PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.10.1


d2kx
2016-10-05, 21:49:34
AMD Radeon Software Crimson 16.10.1

TREIBER BUILD

16.40.2715

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For:
Gears of War® 4
Mafia III™

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
Shadow Warrior™2

BEHOBENE FEHLER

Deus Ex: Mankind Divided™ may experience minor stutter during gameplay when using AMD CrossFire mode or may crash when launching the in game benchmark.
The Crew™ may experience a random or sudden FPS drop while playing.
Battlefield™1 may experience flickering on some surfaces when using AMD CrossFire mode.
Radeon WattMan may fail to keep Power Limit settings after hitting apply in some cases.
Overwatch™ may experience flickering character models while in the hero selection menu or during gameplay in AMD Crossfire mode.
Paragon™ may experience flickering while using AMD FreeSync technology and AMD CrossFire mode in conjunction.
Pixel Format option is no longer missing for some Radeon RX 400 series products in Radeon Settings.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
The Division™ may experience a game hang during extended periods of play while in AMD CrossFire mode.
Rise of the Tomb Raider™ may experience an application crash when changing the resolution from in-game menus when running DirectX®12. Users can restart the game to complete the resolution change.
While using or having Radeon WattMan open in Radeon Settings in AMD CrossFire mode, the secondary/slave graphics processor clocks will increase to their highest state.
H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~214 MB) (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-10-1-Release-Notes.aspx)

ONE MORE THING

Catalyst -> Crimson -> ???

horn 12
2016-10-05, 21:53:53
Danke schonmal
Nur wann kommt der Crimson Nachfolger und was bringt jener an Neuigkeiten mit sich
Kannst und darft dazu schon was preisgeben?

deekey777
2016-10-05, 21:55:11
Frame Pacing für DX12 schon drin? https://www.youtube.com/watch?v=voCapB43F0k

Athlonxp
2016-10-05, 21:56:38
danke ... gleich mal saugen und testen :) ... habe noch den 16.9.2 vom 29.09.2016 drauf und läuft erstmal ;)

wieso weshalb denn schon wieder umbennen :(

Megamember
2016-10-05, 21:59:47
Der Treiber kommt direkt aus der Zukunft, 6. Oktober.:eek:

Kartenlehrling
2016-10-05, 22:02:09
drivers/beta/Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-16.10.1-Oct6.exe

ONE MORE THING
Catalyst -> Crimson -> ???

Wie gibts noch keinen Namen?

Dino-Fossil
2016-10-05, 22:20:29
Wie gibts noch keinen Namen?

Sicher gibt's schon einen... ;)

d2kx
2016-10-05, 22:28:15
Danke schonmal
Nur wann kommt der Crimson Nachfolger und was bringt jener an Neuigkeiten mit sich
Kannst und darft dazu schon was preisgeben?

Du wirst niemals aufgeben, oder? :smile:

Frame Pacing für DX12 schon drin? https://www.youtube.com/watch?v=voCapB43F0k

Frame Pacing für DX12 Multi-GPU war bereits mit dem letzten Release enthalten, meine ich. Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ich verfolge Multi-GPU Geschichten ehrlich gesagt eher weniger.

Frame Pacing für einzelne GPUs ist ein anderes Thema, das gerade aufgrund der immer größeren Verbreitung von nicht-exklusivem Fullscreen wieder hochkommt, aber das ist weniger ein Treiberproblem als ein "Problem" der Windows 10 Präsentationsmodi und Implementationen in den Apps.

danke ... gleich mal saugen und testen :) ... habe noch den 16.9.2 vom 29.09.2016 drauf und läuft erstmal ;)

wieso weshalb denn schon wieder umbennen :(

Das kürzliche Re-Release des 16.9.2 kommt nur mit zusätzlichem WHQL-Knutschfleck, ansonsten beinhaltete es keine Änderungen.

Was meinst du mit "wieder umbenennen"?

Der Treiber kommt direkt aus der Zukunft, 6. Oktober.:eek:

Immer einen Schritt voraus :smile:

Wie gibts noch keinen Namen?

Doch, den gibt es! Er lautet *hust*

horn 12
2016-10-05, 22:37:53
Revolution, Wetten!

Dino-Fossil
2016-10-05, 22:43:41
Commie-red :freak:

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/574/915/12c.jpg

Kartenlehrling
2016-10-05, 22:45:10
Catalyst -> Crimson -> ???
Auf jedenfall wieder was mit C .... mein Favorit ist Composite.

Lurtz
2016-10-05, 22:54:08
In den letzten Releases ist ja wenig passiert, außer ein paar Anpassungen für aktuelle Releases. Ich hoffe mal auf den Crimson-Nachfolger...

d2kx
2016-10-05, 22:58:59
Revolution, Wetten!
Commie-red :freak:

Make Radeon Great Again!

Auf jedenfall wieder was mit C .... mein Favorit ist Composite.

Dann muss ich dich enttäuschen, denn "Composite" wird es nicht werden. Es wird wieder ein roter Farbton :smile:

Achill
2016-10-05, 23:07:15
http://digitalsynopsis.com/wp-content/uploads/2014/09/color-thesaurus-correct-names-shades.jpg

Ich mag ja Ruby... :D

Kartenlehrling
2016-10-05, 23:10:33
Das fehlt aber Cochineal.

Der_Korken
2016-10-05, 23:10:33
Ich vermisse in der Aufzählung "vermillon" :)

Locuza
2016-10-05, 23:11:01
Ich mag blood.
In jedem Support-Thread dann, did you installed the newest bloody driver?

gedi
2016-10-05, 23:40:19
Scheißegal wie das Teil heißt - P10 legt deutlich zu. RotTR in 1440p ein Up von ~55FPS auf über 58FPS ;D. Auch der 3dM legt zu. Allerdings braucht man für einen stabilen OC-Takt etwas mehr Vcore, was für eine bessere Auslastung sprechen sollte ...

N0Thing
2016-10-06, 00:21:40
Make Radeon Great Again!


Yes We Can hätte ich ja noch halbwegs sympathisch gefunden, aber das ist mal ein dicker Schuß in den Ofen. :rolleyes:
Außer man will die Marke mit einem Lügenbaron in Verbindung bringen...


Dann muss ich dich enttäuschen, denn "Composite" wird es nicht werden. Es wird wieder ein roter Farbton :smile:

Bloody wine wäre ja eine nette Bezeichnung nach der guten Performance von P10 in Witcher 3. :)

aufkrawall
2016-10-06, 00:49:21
Polaris performt in W3 doch absolut im Schnitt:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-polaris-10,4616-7.html

Athlonxp
2016-10-06, 05:54:41
@d2kx

na der name vom treiberpaket :)

Thunder99
2016-10-06, 09:15:23
Was ein Traum wäre für viele, wäre die Möglichkeit SGSSAA auch in problematischen Titeln zu aktivieren (DX9). Geht am Beispiel in World of Warships leider nur mit nvidia :(. Zumindest die Schnittstelle öffnen damit die Community was basteln kann :naughty:

Flusher
2016-10-06, 10:51:22
http://digitalsynopsis.com/wp-content/uploads/2014/09/color-thesaurus-correct-names-shades.jpg

Ich mag ja Ruby... :D

Wie wärs mit "brick".

AMD Radeon Software BRICK

Bricked jede Karte ;D

Gast
2016-10-06, 11:42:04
BEHOBENE FEHLER
Radeon WattMan may fail to keep Power Limit settings after hitting apply in some cases.

Kann man gerne weiterhin als nicht behoben führen!
Nach Treiberinstallation unter Win10 und Neustart das Powerlimit meiner XFX 480 GTR Black Edition auf 50% hoch gesetzt und übernehmen gedrückt. Oh Wunder es bleibt. Danach einmal den Speicher von 2000Mhz auf 2100Mhz gestellt und wieder übernehmen geklickt. Powerlimit ist daraufhin wieder auf 0% gesprungen. Da bleibt es jetzt auch wieder so wie vorher schon bei dei jeder Crimson Version. Treiber auf Standardwerte setzen und noch mal drüber installieren bringt mir die Funktion auch nicht mehr zurück. Bei den vorherigen Versionen hatte ich auch schon mit DDU alles gesäubert, keine Erfolg.

HOT
2016-10-06, 18:23:22
Lustig. Mantle hat ein Update erfahren. Läuft jetzt mit neueren GCN-Karten bei Dragon Age z.B. einwandfrei :D.

N0Thing
2016-10-06, 19:05:55
Polaris performt in W3 doch absolut im Schnitt:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-polaris-10,4616-7.html

Dass sich die RX 480 vor einer R9 390X einsortiert ist ja nicht in jedem Spiel gegeben, wenn man sich alle Testergebnisse anschaut. Ich hab die RX 480 aber zugegebener Maßen bei W3 besser in Erinnerung gehabt, als die Benchmarks von THG zeigen. Bloody Wine wäre aber trotzdem ein guter Name. :D

aufkrawall
2016-10-06, 19:22:14
Dass sich die RX 480 vor einer R9 390X einsortiert ist ja nicht in jedem Spiel gegeben, wenn man sich alle Testergebnisse anschaut.
Tut sie doch in W3 auch nicht? :)

fondness
2016-10-06, 19:25:03
Dass sich die RX 480 vor einer R9 390X einsortiert ist ja nicht in jedem Spiel gegeben, wenn man sich alle Testergebnisse anschaut.

Man muss hier immer sehr aufpassen, ob man Referenz oder Customs vergleicht. Eine RX480 Custom liegt >=390X Custom Niveau. Beim Referenzdesign liegt die 390X allerdings klar vorne.

N0Thing
2016-10-06, 21:59:36
Ich meinte alle Tests im Review von THG mit der Referenz RX 480, das aufkrawall verlinkt hatte.

aufkrawall
2016-10-06, 22:02:40
:idea:

gedi
2016-10-07, 21:08:29
Mit dem Treiber legt P10 in pCars mächtig zu. Setting: Ultra 2xDS ohne SMAA und FXAA, WQHD - Hockenheim Classic, 19 Autos, direkt am Start

http://up.picr.de/27059033mc.jpg

Im Schnitt 10FPS mehr als mit dem 16.9.2

Thunder99
2016-10-08, 19:33:25
Gibt es eine berechtigte Hoffnung das der WattMan auch für pre RX Karten kommt? Treiber läuft ansonsten gut bei mir :)

Dino-Fossil
2016-10-08, 19:38:58
Ich würde mal den Crimson-Nachfolger abwarten, wenn es denn mal kommt ist die Chance da wohl mit am besten.
Wobei ich nicht mehr als Fiji und/oder Tonga erwarten würde.

Thunder99
2016-10-08, 19:44:10
Glaube aber kaum das es an der HW liegt. Andere Tools können ja auch Einfluss nehmen auf die Parameter der GPU

Jake Dunn
2016-10-09, 01:39:54
Mit dem Treiber legt P10 in pCars mächtig zu. Setting: Ultra 2xDS ohne SMAA und FXAA, WQHD - Hockenheim Classic, 19 Autos, direkt am Start

http://up.picr.de/27059033mc.jpg

Im Schnitt 10FPS mehr als mit dem 16.9.2

Hier auch von 72 > 77fps allerdings Timetrail ohne KI und andere Settings :)

N0Thing
2016-10-09, 02:56:38
Ich habe leider keine Bechmarks mit den alten Treibern angelegt, mir ist aber beim Spielen kein signifikanter Vorteil aufgefallen. Nutze aber auch keine Ultra Setttings und SMAA.

dargo
2016-10-09, 16:05:09
Kann sich noch jemand an dieses Problem erinnern?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10967324&postcount=38

Ich war neugierig ob AMD das Problem mit der Energieeffizienz nun endlich behoben hat. Nö... :freak: Nach über einem halben Jahr ist das Problem zumindest auf Grenada immer noch nicht aus der Welt. An den Frametimes und der GPU-Taktrate sehe ich aber, dass es durchaus eine Änderung gibt. Ich hatte die gleiche Szene aktuell mit dem Hassi @2,5Ghz und Energieeffizienz On getestet. Ergebnis... saubere Frametimes bis auf zwei große Spikes bis zu ~100ms die natürlich als starke Ruckler am Monitor wahrnehmbar waren. An diesen Stellen ist der GPU-Takt auch stark eingebrochen. Ansonsten gab es nicht mehr so starke Takt-Fluktuationen wie noch in März und somit auch saubere Frametimes. Also es wurde auf jeden Fall dran geschraubt. Naja... zum Glück gibts ja den Schalter.

deekey777
2016-10-10, 22:04:02
Wie erstelle ich eigentlich ein Profil für GoW4?

aufkrawall
2016-10-10, 22:17:29
Kann sein, dass das gar nicht funktioniert. Bei Nvidia muss man bei UWP-Apps statt dem exe-Namen den Ordnernamen fürs Treiberprofil angeben. Das ist bei AMD nicht möglich.

Schnoesel
2016-10-10, 22:19:36
Also ich denk du gehst dazu im Treiber auf das Spieleicon und stellst das Profil ein, das sollte er selbständig speichern. Globale Einstellungen gelten dann für jede Anwendung. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Wenn du im Profil dann oben nochmal auf das Icon gehst kannst die Einstellungen zurücksetzen.

Edit: UWP weiß ich nicht ob das funzt. Warum muss man das Rad neu erfinden und dann eckig machen?

MrNice
2016-10-11, 12:06:43
Bei mir ist in den Einstellungen seit dem Update des Treibers die Anzeige Konfiguration verschwunden. Da wollte ich die Freesync Einstelungen für GoW4 prüfen, da der Montior dies nicht übernommen hat beim ersten Starten.

Wo kann ich das denn nun konfigurieren? Ich habe keine Treiberneuinstallation sondern ein Update durchgeführt.

https://abload.de/thumb/radeon_einstellungenc3urf.png (http://abload.de/image.php?img=radeon_einstellungenc3urf.png)

dargo
2016-10-11, 12:10:31
Gar nicht, Anzeige fehlt. Da ist wohl was schief gelaufen. Hau den Treiber mit DDU runter und installiere ihn neu. Dann sollte es eigentlich passen.

MrNice
2016-10-11, 12:43:02
Hab jetzt den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Immer noch keine Anzeige Einstellungen möglich.
Dann den Treiber wieder deinstalliert, und den 16.9.2 installiert und alles wie gehabt, die Anzeige lässt sich wieder konfigurieren. Scheint wohl ein Bug bei mir zu sein. Werde jetzt erstmal bei dem alten Treiber bleiben.

System:
Win10 Pro x64 1607, R290x, I5-4670K, 8GB RAM, Asus Z87-Pro, Eizo Foris FS2735W angeschlossen über DP.

Thunder99
2016-10-11, 12:47:03
Melde es mal an AMD. Bei mir ist die Anzeige vorhanden. Ist aber ein BenQ non FreeSync Monitor via DVI

dargo
2016-10-11, 12:50:43
Jo... wenn selbst DDU nicht hilft wirds wohl ein Treiber-Bug sein.

MrNice
2016-10-11, 13:08:28
Gute Idee. Habe ich soeben gemacht. Naja mal die Rückmeldung abwarten.
Blöd nur, da das ja der Hotfix für GOW4 ist, und ich jetzt loslegen wollte. Aber ich denke dass auch der alte Treiber nicht so schlecht performen sollte und Freesync ist mir wichtiger als die paar FPS.

Flusher
2016-10-12, 09:50:05
Im 10.1 ist wohl bereits Oculus ASW Support für Polaris GPUs implementiert. Irgendwelche Infos wann das für übrige GCN GPUs verfügbar sein wird?

Kartenlehrling
2016-10-12, 10:41:10
15.november kommt die nächste Stufe von AMD Software,
vielleicht kann man dann sehen ob es auch altere Grafikkarten dabei sind.

Lurtz
2016-10-12, 15:27:20
15.november kommt die nächste Stufe von AMD Software,
vielleicht kann man dann sehen ob es auch altere Grafikkarten dabei sind.
Quelle?

Kartenlehrling
2016-10-12, 15:57:34
Beim Redeon Jahresjubiläum würde es angedeute, auf twitter gab es eine Zeittafel die auf den 15.11 hinweisen.

Thunder99
2016-10-13, 13:42:10
Ach deshalb konnte ich die AMD Gaming Evolved App nicht mehr abwählen :freak: Sie wurde schlicht abgeschafft

http://www.golem.de/news/spiele-optimieren-amd-unterstuetzt-die-gaming-evolved-app-nicht-mehr-1610-123772.html

Lurtz
2016-10-13, 14:13:20
Ach deshalb konnte ich die AMD Gaming Evolved App nicht mehr abwählen :freak: Sie wurde schlicht abgeschafft

http://www.golem.de/news/spiele-optimieren-amd-unterstuetzt-die-gaming-evolved-app-nicht-mehr-1610-123772.html
Hab mich auch schon gewundert wo die geblieben ist. Kein Verlust...

dargo
2016-10-13, 15:53:04
Hab mich auch schon gewundert wo die geblieben ist.
Ich auch. :D Das erklärt natürlich warum der Treiber so viel schlanker geworden ist. Immerhin über 100MB weniger.


Kein Verlust...

Dito.

iuno
2016-10-13, 18:20:48
\o/
wurde auch Zeit.

Gast
2016-10-13, 19:22:35
Neuer Hotfix-Treiber? Datiert auf den 13.10.2016.

https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Gruß

Flusher
2016-10-14, 14:29:19
Neuer Hotfix-Treiber? Datiert auf den 13.10.2016.

https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Gruß


Hab ich mich auch gefragt, aber wieso würden die einen neuen Treiber mit der selben Versionsnummer raushauen?

Gast
2016-10-14, 14:33:49
Hab den Treiber grade auf einem frisch installierten Win 10 installiert.
In den Crimson Infos wird mir die Version 16.9.2 angezeigt, irgendetwas muss da wohl schief gelaufen sein?!

Dino-Fossil
2016-10-14, 14:41:10
Gabs doch schon mehrmals so, oder?

Vermutlich ein schneller bugfix.

Rsioux
2016-10-14, 14:44:52
Irgendwas stimmt aber auch nicht mit der Seite.

Unter den Versionshinweisen werden die Änderungen von 16.9.2 genannt

Kartenlehrling
2016-10-14, 14:58:19
............../drivers/beta/whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.10.1-oct13.exe

Na whql waren nur selten moderner als die letzte Beta.
Wer also die 16.10.1.sep29 schon installiert hat brauch diese Version bestimmt nicht.

Megamember
2016-10-14, 16:02:47
Irgendwas stimmt aber auch nicht mit der Seite.

Unter den Versionshinweisen werden die Änderungen von 16.9.2 genannt

Isn Bug. Das Package ist neuer und die restlichen Treiber sind dieselben wie beim alten 16.10.1.

Thunder99
2016-10-14, 17:27:32
Der Treiber vom 13.10 wird wahrscheinlich nur das WHQL Siegel bekommen haben. Also alles beim alten

fondness
2016-10-15, 09:13:01
Ach deshalb konnte ich die AMD Gaming Evolved App nicht mehr abwählen :freak: Sie wurde schlicht abgeschafft

http://www.golem.de/news/spiele-optimieren-amd-unterstuetzt-die-gaming-evolved-app-nicht-mehr-1610-123772.html

Die Bloatware ist gestorben, aber nicht die Aufnahmefunktion. :)

Gast
2016-10-15, 14:17:31
Habe mit dem 16.9 und 16.10 ein Problem,
kann im UHD Modus nur 30 HZ fahren, lässt sich auch nicht verstellen.

Mit den älteren Treibern ist es kein Problem.

Habe jetzt den 16.7.2 drauf, kann aber nichts anderes installieren ausser den Grafiktreiber, bräuchte Vulkan für Doom.

Gibt es eine Quelle für ältere Amd Treiber ?

R9 290
Adapter DP auf Hdmi 2.0

AMD-Gast
2016-10-20, 22:35:38
Gibt es eine Quelle für ältere Amd Treiber ?
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows%207%20-%2064

sun-man
2016-10-27, 18:50:20
Das geflacker aus dem Standby nervt so böse. Machst die Kiste wieder an und erstmal geht der Monitor 5x an und aus. Hab schon div. mal gecleant und frisch die Treiber drauf.

Screemer
2016-10-27, 18:52:06
Hatte ich noch nie. Hast du zufällig afternurner nebenher laufen?

sun-man
2016-10-27, 18:53:09
Nein, nix davon. Irgendwo gabs da mal nen Hinweis drauf das es gefixt wäre.....naja, bei mir nicht.