PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner laggt und ruckelt seit Neuinstallation


CaymanFX
2016-10-03, 01:48:02
Hallo allerseits!


ich habe in den letzten Tagen paar "komische" Probleme mit meinem Rechner gehabt bzw. habe sie noch. Und zwar fing alles damit an, dass ich eine saubere Neuinstallation von dem Redstone Anniversary Update gemacht habe. Dann fing auch schon alles an. Mittels der FPS Anzeige meines Monitors konnte ich immer wieder beobachten wie die FPS von 60 (also alles aufm Desktop, kein Spiel) auf 9-15 FPS abgesunken ist. Ich habe mehrmals die Treiber ausgewechselt, die neusten und ältere, hat alles nichts gebracht. Dann nochmal ne Neuinstallation mit dem Windows Build wo ich keine Probleme hatte. Komischerweise immernoch das Gleiche, sprich die Maus laggt, als würde sie im Sensor irgendwas haben, und wenn ich Origin zB starte ruckelts wie die Sau, Spiele wie Battlefront (ironischerweise wird mir hier ständig 60FPS angezeigt mit paar Drops auf 50, welche es vorher auch nicht gegeben hat). Also an der Hardware habe ich nichts geändert, und auch die ganzen Tools um zB den RAM zu überprüfen zeigen nichts an. Ich benutze auch einen Asus PG27AQ Monitor (also 4K+ GSync). Hier wird am deutlichsten, dass etwas net stimmt, da ich trotz GSync massives Tearing kriege, und die Anzeige ist trotz 4K Auflösung sehr unscharf, was vorher ebenfalls nicht der Fall war. Auch fühlen sich diese 60FPS in Spielen eher an wie 30 mit Tearing inklusive ://


Bin echt am verzweifeln, da ich den Rechner wieder brauche für den Uni-Anfang


System:

Intel Core i5 6500
16GB DDR4 2666 RAM
Asus Strix Geforce GTX 970
Asus Maximus VIII Ranger MoBo
Asus PG27AQ Monitor

ibo85
2016-10-03, 11:15:44
Grafikkarten Treiber neu installieren?

Unioner86
2016-10-03, 11:34:45
Grafikkarten Treiber neu installieren?

"Ich habe mehrmals die Treiber ausgewechselt, die neusten und ältere, hat alles nichts gebracht."

Hat er gemacht.....;)

qiller
2016-10-03, 12:29:13
Erstmal solltest du alles vom Mainboard abklemmen, was du nicht für den Windows-Betrieb benötigst. Dazu gehören sämtliche USB-Anschlüsse/Geräte/Kartenleser, CD-/DVD-/Bluray-Laufwerke, Steckkarten (Soundkarte etc.) aber auch SSDs/HDDs, die zusätzlich zur Systemplatte-/SSD angeschlossen sind und natürlich auch die Nvidia-Grafikkarte, da du erstmal die integrierte Intel-HD GPU nutzen solltest. Eventuell sollte auch das UEFI zurückgesetzt werden.

Dieses abgespeckte System setzt du frisch mit Windows 10 1607 auf und lässt sämtliche Treiber installieren und testest erstmal. Tritt der Fehler hier immer noch auf, vermute ich ein Problem mit deinem System-Laufwerk (Laufwerk, Verkabelung, Sata-Port). Funktioniert dieses abgespeckte System, steckst du jetzt nach und nach deine Komponenten ein und testest jedesmal das System. Hat irgendeiner deiner Komponenten einen Hardwaredefekt (oder Treiberproblem), sollte ja irgendwann das Problem wieder auftauchen.

So kannst du herausbekommen, welche Komponente das "Laggen" verursacht und musst dann nur überprüfen, ob diese wirklich defekt ist oder es ein Treiberproblem gibt. Hierzu könnte man auch mal Linux-Live-Stick starten oder besser noch, auch mal testweise Windows 7/8 installieren.

Djudge
2016-10-03, 14:10:25
Wenn die FPS einbrechen, sinkt dann auch der Boost-Takt?

Versuche mal das Mainboard in Default zu bringen und die Settings danach manual neu einzustellen und gucke, ob es danach wieder ok ist.

Lowkey
2016-10-03, 14:45:37
Es liegt am Mainboard. Das führt ein Eigenleben. Man muss es vor der Windows 10 Installation mehrmals konfigurieren und dann erst Windows 10 installieren. Eine genau Anleitung habe ich immer noch nicht. Einfach nur auf die neuste Version flashen lößt das Problem nicht.

qiller
2016-10-03, 23:54:22
Woher willst du wissen, dass es am Mainboard liegt? Kennst du es so gut bzw. den Fehler? Und warum trat der Fehler erst nach einer Neu-Installation auf? Hatte der TE vorher etwa eine "Upgrade-Installation" von Win7/8 und die lief problemlos? Fragen über Fragen.

Wenn das MB schuld ist, hat man im UEFI ja jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen, ich würd da mal bei den Stromsparmaßnahmen (EIST, C1E, C-States...) anfangen, über Auto-Settings manuell festzurren bis zum Deaktivieren der verschiedenen Controller/Funktionen (Sound, LAN, USB etc.).

Lowkey
2016-10-04, 09:05:55
Mein Test Rechner hat ein Asus Maximus und ich habe das Board nicht im Griff. Das ist das erste Mainboard, dass im UEFI scheinbar ein Eigenleben führt. Einstellungen beeinflussen andere Einstellungen. Das Board bootet nicht und selbst nach einer Neuinstallation stimmt etwas nicht. Das fängt damit an, dass die M.2 nur im x2 Modus läuft. Oder Fast Boot wird komplett ignoriert. Oder im Benchmark fehlen ein paar Punkte. Nun musste ich die Grafikkarte @ Höchstleistung stellen, weil die FPS eingebrochen waren. Das Board hat ein paar Stromsparfeatures, die ich von anderen Boards nicht kenne.