PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Intel-Basis (von Sandy Bridge)


Lurtz
2016-10-02, 11:36:34
Ich fürchte mein Mainboard ist hopps gegangen.
Gestern normal runtergefahren, heute Steckerleiste angemacht, PC komplett tot.
Der Mainboard-Power-Knopf tut auch nichts. Kein Lüfter, keine einzige LED springt an. Habe den P8-Stecker und den 24-Pin-Stecker meines alten Netzteils angeschlossen, ebenfalls keine Reaktion.

Dürfte ein defektes Mainboard sein, oder? Nimmt so ein Mainboard in der Regel andere Komponenten mit, oder sollten die noch funktionieren?

Ich überlege jetzt mir ein neues Intel-Grundgerüst zu kaufen, weil ich keine Lust habe für ein sechs Jahre altes System neue Hardware zu kaufen und den CPU-Kühler wieder drauf zu frickeln...

Ich würde dann übernehmen:
(Evtl. Gehäuse)
Grafikkarte R9 390
PCIe-Soundkarte
Netzteil beQuiet Straight Power 10
Festplatten/SSDs

Den Rest bräuchte ich neu, Empfehlungen?
Wahrscheinlich Gehäuse
CPU
RAM
Mainboard
CPU-Kühler

Danke!

dargo
2016-10-02, 11:38:45
Ein gebrauchtes Brett kommt nicht in Frage?

Lurtz
2016-10-02, 11:43:16
Für Skylake oder für Sandy Bridge?

Wie gesagt, ich habe keine Lust das sechs Jahre alte System, an dem jederzeit die nächste Komponente ausfallen kann, nochmal ab- und wieder aufzubauen. Zumal der 2500k zuletzt auch schon deutlich an Leistung hat vermissen lassen, trotz Übertaktung...

dargo
2016-10-02, 11:47:26
Deine Entscheidung.

Beim neuen System die Klassiker.

i5-6600K
MSI Z170-A Pro
2x 8GB DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16

Den Kühler sofern der was taugt kannst du ja weiter verwenden. Eine K CPU, Z-Brett und schnellen Speicher würde ich schon empfehlen damit das Upgrade auch stärker spürbar ist wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst. Alternativ i7-6700K je nach Budget.

Lurtz
2016-10-02, 11:51:57
Ist es sinnvoll, jetzt 1x16 GB Ram zu kaufen, um später einen zweiten Riegel für 32 GB kaufen zu können? Oder bringt das zu große Leistungseinbußen mit sich?

Bezahlbare Sechs-Kerner gibts noch nicht von Intel? Ist Skylake ähnlich taktfreundlich wie Sandy Bridge?

Gibt es ein empfehlenswertes Mainboard, das WLAN onboard hat?

Kühler bräuchte ich auch neu, der alte taugt nicht mehr und auch dort ist der Lüfter eher provisorisch hingefrickelt, weil der Originallüfter ausgefallen war :ugly:

Fliwatut
2016-10-02, 11:53:21
Mach mal einen CMOS Reset: Netzteil vom Strom trennen, noch ein paar Mal den Powerbutton drücken und dann auf dem Board die Brücke für CMOS Reset stecken, gibt es die nicht, dann die Batterie rausnehmen und mind. 5 Minuten warten. Ich hatte das auch letztens, PC nach einem Windows Update runtergefahren, am nächsten Tag ging nix mehr, das Ding war komplett tot, auch der Beeper machte keinen Mucks, nach dem CMOS Reset war alles wieder normal.

dargo
2016-10-02, 11:57:22
Ist es sinnvoll, jetzt 1x16 GB Ram zu kaufen, um später einen zweiten Riegel für 32 GB kaufen zu können?

Nein... Skylake hängt gut an der Bandbreite. Bis du 32GB für Spiele brauchst ist der Skylake eh Schnee von gestern. Außerdem hast du immer noch die Möglichkeit später 2 weitere 8GB Riegel zu verbauen.


Bezahlbare Sechs-Kerner gibts noch nicht von Intel?

http://geizhals.de/?cat=cpu20113&xf=1133_Core+i7-6000~25_5#xf_top

Bei den Brettern stelle dich auf ca. +100€ gegenüber S1151 ein.


Ist Skylake ähnlich taktfreundlich wie Sandy Bridge?

Weniger.

dildo4u
2016-10-02, 12:04:47
Der Kühler soll laut PCGH sehr gut sein ist in den Top 3 ihrer Bestenliste,Platz 1,2 und 4 kosten über 70€.


https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de

dargo
2016-10-02, 12:11:43
Mit zwei 120mm Lüftern auch kein Wunder. :freak:

dildo4u
2016-10-02, 12:15:53
Ja er ist aber trotzdem recht kompackt und wiegt nicht über 1kg wie die anderen Topmodelle.

Platz 1

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

Platz 2

https://geizhals.de/thermaltake-frio-extreme-silent-14-dual-clp0587-b-a1196525.html?hloc=at&hloc=de

Lurtz
2016-10-02, 12:27:49
Hm, liegt der 6600k in FullHD durchschnittlich echt nur ca. 17% vor einem Stock-2500k?
Sollten nicht allein die IPC-Unterschiede gerade bei min-fps deutlich mehr bringen?

Mach mal einen CMOS Reset: Netzteil vom Strom trennen, noch ein paar Mal den Powerbutton drücken und dann auf dem Board die Brücke für CMOS Reset stecken, gibt es die nicht, dann die Batterie rausnehmen und mind. 5 Minuten warten. Ich hatte das auch letztens, PC nach einem Windows Update runtergefahren, am nächsten Tag ging nix mehr, das Ding war komplett tot, auch der Beeper machte keinen Mucks, nach dem CMOS Reset war alles wieder normal.
Done, macht trotzdem keinen Mucks.

Nein... Skylake hängt gut an der Bandbreite. Bis du 32GB für Spiele brauchst ist der Skylake eh Schnee von gestern. Außerdem hast du immer noch die Möglichkeit später 2 weitere 8GB Riegel zu verbauen.
Das dachte ich bei Sandy Bridge auch und dennoch hatte ich zuletzt 16 GB drin... :ugly:

http://geizhals.de/?cat=cpu20113&xf=1133_Core+i7-6000~25_5#xf_top

Bei den Brettern stelle dich auf ca. +100€ gegenüber S1151 ein.
Ok, das ist für mich nicht bezahlbar.

Der Kühler soll laut PCGH sehr gut sein ist in den Top 3 ihrer Bestenliste,Platz 1,2 und 4 kosten über 70€.

https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de
Ein nicht allzu komplizierter Einbau wäre auch nicht schlecht.

Lowkey
2016-10-02, 12:30:55
Ich habe nun seit Jahren nur die dicksten Dinger auf den Mainboards und selbst die bekannten Skylake-mag-meinen-Speicher-nicht Fehler haben mich verschohnt. So ein 1,5kg Monster bleibt immer cool. Ist es notwendig? Kommt auf die Ansprüche an. Mit einem entsprechenden Board samt guter Lüftersteuerung kann man die Lüfter im IDLE erst ab xx° anspringen lassen. Mit einer aktuellen Grafikkarte und Netzteil wäre der Rechner lautlos beim Surfen. So fühlt sich aktuelle Technik an.

Ehrlich gesagt lasse ich dann doch ein oder zwei Lüfter lautlos mitlaufen.

Defekte Mainboards hatte bei mir immer eine LED am Leuchten. Ich tippe auf 50/50 beim Reanimierungsversuch. Oder ist ein Elko ausgelaufen?

Jedenfalls waren von nun 6x 6600k genau einer Spitze und der Rest oberhalb der tolerierbaren Grenze. Beim 6700k wäre das OC Level höher, aber man zahlt auch mehr Geld. Ein Skylake braucht mehr Spannung als ein 2500k zum Übertakten, aber braucht dennoch weniger Strom. Die kleinen MSI Boards um 150 Euro brauchen leider mehr Spannung, da wohl das LLC nicht ausgeprägt ist.
Ich hatte die Woche den Test mit 1x16 Gbyte statt 2x16 und es sind um die 20% pro Spiel. Also ich würde es angesichts der Preise für DDR4 nicht machen. Die Preise steigen gerade. Die 3000/3200er Module sind günstig, aber eben auch in der Qualität nicht optimal. Selbst OEM Speicher mit Samsung Chips schafft den Takt. Crucial würde ich bei OC Ideen direkt meiden.
Bei den Kühlern reicht ein Macho. Der Lüfter und die Verarbeitungsqualität des Noctua ist deutlich besser, aber 100% Aufpreis wäre mir das immer noch nicht wert.

Im Mindstar gibt es heute das Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz. Würde ich fast blind kaufen. Der Markt besteht fast nur noch zu 77% aus 4-5 Modellen. Gedämmt, Midi und innen schwarz. 2016er Modelle haben Hartglas, keine 5 1/4 Laufwerke und eine LED Beleuchtung.

dildo4u
2016-10-02, 12:35:25
Hm, liegt der 6600k in FullHD durchschnittlich echt nur ca. 17% vor einem Stock-2500k?
Sollten nicht allein die IPC-Unterschiede gerade bei min-fps deutlich mehr bringen?


Done, macht trotzdem keinen Mucks.


Das dachte ich bei Sandy Bridge auch und dennoch hatte ich zuletzt 16 GB drin... :ugly:


Ok, das ist für mich nicht bezahlbar.


Ein nicht allzu komplizierter Einbau wäre auch nicht schlecht.

Hier ist ein Review zum Kühler auf dem Intel Sockel soll er leicht zu montieren sein.

https://www.netzwelt.de/forum/threads/scythe-fuma-review-der-neue-preis-leistungskoenig.257219/

Lurtz
2016-10-02, 12:36:39
Das Netzteil macht alle zwei, drei Sekunden folgendes Geräusch (laut stellen!):
https://drive.google.com/open?id=0B3d2_1ZOHQ4ZaUdpNEZEeWg2M0U

Ist das normal? :confused:
Aber mit dem alten Netzteil geht es ja auch nicht...

Fliwatut
2016-10-02, 12:49:59
Done, macht trotzdem keinen Mucks.
Schade. Wie hoch ist denn dein Budget? Möchtest du übertakten können?

Lurtz
2016-10-02, 13:00:48
Schade. Wie hoch ist denn dein Budget? Möchtest du übertakten können?
Ca. 500€. Für was gescheites würde ich aber auch ein paar Euro drauflegen. Wenn man OC ohne stundenlanges Testen hinbekommt (wie beim Sandy Bridge), würde ich das sicher machen, sonst nicht.

Bin nur gerade ein bisschen fertig weil mir total unklar ist, ob es sich Ende 2016 lohnt 500€ in Skylake zu stecken, oder das Ding nächstes Jahr mit Zen und Cannonlake gleich völlig überholt sein wird :frown:
Wobei es ja nicht nur die Geschwindigkeit ist, sondern auch neue Schnittstellen wie m2 und USB 3.1.

Dann sollte ich mir doch erstmal ein gebrauchtes Board holen... Nur liegts am Ende gar nicht nur am Board, dann weiß ich nicht ob mein gebrauchtes Board kaputt ist oder was anderes :ugly: Fuuuu.

Capone2901
2016-10-02, 13:05:50
Tausch mal die CMOS Batterie aus, klingt komisch, aber hat bei mir schon bei ein paar unerklärlichen Problemen geholfen und kostet ja praktisch nix, wenns nicht hinhaut hast du halt ne Reservebatterie.

Kommst du über einen Bekannten oder so an ein Leih Netzteil ran, nur um das mal gesichert zu checken?

Fliwatut
2016-10-02, 13:06:52
Du könntest dir zum testen ein neues Board bestellen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=80&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p Falls der Rechner damit auch nicht läuft, könntest du das ja zurück schicken. Mit einem dieser Boards geht allerdings keinerlei Overclocking, aber zur Überbrückung bis Zen/Kaby Lake sollte es wohl reichen.

Ich verkaufe Ende nächster Woche mein Board, ist ein Asrock H77, das läuft 100%ig, habe es jetzt gerade im Betrieb ;)

Lurtz
2016-10-02, 13:14:16
Du könntest dir zum testen ein neues Board bestellen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=80&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p Falls der Rechner damit auch nicht läuft, könntest du das ja zurück schicken. Mit einem dieser Boards geht allerdings keinerlei Overclocking, aber zur Überbrückung bis Zen/Kaby Lake sollte es wohl reichen.
Wäre eine Möglichkeit, aber selbst wenn es liefe würde ich da wohl nicht mit glücklich werden :(

Tausch mal die CMOS Batterie aus, klingt komisch, aber hat bei mir schon bei ein paar unerklärlichen Problemen geholfen und kostet ja praktisch nix, wenns nicht hinhaut hast du halt ne Reservebatterie.

Kommst du über einen Bekannten oder so an ein Leih Netzteil ran, nur um das mal gesichert zu checken?
Auch wenn das Board gar nichts mehr tut?!

Nein, ich wüsste aber auch nicht wieso es weder mit dem ein paar Monate alten BeQuiet noch mit dem alten Netzteil, das zuvor noch einwandfrei lief, laufen sollte.

Lowkey
2016-10-02, 13:19:40
Ohne stundenlanges Austesten ist kein Rechner stabil. Einfach Spannung, LLC und Takt einstellen und Windows starten. Nur muss man das UEFI fast zwingend vor der neuen Windows 10 Installation einstellen. Übernimmt man nur die SSD oder HDD, dann geht Leistung verloren bzw. meistens klappt es mit den C-States nicht.

M.2 braucht im Heimbereich kein Mensch. Die schnellen M.2 sind zu heiss. Die langsamen Versionen als 2,5" günstiger.

USB 3.1 wird als Gen1 gehandelt und ist nahezu baugleich mit USB 3.0. Wie man in den News von gestern lesen kann, wird USB 3.1 noch weiterentwickelt. USB 3.1 von Asmedia oder als Intel Alpine Ridge ist nicht wirklich besser als USB 3.0. Und Cabylake hat immer noch kein Intel USB 3.1

Aber mit Canonlake kann dann vllt schon PCI-E 4.0 kommen, dass dann im weitestens Sinne inkompatibel sein kann. Neue Grafikkarten mit 4.0 passen dann nicht mehr in 3.0. Ob man es nun braucht oder nicht.

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Lurtz
2016-10-02, 13:44:28
Ohne stundenlanges Austesten ist kein Rechner stabil. Einfach Spannung, LLC und Takt einstellen und Windows starten. Nur muss man das UEFI fast zwingend vor der neuen Windows 10 Installation einstellen. Übernimmt man nur die SSD oder HDD, dann geht Leistung verloren bzw. meistens klappt es mit den C-States nicht.
Schon klar, aber Sandy Bridge war da doch recht zahm.
Ok, das höre ich zum ersten Mal :ugly:

Aber mit Canonlake kann dann vllt schon PCI-E 4.0 kommen, dass dann im weitestens Sinne inkompatibel sein kann. Neue Grafikkarten mit 4.0 passen dann nicht mehr in 3.0. Ob man es nun braucht oder nicht.
PCIe 4.0 inkompatibel zu 3.0? Kann sich der PC-Markt das überhaupt leisten bei den ständig sinkenden Zahlen?

Botcruscher
2016-10-02, 13:49:39
Hm, liegt der 6600k in FullHD durchschnittlich echt nur ca. 17% vor einem Stock-2500k?
Sollten nicht allein die IPC-Unterschiede gerade bei min-fps deutlich mehr bringen?

CB-Rating? Min FPS sind schon höher aber im Blindtest vermutlich nur bei wenigen Extremsituationen spürbar.
Das dachte ich bei Sandy Bridge auch und dennoch hatte ich zuletzt 16 GB drin... :ugly:
Kauf blos direkt 32GB. Bei Sandy und 16GB gab es auch welche die das behauptet haben. Paar Programme und zack ist der unterschied direkt fühlbar. Windows knallt dir mit dem prefetch schon ordentlich was rein.

Fliwatut
2016-10-02, 14:00:22
Wäre eine Möglichkeit, aber selbst wenn es liefe würde ich da wohl nicht mit glücklich werden :(
Wäre ja nur für ein paar Monate zum Übergang. Mein H77 wäre auch nix für dich?

Auf Cannonlake würde ich aber nicht warten, das kann ja durchaus noch ein Jahr dauern, ehe das mal breit verfügbar ist und erste Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die Preise werden da sicherlich auch am oberen Rand angesiedelt sein. Zen wird sicher auch noch 3-4 Monate dauern, ehe es wirklich kaufbar ist, vorher kommt noch Kaby Lake als Refresh mit etwas modernisierten Brettern.

Du brauchst aber jetzt einen PC, oder?

Dann ist das mein Vorschlag:
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (https://geizhals.de/1290376)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) (https://geizhals.de/1354126)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming (https://geizhals.de/1451873)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (https://geizhals.de/1193857)

Ca. 510,- €. Ja, das Board ist teuer, hat aber alle modernen Schnittstellen inkl. Thunderbolt 3. Brauchst du das nicht, kannst du am Board einiges einsparen, dann wäre meine Alternative dieses Board: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1306610) Das hast auch USB3.1 und M.2. Braucht man das? Wohl eher nicht, ist aber ein nice to have, falls man es denn mal nutzen will. Sonst kann man auch direkt auf Sockel 1150 gehen und noch ein paar Euronen sparen.

Lurtz
2016-10-02, 14:13:34
Ja, ich bräuchte ihn jetzt. Selbst auf dein Board würde ich ungern warten...

Viele empfehlen auch gleich auf den 6700k zu gehen, Meinungen?

=Floi=
2016-10-02, 14:54:43
nur neues board?

Fliwatut
2016-10-02, 15:27:02
Viele empfehlen auch gleich auf den 6700k zu gehen, Meinungen?
Nutzt du Anwendungen und Spiele, die von hyperthreading profitieren? Wenn dir die 100 € mehr nicht wehtun, dann kannst du natürlich auch direkt den 6700k nehmen.

Man kann auch immer noch die nicht-K CPUs übertakten, dazu braucht man aber ein spezielles Bios und das Ding rennt dann immer full speed. Imho keine wirkliche Option, ich wollte es nur erwähnen.

Lowkey
2016-10-02, 15:35:40
Die Übertakter nehmen zum Spass ein Non-k-oc Board und eine günstige CPU und prügeln sie auf 5 GHz. Die Erfahrungen bzw. Test verlaufen sich gegen null und von daher wird es nicht empfohlen.

Im anderen Thread sieht man ganz gut, dass Hyperthreading in der Summe keine Vorteile bietet. Wenn du rendern willst (siehe Benchmark Forum) oder jeden Tag Fotos und Videos bearbeitest, dann ist ein i7 besser.

Was unter dem Strich für den i7 spricht ist der höhere Takt + die bessere Qualität zum Übertakten. Aber mal ehrlich: von 4,4 Turbo auf 4,5 OC ist ein Witz. Und von 4,4 auf 5 Ghz kann man sehr sehr selten gehen. Ein i5 von 3,6 auf 4,5 ist selten ein Problem. Die meisten CPUs sind allerdings bei 4,4 Ghz an ihrem Optimum angelangt.

Gigabyte ist aktuell keine Mainboardmarke für OC (siehe OC Listen). Und Ripjaws sind die Chips, die für die Tridentz Serie zu schlecht waren.

Irgendwann kommt der Wechsel von PCI-E 3.0 auf PCI-E 4.0, aber wie du festgestellt hast will der Markt immer noch an Sandy Bridge und Windows 7 festhalten. Wenn ein AMD Zen für 500 Euro und 8 echten Kernen kommt, dann hat man vermutlich über Jahre die beste CPU. Nur Warten auf unbestätigte Hardware ist keine Option. Ich rechne noch dieses Jahr mit einer neuen Cashback Aktion auf Intel CPUs.

dargo
2016-10-02, 16:37:53
Das dachte ich bei Sandy Bridge auch und dennoch hatte ich zuletzt 16 GB drin... :ugly:

Und brauchst du die? Not.

Nur weil Speicher mittlerweile sehr billig ist heißt es noch lange nicht, dass man ihn braucht. Ich hatte vorher 8GB, später 12GB, jetzt 16GB. Merke keinen Unterschied.


Kauf blos direkt 32GB. Bei Sandy und 16GB gab es auch welche die das behauptet haben. Paar Programme und zack ist der unterschied direkt fühlbar. Windows knallt dir mit dem prefetch schon ordentlich was rein.
Viel zu wenig, gleich 128GB verbauen damit Windows diese vollknallen kann. :cool: Prefetch ist das erste was man deaktiviert wenn einem die SSDs lieb sind.

aufkrawall
2016-10-02, 16:44:41
Zustimmung, 16GB reichen locker für Spiele (und das wahrscheinlich >5 Jahre).
Ein i7 hätte gegenüber einem i5 noch den Vorteil, dass man die Wahl hat, wie viele Cores angeboten werden.
Mirror's Edge: Catalyst läuft ja sowohl auf AMD als auch NV mit einem Vierkerner deutlich schlechter, was die Frametimes angeht.
Aber vielleicht will man mit Blick auf Cannonlake und Zen+ jetzt auch gar nicht mehr so langfristig planen, dann wär auch ein i5 angemessen.

Lowkey
2016-10-02, 16:56:37
Es gibt erste Spiele, denen reichen die 8 Gbyte Grafikspeicher nicht und es gibt bestimmt irgendwo schon ein Spiel, dass mit 16 Gbyte an die Grenze kommt. Also unter Titan X bitte nichts mehr kaufen ;)
Ich kann mich nur wiederholen: wenn ein Zen 8/16 bezahlbar ist und die Leistung von Haswell erreicht wird, dann wird das eine sichere Investition auf 5+ Jahre oder viel mehr.


@aufkrawall

Wo sind die Framtimes zu Catalyst?

aufkrawall
2016-10-02, 16:59:11
Im ME-Thread.

gmb
2016-10-02, 17:27:51
Aber mit Canonlake kann dann vllt schon PCI-E 4.0 kommen, dass dann im weitestens Sinne inkompatibel sein kann. Neue Grafikkarten mit 4.0 passen dann nicht mehr in 3.0. Ob man es nun braucht oder nicht.



Cannonlake wird es wahrscheinlich nicht geben für Desktop, dafür Coffee Lake. Und PCIe 4.0 kannst du vergessen, frühestens mit Icelake. Davon abgesehen, wieso sollten PCIe 3.0 Karten darauf nicht mehr passen. Unwahrscheinlich.

dargo
2016-10-02, 18:56:53
Es gibt erste Spiele, denen reichen die 8 Gbyte Grafikspeicher nicht und es gibt bestimmt irgendwo schon ein Spiel, dass mit 16 Gbyte an die Grenze kommt.
Beides halte ich für ein Gerücht.

Edit:
Ähm... Moment. Du redest hier vom Vram? Wir sprachen vom Arbeitsspeicher. :tongue:

Lurtz
2016-10-03, 09:41:05
Habe gerade folgendes im Warenkorb liegen:
Fractal Design Define R5 Black
Intel® Core i7-6700K
MSI Z170A PC MATE
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit HX430C15PB3K2/16, Predator
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Würde das zusammenpassen? Hat der Macho etwas Reserve für OC? Wäre es sinnvoll andere Lüfter gleich mitzubestellen (für CPU-Kühler und/oder Gehäuse)?

Den Aufpreis für den 6700k ist schon heftig, andererseits ist mein Bauchgefühl beim 6600k nicht so gut, wenn er wieder vier Jahre aufwärts halten soll.

Saro
2016-10-03, 18:20:14
Was unter dem Strich für den i7 spricht ist der höhere Takt + die bessere Qualität zum Übertakten. Aber mal ehrlich: von 4,4 Turbo auf 4,5 OC ist ein Witz. Und von 4,4 auf 5 Ghz kann man sehr sehr selten gehen. Ein i5 von 3,6 auf 4,5 ist selten ein Problem. Die meisten CPUs sind allerdings bei 4,4 Ghz an ihrem Optimum.

Schlag mich, aber der i7-6700k hat nur 4,2GHz Turbo ;)

Halte OC aber auch für nicht notwendig beim 6700k, ich undervolte lieber als meine CPU mit 1.3V zu knüppeln um ein paar MHz mehr zu haben wovon ich nicht aber auch gar nichts merke ausser deutlich höhere Temps.

Lurtz
2016-10-03, 21:09:15
So, unterwegs zu mir ist:
Fractal Design Define R5 Black
Intel® Core i7-6700K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
MSI Z170-A PRO

Ich hoffe das MSI erkennt den Ram problemlos, man findet im Internet einige Berichte von Leuten mit MSI-Z170-Boards, bei denen auch kompatibler RAM nicht erkannt wurde, weil die Biosversion zu alt war :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass meine CPU-Limits bis 60 Hz mit dem 6700k verschwunden sein werden. Und diese Probleme habe ich selbst mit 60 Hz teils schon seit Jahren, schlecht optimierte Titel wie Grim Dawn bspw. laufen selbst auf einem 2500k @4,2 Ghz nicht annähernd bei 60fps und sind da klar CPU-limitiert.
Oder auch viele Indietitel wie Soma, was meine 390 oft nicht annähernd auslastet, sobald etwas mehr los ist. Da hat man teils Einbrüche auf 20fps. Bin gespannt was Skylake da leisten kann.
Auch der Overhead ist bei AMD ja immer ein Problem. Gegen den Prozessor spricht natürlich meine prinzipielle GPU-Limitation mit 4k, aber nächstes Jahr gehts ja hoffentlich mit Vega/Volta weiter...

exxo
2016-10-03, 23:20:43
Bist du eigentlich sicher das dein Netzteil nicht die Fehlerursache ist?

Kannst du das irgendwo testen?

:biggrin:

Hamster
2016-10-03, 23:40:53
Ekomme ich dann deine alte 2500k CPU? :D

Lurtz
2016-10-03, 23:51:22
Bist du eigentlich sicher das dein Netzteil nicht die Fehlerursache ist?

Kannst du das irgendwo testen?

:biggrin:
Ich habe zwei beQuiet-Netzteile hier, beide liefen zuletzt einwandfrei und laufen auch, wenn man sie überbrückt. Nur nicht in Verbindung mit dem Mainboard. Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass es am Netzteil liegt.

Ekomme ich dann deine alte 2500k CPU? :D
Wenn du mir ein Angebot machst, das ich nicht ablehnen kann :D

Hamster
2016-10-04, 09:46:04
Einfach nur lieb sein reicht nicht? :freak:

Im Ernst, hätte Interesse an der CPU.
Kannst mir ja mal ne PN zukommen lassen ob und wie du diese verkaufen möchtest.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du diese auf dem hiesigen Martkplatz feil bieten würdest.

Fliwatut
2016-10-04, 10:05:27
Wenn du mir ein Angebot machst, das ich nicht ablehnen kann :D
Ein abgeschnittener Pferdekopf im Bett reicht? :biggrin:

Lurtz
2016-10-08, 23:37:13
Jetzt kommt ein wenig post purchase rationalization :D

Der 6700k ist schon eine tolle CPU.
Läuft mit Turbo bei 4,2 Ghz mit Undervolting bei max 1,136 V bei 65 Grad und der Macho Rev B bleibt damit flüsterleise (knapp 800 rpm). Auch die Abwärme zur GPU ist merklich gesunken, was auch diese praktisch unhörbar macht - obwohl es eine R9 390 ist (auch undervoltet). Meine thermale Situation hat sich also deutlich verbessert.
Standardmäßig gibt ihm das Board bis zu 1,3 V, das fand ich etwas extrem :ugly: Wirklich ausgelotet habe ich das Undervolting noch nicht, wahrscheinlich geht da noch mehr.

Leistungsmäßig macht die CPU einen 2500k @ 4,2 Ghz sowas von nass (was man erwarten können sollte, ja aber oftmals angezweifelt wird). Tabwechsel von Spielen, Browsen, Leistung in Spielen selbst, alles deutlich zackiger und angenehmer. Google Play Music bspw. lädt in Chrome 55 innerhalb von einer Sekunde, das hat vorher eher 5 gedauert. Taskwechsel aus Spielen viel schneller. VP9 mit 4k/60 juckt ihn jetzt auch nicht so. Klingt jetzt alles vernachlässigbar, ist in der Praxis aber schon sehr angenehm.

Selbst wenn er mit Prime auf 100% läuft ist das meiste Arbeiten noch problemlos möglich, liegt wohl am Hyperthreading. Habe noch kein Spiel gefunden, was ihn in praxisnahen Settings ins CPU-Limit treibt. Die Cry Engine mag er richtig gerne, bei Wolcen und Kingdom Come haben sich meine FPS ca. verdoppelt, da hing der 2500k ziemlich konstant bei 100% Auslastung.

Wäre ich ohne Defekt umgestiegen? Nein.
Bereue ich die Investition? Nein, nicht im Geringsten :D


Von Alternate dagegen bin ich ziemlich enttäuscht.
Die Hardware kam pünktlich, das Gehäuse ist aber bis heute nicht da. Bei angegebener Lieferung am Mittwoch/Donnerstag wurde Mittwoch Abend verschickt, Freitag in Zustellung, dank Postfail kriege ich es frühestens am Montag in der Filiale.
Beim Versandprozess wurde die Bestellung in zwei Teile geteilt (Hardware und Gehäuse), das wurde aus den Bestätigungsemails aber überhaupt nicht ersichtlich und nicht mal beim Support weiß man, welcher Teil der Bestellung in welchem Paket steckt. Sehr undurchsichtig.

TB1333
2016-10-10, 14:50:46
Leistungsmäßig macht die CPU einen 2500k @ 4,2 Ghz sowas von nass (was man erwarten können sollte, ja aber oftmals angezweifelt wird). Tabwechsel von Spielen, Browsen, Leistung in Spielen selbst, alles deutlich zackiger und angenehmer. Google Play Music bspw. lädt in Chrome 55 innerhalb von einer Sekunde, das hat vorher eher 5 gedauert. Taskwechsel aus Spielen viel schneller. VP9 mit 4k/60 juckt ihn jetzt auch nicht so. Klingt jetzt alles vernachlässigbar, ist in der Praxis aber schon sehr angenehm.

Selbst wenn er mit Prime auf 100% läuft ist das meiste Arbeiten noch problemlos möglich, liegt wohl am Hyperthreading. Habe noch kein Spiel gefunden, was ihn in praxisnahen Settings ins CPU-Limit treibt. Die Cry Engine mag er richtig gerne, bei Wolcen und Kingdom Come haben sich meine FPS ca. verdoppelt, da hing der 2500k ziemlich konstant bei 100% Auslastung.


Dazu passend:
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games

Lowkey
2016-10-10, 15:17:08
J
Von Alternate dagegen bin ich ziemlich enttäuscht.
Die Hardware kam pünktlich, das Gehäuse ist aber bis heute nicht da. Bei angegebener Lieferung am Mittwoch/Donnerstag wurde Mittwoch Abend verschickt, Freitag in Zustellung, dank Postfail kriege ich es frühestens am Montag in der Filiale.
Beim Versandprozess wurde die Bestellung in zwei Teile geteilt (Hardware und Gehäuse), das wurde aus den Bestätigungsemails aber überhaupt nicht ersichtlich und nicht mal beim Support weiß man, welcher Teil der Bestellung in welchem Paket steckt. Sehr undurchsichtig.


Alternate ist eben auch nicht mehr besser als der Rest. Es gibt keinen Serviceladen mehr. Nur Amazon macht eine Art von Service, der sich dann bedingungsloser Austausch/Geldzurück nennt.

Lurtz
2016-10-10, 15:24:43
Das ist auch der Grund, warum ich in der Regel bei Amazon bestellt, auch wenn man mehr Geld zahlt. Leider haben die Hardware oft nicht auf Lager.

Naja, alles besser als die Gedankenfabrik...

Lurtz
2016-10-10, 15:25:10
Dazu passend:
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games
Danke, interessant.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Alternate ist eben auch nicht mehr besser als der Rest. Es gibt keinen Serviceladen mehr. Nur Amazon macht eine Art von Service, der sich dann bedingungsloser Austausch/Geldzurück nennt.

Sumpfmolch
2016-10-10, 17:36:41
Ich finde die Überlegung sich für knapp 150€ einen gebrauchten i7-3770K reinzusetzen allerdings auch ganz interessant.

Zergra
2016-10-10, 17:52:48
Ich finde die Überlegung sich für knapp 150€ einen gebrauchten i7-3770K reinzusetzen allerdings auch ganz interessant.
Klappt aber nur nicht, wenn man noch einen B2 Chip hat :freak:

Downhill
2016-10-11, 12:29:05
Dazu passend:
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games
Dazu ein klares: Najaaaaaa...... :rolleyes:
Den 2500K hätte er ja schon auch mit 16GB RAM testen sollen. Wenn ich zwei Komponenten miteinander vergleiche, sollte der Rest natürlich möglichst identisch sein, ansonsten ist der Test sinnlos.
GTA5 z.B. hat mit 8GB definitiv Nachladeruckler, ich habe es selber getestet (hatte vor ein paar Wochen mal aufgrund eines anderen Tests zwei Module ausgebaut). Doom 2016 dasselbe. Zu den anderen Spielen im Link kann ich nix sagen, aber sowas macht natürlich jegliche Frametimes kaputt, das sollte klar sein...

@Lurtz: Wieviel RAM hattest du vorher und jetzt im Einsatz? Das geht irgendwie aus dem Thread nicht hervor.

Lurtz
2016-10-11, 12:31:33
Hier im Thread wurde doch schon gesagt dass 8 GB für alles reichen :ugly:

Jetzt wie zuvor 16 GB.

Annator
2016-10-11, 12:36:09
Dazu ein klares: Najaaaaaa...... :rolleyes:
Den 2500K hätte er ja schon auch mit 16GB RAM testen sollen. Wenn ich zwei Komponenten miteinander vergleiche, sollte der Rest natürlich möglichst identisch sein, ansonsten ist der Test sinnlos.
GTA5 z.B. hat mit 8GB definitiv Nachladeruckler, ich habe es selber getestet (hatte vor ein paar Wochen mal aufgrund eines anderen Tests zwei Module ausgebaut). Doom 2016 dasselbe. Zu den anderen Spielen im Link kann ich nix sagen, aber sowas macht natürlich jegliche Frametimes kaputt, das sollte klar sein...

@Lurtz: Wieviel RAM hattest du vorher und jetzt im Einsatz? Das geht irgendwie aus dem Thread nicht hervor.

War auch mein Gedanke besonders, weil teilweise die Min FPS sich nur groß verändern -> Nachladeruckler. Besser Test wäre 2600K/2700K gegen 6700K mit gleichem Speicher und gleicher Taktung.