PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Sprachqualität : Blechern und schrill, tut im Ohr "weh", schädlich fürs Ohr ?


Gast
2016-10-02, 19:25:08
Hallo Leute

Besitze seit kurzem (da ich den "Smartphonewahnsinn" ablehne) ein Archos 32F.

Biin eigentlich mit allem rundum zufrieden bei dem Gerät.

Nur leider klingt beim telefonieren der Gesprächspartner teilweise sehr schrill, blechern, dermaßen das ein wenig weh tu im Ohr.
(ich rede hier nicht von Freisprechfunktion sondern wenn man das Gerät normal an das Ohr hällt)
Vorallem bei Umlauten (ü,ä,etc.) oder bei einem "i".

Etwas Linderung schafft es, die Lautstärke zu reduzieren, nur muss ich diese (sodas es nicht mehr "weh tut") dann dermassen runteregeln, dass der Gesprächsparnter einfach zu leise und unverständlich wird.

Also auch keine wirkliche Lösung...

Da ich mit dem Teil onehin nicht sehr viel telefoniere könnte ich jetzt durchaus damit leben das es eben ab un zu "sticht" im Ohr der Klang...

...allerdings frage ich mich, ob das denn nicht auf Dauer schädlich für das Ohr sein könnte ? Manchmal ist es so stechend, als wenn es "in das Hirn fährt", einfach unangenehm.

Kann so etwas auf Dauer schädlich für das Gehör sein ?

Gast
2016-10-02, 21:37:09
Besitze seit kurzem (da ich den "Smartphonewahnsinn" ablehne) ein Archos 32F.
Sorry: "Archos F32" sollte das heißen.

seba86
2016-10-02, 22:33:03
Ja.

Ich habe ein ähnliches Problem und telefoniere daher immer mit der Freisprech-Funktion in der leisesten Lautstärke mit etwas Abstand vom Ohr. Hat in meinem persönlichen Fall geholfen.

Gast
2016-10-02, 23:04:02
Seba86 Echt jetzt ? Das ist doch irgendwie ein Wahnsinn... Also für mich keine Lösung. Ein Handy hat so zu funktionieren wie es vorgesehn ist ohne das es einem in den Ohren "weh" tut b.z.w einfach exrem unangenehm ist... Verkehrt herum telefonieren, naja, also das geht dann doch schon ins lächerliche.

Meine Frage war aber auch eher dahingehend, ob das gesundheitsschädlich sein kann.

Bei gewissen Umlauten ist es so, als würde der schrille, durchdringend dröhnende Klang das ganze Hirn zum Vibrieren bringen, es ist auf Dauer echt ein Wahnsinn das auszuhalten...

Schade, schönes Gerät und dann wird beim Lautsprecher fürs Ohr scheinbar zu sehr gespart...echt blöd...

lumines
2016-10-02, 23:21:10
Meistens liegt es auch einfach an der extrem starken Komprimierung. Die meisten Provider benutzen noch immer G.711. Mit Speex oder Opus kann man die schlechten Lautsprecher stark entlasten, weil man dann nicht mehr so schrille Kompressionsartefakte hat. Das ist mit einem Featurephone aber wahrscheinlich leider keine Option und man muss das benutzen, was der Provider vorgibt. Der Smartphonewahnsinn gibt da natürlich etwas mehr Freiheit und Unabhängigkeit vom Provider.

Gast
2016-10-03, 00:06:16
Lumines

Danke für die interessante Erklärung!

Allerdings hate ich diese Problem mit meinem davor genutzten Microsoft-Nokia 130 Dual Sim nicht, b.z.w. war damit das "schrille","stechende" auf so niedrigen Level, dass es defakto nicht wahrnehmbar war. Der Höhenanteil war beim Nokia 130er im übrigen auch um Welten besser.
Das es nur am Kompressionsverfahren im Zusammenhang mit einem Tastenphone liegt, kann dann also nicht sein denke ich mal. Da müßte auch das Nokia auffällig sein, war es aber nicht.

Kannst du vielleicht auch etwas zu meinen gesundheitlichen Bedenken sagen ?

Meiner Meinung nach kann doch alles was sehr unangenehm ist auf Dauer nicht gesund sein oder ist das vielleicht egal weil der schrille, quäkige Anteil eher nur kurze Spitzen im gesammten Gesprächsverlauf darstellen ?

Es ist schwer zu beschreiben... Diese Spitzen sind vorallem bei Umlauten und echt sehr sehr laut und durchdringend.
Es ist, als würde immer wieder für kurze Momente jemand an einem Equalizer in etwa den Bereich um die 1khz herum kurz enorm anheben um geschätzte +20db oder so. Total unnatürlich. Man erschreckt fast immer leicht wenn es dazu kommt, in etwa so, wie man kurz zuckt wenn jemand in der Nähe eine Türe zuknallt.

Wunder mich grade ein wenig, warum nicht auch schon veiele andere das bei diesem Handy bemerkt haben, naja, vermutlich weil solche Tastenphones a) nur noch wenige und b) eher nur Senioren kaufen und die hören ja nicht mehr so gut.

Meinem jungen Gehör bekommt es dagegen leider gar nicht...


Ich werde das Gerät morgen mal einen befreundeten Allgemeinmediziner vorführen, mal gucken was der davon hällt.

Poste dann deren Feedback (sofern er damit einverstanden).

Gast
2016-10-03, 03:56:42
Update :

Ob nun gesund oder nicht, dieses herumrecherchieren etc. nervt ja doch nur...hab den Archos F32 grad zum versteigern gegeben und verwende wieder das (zum Glück noch aufgehobene) gute alte Nokia 130 DualSim.

Das hat zwar ein kleineres Display, dafür aber ne bessere Sprachverständlichkeit und kein blechernes, schrilles irgendwas...

Es scheint bezüglich Sprachqualität die Qualitat bei Tastenphones ja ziemlich nachgelassen zu haben, auch die Bewertungen andere Tastenphones sind ziemlich mies. An die "echten" alten Nokias oder alten SonyErricsons-Tastenphones kommt ja sowieso kein heutiges Gerät mehr heran, nicht mal n Smartphone, außer vielleicht die Topmodele.

Mir ist eben wichtiger das der Akku mind. ne Woche durchmacht, der Gesprächspartner gut zu verstehen ist und mich nicht jede 4 App ausspioniert und mein Telefonbuch sonst wohin schickt.

LG

Virtuo
2016-10-03, 08:03:56
Ich denke das liegt an der schlechten Qualität der Lautsprecher. Archos ist ja nicht gerade für herausragende Qualität bekannt. Vielleicht hilft dir Viper4Android weiter. Damit kannst du den Klang verändern. Ich glaube auch beim telefonieren, bin aber gerade nicht sicher.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223

Gast
2016-10-03, 08:43:45
Danke dir aber hat sich erledigt (siehe obiger Beitrag von mir).
Diese Geräte onehin nicht mit Android laufen, würde ich bei einem
Telefon aus Datenschutzbedenken sowieso auch ablehnen.

Gast
2016-10-03, 14:04:45
Ich denke das liegt an der schlechten Qualität der Lautsprecher. Archos ist ja nicht gerade für herausragende Qualität bekannt.
Echt nicht zu verstehen, was kosten solche Lautsprecher im Großeinkauf @ China ? 2 Euro vielleicht ? Hätten sie nen Euro draufgelegt und ein bessres Teil verbaut wäre das Telefon ansich perfekt gewesen. Abgesehn davon ist es nämlich wirklich spitze : Der Starke Akku hällt verdammt lange, Display leuchtet auf Wunsch extrem hell, Symbolanzeige versäumter Anrufe und SMS (mit Anzahl!) am Sperrbildschirm, Tasten haben perfekten Druckpunkt und und und...alles supi...na gut....die Kamera macht nicht wirklich gute Bilder aber das ist "normal" geworden leider bei heutigen Feature Phones, die Bilder vom MS-Nokia 222/230 sind da z.b. auch nicht viel besser...

Alles in allem also super und dann scheitert (jedenfalls für mich) alles nur an der (anscheinenden) Einsparung für einen guten Ohr-Lautsprecher was das Gerät (für mich) dann doch defakto unbenutzbar macht.

Echt nicht zu verstehen...na vielleicht wacht Archos da noch auf wenn sich noch mehr Leute beschweren.

Das verrückte ist ja auch : Solche Tasten/Feature-Phones sollen ja vorallem einem Zweck dienen : TELEFONIEREN ! Gerade hier bei der Ohr-Lautsprecherqualität (scheinbar) zu sparen ist also meiner Ansicht nach somit gleich doppelt echt fehlplaziert b.z.w. doppelt fehlkalkuliert.
Nicht der Zielgruppe angemessen und so oder so einfach zu schlecht.

Geht mich ja eigentlich nix an, aber was das betrifft sollte diese Firma meiner Ansicht nach etwas umdenken, auch wenn dadurch der Preis leicht steigt würde es im Endeffekt mehr Absatz machen, da bin ich persönlich sicher.

Ihm
2016-10-04, 11:56:28
Also bei allem Respekt, aber du hast leider überhaupt keine Ahnung.
Kannst du dir vorstellen wieviele Patente bei Nokia beheimatet waren, die lediglich den Audiobereich abgedeckt haben?
Mal eben 2€ mehr für einen "besseren" Lautsprecher ausgeben? Und dann?
Mal abgesehen davon, dass es schon rein wirtschaftlich fragwürdig wäre (2€ mehr oder weniger bei entsprechender Zielgruppe und Menge, können einen erheblichen Unterschied ausmachen) müsste Archos dann auch noch Inhouse das richtig implementieren oder outsourcen und/oder Lizenzen für ordentliche Audioalgorithmen einkaufen.

Ersteres kann Archos nicht, weil nicht genügend Know-how und die anderen beiden Punkte verursachen zu viele Mehrkosten für die angepeilte Zielgruppe und Strategie.

Wer bei 37€ Endkundenpreis auch noch Qualität bei einem Handy erwartet, der hat wohl so einiges nicht verstanden.

lumines
2016-10-04, 12:13:01
Wer bei 37€ Endkundenpreis auch noch Qualität bei einem Handy erwartet, der hat wohl so einiges nicht verstanden.

Diese MediaTek-SoC-basierten Featurephones kosten nur einen Bruchteil und fand ich jetzt qualitativ nicht schlecht. Es gibt jedenfalls einen riesigen Haufen relativ guter Whitebox Featurephones für ~$10.

Dass man für 37€ Endkundenpreis nicht etwas Qualität verlangen kann, halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Quatsch. Ab wann denn dann, wenn vergleichbare Geräte sowieso schon für einen Bruchteil verkauft werden?

Nur einmal zum Vergleich: Selbst in den USA kann man Smartphones mit vergleichsweise guten Spezifikationen für $20 kaufen https://hackaday.com/2015/09/10/want-a-low-cost-arm-platform-grab-a-prepaid-android-phone/

Kann mir keiner erzählen, dass man dann bei einem deutlich simpleren Featurephone (mit wohlgemerkt anderen Prioritäten) kein normal benutzbares Gerät basteln kann.

Mal abgesehen davon, dass es schon rein wirtschaftlich fragwürdig wäre (2€ mehr oder weniger bei entsprechender Zielgruppe und Menge, können einen erheblichen Unterschied ausmachen) müsste Archos dann auch noch Inhouse das richtig implementieren oder outsourcen und/oder Lizenzen für ordentliche Audioalgorithmen einkaufen.

Zum Glück haben wir sehr gute, patentfreie Lösungen für Rausch- und Echounterdrückung. Dafür muss niemand Lizenzen kaufen, wenn man sich das nicht leisten kann oder will.

Gast
2016-10-04, 18:05:45
Wenn es "quäckt" und bestimmte Frequenzen zu dröhnend/schrillend rüber kommen hat das weniger mit den Schaltkreisen zu tun und auch 0 mit dem Netz... mehr mit einem einfach miesen Lautsprecher welcher zu unlinear arbeitet und bei einer gewissen Resonanzfrequenz überreagiert...und irgendwelche hochgelobten Audiopatente machen auch nur Sinn wenn der LS gut ist.


Wer bei 37€ Endkundenpreis auch noch Qualität bei einem Handy erwartet, der hat wohl so einiges nicht verstanden.
Naja...also was die Sprachqualität betrifft hab ich da (als Tastenhandy-Fan) schon recht viel verglichen.

Die meiner Ansicht nach besten & günstigen Geräte bezüglich Sprach/Klangqualität :
* Nokia 108 oder Nokia 130 um rund 30 Euro (die neueren Luminas sind da leider wieder mieser geworden)
* Samsung E1200/1200i um ebenfalls nur rund 30 Euro. (Es geht also auch günstig ohne ein Dutzend audiotechnische Nokia-Patente...)

Alle mit Sprachqualität auf höchstem Niveau, da kannst selbst ein 500 Euro-Smartphone einpacken.Wer das nicht glaubt hat noch nicht verglichen.

Mit Abstand am allerbesten waren ja die ganz alten Nokia, Sony Ericsson und Siemens-Handys, an die kommt aber sowieso nichts mehr ran heutzutage.

Die Dinger um 10 Euro herum würde ich eher meiden, da eines zu erwischen was halbwegs guten Klang abliefert ist einer eher aussichtsloses Glücksspiel.

Problem bei den Smartphones dürfte vorallem auch sein das hier weniger Platz für einen größer dimensionierten LS ist zumal dieser immer auch fast schon ganz oben am Rand plaziert ist.

lumines
2016-10-04, 21:45:37
Wenn es "quäckt" und bestimmte Frequenzen zu dröhnend/schrillend rüber kommen hat das weniger mit den Schaltkreisen zu tun und auch 0 mit dem Netz... mehr mit einem einfach miesen Lautsprecher welcher zu unlinear arbeitet und bei einer gewissen Resonanzfrequenz überreagiert...und irgendwelche hochgelobten Audiopatente machen auch nur Sinn wenn der LS gut ist.

Also die Kompression durch GSM hört man selbst auf den grausigsten Lautsprechern. Gar kein Problem. GSM ist eben so mit die schlechteste Art Sprache zu übertragen, muss man ganz klar sagen.

Alle mit Sprachqualität auf höchstem Niveau, da kannst selbst ein 500 Euro-Smartphone einpacken.Wer das nicht glaubt hat noch nicht verglichen.

Doch, habe ich. Selbst ein Smartphone mit mittelprächtigen Lautsprechern, aber Opus als Codec ist jedem Featurephone weit überlegen. Wahrscheinlich hast du ein Featurephone mit einem Smartphone und beide per GSM verglichen, aber das ist ja kein fairer Vergleich. Ein Featurephone ist an GSM gebunden, ein Smartphone mit z.B. Android aber nicht. GSM muss ich mir 2016 einfach nicht mehr geben.

Wer aber gerne seine Ohren kaputtmachen will und die Vorratsdatenspeicherung füttern möchte: Viel Spaß. Währenddessen genieße ich Opus oder Speex mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Schon alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen würde ich kein Featurephone mehr benutzen. Da weiß man ja nie, wer sonst noch so mithört.

Gast
2016-10-05, 00:10:38
und die Vorratsdatenspeicherung füttern möchte: Viel Spaß. Währenddessen genieße ich Opus oder Speex mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Schon alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen würde ich kein Featurephone mehr benutzen. Da weiß man ja nie, wer sonst noch so mithört.

Wobei zu sagen ist, daß die Wahrscheinlichkeit , das man mit nem Androiden seine Daten massenhaft an googl + sensible Daten an manch appanbieter sendet weitaus höher sein dürfte als die Gefahr, dass ein Gespräch mit nem FeaturePhone abgehört oder mal per Vorratsdatenspeicherung verwertet wird.

Also da hab ich lieber ein Gsm-Phone ohne die ganzen Spion-Apps.

Zu GSM : Die Sprachqualität kann man da manchmal auch etwas tunen :
http://www.kostenlos.7to.de/gsm-handy-codes-sprachcodes-und-sprachqualitaet.html
Wobei das sowohl Netzanbieter als auch Gerät supporten muss, gelingt also
real eher nur selten.

Gast
2016-10-05, 16:48:00
Wer aber gerne seine Ohren kaputtmachen will und die Vorratsdatenspeicherung füttern möchte: Viel Spaß.
Vorratsdatenspeicherung wurde Gott sei Dank bei uns in Österreich abgeschafft : https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/246/Seite.2460406.html
und das mich irgendeiner per GSM abhöhrt denke ich nicht...dafür bin ich viel zu unwichtig ^^

Gast
2016-10-05, 20:53:15
GSM verwendet aktuell https://de.m.wikipedia.org/wiki/A5_(Algorithmus)#A5.2F3 was als ziemlich sicher gilt.
Jetzt, fast Ende 2016, dürfte es schon nahezu flächendeckend zum Einsatz kommen.
Handy muss es jedoch supporten, Liste : http://www.telekom.com/medien/konzern/209938
Leider wird diese Liste anscheinend nicht meht aktuallisiert aber man kann wohl davon ausgehen, dass so gut wie alle Handys welche aktueller/neuer als jene in der Liste sind, A5/3 ebenfalls supporten.

starsnake
2016-10-17, 10:33:35
Nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück. Gesundheitsschädlich sind solche Mängel in meinen Augen nicht. Was ein Ohr vor allem schädigen kann, ist ja eine übergroße Lautstärke , insbesondere über einen längeren Zeitraum, Straßenarbeiter, Presslufthammer etc.
Die Gefahr ist natürlich beim gel. Telefonieren nicht gegeben.
BTW ich hätte es auch umgetauscht. Vernünftige Sprachqualität muss schon sein, schließlich ist es ja unter anderem immer noch auch ein Mobiltelefon und kein Tablet zum Surfen.

Gast
2016-10-19, 19:57:28
BTW ich hätte es auch umgetauscht. Vernünftige Sprachqualität muss schon sein, schließlich ist es ja unter anderem immer noch auch ein Mobiltelefon und kein Tablet zum Surfen.
Naja, denke kaum das das als einen Umtausch rechtfertigen würde, die würden im Geschäft vermutlich einfach argumentieren so nach dem Motto "verstehen man den Gegenüber ? Ja ? Dann ist ja alles ok..." und fertig.

Aber egal, das Ding ist verkauft inzwischen.

Wem das mit der Sprachqualität nicht stört kann ich das Archos F32 übrigens als echt exzellenten mp3-player empfehlen. Der Sound über Kopfhöhrer ist verblüffend klar, fein, super gut aufgelöst, kein Übersteuern bei sehr hoch möglicher Lautstärke, man kann sogar innerhalb der Lieder spulen und hat einen Equalizer (einer mit vorgefertigen, jedoch vielen Presets, Empfehlung : "Rock") und der recht fette Akku reicht für viele viele Stunden musik hören.
Dagegen wiederum ist die mp3-Player-Funktion der Nokias eher mies und vom Funktionsumfang auch deutlich ärmer.

Um so mehr schade das das Archos so mies klingt beim telefonieren wo doch abgesehn davon alles toll ist an dem Gerät.

Die Eierlegende Tastenphone-Vollmichsau gibt es wohl nicht.

Spannend wird es ja, wenn das uralte GSM-Netz mal abgeschaltet wird (in der Schweiz wird es das ca. 2020 hab ich gelesen vor kurzem, in Deutschland gibt es bis dato noch keine Pläne hierzu allerdings, vermute persönlich aber so ab etwa 2025)
Die noch immer recht vielen reinen Telefonier-Handys werden dann zu Schrott.

Andererseits kommen dann vielleicht (gezwungener Masen) neue Modele mit LTE was die Sprachqualität (mobilfunkseitig) steigert.

Ganz toll wäre dann ja ein Tastenphone mit LTE + WLAN zwecks mobiler AccesPoint. Wobei da wiederum der Akku nicht mehr ganz so lange halten würde, somit eines der größten Vorteile (sehr lange Akkulaufzeit) der Tastenphones dahin wäre.

Also dann lieber Hersteller, entwickelt doch bitte mal ein Featurephone mit :

*Tasten welche nen guten Druckpunkt haben
*Display mit mind 2.4 Zoll Größe
*Guten mp3-Player inklusive Equalizer
*1A Sprachqualität
*Taschenlampenfunktion
*Guter, lichtstarker Schnappschusskamera (minimum 3 MPixel) mit Blitzlicht
*LTE + WLAN (inklusive Access Point-Support)
*mind. 3000mAH-Akku
*Browser muss nicht sein, eine E-Mail-App jedoch schon (oder zumindest nachinstallierbar z.b. per "PicoMail"-App), unterwegs mal ab und zu ins Mailpostfach gucken ist schon sehr nett...

Dafür bin ich bereit nen 100erter auf die Theke zu knallen....