PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was macht der "Diagnostics Tracking Service"?


Leonidas
2016-10-02, 09:21:55
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/was-macht-der-diagnostics-tracking-service

MartinB
2016-10-02, 10:03:20
Imho schlechter Artikel. Der Titel lautet "Was macht der "Diagnostics Tracking Service"?" aber der Artikel schildert nur wie man ihn aus schaltet und geht in keinster Weise darauf ein was er denn wirklich macht.

Vom 3dcenter wuerde ich erwarten dass sich jemand hinsetzt und versucht Dateizugriffe und Netzwerktraffic zu ueberwachen. Welche Server werden angesprochen? Wie oft? Egal, Hauptsache auf der Paranoia-Welle mitschwimmen.

Leonidas
2016-10-02, 11:12:26
Kann man so kritisieren. Der Titel ist sicherlich weniger gut gelungen.

Botcruscher
2016-10-02, 11:39:35
Bitte:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149


Wobei sämtlichen Konfigurationseinstellungen spätestens nach dem MS "Backup" für die Hosts eh nicht mehr zu trauen ist.

lumines
2016-10-02, 12:36:54
Wer über eine clevere Firewall verfügt, für den war diese ganze Angelegenheit allerdings sowieso schon kein Thema mehr – denn eine clevere Firewall sperrt alle nicht manuell durchgelassenen Programme vom Internet aus, darunter dann eben auch alle Telemetrie-Funktionen von Windows.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass „clevere“ L7-Firewall-Filter alles andere als zuverlässig funktionieren.

Fliwatut
2016-10-02, 13:01:48
Welche clevere und ressourcenschonende Firewall ist denn zu empfehlen?

Gibt es "Die Windows 7 Diensteverwaltung für Paranoiker" auch für Win 8/10?

interzone
2016-10-03, 09:52:22
Der Dienst existiert in meiner Win 7 64bit Pro-Installation nicht.
Ich hatte auch nie Probleme mit einem Win10-Downloadversuch.

Microsoft-Updates werden bei mir automatisch installiert - das Letzte vor ein paar Tagen.
Ich frage mich, was bei mir anders läuft (nicht, dass mich das stören würde).

RavenTS
2016-10-08, 09:45:19
Der Dienst existiert in meiner Win 7 64bit Pro-Installation nicht.
Ich hatte auch nie Probleme mit einem Win10-Downloadversuch.

Microsoft-Updates werden bei mir automatisch installiert - das Letzte vor ein paar Tagen.
Ich frage mich, was bei mir anders läuft (nicht, dass mich das stören würde).


Gleiche Situation hier, allerdings lade ich Updates nur über die Update-Packs von WinFuture...

Flusher
2016-10-12, 14:40:40
Eine Firewall ist nur solange hilfreich, solange der Nutzer auch jeden neuen Netzwerkzugriff penibel genau prüft, und mal ehrlich wer macht das schon? Wenn man gerade einfach nur in Ruhe das frisch installiertes Game starten will, und man dann mit Firewall Zugriffsanfragen durch irgendwelchen kryptischen Microsoft Diensten belästigt wird, klickt man schnell einfach auf "erlauben".

Mir ist bisher noch keine Firewall untergekommen, die wirklich "schlau" wäre und nach einer initialen Einstellung der persönlichen Präferenzen solche Anfragen automatisch kategorisiert und Zugriff entspreched gestattet oder verbietet.

lumines
2016-10-12, 15:19:53
Eine L7-Firewall ist mit Win32 sowieso nicht sinnvoll implementierbar, aber das ignorieren die meisten Leute gekonnt. Hauptsache man hat ein paar Popups, mit denen man rumspielen kann.