PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync ohne FS Monitor per Software?


Megamember
2016-10-05, 16:34:39
Hab ich gerade im oc Forum gefunden:

http://www.overclock.net/t/1612992/enabled-freesync-on-non-freesync-monitors-over-hdmi-has-been-done-work-in-progress-dp-needs-more-work

Freesync lässt sich danach tatsächlich aktivieren.Irgendwas stell ich jedoch falsch ein weil das Bild bei mir einfach schwarz wird wenn ich ein SPiel/Benchmark starte. Hört sich aber interesant an evt haben andere mehr Glück. Onna aus dem Thread hats zumindest scheinbar hinbekommen.

Gast_samm
2016-10-06, 11:32:06
Müsste im Prinzip funktionieren, wenn man die Range vorgeben kann, weil das ist es ja "nur", was Grafikkarte und Monitor miteinander ausmachen müssen. Nachher schickt die Grafikkarte einfach einen Bildwechsel, und wenn der Monitor mit variabler Rate klarkommt, müsste es eigentlich gehen.

Dieser Onna schreibt zwar ausgesprochen konfus, aber CRTs sind da flexiler als LCDs und es kann deswegen durchaus wahr sein. Dass dein Monitor schwarz wird, spricht auch dafür, dass er entsprechend unerwartete blanking-Signale bekommt, und einfach der Scaler nicht damit klarkommt.

A propos, hat nicht noch jemand einen Koreamonitor ohne Scaler? aufkrawall?

Gast
2016-10-06, 15:29:58
Ich hab gestern mal die extension blocks hinzugefügt. Seit dem hab ich nen moni mit out of range und komm beim verdammten win10 auch nicht in den abgesivherten modus.

T86
2016-10-06, 15:44:10
Ich glaub nicht das es so einfach ist.
Nur weil es sich aktivieren lässt heißt das ja
Noch lange nicht das es auch aktiv ist oder nicht?

Gast
2016-10-06, 19:51:28
A propos, hat nicht noch jemand einen Koreamonitor ohne Scaler? aufkrawall?
War/ist genau ein solcher. Xstar dp2710.

bnoob
2016-10-07, 10:44:48
Könnte ich auch mal testen, aber das ist dann alles nur per DVI (QX2710 Evolution II LED)

Screemer
2016-10-07, 14:10:13
Ich werde mich heute noch mal dran versuchen. Wie gesagt koreaner dp2710, der ist baugleich mit den qnix. Ich hätte irgendwann auch mal die min frequenz getestet im als die diskussion um freesync aufkam. Muss ich mal schauen ob das post finde.

€dit: den post finde ich nicht mehr. allerdings hab ich jetzt mal ne auflösung mit 32hz eingestellt und das funktioniert noch ohne flackern.

bnoob
2016-10-07, 14:26:55
Wenn das ginge wird die 4K-Umrüstung erstmal aufgeschoben :D

Funktionieren Custom Resolutions bei Hawaii mittlerweile ohne Pixel Clock Patcher? Möchte mir nicht meine DRM-Tauglichkeit zerschießen.

Screemer
2016-10-07, 16:18:03
mit lcd reduced und bei 1440p gehen bis zu 82Hz per dvi. das sind unter 330MHz pixel clock. für alles darüber muss man immer noch patchen. anzumerken ist auch, dass über 74Hz zumindest hawaii den ramtakt nicht auf minimum belässt sondern immer mit vollgas fährt.

ich hab jetzt mal nen dp-DVI-adapter getestet und das funktioniert leider auch nicht. scheint auf hdmi beschränkt zu sein. hab mal bei toastyx angefragt ob er sich vorstellen kann das auch via dvi zum laufen zu bringen.

aufkrawall
2016-10-07, 16:21:29
anzumerken ist auch, dass über 74Hz zumindest hawaii den ramtakt nicht auf minimum belässt sondern immer mit vollgas fährt.

Die GPU läuft dann auch mit höherer Spannung.

Screemer
2016-10-07, 16:27:05
Die GPU läuft dann auch mit höherer Spannung.
korrekt. früher hatte ich einfach 2 profile im ccc mit minimalem und 3d takt, die hab ich dann per hotkey geladen. leider geht das mit crimson nicht mehr und afterburner lässt keine niedrigeren gpu-takte als 515MHz zu. Irgendwie kann man das mit startparameter zwar ändern. wie die sind hab ich aber nie herausgefunden (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=408557).

aufkrawall
2016-10-07, 16:30:07
Ich hatte deshalb auch 74,95Hz gefahren. Da ich mit meinem Qnix wegen abnehmender Bildqualität eh nicht höher als 75 wollte, war das zum Glück nicht weiter tragisch. Wobei die MSI 390 mit Undervolting das auch problemlos mit 480rpm hätte kühlen können.

Ok, will nicht weiter Thread hijacken. :D

bnoob
2016-10-07, 19:37:24
Das mit Takt/Spannung ist bei mir müßig, ich habe zwei verschiedene Auflösungen eingebunden und damit ohnehin keinen optimalen Betriebsmodus :D

Edit: Mein 2D-Profil mit 25660x1440@60 Hz + 1920x1200@60Hz, 290X

http://i.imgur.com/yzlVoxP.png

Gastroenterologe
2016-10-08, 11:55:04
Das mit dem Hochtakten (GPU+Speicher+Spannung) ist aber bestimmte Szenarien beschränkt.

Ich hatte einen DVI->HDMI LG Monitor und bei 75Hz OC mittels CRU ging der Speichertakt hoch (nur Speichertakt, Spannung blieb unten). Karte ist R9 290.

Mit dem aktuellen Samsung Monitor über DP mit 75Hz absolut kein Problem, Takt und Spannung unten.
http://fs5.directupload.net/images/161008/srqdgde8.png (http://www.directupload.net)

gogetta5
2016-10-08, 12:34:25
Ich hab es probiert und es funktioniert zumindest bei mir nicht.
Freesync wird in den Radeon Settings angezeigt und ich kann es aktivieren. In der Windmill Demo verschwindet das Bild, sobald Freesync aktiviert wird. Nach einigen Sekunden habe ich für kurze Zeit ein Bild und ist aber trotzdem Tearing vorhanden, obwohl Freesync auf On steht.

1668mib
2016-10-08, 19:25:14
Also wenn es so einfach wäre, würde es keinen Grund geben, FreeSync-fähige Monitor explizit als solche zu deklarieren... auch wenn die Grafikkarte das Bildsignal entsprechend schickt bringt es nicht viel, wenn der Monitor damit nichts anfangen kann...

Kartenlehrling
2016-10-08, 20:08:01
Wenn schon kann ich mir Monitor bzw. TVs vorstellen die ein scaler verbaut haben der Supports SCDC (Status and Control Data Channel) hat.

OC_Burner
2016-10-08, 22:46:07
Mit einem Samsung U24E850 der Freesync-Unterstützung via DisplayPort mitbringt, funktioniert der HDMI-Trick nicht. Das Bild wird einfach schwarz sobald sich die Fps im FreeSync-Bereich bewegen.

Auf einem Uralt-1080p LCD-TV geht das auch nicht. Wie beim Samsung verschwand das Bild im FreeSync-Bereich. Das Verbinden des Fernsehers mittels HDMI to CompositeVideo-Adapter brachte den gleichen Fehler;D

Screemer
2016-10-09, 15:25:23
Das hört sich doch für die koreagilde gut an:

First, I had to connect the ASUS to the splitter using a DVI-HDMI cable so it would be detected as HDMI. Then I set everything up and connected the Catleap to the splitter. Unfortunately, using the splitter with HDMI limits the Catleap to single-link DVI, and using a splitter degrades the signal, so I couldn't test it at the Catleap's full resolution without flickering green lines. However, I found that both monitors will display 2560x1080, although the Catleap will repeat the image at the bottom because it doesn't have a scaler.

When I ran the FreeSync windmill demo, the ASUS blacked out while the Catleap handled FreeSync perfectly at 30-60 Hz:

FreeSync ON with VSync OFF showed no tearing or judder as the frame rate changed with the FPS sweep option.
FreeSync OFF with VSync OFF showed tearing.
FreeSync OFF with VSync ON showed judder.

This means FreeSync is possible with DVI if the driver would allow it. I bet this would also work with other overclockable Korean monitors. It might even work with G-SYNC monitors if AMD would allow this to work with DisplayPort.

Okay, I got FreeSync working with the Catleap without a splitter. The HDMI support data block trick still works with the RX 480, but for some reason, I have to unplug the monitor from the DVI port and plug it back in before it's detected as HDMI. Then it will let me enable FreeSync. The problem is if I restart the driver or reboot, it goes back to detecting the monitor as DVI and disables FreeSync.

Strangely, this trick does not work on the HDMI port with an HDMI-DVI cable. It is always detected as DVI. This is so frustrating because this is a driver limitation, not a hardware limitation.

Allerdings haben die catleap lg panals und die qnix/xstar samsung panals, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Hab ich mich wohl richtig erinnert.

Werde es im.übrigens gleich mal mit den neuen infos testen.

bnoob
2016-10-09, 22:23:23
Mein Qnix hat auch definitiv ein Samsung-Panel, läuft gerade auch brav auf 74.950 Hz (danke aufkrawall!)

Zum Verständnis: ToastyX importiert die hdmi.dat für einen Monitor, den er per DVI angeschlossen hat, worauf dieser Monitor als HDMI erkannt wird?

Und noch mehr Verständnis: In diesem Fall ist das Range-Delta (15 oder 30 Hz oder so, nicht die absoluten Unter- und Obergrenzen) mehr oder weniger Trial- and Error-begrenzt, es sind keine Voraussagen darüber möglich was ein bestimmtes Panel schafft?

aufkrawall
2016-10-09, 22:25:50
74.950 Hz (danke aufkrawall!)
Den Trick hatte mir mal Kartenlehrling, zwischen ein paar Stänker-Posts, verraten.

Flusher
2016-10-10, 12:48:30
Also wie jetzt? Man muss sich das CRU Tool installieren, die korrekten Ranges für den jeweiligen Monitor einstellen (mein Eizo FG2421 kann laut Datenblatt 49-122 Hz) und mit etwas Glück kann ich ein "Pseudo"-Freesync nutzen?

bnoob
2016-10-17, 09:30:54
Ich habe das am WE mal mit HDMI-EDID-Feld und Settings die ich im Thread für eine QX2710 ohne Breadboard (wie meinen) gefunden habe ausprobiert (mit DVI-DL-Kabel, kein HDMI-Adapter).

Das System erkennt damit zwar einen Monitor (als DVI-D ohne FS und VSR), forced aber die Auflösung auf VGA, und damit kommt der Monitor dann nicht zurecht.

Schade, aber voraussehbar :D Wechsel auf einen HDMI-Ausgang (sollte theoretisch besser gehen) ist gerade nicht möglich bzw. würde Änderungen am Arbeitsplatz-Setup bedingen, mal schauen ob ich das mache wenn es noch mehr Erfahrungsberichte gibt.

Screemer
2016-10-17, 09:58:51
ich habs auch versucht, bekomme es aber über dvi nicht zum laufen. keine ahnung wie es toastyx mit dem catleap zustande gebracht hat.

bnoob
2016-10-17, 13:05:58
Im Thread auf G3D betreibt einer seinen QX2710 mit einer Range von 24-66Hz, das wäre schon extrem, wenn das gehen würde.

Screemer
2016-10-17, 14:21:19
hab ich nicht gefunden. kannst du mal das post verlinken?

sollte dem so sein, dann brauch ich erst mal laaaaange keinen neuen monitor.

Gast
2016-10-17, 15:00:13
Funktionieren Custom Resolutions bei Hawaii mittlerweile ohne Pixel Clock Patcher? Möchte mir nicht meine DRM-Tauglichkeit zerschießen.

Ja, sogar ganz simpel über Crimson/zusätzliche Einstellungen.

bnoob
2016-10-17, 18:39:46
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5345861&postcount=156

Screemer
2016-10-18, 09:56:30
danke. genau so hab ich auch eingestellt. leider geht mein xstar sofort out of range (bunte screens) sobald ich den hdmi block hinzufüge und den treiber neu starte. keine ahnung warum.

Edit: Mit niedrigerer auflösung kommen ich wenigstens soweit, dass ich beide blöcke ohne out of ganze hinzufügen kann. Leider lässt sich fs trotzdem im treiber nicht aktiveren

w0mbat
2016-10-23, 09:44:42
Den Trick hatte mir mal Kartenlehrling, zwischen ein paar Stänker-Posts, verraten.

Welcher Trick? :biggrin:

Gast
2016-10-23, 16:53:15
Das andere nicht hochhalten, wenn man unter 75hz bleibt.

majortom
2016-11-08, 07:31:52
mein Dell P2414H läuft jetzt erstmal auf 80hz, dabei taktet der VRAM nicht mehr runter.
Damit muss ich wohl leben. GPU taktet normal.
Angeschlossen per DP, andere Anschlüsse lassen keine 80Hz zu.

aufkrawall
2016-11-08, 07:46:53
Per Timings könnte man das Hochtakten vielleicht noch abstellen.

majortom
2016-11-08, 17:48:20
ne Idee wie sowas geht? Hab die "Custom" Resolution mit dem Treiber Tool erstellt.

Wie ist es bei den anderen, welche nen oced LCD haben?

http://www2.pic-upload.de/thumb/32079594/Unbenannt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-32079594/Unbenannt.jpg.html)

edit: bei 75hz taktet alles normal wieder runter. Gut, lass ich eben 75, besser als 60.