PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Defekt oder DAU am Werk


Achim_Anders
2016-09-30, 13:04:39
Hallo,

meine neue Palit 1070 Gamerock ist gerade angekommen. Wenn ich diese Einbaue bekomme ich leider kein Bild, sondern 1x langes und 3x kurzes Piepen vom Bios. :-( Mit der alten 7950 Boost läuft der Rechner ohne Probleme. Austausch dauert eh 14 Tage, da die Karte nicht mehr auf Lager ist, deswegen hier nochmal nachgefragt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe?!

Rechner: Xeon 1230v3, Asrock B85M Pro4, VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 8Gb Ram DDR3 , SSD 840 Evo + 3TB WD Green, BeQuiet E8 400W, BenQ XL2730z + Dell u2412m.

Den 8-Pin (6+2) Stecker habe ich richtig in die Graka eingebaut. Die Grafikkarte war auch richtig im Mainboard, das habe ich bitterlich beim Ausbau feststellen müssen, weil ich den Haltenippel, der extrem scheiße zu erreichen ist, nicht wieder richtig wegbekommen habe und er nun fritte ist -.- Konnte das schlicht nicht erkennen und habe etwas zu fest gezogen, da hat mich wohl die Enttäuschung übermannt.

Sonst kann ich gar nichts anderes machen, außer zurück damit und auf Ersetz warten, nehme ich an?

Zergra
2016-09-30, 13:23:34
Mach mal vom Mainboard nen BIOS reset...

Die halte nippel brechen schnell mal weg, wirklich gebraucht werden die auch nicht.

Lowkey
2016-09-30, 13:31:30
Karte in den zweiten PCI-E stecken?

Achim_Anders
2016-09-30, 13:37:01
Achso: Bios hatte ich extra vorher geupdatet auf das Neueste. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Oh, ich habe sogar einen zweiten. Jetzt habe ich die Kiste allerdings wieder zu und bin hinreichend genervt, dass ich die jetzt zurückschicke. Ich schreibe gerade wieder mit dem Rechner und der 7950 Boost. Ich will keine Karte haben, die dann nur im lahmen PCI-E funktioniert... Ich schicke das Ding weg und warte halt 14 Tage. Passiert. Danke trotzdem, beim nächsten mal teste ich dass dann. Aber für die Kohle darf der Müll auch gerne perfekt funktionieren.

Mounti
2016-09-30, 13:43:49
Die rede war aber von resetten und nicht vom updaten.Wenn du nur ein update gemacht hast sind ja die Einstellungen bestimmt nicht zurück gesetzt worden,oder?Du hattest vorher eine Amd drin,richtig?

Achim_Anders
2016-09-30, 13:45:55
Jo, vorher AMD. Ok, ich resette es. Dann die 1070 einbauen? Das versuche ich noch. Auf den 2. PCIE gehe ich aber definitiv nicht.

Lowkey
2016-09-30, 13:47:14
Ok Dau-Alarm: wenn der zweite PCI-E auch nicht geht, dann ist die Karte sehr wahrscheinlicher defekt.

Beim Bios Update findet manchmal kein CMOS Reset statt. Da stören alte Einstellungen die neuen Einstellungen.

Wenn man die Karten in manchen Gehäuse einbaut, dann stellt man fest, dass irgendwas nicht paßt und zieht einfach die Schraube stärker an. Dann kann etwas kaputt gehen. Neue Mainboards haben verstärkte PCI-E Slots.

Zergra
2016-09-30, 13:48:33
Einbauen und dann zurücksetzen. Geht ja meist direkt am Bord. Musste das selber bei fast jeder Karte machen.

Achim_Anders
2016-09-30, 13:52:06
Das Bios wurde zurückgesetzt. Alle meine Einstellungen sind weg. Habe es gerade nachgeschaut. Und mit der neuen Karte kann ich nicht mal ins Bios... Muss ich dann also unbedingt einen Hardreset mit der neuen Karte machen?! Oder reicht das automatische zurückgesetzte nicht eigentlich aus?

Mounti
2016-09-30, 14:08:20
Das kann man nich verallgemeinern.bei manchen reicht es bei manchen nicht.Ich hätte einfach die Batterie mal rausgenommen,eine weile gewartet und dann wieder rein.Jumpern sollte auch gehen.
Ich vermute aber mal das die Karte einen weg hat.

Lowkey
2016-09-30, 14:10:19
Dann könnte das Mainboard auch kaputt sein.

BBig
2016-09-30, 14:57:11
Dann könnte das Mainboard auch kaputt sein.

Natürlich könnte das alles mögliche sein.

Aber es liegt nicht am BS, da er noch nicht mal ins BIOS kommt.
Sprich, da spielt der Wechsel von AMD auf nVidia also nicht mit rein.

Der Rechner funktioniert einwandfrei mit der alten Graka, die auch noch mehr Saft zieht.

==> Haben die Boost und die neue Graka die selben Stromanschlüsse?
Wenn ja, sind die Chancen, dass es das NT ist auch gering.

Könnte man noch mehr testen,? Klar, du könntest alles, was du nicht benötigst vom Strom trennen und auch nur mit einem RAM-Riegel booten....
... würde ich das machen? Nö, die "Tatsachen" zeigen einfach zu deutlich auf die Graka, :P

Lebe halt noch 2 Wochen mit deiner alten Graka.

Lowkey
2016-09-30, 15:21:03
Wenn der PCI-E nun defekt ist, dann funktioniert die Karte im anderen PCI-E. Wenn man nur die Karte reklamiert, dann ist die nächste Karte in 1-2 Wochen auch "defekt".

Achim_Anders
2016-09-30, 15:58:08
Der Stromanschluss ist insofern anders, als dass die Boost 2x6 und die 1070 1x8 nutzt. Beides hat mein Netzteil allerdings und ich arbeite nicht mit Adaptern.
Das mit dem PCI-E fände ich auch extrem komisch, da die 7950 ja läuft...
Heute komme ich nicht mehr zum testen. Am WE kann ich das aber auch nochmal testen... Bios Hardreset werde ich dann auch einmal machen.

Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende zusammen!

EDIT: Muss ich vorher im Bios den PCI-E umstellen, oder geschieht das automatisch? Nur falls es wer weiß, wenn keiner Antwortet schaue ich dann im Handbuch :)

Mounti
2016-09-30, 16:37:17
Normalerweise erkennt das Board das in einem PCI-E eine karte steckt automatisch weil die Standarteinstellung meist auf automatisch seht.

suikoden007
2016-09-30, 16:39:58
Was meinst Du mit PCI-E umstellen? Aktivieren / Deaktivieren?
Ich denke die Steckplätze sind alle aktiv - es kann je nach Board und Anzahl der genutzten Steckplätze aber zu unterschiedlicher Verfügbarkeit der PCI-E Lanes kommen.

rudl
2016-09-30, 18:56:23
mal hier nachsehen:

http://www.computerhope.com/beep.htm

ich würd die karte einfach zurückschicken (Wenn es ein award bios ist)

btw dein Netzteil könnte auch etwas knapp sein.

rudl
2016-09-30, 18:59:34
Der Rechner funktioniert einwandfrei mit der alten Graka, die auch noch mehr Saft zieht.

das bezweifel ich

chiller
2016-09-30, 20:04:59
Resete mal das Netzteil.

Computer ausschalten, Stromkabel ziehen und dann eine Minute auf den Powerknopf drücken.

Achim_Anders
2016-10-02, 23:48:35
Vielen vielen Dank!

"Leider" bewahrheitete sich das mit dem DAU par Excellence und die Grafikkarte funktioniert nun. Und zwar scheint die Slotblende minimal über der Blende vom Gehäuse gelegen zu haben und somit konnte die 1070 nicht richtig in den PCI-E Slot gedrückt werden. Habe, um den zweiten PCI-E Slot zu testen, alle Blenden ausgebaut und dann doch nochmal den ersten getestet und es funktionierte dann!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Schrotti
2016-10-03, 01:39:51
Ohh Gott.

Achim_Anders
2016-10-03, 13:10:45
Daran lag es doch nicht. Gestern Abend hatte ich die Karte im liegenden PC getestet.Nachdem ich sie heute an das Gehäuse geschraubt habe, selber Fehler. Ich bin gerade auch etwas mit meinem Latein am Ende, so wie die Karte liegt, kann ich sie nicht festschrauben.
Ich will sie natürlich auf keinen Fall kaputt machen. Was könnte man noch tun? Das Gehäuse liegen zu lassen ist keine Option... Es ist dafür zu groß. So wie die graka liegt, wenn die funktioniert, passen die Schraubenlöcher nicht über einander...

Zergra
2016-10-03, 15:00:02
Ich beiden Slots geht die nicht ? Oder nur in einem ?
Dann wäre ja das Board defekt..

Achim_Anders
2016-10-03, 15:29:06
Der Slot funktioniert bzw. die Graka, solange ich sie nicht festschraube. Letztlich könnte ich einfach sie Slotblende mit den Lochbohrungen für die Schrauben etwas biegen und dann befestigen. Das wäre kein Problem, mache ich aber nicht, da ich stark überlege, die Karte nicht zu behalten. Für Fifa ist sie absoluter Overkill und das macht mir momentan sehr viel Spaß. Vielen dank also, hier kann letztlich zu. Wahrscheinlich ist mein Gehäuse nach 12 Jahren einfach etwas verzogen und daher rühren die Probleme.

rudl
2016-10-03, 20:56:08
Hort sich allerdings nicht nach einem unlösbaren Problem an, eine Beilagscheibe oder irgend was anderes dass man da ein spannt müsste doch funktionieren