PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Autoreifenkauf


Blase
2016-10-02, 18:54:39
Hallo Forum,

bei mir steht der Kauf neuer Sommerreifen an, weil meine schlicht verschlissen sind.

Kurz vorab, ich fahre einen Audi TT - TFSI 2.0 (155 KW) - Baujahr 2011

(255/35 R19 96Y/ZR)

Das Auto ist nun 5 Jahre alt und muss durch den TÜV. Soweit kein Ding, aber die Reifen sind komplett verschlissen. Wenn ich ehrlich bin, wäre das bereits letztes Jahr "nötig" gewesen, aber ich habe das noch etwas hinaus gezögert. Dennoch hatte er letztes Jahr kaum 30 TKM auf der Nadel - und das finde ich für einen Satz neuer Reifen schon ziemlich wenig. Kenne mich damit nicht so aus, aber sind die Reifen so "weich" im Auslierferungszustand, dass ein kompletter "Verschliss" nach rund 30 TKM schon "ok" ist?!

Unabhängig von dieser Frage steht halt der Neukauf im Raum - und ich habe leider hiervon wenig bis gar keine Ahnung.

Angeboten von Audi wurden mir folgende Reifen:

- 255/35 R19 EL 96Y/ZR Michelin Pilot Sport 3 AO - zu 230 Euro das Stück.

(Teilenummer ZTS 256 359 YM S3A / Originalteilenummer 8K0 601 313 E RMI)

Bevor ich mich nach anderen Reifen umschaue, deren Qualität ich ohnehin nicht bewerten kann, habe ich schlicht geschaut, ob ich den von Audi empfohlenen Reifen schlicht günstiger bekomme.

Und tatsächlich - meine ich - auf ein sehr viel günstigeres Angebot gestoßen zu sein.

https://www.plus.de/MICHELIN-PILOT-SPORT-3-255/35ZR19-96Y-TL-Sommerreifen/Sommerreifen/Auto/p-1697339000?RefID=PSM_806_1697339000

Dort kostet ein "MICHELIN PILOT SPORT 3 255/35ZR19 96Y TL" - lediglich 136 Euro inkl. Versand und ich könnte auf Rechnung kaufen.

Ich weiß ja, dass auch Audi Geld verdienen muss, aber sind die Margen hier wirklich so hoch? Ist das der selbe Reifen? Mich irritieren schlicht die Feinheiten.

Im Audi Angebot ist noch von "AO" die Rede, im Plus.de Angebot taucht das nicht auf, dafür aber die Bezeichnung "TL"...

Könnte mir bitte jemand hierzu etwas sagen? Identische Reifen? Doch noch Unterschiede vorhanden? Sonstige Anmerkungen?

Freue mich über Feedback.

Gruß
Blase

Joe
2016-10-02, 19:04:59
Keine Ahnung wie Du genau fährst aber verschlissen nach 30k sollte nicht sein.
Schon 2x nicht, wenn Du Allrad hast.

Reifen würde ich nie beim Vertragshändler kaufen. Der hat kaum Auswahl und noch weniger Ahnung.
Fahr lieber zu einem Point S oder was ähnlichem. Auch kommt mir das für Sommerreifen etwas teuer vor, gerade für nur mittelgroße Felgen.

Mal als vergleich: Ich hatte auf meinem 200PS Q3, 3 Jahre und knapp 80k Die Michelin Pilot Alpin Winterreifen (!) drauf, auch im Sommer und ich hab einen schweren Fuß.

Und nach den 80k waren die Reifen noch gut für einen weiteren Winter.

Es könnte natürlich sein, dass deine Räder irgendwie schief sind und darum der Abrieb viel höher ist. Kann die freie Werkstatt, bei der Du dann die Reifen kaufst sicher schnell und unbürokratisch klären.

x-force
2016-10-02, 19:12:23
wichtig ist doch warum du so einen krassen verschleiß hast!

sind sie denn gleichmäßig innen wie außen abgenutzte?
spur auf 0 hilft dagegen schonmal generell, für mehr brauch man mehr infos :D

der günstige preis klingt für mich realistischer als der audi preis ;)

Blase
2016-10-02, 19:18:36
N'abend ihr beiden.

"Erklärt" wurde das damit, dass auf "Sportwagen" (also TT und alle "S" und "RS" Modelle) generell sehr "weiche" Reifen gezogen werden, wenn die aus dem Werk kommen. Andere Modelle hätten im Auslieferungszustand "härtere" Reifen - so wurde es mir gesagt.

Ich habe kein Allrad, nur Frontantrieb. Mittelgroße Felgen? Sind 19 Zoll jetzt echt nur "mittel"? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Audi zumindest im eigenen Shop nichts größeres, als ich seinerzeit gekauft hatte.

Da sämtliche Services auch bei Audi direkt gemacht worden sind - und damit einher auch die Spur und Co getestet worden sind, sollte da eigentlich nichts falsch verstellt sein. Die Reifen sind auch gleichmäßig abgenutzt. Vorne natürlich mehr als hinten. Nun ja, ich bin noch unentschlossen was ich bezüglich neuer Reifen mache...

Gruß
Blase

EDIT: Habe die Produktbeschreibung auf der Seite nun etwas genauer gelesen. Dort steht dann auch "AO". Die Bezeichnung "AO" steht wohl für auf Audi ausgelegte Reifen - was auch immer das bedeutet mag. Das erwähnte "TL" steht wohl für "schlauchlose Reifen". Muss mich hier also noch tiefer rein lesen...

x-force
2016-10-02, 20:11:13
ja bei einigen imo fehlkonstruierten modellen muss man sich damit abfinden, daß die reifen fressen. frontlastige audis gehören da leider häufig dazu.

auch wenn das "ao" ein spezielles audi modell ist, würde ich mich nicht darauf versteifen.
könnte eher sein, daß das "ao" modell eine härtere mischung hat, weil die reifen vorne sonst noch weniger halten würden.

was groß mittel und klein ist, sieht wohl jeder anders.
ich empfinde 19" 255er als übertrieben, bin aber auch ein fahrdynamik freund, der möglichst wenig ungefederte masse will und für optik kein geld ausgibt.
an der stelle könnte man auch sagen, daß du nicht so knausern sollst, wenn du schon so eine reifen/felgen kombi fährst :D
ich würde aber trotzdem mal gucken wie viel spur die bei dir eingestellt haben und im zweifel auf spur 0 gehen. positive wie negative spur verschleißt den reifen, auch wenn der hersteller das gerne so hätte.

Tigershark
2016-10-02, 21:34:26
Also 30tkm für einen Wagen mit halbwegs Leistung - artgerechte Verwendung vermutet - ist alles andere als wenig um ehrlich zu sein...

ilPatrino
2016-10-02, 21:53:28
wenn ich so ein auto mit halbwegs weichen reifen artgerecht bewege, sind die reifen erfahrungsgemäß schnell runter.
bei meinem alten subaru mit ~300 ps, allrad und 1.4t mit bridgestone re070 haben die meistens 10..12tkm landstrasse gehalten

Blase
2016-10-02, 22:46:38
Hmm, recht unterschiedliche Meinungen hier. Joe und x-force scheinen sich einig darüber zu sein, dass das (unverhältnismäßig) viel ist. Tigershark und ilPatrino wiederum meinen, dass das für ein PS starkes Auto (und entsprechender Fahrweise) durchaus gerechtfertigt ist....
Ich "kenne" das von vorherigen Autos auch nicht, aber ehrlicher Weise ist das auch mein erster "Sportwagen". So gesehen habe ich hier dann doch keine Vergleichswerte aus eigener Erfahrung.

Also es ist nicht so, dass ich hier ständig mit durchdrehenden oder quietschenden Reifen durch die Gegend heize. Wahrscheinlich fahre ich sogar - für diesen Wagen - recht konservativ :redface:

Aber gut, sei es drum. Grob über 500 Euro in 5 Jahren (also jetzt 40 TKM) für neue Reifen bringt mich nicht um - hätte halt "gedacht", dass es länger halten "müsste".

Bleibt für mich die Frage, welche Reifen es werden sollen. Wenn ich nach Tests oder Vergleichen suche, nutzt es nichts, wenn die dort getesteten Reifen nicht exakt die selben "Maße" (255/35 R19) haben, oder? Scheint gar nicht so leicht zu sein, hier aktuelle Tests zu finden...

Gruß
Blase

Monkey
2016-10-02, 22:46:44
Meine ventus sind nach 16000km auch nicht mehr frisch aufm impreza. Da find ich 30000 doch recht ordentlich muss ich sagen.

x-force
2016-10-02, 23:13:03
Hmm, recht unterschiedliche Meinungen hier. Joe und x-force scheinen sich einig darüber zu sein, dass das (unverhältnismäßig) viel ist. Tigershark und ilPatrino wiederum meinen, dass das für ein PS starkes Auto (und entsprechender Fahrweise) durchaus gerechtfertigt ist....

ensprechende fahrweise lässt halt viel interpretation zu.
dein tt fwd mit turbo ist aber auch einfach ein reifenfresser ;)

Plutos
2016-10-03, 01:20:09
Ich habe nach zwei Sommern und zwei Wintern mit insgesamt 27.000km mit Ganzjahresreifen auf meinem 135kW-Allrad-3er (knapp 1,7t leer) noch >=7,5mm auf allen Reifen. Wenn sie auf <5mm runterfahre, wäre ich hochgerechnet bei einer Lebensdauer von >70.000km über >5 Jahre.

30.000km wären mir mithin viel zu wenig, vor allem, wenn "komplett verschlissen" wirklich <2mm bedeuten sollte.

TL/tubeless/schlauchlos ist übrigens praktisch jeder heutige PKW-Reifen.

Haarmann
2016-10-03, 05:24:34
Blase

Sägezähne? Wäre bei Audi fast normal...
Ev kurz sagen, was damit gemeint ist. Wenn Du an den Seiten noch etwas Profil hast, dann ist die eine Seite neben der Querrille etwas höher, denn die Andere - Sägezähne. Fühlt man ganz gut.

Leider gibts meinen Lieblings "Chinaböller" nicht in der Grösse...

Nexen N Fera SU4 oder Nexen N Fera SU1 - aber im Normalfall ist wohl weniger Spritsparen angesagt...

Wenn es wirklich "Premium" also teuer sein soll - Pilot 4 von Michelin und nicht die 3.

P.S. Ich hasse Reifen, die keine 50tkm halten...

Gunslinger
2016-10-03, 06:15:44
P.S. Ich hasse Reifen, die keine 50tkm halten...

Kommt halt auch auf die Region an. Bin jahrelang täglich 2x50 km stark kurvige Landstraße gependelt. Da hielt ein Satz Reifen max. zwei Sommer. Jetzt mit großteils Autobahn halten meine Reifen auch eine gefühlte Ewigkeit.

Ich persönlich würde zu Conti oder Michelin greifen.

Blase
2016-10-03, 09:59:17
Moin in die Runde

TL/tubeless/schlauchlos ist übrigens praktisch jeder heutige PKW-Reifen.

DAS war die Aussage, die mir noch "gefehlt" hat. Damit sind die angebotenen Reifen identisch und ich könnte bedenkenlos zuschlagen. Danke Dir!

@all - also "komplett verschlissen" im Sinne von "quasi überhaupt kein Profil mehr vorhanden". Aber, soweit ich das beurteilen kann, doch ziemlich gleichmäßig auf den Vorderreifen. Hinten nicht ganz so schlimm, aber dennoch schon hart am Limit.

Wenn es wirklich "Premium" also teuer sein soll - Pilot 4 von Michelin und nicht die 3.

Naja, was ist/bedeutet denn hier "Premium"? Und es geht mir hier ganz sicher nicht darum, möglichst viel Geld auszugeben :tongue:

Audi wollte für die angebotenen Reifen 230 Euro pro Stück haben - das geht garnicht. Den selben Reifen habe ich nun für 136 Euro gesehen - das wäre ein Preis, den ich bereit zu bezahlen bin.

"Qualität"... was genau sagt eigentlich dieses "EU-Reifenlabel" aus? Ist das ein Qualitätsmerkmal? Denn dort hätte der angebotene Reifen beim "Wetterbereich" ein "A", also die beste Bewertung. Da "dachte" ich halt, dass der Reifen qualitativ schon sehr gut wäre....

Ich schaue mal gleich in Richtung "Pilot 4"...

EDIT: *grrr*

Also während ich den Pilot 3 scheinbar aktuell grade "außergewöhnlich günstig" bekomme...

https://geizhals.de/michelin-pilot-sport-3-255-35-r19-96y-xl-ao-a776940.html?hloc=at&hloc=de

... kostet der Pilot 4 schon 50 Euro pro Reifen mehr...

https://geizhals.de/michelin-pilot-sport-4-255-35-r19-96y-xl-a1399688.html?hloc=at&hloc=de

Beide haben in der "Nasshaftung" wie geschrieben ein "A" - offizielles Qualitätsmerkmal oder nicht?

Ich verstehe hier halt von der Materie zu wenig - möchte nicht zu viel ausgeben und gleichzeitig aber nicht an etwas so wichtigem wie guten Reifen knausern. Zumal ich ja - eher selten, aber immerhin - den Wagen doch schon in Grenzbereiche bezüglich vmax und Kurvenlage bringe...

Gruß
Blase

kevsti
2016-10-03, 10:28:01
Hmm also keine Ahnung bezüglich weich oder hart, aber 155kw ist nun meines Erachtens nicht unbedingt ein richtiger Sportwagen. Ich hatte auf meinen 192ps 3er über 50tkm 4 Jahre lang Ganzjahresreifen drauf, ich habe beim verkauf die Profiltiefe nicht gemessen, aber die waren optisch schon noch vollkommen in Ordnung. Daher finde ich 30tkm definitiv zu wenig. Aber kann schon sein, dass es weichere Reifen gibt die schneller verschleißen - aber ob man die bei ~210ps schon braucht? Ich kam mit meinen "normalen" Reifen jedenfalls gut hin.

Ein allgemeiner Tipp, wo du auch nochmal schauen kannst: www.reifen-vor-ort.de Das ist ein Preisvergleich für alle möglichen Reifen inkl. Montage bei dir in der Nähe (vergleicht also auch alle gelistete Werkstätten in deiner Nähe).
Ich (und meine Bekannten) holen seit vielen Jahren nur noch unsere Reifen darüber und sind sehr zufrieden... neben den vermutlich tiefsten Preis (selber vergleichen ist aber natürlich nie verkehrt) ist es einfach am komfortabelsten... Ich such mir ein Reifen von der Liste aus, der mir gefällt. Dann schaue ich welche Werkstatt mit guter Bewertung in meiner Nähe besonders günstig die Reifen hat und diese montiert. Dann Ruf ich dort an, mach ein Termin aus und fahr dann ein paar Tage später hin, trinke nen Kaffee und fahr dann, mit den neuen Reifen, wieder los...

Backbone
2016-10-03, 10:46:38
Reifen lass ich beim Audi nur machen weils im Leasing des Firmenwagens mit drin ist. Privat würd ich die Mondpreide nie zahlen. Das machen die Reifendienste genauso gut und wesentlich günstiger. Und ein, Audi hat keine Supergeheimen Reifen diensonstbkeiner hat. 👍😀

Plutos
2016-10-03, 11:04:39
Beide haben in der "Nasshaftung" wie geschrieben ein "A" - offizielles Qualitätsmerkmal oder nicht?

Ich verstehe hier halt von der Materie zu wenig - möchte nicht zu viel ausgeben und gleichzeitig aber nicht an etwas so wichtigem wie guten Reifen knausern. Zumal ich ja - eher selten, aber immerhin - den Wagen doch schon in Grenzbereiche bezüglich vmax und Kurvenlage bringe...

Gruß
Blase
Hier ist z.B. das Testprozedere beschrieben, wie die Nasshaftung ermittelt wird:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/ALL/?uri=CELEX:32011R0228

Bzw. alle Informationen zum Reifenlabel hier:
http://ec.europa.eu/energy/en/topics/energy-efficiency/energy-efficient-products/tyres

Ich halte das schon für eine objektive Qualitätsbeurteilung, es wird halt eben einzig das Kriterium "Bremsverzögerung" herangezogen. Ich merke subjektiv zwischen A (alte Reifen) und C (aktuelle Reifen) eine spürbare Verschlechterung vor allem in Kurven, aber auch beim Bremsen.

Korfox
2016-10-03, 11:05:17
"Qualität"... was genau sagt eigentlich dieses "EU-Reifenlabel" aus? Ist das ein Qualitätsmerkmal?
Lautstärke, Nasshaftung und Spritverbrauch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel

Das mit der Regenwolke ist die Nasshaftung (je besser, umso kürzer der Bremsweg im Nassen), das mit der Zapfsäule der Spritverbrauch.
Beides relative werte und mehr so lala aussagekräftig, da einfach noch viel mehr Parameter reinspielen.

Argo Zero
2016-10-03, 11:46:29
30.000km war bei meinem Mini und jetzt beim Lotus auch normal.
Wenn die länger halten brauchst auch kein TT fahren ;)
Mein Tipp für viel Grip: Yokohama AD08 oder AD08R
Damit macht auch ein TT ordentlich mehr Spaß.

Blackpitty
2016-10-03, 11:49:32
Also ich kann dir diese hier empfehlen:

Hankook S1Evo
Hankook S1Evo 2
Hankook V12 Evo(2)
Hankook Ventus Prime 2

Den V12 hatte ich vor Jahren drauf, die anderen 3 fahre ich aktuell und auch im Bekantenkreis sind diese Reifen sehr verbreitet und jeder ist mehr als zufrieden:wink:

Die beiden S1 werden von 550NM an der Vorderachse gequält

Eisenoxid
2016-10-03, 11:49:48
Alles zwischen ~20 000 und ~60 000km ist mehr oder weniger normal.
Das kommt stark auf die Reifenmischung, das Auto und die Fahrweise an.
Manche fahren ihre Reifen auch bis ~2mm runter, andere tauschen schon bei <4mm Restprofil aus.

Haarmann
2016-10-03, 13:07:51
Argo Zero

Der Mini mit Frontlenkung und Fronttrieb sollte etwas böser mit Reifen umgehen... der Lotus will dann aber fast an jedem Tankstopp Luft für die Hinteren ;).
Je nach Fahrweise natürlich.

Bei meiner Frau ihrer Fahrweise... ist eh alles tot.

Gunslinger

Fahre fast nur so kurfig - schmiert nicht - schliddert nicht - frisst keine Reifen. Musste ich aber einstellen (was bei Audi oft schwer ist) - zuvor warens nach 10tkm nur eines platt...

Blase

Das Label ist ein Hinweis..

Laute Reifen mit mieser Regenhaften und viel Spritverbrauch will aber keiner...

Das ein "Soft" Reifen mehr säuft ist klar - hat er aber die Haftung nicht, die man dann will, ist er nur teurer Mist - nennt sich oft "Premium".

Und Sägezähne sind einfach ein Problem - das kann man ja wie immer auch angehen.

Eisenoxid

Es darf auch weniger sein... beim Kangoo ist das sowas von Hupe - damit fährst ned wirklich schnell

Blase
2016-10-03, 14:18:58
Hallo in die Runde,

ich habe mich jetzt für den Pilot 3 entschieden - für 136 Euro das Stück ist da wohl nicht viel falsch zu machen, denke/hoffe ich. Der Pilot 4 wäre dann doch insgesamt 200 Euro teurer gewesen. Und ich "heize" nun wirklich nicht ständig umher oder bringe die Reifen ans Limit.

Natürlich gibt es ganz sicher noch "bessere" Reifen, also solche, die noch "mehr Spaß" machen. Aber die sind dann doch sicherlich noch weicher und verschleißen entsprechend noch schneller. Hier geht es mir in erster Linie um "Preis/Leistung" - nicht um "maximalen Fahrspaß", den ich ehrlicherweise ohnehin nur äußerst selten mal wirklich "nutze".

Ich hoffe, mit dem Pilot 3 einen vernünftigen Kompromiss gefunden zu haben, der mir zumindest auch einigermaßen bezahlbar daherkommt. Und wenn nicht.... naja, in ca. 5 +/- Jahren kommen ja neue... :freak:

Danke euch für eure Beteiligung. Habe zumindest einiges über Reifen "gelernt"...

Gruß
Blase

Haarmann
2016-10-03, 14:32:01
Blase

Wusste nicht, dass der P4 bei euch soviel teurer ist... bei uns sinds satte 10€ pro Reifen - damit kann man noch leben bei 136€.

50€ pro Reifen hätte ich auch nie bezahlt...

Blase
2016-10-03, 14:56:45
Hallo Haarmann,

was heißt schon "bei uns"... ich habe schlicht Preisvergleichsseiten bemüht. Die meisten Shops bieten ja sogar kostenlosen Versand an. Den P3 beziehe ich jetzt auch von einem online Shop, in welchem ich bisher noch nie gekauft hatte - war schlicht der günstigste laut diversen Preisvergleichsseiten.

Wenn du einen Shop kennst, wo der P4 wirklich unter 150 Euro das Stück liegt, dann gerne her damit.

Gruß
Blase

Haarmann
2016-10-03, 16:36:34
Bin Schweizer...

Geisteskranke Hochpreisinsel ;).

Zergra
2016-10-03, 16:40:57
Kaufen selber nur noch Conti , kosten zwar meist etwas mehr. Vorallem die SportContact 5
http://https://geizhals.de/continental-contisportcontact-5p-255-35-r19-96y-xl-fr-a1404693.html?hloc=at&hloc=de
machen richtig laune :)

Argo Zero
2016-10-03, 17:41:19
Den hatte ich vor den Yokos drauf auf dem Mini. Er braucht nicht so viel Temperatur für guten Grip, kommt aber an den Yoko nicht ran beim maximalen Grip. Finde ihn daher fürs Gebotene zu teuer. Dann lieber ein Evo S2, der auf ähnlichem Niveau arbeitet.

Haarmann
2016-10-03, 18:28:42
Argo Zero

Bei uns sind ja Semis legal... je getestet?

Argo Zero
2016-10-03, 19:42:10
Semi machte imo überhaupt keinen Sinn abseits der Rennstrecke.
Komme mit den Yokos unter 10°C Außentemperatur schon kaum auf Temperatur. Semis würden im absoluten Hochsommer bei 30°C+ funktionieren. Ansonsten hast du eigentlich nur Nachteile, auch im Grip.