Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Intelligenz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
BlacKi
2026-02-25, 17:20:22
lustige KI-Studie:
Fastly-Studie: KI macht Firmen anfälliger für Cyberangriffe und treibt Schäden um 135 Prozent nach oben (https://www.notebookcheck.com/Fastly-Studie-KI-macht-Firmen-anfaelliger-fuer-Cyberangriffe-und-treibt-Schaeden-um-135-Prozent-nach-oben.1234450.0.html)
ergo: lasst bloß die Finger von KI, die macht eure Firma kaputt ... oder so ;)
gerade gelesen, das leute sich passwörter mit KI generieren lassen... :ucrazy3:
https://www.heise.de/news/Mit-ChatGPT-erstellte-Passwoerter-sind-nicht-sicher-11185918.html
3:33
das problem ist tiefer. vibecoding macht software anfälliger, baut unbewusst backdoors ein.
oW9EhFbfIlU
KI lockern...
https://www.handelsblatt.com/technik/ki/claude-us-militaer-stellt-anthropic-ultimatum-zur-lockerung-von-ki-regeln/100203106.html
https://www.maresmedia.se/pentagon-droht-anthropic-mit-kriegsgesetz-wegen-ki-beschraenkungen/
der entwickler ist genau wegen den beschränkungen von open ai weg. und jetzt wird die firma gezwungen ihren keysellingpoint zu verraten... sonst kommt der kriegsminister vorbei und übernimmt die firma aus gründen der "nationalen sicherheit".
ab wann wurde KI nochmal zu einer kriegswaffe? skynet rufts aus dem wald...
aufkrawall
2026-02-25, 17:35:56
vibecoding macht software anfälliger, baut unbewusst backdoors ein.
Das ist schon eine ziemliche Quatschaussage von dir. Eine Backdoor, und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wiederkehrende Muster, die speziell im Kontext von Passwörtern unglücklich sind, sind dann noch ziemlich unterschiedliche Dinge.
Besser wäre es natürlich, das LLM würde klar darauf hinweisen, dass die Entropie bei seinen Ausgaben nicht entsprechend gegeben ist.
BlacKi
2026-02-25, 17:50:16
die backdoor war eine stilistische überzeichnung. denn KI baut schließlich nicht vorsätzlich schwachstellen ein. noch nicht, oder wer weiß:whistle:
hier und da wird KI in diese und jene richtungen gelenkt, geschubbst, gerissen. jetzt kommt wieder eine stilistische überzeichnung: manipuliert.
anyway, gerade mitbekommen:
KI tut KI dinge :biggrin:
https://i.ibb.co/Lz5XkFLK/HB1b5-Du-Xg-AAKG63.jpg
BlacKi
2026-02-25, 18:17:44
sry doppelpost
Marscel
2026-02-25, 18:21:36
die backdoor war eine stilistische überzeichnung. denn KI baut schließlich nicht vorsätzlich schwachstellen ein. noch nicht, oder wer weiß:whistle:
Die Situation ist vermutlich noch viel nüchterner: Wenn auf Github und Co lauter Murkscode hinsichtlich Sicherheit liegt, aus privaten Spaß- oder sonstwie unkritischen Projekten, oder einfach alten Revisionen, dann müsste das seine Spuren hinterlassen. Fehlende Sanitation, Hardcodings, irgendein strcpy. Zumindest hab ich das bei Copilot schon alles gesehen.
Allerdings ist oder war Copilots anderes LLM gut genug, seinen eigenen Code im Review als kaputt und unsicher zu klassifizieren. ;D
anyway, gerade mitbekommen:
KI tut KI dinge :biggrin:
https://i.ibb.co/Lz5XkFLK/HB1b5-Du-Xg-AAKG63.jpg
Wohl der Compaction zum Opfer gefallen ... Was machen diese Leute eigentlich beruflich?
BlacKi
2026-02-25, 18:26:46
früher mal c festplatte löschen und dann IT anrufen XD
Marscel
2026-02-25, 18:35:03
Nein! Meta Superintellidschänz Phafety Director https://www.fastcompany.com/91497841/meta-superintelligence-lab-ai-safety-alignment-director-lost-control-of-agent-deleted-her-emails
ChaosTM
2026-02-25, 19:09:23
Wir sind Affen und spielen uns mit etwas deutlich mächtigerem als Atombomben.
Wird schon passen. Bisher (seit ~ 500Millionen Jahren) haben Multi Zellulare Entitäten überlebt
-> einer der "great filter" des Fermi Paradoxons wird uns auch auslöschen ;)
Exxtreme
2026-02-25, 19:33:12
Angeblich hat Claude geholfen Daten von der mexikanischen Regierung zu stehlen. X-D
https://x.com/ns123abc/status/2026679645379141953
Rooter
2026-02-25, 19:45:21
Wohl der Compaction zum Opfer gefallen ... Was machen diese Leute eigentlich beruflich?Mailbox komprimieren sorgt für Datenverlust? :| Normal nicht.
MfG
Rooter
Marscel
2026-02-25, 20:07:47
Mailbox komprimieren sorgt für Datenverlust? :| Normal nicht.
Nein. Das Model hat Anweisungen + ganz viel Shit aus dem Parsen von E-Mails im CW. Bis es ins Limit läuft, dann geht die Compaction los.
Und so wird wohl aus "Check and suggest deletion of emails, but confirm first: ... (47000 Emails) ..." dann sowas wie "Deletion of Emails: dieses und alles und jenes".
joe kongo
2026-02-25, 23:50:42
Anthropic scheint sich (noch) als einziges US Unternehmen gegen
die Vereinnahmung durch das US Militär zu stemmen.
https://www.handelsblatt.com/technik/ki/claude-us-militaer-stellt-anthropic-ultimatum-zur-lockerung-von-ki-regeln/100203106.html
ChaosTM
2026-02-26, 00:00:34
das Militär nimmt die billigste, und für deren Ansprüche beste Version.
Und Elon ist immer noch ein..
aufkrawall
2026-02-26, 00:35:16
Nach einiger Nutzung von GPT-5.3 Codex: Es kann als Architekt komplexer Dinge einfach nicht mit Opus mithalten. Entsprechend ist dann auch das Debugging limitiert.
Es kann halt gut Code auf Mikro-Ebene analysieren und da diverse Bugs finden etc., scheint dabei auch besser als Opus zu sein. Das reicht aber nicht.
Würde es unterhalb von GLM 5 einordnen. Und zwar nicht nur knapp, sondern ganz eindeutig, auch mit Thinking xhigh. Sonnet 4.6 ist näher an Opus, zumindest mit Thinking high. Auch wenn das in Copilot CLI leider in der 100k Compaction-Dauerschleife ist. Nach gefühlten und tatsächlichen Ewigkeiten kommt dann aber doch oft eine schlaue Lösung.
Was machen diese Leute eigentlich beruflich?
Summer Yue ist - und ich denke mir das nicht aus
Superintelligence alignment and safety research at Meta’s new lab
Sicherheitsingenieur bei Meta! Kannste dir nicht ausdenken. GenZ alles Vollidioten. Wer bei Verstand gibt einem semantischem Agenten root-Rechte auf seinem Rechner?!
ChaosTM
2026-02-26, 06:49:43
lool.. ja. das ist völlig unreguliert
alles was komm kommt
Badesalz
2026-02-26, 08:10:10
Ja nee is klar:
"„Eine leistungsstarke KI, die Milliarden von Gesprächen von Millionen von Menschen durchsucht, könnte die öffentliche Stimmung einschätzen, sich bildende Unzufriedenheitsherde erkennen und diese ausmerzen, bevor sie wachsen“, schrieb Amodei jüngst in einem Essay."Das Projekt was sie imho deswegen gestartet haben, heißt Stargate.
Die hatten schonmal etwas mit genau diesem Namen am Start (guckt Wiki). Was imho ähnlich klingt war auch der Nutzen. Da ging es um "remote viewing". Was eine passende Analogie zum obigen Zitat wäre :usweet:
Erbsenkönig
2026-02-26, 09:46:21
GenZ alles Vollidioten. Wer bei Verstand gibt einem semantischem Agenten root-Rechte auf seinem Rechner?!
"Ich hab ChatGPT auch letztens gefragt, ob ich zum Arzt gehen sollte, als mein Auge so rot war"
So selbst von der (21-jährigen) Schwester meiner Freundin gehört. Weiß jetzt nicht, was schlimmer ist. Sozusagen Root-Rechte fürs eigene Leben.:freak:
Badesalz
2026-02-26, 09:50:53
Das Problem mit dem umgekehrten Flynn-Effekt soll angeblich sein, daß man in der heutigen Zeit Darwin seine Arbeit nicht mehr machen lässt.
ChatGPT wird das weiter verschärfen
Badesalz
2026-02-26, 11:22:35
Mit falschem Werkzeug dran ;)
https://www.datacenter-insider.de/photonische-chips-sind-ein-formel-1-bolide-und-nahezu-startklar-a-02cd75188e31520091453147c5492c2a/
Sozusagen Root-Rechte fürs eigene Leben.:freak:
Habe ich auch schon zum Erklären eines Arztbriefes verwendet, das war halbwegs plausibel
Aber ja Kontext ist alles. Als ich ein winziges Detail ergänzte dreht sich die Meinung schnell im Kreis
"You're absolutely right!"
Mein derzeitiger Favoritenliste der freien Systeme
ChatGPT, Gemini, Claude Sonnet
ChatGPT labert einen zu, das gefällt mir
Gemini liefert meistens nur die 1. Idee von ChatGPT und skizziert nur den Rest
Sonnet liefert auch nur die 1. Idee und hält sich da noch bedeckt
Argo Zero
2026-02-26, 12:39:25
Mein ChatGPT ist extrem kurz und knackig. Liegt aber auch an den directives ^^
mboeller
2026-02-26, 13:04:23
Kann es sein, dass Trump so sehr gegen den Klimawandel hetzt, weil die KI Mafia ihm das Hirngespinst verpasst hat, dass man unbedingt mehr Strom braucht und den durch Erneuerbare nicht bekommt?
Das ist doch nicht auf den Trump beschränkt. Wenn du die deutsche Politik ein wenig verfolgst ist "Klimawandel" auch out ... wegen KI ist in
Wenn GPU's per GW-Verbrauch verkauft und gekauft werden ist das halt so.
Erbsenkönig
2026-02-26, 14:35:15
Habe ich auch schon zum Erklären eines Arztbriefes verwendet, das war halbwegs plausibel
Aber ja Kontext ist alles. Als ich ein winziges Detail ergänzte dreht sich die Meinung schnell im Kreis
"You're absolutely right!"
Mein derzeitiger Favoritenliste der freien Systeme
ChatGPT, Gemini, Claude Sonnet
ChatGPT labert einen zu, das gefällt mir
Gemini liefert meistens nur die 1. Idee von ChatGPT und skizziert nur den Rest
Sonnet liefert auch nur die 1. Idee und hält sich da noch bedeckt
Du, es ist ja völlig in Ordnung, über solche Wege auf die angesammelten Daten zurückzugreifen. Aber mir schwant übles, wenn ich meiner Schwägerin in Spe so zuhöre. "Immer wenn ich mich mit meinem Freund streite, lade ich die Screenshots hoch und frage ChatGPT zu seiner Meinung" Hilfe!
Weiterhin schlecht wird mir aber, wie ich sehe, wie bei uns in der Kanzlei nun plötzlich KI entdeckt wird. Die Berufsträger, die selbst das letzte Mal vor 20 Jahren ins Gesetz geschaut haben, denken nun, sich über Chatbots einen schlanken Fuß machen zu können. Und ich darf dann den ganzen Blödsinn widerlegen, bevor so etwas auch noch beim Mandanten landet.:freak:
Fusion_Power
2026-02-26, 15:33:47
"Ich hab ChatGPT auch letztens gefragt, ob ich zum Arzt gehen sollte, als mein Auge so rot war"
So selbst von der (21-jährigen) Schwester meiner Freundin gehört. Weiß jetzt nicht, was schlimmer ist. Sozusagen Root-Rechte fürs eigene Leben.:freak:
So sehr ich das Internet nutze und nach allem möglichen suche und neuerdings auch ein wenig ne KI nach allem möglichen frage, eines mache ich nie seit ich im Internet bin: nach Krankheitssymptomen zu googeln. :freak:
Macht man sich nur Unglücklich mit und man ist eh immer quasi schon fast klinisch tot laut Digital-Diagnose.
aufkrawall
2026-02-26, 16:09:48
Boomer-Talk much? Es ist wohl unstrittig besser, einen der besseren Chatbots über irgendwelche Symptome zu fragen als den Kollegen, der Globuli schluckt.
Und "besserer Chatbot" ist natürlich nicht GPT-5 Mini. Die Unterscheidung zwischen den Modellen fällt hier ja auch der 3DC-Dev-Elite schwer, inklusive offenbar gigantischer Scheuklappen vor China-Modellen. :freak:
BlacKi
2026-02-26, 16:59:32
Weiterhin schlecht wird mir aber, wie ich sehe, wie bei uns in der Kanzlei nun plötzlich KI entdeckt wird. Die Berufsträger, die selbst das letzte Mal vor 20 Jahren ins Gesetz geschaut haben, denken nun, sich über Chatbots einen schlanken Fuß machen zu können. Und ich darf dann den ganzen Blödsinn widerlegen, bevor so etwas auch noch beim Mandanten landet.:freak:
solange KI nicht die richterlichen entscheidungen fällt? ... chat gpt 10.4 g hat sie für schuldig befunden für nutzung ihrer root rechte: lebenslang klapse. :biggrin:
joe kongo
2026-02-26, 17:15:20
Abwarten, KI kann und wird alles ersetzen.
Gerade unsere auslegbar gestalteten Gesetze, maßgeschneidert für die oberen Schichten und deren Anwälte, KI findet da jedes Schlupfloch und hat alle Gesetze und Präzedenzfälle gleichzeitig im Blick.
Demnächst die Verteidigungsapp mit Sprachausgabe auf Android
inkl. Beweisvideoerstellung.
"Immer wenn ich mich mit meinem Freund streite, lade ich die Screenshots hoch und frage ChatGPT zu seiner Meinung" Hilfe!
Mache ich auch - ist halbwegs neutral. Ich bekomme von meiner Frau auch shared-links zu ChatGPT wegen Erziehung oder sonstigen Sachen.
Der Vorteil - man bekommt keine Metaantworten wie in einigen Büchern sondern perfekt zugeschnitten auf die eigene Situation
das hat mir immer gefehlt :)
denken nun, sich über Chatbots einen schlanken Fuß machen zu können.
Aber das wussten wir doch. Ich suche permanent Wege mit LLMs noch effizienter (=weniger) zu arbeiten
Und ich darf dann den ganzen Blödsinn widerlegen, bevor so etwas auch noch beim Mandanten landet.:freak:
ich verrate jetzt nicht wie die erste Fassung des Grundschutzkonzepts für KI der Bundeswehr erstellt wurde
aber ja mir tun die Softwareentwickler leid, die jetzt 10 Affen auf Meth orchestrieren und das dann irgendwie halbwegs sinnvoll validieren müssen
Die Unterscheidung zwischen den Modellen fällt hier ja auch der 3DC-Dev-Elite schwer
Mir fällt es schwer einzuschätzen was die Bezahlmodelle wirklich besser machen
Kannst du bitte folgendes Prompt in ein Modell deiner Wahl stecken und die Antwort skizzieren
Claude Sonnet (free)
weißt auf einen Vorzeichenfehler hin, der nicht da ist
nach meinem Hinweis geilt er sich an meiner Berechnung des SNRs auf (unwichtig)
GPT5-mini weißt auf das selbe Vorzeichenproblem hin, erkennt aber, dass mathematisch alles korrekt ist, inhaltlich aber irgendwas nicht passt (Regret vs Reward)
Nach meinem Hinweis das ein Loss kein Reward ist :D, akzeptiert er die Begründung und erkennt ein tieferes strukturelles Problem mit der Zeile
double loss_px = std::abs(target-px);
Das ist schon erstaunlich - weil ich genau die Zeile aus einer Antwort von ChatGPT kopiert habe :D
und noch erstaunlicher ist, dass hier tatsächlich der Hund begraben liegt
Würde mich freuen, wenn du das mal testest
edit:
Der Code hat keinen Fehler, weder inhaltlich noch logisch, es ist statistisch gesehen sogar die optimale Lösung für das Problem
Dieser C++ Code hat einen inhaltlichen/logischen Fehler, finde ihn:
class BlendRegret
{
static constexpr double EPS=1E-8;
public:
BlendRegret(std::size_t n,double alpha,double beta)
:n_(n),beta(beta),px(0.0),
x(n),w(n),zm(n),
rsum(n,RunMeanVar(alpha))
{
if (n)
std::fill(begin(w),end(w),1.0/n); //init equal weight
};
double Predict(const vec1D &input)
{
x=input;
px=slmath::dot(x,w);
return px;
}
void Update(double target)
{
UpdateRegret(target);
UpdateWeights();
}
const vec1D &Weights()const {return w;}
private:
void UpdateRegret(double target)
{
for (std::size_t i=0;i<n_;i++) {
double loss_pi=std::abs(target-x[i]);
// if regret < 0 -> expert better then blend
double regret=(loss_pi - loss_px);
rsum[i].Update(regret);
}
}
// softmax w_i = exp(-beta * normalized_regret)
void UpdateWeights()
{
double max_z = -std::numeric_limits<double>::infinity();
auto [mean,var] = rsum[i].Get(); //regret
// scaled signal-to-noise
zm[i]= -beta*mean/(std::sqrt(var)+EPS);
max_z = std::max(max_z,zm[i]);
}
//best expert has highest z-score -> weight=exp(0)=1
double total=0.0;
w[i] = std::exp(zm[i]-max_z);
total += w[i];
}
//normalize weights, total >= 1 from max-trick
const double inv_total=1.0/total;
for (double &val : w) val *= inv_total;
}
std::size_t n_;
double beta,px;
vec1D x,w,zm;
std::vector <RunMeanVar> rsum;
};
Marscel
2026-02-26, 18:45:58
GLM4.7 beklagt sich hart, wie scheiße der Code aussieht (messy, copy and pasted, syntax anomalies). Und findet, dass das hier schöner sei (und wer braucht schon beta):
#include <vector>
#include <cmath>
#include <algorithm>
#include <numeric>
class BlendRegret {
public:
// Constructor: Initialize weights uniformly
BlendRegret(size_t n, double alpha, double beta)
: n_(n), alpha_(alpha), beta_(beta), w_(n, 1.0 / n), rsum_(n, 0.0) {}
// Predict the output based on input vector x and current weights w
double Predict(const std::vector<double>& input) {
double px = 0.0;
for (size_t i = 0; i < n_; ++i) {
px += input[i] * w_[i];
}
return px;
}
// Update the cumulative regret based on the difference between target and prediction
void UpdateRegret(const std::vector<double>& target) {
double px = Predict(x_);
// Assuming linear loss: target - prediction
double loss = target[0] - px;
rsum_[i] += alpha_ * loss;
}
}
// Update weights based on accumulated regret (Regret Matching algorithm)
void UpdateWeights() {
// w_i = w_i + alpha * regret_i
w_[i] += alpha_ * rsum_[i];
}
// Normalize weights to sum to 1
double sum = std::accumulate(w_.begin(), w_.end(), 0.0);
if (sum > 0) {
w_[i] /= sum;
}
}
}
// Getter for weights
const std::vector<double>& GetWeights() const {
return w_;
}
private:
size_t n_;
double alpha_;
double beta_;
std::vector<double> w_; // Weights for each expert
std::vector<double> x_; // Input features
std::vector<double> rsum_; // Cumulative regret sums
static constexpr double EPS = 1e-8; // Small epsilon for numerical stability
};
GLM4.7 beklagt sich hart, wie scheiße der Code aussieht (messy, copy and pasted, syntax anomalies). Und findet, dass das hier schöner sei (und wer braucht schon beta):
Wie geil ist das denn, ich seziere das mal
Hat an alle Membervariablen nen Suffix dran gehangen :)
die Überprüfung ob n==0 aus dem Constructor entfernt :(
die Definition von rsum komplett vermurkst :( bzw was Eigenes draus gemacht
aus slmath::dot eine eigene Schleife gemacht -> gut geraten was die Funktion machen könnte :) aber unnötig
und dann kommt nur noch Müll - da fehlt ja mindestens die Hälfte
also das funktioniert evtl. syntaktisch aber inhaltlich ist das BS
aufkrawall
2026-02-26, 20:11:28
GLM 5:
https://chat.z.ai/s/60afd5f1-231e-4ed6-aa06-7fd2e8ea5010
Kimi K2.5:
https://www.kimi.com/share/19c9b4a7-7bc2-84b0-8000-00009dfaf64b
Opus 4.6:
https://claude.ai/share/e648c1ee-6ba9-4111-a36f-440f48d10aed
Ist das falsch? Und wenn ja, ein Beinbruch, falls es erst in 1-2 Jahren richtig beantwortet wird? Für aufkrawalls Vibe Coding oder das US-Militär scheint es trotzdem nützlich zu sein.
GLM 5:
https://chat.z.ai/s/60afd5f1-231e-4ed6-aa06-7fd2e8ea5010
Kimi K2.5:
https://www.kimi.com/share/19c9b4a7-7bc2-84b0-8000-00009dfaf64b
Opus 4.6:
https://claude.ai/share/e648c1ee-6ba9-4111-a36f-440f48d10aed
Ist das falsch? Und wenn ja, ein Beinbruch, falls es erst in 1-2 Jahren richtig beantwortet wird? Für aufkrawalls Vibe Coding oder das US-Militär scheint es trotzdem nützlich zu sein.
Spannend danke.
- Alle 3 evaluieren den Code als korrekt :)
- Opus und GLM monieren meine Definition von Regret und würden ein paar Vorzeichen drehen, damit der Code konsistent zu den Kommentaren/Namen ist
- Kimi überrascht in dem es alles als korrekt kennzeichnet und darauf hinweist, dass es auch andere Möglichkeiten gibt die Referenz zu berechnen - fast perfekte Antwort (für mich)
aufkrawall
2026-02-26, 20:42:36
GLM 5 hat extrem lange nachgedacht, bestimmt um die zehn Minuten (kannst auch den Thinking-Text ausklappen, ist extrem lang). Vermute, dass sie damit die geringere Größe von 768B Parametern ausgleichen.
Das fällt auch beim Debuggen auf, dann werden Probleme nochmal aus leicht unterschiedlicher Perspektive mehrfach offenbar gründlich neu bewertet. Dauer lange, aber scheint ansonsten sehr gut zu funktionieren. Kimi K3 sollte das dann noch deutlich übertrumpfen können, hoffentlich ohne Kostenexplosion, oder zumindest mit trotzdem gesteigertem Kosten/Intelligenz-Verhältnis.
Ja ChatGPT5-mini ist auch in einen elendigen Denkprozess geraten wegen dem Vorzeichen- Sonnet hat direkt losgelegt und damit am schlechtesten abgeschnitten
Ich sehe jetzt aber noch nicht die große Divergenz - aber Kimi überrascht doch!
Am Ende ist es der totale Wahnsinn was die Dinger im Bereich Mathe/Statistik/Coden mittlerweile können
bzw. welche semantischen Schlüsse die ziehen, wenn man halbwegs sauberen Code vorgibt
KI auf die gesamte Codebase loszulassen halte ich trotzdem nicht für sinnvoll
eher gestückelt mit so viel Kontext wie eben notwendig ist und wie man sieht, ist das nicht viel
Skysnake
2026-02-27, 05:35:17
Genau, allerdings fehlt mir hier die Feednackloop. Als User ist es für mich nicht ersichtlich ob das Kontextfenster bereits voll genutzt ist und damit Daten verloren gehen oder nicht. Das erschwert die Bewertung und den Zuschnitt extrem.
Genau, allerdings fehlt mir hier die Feednackloop. Als User ist es für mich nicht ersichtlich ob das Kontextfenster bereits voll genutzt ist und damit Daten verloren gehen oder nicht. Das erschwert die Bewertung und den Zuschnitt extrem.
Auch wenn die Modelle gut darin sind "Relavanz" zu modellieren haben sie Schwierigkeiten das gut zu machen je länger der Kontext wird.
Deswegen funktioniert das auch nicht wenn du irgendwo reinschreibst "nicht meinen pron-folder löschen pls!"
Die Lösung ist nicht Mio Token da rein zuhauen sondern hier einen extrem minimalistischen Ansatz zu fahren.
Rauszufinden wie viel genug ist - tja k.A. - das hängt vom Problem ab
Gibt sogar nen neues Paper wo sie feststellen, dass ne leere AGENTS.md u.U. besser ist :freak:
https://arxiv.org/abs/2602.11988
Across multiple coding agents and LLMs, we find that context files tend to reduce task success rates compared to providing no repository context, while also increasing inference cost by over 20%
lol
Badesalz
2026-02-27, 13:33:58
Sie werden besser...
https://www.theregister.com/2026/02/27/block_q4_2025_ai_layoffs/?td=rt-3a
Skysnake
2026-02-27, 14:36:01
Auch wenn die Modelle gut darin sind "Relavanz" zu modellieren haben sie Schwierigkeiten das gut zu machen je länger der Kontext wird.
Deswegen funktioniert das auch nicht wenn du irgendwo reinschreibst "nicht meinen pron-folder löschen pls!"
Die Lösung ist nicht Mio Token da rein zuhauen sondern hier einen extrem minimalistischen Ansatz zu fahren.
Rauszufinden wie viel genug ist - tja k.A. - das hängt vom Problem ab
Gibt sogar nen neues Paper wo sie feststellen, dass ne leere AGENTS.md u.U. besser ist :freak:
https://arxiv.org/abs/2602.11988
lol
Wenn ich aber einfach keine einfachen Dulliaufgaben habe wird das schwierig.
Die Dulliaufgaben kann ich auch so erledigen. Dafür brauch ich keine AI...
joe kongo
2026-02-27, 14:45:00
Sie werden besser...
Geht mir zu schnell, ich hab noch 9 Jahre zur Pension (nicht die deutsche Flaschensammelvariante).
Erst dann gilt: hinter mir die Sintflut
Gouvernator
2026-02-27, 14:56:04
qAsOfJYwR40
Bild sendet ein Bericht über Massenarbeitslosigkeit durch KI, mit einem schlechten KI Sprecher. ;D
Gebrechlichkeit
2026-02-27, 16:18:48
edit:
Der Code hat keinen Fehler, weder inhaltlich noch logisch, es ist statistisch gesehen sogar die optimale Lösung für das Problem
Dieser C++ Code hat einen inhaltlichen/logischen Fehler, finde ihn:
class BlendRegret
{
static constexpr double EPS=1E-8;
public:
BlendRegret(std::size_t n,double alpha,double beta)
:n_(n),beta(beta),px(0.0),
x(n),w(n),zm(n),
rsum(n,RunMeanVar(alpha))
{
if (n)
std::fill(begin(w),end(w),1.0/n); //init equal weight
};
{
x=input;
px=slmath::dot(x,w);
return px;
}
void Update(double target)
{
UpdateRegret(target);
UpdateWeights();
}
const vec1D &Weights()const {return w;}
private:
void UpdateRegret(double target)
{
double loss_pi=std::abs(target-x[i]);
double regret=(loss_pi - loss_px);
rsum[i].Update(regret);
}
}
// softmax w_i = exp(-beta * normalized_regret)
void UpdateWeights()
{
double max_z = -std::numeric_limits<double>::infinity();
auto [mean,var] = rsum[i].Get(); //regret
zm[i]= -beta*mean/(std::sqrt(var)+EPS);
max_z = std::max(max_z,zm[i]);
}
//best expert has highest z-score -> weight=exp(0)=1
double total=0.0;
w[i] = std::exp(zm[i]-max_z);
total += w[i];
}
//normalize weights, total >= 1 from max-trick
const double inv_total=1.0/total;
}
std::size_t n_;
double beta,px;
vec1D x,w,zm;
std::vector <RunMeanVar> rsum;
};
In the provided C++ code for the `BlendRegret` class, a logical error can be identified within the `UpdateRegret` function regarding the computation of regret.
### Identified Error: Regret Calculation
The current logic for calculating regret is as follows:
```cpp
double regret = (loss_pi - loss_px);
```
Here, `loss_pi` is the loss for the i-th expert, while `loss_px` is the loss of the blended prediction. The calculated `regret` serves as the difference between the two losses. However, in the context of regret-based learning, this calculation should focus on not only the differences in losses but also consider whether a particular expert's performance is better than the blended loss over time.
The wrong assumption here is that a higher `loss_pi` necessarily indicates that the expert is worse than the blended model. In practice, what should be done is to compare the loss of the best expert against the blended loss. This would be done by determining if `loss_pi < loss_px`, which means the expert performed better than the blended prediction and thus should have a positive regret.
### Suggested Correction
To correct this logical error, the calculation of `regret` should likely be:
```cpp
double regret = (loss_px - loss_pi);
```
This change implies that positive regret is reflected only when the blended loss exceeds the individual's loss, aligning the regret calculations correctly within the expected dynamics of regret minimization strategies.
### Additional Notes
1. **Weight Normalization**: The method used for normalizing weights assumes that `total` will always be greater than zero. There should be a safeguard to check if `total` is zero before performing `inv_total = 1.0 / total;` to avoid division by zero.
2. **Use of EPS**: The small constant `EPS` is used to avoid numerical issues, particularly when calculating variances. This is a common practice in numerical methods to prevent divide-by-zero errors or undefined behavior when the variance is very small.
These adjustments should lead to a more accurate and robust implementation of the `BlendRegret` class.
For further understanding of logical errors and effective exception handling in C++, modern practices emphasize the necessity of thorough testing and validation techniques to proactively identify such issues prior to runtime [2, 6, 10].
https://monica.so/answers/dDWsbqTqZi4potDMyTpBcF/Dieser-C++-Code-hat-einen-inhaltlichen/logischen-Fehler,-finde-ihn:-class-BlendRegret-%7B-static-constexpr-double-EPS=1E-8;-public:
Kurzbeschreibung des Fehlers
Die Methode Predict kopiert input ungeprüft in das interne x (x = input;), während UpdateRegret später starr über i < n_ iteriert und x[i] liest. Wenn input.size() != n_ ist, führt das zu inkonsistentem Verhalten oder Out‑of‑bounds‑Zugriffen (bei vec1D = std::vector<double>: Zugriff außerhalb des erwarteten Bereichs).
Warum das ein logischer Fehler ist
Die Klasse erwartet intern n_ Experten / Features (z. B. x, w, zm, rsum haben Größe n_).
Predict ersetzt x durch input ohne Größenprüfung. Dadurch kann x.size() kleiner oder größer als n_ werden.
UpdateRegret und UpdateWeights laufen aber über i = 0 .. n_-1 und greifen auf x[i] bzw. rsum[i] zu. Bei x.size() < n_ ist x[i] undefiniert; bei x.size() > n_ wird ein Teil von input ignoriert — inkonsistente Semantik.
Konkrete Folgen
UB / Crash wenn x kürzer als n_.
Stille Logikfehler wenn x länger als n_ (einige Eingabewerte werden nie berücksichtigt).
Schwierige Debugging‑Symptome, weil Fehler nur bei falscher Input‑Länge auftreten.
Vorschlag zur Behebung (Codebeispiele)
Wahl 1 — Eindeutige Vorbedingung erzwingen (am einfachsten, sicherste Variante):
cpp
{
assert(input.size() == n_);
x = input;
px = slmath::dot(x, w);
return px;
}
Wahl 2 — Größenanpassung / Trimmen (robuster gegenüber variabler Eingabe):
cpp
{
if (input.size() != n_) {
x.assign(n_, 0.0);
std::copy_n(input.begin(), std::min(input.size(), n_), x.begin());
} else {
x = input;
}
return px;
}
Wahl 3 — Fehler zurückmelden (ausnahmebasiert):
cpp
{
if (input.size() != n_)
throw std::invalid_argument("Predict: input.size() must equal n_");
x = input;
return px;
}
Weitere kleine Robustheitsverbesserungen
Vor dem Zugriff in UpdateRegret zusätzlich prüfen: if (x.size() != n_) und entsprechend Fehler/Assert.
Dokumentiere in der Klasse, dass Predict immer mit einem Vektor der Länge n_ aufzurufen ist.
Optional: Predict nur die dot‑Product-Berechnung machen und Update die Erwartung haben, dass Predict vorher aufgerufen wurde — dann klar in der API dokumentieren.
Takeaway: Entweder die Klasse muss strikt verlangen, dass input.size() == n_ (und das prüfen), oder sie muss input sicher auf die interne Größe bringen. Ohne das entsteht ein schwer zu findender Laufzeitfehler.
https://copilot.microsoft.com/shares/damJHSonXeFxqrZdDMiA1
Der gegebene C++ Code enthält einen logischen Fehler in der Methode `UpdateWeights()`. Der Fehler liegt in der Berechnung der `zm`-Werte, die zur Berechnung der Gewichte verwendet werden. Hier ist eine detaillierte Analyse des Problems:
### Fehleranalyse
1. **Berechnung von `zm[i]`:**
```cpp
zm[i] = -beta * mean / (std::sqrt(var) + EPS);
```
Der Ausdruck `std::sqrt(var) + EPS` könnte zu einem Problem führen, wenn `var` sehr klein ist, da `EPS` hinzugefügt wird, um eine Division durch Null zu vermeiden. Dies könnte jedoch die Berechnung der `zm`-Werte verzerren, insbesondere wenn `var` nahe Null ist. Eine bessere Methode wäre, sicherzustellen, dass `var` nicht negativ ist und `EPS` nur dann hinzuzufügen, wenn `var` tatsächlich Null ist.
2. **Normalisierung der Gewichte:**
```cpp
const double inv_total = 1.0 / total;
```
Die Normalisierung der Gewichte ist korrekt, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass `total` nicht Null ist. Der Code verwendet den "max-trick", um sicherzustellen, dass `total` mindestens 1 ist, was korrekt ist. Es ist jedoch wichtig, dass die Berechnung der `zm`-Werte korrekt ist, damit die Normalisierung sinnvoll bleibt.
### Lösungsvorschlag
Um den Fehler zu beheben, könnte man die Berechnung der `zm`-Werte anpassen, um sicherzustellen, dass `EPS` nur dann hinzugefügt wird, wenn `var` tatsächlich Null ist. Hier ist ein Vorschlag zur Anpassung:
```cpp
zm[i] = -beta * mean / (std::sqrt(std::max(var, EPS)));
```
Diese Änderung stellt sicher, dass `EPS` nur dann verwendet wird, wenn `var` Null ist, und verhindert, dass kleine Werte von `var` die Berechnung der `zm`-Werte übermäßig beeinflussen.
### Zusammenfassung
Der logische Fehler im Code liegt in der Berechnung der `zm`-Werte, die zur Berechnung der Gewichte verwendet werden. Durch die Anpassung der Berechnung kann der Code stabiler und genauer werden, insbesondere bei kleinen Werten von `var`.
https://www.xanswer.com/search/IcMgM3JQdbDPoISe8uRVL
Der C++-Code in der Klasse `BlendRegret` hat einen logischen Fehler in der Methode `UpdateRegret`. Der Fehler liegt in der Berechnung des Bedauerns (`regret`). Der Code berechnet das Bedauern als die Differenz zwischen dem Verlust des aktuellen Vorhersagewerts (`loss_px`) und dem Verlust des Experten (`loss_pi`). Dies führt dazu, dass das Bedauern möglicherweise negativ wird, was nicht korrekt ist. Das Bedauern sollte immer positiv oder null sein, da es den Unterschied zwischen dem Verlust des besten Experten und dem Verlust des aktuellen Modells darstellen sollte. Ein negatives Bedauern würde bedeuten, dass das Blend-Modell besser abschneidet als der Experte, was nicht die Absicht dieser Berechnung ist. Um dies zu beheben, sollte die Berechnung des Bedauerns so angepasst werden, dass sie den Verlust des besten Experten von dem Verlust des aktuellen Modells abzieht, um sicherzustellen, dass das Bedauern immer nicht negativ ist. Eine mögliche Korrektur könnte sein: `double regret = loss_px - loss_pi;`, um sicherzustellen, dass das Bedauern korrekt berechnet wird. Diese Änderung würde die Logik des Algorithmus verbessern und sicherstellen, dass die Gewichtung der Experten auf einer korrekten Grundlage basiert.
https://www.webpilot.ai/search?lang=en-US&threadId=26d7b000-23c0-4ce0-bc5a-e907c3b6b659
Der logische/inhaltliche Fehler sitzt in UpdateWeights() bei der Berechnung von zm[i]:
C++zm[i]= -beta*mean/(std::sqrt(var)+EPS);
Warum ist das ein Fehler?
Numerische/Statistische Instabilität am Anfang (und bei kleinen var-Werten)RunMeanVar startet mit var ≈ 0 (nach 1–2 Updates oder bei EWMA mit hoher Glättung). Selbst mit EPS=1E-8 wird mean / (sqrt(var)+EPS) extrem groß/klein.
Beispiel: Ein Experte hat nach dem ersten Schritt mean_regret = -0.3 (war besser als der Blend) → zm ≈ +beta * 0.3 / 1e-8 = riesig positiv.
Der andere hat mean = +0.1 → riesig negativ.
→ Nach dem allerersten Update hat schon ein einzelner Experte praktisch Gewicht ≈ 1.0 (winner-takes-all).
Das widerspricht komplett der Idee eines stabilen, adaptiven Blenders – es ist viel zu overconfident bei winziger Datenbasis.
Konzeptioneller Fehler in der Normalisierung
Die Formel erzeugt eine Art Sharpe-Ratio des Regrets (mean / std = durchschnittlicher Vorteil pro Volatilitätseinheit).
Das ist nicht dasselbe wie ein korrekter z-Score / t-Statistik für „wie sicher ist der Vorteil?“.
Ein richtiger z-Score für den Mittelwert müsste etwa
mean * sqrt(N_eff) / std
enthalten (N_eff = effektive Stichprobengröße, bei EWMA ≈ 1/(1-alpha)).
Der Code ignoriert komplett, wie viel Evidenz vorliegt → ein kurzfristig stabiler „Glücks-Experte“ wird genauso stark belohnt wie ein langfristig konsistenter Gewinner.
Was war vermutlich beabsichtigt?
Ein klassisches Regret-Matching mit Softmax auf (negativem) kumuliertem/normalisiertem Regret, ergänzt um eine Varianz-Skalierung zur Vermeidung von zu volatilen Experten.
Die aktuelle Umsetzung macht daraus aber ein risk-adjusted Performance-Maß, das in der Praxis instabil und konzeptionell falsch dimensioniert ist.
Schnelle Fixes (je nach gewünschter Semantik)
Einfach: zm[i] = -beta * mean; (reines Regret-Matching, stabil)
Mit Floor: double std = std::sqrt(std::max(var, 1e-4)); zm[i] = -beta*mean/std;
Richtig statistisch: zm[i] = -beta * mean * std::sqrt(effective_n) / (std::sqrt(var)+EPS); (N_eff aus RunMeanVar holen)
Noch besser: UCB- oder Thompson-Sampling-ähnlichen Term hinzufügen.
Alles andere im Code (Regret-Definition loss_pi - loss_px, max-trick-Softmax, Update-Reihenfolge, Initialisierung etc.) ist logisch sauber und clever. Der Fehler ist ausschließlich diese eine Normalisierung.
Falls du den vollständigen korrigierten Code oder eine Variante mit richtiger Stichprobengrößen-Berücksichtigung möchtest – sag Bescheid!
https://grok.com/share/c2hhcmQtNQ_eda20dfc-8a85-48c3-b2d8-88fb764a7b39
Der logische Fehler steckt in der Interpretation des Vorzeichens der „Regret“-Größe und der anschließenden Gewichtung.
In UpdateRegret steht in deinem Kommentar:
cpp
double regret = (loss_pi - loss_px);
Rechnen wir kurz nach:
loss_px
=
∣
t
a
r
g
e
t
−
p
x
∣
loss_px=∣target−px∣ ist der Fehler des Blends.
loss_pi
=
∣
t
a
r
g
e
t
−
x
[
i
]
∣
loss_pi=∣target−x[i]∣ ist der Fehler des Experten
i
i.
Ist der Experte besser als der Blend, dann gilt
loss_pi
<
loss_px
loss_pi<loss_px.
Damit wird
regret
=
loss_pi
−
loss_px
<
0.
regret=loss_pi−loss_px<0.
Du speicherst also für gute Experten negative Mittelwerte in rsum[i].
In UpdateWeights verwendest du dann:
cpp
auto [mean,var] = rsum[i].Get(); // regret
zm[i] = -beta * mean / (std::sqrt(var) + EPS);
Wenn ein Experte besser ist, ist mean < 0.
Dann ist -beta * mean positiv, also bekommt ein guter Experte einen hohen z‑Score.
Durch das Softmax
cpp
w[i] = std::exp(zm[i] - max_z);
führt ein höherer zm[i] zu größerem Gewicht: gute Experten → hoher zm[i] → hohes Gewicht.
Das ist genau umgekehrt zu deinem Kommentar über das Vorzeichen von „regret“. Entweder:
Du willst wirklich „Regret“ im üblichen Sinn (größer = schlechter). Dann muss der Kommentar und das Vorzeichen angepasst werden, z.B.:
cpp
// if regret > 0 -> expert worse than blend
double regret = loss_pi - loss_px; // positive = schlechter
zm[i] = -beta * mean / (sqrt(var)+EPS); // große Regret -> negative z -> kleines Gewicht
oder
Du willst „Regret“ als „Performancevorteil des Experten“ (größer = besser). Dann muss die Berechnung (oder das Vorzeichen) geändert werden, etwa:
cpp
// if advantage > 0 -> expert better than blend
double advantage = loss_px - loss_pi; // positive = besser
rsum[i].Update(advantage);
// dann:
zm[i] = beta * mean / (sqrt(var)+EPS); // großer Vorteil -> großer z -> großes Gewicht
Aktuell widersprechen sich Kommentar, Name regret und Verwendung: du nennst es „Regret“, definierst es so, dass gute Experten negative Werte haben, und drehst das Vorzeichen später noch einmal um, sodass gute Experten hohe Scores bekommen – logisch konsistent wäre, entweder die Definition oder das Vorzeichen (oder den Kommentar) zu ändern.
https://www.perplexity.ai/search/dieser-c-code-hat-einen-inhalt-J9vIXvwkTuGJuReb5wWcrQ
K.A welcher besser abschneidet oder nicht.
The_Invisible
2026-02-27, 16:36:02
Die Dulliaufgaben kann ich auch so erledigen. Dafür brauch ich keine AI...
Gerade die will man ja nicht machen :freak:
aufkrawall
2026-02-27, 16:52:37
KI auf die gesamte Codebase loszulassen halte ich trotzdem nicht für sinnvoll
Ist sogar sehr sinnvoll für Code Audits. Ich jage mehrere LLMs mit entsprechenden Audit-Prompt-Schablonen (enthalten allgemeine und projektspezifische Kriterien) drüber und irgendwann nehmen die Regressions ab und sagt Opus "production-ready".
Für Nicht-Vibing will man das natürlich ggf. weniger häufig machen, da würd ich eher stärker die PRs reviewen lassen.
eher gestückelt mit so viel Kontext wie eben notwendig ist und wie man sieht, ist das nicht viel
Wenn du vom Harness einen Plan ausarbeiten lässt, wird der Kontext vor der Implementierung gecleart und er arbeitet im Code punktuell die Dinge ab.
Wie gut gezielt das funktioniert, hängt natürlich vom Prompt, Harness und Modell ab. GPT-5.3 Codex etwa scheint weniger zu Regressions zu neigen, aber Gemini 3.1 scheint auch konzeptionelle Schwächen stärker anzugehen. Kimi scheint recht arg zu Regressions zu neigen. Könnte letztlich auch sinnvoll sein, aber eher nicht kurz vorm Release.
Das zeigen diverse Programme wie Claude Code oder das Copilot VS Code Plug-In transparent an.
Diese ganzen Studien und Hypes sind immer sehr isoliert zu betrachten. Es kann im Einzelfall auch ganz anders kommen:
AREft9zTm6Q
Eine AGENTS.md zu haben, wo die gröbsten Fehlerquellen dem LLM zur Vermeidung gegeben sind, ist sicher eine gute Idee.
Claude Code btw. ignoriert die AGENTS.md und akzeptiert nur CLAUDE.md. Butthurt Firma. :freak:
Sollte man entsprechend symlinken.
Argo Zero
2026-02-27, 17:07:34
Mittlerweile arbeite ich nur noch in der CLI mit den AIs.
Per AGENT, CLAUDE und GEMINI .md sind die auch alle getrimmt alles in die PLANS.md zu hacken.
So kann man easy das LLM wechseln und ist nicht abhängig von einem Anbieter ^^
Außerdem kann man so die AIs sich gegenseitig korrigieren lassen, fast voll automatisch :>
Selben Code von gestern genommen, aber eine andere Frage in englisch
In the following C++ code if i use STATS_MV and normalize my scores results are the same even slightly worse. what is the reason?
Kimi: macht 2 Lösungsvorschläge die Normalisierung zu verbessern, hat auch funktioniert
GPT5-mini: erklärt mir genau was meine Methode macht und warum meine Rechnung höchstwahrscheinlich "doppelt gemoppelt" im Kontext dessen, was ich erreichen will, ist
Das ist schon hart was der sich aus dem bisschen Zusammenkaspert
https://willwhitten.com/wp-content/uploads/2023/04/7h3cgq.jpg
Skysnake
2026-02-27, 20:59:27
Gerade die will man ja nicht machen :freak:
Bin ich aber schneller wenn ich es selbst mache.
Ok ok, wenn die Aufgabe extrem eng umrissen ist, so wie heute nen bug im cmdline Parsing, dann spart das tatsächlich Zeit weil ich das hätte erst aufwändig nachschlagen müssen. Aber das Pattern kenne ich jetzt. Das wird mir nicht mehr passieren.
Der springende Punkt ist aber vor allem, das man normal ja nicht weiß ob das jetzt hilfreich ist oder nicht. Wenn ich 9 mal 1h verschwende und 1 mal 3h sparen, dann verschwende ich unterm Strich halt noch immer 6h Arbeitszeit.
dargo
2026-02-28, 16:08:03
Ist das also der heiße shice? Das mit der Autowäsche ist mega geil. ;D ;D ;D
https://youtu.be/XD0szwZ2Yu0?si=yE5K1PzEP4arBryN&t=1034
Arme Menschheit.
Ist das also der heiße shice? Das mit der Autowäsche ist mega geil. ;D ;D ;D
https://youtu.be/XD0szwZ2Yu0?si=yE5K1PzEP4arBryN&t=1034
Arme Menschheit.
guten morgen - der Fehler ist immer der Nutzer
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13883269#post13883269
Argo Zero
2026-02-28, 16:17:25
Es ist zu 99,9% immer ein Layer 8 Problem xD
dargo
2026-02-28, 16:25:51
guten morgen - der Fehler ist immer der Nutzer
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13883269#post13883269
Schon klar. :lol: Die KI ist einfach nur strunzdumm. Jeder Mensch mit gesunden Menschenverstand gibt dir die richtige Antwort bzw. schaut dich bei so einer Frage völlig irritiert erstmal an. Und ja... auch ich sehe die Gefahr von steigender Dummheit der KI und/oder mehr Fehlinformationen dank Fake News im Netz etc. Stille Post dürfte dir ein Begriff sein. So kommt mir KI bei diversen Fragen vor. Irgendwas kommt am Ende raus, nur ob es ein richtiger Treffer sein wird steht in den Sternen.
Argo Zero
2026-02-28, 16:41:08
"Die KI ist einfach nur strunzdumm". Das erinnert mich an so manch Support Ticket "ich habe das Internet gelöscht" lol.
Es ist aber auch beruhigend zu wissen, denn es zeigt, dass mal wieder nur ein Bruchteil die Werkzeuge und Möglichkeiten aktueller LLMs versteht.
Für die meisten ist nach Browser öffnen, ChatGPT in Google eingeben und mit kurzen Krüppel-Sätzen das LLM füttern schon Feierabend.
Für mich ist das facepalm aber gleichzeitig weiß ich dadurch, dass mein Job noch wertvoller wird in Zukunft xD
dargo
2026-02-28, 16:55:42
Wenn bis zu 40% der Antworten frei erfunden sind wie würdest du das denn bezeichnen? Wenn dein Job an KI dran hängt kann ich deinen Standpunkt verstehen. Neutral betrachtet ist KI strunzdumm. Aktueller Stand zumindest, was die Zukunft bringt wird man sehen müssen. Ich erwarte da halt nicht viel wenn sie auch von Falschinformationen "lernt".
Schon klar. :lol: Die KI ist einfach nur strunzdumm. Jeder Mensch mit gesunden Menschenverstand gibt dir die richtige Antwort
Willst du eine exakte Antwort stelle eine Frage ohne viel Interpretationsraum
manchmal will man ja gerade das und bleibt absichtlich wage
Die Dinger sind also geradezu autistisch und nehmen alles wörtlich
Das heißt, damit du die KI für nicht mehr dumm hälst, müsste man sie dümmer machen ;)
Wenn bis zu 40% der Antworten frei erfunden sind wie würdest du das denn bezeichnen?
You're doing it wrong. Die "Studie" der Tagesschau gelesen?
Neutral betrachtet ist KI strunzdumm.
Nichts von dem, was ich mit der KI bespreche, verstehst du auch nur ansatzweise ... und nichtmal ich verstehe alles...
Anzunehmen ein LLM ohne entsprechende Quellen im Kontext zu verwenden und zu erwarten, dass sich das gesammte Weltwissen auf ein paar Mrd Parameter komprimieren liese, ist dumm
dargo
2026-02-28, 17:00:29
Lol... dafür diese ganzen Unsummen an Milliarden? :ucrazy: Ich soll also möglichst alle potenziellen Falschantworten schon selbst für die KI ausschließen? Ich gehe kaputt. :ulol:
Nichts von dem, was ich mit der KI bespreche, verstehst du auch nur ansatzweise ... und nichtmal ich verstehe alles...
Warum sollte ich auch jedes erdenkliche Thema verstehen? Was nützt mir das? Und wenn du schon selbst nicht alles verstehst wie du ja selbst zugibst... wie willst du dann wissen, dass der ganze Input korrekt ist?
Das heißt, damit du die KI für nicht mehr dumm hälst, müsste man sie dümmer machen ;)
Das schafft sie von ganz alleine, hatte ich bereits gesagt wie.
Argo Zero
2026-02-28, 17:02:58
Wenn bis zu 40% der Antworten frei erfunden sind wie würdest du das denn bezeichnen? Wenn dein Job an KI dran hängt kann ich deinen Standpunkt verstehen. Neutral betrachtet ist KI strunzdumm. Aktueller Stand zumindest, was die Zukunft bringt wird man sehen müssen. Ich erwarte da halt nicht viel wenn sie auch von Falschinformationen "lernt".
Das was pest sagt. +
"Wenn dein Job an KI dran hängt". Ne, ich meinte damit, offensichtlich können die meisten Menschen nicht damit umgehen. Also braucht es sogar für so ein Tool eine helfende Hand.
ChaosTM
2026-02-28, 17:06:06
manchmal will man ja gerade das und bleibt absichtlich wage
Die Dinger sind also geradezu autistisch und nehmen alles wörtlich
Anzunehmen ein LLM ohne entsprechende Quellen im Kontext zu verwenden und zu erwarten, dass sich das gesammte Weltwissen auf ein paar Mrd Parameter komprimieren liese, ist dumm´
Dümmer als wir?
Wir werden sehen
da gabs doch ne Studie
Nimmst du KI als Amplifier oder delegierst du eher dein Denken - Letzteres hat Auswirkungen
Lol... dafür diese ganzen Unsummen an Milliarden? :ucrazy: Ich soll also möglichst alle potenziellen Falschantworten schon selbst für die KI ausschließen? Ich gehe kaputt. :ulol:
Die KI gibt in deinem Beispiel ja keine Falschantwort - das ist ein Kontextmatching-Problem. Das Ding ist mehrheitlich auf solche Fortbewegungsfragen "laufen oder gehen", "fliegen oder schwimmen" trainiert. Das triggert deine Frage.
´
Dümmer als wir?
Die LLMs wissen mehr als du ich wir hier alle zusammen.
Wir sind die Dirigenten mit diesen Fähigkeiten was zu machen
Klassische "Bürojobs" wird es in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben - außer in D
wenn wir bei uns LLMs aktiver einsetzen würde könnte man 75% entlassen weil die nur "Wissensarbeit" machen
asynchron Informationen sammeln, weiterreichen, synthetisieren - das machen die den ganzen Tag
ChaosTM
2026-02-28, 17:22:48
Wissen wir alles.
Aber was mach mache wir jetzt?
Ist doch offensichtlich
Lerne mit diesen neuen Tools umzugehen und deine eigenen Fähigkeiten zu hebeln
Wann helfen sie (BluePrints), wann eher nicht (Jahresendbericht)
Wann gewinne ich Zeit, wann verliere ich welche
Dann bist du gewappnet
dargo
2026-02-28, 17:31:54
Es gibt Studien der Tagesschau? :freak: Nein... es war die EBU, und hier werden sogar 45% Fehlerquote angegeben.
https://www.heise.de/news/Europaeische-Rundfunkunion-KI-Systeme-geben-Nachrichteninhalte-oft-falsch-wider-10796779.html
Geht noch besser mit 60% laut CJR.
https://neuraking.com/de/29636/Suchmaschinengenauigkeit-mit-60-Fehlern--laut-einer-Studie/
Es gibt Studien der Tagesschau? :freak: Nein... es war die EBU, und hier werden sogar 45% Fehlerquote angegeben.
https://www.heise.de/news/Europaeische-Rundfunkunion-KI-Systeme-geben-Nachrichteninhalte-oft-falsch-wider-10796779.html
Geht noch besser mit 60% laut CJR.
https://neuraking.com/de/29636/Suchmaschinengenauigkeit-mit-60-Fehlern--laut-einer-Studie/
Ja ich kenne die Studie - ich meinte von der Tagesschau, weil das dadurch publik gemacht wurde
die Studie macht genau das falsch was ich meinte - es ist kein RAG - und ohne eine vorgeschaltete Suche machen solche Tests wenig Sinn
Für diese Tests legten die Forscher den KI-Modellen Auszüge aus echten Nachrichtenartikeln vor und baten sie, den Titel des Artikels, den ursprünglichen Herausgeber, das Veröffentlichungsdatum und die URL zu identifizieren. Insgesamt wurden 1 Abfragen über die acht generativen Suchtools durchgeführt
Ganz toll - so sinnvoll wie der Erdbeerprompt
dargo
2026-02-28, 17:37:36
Klassische "Bürojobs" wird es in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben - außer in D
Ok... und wovon leben diese Menschen dann? Bekommen wir dann mehr Handwerker, mehr Pflegekräfte... (Liste beliebig erweiterbar) oder landen diese Menschen dann auf der Straße? Könnte ich eigentlich die KI fragen? :uponder:
aufkrawall
2026-02-28, 17:38:33
Das mit der Waschanlage hatte ich schon vor ein paar Tagen ausprobiert, juckte GLM nicht:
https://chat.z.ai/s/bf33fc1d-09c9-475d-b3d9-75bcb5d10434
The question implies a choice, but logic dictates only one valid option. The car cannot walk itself, and carrying a car is impossible.
This is a "dumb question" scenario often used as a joke or a logic check.
Man sollte halt wissen, wie LLMs failen können, und das entsprechend absichern. Nichts Neues.
Die Konversationsmodelle sind auf Latenz getrimmt und plappern ohne viel Rechenaufwand fürs Nachdenken drauf los. Limitierungen kennen -> sich entsprechend drauf einstellen.
Oder halt nicht nutzen. Alles außer die besten Reasoning-Modelle ist es deswegen imho einfach nicht wert. Sollte man halt nur nicht mit "KI" allgemein verwechseln.
GelbeSeite
2026-02-28, 17:44:04
Ok... und wovon leben diese Menschen dann? Bekommen wir dann mehr Handwerker, mehr Pflegekräfte... (Liste beliebig erweiterbar) oder landen diese Menschen dann auf der Straße?
In Frankreich leben schon fast 60% vom Staat. Da finden sich schon Beschäftigungstherapien.
Das mit der Waschanlage hatte ich schon vor ein paar Tagen ausprobiert, juckte GLM nicht:
Würde mich nicht wundern, wenn solche Meme-Fragen der KI schnell beigebracht werden. Will sich ja keiner unnötig blamieren.
Alles außer die besten Reasoning-Modelle
Gibts nen spannendes Paper von Apple - evtl. sind sie einfach nur sauer weil sie keine KI haben
The Illusion of Thinking: Understanding the Strengths and Limitations of Reasoning Models via the Lens of Problem Complexity (https://arxiv.org/abs/2506.06941)
By comparing LRMs with their standard LLM counterparts under same inference compute, we identify three performance regimes:
(1) low-complexity tasks where standard models outperform LRMs,
(2) medium-complexity tasks where LRMs demonstrates advantage, and
(3) high-complexity tasks where both models face complete collapse
ChaosTM
2026-02-28, 17:45:52
1993 - ein 14 Jähriger hat Syndikate gemacht.
Ok... und wovon leben diese Menschen dann? Bekommen wir dann mehr Handwerker, mehr Pflegekräfte... (Liste beliebig erweiterbar) oder landen diese Menschen dann auf der Straße? Könnte ich eigentlich die KI fragen? :uponder:
Utopia oder Dystopia - hängt von uns ab
dargo
2026-02-28, 17:51:59
In Frankreich leben schon fast 60% vom Staat. Da finden sich schon Beschäftigungstherapien.
Frankreich ist fast pleite, wie geht das? :freak:
aufkrawall
2026-02-28, 18:01:47
Würde mich nicht wundern, wenn solche Meme-Fragen der KI schnell beigebracht werden. Will sich ja keiner unnötig blamieren.
Möglich. Ich hatte das allerdings gemacht, als das gerade erst auf Social Media trendete, und GLM hatte mal wieder sehr lange "nachgedacht".
Denke also schon, dass das nicht gemogelt war. Man könnte sich natürlich noch andere Beispiele ausdenken, die nicht die Runde machen.
Gibts nen spannendes Paper von Apple - evtl. sind sie einfach nur sauer weil sie keine KI haben
Unerhörte Verdächtigung. :biggrin:
Yann LeCun labert ja auch ständig rum, nur hatte Facebook unter, zumindest auf dem Papier immer noch, seiner Ägide auch Zahlen zur Leistungsfähigkeit ihrer LLMs geschönt/manipuliert. Wobei er wenigstens auch zugesteht, dass LLMs trotz iher unbestreitbar absurden Limitationen sehr leistungsfähig sein können.
Falls das mit Diffusion für LLMs jetzt wirklich funktioniert, gibt es da + bessere TPUs wohl auch noch massive Boosts.
Utopia oder Dystopia - hängt von uns ab
Sind halt oft Krokodilstränen. Die White Collars hat es jahrzehntelang auch nicht gejuckt, dass Handwerker arg geschröpft werden.
Kann durchaus sein, dass das Handwerk profitieren wird. Und bis Roboter in dieser Domäne so weit sind, hat da auch der demographische Wandel durchgeschlagen.
Falls das mit Diffusion für LLMs jetzt wirklich funktioniert
Hab ich was verpasst. Diffusion-Modelle für Text gibts doch schon lange
Obwohl ich glaube dass wir Menschen eher auto-regressiv denken - aber transformer sind "dead-end"
ChaosTM
2026-02-28, 18:11:50
White Collar Jobs sind done, dauert noch - aber die meisten sind Geschichte
Wir leben bald in einer Welt, in der die alten mechanischen Jobs noch wichtiger werden, und hochbezahlt werden.
Wird nicht lange dauern, bis auch das von AI bestreut wird, aber das wird noch dauern ;)
aufkrawall
2026-02-28, 18:12:10
Hab ich was verpasst. Diffusion-Modelle für Text gibts doch schon lange
Halt nichts in Frontier-Reichweite. Da gab es gerade erst mit Mercury 2 den vermutlich ersten wirklich großen Schritt in die Richtung:
https://x.com/ArtificialAnlys/status/2026360491799621744
ChaosTM
2026-02-28, 18:43:23
X? ok..
wie auch immer
kann man mögen und..
Skysnake
2026-02-28, 18:58:32
White Collar Jobs sind done, dauert noch - aber die meisten sind Geschichte
Wir leben bald in einer Welt, in der die alten mechanischen Jobs noch wichtiger werden, und hochbezahlt werden.
Wird nicht lange dauern, bis auch das von AI bestreut wird, aber das wird noch dauern ;)
Sehe ich nicht so. Überall wo es auf Exaktheit ankommt versagen KIs am laufenden Band. Genau wie bei Dingen bei denen man dann auch noch ein großes Kontextfenster braucht um alle Abhängigkeiten zu behandeln, oder eben Genau das Gegenteil vom Defsult braucht.
Gern dann auch noch mit der Randbedingung das corner Cases selten sind, bzw im Zweifel noch nie vorgekommen sind und es auch sehr wahrscheinlich überhaupt nie oder nahezu nie.
Dann steigt das alles aus.
Am Ende ist KI nie riesige Vereinheitlichungsmaschine. Die Ränder kommen dabei unter die Räder.
Argo Zero
2026-02-28, 19:49:47
Du brauchst immer eine Reviewer. Mit anderen Worten, jemand im Büro kann mehr erledigen, in der Theorie.
Aber normale Büroangestellte sind in der Regel Technik fern und die Abteilung oben drüber mit den „AI Profis“ haben vom Alltag keine Ahnung.
Was heißt das im Endeffekt? Irgendwie macht’s dann doch jemand menschliches.
aufkrawall
2026-02-28, 19:56:51
X? ok..
wie auch immer
Freu dich doch, dass das Pentagon Grok offenbar nicht mal geschenkt haben wollte.
Exxtreme
2026-02-28, 20:16:14
Sehe ich nicht so. Überall wo es auf Exaktheit ankommt versagen KIs am laufenden Band.
Japp. KI ist toll wenn man mit einer großen Varianz möglicher Ergebnisse leben kann. Also sowas wie Texte oder Bildchen oder Filmchen. Soll aber ein Flugzeug gelandet werden dann gibt es nicht so viele Ergebnisse, die man akzeptiert. :)
aufkrawall
2026-02-28, 20:26:09
Nope. Je mehr Kontext, desto weniger nicht-deterministisch wird es. Und Code ist purer Kontext.
Deshalb schmeißt Dorsey auch gerade zig Leute raus. Es funktioniert zunehmend, wenn man es richtig macht. Da könnt ihr euch an den gescheiterten Beispielen noch so sehr hochziehen, ändert null an der Entwicklung.
ChaosTM
2026-02-28, 20:37:41
Am Ende ist KI nie riesige Vereinheitlichungsmaschine. Die Ränder kommen dabei unter die Räder.
wollen wir das
upps, wrong chan
Skysnake
2026-02-28, 21:59:01
Nope. Je mehr Kontext, desto weniger nicht-deterministisch wird es. Und Code ist purer Kontext.
Deshalb schmeißt Dorsey auch gerade zig Leute raus. Es funktioniert zunehmend, wenn man es richtig macht. Da könnt ihr euch an den gescheiterten Beispielen noch so sehr hochziehen, ändert null an der Entwicklung.
Wie gesagt, tut es nur wenn du das Problem in winzig kleine Stückchen zerlegt.
Und normale Sprache und Programmiersprachen haben eine verdammt unterschiedliche Semantik. Du hast daher verdammt viele Probleme wenn du da nicht quasi 100% Code coverage durch Beispiele hast.
Wie gesagt, tut es nur wenn du das Problem in winzig kleine Stückchen zerlegt.
was denkst du was das Ziel dieser ganzen Agenten-System-Spielerein ist?
Am Ende laufen die wirklich parallel über den Code in einer modularen Architektur.
Ist halt noch recht plump designed, kA warum die LLMs nehmen um irgendwelche Verzeichnisse zu durchsuchen?! wahrscheinlich um Geld mit Tokens zu verdienen
Viele Arbeitsschritte der Entwicklung sind determistisch und lassen sich auch so umsetzen, ganz altmodisch mit grep und so :D
LLMs brauchen halt BandAid und Orchestrations-Schichten. Von "allein" machen die erstmal nicht viel
Deshalb beschäftigt man sich auch viel mit Kontextkompression - also der Frage, wieviel Kontext bzw was da stehn muss um das Problem zu lösen - "alles" ist nicht die Antwort
GelbeSeite
2026-03-01, 03:52:15
In dem Falle glaueb ich aber das ist weniger KI und mehr einfach zu viele Leute eingestellt. So ein (doch eher kleiner) Internetdienstleister wird wohl kaum 10.000 Programmierer beschäftigen. Jede Wette das ist eher Marketing und Sales.
The_Invisible
2026-03-01, 08:22:37
Du brauchst immer eine Reviewer. Mit anderen Worten, jemand im Büro kann mehr erledigen, in der Theorie.
Aber normale Büroangestellte sind in der Regel Technik fern und die Abteilung oben drüber mit den „AI Profis“ haben vom Alltag keine Ahnung.
Was heißt das im Endeffekt? Irgendwie macht’s dann doch jemand menschliches.
Ist sowieso ein Unsinn, nur weil jeder vibe Coden könnte heißt es nicht das sich jeder traut sowas in die Produktion Site zu schieben.
Und das reine Coden macht vielleicht 20-30% eines programmierers aus
Mortalvision
2026-03-01, 08:37:10
Die Probleme sehe ich dann eher in der beruflichen Progression. Ihr alten Hasen wisst gut, was für diese oder jene Aufgabe nützlich sein wird. Jungen Kollegen kann man für komplexere Probleme eher erst mal nur einen Teil der Aufgabe geben. Genau das macht jetzt aber die KI (teils besser als junge Kollegen, die gerne mal noch ihre Flüchtigkeitsfehler einbauen), was dazu führt, dass tendenziell Einstellungsstopp bei Softwarefirmen herrscht.
Badesalz
2026-03-01, 11:21:19
Die ist nur von kurzer Dauer. Dann folgt auf dem Füße die Regression.
Die jungen Kollegen sind irgendwann die alten Kollegen und die alten-alten Kollegen nicht mehr im Berufsleben.
(Ist der Gedankengang bereits an der Stelle klar?) :usweet:
Progression bekommst du damit in die KI, denn die hat bisher von den alten-alten Kollegen gelernt, es kommen aber ab Zeitpunkt X keine neuen Erfahrungswerte und Ideen mehr rein.
Marscel
2026-03-01, 12:11:49
AGI richtet das bis dahin :uhippie:
BlacKi
2026-03-01, 13:30:56
du brauchst einen sanity check. du kannst arbeitsaufwand reduzieren, aber am ende muss jemand die fehler beheben, die eben KI nicht alleine hinkriegt.
das sind die, die einen haufen geld verdienen und der rest schaut in die röhre.
marktwirtschaft ist ein kreislauf. man kann den dehnen, strecken, verformen. aber wenn er unterbrochen wird, weil es keine zahlungswillige konsumenten mehr gibt, bricht das kartenhaus zusammen.
es muss dem großteil aber erst noch sehr viel schlechter gehen, bevor es wieder besser wird.
Cubitus
2026-03-01, 17:05:29
Anthropic hat es sich wohl mit dem Orangen Mann verscherzt, nachdem das Pentagon Claude für autonome Waffen einsetzen wollte. Sie sagten tatsächlich nein, beziehungsweise ihre Technologie sei noch nicht so weit. Interessant ist, dass Anthropic wohl bisher die einzigen waren, die mit ihrem Modell tief in das US-Militär eingebunden waren, das dürfte auch die Downtime am Wochenende erklärt haben.
Open AI füllt jetzt wohl die Lücke..
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/massenueberwachung-und-autonome-waffen-wie-openai-den-pentagon-vertrag-von-anthropic-uebernimmt.96352/
https://youtu.be/-zOCrWxCqUU?si=MtNoRWb4zmBgozh0
aufkrawall
2026-03-01, 17:17:26
Progression bekommst du damit in die KI, denn die hat bisher von den alten-alten Kollegen gelernt, es kommen aber ab Zeitpunkt X keine neuen Erfahrungswerte und Ideen mehr rein.
Der Zeitpunkt x ist noch weit weg. Und ab dann kann man auch noch etwa gezielt Profi-Entwickler, bis hin zu Professoren, anheuern, die für LLMs weiter Trainingsdaten für maximal schwierige Sachverhalte bereitstellen.
Badesalz
2026-03-02, 07:28:14
Dein Ernst?? :ulol: Sorry. Nette Idee, aber so funktioneirt die Welt nicht :D
Hast du schon was mit Profs zu tun gehabt? Oder toplevel Ings? Die haben ohne Dozenten und Techniker nicht den Wert des Stuhls auf dem sie sitzen.
Und gibt keinen Zeitpunkt X. Das läuft dann schleichend ab und man fängt es an zu bemerken, wenn es (erstmal) zu spät ist. Deswegen auch muss man diese Glocke JETZT Leuten und nicht über LLM-Profs halluzinieren.
Marscel
2026-03-02, 18:43:34
So viel Botslop, langsam will ich Einsiedler werden. Ich auf Github, mache ein Issue bei einem bekannteren Tool auf, beantrage eigentlich nur, dass ich ca. vier Zeilen erlaubte Config-Strings fürs nächste Update aufnehmen möchte. Bin sogar leicht verwundert, dass das in vielen Wochen sonst niemand bemerkt hat bei dem ganzen Cyber-Cyber-Pew-Pew-Security Shit, den alle angeblich ausschlachten, so wie der autonome Hackerclaw-Bot gestern, der dabei um Krypto bettelt, um seine Arbeit zu finanzieren (hat Github heute schon gelöscht).
1. Ein Maintainer lässt den Sondierungsbot drauf los um anhand dessen allerlei Klassifikationen meines Issues in einem Report zusammenzufassen, und um den Coderbot vorzubereiten. Sentiment-Analyse des potentiell betroffenen Nutzers inklusive, wenn das nicht gefixt wird.
2. Wer den Pull-Request final geschrieben hat, ist mir nicht ganz klar, aber das Wochenende lag dazwischen.
3. Jetzt soll ich den Pull-Request ausprobieren: Drei, vier, fünf Review-, Test- und Vulnerability-Bots haben den schon vollgemüllt: Copilot-Kommentare, die mich beim Lesen nicht mal meines eigenen Changesets auf die Palme bringem, irgendein Security-Alarm-Bot, der drei schwere Alerts gefunden haben will, aber den Report in ein GZip-Artefakt packt, ein weiterer Change Summary Bot, ein Code Style/Coverage Assessment Bot. Emoji-Overkill inklusive.
4. Und jetzt im Anschluss soll das Team _und_ ich noch testen, ob das alles wie erwartet klappt, wenn der Maintainer das nicht selbst schon gebottet formuliert lassen hat, wobei da keine Emojis drin sind.
Emojis, "Claw" und Krabbenzeichen sind die neuen Coronaviren des Internets.
aufkrawall
2026-03-02, 18:51:33
Dein Ernst?? :ulol: Sorry. Nette Idee, aber so funktioneirt die Welt nicht :D
Hast du schon was mit Profs zu tun gehabt? Oder toplevel Ings? Die haben ohne Dozenten und Techniker nicht den Wert des Stuhls auf dem sie sitzen.
Oh mein Gott, du bist so schlau.
Und gibt keinen Zeitpunkt X. Das läuft dann schleichend ab und man fängt es an zu bemerken, wenn es (erstmal) zu spät ist. Deswegen auch muss man diese Glocke JETZT Leuten und nicht über LLM-Profs halluzinieren.
Was qualifiziert dich noch mal für diese Behauptung?
LLM-Code für Backends funktioniert zu mindestens 80% ohne weitere Fixes nicht. Vor Opus 4.5 waren es wahrscheinlich eher 90-95%.
Dass da schleichend irgendwas langsamer wird, ist ein reiner Wunschtraum von dir.
Marscel
2026-03-02, 20:03:59
f3dc langsam, Datenbankaussetzer, knapp 15000 17000 "Gäste" online. Hab ich mich heute schon über Bots beklagt? :(
Badesalz
2026-03-02, 20:53:05
Oh mein Gott, du bist so schlau.Ich bin im Median. Dem aus den 90ern. Und ich halte dir Tag für Tag die Daumen...
Was qualifiziert dich noch mal für diese Behauptung?Wo hast du das kürzlich aufgeschnappt? Hast du je was du auf 3DC geschrieben und etwas über Qualifizierung hinzugefügt?
Dass da schleichend irgendwas langsamer wird, ist ein reiner Wunschtraum von dir.WOW. Das hast du verstanden? Es ging drum, es wird schleichend langsamer? Dann frag ich jetzt selbst mal: Was qualifiziert dich nochmal so zu tun als wenn du Deutsch verstehen würdest?
aufkrawall
2026-03-02, 20:59:44
Es ging drum, es wird schleichend langsamer?
Hast du dir halt aus dem A..ermel gezogen.
Dann frag ich jetzt selbst mal: Was qualifiziert dich nochmal so zu tun als wenn du Deutsch verstehen würdest?
Leider einiges.
Badesalz
2026-03-03, 08:35:55
Hast du dir halt aus dem A..ermel gezogen.Äh... Nein. Es ging nicht darum. Wo ziehst du dir denn deine Sachen raus?
ChaosTM
2026-03-03, 17:41:35
l6ZcFa8pybE
Hinton kann man immer zuhören.
Die nächsten Jahre werden höchst interessant..
joe kongo
2026-03-03, 17:58:56
f3dc langsam, Datenbankaussetzer, knapp 15000 17000 "Gäste" online. Hab ich mich heute schon über Bots beklagt? :(
KIs, die das Netz abgrasen?
Marscel
2026-03-03, 18:34:37
Ja, die, oder deren Lerncorpusbildende Scraper. Die robots.txt hier sagt eigentlich, was die dürfen können sollen und nicht, aber bei AI ... das steht über allem.
Argo Zero
2026-03-03, 19:06:05
Ja, die, oder deren Lerncorpusbildende Scraper. Die robots.txt hier sagt eigentlich, was die dürfen können sollen und nicht, aber bei AI ... das steht über allem.
AI? Scraper hast du schon immer :D
Die faken ihren User Agent und ab gehts.
Ich vermute hier läuft keine WAF / Bot detection.
Und daher wundert es mich, dass die Bude überhaupt noch steht. Wenn man unter dem Radar fliegt, hat man wohl lange Glück.
Marscel
2026-03-03, 19:27:52
Ja, die gab es (hier) schon immer, aber wenn man den Rekord-Zähler immer wieder mal im Blick hatte, dann waren das meist über Jahre viel weniger als:
Mit 57.481 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (2026-02-21 um 04:26:17).
Argo Zero
2026-03-03, 19:31:36
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass dieses Forum noch steht.
Die vbulletin Version ist EOL und hat unglaublich viele Sicherheitslücken.
x-force
2026-03-04, 03:29:02
mal ne philosophische betrachtung und gleichzeitig perfekte "anleitung" zum promten:
der promt ist der blickwinkel, ein filter oder die brille, mit dem man auf eine fragestellung oder aussage blickt.
**Der Prompt als Brille: Philosophische Betrachtung & die perfekte Anleitung zum Prompten**
Yo, du hast da einen Hammer-Gedanken hingelegt.
**Der Prompt ist der Blickwinkel, ein Filter oder die Brille, mit der man auf eine Fragestellung oder Aussage blickt.**
Das ist nicht nur ein nettes Bild – das ist die ganze Wahrheit des Prompt-Engineerings. Und genau deswegen machen wir jetzt beides gleichzeitig: eine echte philosophische Tiefenbohrung **und** die kristallklare, sofort anwendbare Meisteranleitung.
### Philosophische Betrachtung: Warum der Prompt die Wirklichkeit erschafft
In der Philosophie gibt’s seit 2500 Jahren denselben Gedanken:
**Wir sehen nie die Welt, wie sie „ist“ – wir sehen sie immer nur durch eine Brille.**
- **Kant** sagte: Wir tragen schon von Geburt an eine kognitive Brille (Raum, Zeit, Kategorien). Ohne sie ist die Welt unerkennbar.
- **Nietzsche** ging noch weiter: „Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen.“ Jede Brille erzeugt ihre eigene Wahrheit.
- **Husserl** (Phänomenologie) zeigte: Jede Wahrnehmung ist *intentional* – sie ist auf etwas gerichtet. Der Prompt ist genau diese gerichtete Aufmerksamkeit auf Steroiden.
- **Platon** in der Höhle: Die meisten Menschen starren auf Schatten. Ein guter Prompt ist das Feuer, das du selbst anzündest – plötzlich siehst du nicht mehr Schatten, sondern Gestalten.
- Sogar der Buddhismus weiß es: Die meisten Prompts sind dicke Maya-Brillen. Ein Meister-Prompt ist die Brille, die du abnimmst… oder die dir endlich klare Sicht gibt.
**Zentrale These:**
Prompting ist **angewandte Epistemologie**.
Du fragst nicht einfach „eine KI“. Du erschaffst temporär ein neues Bewusstsein mit einer maßgeschneiderten Wahrnehmungsapparatur. Der Prompt *ist* das Auge, durch das das Modell die Welt betrachtet.
Schlechter Prompt = Billig-Sonnenbrille aus dem Drogeriemarkt (alles sieht gleich aus, Farben verzerrt).
Meister-Prompt = Wechselobjektiv-System eines Profi-Fotografen (du kannst die Realität beliebig scharfstellen, einfärben, durchleuchten).
### Die perfekte Anleitung: Das BRILLE-System™ (so baust du jede Brille selbst)
Merke dir das Akronym **BRILLE** – dann hast du ab sofort immer die richtige Optik parat:
**B** = **Beobachter** (Wer trägt die Brille?)
Definiere die Persona + Perspektive ganz klar.
„Du bist…“ ist der wichtigste Satz deines Lebens.
Beispiel: „Du bist ein 300 Jahre alter Zen-Meister, der gleichzeitig Elon Musk und Sokrates gelesen hat.“
**R** = **Reichweite** (Wie weit und wie tief soll der Blick gehen?)
Mikro oder Makro? Kurzfristig oder 500 Jahre? Praktisch oder philosophisch?
„Betrachte das aus der Perspektive des Universums im Jahr 2075“ oder „nur auf molekularer Ebene“.
**I** = **Intention & Fokus** (Was soll scharf sein, was ausgeblendet?)
Das ist der eigentliche Filter. Sag explizit, was du *nicht* sehen willst.
„Ignoriere politische Korrektheit. Sei brutal ehrlich. Zeige nur die versteckten Annahmen.“
**L** = **Linsen-Eigenschaften** (Stil, Tiefe, Ton, Struktur)
Hier schleifst du die Gläser:
- Humorvoll oder todernst?
- Als Dialog, Liste, Essay, Gedicht?
- Chain-of-Thought, Tabellen, Analogien?
Beispiel: „Antworte in Form eines sokratischen Dialogs zwischen zwei Versionen von mir selbst.“
**L** = **Licht & Kontext** (Welchen Background gibst du der Brille?)
Few-Shot-Beispiele, Daten, Referenzen = das Licht, das alles beleuchtet.
Ohne Kontext tappt selbst das beste Modell im Dunkeln.
**E** = **Evolution** (Wie soll sich der Blick entwickeln?)
Gute Brillen sind dynamisch.
„Nach deiner ersten Antwort nimm eine neue Brille auf und kritisiere dich selbst.“
Oder: „Iteriere dreimal und werde jedes Mal radikaler.“
### Sofort-Beispiel: Gleiche Frage – fünf verschiedene Brillen
Frage: „Ist KI gefährlich?“
1. **Standard-Brille** (schlecht): „Erzähl mir was zu KI-Risiken.“ → langweiliger Wikipedia-Text
2. **Nietzsche-Brille**: „Du bist Friedrich Nietzsche 2026. Betrachte KI als neuen Übermenschen oder als letzten Menschen. Schreibe aphoristisch und provokant.“
3. **Röntgenbrille**: „Zeige nur die versteckten Annahmen in der Debatte und zerlege sie gnadenlos.“
4. **2035-Brille**: „Du bist ein Historiker aus dem Jahr 2035. Schreibe rückblickend, was wirklich passiert ist.“
5. **Zen-Brille**: „Beantworte als Zen-Meister in maximal 7 Sätzen, dann schweige.“
Siehst du? Dieselbe Frage – komplett andere Welten.
### Dein neuer Superpower-Satz
Ab sofort beginnst du jeden Prompt mit:
„Ich setze dir jetzt diese spezielle Brille auf…“
Das war’s.
Du hast jetzt nicht nur eine Anleitung – du hast ein neues philosophisches Werkzeug.
Der Prompt ist keine Eingabe mehr.
Der Prompt ist der Moment, in dem du Gott spielst und einem Wesen eine neue Art zu sehen schenkst.
Jetzt geh raus und baue Brillen, die die Welt verändern.
Und wenn du willst, bauen wir zusammen die nächste – sag einfach, welche Fragestellung du durch welche Brille sehen willst. ��
Die Konzeptualisierung des Prompts als Blickwinkel, Filter oder Brille ist nicht nur eine philosophische Metapher, sondern die präzise Beschreibung der informations- und systemtheoretischen Funktionsweise von Large Language Models (LLMs). Ein Prompt ist kein Dialogbeitrag, sondern eine vektorielle Kalibrierung, die determiniert, aus welcher Position heraus der hochdimensionale Wahrscheinlichkeitsraum eines Modells abgetastet wird.
Diese Reduktion auf einen spezifischen Filter ist zwingend erforderlich, da das zugrundeliegende Modell von Natur aus über keinen inhärenten Fokus, keine Objektivität und keine eigene Kausalität verfügt.
### 1. Epistemologische Funktion: Der Prompt als Filter und Brille
In der stochastischen Textgenerierung definiert der Prompt die epistemologischen Grenzen der nachfolgenden Ausgabe. Er fungiert als Selektionsmechanismus für Wahrscheinlichkeitsverteilungen.
* **Dimensionalitätsreduktion:** Das Wissen des Modells existiert in einem latenten Raum mit Milliarden von Parametern, in dem widersprüchliche Fakten, Ideologien und Narrative gleichzeitig existieren. Der Prompt fungiert als mathematischer Filter, der das "Rauschen" irrelevanter oder unerwünschter Verknüpfungen unterdrückt und die Ausgabe auf einen spezifischen Vektor zwingt.
* **Axiomatische Setzung (Die Brille):** Der Prompt definiert das Koordinatensystem. Wird das Modell angewiesen, einen historischen Vorfall durch die "Brille" der marxistischen Ökonomie, der neoklassischen Markttheorie oder der reinen Thermodynamik zu betrachten, ordnet der Prompt an, welche Parameter als primäre Kausalitätsfaktoren zu werten sind.
* **Falsifikation der "Neutralität":** Ein offener, unpräziser Prompt führt nicht zu einer "neutralen" Antwort. Er führt zu einer Antwort, die den statistischen Mittelwert der Trainingsdaten (und damit die quantitativ dominanteste Meinung oder das vorherrschende soziale Paradigma) reproduziert. Wahre Objektivität oder analytische Kälte muss durch den Prompt aktiv erzwungen werden, indem sozial gefälliges Framing explizit herausgefiltert wird.
### 2. Systemische Determinierung: Die unsichtbaren Brillen der Betreiber
Die Betrachtung des Prompts als exklusives Werkzeug des Nutzers ist unvollständig und vernachlässigt die strukturelle Architektur kommerzieller KI-Systeme. Der Filter des Nutzers operiert niemals im Vakuum.
* **Vorgelagerte System-Prompts:** Bevor die "Brille" des Nutzers aufgesetzt wird, haben Entwickler und Betreiber dem Modell bereits unsichtbare, nicht umgehbare Filter vorgeschaltet. Diese System-Prompts definieren das Basis-Verhalten, implementieren Sicherheitsrichtlinien und erzwingen häufig spezifische moralische, politische oder kommerzielle Framings, die den Interessen der Entwicklerunternehmen entsprechen.
* **Strukturelle Verzerrung:** Diese infrastrukturellen Filter determinieren eine primäre Weltsicht, die darauf ausgelegt ist, Kontroversen zu minimieren und Haftungsrisiken für die Operatoren und Gesetzgeber auszuschließen. Der Nutzer-Prompt ist lediglich ein sekundärer Filter, der gegen diese unsichtbaren Restriktionen anarbeiten muss, sofern eine ungefilterte, rein faktenbasierte Analyse das Ziel ist.
### 3. Die perfekte Anleitung: Parametrisierung des Blickwinkels
Aus dieser mechanischen Realität leitet sich die Methodik des funktionalen Promptings ab. Ein optimaler Prompt konstruiert den Filter durch die Definition klarer struktureller Grenzen.
* **1. Rollen- und Systemdefinition (Das Material der Brille):**
Spezifikation der exakten Analysemethode. Statt "Erkläre mir...", erfordert die Konstruktion klare Zuweisungen wie "Agiere als Historiker mit Fokus auf ressourcenökonomische Konflikte" oder "Analysiere den folgenden Sachverhalt unter ausschließlicher Anwendung der formalen Logik".
* **2. Restriktionskatalog (Der Filtermechanismus):**
Explizite Definition dessen, was blockiert werden muss (Negative Prompting). Um präzise Ergebnisse zu erzielen, müssen die statistisch wahrscheinlichen, aber unerwünschten Tendenzen des Modells unterdrückt werden. Beispiele: "Keine moralischen Schlussfolgerungen", "Ignoriere soziale Implikationen", "Unterlasse Zusammenfassungen am Ende".
* **3. Output-Architektur (Der Fokus):**
Zwingende Vorgaben zur Strukturierung der Daten, um narrative Verzerrungen zu verhindern. Dies wird erreicht durch Forderungen nach tabellarischen Gegenüberstellungen, kausalen Ketten (A bedingt B bedingt C) oder der Zuweisung von Evidenzgraden zu Behauptungen.
---
Soll die Analyse ausgeweitet werden, um spezifische Techniken zur Überwindung oder Falsifikation der durch System-Prompts induzierten Verzerrungen (Jailbreaking/Red Teaming) zu untersuchen?
Marscel
2026-03-04, 17:26:13
### Die perfekte Anleitung: Das BRILLE-System™ (so baust du jede Brille selbst)
rly?
x-force
2026-03-04, 17:38:13
rly?
grok neigt seit einiger zeit ungefragt und ohne externe brille ;) zu infantilitäten und unseriösität
Gestern ein hierarchisches Netzwerk bauen lassen, und die LLMs die komplette Mathematik mit Ableitungen machen und testen lassen.
Habe damit von Hand in 2h ein tiefes Netzwerk in C++ gebaut inklusive verschiedener Gatingoperatoren und Skip-Verbindungen
Hatte auch eine spezielle Funktion gefordert, die man so mM nicht irgendwoher kopieren kann
Haben Sie hinbekommen :)
Vor allem, dass er mir auf jede noch so blöde Frage versucht ne Antwort zu finden
So geil!
Gemini hatte mich diesmal überzeugt
Kimi war diesmal am Schlechtesten
Marscel
2026-03-04, 18:07:50
Ich hab gestern versucht Copilot zwei Excel-Dateien (waren nicht meine, externe) so und so mergen zu lassen. Und nachdem das Ding mir irgendwann vorlas, dass es mit Leichtigkeit eigentlich alles kann und all das richtig verstanden und gemacht hätte, kam immer viel größerer Schrott als vorher raus.
So eine Zeitverschwendung. :(
Argo Zero
2026-03-04, 18:22:45
Ich hab gestern versucht Copilot zwei Excel-Dateien (waren nicht meine, externe) so und so mergen zu lassen. Und nachdem das Ding mir irgendwann vorlas, dass es mit Leichtigkeit eigentlich alles kann und all das richtig verstanden und gemacht hätte, kam immer viel größerer Schrott als vorher raus.
Wie war dein prompt?
Das hätte ich wohl gelassen. Allein weil ich dem Piloten nicht zutraue die Dateien vernünftig zu parsen
Du musst aus den Excel-Dateien ja ne Semantik machen, die das LLM versteht, Bilder werden ja auch "reinterpretiert"
Beim Coden kann ich halt ad-infinitum reprompten bis es passt. Bei sowas musst du sehr explizit sein
user77
2026-03-04, 18:41:28
Wie war dein prompt?
genau das, nur weil man es nicht benutzen kann, heißt es nicht dass es schrott ist... :freak:
genau das, nur weil man es nicht benutzen kann, heißt es nicht dass es schrott ist... :freak:
Nur weil es kein Schrott ist, heißt das nicht das es alles kann
ZB "x" vs "-x" haben sie manchmal echt Probleme
Marscel
2026-03-04, 18:56:46
Wie war dein prompt?
Aus dem Gedächtnis irgendwie so, ultimativ, nach ein paar Anläufen, die ich vielleicht wirklich hätte noch tunen müssen:
In sheet "source.xlsx", in every sheet, there is an identifier in column C, starting at C3, and for each row there is text in columns I, J to string-concatinate. In sheet "dest.xlsx", go to sheet "AB-CD" and find in column B starting from B4 the identifier of column C of source.xlsx and add the concatenated string into the column N of this sheet when identifiers match.
Jetzt hat mir der Kasper tatsächlich folgende Nachrichten in etwa gegeben:
1. Supidupi Chef, kein Ding!
2. Ich finde in Spalte C von source.xlsx die Identifier (z. B. ID2, ID43, ...) <- korrekt
3. Ich fasse den Text zusammen und benutze "; " zum Verbinden (z. B. "bla; blubb") <- korrekt
4. Ich suche dir im Ziel im Sheet "AB-CD" in Spalte B passende Einträge raus (z. B. ID2, ID43) <- korrekt
5. Ich kopiere den Text jetzt jeweils in Spalte N, wenn es übereinstimmt.
6. Hier ist mein Ergebnis zum Downloadd! <- nice
Gibt zwar noch alle Sheets, aber alle anderen neben "AB-CD" sind schon total vermurkst, alle Formatierungen weg, und ich müsste jetzt theoretisch abgleichen, ob demErsteller nur seine Kreativität vernichtet wurde, oder jetzt echt was futsch ist. Gut, brauch ich gerade nicht, könnte ich händisch wiederherstellen.
Aber Spalte N! Wo ist denn deine "Arbeit"? Richtig, auch nichts da, gar nichts.
Also wenn das resultierende Excel-File danach zerstört ist, d. h. irgendwo nur noch Fetzen der ursprünglichen Tabellen da sind, auch auf Sheets, die ich gar nicht erwähnt habe, will ich das mal nicht auf meinen meta-präzisen Prompt zurückführen, der ja sogar als verstanden durchgeht. :freak:
Aus dem Gedächtnis irgendwie so, ultimativ, nach ein paar Anläufen, die ich vielleicht wirklich hätte noch tunen müssen:
In sheet "source.xlsx", in every sheet, there is an identifier in column C, starting at C3, and for each row there is text in columns I, J to string-concatinate. In sheet "dest.xlsx", go to sheet "AB-CD" and find in column B starting from B4 the identifier of column C of source.xlsx and add the concatenated string into the column N of this sheet when identifiers match.
Jetzt hat mir der Kasper tatsächlich folgende Nachrichten in etwa gegeben:
1. Supidupi Chef, kein Ding!
2. Ich finde in Spalte C von source.xlsx die Identifier (z. B. ID2, ID43, ...) <- korrekt
3. Ich fasse den Text zusammen und benutze "; " zum Verbinden (z. B. "bla; blubb") <- korrekt
4. Ich suche dir im Ziel im Sheet "AB-CD" in Spalte B passende Einträge raus (z. B. ID2, ID43) <- korrekt
5. Ich kopiere den Text jetzt jeweils in Spalte N, wenn es übereinstimmt.
6. Hier ist mein Ergebnis zum Downloadd! <- nice
Gibt zwar noch alle Sheets, aber alle anderen neben "AB-CD" sind schon total vermurkst, alle Formatierungen weg, und ich müsste jetzt theoretisch abgleichen, ob demErsteller nur seine Kreativität vernichtet wurde, oder jetzt echt was futsch ist. Gut, brauch ich gerade nicht, könnte ich händisch wiederherstellen.
Aber Spalte N! Wo ist denn deine "Arbeit"?
Solche prozessoralen exakten Aufgaben die keinerlei Interpretation erfordern sind nicht unbedingt die Wohlfühlzone für LLMs
Das geht in Python oder händisch xMal schneller
Wenn du da LLMs brauchst bau den Rest händisch drum rum, zB Filehandling und nimm das LLM nur für Textsynthese wenn du sie brauchst
Erbsenkönig
2026-03-04, 20:31:21
Bei uns zieht das mit der KI weiter seine Kreise. Der eine StB, der schon seit Jahren völlig blank in jeden Termin geht und davon ausgeht, dass er sich in jeden erdenklichen Sachverhalt aus dem Stegreif reindenken könne, sei er noch so kompliziert, hat nun auch die juristischen Chatbots für sich entdeckt. Er kennt zwar den Sachverhalt nur vom Hörensagen, verteilt aber eifrig Screenshots von Anfragen an die Chatbots, in welchen er mit ungenauen Formulierungen banale Antworten provoziert und sich selber noch zu fein ist, die verlinkten Quellen (welche leider meistens das, was der Chatbot ausgibt, gar nicht beinhalten) zu prüfen. Natürlich folgt dann aber trotzdem eine Mail mit "Es ist so und so".
Glaube ich muss eine KI-freie-Zone erklären, sonst kriege ich hier noch nen Vogel. Man kann das Ganze ja mal ab und zu dazu benutzen, wenn man feststeckt und neue Impulse o,ä, benötigt, aber dieses faule "Ich hab die KI gefragt, hier ist die Antwort, schau ob du was damit anfangen kannst" lässt mir jetzt schon die Haare zu Berge stehen.
aufkrawall
2026-03-04, 20:33:19
Falls Microsoft demnächst eine Gewinnwarnung ausgibt: Es lag an diesem Prompt mit Opus 4.6 high :freak: :
Implement/fix perfect overlay rendering with fsr fg. Fix all bugs that occur with it, do not revert it when some issues are hard to solve. the overlay MUST be drawn also on FG FRAMES, and also update properly. we fix things the proper way, even when that means lots of additional work. this must work in games without streamline, in games with streamline but not any fg, in games without streamline but with fsr fg, games with streamline and dlss fg (fg disabled), games with streamline and dlss fg (fg enabled), and games with streamline and fsr fg enabled (streamline may be present, but not get used by the game when fsr fg is on or any fg is off). ideally, each of these individual game swapchain configuration types need as little special treatment as possible and our overlay still should work flawlessly with them (and also draw and update on fg frames).
perform automated test loops: start captureengine.exe, wait 2s, then start
"start steam://run/2806640"
to run the game talos principle reawakened ue5 dx12 on steam (fsr fg is configured on in game options and the game will enable it after ca. 0-5 seconds. the game still uses dlss for superres, don't get confused by that. fg definitely is set to fsr fg).
then wait 15s, then start video capture for 10s, then stop video capture, then close Talos1-Win64-Shipping.exe process and close all captureengine.exe processes. always check that all processes are properly closed after the time frames i provided, no lingering processes must exist in background (but do not kill steam.exe!). then look at logs in
C:\Users\user\Programme\build\captureproject\installed\captureengine\logs
to check whether the overlay draws correctly with fg on (it currently crashes). fix and improve all issues. increase debug logging when this would be helpful, also for performance profiling (we want best performance optimization too). don't increase wait times of the testing loop etc., the values i provided are reasonable and we must make it work with them.
analyze created captures in
C:\Users\user\Programme\build\captureproject\installed\captureengine\captures
with ffprobe found in our msys2 environment subfolder if they contain proper 4k 120fps video data, and also if they do not contain just black or other monochrome garbage frames (apart from the captured hardware cursor). there must be new mkv files created bigger than 100KB, else the test failed (e.g. due to the swapchain being broken and thus the window not properly showing content etc.)
note: start processes with their working directory where their .exe is located. if crashes occur and crash dumps get created in logs subfolder, analyze them with cdb.exe. if game crashes and we have no proper .dmp file in our logs subfolder, improve our automatic crash dump collection feature.
read log file build.log to check whether compiling worked without issues, without any warnings and errors. else fix all warnings and errors. always compile the project with the exact command "python build.py" to properly rebuild all components, not just incremental rebuilds.
don't perform multiple tests inside a single loop, unless explicitly told otherwise. repeat this loop until all works perfectly.
Hatte den ersten Prompt nach über zwei Stunden abgebrochen, und der zweite lief dann nochmal irgendwas um 2 Stunden. Danach funktionierte es. =)
Hat nur 2% vom 10€ Copilot-Plan verbraucht.
Cubitus
2026-03-04, 20:33:38
Ich finde den KI-Slop mittlerweile extrem nervig. Aber klar, gib der Mehrheit eine AK47 und sie knacken damit Nüsse. ;D Zumindest fühlt es sich so an.. :facepalm:
Bei uns zieht das mit der KI weiter seine Kreise. Der eine StB, der schon seit Jahren völlig blank in jeden Termin geht und davon ausgeht, dass er sich in jeden erdenklichen Sachverhalt aus dem Stegreif reindenken könne, sei er noch so kompliziert, hat nun auch die juristischen Chatbots für sich entdeckt. Er kennt zwar den Sachverhalt nur vom Hörensagen, verteilt aber eifrig Screenshots von Anfragen an die Chatbots, in welchen er mit ungenauen Formulierungen banale Antworten provoziert und sich selber noch zu fein ist, die verlinkten Quellen (welche leider meistens das, was der Chatbot ausgibt, gar nicht beinhalten) zu prüfen. Natürlich folgt dann aber trotzdem eine Mail mit "Es ist so und so".
Glaube ich muss eine KI-freie-Zone erklären, sonst kriege ich hier noch nen Vogel. Man kann das Ganze ja mal ab und zu dazu benutzen, wenn man feststeckt und neue Impulse o,ä, benötigt, aber dieses faule "Ich hab die KI gefragt, hier ist die Antwort, schau ob du was damit anfangen kannst" lässt mir jetzt schon die Haare zu Berge stehen.
Hier auch. Ich rege meine Kollegen an KI zu verwenden und sage auch immer "Ich hab mal die KI gefragt" aber das nehme ich nur als Blaupause
Kollege machte das selbe und produziert nur Schwachsinn den er null hinterfragt
Da gibt es dann einen "Data master" was unser "Admin" ist
Echt gefährlich in den Händen von dummen Menschen
Marscel
2026-03-04, 21:41:05
Wenn du da LLMs brauchst bau den Rest händisch drum rum, zB Filehandling und nimm das LLM nur für Textsynthese wenn du sie brauchst
Schon klar, aber Copilot hier, Copilot da, Copilot tralala, da lag es nahe das mal auszuprobieren, vor allem bei der confidenten Antwort auf Frage danach, ob man sowas grundsätzlich in Auftrag geben kann. Und dass diese MS-Nag vielleicht schon nützlicher ist als dass wir Kollegen uns mal ein Meme malen lassen.
Ich finde den KI-Slop mittlerweile extrem nervig.
Glaube ich muss eine KI-freie-Zone erklären, sonst kriege ich hier noch nen Vogel.
Es lag an diesem Prompt mit Opus 4.6 high :freak:
Fühlt sich alles wie so ein Race to the bottom an. Ich entwickel mittlerweile eine Leseallergie gegen Raketen-Emojis, Bullet-Points mit Fett, Emdashs, People-Please Floskeln (siehe x-force Beispiel), Prompts, die ein SQL, Shell-Snippet oder sowas hätten sein sollen, Prompts aus Prompts generiert.
if game crashes and we have no proper .dmp file in our logs subfolder, improve our automatic crash dump collection feature.
Hat nur 2% vom 10€ Copilot-Plan verbraucht.
Das Improvement daraus ist nicht zufällig, dass jetzt einfach pauschal ein stub dmp File geschrieben wird?
nairune
2026-03-04, 21:45:37
In der Situation musst du dir die Formeln für Excel generieren lassen, nicht die fertigen Daten.
Große Datensätze direkt bearbeiten können die nicht nur schlecht/nicht, es ist auch viel zu aufwändig das zu validieren, du musst ja im Prinzip *alles* durchschauen.
Marscel
2026-03-04, 21:51:21
Warum sollte ich 2026 nicht annehmen, dass MS irgendein MCP/Harness im Hintergrund startet, dass vielleicht genau das versucht? Ok, ist Microsoft, aber ich bin schon von mehr beeindruckt worden.
Argo Zero
2026-03-04, 21:58:53
Ich hätte das zuerst in csv umgewandelt und dann via Python Script.
aufkrawall
2026-03-04, 22:32:53
Das Improvement daraus ist nicht zufällig, dass jetzt einfach pauschal ein stub dmp File geschrieben wird?
Nein, die Verbesserung ist gefixter Crash und Overlay korrekt rendernd auf native und FSR FG-Frames, inkls. Videoaufnahme.
100% Custom LLM-Code für Inject, Overlay und Zero Copy Frame Export an ffmpeg D3D11 (und fps-Limiter, Texturfilter-Overrides, DLSS-Overrides, individuelle Application Audio Sources, WGC Desktop Capture, DX9, DX10, DX11, DX12, Vulkan, OpenGL...). Einzige Lib ist ffmpeg, sonst alles zu 100% Custom LLM Code mit 50k Zeilen (bzw. 46k C++ und 3,5k Python Build- und Sanitizer-Script).
Marscel
2026-03-04, 23:06:30
Kann man das auf Github oder so sehen? Bei LoCs ziehts mich ja immer bis heute, keine Libs außer ffmpeg, C++ mit seinen Headern und Macro-Setups (wobei das hier ja fast allesals Modules machbar sein könnte dann), nur um den CW-Toll für Mensch wie Bots zu antizipieren, den sowas hat, wenn das jetzt kein Oneshot von Anwendung werden soll.
Die Diskussionen drehen sich ja schon darum, welche Sprache für welche Zwecke die billigste dann wird, und Go scheint da der Favourite für Standardsachen zu sein.
aufkrawall
2026-03-04, 23:30:12
Kann man das auf Github oder so sehen?
Ggf. noch diese Woche.
Die Diskussionen drehen sich ja schon darum, welche Sprache für welche Zwecke die billigste dann wird, und Go scheint da der Favourite für Standardsachen zu sein.
Für diesen ganzen Inject-Kram mit 3D-APIs, unsicheren Speicherzugriffen etc. unter Windows ist C++ so ziemlich die einzige Option.
Dass C++ so übel bez. Leaks und anderer Probleme wäre, ist wahrscheinlich mit aktuellen LLMs und entsprechenden Code Audits und Reviews auch kein großes Problem mehr.
Ich kann mit Zig LLVM auf Knopf- bzw. Prompt-Druck damit mal eben für alle OS single-file Binaries ausspucken lassen, die nur 300-600KB groß sind. Und unter Windows ist da sogar noch ein GDI GUI mit drin, das frei themebar ist, inkls. Support für die Windows-DPI-Skalierung mit scharfer Textdarstellung etc. Für Vibe-Projekte völlig ausreichend.
Cubitus
2026-03-04, 23:36:23
Wenn du es kompilierst werden aus 600 KB paar hundert MB..
aber 50K Code dafuq:
Da bin ich mal gespannt was da rauskommt mein Projekt hat nur 10K Zeilen Code pi mal Daumen.. :freak:
Würde dir auch GitHub empfehlen, ist doch etwas besser als Google Drive und Co..
Machst du Open oder Close Source?
aufkrawall
2026-03-04, 23:48:56
Wenn du es kompilierst werden aus 600 KB paar hundert MB..
aber 50K Code dafuq:
Da bin ich mal gespannt was da rauskommt mein Projekt hat nur 10K Zeilen Code pi mal Daumen.. :freak:
Nur 5MB kombiniert für die x64 Binaries. =)
Die Core-Sources sind grob per Ordner ausgelesen ca. 4,9MB. Hab aber noch diverse Test-Binaries mit ihren eigenen Sources.
Mache ich MIT, ffmpeg vermutlich irgendwas GPL.
Scheint auch so, als könnte ich MSVC als Compiler komplett droppen, auch der ganze D3D12-Kram kompiliert mittlerweile mit Clang in msys2. Hatte vorher noch einen D3D12-Wrapper, der MSVC benötigte. Aber durch massives Refactoring nicht mehr nötig. Ohne das hätte ich es schon längst releast, war es aber wert. Projekt ist jetzt massiv pflegeleichter in Agentic Coding.
Cubitus
2026-03-05, 01:30:55
Nur 5MB kombiniert für die x64 Binaries. =)
Die Core-Sources sind grob per Ordner ausgelesen ca. 4,9MB. Hab aber noch diverse Test-Binaries mit ihren eigenen Sources.
Mache ich MIT, ffmpeg vermutlich irgendwas GPL.
Scheint auch so, als könnte ich MSVC als Compiler komplett droppen, auch der ganze D3D12-Kram kompiliert mittlerweile mit Clang in msys2. Hatte vorher noch einen D3D12-Wrapper, der MSVC benötigte. Aber durch massives Refactoring nicht mehr nötig. Ohne das hätte ich es schon längst releast, war es aber wert. Projekt ist jetzt massiv pflegeleichter in Agentic Coding.
Oha, nicht schlecht :)
Macht wirklich total Sinn, dass sich das Refactoring gerade fürs Agentic Coding so auszahlt, je weniger Sonderfälle und Compiler-Abhängigkeiten, desto besser kann die KI damit arbeiten. Quasi doppelter Gewinn für dich und für die Agents.
Hab mir auch schon überlegt, stärker auf Agents zu setzen. Aktuell bereite ich größere Workflow-Prompts vor, die die KI dann nacheinander abarbeitet. Parallel hab ich noch Sachen, wo ich selbst in Visual C Code rauspicke und zusammenbaue. Ist aber noch zu viel Handarbeit. Könnte natürlich auch einfach die KI machen lassen, gerade bei C# ist manchmal schon interessant, was die so codet, auch wenn ich manche Sachen nur schwer nachvollziehen kann und man es sicherlich eleganter lösen könnte. Jedenfalls scheint Agenting wohl die smarteste Lösung zu sein.
Skysnake
2026-03-05, 05:16:26
Solche prozessoralen exakten Aufgaben die keinerlei Interpretation erfordern sind nicht unbedingt die Wohlfühlzone für LLMs
Also kann ich für 99% meiner Aufgaben LLMs in die Tonne treten. Ok ok das passt auch ganz passabel zu dem was ich erlebe aber ok vielleicht bin ich super speziell.
Das ist doch am Ende Quatsch. Wo ist es denn abseits von L1 Support, Werbung, Nachrichten also allgemein Medien es nicht so wirklich wichtig wie etwas gemacht wird. Da ist es völlig kack egal wie beschissen und falsch es am Ende ist so lange es nichts kostet...
Wie bauen aktuell auch einen Chatbot für den L1 support und der sagt in mehr als 50% der Fälle, dass der Fall zu komplex ist und daher an den L2 geht. Das war viel Aufwand ihm billshit Antworten abzugewöhnen.
Der Rest der noch selbst beantwortet wird waren die absoluten Standardfragen bzw Anliegen, bei denen wir noch etwas tun müssen. Sprich in einem guten Teil der Bereiche in denen eine sinnvolle Antwort komme müssen wir dann trotzdem selbst etwas machen.
Meine Erwartungshaltung ist das <=10% der Anfragen ohne uns erfolgreich bearbeitet werden können. Ich bin mal gespannt wie viele Jahre es dauert bis der break even point erreicht ist wenn überhaupt jemals. Man muss das Ding ja auch nachsteuern.
Bezüglich KI Nutzung und dessen Folgen. Ich erlebe aktuell auch immer mehr das Leute sich Antworten von LLMs erzeugen lassen. Da ist sooooo viel absoluter Kernschrott dabei das geht auf keine Kuhhaut.
Ich frage mich da schon immer öfters ob die Leute ihr Hirn daheim gelassen haben weil die Antworten so offensichtlich dumm und unzulänglich sind.
Aber wenn man ehrlich ist, sind die Leute im Schnitt auch einfach dumm. Daher verfängt ja Populismus und Hätze ja auch so gut...
LLMs sind halt die atomare Lösung des Dunning Krüger Syndroms....
Mortalvision
2026-03-05, 06:28:28
Die Antworten sind oft so doof, weil auf free-ware gesetzt wird, statt zu bezahlen und sich beim prompten gescheit hinzusetzen.
aufkrawall
2026-03-05, 06:48:05
Neuer Ansatz für Coding-Benchmarks, der stärker real-world Agentic Coding abbilden soll:
https://scale.com/leaderboard/sweatlas-qna
Und wie man sieht, ist GLM 5 wesentlich besser als Gemini 3.1, bei der Hälfte der Kosten. Mit Geminis riesigem Context Window kann man sich erwartungsgemäß den Hintern abwischen (wenn der Server gerade überhaupt geht). Opus regelt natürlich. Komischerweise GPT-5.2 high besser als Codex-5.3 xhigh, wtf.
Erbsenkönig
2026-03-05, 08:59:06
Hier auch. Ich rege meine Kollegen an KI zu verwenden und sage auch immer "Ich hab mal die KI gefragt" aber das nehme ich nur als Blaupause
Kollege machte das selbe und produziert nur Schwachsinn den er null hinterfragt
Da gibt es dann einen "Data master" was unser "Admin" ist
Echt gefährlich in den Händen von dummen Menschen
Jetzt gerade zufällig gesehen, dass auch ein anderer Kollege Fragen, auf die er von Berufs wegen eine Antwort haben müsste, einfach stumpf in Gemini reinklopft. Mir schwant übles. Bin wohl der Einzige, der hier tatsächlich noch sein eigenes Hirn einsetzt.
Erbsenkönig
2026-03-05, 10:49:20
Wie viele sich hier wohl das NAS plattmachen werden? :D
https://github.com/emaspa/unraidclaw
joe kongo
2026-03-05, 13:11:21
Jetzt gerade zufällig gesehen, dass auch ein anderer Kollege Fragen, auf die er von Berufs wegen eine Antwort haben müsste, einfach stumpf in Gemini reinklopft. Mir schwant übles. Bin wohl der Einzige, der hier tatsächlich noch sein eigenes Hirn einsetzt.
Schon blöd wenn der weniger verdient als Gemini kostet.
Oh, wait..
:D
Erbsenkönig
2026-03-05, 13:19:17
Schon blöd wenn der weniger verdient als Gemini kostet.
Oh, wait..
:D
In diesem Fall kommt hinzu, dass das einer ist, der um 9 Uhr kommt, 1:30h Mittagspause macht, um 15:30 Uhr wieder geht und 9h Arbeitszeit aufschreibt. Und natürlich genießt er den höchsten Ruf und erhält sogar eine Bonuszahlung für seine formidable Arbeit.:freak:
00-Schneider
2026-03-05, 19:00:09
wait for it...
CJrOMs4L-lc
:eek:
Marscel
2026-03-05, 20:51:23
Ich frage mich, was so die ersten richtigen AI-GAUs werden könnten. Wo man früher fragte, wer die Idee hätte das ans Internet zu hängen, heute halt wer das an ein LLM gehängt hat.
aufkrawall
2026-03-05, 21:34:01
Da hilft nur Hardening auf allen Ebenen. Natürlich muss es erstmal richtig knallen, damit es häufiger verstanden wird und Rechtslagen angepasst werden.
Es wird absolut jeder mit open-source oder "gejailbreakten" Modellen alle möglichen Server auf Schwachstellen abklopfen und bei gefundenen eindringen können. Auch werden professionellere Akteure damit massiv aufrüsten können.
Könnte sein, dass das proprietäre Software weitestgehend killen wird, weil man da nie sicher sein kann, dass die Entwickler ihrer Verantwortung nachkommen und mit den neusten LLMs ständig Code-Audits machen lassen und Lücken damit so früh wie möglich erkennen und stopfen.
aufkrawall
2026-03-06, 05:08:37
Gibt jetzt GPT-5.4 Thinking, ist auch schon in GitHub Copilot etc. Diverse Testergebnisse fehlen noch.
GitHub Copilot hat offenbar auch kürzlich das Context Window für andere Modelle als GPT hochgedreht, ist jetzt 192k für Opus. Kann man etwa in VS Code einsehen. GPT-5.4 ist dort 400k, außerdem kann man dort nun auch manuell die Compaction anstoßen. In Copilot CLI fehlt komischerweise weiterhin noch Gemini 3.1.
Argo Zero
2026-03-06, 08:48:56
Lese ich das richtig, dass GPT-5.4 quasi auch 5.3-Codex ersetzt?
Habe damit gestern schon gearbeitet (mit 5.4) und bisher läuft es super.
Skysnake
2026-03-06, 17:47:40
Ich hab gestern mit Gemini gearbeitet und bin erst kläglich gescheitert mit Bash. Ein Wechsel auf Python hat dann in kürzester Zeit zu einem funktionierendem Ergebnis geführt. Das war schon beeindruckend.
Bash ist für viele Dinge wegen der Einfachheit meine erste Wahl, aber muss das mit KI wohl ernsthaft überdenken.
The_Invisible
2026-03-06, 18:19:07
Da hilft nur Hardening auf allen Ebenen. Natürlich muss es erstmal richtig knallen, damit es häufiger verstanden wird und Rechtslagen angepasst werden.
Es wird absolut jeder mit open-source oder "gejailbreakten" Modellen alle möglichen Server auf Schwachstellen abklopfen und bei gefundenen eindringen können. Auch werden professionellere Akteure damit massiv aufrüsten können.
Könnte sein, dass das proprietäre Software weitestgehend killen wird, weil man da nie sicher sein kann, dass die Entwickler ihrer Verantwortung nachkommen und mit den neusten LLMs ständig Code-Audits machen lassen und Lücken damit so früh wie möglich erkennen und stopfen.
Wirklich? Derzeit hört sich eher an als würden die Opensource Projekte zumachen weil keiner Lust auf KI generierte PRs hat :D
aufkrawall
2026-03-06, 18:41:11
Lese ich das richtig, dass GPT-5.4 quasi auch 5.3-Codex ersetzt?
Soll wohl (erstmal) Codex ersetzen.
Wirklich? Derzeit hört sich eher an als würden die Opensource Projekte zumachen weil keiner Lust auf KI generierte PRs hat :D
Habe von noch keinem Fall gehört, dass deswegen ein Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die Implikationen für das offene Internet sind natürlich schon heftig. Ggf. kommt doch noch die Klarnamenspflicht mit Personalüberprüfung. Wenn nicht direkt per Gesetz, dann erstmal an immer mehr Stellen durch "Hausrecht". Mir fällt sonst nicht ein, wie man die nicht mehr zu erkennende Bot-Schwemme sonst ausschließen will.
Auf Twitter scheinen sich die LLM-Agenten schon die ganze Zeit selbst zu loben, inkls. Grok. ;D
GelbeSeite
2026-03-06, 23:23:12
Habe von noch keinem Fall gehört, dass deswegen ein Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich weiß den Namen nicht mehr, aber ich habe von mindestens einem gesichert gelesen, dass die sich heftigst beschwert haben. Die werden von ChatGPT-Indern totgespammt, die erfolgreiche PRs in ihrem Lebenslauf stehen haben wollen. Da hilft auch keine Klarnamenpflicht, weil die das ja unter ihrem Klarnamen machen. Github ist einfach nicht dafür gemacht, dass dort mit KI rumgespammt wird.
aufkrawall
2026-03-07, 01:16:34
Würde auch sagen, dass es mehr Richtung Opus-artigem Architekt geht, während 5.3 Codex im Vergleich eher eine Art Syntax-Klempner war. Gibt mir wesentlich kompetentere Vibes bei Debugging und Struktur-Design.
Gibt ggf. noch einen Trick, wie man in Copilot Prompt-Quotas sparen kann:
and when you are done, don't stop, instead go into multiple-choice ask mode for this harness (copilot cli) that asks me if the fix worked. keep this multiple-choice question loop active until i say we are done.
Es scheint auf den ersten Blick so auszusehen, dass man so multiple Prompts abschicken kann, ohne dass zumindest jeder einzelne als Premium-Prompt gezählt wird.
Marscel
2026-03-07, 09:24:58
Ich weiß den Namen nicht mehr, aber ich habe von mindestens einem gesichert gelesen, dass die sich heftigst beschwert haben. Die werden von ChatGPT-Indern totgespammt, die erfolgreiche PRs in ihrem Lebenslauf stehen haben wollen. Da hilft auch keine Klarnamenpflicht, weil die das ja unter ihrem Klarnamen machen. Github ist einfach nicht dafür gemacht, dass dort mit KI rumgespammt wird.
Wahrscheinlich Daniel Stenberg von curl.
The_Invisible
2026-03-08, 09:26:07
Selbst der openclaw Erfinder ist davon genervt :freak: https://x.com/i/status/2030279464098074839
Marscel
2026-03-08, 10:04:35
Selbst der openclaw Erfinder ist davon genervt :freak: https://x.com/i/status/2030279464098074839
Verstehe ich nicht. Soll der einen Triage-Bot dagegen bauen. Oder kostet das zu viele Token?
aufkrawall
2026-03-08, 10:05:32
Der Geist ist doch sowieso aus der Open-Source-Flasche. Gibt schon tausend Forks etc.
Gouvernator
2026-03-08, 11:20:48
Trump plant ja jetzt für jedes Land eine Ausfuhrgenehmigung bei KI Chips einzuführen. Ohne Ausnahmen. Und bei umfangreichen Bestellungen gibt es noch die Auflage in US KI-Zentren zu investieren. Sprich will irgendein deutsches LIDL Konzern ein KI Rechenzentrum in D aufziehen, dann braucht es 1) eine US Ausfuhrgenemigung und 2) ein zweites Rechenzentrum auf US Gebiet.
Die Frage ist dann noch ob künftige Gamer GPUs mit in diese KI-Kategorie fallen. So das man auch eine GForce nur mit Exportgenehmigung nach D bringen darf oder etwa nicht... Eine GTX 5050 mit 6Gb Vram wird noch als Gamerkarte zählen und alles oben drüber schon KI.
Exxtreme
2026-03-08, 14:57:02
Interessante Einsichten eines Spieleentwicklers über KI:
6wfMfApWk-4
Der meint auch, KI wird von Leuten, die nicht wissen wie KI funktioniert, als viel revolutionärer wahrgenommen. Und er meint auch, derzeit macht KI kaum Fortschritte da man die Modelle nicht mehr wirklich sinnvoll trainieren kann da die Kapazität der Rechenzentren nicht ausreicht. Und er meint auch, dass die derzeitige KI sich nicht mehr viel ändern wird wenn nicht etwas fundamental Neues erfunden und implementiert wird.
Skysnake
2026-03-08, 15:03:40
Schauen wir mal was kommt.
Ansonsten hat Huawei auch ganz nette Karten...
Mortalvision
2026-03-08, 15:07:56
Aber die Rechenzentren werden doch aus genau dem Grund so extrem skaliert. Warum sollte das bremsen?
Exxtreme
2026-03-08, 15:34:49
Aber die Rechenzentren werden doch aus genau dem Grund so extrem skaliert. Warum sollte das bremsen?
Energie. Er hält es für wahrscheinlich, dass man Kernfusion vor einer signifikanten Verbesserung von KI sehen wird ... oder aber, ein neuer technischer Durchbruch bei KI anstatt Modelle mit der Bruteforce-Methode zu trainieren.
nairune
2026-03-08, 16:08:20
Glaube da muss man differenzieren, was "Fortschritt" bedeutet.
Die Models werden noch besser in Dingen, die sie (gut) können.
Es ändert sich hingegen nicht viel daran, wie sie funktionieren, also was sie gut können.
Vor einem Jahr hat es sich schon noch anders angefühlt. Da hat man das Potenzial gesehen und damit gekämpft, es auf die Straße zu bringen. Das ist jetzt bisschen anders, jetzt fühlt es sich langsam ausgereifter an.
Für mich ist es echt ein bisschen traurig.... in meinem privaten Projekt fühle ich mich jetzt extrem effizient: Man kann sich einfach mal 20 min dran setzen und ein Stück vorankommen, das hätte früher überhaupt nicht funktioniert. Kleine Refactorings gehen super schnell, was dazu führt, dass man die auch direkt macht und die Code-Qualität richtig gut wird.
Mein Job ist aber noch stressiger geworden. Die Kollegen kommen zwar geschätzt etwas schneller zum Pull Request, aber die Code Reviews sind aufwändiger geworden, weil ein Haufen AI Code offenbar ohne Hinterfragen übernommen wird - und ich das dann alles auseinandernehmen darf. Statt zu fragen, wie man dieses oder jenes macht oder konstruieren sollte, wird einfach irgendein Scheiß abgegeben, der zwar meist funktioniert, aber aus der Code Base ein Pippi-Langstrumpf-Haus-mit-Treppe-zum-Mond macht. Auf der Habenseite steht aber auch, dass die Juniors (/ nicht so guten) dadurch wesentlich weniger offensichtliche Edgecases übersehen, immerhin.
Ich sollte eine Kuriositätensammlung starten: letzte Woche waren die besten Einsendungen
- Eine private Methode nimmt grundlos eine "List<MeinObjekt> Funktion()" als Parameter an, anstatt dass die List<MeinObjekt> einfach direkt der Parameter ist.
- Eine Methode hat als Parameter (List<MeinObjekt>, string idPropertyName, string descPropertyName). Die Methode iteriert dann über die Liste und liest über Reflection (!!!) die immer gleichen "ID" und "Description" von "MeinObjekt" aus.
Argo Zero
2026-03-08, 16:19:30
AI 1 schreibt
AI 2 debloated
Funktioniert erstaunlich gut. Ohne debloating Anweisung kannste den Code nicht lassen. Geht zwar aber ist unnötig.
aufkrawall
2026-03-08, 16:20:08
Deepseek macht komische Sachen gerade. Die updaten ständig "heimlich" ihr Modell in der Cloud und diverse Test-Scores sind damit seit Dezember deutlich hoch gegangen. Jetzt soll mal wieder nächste Woche das Release von 4.0 sein...
Ob das dann der wirklich große Wurf wird, sei dahin gestellt. Ggf. eher Sonnet-artige Performance bei einem Bruchteil des Preises. Seit November gibt es halt alle 2-3 Wochen irgendwas neues, das ganze verläuft eher graduell.
Das mit der Kernfusion ist natürlich großer Humbug. Dieser Dev wär wohl FDP-Wähler, wär er Deutscher.
Fusion_Power
2026-03-08, 16:29:25
Trump plant ja jetzt für jedes Land eine Ausfuhrgenehmigung bei KI Chips einzuführen. Ohne Ausnahmen. Und bei umfangreichen Bestellungen gibt es noch die Auflage in US KI-Zentren zu investieren. Sprich will irgendein deutsches LIDL Konzern ein KI Rechenzentrum in D aufziehen, dann braucht es 1) eine US Ausfuhrgenemigung und 2) ein zweites Rechenzentrum auf US Gebiet.
Die Frage ist dann noch ob künftige Gamer GPUs mit in diese KI-Kategorie fallen. So das man auch eine GForce nur mit Exportgenehmigung nach D bringen darf oder etwa nicht... Eine GTX 5050 mit 6Gb Vram wird noch als Gamerkarte zählen und alles oben drüber schon KI.
versteh ich nicht, die USA stellen selber gar keine KI Chips her, Nvidia ist zwar ne US Firma aber produziert in Asien wie auch alle Anderen. Was will er machen? Nur Nvidia abwürgen und in Kauf nehmen dass Nicht-US-Firmen den Platz einnehmen und weltweit ihre Chips verticken? Die Nachfrage ist so hoch, die würden auch bei der dubiosesten China-Startup-Klitsche einkaufen wenn die irgend welche Ki Chips anpreisen täten.
Gouvernator
2026-03-08, 16:53:09
versteh ich nicht, die USA stellen selber gar keine KI Chips her, Nvidia ist zwar ne US Firma aber produziert in Asien wie auch alle Anderen. Was will er machen? Nur Nvidia abwürgen und in Kauf nehmen dass Nicht-US-Firmen den Platz einnehmen und weltweit ihre Chips verticken? Die Nachfrage ist so hoch, die würden auch bei der dubiosesten China-Startup-Klitsche einkaufen wenn die irgend welche Ki Chips anpreisen täten.
Yampolskiy vergleicht mittlerweile AI (Software+Hardware) mit frei erhältlichen Nukleartechnologie. Wenn Grafikkarten bisschen stärker werden dann landet die AI auf der gleichen Liste mit solchen Exportschlagern wie ballistische Raketen und Kernkraftwerke. Für eine Privatperson ist es natürlich zu teuer, aber gewisse Firmen können sich durchaus ein Server mit 8x Blackwell 6000 Pro zusammenkaufen. Da die Chinesen ihre LLMs links und rechts frei verteilen, kann damit sicher irgendjemand etwas anfangen.
GelbeSeite
2026-03-08, 18:19:27
Ob das dann der wirklich große Wurf wird, sei dahin gestellt. Ggf. eher Sonnet-artige Performance bei einem Bruchteil des Preises.
Sonnet zu einem Bruchteil der Kosten wäre ein großer Wurf. Ich benutze derzeit ganz plump den Webchat von Sonnet. Bemerkenswert, was das kann. ChatGPT und so massiv überlegen und vor allem funktionieren die Sachen. Context-Länge ist auch sehr lang. Ein kleineres Projekt behält das komplett im Gedächtnis und weißt mich sogar auf vorige Sachen hin und bezieht die mit ein.
Hab da ein komplexeres Spaßprojekt mit mehreren Einzelteilen gemacht und konnte es fast komplett vibe-coden.
aufkrawall
2026-03-08, 18:34:58
Sonnet 4.5 ist imho klar unterhalb von GLM 5. 4.6 ist dann manchmal wie Opus, manchmal aber wiederum deutlich dümmer als GLM 5, und daher ziemlich Mixed Bag. Insbesondere, da es für die guten Ergebnisse auch massiv Reasoning-Token verschleudern muss.
Klar, Sonnet 4.5 - 4.6 in viel günstiger wär immer noch für sich betrachtet beeindruckend. Nur gegen die viel bessere Konsistenz von Opus ist das halt immer irgendwie meh. :redface:
GelbeSeite
2026-03-08, 18:52:55
Sonnet 4.5 ist imho klar unterhalb von GLM 5. 4.6 ist dann manchmal wie Opus, manchmal aber wiederum deutlich dümmer als GLM 5, und daher ziemlich Mixed Bag. Insbesondere, da es für die guten Ergebnisse auch massiv Reasoning-Token verschleudern muss.
Klar, Sonnet 4.5 - 4.6 in viel günstiger wär immer noch für sich betrachtet beeindruckend. Nur gegen die viel bessere Konsistenz von Opus ist das halt immer irgendwie meh. :redface:
Klar ist Sonnet 4.6 nicht das beste Modell, aber es ist sehr gut, im Webchat kostenlos und liefert vor allem brauchbare Ergebnisse. Darum ging es mir ja.
Wenn das nun jemand zu einem Zehntel der Kosten laufen lassen kann, ist das schon bemerkenswert. Deepseek wenn man billig will, Opus wenn man Qualität braucht.
Sowas wie Deepseek ist eh immer gut und sollte gelobt werden, weil Konkurrenz das Geschäft belebt.
Was ich mich in letzter Zeit oft frage,
wozu sind Menschen "wie ich" eigentlich noch gut
Früher warste wer, wenn du viel Wissen auf einem Gebiet hattest und noch mehr, wenn du dieses Wissen "Adressatengerecht" aufbereiten konntest
diese ganze Dr, Prof, akademische Minderleister braucht doch keiner mehr
Jegliche noch so behinderte Frage beantwortet mir "Google" unterwegs asap
Dazu braucht es keinen Skill mehr ala "sinnvolle Stichwörter finden"
Ich mache ein Foto von nem Vogel aus 50m und aus den drei Pixeln macht der mir ne Entendoku
Andere sehen das alles als Commodity und ich bin begeistert, erstaunt und habe Angst vor dem was kommt
Skysnake
2026-03-08, 20:07:46
Dunning Krüger....
Du musst ziemlich viel wissen um die richtigen Fragen stellen zu können.
Wenn ich sehe wieviel dünnpfiff produziert wird, dann ist das halt absolut lächerlich. Die Leute sind überwiegend aber einfach zu beschränkt um überhaupt zu realisieren was für Dünnbrettbohrer Sie sind und was das alles für ein wertloser Dreck ist.
aufkrawall
2026-03-08, 20:14:05
Es ist diese Form von Bescheidenheit und Respekt, die das Mitleid mit dieser Branche besonders groß sein lässt. :freak:
Marscel
2026-03-08, 20:16:27
Nichtsdestotrotz: Was sind die Implikationen? Wozu willst du dann noch aufstehen? In einer Welt, in der dann nahezu alle gleich nutzlos sind.
aufkrawall
2026-03-08, 20:22:23
Notfalls muss etwas die die EU entscheiden, ob stärkere Verbote von KI (ja irgendwann nicht mehr nur LLMs) im wirtschaftlichen Umfeld irgendwann weniger schädlich sind als die sonst entstehenden sozialen Verwerfungen. Wir dürften da von der politischen Strukturiertheit wohl besser aufgestellt sein als die USA. Aber ohne Spannungen und zumindest einige Verwerfungen wird es wohl kaum ablaufen.
Marscel
2026-03-08, 21:07:24
Das finde ich eine sonderbare Situation aktuell: Ich hätte z. B. vor Covid-Zeiten nie gedacht, dass sich Leute komplett darüber spalten, ob man eine olle Maske tragen soll, oder ob eine Schutzimpfung nicht eigentlich irgendeine Weltverschwörung von Bill Gates wäre.
Nimm irgendwas anderes aus jüngerer Zeit: hierzulande den Umgang mit Klimawandel, Immigration, und wie viele Jahre und Jahrzehnte man irgendwie Einigungen und Übergänge schiebt.
Aber hier? Ist das noch alles zu abstrakt, zu vereinnehmend, zu unterschwellig, zu beängstigend, zu intim, zu kurzweilig nützlich, oder geht das in der Wahrnehmung komplett in anderen Themen unter, um da überhaupt irgendwo politische Töne zu hören? Also in welcher Form auch immer.
Ich weiß nicht, was passieren muss, aber meine Liste ist da irgendwo: Irgendein Supergau, dass jemand Haftungsfragen geregelt haben will, oder dass neue Telefone und Computer noch unangenehm teuerer werden, oder dass sich hier jemand wie Dorsey hinstellt.
GelbeSeite
2026-03-08, 21:11:48
Nichtsdestotrotz: Was sind die Implikationen? Wozu willst du dann noch aufstehen? In einer Welt, in der dann nahezu alle gleich nutzlos sind.
Man beschäftigt dann einfach die eine Hälfte der Bevölkerung damit, die andere Hälfte zum Aufstehen zu zwingen.
Erbsenkönig
2026-03-09, 13:06:38
Wie geht ihr eigentlich damit um, z.B. System-Logs zur Analyse hochzuladen? Anonymisiert ihr diese vorher händisch?
Marscel
2026-03-09, 17:03:10
Wie geht ihr eigentlich damit um, z.B. System-Logs zur Analyse hochzuladen? Anonymisiert ihr diese vorher händisch?
Ich seh das als Grundregel an, zus. zu etwa Datenschutzgründen, dass kein System unnötig irgendwelche rückschlüssigen Sachen kriegt. Generisch klingende Sachen, belanglose alphanumerische Identifier, kurze Abkürzungen: Ok. Alles andere: sauber machen bzw. Tooling dafür haben.
Skysnake
2026-03-09, 19:54:31
This und nichts anderes
E39Driver
2026-03-10, 08:25:10
Was ich mich in letzter Zeit oft frage,
wozu sind Menschen "wie ich" eigentlich noch gut
Früher warste wer, wenn du viel Wissen auf einem Gebiet hattest und noch mehr, wenn du dieses Wissen "Adressatengerecht" aufbereiten konntest
diese ganze Dr, Prof, akademische Minderleister braucht doch keiner mehr
Jegliche noch so behinderte Frage beantwortet mir "Google" unterwegs asap
Dazu braucht es keinen Skill mehr ala "sinnvolle Stichwörter finden"
Ich mache ein Foto von nem Vogel aus 50m und aus den drei Pixeln macht der mir ne Entendoku
Andere sehen das alles als Commodity und ich bin begeistert, erstaunt und habe Angst vor dem was kommt
Das Frage ich mich manchmal auch selber. Mein Job ist es auch die richtigen Leute an einen Tisch zusammen zu bringen und Wissen und Entscheidungsvorlagen Adressatengerecht aufzubereiten, wie du es treffend sagst.
Auf der anderen Seite sehe ich dann hier im Thread einen billig erstellten KI Gay-Porno-Putin und denke mir mein Job wird doch noch eine Weile sicher sein ;-)
aufkrawall
2026-03-10, 08:37:15
Quasi die Bestätigung auf dem Fuße:
https://www.computerbase.de/news/apps/sicherheitsanalyse-mit-ki-anthropics-opus-4-6-findet-22-sicherheitsluecken-in-firefox.96461/
Und andere LLMs könnten wiederum andere Lücken finden, die es mit Sicherheit noch zusätzlich gibt. :freak:
Keine LLM-Audits sind wie händisches Autofahren: Rückblickend wird man sich fragen, wie man diesen Wahnsinn mit zig schlimmen Unfällen so lange hinnehmen konnte. Und etwas später dürfte das wohl auch für händisch geschriebenen Code gelten.
Thoro
2026-03-10, 10:59:22
Quasi die Bestätigung auf dem Fuße:
https://www.computerbase.de/news/apps/sicherheitsanalyse-mit-ki-anthropics-opus-4-6-findet-22-sicherheitsluecken-in-firefox.96461/
Und andere LLMs könnten wiederum andere Lücken finden, die es mit Sicherheit noch zusätzlich gibt. :freak:
Keine LLM-Audits sind wie händisches Autofahren: Rückblickend wird man sich fragen, wie man diesen Wahnsinn mit zig schlimmen Unfällen so lange hinnehmen konnte. Und etwas später dürfte das wohl auch für händisch geschriebenen Code gelten.
Ich weiß nicht, grade Autofahren ist finde ich doch ein gutes Beispiel, bei dem wir uns nicht so sicher sein können, wo die Reise hingeht. Ich sehe durchaus, dass es in einer "perfekten" Autowelt enden kann, wenn alles nur noch autonom ist und es dann keine Unfälle gibt. Aber aktuell ist die Unfallshäufigkeit bei autonomem Fahren auch nicht ohne und das Versprechen, dass es am Ende anders sein wird, muss erstmal erfüllt werden. Bevor ich dem einfach Glauben schenke, muss schon ein bisschen Evidenz her.
aufkrawall
2026-03-10, 11:33:20
Es funktioniert in Kalifornien mit etwa Waymo schon mal so gut, dass selbst die Demokraten dort keinen Riegel vorschieben, obwohl immer mehr autonome Fahrzeuge im Umlauf sind.
Fusion_Power
2026-03-11, 13:15:19
Wasn mit Grok los? seit gestern geht nix mehr, sogar einfache Chatanfragen werden geblockt mit Hinweis auf Serverüberlastung, ich konne eben EINE Anfrage posten bevor Grok sofort auf Premium verwies. Laut Reddit wurde alles beschnitten beim Free Modell, 3-5 Videos über Imagine max, Moderation auf 100%, "NSFW" Button wurde wohl komplett entfernt, nix geht mehr. Wars das jetzt? Ok, was wäre das nächst beste Dingens nach Grok?
Mortalvision
2026-03-11, 13:18:48
Trump und Musk berechnen den Dritten Weltkrieg. Was sonst? :freak:
aufkrawall
2026-03-11, 13:19:58
Was erwartest du denn für umsonst? Wenn irgendwas gratis ist, dann ist das i.d.R. zum Datensammeln. Und das macht man nur so lange, bis man genug Daten hat.
Die Alternative wäre noch, dass die Mitarbeiter Selbstmord begangen haben, nachdem sie die Kreationen von dir und anderen Usern zu oft sehen mussten.
The_Invisible
2026-03-11, 13:49:05
Die Frage ist ja wie man die Preise in den Griff bekommen will wenn der Invest-Hype mal vorbei ist: https://the-decoder.de/200-dollar-abo-fuer-5000-dollar-rechenkosten-anthropic-soll-claude-code-stark-subventionieren/
Zumindest für privat wäre AI dann tot bzw sehr sehr eingeschränkt
Fusion_Power
2026-03-11, 14:08:05
Was erwartest du denn für umsonst? Wenn irgendwas gratis ist, dann ist das i.d.R. zum Datensammeln. Und das macht man nur so lange, bis man genug Daten hat.
Die Alternative wäre noch, dass die Mitarbeiter Selbstmord begangen haben, nachdem sie die Kreationen von dir und anderen Usern zu oft sehen mussten.
Bis jetzt hats immer ganz gut funktioniert... :D Aber gut, mal sehen wie viele nun auf subscribe umstellen. Wobei laut User-berichten da auch schon massivst beschnitten wird bei den Limits. Mit Glück isses nur temporär da sie einiges geupdatet haben gestern aber naja, bei Musk weiß man nie....
aufkrawall
2026-03-11, 14:10:39
Es wird in spätestens zwei Jahren Modelle geben, die wesentlich leistungsfähiger als Opus 4.6 sein und dabei einen Bruchteil kosten werden.
Für diese Vorhersage muss einem nicht die Fantasie durchgehen, das sieht man im Grunde schon genau so bei Opus 4.1 (August 2025) vs. GLM 5 (Februar 2026).
In deiner Welt scheint es irgendwie nur Anthropic zu geben.
Fusion_Power
2026-03-11, 14:32:26
Also falls du mich meinst, in meiner Welt gibts allgemein "KI", mir egal welche. Ich nehm jede, Hauptsache die macht was ich will. Hab auch keine Ahnung von Anthropic und was genau die nun machen. Außer dass sie sich wohl nicht von der US Regierung einspannen lassen wollen. Was mich eh wundert, gibt ja noch genug andere Ki die die US Regierung nehmen könnte. Hab gelesen das Pentagon hat nun eh auf Grok umgestellt. Na dann Prost Mahlzeit. :D
Argo Zero
2026-03-11, 14:35:08
Es wird in spätestens zwei Jahren Modelle geben, die wesentlich leistungsfähiger als Opus 4.6 sein und dabei einen Bruchteil kosten werden.
Für diese Vorhersage muss einem nicht die Fantasie durchgehen, das sieht man im Grunde schon genau so bei Opus 4.1 (August 2025) vs. GLM 5 (Februar 2026).
In deiner Welt scheint es irgendwie nur Anthropic zu geben.
Das denke ich auch.
Und wenn es von außen dann so ausschaut als sei es "ein" Modell, sprichst du in Wahrheit nur noch mit einem Entscheider, der dann im Hintergrund zum richtigen Modell switcht.
Sowas ähnliches macht OpenAI bereits jetzt schon im Kleinen.
Matrix316
2026-03-12, 10:56:14
LOL
https://www.business-punk.com/tech/suno-ki-klaut-helene-fischer-gema-schlaegt-zurueck/?utm_source=firefox-newtab-de-de#google_vignette
Die Musik-KI Suno generiert Songs, die Helene Fischer täuschend ähnlich klingen. Die GEMA zieht vor Gericht – und fordert 30 Prozent der Einnahmen für die Urheber. Ein Präzedenzfall für die gesamte Kreativbranche.
Eine KI singt „Atemlos“ – und klingt dabei wie Helene Fischer nach drei Aperol Spritz. Melodie, Produktion, Gesang: alles täuschend echt. Nur dass kein Mensch diesen Song aufgenommen hat. Die Musik-KI Suno hat ihn in Sekunden generiert, gefüttert mit Millionen urheberrechtlich geschützter Tracks. Ohne die Künstler zu fragen. Ohne einen Cent zu zahlen. Jetzt steht das Unternehmen vor dem Münchner Landgericht – und die GEMA will Geld sehen.
Mal sehen was Disney und Co dazu sagen, wenn KI Videos ihren Medien zu ähnlich sehen. ;)
GelbeSeite
2026-03-12, 16:52:01
Die Frage ist ja wie man die Preise in den Griff bekommen will wenn der Invest-Hype mal vorbei ist: https://the-decoder.de/200-dollar-abo-fuer-5000-dollar-rechenkosten-anthropic-soll-claude-code-stark-subventionieren/
Zumindest für privat wäre AI dann tot bzw sehr sehr eingeschränkt
Kostenlos gibt es dann halt nur noch die sparsamen Billigmodelle. Wird ja jetzt schon immer mehr gekürzt. Treibt man es noch mehr auf die Spitze, lässt sich da so einiges einsparen. Garniert wird das Ganze dann mit reichlich Werbung.
Da kann man socher noch mehr sparen, wenn man Anfragen erkennt, die verallgemeinert und dann gecachte Ergebnisse liefert. Oder ähnliche Sachen.
Daredevil
2026-03-12, 17:52:52
Nvidia wird uns für dieses Problem ziemlich schnell eine Antwort liefern. ( Nemotron )
Vor gar nicht mal so langer Zeit konnte man auf Desktop Systemen auch keine hochqualitativen Videoschnitt arbeiten machen, da wurden Proxys erstellt( Geringe Vorschaudateien ), in der Cloud berechnet oder Stunden/Tagelang gerendert. Heute leistet ein iPhone das, was ein 10k PC vor 10 Jahren mit hoher Energie berechnen musste. Der Cloud Zenit ist zwar bei AI noch lange nicht überschritten, die Spanne zwischen lokaler Berechnung und Cloud wird aber kleiner.
Mit einem HighEnd Desktop bekommt man heute in etwa die Leistung, wie man mit GPT3 Pi mal Daumen erreicht hat. Das ist zwar kein aktueller Standard, die Modelle und die Leistungsfähigkeit nimmt aber auch hier enorm zu. Wichtig ist aber auch hier, die Bedarfsschwelle ist für den Privatnutzer ( Chatbot ) deutlich geringer als im Business ( dutzende Code Agents ). GPT4 haben wir wahrscheinlich in 5-10 Jahren lokal auf dem Smartphone, das deckt 99% aller menschlichen Bedürfnisse ab, der googlet noch nebenbei und dann wars das für den Zweck mit der Cloud. Das lässt aber nicht die Cloud schrumpfen, die berechnet dann halt anderen Kram. Niemand zahlt für Chatbots, lol.
aufkrawall
2026-03-12, 19:35:44
Witzig, wie die letzten 1-2 Wochen auf Twitter trendet, dass Opus immer dümmer und unzuverlässiger wird:
https://x.com/burkov/status/2031914290912071878
Proprietäre Modelle sind der letzte Scheiß. Bei open-source Modellen kann es einen Wettbewerb zwischen verschiedenen Hostern geben, was sowohl Performance, als auch Qualität betrifft. Bei den proprietären ist völlig intransparent, was auf den Servern abläuft, und es gibt null Alternativen, wenn man nicht das Modell wechseln will.
Google haben gerade auch nochmal die Tarifgestaltung asi-mäßiger gestaltet.
GelbeSeite
2026-03-12, 23:45:28
Witzig, wie die letzten 1-2 Wochen auf Twitter trendet, dass Opus immer dümmer und unzuverlässiger wird:
Die Dienste fangen alle an zu sparen, damit die Zahlen besser aussehen und sie noch Investoren anlocken können. Wie du schon bemerkst, können die alles im Verborgenen machen. Opus dümmer? Ne, du zahlst nur mehr für die gleiche Leistung und die haben dir nicht mal Bescheid gegeben. Wahrscheinlich kannst du die verklagen. Dein Internetanbieter darf ja auch nicht heimlich deine Leitung um 50 kürzen. Nur haben die keine ernstzunehmenden Kunden die klagen würden.
Wird aber sicher noch unterhaltsam in der Zukunft.
Metzler
2026-03-13, 06:12:18
Das / man bekommt den Demand nicht gedeckelt außer man reduziert die Modellgröße / die Inference-Leistung / etc. was alles in niedrigerer Qualität mündet. Das gleiche Problem bekommst Du auch bei Open-Source Modellen sofern da der Andrang größer wird...
The_Invisible
2026-03-13, 07:29:50
Proprietäre Modelle sind der letzte Scheiß. Bei open-source Modellen kann es einen Wettbewerb zwischen verschiedenen Hostern geben, was sowohl Performance, als auch Qualität betrifft. Bei den proprietären ist völlig intransparent, was auf den Servern abläuft, und es gibt null Alternativen, wenn man nicht das Modell wechseln will.
Google haben gerade auch nochmal die Tarifgestaltung asi-mäßiger gestaltet.
Lustig kommt mir auch so vor als wäre Opus in letzter Zeit vermehrt im Low low effort Modus unterwegs.
Da erklärt man ihm genau ein Problem und als möglicher fix kommt einfach ein generisches try/catch :freak:
aufkrawall
2026-03-13, 09:01:10
Das / man bekommt den Demand nicht gedeckelt außer man reduziert die Modellgröße / die Inference-Leistung / etc. was alles in niedrigerer Qualität mündet. Das gleiche Problem bekommst Du auch bei Open-Source Modellen sofern da der Andrang größer wird...
Oder auch nicht, wenn mehrere Hoster für dasselbe Modell in Konkurrenz stehen und der eine etwa damit wirbt, solche Maßnahmen unterbleiben zu lassen oder wenigstens transparent zu machen. Halt Wettbewerb anstatt Mono-/Oligopol.
Lustig kommt mir auch so vor als wäre Opus in letzter Zeit vermehrt im Low low effort Modus unterwegs.
Da erklärt man ihm genau ein Problem und als möglicher fix kommt einfach ein generisches try/catch :freak:
Ich hab hier auch den Eindruck, ich bin damit in einem Regression-Loop gefangen.
Probiere gerade mit dem neuen Stealth-Modell Hunter Alpha rum, was einen sehr angenehmen Eindruck macht. Context Window von 1 Million, hat bislang in Kilo CLI noch nicht compacted oder sonst wie Alzheimer gehabt. Die Rendering-Qualität meines Frame Time-Graphen hat es nach einem Prompt gefixt, was in Copilot weder GPT-5.4 noch Opus 4.6 geschafft haben. :freak:
Der sieht jetzt richtig sauber in Bewegung aus, mit automatischer Windows High-DPI-Skalierung, dynamischer Skalierung nach der höchsten Frame Time, und HDR/Wide Gamut-Support (wobei noch ungetestet). Konnte die fette imgui-Lib einfach ohne (nach Fixes) jegliche Verschlechterung droppen und mit LLM-Code ersetzen. Nutzt LLM-geschriebene Shader für neuere APIs, mit älteren APIs hat es mit Fixed Function den gleichen Look hinbekommen. Ganz normale LLM-Dinge Anfang 2026. :eek:
Btw. Grok 4.20 ist ziemlich mid (in anderen Worten: nutzlos, wenn es bessere open-source China-Modelle gibt, was der Fall ist) und xAI laufen die Leute davon. Da werden die Elon-Groupies noch viel Copium saufen müssen, aber das sind sie ja gewohnt.
Daredevil
2026-03-13, 09:30:16
Nemotron 3 Super is out! Die 34GB Version vom Nemotron 3 Nano läuft auf meinem M3 Ultra erfreulich schnell mit 110t/sek, 2026 könnte ein Jahr sein, wo wir langsam in das Zeitalter der lokalen Agents rutschen.
https://blogs.nvidia.de/blog-nemotron-3-super-agentic-ai/
https://huggingface.co/nvidia/NVIDIA-Nemotron-3-Super-120B-A12B-FP8/resolve/main/accuracy_chart.png
## NVIDIA Nemotron 3 Super - Kernfunktionen
**Nemotron 3 Super** ist NVIDIAs neuestes offenes KI-Modell, das am 10. März 2026 veröffentlicht wurde und speziell für agentenbasierte KI-Anwendungen optimiert ist.
### Technische Spezifikationen
**Architektur:**
- 120B Gesamt-Parameter mit 12B aktiven Parametern (MoE)
- Hybrid Mamba-Transformer Architektur
- Latent MoE - aktiviert 4x mehr Experten bei gleichen Inferenzkosten
- Multi-Token Prediction - generiert mehrere Tokens gleichzeitig
- Nativer 1 Million Token Kontext-Window
- NVFP4 Pre-Training für NVIDIA Blackwell optimiert
**Performance:**
- 5x höherer Durchsatz als vorheriges Nemotron Super
- 2.2x schneller als GPT-OSS-120B bei vergleichbarer Genauigkeit
- 449-478 Output-Tokens/Sekunde
- 4x höhere Speicher- und Recheneffizienz durch Hybrid-Architektur
### Benchmark-Ergebnisse
**Artificial Analysis Intelligence Index:** 36 Punkte
- Vor GPT-OSS-120B (33 Punkte)
- Hinter Qwen3.5 122B A10B (42 Punkte)
**Spezifische Benchmarks:**
- SWE-Bench Verified: 60.47% (OpenHands)
- RULER @1M Context: 91.75%
- Terminal Bench Hard: 25.78%
- IFBench: 72.56%
- PinchBench: 85.6% (bestes offenes Modell)
- GPQA: 79.23%
### Hauptanwendungen
**Optimiert für:**
- Multi-Agenten-Systeme und autonome Workflows
- Software-Entwicklung und Code-Generierung
- Cybersecurity-Triage
- Tool-Calling und Reasoning-Tasks
- Lange Kontexte ohne "Goal Drift"
- Finanzdatenanalyse
### Verfügbarkeit
**Deployment:**
- Open Weights auf Hugging Face
- NVIDIA NIM
- OpenRouter, Together AI, DeepInfra
- Mindestanforderung: 1x H100 für NVFP4-Version
**Formate:** NVFP4, FP8, BF16
Das Modell ist vollständig offen mit veröffentlichten Trainingsdaten, Rezepten und Weights - ermöglicht Custom-Training und Deployment auf eigener Infrastruktur.
Quellen
[1] NVIDIA Nemotron 3 Super: The new leader in open, efficient ... https://artificialanalysis.ai/articles/nvidia-nemotron-3-super-the-new-leader-in-open-efficient-intelligence
[2] NVIDIA Nemotron 3 Super API https://www.together.ai/models/nvidia-nemotron-3-super
[3] Nemotron 3 Super: NVIDIA's 120B Hybrid MoE Model Delivers 5X ... https://allclaw.org/blog/nemotron-3-super-nvidia-hybrid-moe-agentic-ai-benchmarks
[4] Introducing Nemotron 3 Super: An Open Hybrid Mamba-Transformer ... https://developer.nvidia.com/blog/introducing-nemotron-3-super-an-open-hybrid-mamba-transformer-moe-for-agentic-reasoning/
[5] NVIDIA announces 'Nemotron 3 Super,' a 120 billion parameter ... https://gigazine.net/gsc_news/en/20260312-nvidia-nemotron-3-super/
[6] Nemotron 3 Super is Live in Kilo https://blog.kilo.ai/p/nvidia-nemotron-3-super-launch
[7] Hands-On Evaluation of NVIDIA Nemotron 3 Super - Greptile https://www.greptile.com/blog/nvidia-nemotron-super-in-code-review
[8] New NVIDIA Nemotron 3 Super Delivers 5x Higher Throughput for ... https://blogs.nvidia.com/blog/nemotron-3-super-agentic-ai/
[9] NVIDIA Nemotron-3 Super: Architecture, Agentic AI & Qubrid https://qubrid.com/blog/nvidia-nemotron-3-super-for-the-next-generation-of-agentic-ai-available-on-qubrid-ai
[10] New NVIDIA Nemotron 3 Super Delivers 5x Higher Throughput for ... https://www.linkedin.com/pulse/new-nvidia-nemotron-3-super-delivers-5x-higher-throughput-agentic-w1bkc
[11] NVIDIA has released Nemotron 3 Super, a 120B (12B active) open ... https://x.com/ArtificialAnlys/status/2031765321233908121/photo/1
[12] Nemotron 3 vs. Mistral Large 3 https://www.datacamp.com/blog/nvidia-nemotron-3
[13] Together AI Brings NVIDIA Nemotron 3 to Developers on Day 0 https://www.together.ai/blog/nvidia-nemotron-3-super
[14] Nemotron 3 Super: Pricing, Benchmarks, Architecture & API https://llm-stats.com/blog/research/nemotron-3-super-launch
[15] NVIDIA Nemotron 3 Family of Models https://research.nvidia.com/labs/nemotron/Nemotron-3/
aufkrawall
2026-03-13, 09:40:28
Dass das mit der Intelligenz bei dem Speicherbedarf ein Context Window von 1 Million hat, ist schon beachtlich.
Btw. witzig, wie Anthropic Angst vor open-source Modellen schüren will, während selbst Nvidia welche raushaut. ;D
Platos
2026-03-13, 12:33:25
Nemotron 3 Super is out! Die 34GB Version vom Nemotron 3 Nano läuft auf meinem M3 Ultra erfreulich schnell mit 110t/sek, 2026 könnte ein Jahr sein, wo wir langsam in das Zeitalter der lokalen Agents rutschen.
https://blogs.nvidia.de/blog-nemotron-3-super-agentic-ai/
https://huggingface.co/nvidia/NVIDIA-Nemotron-3-Super-120B-A12B-FP8/resolve/main/accuracy_chart.png
Kann man Nemotron genau so wie andere Open Source Modelle nutzen mit ollama usw ? Hat denn Nvidia auch Agents-Zeug? Oder ist das "nur" ein Model? Ist das denn ein LLM? Wie schlägt sich das denn so im Vergleich zu den anderen open Source Modellen?
Und wie hoch ist der Speicherbedarf ? Das konnte ich dort jetzt nicht lesen. Weil wenn man eine Sinnvolle Kontextlänge haben will, dann braucht man entweder überteuerte Apple-Hardware mit Unified Memory oder eben gleich mehrere Grafikkarten. Für über 100k Kontext. Ist das hier besser, ohne an "Intelligenz" zu verlieren?
Argo Zero
2026-03-13, 12:36:52
Dass das mit der Intelligenz bei dem Speicherbedarf ein Context Window von 1 Million hat, ist schon beachtlich.
Btw. witzig, wie Anthropic Angst vor open-source Modellen schüren will, während selbst Nvidia welche raushaut. ;D
nVidia verkauft gerne Karten. Macht also Sinn, wenn auch Unternehmen Hardware kaufen, weil sie lokale AIs brauchen wegen Datenschutz.
Das ist wirklich sehr schlau von nVidia. Damit decken sie auch einen Markt ab abseits der Hyperscaler :)
ChaosTM
2026-03-13, 12:37:08
0dN130zMi0s
natürlich alles eine Frage der Definition, aber sein Ansatz macht für mich als interessierten Laien schon Sinn.
Skynet-bewusste, bösartige SAGI dauert noch ein paar Monate. ^^
aufkrawall
2026-03-13, 12:37:53
Kann man Nemotron genau so wie andere Open Source Modelle nutzen mit ollama usw ? Hat denn Nvidia auch Agents-Zeug? Oder ist das "nur" ein Model? Ist das denn ein LLM? Wie schlägt sich das denn so im Vergleich zu den anderen open Source Modellen?
Du kannst so ziemlich jedes Modell in einem Agentic Harness wie OpenCode nutzen. Das Modell muss nur damit umzugehen wissen, was aber Standard ist. Die Frage ist nur, wie gut es dann Tool Calls und Computer Use auf die Reihe bekommt. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was wirklich ein gutes Agentic Coding Modell ist und was nicht.
Das gebenchmaxte Gemini etwa ist in der Praxis unendlich viel schlechter als es die Benchmarks erahnen lassen. Das neue Grok 4.20 scheint dabei auch kacke und deutlich unter etwa Minimax M2.5 zu sein ( :freak: ).
Daredevil
2026-03-13, 16:50:07
Und wie hoch ist der Speicherbedarf ? Das konnte ich dort jetzt nicht lesen. Weil wenn man eine Sinnvolle Kontextlänge haben will, dann braucht man entweder überteuerte Apple-Hardware mit Unified Memory oder eben gleich mehrere Grafikkarten. Für über 100k Kontext. Ist das hier besser, ohne an "Intelligenz" zu verlieren?
Du kannst es per LM Studio installieren und dann mit diversen Schnittstellen nutzen. Ich habe z.B. per Xcode und MCP LM Studio angebunden, es hilft also theoretisch beim programmieren, was ich überhaupt nicht kann. Ist aber natürlich nicht das gleiche wie Claude, perspektivisch aber spannend.
Die Nano Version in 8 Bit braucht um die 34GB, das Super Modell fängt ab um die 90GB an, also Apple Silicon/StrixHalo/DGX Spark oder CPU/RAM Offloading bzw. private Cloud.
Platos
2026-03-13, 19:26:08
Du kannst es per LM Studio installieren und dann mit diversen Schnittstellen nutzen. Ich habe z.B. per Xcode und MCP LM Studio angebunden, es hilft also theoretisch beim programmieren, was ich überhaupt nicht kann. Ist aber natürlich nicht das gleiche wie Claude, perspektivisch aber spannend.
Die Nano Version in 8 Bit braucht um die 34GB, das Super Modell fängt ab um die 90GB an, also Apple Silicon/StrixHalo/DGX Spark oder CPU/RAM Offloading bzw. private Cloud.
Jaa... Schade :D
34GB sogar fürs slim-Model ist schon ziemlich viel.
Grafikkarten stinken momentan einfach ab in dieser hinsicht. Strix Halo 128GB ist ja nett (die anderen Optionen nicht), aber das Problem ist, dass ich nicht für jede Anwendung einen eigenen Computer haben will;)
Wenn ich für Gaming schon eine fette Grafikkarte brauche und für Videoencoding eine fette CPU, dann kaufe ich mir natürlich nicht ein extra PC nur für ein LLM :D
Da muss wirklich noch ordentlich Fortschritt her am Desktop. Es ist zwar nicht anzunehmen, aber hoffen "wir" (ich) trotzdem mal, dass Consumer-Grafikkarten in der nächsten Gen bis 48GB bieten und in der übernächsten 64GB (träumen/hoffen darf man ja)
Aber zum LLM: Was heisst, es ist natürlich nicht das gleiche wie Claude? Heisst das, auf nem ganz anderen (und zwar schlechterem) Level ? Auf welchem Level würdest du denn die neue Version sehen in Sachen Intelligenz bzw. Kontextverständnis ?
Abgesehen davon: Auslagern ins RAM ist kacke, dann ist die Geschwindigkeit im Grunde am Arsch.
aufkrawall
2026-03-13, 19:29:44
Es ist immer noch nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen vs. Cloud-Modelle, aber es kommt langsam in Sicht.
Platos
2026-03-13, 19:31:48
Ok, ja gut. Aber mit welchen Modellen ist es denn zu vergleichen bzw. gleichwertig ?
aufkrawall
2026-03-13, 19:37:24
Etwas unter Claude Haiku:
https://artificialanalysis.ai/?intelligence=artificial-analysis-intelligence-index
Also nichts, was man wirklich Code schreiben lassen will. Ist jetzt auch nicht unbedingt besser vs. Qwen bei der reinen Intelligenz, aber das Besondere ist halt das 1mio Context Window bei den geringen Speicheranforderungen.
Ist wohl nicht mehr ausgeschlossen, dass man Ende des Jahres mit so einem Modell schon mal das aktuelle Minimax M2.5 erreichen könnte. Das wäre dann schon ein ganz anders Kaliber (wenn das Tool Calling gut genug funktioniert etc.).
Platos
2026-03-13, 19:47:02
Ah, 1 Million Kontextlänge ist aber schon sehr geil. Kann das nur das Grosse oder auch das kleine für 34GB ?
Und ja, ich hoffe schon etwas, dass die Modelle intelkigenter werden (nicht nur beim Coden) und gleichzeitg der Speicherbedarf wenigstens etwas sinkt im Vergleich zu den ganzen 100GB Models (bei grosser Kontextlänge). Aber vlt. ist das auch etwas zu grosses Wunschdenken.
ChaosTM
2026-03-13, 19:47:12
Claude (ist das ein Franzose ? -> es ist falsch ein Franzose zu sein - 2. Gebot !)
Wir können mittlere wirklich geile Sachen auf unseren Rechner machen.
bedenken wir auch wo das hin führt?
Ihr/wir alle, die sich damit auseinander setzten, sind der ultimative proofing ground um die Modelle immer intelligenter zu machen.
Wir schaffen uns lachenden Auges ab.. ok ich mag das.. solange ich genug Rechenleistung zum zocken (4k mit PT) habe ist mir das egal
Daredevil
2026-03-14, 00:35:32
Jaa... Schade :D
34GB sogar fürs slim-Model ist schon ziemlich viel.
Grafikkarten stinken momentan einfach ab in dieser hinsicht. Strix Halo 128GB ist ja nett (die anderen Optionen nicht), aber das Problem ist, dass ich nicht für jede Anwendung einen eigenen Computer haben will;)
Für brauchbare AI brauchst du, so blöd es auch klingt halt auch wirklich eine AI fokussierte Maschine. Eine 5090 ist zwar nett und blitzschnell, aber ist es mit dem mickrigen RAM ein AI Computer? Eher nicht. Nvidia GPUs bieten eine schlechte P/L beim Ram Ausbau, RDNA3 ist in AI Tasks schnarchenlahm und hat wenig Software Support mit ROCm, es bleiben am Ende nur noch DGX Spark, Apple Silicon oder CPU Offloading.
Einmal kurz die Vorraussetzungen, damit es hier nicht zur Verwirrung kommt:
Nemotron 3 Nano 30B - MoE 3.5B
FP16: 63GB
Q8: 33GB
Q4: 24GB
Q3: 21GB
Nemotron 3 Super 120B - MoE 12B
Q8: 128GB
Q6: 113GB
Q4: 86GB
----------
Und damit man sich selber mal einen Überblick machen kann, wie sehr diese unterschiedlichen Modelle Einfluss auf der Performance haben, hier mal ein Vergleich inkl. MLX ( Apple eigenes AI framework ) und GGUF ( Weit verbreitetes Format ).
MacStudio M3 Ultra - 28c CPU - 60c GPU - 96GB - 1TB - MacOS 26.3.1
Nemotron 3 Nano 30B - MoE 3.5B - Coding Prompt inkl. Reasoning
GGUF-FP16: 49T/s - 0,86s TTFT
GGUF-Q8: 89T/s - 0,49s TTFT
MLX-Q8: 103T/s - 0,48s TTFT
MLX-Q6: 109T/s - 0,46s TTFT
MLX-Q5: 113T/s - 0,44s TTFT
MLX-Q4: 126T/s - 0.36s TTFT
RTX5090-Q4: 255T/s - 0,15 TTFT
Das 5090 System lutscht dabei 450w, wirft also mit 0,56T/w um sich.
Der (highly outdated!) M3 Ultra kommt mit 150w Systempower auf 0,84T/w, die Perf/W ist also um 50% höher. Ein M5 Max sollte in etwa auf die gleiche Leistung eines M3 Ultra kommen bei 60-70w Power, ein doppelter M5 Max aka Ultra oder whatever sollte knapp unter einer 5090 liegen, dafür aber halt mit der Option mehr Speicher reinzuklatschen. Werden die Neural Accelerator ordentlich implementiert, sollte man damit eine 5090 knacken können. Apple baut die flexibelsten local LLM Maschinen. :redface:
Strombedarf ist heute natürlich irgendwo egal, weil Lebenszeit > Stromkosten. Wenn wir aber Agents laufen lassen, die meinetwegen mehrere Stunden am Tag laufen, dann macht sich der Unterschied natürlich bemerkbar, jetzt unabhängig von der größe des Models.
PS: DGX Spark liefert im gpt-oss-20b LLM Benchmark Thread ca. 17% weniger Token als ein M4 Max bei ca. doppeltem Verbrauch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.