschieht.

Man muss ja nich unnötig die SSD so stark belasten. Meine alte System SSD dient inzwischen als Spielefestplatte und wird somit weiter genutzt

aufkrawall
2016-09-29, 22:46:15
Ich seh mit dem Taskmanager/Process Hacker keine besorgniserregenden Schreibraten bei Firefox.
Das Thema erscheint mir wie ein verspäteter Sommerloch-Blödsinn.

piefke
2016-09-29, 22:53:22
Leerlauf mit fünf Tabs...

perfmon.exe /res

Prozess PID Lesen (B/s) Schreiben (B/s) Gesamt (B/s)
chrome.exe 2544 0 65.279 65.279

Lurtz
2016-09-30, 08:25:34
Oh, eine Website schreibt was über SSD-Belastung, schon schreibt es das halbe Internet ab und alle haben wieder Angst um ihre SSDs (dabei ist es immer noch vel wahrscheinlicher, dass ihre HDDs hopps gehen).

1668mib
2016-09-30, 22:09:35
Ich kann mich immer nur wiederholen: Wer Angst hat, dass seine SSD wegen zu viel geschriebenen Daten kaputt geht, sollte sich halt keine SSD holen. So einfach ist das. Am besten den Rechner gar nicht benutzen, denn auch andere Dinge gehen mit der Zeit kaputt (Lüfter, ...).

Mich würde aber brennend interessieren, wie viele dieser Paranoiker denn auf Backups setzen...

Und Nachrichten im Internet sind leider an Niveau oftmals kaum mehr zu unterbieten. Es geht nicht mehr um Inhalt sondern nur noch um schnell und Clicks. Und was funktioniert schon besser als künstlich Angst zu schüren?

Ich habe gleichzeitig eine 250 GB und eine 1 TB SSD eingebaut. Die 1 TB ist natürlich voller, da sind Daten Spiele etc drauf, die 250er ist für das System. Dort sind tatsächlich 3 TB und bei der 1 TB-Version wurden 2 TB geschrieben - so in etwa einem halben Jahr. Vermutlich liegt das wirklich an Chrome, das bei mir in den letzten vier Tagen auch etwa 10 GB geschrieben hat. Allerdings darf bei der 250er in der fünf jährigen Garantie-Zeit 75 TB geschrieben werden... das entspricht 40 GB pro Tag. Da muss ich mich ganz schön ranhalten, immerhin hab ich zwar schon 10% der garantierten Lebensdauer erreicht, aber gerade mal 4% der Schreibleistung in Anspruch genommen... und dass ich eine der beiden SSDs in fünf Jahren noch nutze, das bezweifle ich heute bereits stark...

Ach ja... Downloads, die bei mir auf eine klassische Festplatte gehen, werden da natürlich trotzdem auch mitreingerechnet...

Gast
2016-10-01, 19:01:51
Mein Firefox läuft seit ca. 1 Jahr in einer 500MB großen Ramdisk.

Korfox
2016-10-04, 09:22:14
Ich habe über das Thema in einem Nachbarforum schon diskutiert:
Daten zu meinem Chrome Browser:

PID 3766:
wchar: 29949289002
write_bytes: 29563125760
18 Tage, 20 Stunden. 27,5GiB.

Die 1,5GB/Tag sind also durchaus realistisch.

Btw. ca. 20 offene Tabs, von denen in 15 viel Flash läuft (LEGO Online-Shop, LEGO-Website), das aber zyklisch und keinerlei Werbeflashs.

1.5GB/Tag, bei spezifizierten 300TBW bei einer pro (ich habe eine Evo... egal) sind das 200k Tage... oder rund 500 Jahre.
Ich ordne das als völlig harmlos ein. Die Pro mit ihren 300TBW ist natürlich eine der SSDs die im Consumerbereich recht hopch spezifiziert ist, aber insgesamt gibt es da schädlichere als die zusätzlichen 1.5GB/d.

Rolsch
2016-10-24, 06:55:37
Wer noch eine zusätzliche HDD im System hat kann das Firefox Profil ganz einfach auf die HDD umziehen. Kein Aufwand und langsamer wird auch nichts.

The_Invisible
2016-10-24, 07:13:34
Ich kann mich immer nur wiederholen: Wer Angst hat, dass seine SSD wegen zu viel geschriebenen Daten kaputt geht, sollte sich halt keine SSD holen. So einfach ist das. Am besten den Rechner gar nicht benutzen, denn auch andere Dinge gehen mit der Zeit kaputt (Lüfter, ...).

Mich würde aber brennend interessieren, wie viele dieser Paranoiker denn auf Backups setzen...

Und Nachrichten im Internet sind leider an Niveau oftmals kaum mehr zu unterbieten. Es geht nicht mehr um Inhalt sondern nur noch um schnell und Clicks. Und was funktioniert schon besser als künstlich Angst zu schüren?

Ich habe gleichzeitig eine 250 GB und eine 1 TB SSD eingebaut. Die 1 TB ist natürlich voller, da sind Daten Spiele etc drauf, die 250er ist für das System. Dort sind tatsächlich 3 TB und bei der 1 TB-Version wurden 2 TB geschrieben - so in etwa einem halben Jahr. Vermutlich liegt das wirklich an Chrome, das bei mir in den letzten vier Tagen auch etwa 10 GB geschrieben hat. Allerdings darf bei der 250er in der fünf jährigen Garantie-Zeit 75 TB geschrieben werden... das entspricht 40 GB pro Tag. Da muss ich mich ganz schön ranhalten, immerhin hab ich zwar schon 10% der garantierten Lebensdauer erreicht, aber gerade mal 4% der Schreibleistung in Anspruch genommen... und dass ich eine der beiden SSDs in fünf Jahren noch nutze, das bezweifle ich heute bereits stark...

Ach ja... Downloads, die bei mir auf eine klassische Festplatte gehen, werden da natürlich trotzdem auch mitreingerechnet...

Jop, bei meinen 3 SSDs habe ich auch jeweils 150TB Schreibleistung wobei ich nach knapp einem Jahr gerade mal 4-2 TB verbraucht habe bei normaler Nutzung. Da laufen vorher locker die 5 bzw. 10 Jahre Garantie ab.

Da steck ich mir sicher nicht wieder eine lärmende HDD rein wenn das System gerade so leise ist.

Rolsch
2016-10-24, 19:42:33
So ungefähr 9 GB seit heute Morgen bei mäßiger Nutzung. Scheinbar werden Videos zwischengespeichert. Müsste eigentlich nicht sein, da dürfen die ruhig eine Abschaltoption basteln.

https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2g5t42csVP2BrENnuhQ

sakul
2016-10-24, 21:16:23
Jop, bei meinen 3 SSDs habe ich auch jeweils 150TB Schreibleistung wobei ich nach knapp einem Jahr gerade mal 4-2 TB verbraucht habe bei normaler Nutzung. Da laufen vorher locker die 5 bzw. 10 Jahre Garantie ab.

Da steck ich mir sicher nicht wieder eine lärmende HDD rein wenn das System gerade so leise ist.
Wenn man 32 GB - Ram hat könnte man auch über eine 4GB-RamDisk nachdenken wo man den ganzen Rotz reinpackt. Das hat auch dem Vorteil das sich der Browser bei jedem Neustart selbst reinigt.
Generell wäre zu begrüßen wenn die Browser Hersteller das alles in den Ram Packen würden.
Im Firefox kann man dem Browser Cache mit dem Befehl browser.cache.disk.parent_directory einen neuen Platz zuweisen.
Bei Chrome geht das mit --disk-cache-dir=

Rolsch
2016-10-24, 22:17:29
Wenn man 32 GB - Ram hat könnte man auch über eine 4GB-RamDisk nachdenken wo man den ganzen Rotz reinpackt. Das hat auch dem Vorteil das sich der Browser bei jedem Neustart selbst reinigt.
Generell wäre zu begrüßen wenn die Browser Hersteller das alles in den Ram Packen würden.
Im Firefox kann man dem Browser Cache mit dem Befehl browser.cache.disk.parent_directory einen neuen Platz zuweisen.
Bei Chrome geht das mit --disk-cache-dir=

Besser wäre mit firefox.exe -P ein neues Profil im Ramdrive zu erstellen. Wenn man den Firefox-Sync benutzt wird das neue Profil automatisch auf den aktuellen Stand gebracht.

Sephiroth
2016-10-24, 22:59:58
So ungefähr 9 GB seit heute Morgen bei mäßiger Nutzung. Scheinbar werden Videos zwischengespeichert. Müsste eigentlich nicht sein, da dürfen die ruhig eine Abschaltoption basteln.

https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2g5t42csVP2BrENnuhQ
:uclap:
Du weißt was bei I/O alles dazu zählt. []
Du weißt nicht was bei I/O alles dazu zählt. [x] Erfahre es aus der Hilfe oder zusammengefasst von hier https://superuser.com/questions/993966/what-does-i-o-reads-or-writes-and-i-o-read-bytes-or-write-bytes-mean
I/O Write Bytes - The number of bytes written in input/output operations generated by a process, including file, network, and device I/Os. I/O Write Bytes directed to CONSOLE (console input object) handles are not counted.

@Topic: Panikmache und alter Hut ... muss wohl dem Spät-Sommerloch in den Tech-News geschuldet gewesen sein, dass das Thema wieder hoch kam.

Rolsch
2016-10-24, 23:08:54
:uclap:
Du weißt was bei I/O alles dazu zählt. []
Du weißt nicht was bei I/O alles dazu zählt. [x] Erfahre es aus der Hilfe oder zusammengefasst von hier https://superuser.com/questions/993966/what-does-i-o-reads-or-writes-and-i-o-read-bytes-or-write-bytes-mean


@Topic: Panikmache und alter Hut ... muss wohl dem Spät-Sommerloch in den Tech-News geschuldet gewesen sein, dass das Thema wieder hoch kam.
I/O Fachwissen :upicard:
Für Spezialisten wie dich hab ich extra den Steam Download stehen lassen.

Plutos
2016-10-24, 23:10:13
:uclap:
Du weißt was bei I/O alles dazu zählt. []
Du weißt nicht was bei I/O alles dazu zählt. [x] Erfahre es aus der Hilfe oder zusammengefasst von hier https://superuser.com/questions/993966/what-does-i-o-reads-or-writes-and-i-o-read-bytes-or-write-bytes-mean

Ich hab ja keine Ahnung, aber sollte ein Browser nicht primär lesend statt schreibend auf das "network" (naheliegenderweise bedeutet das hier doch "Internet"?) zugreifen? :uponder:

Sephiroth
2016-10-24, 23:30:49
I/O Fachwissen :upicard:
Für Spezialisten wie dich hab ich extra den Steam Download stehen lassen.
touché, network ist jetzt blöd gewählt bei write ops aber auch an das network werden daten geschrieben. der punkt ist viel mehr der, dass nicht alles disk writes sind und gleich gar nicht "ungewollte". in den news geht es zudem um den session store, cache u.ä. und da kommst du mit gewollten downloads wie videos?

Rolsch
2016-10-24, 23:47:19
touché, network ist jetzt blöd gewählt bei write ops aber auch an das network werden daten geschrieben. der punkt ist viel mehr der, dass nicht alles disk writes sind und gleich gar nicht "ungewollte". in den news geht es zudem um den session store, cache u.ä. und da kommst du mit gewollten downloads wie videos?
Seit wann ist ein Video ein gewollter Disk-Download? Sortier dich erstmal und lass gut sein. Wird sowieso außer von Dir nirgends angezweifelt dass die Schreiblast existiert. Wie man damit umgeht ist eine andere Frage, das kann jeder halten wie er will. Denke auch dass aktuelle SSD damit kein Problem haben, aber man kann ja immer optimieren.

Sephiroth
2016-10-25, 20:28:11
Seit wann ist ein Video ein gewollter Disk-Download? Sortier dich erstmal und lass gut sein..
Cache und Preload damit es möglichst ruckelfrei abgespielt wird sind also nicht in deinem Sinne? Außerdem schaust du dir das Video doch bestimmt absichtlich an - oder wurdest du gezwungen? :rolleyes:


Wird sowieso außer von Dir nirgends angezweifelt dass die Schreiblast existiert..
Nope, habe ich nicht.

Was wird alles so geschrieben bei Firefox? (Die liste ist evtl. unvollständig, mehr fällt mir aber spontan nicht ein.)

session store
safebrowsing archiv
absturzberichte
telemetrie-daten
cache
cookies
formular historie
browser historie (chronik/verlauf, downloads)
plugins/addons
preferences (autom. getriggert durch div. hintergrund überprüfungen wie safgebrowsing und autom. add-on updates)
certificate store
bookmark backups
jumplist cache
tab vorschau für die taskleiste bei windows


Von all denen gehören cache und session store sicher zu den Dingen mit den meisten Daten die auf die Platte geschrieben werden.

Der session store erzeugt mMn. sehrwohl unnötige Schreibzugriffe - in Anzahl und den zu schreibenden Byte. Es reicht eine Tab mit einer Webseite offen zu haben und es werden standardmäßig alle 15 Sekunden Sitzungsinformationen gesichert und die alte Sicherungsdatei umkopiert. Die Daten liegen im JSON-Format als Text vor und ließen sich daher gut komprimieren. Außerdem dürfte es möglich sein zu Ermitteln, ob sich seit dem letzten Speichern die Daten überhaupt geändert haben, um so ein erneutes Schreiben unveränderter Daten zu unterlassen.

Wie man damit umgeht ist eine andere Frage, das kann jeder halten wie er will. Denke auch dass aktuelle SSD damit kein Problem haben, aber man kann ja immer optimieren.
Da sind wir dann wieder einer Meinung.

Gast
2016-11-11, 13:13:55
Und jetzt ist hier auch Spotify unter Verdacht : http://www.borncity.com/blog/2016/11/11/spotify-der-ssd-killer-update-wird-verteilt/