PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Autoreifenkauf


Blase
2016-10-02, 18:54:39
Hallo Forum,

bei mir steht der Kauf neuer Sommerreifen an, weil meine schlicht verschlissen sind.

Kurz vorab, ich fahre einen Audi TT - TFSI 2.0 (155 KW) - Baujahr 2011

(255/35 R19 96Y/ZR)

Das Auto ist nun 5 Jahre alt und muss durch den TÜV. Soweit kein Ding, aber die Reifen sind komplett verschlissen. Wenn ich ehrlich bin, wäre das bereits letztes Jahr "nötig" gewesen, aber ich habe das noch etwas hinaus gezögert. Dennoch hatte er letztes Jahr kaum 30 TKM auf der Nadel - und das finde ich für einen Satz neuer Reifen schon ziemlich wenig. Kenne mich damit nicht so aus, aber sind die Reifen so "weich" im Auslierferungszustand, dass ein kompletter "Verschliss" nach rund 30 TKM schon "ok" ist?!

Unabhängig von dieser Frage steht halt der Neukauf im Raum - und ich habe leider hiervon wenig bis gar keine Ahnung.

Angeboten von Audi wurden mir folgende Reifen:

- 255/35 R19 EL 96Y/ZR Michelin Pilot Sport 3 AO - zu 230 Euro das Stück.

(Teilenummer ZTS 256 359 YM S3A / Originalteilenummer 8K0 601 313 E RMI)

Bevor ich mich nach anderen Reifen umschaue, deren Qualität ich ohnehin nicht bewerten kann, habe ich schlicht geschaut, ob ich den von Audi empfohlenen Reifen schlicht günstiger bekomme.

Und tatsächlich - meine ich - auf ein sehr viel günstigeres Angebot gestoßen zu sein.

https://www.plus.de/MICHELIN-PILOT-SPORT-3-255/35ZR19-96Y-TL-Sommerreifen/Sommerreifen/Auto/p-1697339000?RefID=PSM_806_1697339000

Dort kostet ein "MICHELIN PILOT SPORT 3 255/35ZR19 96Y TL" - lediglich 136 Euro inkl. Versand und ich könnte auf Rechnung kaufen.

Ich weiß ja, dass auch Audi Geld verdienen muss, aber sind die Margen hier wirklich so hoch? Ist das der selbe Reifen? Mich irritieren schlicht die Feinheiten.

Im Audi Angebot ist noch von "AO" die Rede, im Plus.de Angebot taucht das nicht auf, dafür aber die Bezeichnung "TL"...