PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emus auf Android - Frage zu Eingabemöglichkeiten


lipp
2016-10-05, 16:25:51
Hallo,

ich habe eine Android-Box an meinem TV mit Android 6.0

nun habe ich jetzt gesehen dass es diverse Emus gibt, für PS1, SNES, etc pp.

auf den screenshots der emus ist immer leicht zu sehen, dass die ursprünglichen controller im touchscreen des handys angezeigt werden, so wie hier:

http://www.androidauthority.com/wp-content/uploads/2015/01/emulator-pokemon-featured.jpg

Da mein TV aber bekanntermaßen kein Touchscreen ist, ich aber an der Box eine Tastatur angeschlossen habe würde mich interessieren, wie sich das handelt?

hat das jemand auch so ähnlich in der praxis und kann mir sagen, wie man das am komfortabelsten löst? an der box hängt auch ein USB-Hub, also könnte man auch ein Pad oder so anschließen.

lumines
2016-10-05, 16:39:19
Bei den meisten Emulatoren kann man die On-Screen-Buttons auch ausblenden lassen.

Mr.Magic
2016-10-06, 07:16:16
Zumindest die Emulatoren für Android, die vor ein paar Jahren brauchbar waren (2D Zeug von 2600 bis ~SNES), hatten frei belegbare Tasten. PS1 und N64 Emu funktionierten problemlos mit dem Wii-Controller (AFAIK unterstützt so ziemlich alles den 360-Controller, mein Tablet hatte aber kein USB), waren aber zu dem Zeitpunkt noch unausgereift/langsam.

IlhanK
2016-10-07, 01:10:35
Die Logitech F710 wird voll unterstützt von Android ab Version 5. Die Apps müssen Gamepads aber auch explizit unterstützen. Das muss man im Einzelfall prüfen.

Ich kann zumindest bestätigen, dass Dolphin und Retroarch Gamepads unterstützen, Overlays kann man abschalten. Bei den meisten anderen Emulatoren dürfte es nicht anders sein.

Habe es getestet mit diversen Android-TV-Geräten, sowie Smartphones und Tablets mit "normalen" Android, wobei man für letztere in der Regel ein OTG-Kabel nachkaufen muss (siehe Video). Kostet aber keine fünf Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=3UvGIz7hskQ

yardi
2016-10-08, 15:22:06
Hat die Box Bluetooth? Dann wäre ein Bluetooth-Controller imo am komfortabelsten.
Kann aus persönlicher Erfahrung den hier empfehlen wenn du nicht allzu große Hände hast. Wird von den Emulatoren die ich nutze auch 100% unterstützt.

https://www.amazon.de/PG-9025-Bluetooth-Controller-Joystick-Android-Smartphones/dp/B00GJJ6UYQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1475932800&sr=8-4&keywords=bluetooth+controller