PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messaging in China?


Avalox
2016-10-02, 11:13:35
Hat jemand eine Ahnung, wie die Kommunikation über Messenger in z.B. China läuft?

So wie ich das gesehen habe, beschränkt sich viele Kommunikation ausschließlich auf reine Abfolgen von Stickern, ohne Text oder anderen Inhalten.

Beschränkt sich solche Kommunikation dann wirklich nur auf einen emotionalen Part, oder werden die Sticker ähnlich Schriftzeichen verwendet?


na jedenfalls, überbieten sich die Hersteller von Messengern mit immer größeren Sticker-Packs, um speziell im asiatischen Raum sich Marktanteile zu sichern. Was ist dort so anders?

Mosher
2016-10-02, 15:21:03
Ich schreibe viel mit Chinesen (Altersklassen 20-50, m und w)
Was mir auffällt, ist, dass viel "verspielter" getextet wird. In manchen längeren Geschichten im WeChat-Status (im Grunde wie Facebook) wird jeder Satz nochmal mit 2-3 Stickern + Smileys zusammengefasst, oder ergänzt.

Ich glaube, das liegt zu einem guten Teil auch daran, dass dort TV-, und Kaufhauswerbung wesentlich penetranter und verspielter ausgelegt ist. Immer irgendwelche süßen Figürchen, die herumtanzen, singen, ganz viele *zack* und *boing* und sowieso und tralala.

Bei uns wirkt sowas eher albern, aber dort siehst du auch den 50-jährigen Manager irgendwelche Bonbon-Häschen verschicken.

Aber ich kann ja auch mal direkt nachfragen, wenn ich wieder dort bin.

Avalox
2016-10-02, 17:58:47
Ich habe leider kein Bild davon, um das zu zeigen.

Es war eine Kommunikation unter Jugendlichen und es waren ausschließlich(!) Sticker, die in Reihenfolge zusammen geklickt wurden. Es wurde dann auch mit Stickern geantwortet.

Man sieht ja auch bei Apple, oder Google mit Allo, dass Sticker dort die Wahl sind um auf dem asiatischen Markt etwas zu reißen.

demklon
2016-10-03, 01:08:33
Ich empfinde die von Mosher beschriebene Situation,
des kindisch herumalbernden Managers als sehr un westlich, wie ich diese Situation schon mit den Worten kindisch albern beschrieben, und belegt habe.

Ich denke, dass die Kultur da eine recht große Rolle spielt.
Da wir hier im Westen so vom erwachsen sein total geprägt sind.

So etwas macht ein Erwachsener Manager doch einfach nicht mehr.

Ich kommuniziere auch immer weniger mit Emoticons, weil es nur in den Chat, oder in Situationen, wie diese hier passt.

Wir lassen so etwas ja gar nicht mehr zu, und es fragt sich, ob das auf dauer gesund für den einzelnen, und die Gesellschaft ist, oder nicht.
Weil wir ja das Kind in Man die Wache Zeit am Tage immer unterdrücken.

Fragt sich wirklich, ob Gesund, oder nicht. :wink: