PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug und die Kündigung beim Stromanbieter...


boxleitnerb
2016-10-05, 13:23:08
Hi,

da ich Ende Oktober umziehen und meinen Stromanbieter wechseln werde, möchte ich dort kündigen. Leider endet mein Mietvertrag erst Ende Dezember (Kündigungsfrist 3 Monate), ich bekomme aber voraussichtlich Ende November einen Nachmieter.

Da ich für den November nicht den Grundpreis in der alten und neuen Wohnung doppelt zahlen möchte, möchte ich zum 31.10. kündigen, obwohl mein Mietvertrag bis 31.12. läuft. Ist so etwas üblicherweise möglich? Wonach richten sich die Anbieter hier - Schlüsselübergabe oder einfach die Angabe des Kunden?

Crazy_Bon
2016-10-05, 13:44:20
Was ist die Mindestvertragslaufzeit und welche Kündigungsfrist hast du bei deinem jetztigen Stromanbieter? Je nach Tarif kann man schon für eine gewisse Laufzeit gebunden sein. Bei einem Anbieterwechsel kündigt normalerweise der neue Stromanbieter beim alten Stromanbieter, aber die 3 Wochen bis Ende Oktober sind schon sehr knapp bemessen von dir. Da hättest du dich viel früher für die Einhaltung der Fristen bemühen müssen, sowie der neue und alte Anbieter brauchen Zeit für die Bearbeitung. Einen Sonderkündigungsrecht hat man zum Beispiel bei einer Strompreiserhöhung, aber auch nur innerhalb von 2 Wochen. Oder der alte Stromanbieter kann dir bei deiner neuen Wohnung keinen Stromanschluss anbieten, das kann beim Grundversorger beim Ortswechsel geschehen. Wenn es blöd kommt, muss du erst Mal den alten Stromanbieter bei der neuen Wohnung solange übernehmen bis die reguläre Kündigungsfrist greift.

Eisenoxid
2016-10-05, 13:52:21
Einfach mal anrufen wäre das einfachste. Bei mit wurde der Vertrag einfach wieder auf den Vermieter umgeschrieben. War kein Problem bei den letzten beiden Wohnungswechseln.
Alternativ könnte dein Nachmieter auch den Vertrag übernehmen.

Annator
2016-10-05, 13:58:04
Wechsel doch einfach den Anbieter und teile ihm gleich mit wann du umziehst.

hesTeR-
2016-10-05, 14:27:13
weiß jemand wie das ist wenn man einen neukunden bonus beim neuen anbieter hat?

dort steht dann bei check24 das dieser zum 12. monat verrechnet wird.

was ist aber wenn man jährlich den anbieter wechseln möchte ? bekommt man dann nix oder wie ?

boxleitnerb
2016-10-05, 21:16:54
Es ist erst ab letzte Woche sicher, dass wir die neue Wohnung bekommen. Ich habe bei meinem Stromanbieter bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht mit Frist von 2 Wochen - das ist nicht das Problem. Das Ding ist eher, dass es wohl unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt, was den Umzugszeitpunkt angeht.
Aber der Tipp mit dem Umschreiben auf den Vermieter ist eine gute Idee, dem werde ich mal nachgehen. Danke!