PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Kündigung


Sewing
2016-10-04, 21:15:13
Ich habe bis vor einiger Zeit in einer WG gewohnt und dort liefen Telefon, Internet und Entertainment TV auf meinen Namen bei der Telekom seit 2011.

Nach meinem Auszug habe ich mit meinen vorherigen Mitbewohnern im März diesen Jahres vereinbart, dass ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündige, Stichtag ist hier der 24. Oktober. Wir waren so verblieben, dass sie sich in den sieben Monaten dann nen neuen Anbieter suchen wollten, da sie Telefon und TV sowieso nicht mehr brauchen.

Habe dann die Leute im Juli daran nochmal erinnert und ihnen im August das Schreiben der Telekom zugesendet, in dem steht, das man zum Vertragsende auch die Endgeräte, dh. Media Receiver und Wifi Modem in nem T-Online Shop abgeben muss. Habe ne Ende August dann nachgefragt per Mail, ob sie das schreiben erhalten hätten von mir, aber keine Reaktion. Ich kenne nur noch eine die in der WG wohnt von früher und die ist auch nicht ans Telefon gegangen. Jetzt heute reagierte sie endlich und schrieb mir eben, dass sie sich bisher um nichts gekümmert hätten.

Nun ist meine Frage, ob die Vertragskündigung unwirksam wird, wenn man nicht fristgerecht die Geräte bei der Telekom wieder abgibt oder wie das ausgeht.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Plutos
2016-10-04, 21:33:48
Wenn es wie bei den Kabelnetzbetreibern läuft, dann schickt dir die Telekom einfach eine Rechnung für die Geräte (wahrscheinlich jeweils mit dem UVP gelistet), die du ja mutmaßlich behalten hast. Unwirksam wird die Kündigung dadurch auf keinen Fall, aber halt "teu(r)er" als erwartet.

Zu dem Vorgehen, "seine" gemieteten Geräte (also vielmehr die Geräte der Telekom) beim Auszug zurückzulassen, sage ich jetzt lieber nichts...warum habt ihr/hast du den Vertrag inkl. der Verantwortung für die Leihgeräte der Telekom nicht einfach auf einen anderen WG-Bewohner umgeschrieben (https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person-ueberschreiben)? Erstgenannter Grund dafür:
WG-Mitglied ist der Vertragspartner und zieht aus
Naja, hätte hätte Sewingkette...

Morale
2016-10-04, 21:41:35
warum habt ihr/hast du den Vertrag inkl. der Verantwortung für die Leihgeräte der Telekom nicht einfach auf einen anderen WG-Bewohner umgeschrieben?
Na, weil da nur so verpeilte wohnen:
bisher um nichts gekümmert

Mosher
2016-10-04, 21:49:10
Na und? Ist doch dann deren Problem. Mir wäre das hart egal, wie verpeilt die sind, aber wenn sich niemand findet, der den Vertrag (und die Verantwortung) übernimmt, dann nehme ich natürlich die Geräte mit.

Alternativ hoffe ich einfach, dass alles schon irgendwie gut geht, wenn man sich nur lange genug nicht darum kümmert.

Sewing
2016-10-04, 21:54:32
das umschreiben bei der Telekom auf einen anderen Mitbewohner habe ich versucht, allerdings war das bei der Telekom, wie mir damals telefonisch mitgeteilt wurde, nicht möglich

wie geschrieben, bin ich auch im März ausgezogen. Eine Kündigung ist aber nur zum Oktober hin möglich gewesen.

Die Leute in der WG sind normalerweise nicht verplant und wir haben uns bisher auch immer super verstanden

Die monatliche Abbuchung läuft auch seit meinem Auszug über deren Konto. Einzig mein Name ist noch mit dem Vertrag verbunden

Morale
2016-10-04, 21:55:33
Mir wäre das hart egal, wie verpeilt die sind
Sewing ist aber von der gleichen Sorte (ned bös gemeint) und hofft einfach, dass alles schon irgendwie gut geht, wenn man sich nur lange genug nicht darum kümmert

@Topic:
Plutos schrieb es ja, Kündigung wird durchlaufen, nur mit Rechnung an dich doch für die HW zu zahlen oder ggf. das Zeug halt mit Nachfrist einzusenden

Plutos
2016-10-04, 21:58:36
Die monatliche Abbuchung läuft auch seit meinem Auszug über deren Konto. Einzig mein Name ist noch mit dem Vertrag verbunden
Na dann kann's dir ja im Grunde wieder egal sein, der Gerätepreis wird dann ja auch von deren Konto eingezogen, wenn sie die Geräte nicht zurückgeben.

Sewing
2016-10-04, 22:00:30
schon, aber mein Name hängt dann ggf. mit in nem Mahnverfahren

Michamel2k
2016-10-04, 22:24:31
Wenn Du vorbeifahren kannst, nimm die Endgeräte und gib sie selber ab.
Das Ganze ist nicht telekomspezifisch. Die Sachen laufen auf Deinen Namen, also wirst Du auch haftbar gemacht.

Die Kündigung, wenn sie angenommen wird, wird auch durchgezogen; am Ende wird eine Abrechnung gemacht und geschaut, was offen ist. Punkt.

Korfox
2016-10-05, 07:03:05
Kündigung ist wirksam. Das ist korrekt.

Die Gerätemiete wird erst eine Zeitlang weiter von deinem/deren Konto eingezogen und irgendwann schreibt die die Telekom halt, dass sie gerne die Geräte zurück haben möchte.
Die lassen da gerne schonmal einige Monate ins Land gehen (die Chance, dass die Rechnung zur Rückgabe führt ist groß, nochmal vermieten kann man die Geräte nicht, da veraltet, also erfreut man sich an ein paar Monaten Miete ohne Leistung).
Da die 3,50€ (oder wieviel es ist) weiterhin von deren Konto abgebucht wird, die Geräte aber nutzlos sind, ist es in euer allem Interesse, dass die Geräte zur Telekom zurückkommen (kann man einfach im T-Punkt abgeben). Sollte also keine großen Schwierigkeiten ergeben.

Sewing
2016-10-05, 14:59:59
Hab eben bei der Telekom angerufen.

Der Vertrag und die Geräte sind von 2011 und die Ratenzahlung damit abgeschlossen. Ich muss also nichts weiter tun. Sie meinte sogar, die Geräte nicht einmal zurückgeben

kiX
2016-10-05, 15:45:35
Musst du wissen, ob Du dich darauf "blind" verlassen willst. Ich würde zumindest ein entsprechendes Schriftstück anfordern, welches Du im Zweifelsfall vorlegen kannst. Deine Kündigungsbestätigung scheint dem ja zu widersprechen. Du kannst ja erstmal in deine originalen Vertragsunterlagen gucken, ob daraus ersichtlich wird, dass es Ratenkauf und keine Miete ist.
Ich kenne es damals noch von Kabel Deutschland - da können die Mietgeräte 10 Jahre alt sein, es sind immer noch Mietgebühren und müssen zurück geschickt werden.

Wenn Du es Dir einfach machen willst: Ruf nochmal bei der Telekom an, frag nochmal nach und lass es Dir schriftlich (an Deine!! Adresse) bestätigen.

Plutos
2016-10-05, 15:51:05
Das halte ich auch für eine Fehlauskunft. Der Vertrag sieht schließlich Miete und nicht Mietkauf vor. Es sei denn, es fand tatsächlich eine Ratenzahlung statt, das wäre dann aber über einen anderen Dienstleister gelaufen, IIRC bietet die Telekom selbst keine Finanzierungen an.

Also: waren die Geräte denn jetzt gemietet oder finanziert? Das ist ein himmelweiter Unterschied...

Korfox
2016-10-05, 16:41:57
Meine Eltern haben nach 30+ Jahren noch Miete für ein Telefon zahlen dürfen (von der Post zur Telekom übernommen)... irgendwann hat die Telekom ihnen dann von sich her das Gerät aus Kulanz überlassen... nur um mal Verhältnismäßigkeiten aufzuzeigen, wann die eigentlich auf die Idee kommen, wann das Gerät wertlos ist.

Sewing
2016-10-05, 17:38:12
sie meinte am Telefon, dass ich zwar standardmäßig ein Schreiben erhalten würde, in dem gefordert wäre, den dann verbleibenden Betrag zu begleichen, aber dieser beliefe sich dann eben auf 0 Euro jeweils

bleipumpe
2016-10-05, 18:45:31
QSC wollte nach 5 Jahren sehr wohl das alte Zyxel-Modem. Was ich denen versichert & noch originalverpackt zugeschickt habe. Das privat gekaufte Teledat war nämlich um Welten besser .... Berichte mal im Verlauf, was aus drr Sache geworden ist.