PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snapshot eines laufenden Systems


Haarmann
2016-10-05, 13:35:53
Alles was ich hab ist das schöne root Login...

ichhätte gerne zB ein Abbild auf einem FTP, aber 100GB per DD klingen nicht nach einer Erleuchtung, wenn 90% etwa eher leer sind.

Gibts gute Alternativen?

OS ist CentOS 5

_CaBaL_
2016-10-05, 13:38:28
Mit Rescue System booten, die Festplatten einklinken wenn mehrere und das ganze per tar zusammenpacken, wäre meine Idee.

Tyrann
2016-10-05, 13:43:47
nimm http://www.mondorescue.org/ , das kann ein Komplettbackup als bootfähige DVD/iso von einem System im laufendem Betrieb erzeugen

Ganon
2016-10-05, 18:40:39
dd würde im laufenden System, glaube ich, auch gar nicht richtig funktionieren.

Aber wenn du von einer Boot-CD starten kannst, dann kannst du das tun:

dd conv=notrunc if=/dev/sda | gzip -9 | dd of=/path/to/iso

Haarmann
2016-10-05, 19:52:33
Ganon

Das ist genau der Punkt... ist ne "gemietete" VM - keine Chance auf irgendwelche solche Spielchen.
Von Windows ist man sich in der Situation einfach VSS gewohnt und gut. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem bin.

Tech_FREAK_2000|GS
2016-10-05, 20:48:28
Liegt das System in einer LVM Volumegroup oder liegt das CentOS in einem Dateisystem, welches nativ mit Snapshots umgehen kann?
Leider ist auch hier bisher gängige Praxis, nur via dd die Snapshots zu sichern. Wie schon im Thread erwähnt, mit "on the fly" Kompression lässt sich das Image vor dem Upload reduzieren.



Im Falle von wiederkehrenden Snapshots, gibt es ansätze wie z.B lvmdiff:

https://github.com/mpalmer/lvmsync

oder für btrfs via btrfs send / receive:
https://docs.oracle.com/cd/E37670_01/E37355/html/ol_srbackup_btrfs.html

Ganon
2016-10-05, 21:04:24
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem bin.

Wenn man vor hat Snapshots zu machen, dann muss man im Vorfeld es auch so einrichten. Ich weiß jetzt nicht wie die Stanard-Installation von CentOS 5 so aussieht. Prüfe doch mal ob es in einem LVM Volume liegt, wie gerade angesprochen wurde.

Liszca
2016-10-10, 21:13:05
Ich werfe mal rsync ein, meiner meinung nach ideal für solche Sachen. Wichtig ist bei Linux, dass man bestimmte Ordner damit nicht kopiert.

Anschließend kann man die fstab und den bootloader korrigieren damit man eventuell davon booten kann.

Sprich mit rsync ist es möglich ein System im laufenden Betrieb auf eine andere Platte zu migrieren.

littlejam
2016-10-14, 21:44:02
Ich werfe mal rsync ein, meiner meinung nach ideal für solche Sachen. Wichtig ist bei Linux, dass man bestimmte Ordner damit nicht kopiert.

Anschließend kann man die fstab und den bootloader korrigieren damit man eventuell davon booten kann.

Sprich mit rsync ist es möglich ein System im laufenden Betrieb auf eine andere Platte zu migrieren.
Find auch, dass dafür rsync geeignet ist.
Wenn es ständig ändernde Dateien wie z.B. Datenbanken gibt, müssen diese separat gesichert werden.
Wenns mehr als ein System ist, würd ich das mit bacula machen.

Grüße

Haarmann
2016-10-16, 05:38:27
Ich versuchs jetzt erstmals mit ner Neuinstallation und einige Ordner werden tatsächlich per rsync abgeholt.

Der Sinn ist ja auch, das es ein CentOS7 gibt und die 5 wegkommt.

Die DBs muss ich halt von Hand sichern und wiederherstellen - mal sehen ob die Anwendung das überlebt ...