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Sonni
2016-10-05, 13:21:46
Hallo ihr Lieben,

Ich bin das erste Mal Trauzeugin und möchte nicht versagen. Deshalb frage ich jetzt einfach mal euch um Hilfe.

Der JGA:
Er soll in einer anderen Stadt sein. Also mit Übernachtung. Folgendes hab ich mir gedacht:
- Treffen bei ihr also mit allen Mädels
- kleiner erster Umtrunk
- irgendein Opener - hierzu brauch ich Ideen
- pinke Limo holt uns ab und fährt mit uns zwei Stunden rum. Ab und zu ein Stop wo sie Aufgaben lösen muss.
Für Aufgaben brauche ich auch Ideen
- Endstation der Limo ist die Stadt in der wir dann pennen würden.
- Abendprogramm - brauche Ideen ;)
Der JGA findet am 24.6.17 statt und wir kommen aus Dortmund.
Die Stadt in die wir fahren sollte also maximal ne Stunde entfernt sein.
Düsseldorf? Münster? Was auch immer?
Hat jemand Kontakte zu einer Ferienwohnung? Hat jemand ne Idee was man da cooles machen könnte?
Stripper und Disco scheidet aus.
Brauchen auch noch ein Outfit.

Die kirchliche Hochzeit:
Was kann man in der Kirche machen, damit es einzigartig wird?
Ich hab halt immer den Film Tatsächlich Liebe im Kopf wo nach und nach Leute aufstehen und Instrumente spielen.
Das ist aber natürlich nicht umzusetzen.
Und was kann man nach der Kirche machen? Da ist halt nicht so viel Zeit.

Party:
Das Brautpaar möchte dass sich die Gäste nach dem Sektempfang nicht langweilen, wenn die beiden zum Fotoshooting verschwinden.
Also sollen wir beiden Trauzeugen sozusagen Warm Upper spielen.
Was kann man da machen? Es muss lustig aber nicht auswendig gelernt wirken. Irgendwas cooles halt.

Was können wir Trauzeugen der Braut schenken?

Ein Spiel hab ich schon. Jeder Gast kriegt vorher einen Zettel mit Fragen drauf wie zb "Hast du im Januar Geburtstag?"
Wir sagen dann halt jetzt müssen alle auf der Tanzfläche tanzen, die Frage 5 mit ja beantworten und das Brautpaar muss die Frage erraten.
Ein zweites Spiel fehlt noch.

Eine Hochzeitszeitung wär auch schön. Dass halt jeder Gast was ausfüllt und es hinterher zusammengeschrieben wird.

Ach und ihr Haus muss verwüstet werden. Sie schlafen die letzte Nacht vor der Hochzeit beide nicht zu Hause also könnte man da dann rein.
Habt ihr hierzu Ideen was man da alles machen könnte?

Also versteht mich jetzt nicht falsch, dass ihr mir die Hochzeit planen sollt :D
Ich würde mich nur über viele Ideen totaal freuen.
Es sollen die schönsten 2 Tage ihres Lebens werden.

Sie hat mir vorher gesagt, dass sie alles macht. Ihr ist nichts peinlich und sie macht jeden Scheiß mit.
Stripper und Disco fällt aber raus, weil ich das einfach lahm finde. Das macht jeder.
Und die Übernachtung in ner anderen Stadt war ihr einziger Wunsch.

Vielleicht habt ihr ja mal auf Hochzeiten oder JGAs was total geiles erlebt, was man übernehmen könnte :)

Ich danke euch schonmal. :) :)

Korfox
2016-10-05, 14:19:53
Total dumme Idee... aus Dortmund --> Starlight Express in Bochum schauen fahren, falls noch unbekannt :P.
Schlafen kann man dann direkt nebenan im 70er jahre-Falir-Hotel (sehr gute Küche haben sie).

EDIT: Dass hier das :P-Smiley immer so böse aussehen muss -.-

Fliwatut
2016-10-05, 14:20:50
Die Düsseldorfer Altstadt wäre doch als Location nicht schlecht. Am Tag danach könnte man vllt. noch eine kurze Rhein"kreuzfahrt" machen.

Sonni
2016-10-05, 14:52:10
Total dumme Idee... aus Dortmund --> Starlight Express in Bochum schauen fahren, falls noch unbekannt :P.
Schlafen kann man dann direkt nebenan im 70er jahre-Falir-Hotel (sehr gute Küche haben sie).

EDIT: Dass hier das :P-Smiley immer so böse aussehen muss -.-

So was ist auch so unpersönlich.
Hotel als "Übernachtungszuflucht" kommt auch nicht in Frage. Möchte schon gerne dass alle in einem Raum schlafen.
Oder halt Campen in Zelten nebeneinander... kommt mir grade als Idee.

Die Düsseldorfer Altstadt wäre doch als Location nicht schlecht. Am Tag danach könnte man vllt. noch eine kurze Rhein"kreuzfahrt" machen.
Jau das wär echt cool. Man kommt mit der Limo an, isst irgendwo was (das müssen wir ja auch irgendwannmal machen) und dann vielleicht schon so ne "Kreuzfahrt".. gibt es da so was wie ein Partyschiff oder so?
Das wär fett.
Und danach halt noch ein bisschen in die Altstadt. Da könnte sie dann so Aufgaben machen wie "finde einen der dir gefällt und der bereit ist für uns zu strippen" oder so. Dann hätten wir auch so was wie einen Stripper. Nur halt spontan, lustig und wahrscheinlich sogar mit anfassen ;D;D

Und gibt es da in Düsseldorf irgendwo einen Campingplatz?
Dann könnten wir da alle zusammen gemütlich und lustig den Abend ausklingen lassen und jeder kann ins Bett wann er will.

Mega.. 2 Posts und mein Hirn sprudelt ;D;D

Danke danke :freak:

Habt ihr zu der Hochzeitsfeier und Kirche noch Ideen? :)

Korfox
2016-10-05, 15:16:58
Ich bin halt absolut kein JGA-mensch. Bei meinem JGA waren wir Billard spielen... :)

Ich bin auch kein Hochzeits-Spiele-Möger, aber egal...

Der Kutscher ist wohl allbekannt... macht sehr viel Spaß auch ohne Saufen... wenn ein... etwas... kräftigerer Gast da ist darf er auf den Kutschbock und es muss eben jedes Mal, wenn man erwähnt wird, um den eigenen Stuhl gelaufen werden...

Schönes Spiel:
12 Kerle aus den Gästen "dürfen" nach vorne kommen und es gibt 12 Minispiele, wobei jede Runde einer ausscheidet.
Wer als erstes Ausscheidet bekommt eine Aufgabe für Monate 1 nach der Hochzeit (Hochzeit Juni --> Juli: Rasen Mähen beim Brautpaar)
Wer als 2. Ausscheidet bekommt die Aufgabe für den zweiten Monat.... (August: Brautpaar Ins Freibat ausführen - oder was auch immer)
...
Wer als 12. Ausscheidet darf im Jahr drauf einen großen Jahres-Blumenstrauß beim Paar vorbeibringen.

Minispiele:
Bringe mir einen Schnürsenkel/BH/Klopapierrolle...
Wer als letztes zurück ist hat eben den Monat gezogen...

Weiteres Spiel:
Waden tasten

n Paare kommen vor, einer der Partner (jeweils immer das gleiche Geschlecht, also alle Männer oder alle Frauen) werden raus geschickt, der andere Partner stellt sich auf einen Stuhl (alle in einer Reihe) und zieht das Hosenbein/Kleid ein Stück hoch.
Die rausgeschickten werden mit verbunden Augen nach einander reingeführt und dürfen die Waden abtasten und müssen ihren Partner erkennen.

Wenn die Mädels auf den Stuhl kommen und kurze Röcke tragen haben auch Bräutigam und Brautvater was zum gucken *hust*

Weiter:
Übereinstimmungsspiel...
Brautpaar wird Rücken an Rücken gesetzt und nimmt seinen Schuh in eine Hand und jheweils einen Schuh des anderen in die andere Hand.
Dann werden Fragen gestellt, die mit "Er" oder "Sie" beantwortet werden können - und entsprechend heben sie die Schuhe.
Wer putzt häufiger...
Wer kocht häufiger...
Wer kommt zuerst...
...
... von der rbeit nach Hause...

Und dann haben die Gäste immer einen "Heidenspaß", wenn die Antworten nicht übereinstimmen.

Fliwatut
2016-10-05, 15:32:44
gibt es da so was wie ein Partyschiff oder so?
Das wär fett.
Klar: http://kd-event.de/kd-event Ob es einen Campingplatz gibt weiß ich nicht. In Düsseldorf dürfte es aber auch genügend preisgünstige Unterkünfte geben, wenn nicht gerade Messe ist. Alle zusammen: Hostel. Oder mal bei AirBNB gucken.

Gent Leman
2016-10-05, 18:56:38
Bist du bescheuert? Du bist Trauzeugin, also max. für den JGA zuständig. Das was du da machen sollst ist Hochzeitsplanerin.

Godmode
2016-10-05, 18:59:52
EDIT: Dass hier das :P-Smiley immer so böse aussehen muss -.-

OT:
Es gibt sonst nach diesen hier: :tongue:

BTB
2016-10-05, 19:18:57
Da ich das beruflich mache (Eventlocation). Spiele, Filme usw nicht länger als 5-10 Minuten lang, sonst wird es langweilig. Länger guckt sich das keiner interessiert an. Gibt nur ganz wenige die das wirklich spannend moderieren können das es wirklich ein Spaß für alle ist.

NiCoSt
2016-10-05, 19:18:57
Es gibt nichts peinlicheres als jga. Entweder genießen in kleiner runde oder einfach sein lassen. Ich hab schon viele jga's gesehen die schief gegangen sind, weil das "unerwartete"/geplante einfach nicht ankam oder die Gruppe sich nicht untereinander kennt -> jeder ist gehemmt irgendwas zu tun oder zu sagen.

Sonni
2016-10-05, 19:50:17
Danke Korfox für die Anregungen :) :uup:

Bist du bescheuert? Du bist Trauzeugin, also max. für den JGA zuständig. Das was du da machen sollst ist Hochzeitsplanerin.
Ich mach ja auch keine Hochzeitsplanung sondern Trauzeugenarbeit.
Die Hochzeit an sich plant das Brautpaar.
Aber ich würde die beiden halt gerne überraschen.

Und wieso sollten die beiden zb ihr Haus verwüsten? Das ist eindeutig Trauzeugenarbeit :D

Da ich das beruflich mache (Eventlocation). Spiele, Filme usw nicht länger als 5-10 Minuten lang, sonst wird es langweilig. Länger guckt sich das keiner interessiert an. Gibt nur ganz wenige die das wirklich spannend moderieren können das es wirklich ein Spaß für alle ist.
Ja ich weiß. Das ist echt ein Problem.

Aber wenn du das beruflich machst.. hast du dann nicht noch mehr Tipps für mich? :)
Es gibt nichts peinlicheres als jga. Entweder genießen in kleiner runde oder einfach sein lassen. Ich hab schon viele jga's gesehen die schief gegangen sind, weil das "unerwartete"/geplante einfach nicht ankam oder die Gruppe sich nicht untereinander kennt -> jeder ist gehemmt irgendwas zu tun oder zu sagen.
Es kommt halt immer drauf an. Es gibt auch großartige JGA an die sich jeder nach Jahren noch erinnert. So einen versuche ich auf die Beine zu stellen. :freak:

Haarmann
2016-10-05, 19:57:38
Sonni

Die Wetterprognose fürs Zelten - es giesst aus Eimern. Wetten?

NiCoSt
2016-10-05, 19:59:09
Naja, wenn sich schon ein paar gäste nicht gut kennen wird es schwer eine eigendynamik zu entwickeln, damit es ein unvergesslicher abend wird. Meiner Erfahrung nach hämmen sich die Leute gegenseitig, weil man ja nichts falsches sagen will und keiner ist locker, weil man ja nicht weiß, ob man sich versteht und wie was aufgenommen wird.
Das ganze ist unter Frauen meistens noch schlimmer und geht garnicht wenn Arbeitskollegen dabei sind.

Filp
2016-10-05, 19:59:41
Bekannte haben ne Art "Schlag den Raab" gemacht, bei der Passanten unterwegs kleine Spiele gegen den, teilweise mit bösen Handycaps ausgestatteten, Bräutigam machen mussten. Verlierer war halt fast immer der Bräutigam und die siegenden Passanten haben kleine Preise bekommen. Ist lange her, ich weiß nur noch, dass die Strafe nicht nur Alkohol war...

Gent Leman
2016-10-05, 20:11:33
Ich hoffe die Braut ist ebenso begeistert von der ultimativen Hochzeit, wie du. Für das, was du da aufstellen willst, brauchst du massiv Helfer. Du brauchst den Kontakt zum Freundeskreis von den beiden, mußt die Aufgaben verteilen und Informationen zusammen sammeln.
JGA nur mit dem Kreis, der eh zusammen hockt, jeder jeden gut kennt und zusammen dann Ideen zusammen tragen, dann kannst du den Ablauf planen. Nichts ist schlimmer als der "die Eine", die dann alle für ihre Ideen begeistern und auch noch animieren muß.

Sonni
2016-10-05, 20:13:35
Sonni

Die Wetterprognose fürs Zelten - es giesst aus Eimern. Wetten?
Ja gut das kann sein :D
Aber was gibts noch für Alternativen?
Naja, wenn sich schon ein paar gäste nicht gut kennen wird es schwer eine eigendynamik zu entwickeln, damit es ein unvergesslicher abend wird. Meiner Erfahrung nach hämmen sich die Leute gegenseitig, weil man ja nichts falsches sagen will und keiner ist locker, weil man ja nicht weiß, ob man sich versteht und wie was aufgenommen wird.
Das ganze ist unter Frauen meistens noch schlimmer und geht garnicht wenn Arbeitskollegen dabei sind.
Ich bin die Arbeitskollegin von der Braut :D
Da kommt noch eine aber die ist genauso bescheuert wie wir ;)

Ich denke schon dass es gut wird. Die Braut hat sich bei ihrer Zusammenstellung schon was gedacht.

Bekannte haben ne Art "Schlag den Raab" gemacht, bei der Passanten unterwegs kleine Spiele gegen den, teilweise mit bösen Handycaps ausgestatteten, Bräutigam machen mussten. Verlierer war halt fast immer der Bräutigam und die siegenden Passanten haben kleine Preise bekommen. Ist lange her, ich weiß nur noch, dass die Strafe nicht nur Alkohol war...
MEGA COOL!!!! :love2:

Kannst du dich an manche Spiele noch erinnern? Oder an die Strafen? Oder kannst du jemanden Fragen der sich erinnern kann? Das wär echt ne coole Idee

BTB
2016-10-05, 21:53:28
Aber wenn du das beruflich machst.. hast du dann nicht noch mehr Tipps für mich? :)

Zeitung und solche Details sind nett dann haben die Leute was zu tun, Photobox geht auch immer. Oder ein Fotograf der die Party einfängt, das ist aber dann natürlich eher passsiv. Bilder von euch, als Kinder, gemeinsame Zeit usw. oder eventuell schon mal vom Shooting kommen am Anfang auch immer gut, dann haben die Gäste was zu gucken und langweiligen sich nicht so. Aber einfach auf einem Beamer ohne Kommentar laufen lassen, also nicht jedes Bild erklären.
Das Wichtigste ist, versuch nicht gute Laune zu erzwingen, wie gesagt Spiele etc. langweilen die meisten Gäste eher es kommt kaum eine lockere Stimmung auf, wenn dann kurzweilig max 15-20 Minuten, weil sonst alle nur doof zu den Spielen schauen. Und nicht zu spät. Und besorg dir nen guten DJ :D

Normal startet bei uns so eine Party 18-19 Uhr, dann 19:30-20 Uhr Essen, dann würde ich den Leuten erstmal so bis 21:00 Zeit gönnen sacken zu lassen > Hochzeitstorte. Dann wäre Zeit für ne Rede oder ein Spielchen, da die Leute eh noch nicht tanzen wollen. Gegen 22 Uhr dann der Hochzeitstanz und ab da würde ich den DJ seinen Job machen lassen. Nicht ständig unterbrechen wenn die Tanzfläche voll ist. Wenn gut getanzt werden soll das Wichtigste, sonst kommt man als DJ schwer wieder rein, je öfter desto. Die Tanzfläche voll zu halten, ist wie auf einer Welle reiten. Gute DJs können das, wenn die Welle aber ständig abreisst, wird es schwierig. Und auch die Leute die nicht tanzen nehmen die Tanzfläche als Spass-O-Meter, wenn die leer ist, leert sich auch der Rest der Party schneller.

Ich weiss klingt langweilig, aber das sind meine Erfahrungen, Spiele kommen wirklich nur gut an, wenn der Moderator lustig ist. Sonst ist das eher meeeh. Videos genauso, 5 Minuten alle Yeahh, nach 20 Minuten gucken alle auf die Uhr :D Sitzordnung würde ich auch nicht zu eng nehmen, sonst sucht später jeder SEINEN Platz wieder auf, es durchmischt sich dann kaum.

Korfox
2016-10-06, 07:32:34
Bist du bescheuert? Du bist Trauzeugin, also max. für den JGA zuständig. Das was du da machen sollst ist Hochzeitsplanerin.
Ich kenne das so, dass die TZ auch für die Spiele zuständig sind. Die Hochzeitsplanerin macht das, was das Brautpaar will (insofern vorhanden, viele sparen sich die ~2k€+ ja inzwischen). [Also insofern eine Hochzeitsplanerin vorhanden ist - nicht insofern ein Brautpaar vorhanden ist]

Normal startet bei uns so eine Party 18-19 Uhr, dann 19:30-20 Uhr Essen, dann würde ich den Leuten erstmal so bis 21:00 Zeit gönnen sacken zu lassen > Hochzeitstorte.
Was für Hochzeiten kennst du?? - 30 Minuten Essen ist ja nichtmal ein Gang.
Ich war auf keiner Hochzeitsfeier, auf der das Essen <2h abgehandelt gewesen wäre.
Wenn ich mich recht entsinne kam bei uns um ~20:00 die Vorspeise und gegen 23:00-23:30 wurd' dann die "Hochzeitstorte" reingeschoben. Dazwischen war durchgehend essen mit Pausen.
(@Sonni: Die Pausen eignen sich hervorragend für Kleinigkeiten... einen Film vorführen zum Beispiel: Von Braut und Bräutigam jeweils x Freunde aus Jugendtagen/Kindheitstagen schnappen, zu denen heute nurnoch sporadisch (oder garkein) Kontakt besteht und die nicht auf der Hochzeit sein werden. Denen dann Fragen zu den Personen stellen (die sie ja nur von damals kennen).
Bei Menschen, die beide von damals kennen auch Fragen dazu stellen, ob sie sich vorstellen können, dass die zwei heiraten usw.

Das ganze in 10 Minuten geschnitten passt schön in die Pause zwischen Vorspeise abräumen und Hauptgang auftischen und belustigt die Gäste. Die Pausen zwischen den Menügängen sind für viele doch eher langweilig bis anstrengend, während solche Sachen dazu beitragen, dass man sich untereinander am Tisch (insofern man sich gegenseitig vorher nicht kannte) besser kennenlernt, weil man was zum reden hat.

Was ihr auf dem JGA auf keinen Fall machen solltet: Bauchladen und verkaufen. Am besten dann noch sonntags... :tongue::tongue::tongue:
:tongue::tongue: Danke Godmode :) Den kannte ich noch nicht... :tongue::tongue: Achja.


EDIT:
Achja @Sonni:
Du brauchst ziemlich sicher viel Hilfe und viel Zeit.
Ich würde vermuten, dass die Vorbereitung von JGA und Hochzeit für eine Trauzeugin, die das so ernst nimmt, wie du, ähnlich viel Aufwand bedeutet, wie für das Brautpaar - wenn nicht mehr (wir haben z.B. 80% diejenigen machen lassen, die das nicht das erste Mal machen... wir haben uns aber dafür auch Spiele während der Feier verbeten - und es wurd' sich daran gehalten).
Ich drücke dir die Daumen, dass das überhaupt alles klappt.
@Moderation: Wenn ihr moderiert, dann probt das in Unmengen... 50-100 Mal ist wahrscheinlich nichts, wenn man perfekt moderieren will :D - und das will man ja. Oder wollt ihr die Feier crashen? :D

Fotobox ist genial, wenn die Fotos live in den Gastraum projeziert werden (also eine Diaschau aus allen bisher per Box gemachten Fotos per Beamer). Je nach Feier hat man dann auch in den frühen Morgenstunden schonmal nackte Ärsche an der Wand... sehr belustigend, zu raten, wem sie gehören.

BTB
2016-10-06, 09:13:51
Was für Hochzeiten kennst du?? - 30 Minuten Essen ist ja nichtmal ein Gang.
Ich war auf keiner Hochzeitsfeier, auf der das Essen <2h abgehandelt gewesen wäre.
Wenn ich mich recht entsinne kam bei uns um ~20:00 die Vorspeise und gegen 23:00-23:30 wurd' dann die "Hochzeitstorte" reingeschoben. Dazwischen war durchgehend essen mit Pausen

Bei uns sind After Wedding Partys mit Buffet, wir sind auch nicht die klassische Hochzeitslocation. Das ist in ner Stunde, max 1 1/2 durch. Gänge Menü dauert natürlich länger. Richtig, da eignen sich die Pausen perfekt für Reden und kleine Spiele. Streckt das Ganze dann bis 22-23 Uhr, danach würde ich wie geschrieben nichts mehr machen.

Korfox
2016-10-06, 09:23:39
Ah, ok.
Auch Buffets kenne ich als langatmiger. Aber da kann ich mir ~90 Minuten noch gut vorstellen. Ist in unserem Umfeld eher selten.
Bei uns ging es mit Kuchen dann bis ca. 23:30-23:45, um 24:00 war Feuerwerk (total klasse - war nicht unseres, aber es war da :D) und gegen 1:00 haben wir noch Käseplatten auftischen lassen, die bis 4:30 dann auch recht gut frequentiert waren. Dann haben wir allmählich halt auch keinen Bock mehr gehabt und die Stühle hochgeklappt (Personal war schon am Eindecken für das Frühstück) und sind aufs Zimmer entschwunden.

Noch etwas, Sonni:
Macht nichts, das 'verderblich' ist und für die Hochzeitsnacht gedacht. Schlagsahne auf dem Zimmer, oder so.
Die zwei stehen morgens um 7 oder 8 nervös auf, haben einen echt stressigen, nervösen Tag und abends 'ne riesen Sause, die sehr anstrengend ist, da sie Gastgeber sind und bei jedem mal stehen geblieben sein müssen... Wenn man dann um 4 oder 5 ins Bett geht und weiß, dass die ersten - 21:00 Verflüchtiger - um 7:00 am Frühstückstisch sitzen (der gute Gastgeber sitzt auch da dabei), dann ist an Hochzeitsnacht nicht zu denken.

Sonni
2016-10-06, 11:21:48
Also es wird keine normale 0815 Spießer-Hochzeit werden.

zb will das Brautpaar einen Hochzeitstanz vom Choreographen. Mit Eltern und Trauzeugen wird da irgendwas aufs Pakett gelegt. Das wird auch noch mal stressig :D

Ich muss echt aufpassen, dass das auf der Hochzeit nicht so ein langes Aneinanderreihen von Aktionen wird.

Ich hab mir für die Zeit nach dem Eintreffen in der Locationen, wenn das Brautpaat weg ist ein Spiel überlegt. Jeder kriegt einen Zettel mit Fragen. Wie zb Wer der Gäste hat die längste Nase, oder wer ist Fallschirmspringer, wer hatte die längste Anreise, und so weiter.
So muss man sich mit anderen unterhalten und bei vielen die sich nicht kennen wird so vielleicht das Eis gebrochen.
Hinterher kann der mit den meisten richtigen ne Flasche Champagner gewinnen oder so.
Was haltet ihr von so was?
Fotos kann man ja trotzdem auf dem Beamer präsentieren.

Dann kommt halt irgendwann das Brautpaar wieder und dann wird gegessen. Es gibt ein Buffet.
Jedem Tisch wurde vorher ein Lied zugeteilt und es darf nur der zum Buffet, wessen Lied gerade läuft. So ist das da nicht überlaufen.
Naja und dann kommen schon die ersten Reden. Und Spiele wahrscheinlich auch.
Aber wirkt das blöd, wenn sich Reden uns Spiele abwechseln?
Ich fänds schöner dass erst ne Rede kommt, dann etwas Musik und dann ein Spiel, dann wieder Musik und so weiter.
Es ist natürlich echt gefährlich wenn man die Tanzfläche dauernd leer räumt.

Ach man ey da muss ich mich mit der Braut nochmal drüber setzen, dass da ein Plan reinkommt.
Es sind halt auch 7 Reden geplant.
Das finde ich arg viel. Aber die 7 Redner wollen halt unbedingt. und wir Trauzeugen müssten ja eigentlich auch was sagen.
Ach keine Ahnung grad. Zeitmanagement überfordert mich maßlos :D

BTB
2016-10-06, 11:48:47
Eyeyey :) Das wird viel. Das geplante Spiel von Dir ist nett, fürchte aber das sich kaum jemand beteiligt. Lasst doch einfach das Brautpaar mit einem(!) Wort beschreiben, anonym. Zettel in ne Box und dann die Lustigsten vorlesen oder so was (war jetzt ne spontane Idee).

Gebt den Rednern aber ne Zeit vor, die schweifen ganz gerne mal aus. Also kurz halten. Einige meinen es echt zu gut und langweilen alle ohne es zu merken. 7x5 Minuten plus Trauzeugen ist schon eine Stunde Gequassel :D

Sonni
2016-10-06, 12:20:07
Das was du grad mit den Zetteln vorgeschlagen hast kann auch furchtbar werden.
Da stehen dann so Sachen wie "lustig" "kompliziert" oder "anstrengend" drauf.
Und dann?

Das könnte man doch so erweitern, dass man die Leute aufschreiben lässt, wie sie zb Mario Barth in einem Wort beschreiben würden. Und dem Bräutigam sagt man dann sie hätten beim Aufschreiben an ihn gedacht. ;D
Und bei ihr dann halt Sophia Thomalla. Irgendwelche die halten die Gesellschaft spalten :D
Kam mir jetzt grad so.
Aber in welcher Situation liest man das dann vor?

Die Reden zeitlich zu begrenzen ist wirklich mehr als sinnvoll.

Dino-Fossil
2016-10-06, 12:35:11
Hab das kürzlich von beiden Seiten durch... ;)

Also, prinzipiell gibt es keine festen Regeln, aber sobald es um die Hochzeitsplanung "an sich" geht, musst du es natürlich auch mit dem Brautpaar absprechen, damit da nichts kollidiert.
In der Kirche ist auch wichtig, dass es die Zeremonie nicht stört, also ausgefallene Sachen vielleicht auch beim Pfarrer ankündigen. Außerdem muss es ja in den Ablauf eingebunden werden.
Was mMn immer schön ist: Ein(e) Sänger(in) mit einem emotionalen Lied.

Ein emotionaler Beitrag deinerseits auf der Feier am Abend ist sicherlich eine schöne Sache, aber was da gut ankommt hängt natürlich vom Brautpaar ab (auf einer Hochzeit auf der ich zu Gast war, gab es z.B. ein Video bei dem die Gäste im Playback ein passendes Lied in ihren Heimatorten "gesungen" haben, kam gut an und war lustig, aber du musst natürlich ein klein wenig Videobearbeitung beherrschen und brauchst einen Vorlauf von mind. 4 Wochen).

Beim JGA hast du freie Hand im Rahmen dessen, was ihr halt zusagt, denke ich. ;)
Was ich persönlich gut finde und schonmal selbst gespielt habe:
Exit Games/Teamescape
Mit den richtigen Leuten kann das richtig Spaß machen, bietet dann super Unterhaltung für 1-2 Stunden.

Korfox
2016-10-06, 13:02:27
Den Organisten bestechen, dass er den Imperial March spielt, wenn die Braut einmarschiert...

Ich habe die Befürchtung, dass du viele Ideen canceln werden musst... wegen der Zeit.

BTB
2016-10-06, 13:29:03
Das was du grad mit den Zetteln vorgeschlagen hast kann auch furchtbar werden.
Da stehen dann so Sachen wie "lustig" "kompliziert" oder "anstrengend" drauf.
Und dann?

Das könnte man doch so erweitern, dass man die Leute aufschreiben lässt, wie sie zb Mario Barth in einem Wort beschreiben würden. Und dem Bräutigam sagt man dann sie hätten beim Aufschreiben an ihn gedacht. ;D
Und bei ihr dann halt Sophia Thomalla. Irgendwelche die halten die Gesellschaft spalten :D
Kam mir jetzt grad so.
Aber in welcher Situation liest man das dann vor?

Die Reden zeitlich zu begrenzen ist wirklich mehr als sinnvoll.

Bei euch wird das zeitlich wohl eng :) Irgendwas nicht allzu Kompliziertes, da haben die wenigsten Lust drauf. Beliebt auch der Gästebaum mit Fingerabdrücken, Candybar und so Geschichten. Zu den Bildern, da kann man auch vorher eine Emailadresse einrichten, wo die Gäste persönliche Bilder mit Grüßen hinschicken, die dann shuffeln. Die Zettel kannst Du ja auch as Multiple Choice anlegen und dann kurz ne Auswertung präsentieren.

Richtig geil fand ich mal, da hatte der Bräutigam ne Band und die Braut hat heimlich mit der Band ein Lied eingeübt und dann gesungen. "I believe in a thing called love." - geht natürlich auch mit nem guten Playback. Kann man auch geil als Video machen, da können dann alle mitmachen. Vorher eine Rundmail jeder soll den Refrain gesungen als Video schicken, kann man super zusammen schneiden. Rest singt die Braut. Ideen gibt es reichlich :D

Dino-Fossil
2016-10-06, 13:35:17
Ach ja, wenn da am Ende wirklich Gefahr besteht: Ein wenig aufpassen, dass nicht zu viel Programm ist.
Langeweile ist zwar auch nicht gut, aber die Gäste (und das Brautpaar) brauchen auch mal eine Verschnaufpause.
Später am Abend ist es eh besser, wenn getanzt wird...

Sonni
2016-10-06, 14:01:45
Ich treffe mich nächste Woche mit dem Bräutigam und seinem Trauzeugen.. ohne die Braut.
Da werde ich auch viel von dem was ihr gesagt habt einbringen.

Ich würde halt auch gerne ein Musikvideo von unseren Arbeitskollegen machen.
Das sind bestimmt 30 Mann und keiner ist eingeladen weil sie es doch recht klein halten wollen. Es kommen etwa 100 Leute zur Hochzeit.
Naja auf jeden Fall würde ich gerne von jedem der ihr auf der Arbeit am Herzen liegt ein Video machen wie sie ein und das gleiche Lied performen und das dann zusammenschneiden.
Das geht dann so 3 Minuten oder was.

Und der Bräutigam will auch noch was vorbereiten.

Läppert sich halt alles. Müssen echt viel streichen

M4xw0lf
2016-10-06, 14:17:47
100 Leute

recht klein

:ulol:

Korfox
2016-10-06, 14:24:31
100 Leute

recht klein

:ulol:
This. :biggrin:
Genau mein Gedanke.
Wir waren 40-50...

@Sonni: Wenn man den Bräutigam mit reinzieht, die Braut aber nicht... beim JGA: ja, bei der Hochzeit: Nein.

Sonni
2016-10-06, 14:25:07
100 Leute

recht klein

:ulol:
Man kann auch locker auf 500 kommen wenn man sich Mühe gibt :D

Etwa 30 sind ja alleine schon Familienmitglieder. Und Partytiere müssen in der Überzahl sein ;D

M4xw0lf
2016-10-06, 14:29:16
Bei unserer Hochzeit waren ~75 Personen - fast NUR Familie. Take zis.

Filp
2016-10-06, 14:36:39
@Sonni:
Es waren hauptsächlich irgendwelche Spielchen mit sportlichen Übungen (Bräutigam war Sportstudent), dabei aber so Sachen wie nen kurzer Wettlauf nur er musste dabei den schwersten aus der Gruppe auf dem Rücken tragen, sein Gegner aber nicht. Oder Kugelstoßen mit zusätzlichem Gewicht am Arm etc. Geschicklichkeitsspielchen kamen später, als er halt ordentlich voll war und das dann sein Handycap war.

100 Leute

recht klein

:ulol:

Meine war mit 150 Gästen auch sehr klein, aber er halt in Thailand und da hast du halt üblicherweise schnell mal 1000+ Gäste.

Korfox
2016-10-06, 14:39:33
Hammer. Dann hätte es bei uns doch auch 'nur' für Buffet gereicht :D

Sonni
2016-10-06, 14:40:23
This. :biggrin:
Genau mein Gedanke.
Wir waren 40-50...

@Sonni: Wenn man den Bräutigam mit reinzieht, die Braut aber nicht... beim JGA: ja, bei der Hochzeit: Nein.

Auf meiner Hochzeit waren wir zu viert. Also wir beide mit den kindern. Leuchtturm Wangerooge. War unfassbar schön.
Muss halt jeder so machen wie er es will.
Sie wird gerne gefeiert und steht gerne im Mittelpunkt. Dann darf sie das auch mal so richtig :)

Mit dem Bräutigam besprechen wir weder JGA noch Hochzeit. Sondern die Überraschung für die Braut.
Der Bräutigam will irgendwas machen .. so als Liebesbekenntnis. Nur knien und schmalzen ist halt öde.
Und wir müssen halt gucken was wir machen, wer involviert ist und der hauptpunkt: wie lange dauert es. Wenn er da jetzt nen 20 minuten Musical macht ist das was anderes als ein 2- Minutenfilm.
Daraufhin können wir dann erst alle zusammen (oder im besten fall das brautpaar alleine) den gesamten Zeitplan machen, reden streichen, usw

Man muss ja irgendwo anfangen :D

Korfox
2016-10-06, 14:44:24
Er wird sich die nächten 90 Jahre für sie (und später die gemeinsamen Kinder) zum Kasper machen. Ist das nicht Liebesbeweis genug? :D

Sonni
2016-10-06, 14:50:33
Er wird sich die nächten 90 Jahre für sie (und später die gemeinsamen Kinder) zum Kasper machen. Ist das nicht Liebesbeweis genug? :D

Nein.. das nennt sich dann Leben ;)

BTB
2016-10-06, 16:56:45
Schnitt bei einer deutschen Hochzeit sind 70-80 Personen. Irgendjemanden aus Spaß veräppeln oder so Nummern würde ich nicht machen. Einige kommen damit nicht klar und für die ist dann der Abend komplett durch.

Anadur
2016-10-06, 17:22:10
Also es wird keine normale 0815 Spießer-Hochzeit werden.



Auch wenn das jetzt hart klingt, aber alles was du an Ideen und Informationen bis jetzt hier erwähnst, ist sowas von 08/15 Spießer, mehr geht da nicht. Das fängt beim JGA Abschied an, der voll Hangover-mäßig sein muss, geht übers tanzende "Let`s dance" Brautpaar bis zu den Partyspielchen aus den 80er Jahren.

Ich hab bis jetzt nur zwei wirklich außergewöhnliche Hochzeiten erlebt, die eben auch hängen geblieben sind. Das eine war eine offene Hochzeit. Offen insofern, dass eben innerhalb der Familie am Morgen/Mittag geheiratet wurde und ab so 4 alle, die wollten, kommen konnten. Dazu gab es eine AC-DC Coverband, die richtig gut war und entsprechende Stimmung machte. Am Ende war das halbe Dorf da und feierte mit.

Das andere war eine Hochzeit in einer sehr musikalischen Familie / Freundeskreis. Hört sich sicherlich etwas seltsam an. Die hatten halt eine große Bühne mit allen möglichen Instrumenten aufgebaut. Wer dann Lust hatte, konnte spielen gehen und die Leute hatten Lust und das entsprechende Können. Mal einer alleine mit einer Gittare, mal eine ganze Punkband, dann wieder ein paar Streicher usw.

Zugegeben, Hochzeiten aus anderen Kulturkreisen sind durchaus auch ein Erlebnis, aber wohl nicht vergleichbar.

Mein Tipp ist auf jeden Fall: Weniger ist mehr.
Außerdem: Eine gute!!!!! Liveband ist durch nichts zu ersetzen.

Plutos
2016-10-06, 17:51:11
Ich hab bis jetzt nur zwei wirklich außergewöhnliche Hochzeiten erlebt, die eben auch hängen geblieben sind. Das eine war eine offene Hochzeit. Offen insofern, dass eben innerhalb der Familie am Morgen/Mittag geheiratet wurde und ab so 4 alle, die wollten, kommen konnten. Dazu gab es eine AC-DC Coverband, die richtig gut war und entsprechende Stimmung machte. Am Ende war das halbe Dorf da und feierte mit.
Wie plant man das? Ist doch blöd wenn Essen und Trinken ausgehen...aber wenn man nicht weiß, ob 10, 100 oder 1000 Leute kommen? Oder war es "BYOB"? ;D

Fliwatut
2016-10-06, 18:08:50
Viele Getränkelieferanten nehmen unbenutzte Getränke wieder zurück. Das halbe Dorf mit Bier und evtl. sogar Fresschen zu versorgen, dürfte aber ziemlich kostspielig werden, da bietet sich dann natürlich byo an. So ein Gratiskonzert ist doch auch nicht schlecht.

Asaraki
2016-10-06, 18:34:11
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber alles was du an Ideen und Informationen bis jetzt hier erwähnst, ist sowas von 08/15 Spießer, mehr geht da nicht. Das fängt beim JGA Abschied an, der voll Hangover-mäßig sein muss, geht übers tanzende "Let`s dance" Brautpaar bis zu den Partyspielchen aus den 80er Jahren.

Mein Tipp ist auf jeden Fall: Weniger ist mehr.
Außerdem: Eine gute!!!!! Liveband ist durch nichts zu ersetzen.

Man darf ja auch spiessig Hochzeit machen, ist doch kein Problem ;-)

Ein guter professioneller Entertainer ist nicht zu ersetzen, wenn man denn Unterhaltung will und dass die Leute tanzen. Kann auch ein guter DJ sein, muss nicht immer ne Band sein, obwohl die natürlich im Schnitt für mehr Stimmung sorgen. Aber das kommt sehr aufs Publikum drauf an, hab auch schon auf Hochzeiten gespielt wo wir wohl nur den Geschmack des Bräutigams getroffen haben - ist dann nicht so toll.

Aber es ist schon ein Unterschied ob da Freund XYZ ne Playlist auf Spotify gemacht hat oder ein richtiger DJ/Musiker/Band da steht, die auch mit der tanzenden Bevölkerung interagieren.

GBWolf
2016-10-06, 18:40:19
Hochzeit ist an sich schon spießig. Lol

Spießig sein ist übrigens nix schlimmes ;)

Rooter
2016-10-09, 01:09:20
Allseits beliebtes Spiel: Einer wird ausgelost, der der Braut das Strumpfband mit den Zähnen ausziehen muss. :biggrin:

Es gibt ein Buffet.
Jedem Tisch wurde vorher ein Lied zugeteilt und es darf nur der zum Buffet, wessen Lied gerade läuft. So ist das da nicht überlaufen.Was ist das den für ne doofe Regelung? Wenn ich da ne viertel Stunde warten müsste, bis ich ans Buffet darf, würde ich mich ins Auto setzen und in den nächsten McDonalds fahren... :rolleyes:

Den Organisten bestechen, dass er den Imperial March spielt, wenn die Braut einmarschiert...Genial! ;D

MfG
Rooter

PHuV
2016-10-09, 01:26:19
Sag die ganze Scheiße ab und mach ne kleine Hochzeit mit wenig Gästen. Das Tamtam ist viel zu teuer, davon kann man lieber eine schicke Reise machen. Ich persönlich fand solche Hochzeiten mit Spielchen und Co. bis heute albern, und kann dem überhaupt nichts abgewinnen. Aber gut, ist ja nur meine alleinige Meinung. :biggrin:

MooN
2016-10-09, 01:35:46
Die kirchliche Hochzeit:
Was kann man in der Kirche machen, damit es einzigartig wird?
Ich hab halt immer den Film Tatsächlich Liebe im Kopf wo nach und nach Leute aufstehen und Instrumente spielen.
Das ist aber natürlich nicht umzusetzen.
Und was kann man nach der Kirche machen? Da ist halt nicht so viel Zeit.

Bei den letzten Hochzeiten an denen ich teilgenommen habe, gabs in der Kirche immer ein von Freunden oder einem bezahlten Sänger vorgetragenes Lied. Hat eigentlich immer den Effekt, dass ein paar Tränchen kullern.

Das ist oft "Hallelujah (https://de.wikipedia.org/wiki/Hallelujah_(Lied))" oder eben was in der Richtung. Ich persönlich würde ja Book of Love (https://www.youtube.com/watch?v=FmnDXRJ7btE) empfehlen, wird aber schwierig.

Asaraki
2016-10-09, 01:36:46
Bei den letzten Hochzeiten an denen ich teilgenommen habe, gabs in der Kirche immer ein von Freunden oder einem bezahlten Sänger vorgetragenes Lied. Hat eigentlich immer den Effekt, dass ein paar Tränchen kullern.

Das ist oft "Hallelujah (https://de.wikipedia.org/wiki/Hallelujah_(Lied))" oder eben was in der Richtung. Ich persönlich würde ja Book of Love (https://www.youtube.com/watch?v=FmnDXRJ7btE) empfehlen, wird aber schwierig.

Das sind alles Dinge, die der/die Trauzeug(in) hoffentlich nicht im Geringsten mitbestimmen sollten ^^

Wobei Hallelujah (von Cohen) in einer Kirche zu spielen schon wieder ziemlich geil Badass ist :D Muss ich bei meiner Hochzeit eines Tages definitiv durchsetzen, hoffen wir der Priester ist nicht zu kluk ^^

NiCoSt
2016-10-09, 09:23:17
Wir hatten auch diese halleluja Version :)

Nochmal zum jga: Gestern habe ich wieder soeine Gruppe in der Stadt gesehen. Ca 8 angeheiterte Frauen, wobei die Junggesellin mit rosa tutu auf dem Kopf und bauchladen wildfremden leuten Sachen verkaufen musste. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine Aktion ist, die zu "unvergesslich" im positiven Sinne beiträgt. Schon gar nicht vor Kollegen, wo man in ein paar tagen wieder professionell auftreten will.

Nochwas: In der Kirche nicht vom Brautvater nach vorn begleiten lassen. A) ist das ein amerikanischer Brauch, kein deutscher, b) ist die frau kein Gegenstand c) kann das von der Braut als demütigend empfunden werden, da es sich so anfühlt, als sei sie nicht selbstständig.

Mosher
2016-10-09, 09:32:44
Was ist das den für ne doofe Regelung? Wenn ich da ne viertel Stunde warten müsste, bis ich ans Buffet darf, würde ich mich ins Auto setzen und in den nächsten McDonalds fahren... :rolleyes:

Und wie soll das klappen, wenn jeder so denkt? Dann fahren 3/4 der Hochzeitsgesellschaft zum Mc.

Irgendeine Art Regelung ist aber tatsächlich nicht verkehrt.
Oder ein riesengroßes, doppelt redundantes Buffet mit ausgeklügelter Logistik.

Wenn's um's Essen bei solchen Veranstaltungen geht, muss doch immer irgendwie gewartet werden, auch bei à la carte wird nicht jeder gleichzeitig bedient.

Ne Viertelstunde muss man schon mal verschmerzen können. Ich war neulich auf einer Hochzeit mit "nur" 80 Gästen und trotzdem musste man mal 30 Minuten oder so warten. Na und? Solang es Wein gibt, ist das doch Ralle.

Korfox
2016-10-09, 09:45:26
Nochwas: In der Kirche nicht vom Brautvater nach vorn begleiten lassen. A) ist das ein amerikanischer Brauch, kein deutscher, b) ist die frau kein Gegenstand c) kann das von der Braut als demütigend empfunden werden, da es sich so anfühlt, als sei sie nicht selbstständig.
Das sollte wohl die Braut selbst entscheiden dürfen, ob sie das will, oder nicht.
Meine Frau wollte von ihrem Vater in die Kirche geführt werden - aus ganz eigenen Gründen.

Und natürlich ist das kein amerikanischer Brauch, sondern ein "deutscher" Brauch. Genauer: ein germanischer Brauch. Wo sollen die Amis auch eigene Bräuche hernehmen? Die gibt es erst seit dem 15. Jhdt.
Heutzutage könnte/müsste man den Brauch wahrscheinlich - geschichtlich näher, als die Germanen - nach Südeuropa verlegen, wo das hineinführen der Braut und deren Übergabe die Verhandlungen bzw. das Schachern um die Tochter/Frau darstellen und eben die Besitzübergabe.

NiCoSt
2016-10-09, 11:17:41
Das sollte wohl die Braut selbst entscheiden dürfen, ob sie das will, oder nicht.
Meine Frau wollte von ihrem Vater in die Kirche geführt werden - aus ganz eigenen Gründen.

Und natürlich ist das kein amerikanischer Brauch, sondern ein "deutscher" Brauch. Genauer: ein germanischer Brauch. Wo sollen die Amis auch eigene Bräuche hernehmen? Die gibt es erst seit dem 15. Jhdt.
Heutzutage könnte/müsste man den Brauch wahrscheinlich - geschichtlich näher, als die Germanen - nach Südeuropa verlegen, wo das hineinführen der Braut und deren Übergabe die Verhandlungen bzw. das Schachern um die Tochter/Frau darstellen und eben die Besitzübergabe.

Naja, wenn das hier gemacht wird, dann in der Regel, weil man das aus Hollywoodfilmen kennt und sich damit nicht auseinandersetzt. Meine Frau wollte explizit nicht nach vorn gebracht und "übergeben" werden aus genannten Gründen.

BTB
2016-10-09, 12:37:37
Wer so denkt, hat wohl eh schon ein Problem mit seinem Vater. Die meisten Bräute sehen das wohl eher so, dass der Vater die Tochter von seiner Obhut in die Obhut des Ehemannes übergibt. Und das finde ich einen schönen Gedanken.

Fliwatut
2016-10-09, 14:06:09
Wer so denkt, hat wohl eh schon ein Problem mit seinem Vater.
Oder denkt nicht nach. Für den Vater ist es eine sehr emotionale Sache, seine Tochter "abzugeben".

Korfox
2016-10-09, 14:34:58
... Hollywoodfilmen ...
Dann sollte man auch schreiben, dass das eine Sache ist, die heute vor allem aus Hollywoodfilmen kommt ;). Der Brauch kommt halt woanders her.
Wie gesagt: Es ist wohl wirchtig, dass die Frau selbst das entscheiden darf, wenn der Mann kein massives Problem damit hat. Manchmal darf man persönliche Motivationen vor Brauchtum stellen.

NiCoSt
2016-10-09, 15:18:11
Ja, gut formuliert.
Manchmal wird man nur von den Erwartungen der anderen bei Hochzeiten regelrecht erdrückt. Geht ja mit allem möglichen anderen "bräuchen" weiter.

@BTB
"Obhut"? In Zeiten von Gleichberechtigung und Emanzipation denken wohl die wenigsten Frauen, dass sie in "obhut" übergeben werden wie ein Baby.

Oder kommt der Mann aus Mamis Obhut nun in die der Frau, und sollte auch nach vor gebracht werden? ;)

BTB
2016-10-09, 15:20:25
@BTB
"Obhut"? In Zeiten von Gleichberechtigung und Emanzipation denken wohl die wenigsten Frauen, dass sie in "obhut" übergeben werden wie ein Baby.

Du hast keine Kinder oder? Das hat damit Null zu tun.

NiCoSt
2016-10-09, 15:26:30
Das hat mit Kindern null zu tun. Du kannst das ja deine Hollywoodtraumhochzeit feiern wie du willst, meine Frau war und ist jedenfalls selbstständig als wir geheiratet haben und brauchte nicht in obhut übergeben werden. (hat übrigens ihr Vater auch so gesehen).

BTB
2016-10-09, 15:28:27
Alter Vatter hier haben manche echt Probleme. ;D jeder Thread driftet in irgend so ne Ego Nummer ab.

NiCoSt
2016-10-09, 15:31:10
;) genug diskutiert, nun wird Kaffee getrunken.