PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Benchmark zum "Kaby Lake" Core i7-7700K zeigt nur minimalen ...


Leonidas
2016-10-04, 05:15:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erster-benchmark-zum-kaby-lake-core-i7-7700k-zeigt-nur-minimalen-pro-mhz-gewinn

Nitrojedi
2016-10-04, 09:11:36
Der Link unter Nehalems "+31%" verweist auf die Launch Analyse von Sandy Bridge.
Danke für den Artikel :)

Mr.Y
2016-10-04, 09:30:42
Dort ist auf Seite 3 auch der Bezug zum C2D gegeben.

Grafikspachtel
2016-10-04, 12:16:17
Nehalem und Sandy Bridge waren die Performance-Pusher.
Während Nehalem v.a. durch IPC glänzte (+31%),
legte Sandy Bridge nochmal mäßig nach (+15%), zeichnete sich aber besonders durch sein unglaubliches OC-Potential aus (3.8GHz -> 4.5GHz ~ +18%).

Und seitdem ist bei Intel tote Hose. Ich krieg jedesmal Muskelkrampf vom Gähnen wenn Intel eine neue CPU rausbringt.
Bei der IPC tut sich fast nichts und der Maximaltakt ist unverrückbar bei ~4.5GHz festgefroren.
An der max. Taktrate wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nichts ändern, denn irgendwo ist thermisch einfach mal Schluss für Luftkühlung.

Ich weiß nicht, was den Kauf einer neuen CPU+sämtliches Drumherum nach SB gerechtfertigt hat. Die unglaubliche Mehrperformance kann es nicht gewesen sein.
Zeigt auch ziemlich deutlich, dass AMD gar nicht soviel benötigt... sie müssen ihren Nehalem/SB-Sprung hinlegen/nachliefern (je nach Betrachtungsweise :p)
4.0GHz @ Haswell-Niveau reichen da zum Anfang vollkommen aus. Wenn Kaby Lake 10% schneller ist, ist mir das Wurst.
8 Kerne/16 Threads hingegen - das ist mal ein Argument. Das hatten wir noch nicht, zumindest nicht für die breitere Masse.

Tigerfox
2016-10-04, 12:47:07
Ich habe das ganze nicht so verfolgt, aber bitte klärt mich mal auf: Hieß es nicht, Kaby sei nur ein Refresh, bei dem allenfalls an der Video-Einheit der IGP gedreht wurde?

Ist dann nicht eine erhöhte IPC ansich schon ein Wunder? Dann scheint auch gehörig was am Takt verbessert worden zu sein.

Ich habe mit meinem i5-4670K-Z87 System zwar Leistungsmäßig überhaupt keine Eile, aufzurüsten, fände aber eben die neue Plattform wegen des stakt verbesserten PCH interessant. NVMe-SSDs kann ich bestenfalls über einen PCIe-x4 Adapter mit PCIe2.0 x4 am PCH anbinden oder per PCIe3.0 x4 an der CPU, wenn ich der Graka Lanes klaue.

Allerdings muss ich selbst mit den neuen Samsung 960ern stark überlegen, ob das innerhalb des nächsten Jahres das Geld wert ist und nicht nochmal ein doppelt so großes SATA-SSD mich weiter bringt.

Elkinator
2016-10-04, 12:56:17
Kaby ist eine Refresh, also maximal leichte Optimierungen.

WCCFTech verbreitet leider gerne so Unsinn, da wird schnell mal behauptet dei IPC steigt um 40%.

Scream
2016-10-04, 13:56:35
Ist dann nicht eine erhöhte IPC ansich schon ein Wunder? Dann scheint auch gehörig was am Takt verbessert worden zu sein.

Steht doch schön im Artikel, dass die Mehrperformance durch einen besseren bzw. öfter anliegenden Turbo realisiert wird.

Dorn
2016-10-04, 18:54:14
Jup, langweiliger gehts nun wirklich nicht mehr.

Elkinator
2016-10-04, 21:49:58
Das war doch zu erwarten.

Danach kommt Coffe Lake in 14nm++, auch nur Skxlake mit leichten Optimierungen.
Danach kommt Cannon Lake in 10nm, ein Shrink von Skylake.

Mr.Smith
2016-10-04, 22:00:49
mich wundert das ganze nicht, grafikteil wurde immer weiter aufgebläht(man will ja überall der beste sein).. keine konkurrenz von amd.. wie soll da mehr ipc leistung bei rauskommen, ist ja so gesehen auch nicht wirklich nötig.

-> weniger gesamt fläche, weniger verbrauch, minimal mehrleistung, gewinn-maximierung, eierlegende-woll-milch-sau.

Elkinator
2016-10-04, 22:08:53
mich wundert das ganze nicht, grafikteil wurde immer weiter aufgebläht(man will ja überall der beste sein)..
Weil das bei einer GPU halt nötig ist, 4K, bald 8K, neue Codecs,...

keine konkurrenz von amd..
Das wird zwar oft erzählt, entspricht aber nicht der Realität.
Intel kann sich nicht ausruhen, deswegen kommt Coffe Lake auch mit bis zu 6 Kernen für den Mainstream-Sockel + Mobile.

jellyfish
2016-10-04, 23:18:46
Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem i7-2600k ~4.5GHz. Allein beim Kodieren von x265 bietet Haswell hier spürbaren Performancezuwachs (und das mit nur 2 Kernen / 4HT @3.1GHz). Eventuell wegen avx2?

x-force
2016-10-05, 04:47:09
Eventuell wegen avx2?

der anteil sollte verschwindend gering sein, da mein skylake nicht rockstable in den neueren prime versionen ist, ich aber ohne probleme 3h material nach x265 konvertieren kann :)

x-force
2016-10-05, 05:05:16
@leo

die höhere tdp erklärt aber keinen single core zuwachs.
dazu kommt, daß die geekbench auslastung so gering ist, daß ziemlich sicher auch der multicore test nicht annähernd das limit sprengt.
wenn die unterschiede also nicht auf den speicher(mein tip!) zurückzuführen sind, wird es gesteigerte ipc sein ;)

Elkinator
2016-10-05, 07:33:55
Hat der i7 Kaby Lake nicht auch 2MB mehr L3-Cache?

gmb
2016-10-05, 21:35:15
IPC bleibt gleich. Was die Newsschreiber wieder für ein Müll schreiben. Auf die Idee kommt keiner, dass man eine K-SKU auch übertakten kann.

Elkinator
2016-10-05, 22:54:34
Meine Schätzung war bis zu 5% bei der IPC.
Da wäre mit besseren Timings, schnellerem Cache,... vielleicht noch möglich, aber nicht mehr.

Das ist halt WCCFTech, die sind ja dafür bekannt schnell mal alles zu verbreiten.

ca. 2 Tage bevor Kaveri vorgestellt wurde, haben die zb. behauptet FM2 kommt zu 100% mit GDDR5.

Leider verbreiten die deutschen Seiten das dann meistens auch, aber sicher nicht weil die Redakteure den Mist glauben, da will man nur die Leser auf die Seite locken.

MrSpadge
2016-10-06, 11:42:45
Intel selbst sagt doch, der CPU-Teil sei EXAKT der gleiche - da kann gar kein Unterschied beim IPC herauskommen, außer man macht Fehler beim Testen. Und dafür gibt's sicherlich genug Möglichkeiten, alleine schon wenn man an diverse Limits bei Stromverbrauch, Temperatur und Stromversorgung denkt. Ein auf 4,5 GHz übertakteter Skylake liegt im Multicore-Test mit Sicherheit deutlich über den 91 W, d.h. dort muss irgendwas anderes eingestellt gewesen sein. Dazu noch die Möglichkeit unterschiedlicher BIOS Versionen, RAM-Einstellungen etc.

IMO kann man "WCCFTech" gleich als "WTF-Tech" lesen ;)

MrS

gmb
2016-10-06, 21:08:50
Ja klar, es ist doch schon länger bekannt, dass der CPU part gleich bleibt. Die CPU bekommt offiziell DDR4-2400 support. Das wäre ein kleiner Vorteil, wenn man es nach spec mit DDR4-2133 von Skylake vergleicht. Ansonsten ist eben nur der Takt höher. Wtftech und andere machen daraus eine Sensationsmeldung.

Elkinator
2016-10-06, 22:29:49
Intel selbst sagt doch, der CPU-Teil sei EXAKT der gleiche
Und damit ist minimal bessere IPC möglich, wie das geht hab ich doch eh geschrieben...

MrSpadge
2016-10-07, 22:32:57
@Elkinator: ach, du meinst Intel würde was am "Uncore" beschleunigen und deshalb sagen, die Kerne seien gleich? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie viel sie bei Broadwell, Skylake etc. von Verbesserungen berichtet haben.. für am Ende eine Hand voll % IPC. Da hätten sie jetzt auch alles in die Waagschale geworfen, was sie haben.

MrS