PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K] Fitness-Tracker


johla
2016-10-01, 14:16:29
Ich suche einen günstigen Fitness-Tracker mit langer Akkulaufzeit (was ist da drin?), der mindestens Puls und Schlafdaten (wie funktioniert das? Muss man das Armband einfach nachts anziehen?) aufzeichen kann. Welche anderen interessanten Informationen kann man noch ermitteln?

Edit: Wie findet ihr den Garmin Vivosmart HR? http://fitnessarmband.eu/fitness-tracker/

johla
2016-10-02, 09:59:10
*push*

Unfug
2016-10-02, 10:54:18
Ich habe mich in den letzten Tagen selbst mit FitnessTrackern außeinandergesetzt, da ich so etwas verschenken wollte:
Ergebnis

- Es gibt 4,5 große Marken: Fitbit, Jawbone,garmin, Pro...(Namen vergessen).

Alle bieten das selbe: Schrittzähler, Puls.
Einige Werben noch mit HR (Herzfrequenz). Wobei aus meiner Sicht das keinen Sinn macht. Der Puls wird bei einem gesunden Menschen gleichgesetzt. Somit ist HR meiner Meinung nach nur Werbung, um mehr Absatz zu machen. Alles andere wäre ein Langzeit EKG. Und ich glaube kaum, dass die Geräte das wirklich können.

Am schönsten fand ich fitbit flex2, der kommt erst diesen Monat auf den Markt. Der hat aber kein Display. Der große Bruder fitbit charge 2 ist aber schon zu kaufen.

Alle haben eigentlich kein GPS (nur die sehr teuren). Das heisst, wenn man seine Strecke mit aufzeichnen will, muss man immer sein Handy mitnehmen.

Ich habe aber doch kein Armband gekauft, da in den Foren sich Meldungen häufen, dass die Leute Hautausschlag von den Bändern kriegen. Die Bilder sehen teilweise echt übel aus.

Der Hersteller meint es wäre wegen des Schweißes. Aber das glaub ich nicht, da ja dann bei den anderen Ausrüstungsgegenständen (z.b. Schweißarmband, Helme, Schuhe..) so etwas auch entstehen müsste. Die haben meiner bescheidenden Meinung einfach ein scheiß Material verwendet. Womöglich auch noch zu viel Weichmacher drin.

Ich halte aufjedenfall erstmal Abstand davon. Puls kann ich auch so messen (Start und Ende) und meine Schritte lassen sich über das Smartphone messen.

Last but not Least:
Wenn die Marken ja scheinbar sowieso alle in China produzieren und alle irgendwelche Weichmacher drin haben...wieso nicht dann direkt Chinaarmband?
Ist günstig und kann wohl auch alles was die anderen können.
http://www.mi.com/en/miband/

sun-man
2016-10-02, 18:19:09
Wieso sollte HR keinen Sinn machen? Mal laufen oder Biken gewesen? Einige interessiert das ja nunmal wo der Puls lag. Die Messung ist nicht das gelbe vom Ei, aber in der Regel besser als ganz ohne.

Benachrichtigung wenn ne SMS/Whatsapp oder Mail kommt kann doch auch ganz nett sein.

Hab ein MiBand Pulse und ein MiBand 2. Den HR hatte ich (ging zurück, ist aber eigentlich ganz gut) und das GearFit 2 hatte ich auch - ging ebenfalls zurück

Unfug
2016-10-02, 20:18:51
Ok. Ich korrigiere mich. Mein Text wird wohl falsch verstanden. Also eine "Puls"-Messung finde ich gut. Das sollte man natürlich schon haben