PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: SIM f. 750 SMS/Monat, weltweit


danger!
2016-10-02, 17:52:56
Hi Forum,

ich habe ein großes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich wurde in der Arbeit in ein bestehendes Projekt geworfen, bei dem in der Planung GANZ GROSSE SCHEISSE gebaut wurde und ein ganz wichtiger Kostenfaktor nahezu übersehen wurde - wenn dieses Problem nicht gelöst wird, stirbt das ganze Projekt.

Kurze Erklärung:

Ein Gerät sammelt Sensordaten, dieses Gerät kann weltweit eingesetzt werden. Einmal pro Stunde sendet dieses Gerät die Messwerte per SMS an einen Server, der die Daten weiterverwertet.
Dies addiert sich auf gut 700 SMS/Monat, ein riesiger Kostenblock wenn wir die nächsten drei Jahre (momentan Testphases mit fertig entwickeltem Gerät, innerhalb der nächsten Jahre Design und Technik nicht änderbar!) ansteigend bis zu max. 10.000 Geräte am Laufen haben.

Bei unserem aktuellen Provider (Rahmenvertrag) kosten uns weltweit versandte SMS je nach Sendeland zwischen 6 und 33 Cent pro Stück! Rechnet man nur mit einen Schnitt (um einfach zu rechnen, genaue Zahlen zur möglichen Länderverteilung gibt es momentan noch nicht) von 10 Cent pro SMS, wären das 72,- Euro pro Monat, bei 10.000 Geräten knapp eine DREIVIERTEL MILLION EURO PRO MONAT AN SMS-KOSTEN!!!
Natürlich kann hier bei dieser Menge noch kräftig nachverhandelt werden - aber egal wie stark hier verhandelt wird, in dieser Größenordnung für SMS-Kosten stirbt das Projekt mit zigtausenden Euro Entwicklungskosten...

An diesen SMS-Kostenfaktor wurde - weiß Gott warum nicht (!) - von dem vormals Verantwortlichen einfach nicht gedacht... vielleicht auch, weil die SIM´s in den Testgeräten vom Hersteller geliefert und die Kosten mit unserer Firma nie abgerechnet wurden...

Aber das ist jetzt alles egal, wenn auch völlig unverständlich... -
WAS ICH JETZT BRAUCHE:


Ich brauche eine (bzw. irgendwann mal 10.000) SIM(s), welche keine Unsummen in der Beschaffung kosten und es kostengünstig ermöglichen, weltweit SMS nach Deutschland zu senden, und zwar bis zu 750 Stück pro Monat.
(Die Geräte sendet über GSM (2G) und sind mit Quad-Band ausgestattet)


Kann mir da einer von Euch weiterhelfen???

Bei dieser Größenordnung wäre es vielleicht sogar möglich, den empfangenden Server nicht in Deutschland zu positionieren, wenn dadurch die Kosten rapide fallen. Wir hätten auch in CZ Server, dann könnte die Empfängernummer tschechisch sein (also könnten die SMS an eine tschechische Mobilfunknummer gehen), wenn ein anderes Land deutlich günstiger wäre, könnte die empfangende Server-Mobilnummer vielleicht auch dann zu diesem Land gehörten... für Vorschläge wäre ich da offen...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

danger!

Unfug
2016-10-02, 18:54:34
Hi Forum,

ich habe ein grosse Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich wurde in der Arbeit in ein bestehendes Projekt geworfen, bei dem in der Planung GANZ GROSSE SCHEISSE gebaut wurde und ein ganz wichtiger Kostenfaktor nahezu übersehen wurde - wenn dieses Problem nicht gelöst wird, stirbt das ganze Projekt.

Kurze Erklärung:

Ein Gerät sammelt Sensordaten, dieses Gerät kann weltweit eingesetzt werden. Einmal pro Stunde sendet dieses Gerät die Messwerte per SMS an einen Server, der die Daten weiterverwertet.
Dies addiert sich auf gut 700 SMS/Monat, ein riesiger Kostenblock wenn wir die nächsten drei Jahre (momentan Testphases mit fertig entwickeltem Gerät, innerhalb der nächsten Jahre Design und Technik nicht änderbar!) ansteigend bis zu max. 10.000 Geräte am Laufen haben.

Bei unserem aktuellen Provider (Rahmenvertrag) kosten uns weltweit versandte SMS je nach Sendeland zwischen 6 und 33 Cent pro Stück! Rechnet man nur mit einen Schnitt (um einfach zu rechnen, genaue Zahlen zur möglichen Länderverteilung gibt es momentan noch nicht) von 10 Cent pro SMS, wären das 72,- Euro pro Monat, bei 10.000 Geräten knapp eine DREIVIERTEL MILLION EURO PRO MONAT AN SMS-KOSTEN!!!
Natürlich kann hier bei dieser Menge noch kräftig nachverhandelt werden - aber egal wie stark hier verhandelt wird, in dieser Größenordnung für SMS-Kosten stirbt das Projekt mit zigtausenden Euro Entwicklungskosten...

An diesen SMS-Kostenfaktor wurde - weiß Gott warum nicht (!) - von dem vormals Verantwortlichen einfach nicht gedacht... vielleicht auch, weil die SIM´s in den Testgeräten vom Hersteller geliefert und die Kosten mit unserer Firma nie abgerechnet wurden...

Aber das ist jetzt alles egal, wenn auch völlig unverständlich... -
WAS ICH JETZT BRAUCHE:


Ich brauche eine (bzw. irgendwann mal 10.000) SIM(s), welche keine Unsummen in der Beschaffung kosten und es kostengünstig ermöglichen, weltweit SMS nach Deutschland zu senden, und zwar bis zu 750 Stück pro Monat.
(Die Geräte sendet über GSM (2G) und sind mit Quad-Band ausgestattet)


Kann mir da einer von Euch weiterhelfen???

Bei dieser Größenordnung wäre es vielleicht sogar möglich, den empfangenden Server nicht in Deutschland zu positionieren, wenn dadurch die Kosten rapide fallen. Wir hätten auch in CZ Server, dann könnte die Empfängernummer tschechisch sein (also könnten die SMS an eine tschechische Mobilfunknummer gehen), wenn ein anderes Land deutlich günstiger wäre, könnte die empfangende Server-Mobilnummer vielleicht auch dann zu diesem Land gehörten... für Vorschläge wäre ich da offen...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

danger!

Bei indischen Provider bekommt man vielleicht inkl. Verhandlung auf 1 Euro pro Gerät pro Monat bei der Masse. Aber sind immer noch 10k dann max. Wenn aber selbst 10k nicht einkalkuliert wurden....lieber ein Ende mit Schrecken

danger!
2016-10-02, 19:34:06
Das wäre durchaus machbar - hast Du da nähere Infos??

Edit: Zur Erklärung
Besagte Sensoren werden an Kunden vermietet. Das Preismodel war eigentlich fertig, nur wurden eben diese SMS-Kosten von meinem Vorgänger als insignifikant vernachläsigt - nicht komplett vergessen, aber in der Größenordnung völlig falsch eingeschätzt. Wir werden nun auf alle Fälle unser Preismodell abändern müssen und sehen, ob wir dank den dadurch für unsere Kunden steigenden Preise überhaupt noch auf diesem Markt konkurenzfähig sind.
Klar kosten die SMS auch bei der günstigsten SIM Geld und wir werden dieses Geld auch zahlen können. Aber wir werden uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur für ein Bezahlen und die Weiterführung dieses Projektes entscheiden, wenn wir dadurch für den Kunden nicht zu teuer werden - also suchen wir momentan DIE SIM, welche für uns und unsere Kunden am wenigsten Kosten aufwirft, da wir die Kosten zu einem nicht geringen Tel (wegen dieses Kalkulationsfehlers) auf unsere Kunden umlegen müssten...

MfG
danger!

Gast
2016-10-17, 14:54:22
danger!@work:

Hat noch jemand eine Idee, welcher Provider weltweite SMS günstig anbietet? Sind momentan bi knapp 15 Cent im weltweiten Versand angekommen, dies ist aber immer noch zu hoch...

MfG
danger!

=Floi=
2016-10-18, 12:30:53
warum keine datenverbindung?

Gast
2016-10-18, 13:36:25
[QUOTE==Floi=;11187376]warum keine datenverbindung?[/QUO

danger!@work

That´s no bug, that´s a feature ;)

In der nächsten Generation ist als primäres Kommunikationsmedium mobiles Internet und dann nur noch als Backup-Lösung GSM angedacht, diese wird aber mindestens noch 2 Jahre brauchen.

GSM jetzt und später als Backup deshalb, weil hier weltweit betrachtet die Netzabdeckung wesentlich besser und lückenloser ist.

Primär ist und war das Gerät als Datenlogger gedacht, welcher nur im "Alarmfall" per SMS informiert. Nun gibt es aber den Wunsch, diese Daten auch auf dem Transportweg und in deutlich kürzeren Abständen zu senden - dies war von Vornherein so nicht geplant, muss jetzt aber umgesetzt werden - wenn wir eine wirtschaftliche Möglichkeit hierfür finden...

MfG
danger!

Gast
2016-10-28, 12:24:29
Hier danger!@work...

Hat keiner mehr eine Idee? China scheidet aus, hier dürfen maximal 4 SIM auf eine Person registriert werden und die Preise sind viel zu teuer...
Günstigstes Angebot ist momentan eine SIM aus CZ mit 18,8 Cent für weltweite SMS...

MfG
danger!

Rooter
2016-10-29, 19:46:58
Anderer Ansatz:
Muss es wirklich stündlich sein?
Kann man evt. um das Problem "herumprogrammieren", z.B. indem man SMS ausfallen lässt, falls sich die Daten seit dem letzten Mal nicht verändert haben? Weiß ja nicht um welche Daten es geht...

MfG
Rooter

littlejam
2016-10-29, 20:26:10
Was ist mit VoIP?
Also sowas z.B.
Einfachsms (https://www.einfachvoip.de/?function=staticContent&page=staticPortfolioEinfachsms)

Sowas als Gateway in den größten Wirtschaftszonen (EU, US, China etc.) könnte die Kosten evtl. senken, möglicherweise gibts sowas auch Weltweit von einem Anbieter.

Anderer Ansatz:
Muss es wirklich stündlich sein?
Kann man evt. um das Problem "herumprogrammieren", z.B. indem man SMS ausfallen lässt, falls sich die Daten seit dem letzten Mal nicht verändert haben? Weiß ja nicht um welche Daten es geht...

MfG
Rooter

Das wäre auch noch eine Idee.

Gruß

danger!
2016-10-30, 01:32:21
Was ist mit VoIP?
Also sowas z.B.
Einfachsms (https://www.einfachvoip.de/?function=staticContent&page=staticPortfolioEinfachsms)

Sowas als Gateway in den größten Wirtschaftszonen (EU, US, China etc.) könnte die Kosten evtl. senken, möglicherweise gibts sowas auch Weltweit von einem Anbieter.



Das wäre auch noch eine Idee.

Gruß

Hallo Rooter, hallo littlejam,

VOIP geht leider nicht, weil das Gerät technisch nicht in der Lage ist, mobiles Internet zu nutzen - dies wird erst die nächste Generation beherrschen...

Unsere IT ist daran, die Daten der SMS vorab komprimieren zu lassen, so dass eine geringere Stückzahl davon anfällt. Oft wird es auch wirklich so sein, dass die Kunden definitiv nicht einmal/Stunde eine Datenübermittlung brauchen. Wo dies jedoch nötig ist, das ist das Tracken der Geräte auf dem Versandweg bzw. das Tracken der Packstücke, denen das Gerät beigefügt wird. Hier soll ein möglichst eingmaschiges Tracking stattfinden, d.h. die Abstände sollten nicht größer als maximal 2-3 Stunden sein.
Machbar wäre z.B. - auch daran wird gerade gearbeitet - dass die Sensordaten im Normalfall nur alle 8 Stunden gesendet werden und alle 7 Stunden eine SMS je 7 readings der GPS-Positionen sendet. Damit kommen diese Positionen zwar zeitverzögert an, dies ist aber den meisten Kunden nicht so wichtig...

Und Edit: O2 CZ bietet für weltweiten Versand 14,8 Cent/SMS, AldiTalk D liegt bei ca. 15 Cent - wir prüfen da nächste Woche, ob wir hier einfach mal schnell 1000 SIM kaufen könnten oder ob wir dafür 1000 Kollegen brauchen, die die SIM´s dann jeweils auf sich registrieren... :crazy::biggrin:

MfG
danger!

=Floi=
2016-10-30, 02:19:46
das mit der sim ist einfach die blödeste idee überkaupt. hat das gerät usb oder BT?

der sofortige austausch der geräte macht wohl am ehesten sinn.

danger!
2016-10-30, 11:48:49
das mit der sim ist einfach die blödeste idee überkaupt. hat das gerät usb oder BT?

der sofortige austausch der geräte macht wohl am ehesten sinn.

Wie schon oben geschrieben werden die Geräte auch im tiefsten brasilianischen Dschungel eingesetzt und generall eben auch in Gegenden, wo mobiles Internet oder WLAN nicht vorhanden ist. Die Geräte sind teilweise über ein Jahr in Großkisten, da kann man nicht einfach mal ran und das Teil per BT oder Kabel auslesen.

Es muss wirklich momentan SMS sein und wie gesagt in der nächsten Generation mobiles Internet mit SMS als Backup-Technik. Aber auch dann wird bestimmt 50% über GSM abgewickelt werden, weil es z.B. auf 20000 Quadratmeter Außenlagerfläche neben einer noch zu bauenden Brauerei im Brasilianischen Dschungel oder im Kanadischen Wald nun mal keine WLAN, BT oder nen PC zum schnellen Anschließen gibt... ;)

danger!
2016-11-04, 22:33:47
Kennt sich einer mit m2m Datenverkehr aus?
Das scheint eine kostengünstige Alternative zu sein für uns, aber ich erhalte erst nächste Woche detailiertere Infos vom Netzbetreiber...

MfG
danger!