PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Note 7 Debakel: Austauschgerät Feuer in einem Flugzeug


Ihm
2016-10-06, 09:58:22
http://www.golem.de/news/galaxy-note-7-austauschgeraet-entzuendet-feuer-in-einem-flugzeug-1610-123644.html

Jetzt sind wohl auch die vermeintlich sicheren Austauschgeräte betroffen.
Aktuell ist es bei Flügen verboten das Note 7 einzuschalten oder zu laden. Aber nach dem verlinkten Vorfall könnte es ein generelles Verbot für die Mitnahme der Geräte geben.
Die ganze Sache ist auf jeden Fall jetzt schon historisch. Noch nie wurde in der Luftfahrtgeschichte über die bordinterne Audioanlage der Gebrauch eines Mobiltelefons untersagt.

Argo Zero
2016-10-06, 10:00:53
Thanks Samsung. ;(
Muss ich beim nächsten Flug heimlich Musik hören..

Finch
2016-10-06, 10:08:38
Das ist Marketingtechnisch wohl ein noch größerer Supergau aus gedacht. Bei Apple dürfte gerade eine super Stimmung sein.

anddill
2016-10-06, 10:16:34
Warum bei Apple? Die haben doch mit dem Android-Markt nichts zu tun. Wenn irgendwo die Sektkorken knallen dann ist das bei LG, HTC, Huawei & co.

konkretor
2016-10-06, 10:55:54
In GTA kann man nun auch Leute damit abmorcheln :P

https://www.mobilegeeks.de/news/samsung-galaxy-note-7-explodiert-nun-auch-bei-gta-v/


Das wird Samsung wohl kein gutes Quartal werden....

RaumKraehe
2016-10-06, 11:42:34
http://www.golem.de/news/galaxy-note-7-austauschgeraet-entzuendet-feuer-in-einem-flugzeug-1610-123644.html

Jetzt sind wohl auch die vermeintlich sicheren Austauschgeräte betroffen.
Aktuell ist es bei Flügen verboten das Note 7 einzuschalten oder zu laden. Aber nach dem verlinkten Vorfall könnte es ein generelles Verbot für die Mitnahme der Geräte geben.
Die ganze Sache ist auf jeden Fall jetzt schon historisch. Noch nie wurde in der Luftfahrtgeschichte über die bordinterne Audioanlage der Gebrauch eines Mobiltelefons untersagt.

Bin das letzte Mal am Montag geflogen. Vor dem jetzigen Vorfall. Auch da wurde schon explizit durchgegeben das Note 7 in keinem Fall im Flugzeug zu benutzen.

:)

The_Invisible
2016-10-06, 12:24:04
Habe ich auch gelesen bei Flughäfen in Zürich, Singapur und Bali. :D

Müsste ja aber eine gute Möglichkeit sein günstig an ein Note 7 zu kommen.

Ihm
2016-10-06, 12:39:07
Bin das letzte Mal am Montag geflogen. Vor dem jetzigen Vorfall. Auch da wurde schon explizit durchgegeben das Note 7 in keinem Fall im Flugzeug zu benutzen.

:)

Bin das letzte mal vor ca. zwei Wochen mit Eurowings geflogen und da wurde es auch durchgesagt.
Aber nach der Nummer könnte es wie gesagt noch schlimmer kommen und die Mitnahme grundsätzlich untersagt werden. Das wäre gerade für ein Gerät wie das Note 7 das absolute Desaster.

JaniC
2016-10-06, 12:59:26
Ist so schon das absolute Desaster. Nach dem Recall als sicher eingestufte Geräte wieder hochgegangen? Jetzt ist auch der letzte Rest an Vertrauen in Samsung weg.
Absoluter GAU für Samsung. Aber.. sie werden es überleben. Haben ja noch die TV Sparte ;)

GBWolf
2016-10-06, 13:48:17
Das Galaxy S dürfte die meistverkaufte Serie von Samsung sein.

Dort gibt es imho noch keine Vorfälle, erst dann wird's richtig schlimm.

BlueI
2016-10-06, 13:50:24
Zum Samsung S8 ist das doch alles wieder vergessen. :cool:
Oder kann sich noch jemand an die unzähligen Rückrufaktionen bezüglich diverser Laptop-Akkus erinnern. Oder dass das gar Folgen für irgendeinen Hersteller gehabt hätte?

p.s. Wäre der Akku nicht fest verbaut, wäre der Aufwand für Samsung und die Käufer wesentlich kleiner ... ;)

Palpatin
2016-10-06, 14:17:54
Man hat schon einen Abnehmer für die zurückgerufenen Geräte gefunden: http://www.der-postillon.com/2016/10/samsung-is.html ;D;D;D

Avalox
2016-10-06, 19:55:40
Zur Zeit explodiert alles.

iPhone 7 explodiert

http://www.chip.de/news/Nach-dem-iPhone-7-Naechstes-Apple-Smartphone-explodiert_100976189.html

Kreditkarten explodieren

Bosch Herde explodieren

anddill
2016-10-06, 20:15:43
Und da war noch was mit Samsung Waschmaschinen. Die können inzwischen auch explodieren.

Thunder99
2016-10-06, 21:10:56
Nachteile des schnellen Aufladens?

lumines
2016-10-06, 21:14:53
Nachteile des schnellen Aufladens?

Wohl eher nicht, andere Geräte haben damit kein Problem. Quick Charge von z.B. Qualcomm ist jetzt auch keine neue Technologie.

RaumKraehe
2016-10-07, 10:16:44
Nachteile des schnellen Aufladens?

Nein, eher Verunreinigungen im Akku selber.

EvilOlive
2016-10-08, 12:22:30
Mittlerweile explodieren auch noch iphones

Ausgeschaltetes iPhone 6 Plus explodiert in Hosentasche

An der Rowan University in New Jersey ist ein iPhone 6 Plus eines Studenten während einer Vorlesung in Flammen aufgegangen. Aus dem Nichts wurde es in der hinteren Hosentasche des Studenten warm und es fing zu rauchen an. Schnell griff er das Smartphone und schmiss es auf den Boden, wo es schließlich zu brennen begann. Die Flammen konnten kurzerhand aber gelöscht werden. Trotz der schnellen Reaktion hat der Student leichte Verbrennungen erlitten.

http://www.giga.de/smartphones/iphone-6-plus/news/ausgeschaltetes-iphone-6-plus-explodiert-in-hosentasche/

:eek:

Rooter
2016-10-08, 18:31:50
Das wird Samsung wohl kein gutes Quartal werden....Geht eigentlich:
https://www.computerbase.de/2016-10/quartalszahlen-samsung-mehr-gewinn/

MfG
Rooter

steve.it
2016-10-09, 10:58:15
https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-18/samsung-crisis-began-in-rush-to-capitalize-on-uninspiring-iphone



iPhone 7 explodiert

http://www.chip.de/news/Nach-dem-iPhone-7-Naechstes-Apple-Smartphone-explodiert_100976189.html


Bis jetzt wenige Einzelfälle, die komischerweise gerade JETZT auftauschen. An anderen Stellen wurde schon geschrieben, dass hier möglicherweise nachgeholfen wurde... Mal abwarten.

BlueI
2016-10-09, 11:12:26
Manche Redakteure sollten vielleicht auch nochmal im Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Explosion#Bedeutung1) oder bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion) nachschlagen, was eine "Explosion" ist ... :rolleyes:

fizzo
2016-10-11, 13:04:46
R.I.P. Samsung stellt den Verkauf für immer ein (https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-weitere-berichte-ueber-qualmende-galaxy-note-7/)

[dzp]Viper
2016-10-11, 13:10:44
Okay das ist krass....

Mein Arbeitskollege weint gerade leise vor sich hin. Er wollte sich das Gerät im November kaufen :ulol:

YfOrU
2016-10-11, 14:29:47
Bei 2,5 Millionen ausgelieferten Geräten, vorproduzierten Komponenten (Lieferkette), Zubehörartikel, R&D, Marketing und Abwicklung sehe ich da einen Fehlbetrag von eher über als unter 2 Milliarden US-Dollar stehen.

Richtig übel denn das Note 7 ist mit Sicherheit das aktuell in der Produktion teuerste (Highend) Smartphone (5,7 Zoll AMOLED Edge mit Wacom Digitizer). Also um die 300 Dollar.

Argo Zero
2016-10-11, 14:40:50
Das so etwas beim Testen nicht aufgefallen ist :uhammer2:

[dzp]Viper
2016-10-11, 14:42:45
Das so etwas beim Testen nicht aufgefallen ist :uhammer2:
Naja man kann ja nicht Millionen Geräte testen.

2,5 Millionen Geräte ausgeliefert und bisher irgendwas um die 15-20 bestätige Fälle.... ;)

Argo Zero
2016-10-11, 14:46:23
Sagt das Samsung mit den 20 Fällen?
Ich vermute eher, dass dort zwei Nullen fehlen. Ansonsten würden sie die Produktion nicht stoppen.

LadyWhirlwind
2016-10-11, 15:42:30
Bei 2,5 Millionen ausgelieferten Geräten, vorproduzierten Komponenten (Lieferkette), Zubehörartikel, R&D, Marketing und Abwicklung sehe ich da einen Fehlbetrag von eher über als unter 2 Milliarden US-Dollar stehen.

Richtig übel denn das Note 7 ist mit Sicherheit das aktuell in der Produktion teuerste (Highend) Smartphone (5,7 Zoll AMOLED Edge mit Wacom Digitizer). Also um die 300 Dollar.

Der Schaden den die Marke Samsung erlitten hat, ist da noch nicht mal drin. "Samsung, das ist doch die Firma mit den brennenden Smartphones?" Das aus den Köpfen der Leute zu kriegen, dürfte schwer werden.

Allfällige Vertragsstrafen/Schadenersatz für nicht erfüllen von vereinbarten Abnahmemengen könnten Samsung auch noch teuer zu stehen kommen.

MartinRiggs
2016-10-11, 16:00:12
Viper;11181403']Okay das ist krass....

Mein Arbeitskollege weint gerade leise vor sich hin. Er wollte sich das Gerät im November kaufen :ulol:

Tja,

ich bin wahrlich kein Samsung und/oder Android-Fan, aber das Gerät fand ich vom Gesamtpaket auch wirklich geil.
Sie werden aber vermutlich zeitig ein Nachfolge-Note bringen.

EvilOlive
2016-10-11, 16:24:29
Das so etwas beim Testen nicht aufgefallen ist :uhammer2:

Die Gier war vermutlich zu groß seitens Samsung und man wollte unbedingt vor Apple sein Produkt auf den Markt bringen. :rolleyes:

DrumDub
2016-10-11, 17:27:39
Viper;11181477']Naja man kann ja nicht Millionen Geräte testen.

2,5 Millionen Geräte ausgeliefert und bisher irgendwas um die 15-20 bestätige Fälle.... ;)

92 fälle bei dem originalgerät:
Insgesamt sei 92 Mal gemeldet worden, dass sich das Smartphone überhitzt habe. Bei Ankündigung der freiwilligen Rückrufaktion wegen Brandgefahr vor rund zwei Wochen hatte Samsung noch von 35 bestätigten Zwischenfällen weltweit gesprochen. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/rueckruf-von-samsung-galaxy-note-7-wegen-brandgefahr-in-usa-14437859.html

7 bestätige fälle bei den austauschgeräten:
Mit dieser Meldung gestern Nacht greift Samsung den Behörden vor, die derzeit die aktuell mindestens sieben bestätigten Fälle von brennenden "neuen" Galaxy Note 7-Modellen untersuchen, sechs in den USA und eines in Taiwan. http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Note-7-Verkauf-weltweit-gestoppt.179768.0.html

YfOrU
2016-10-11, 17:42:26
Nicht von der Hand zu weisen ist das Samsung bei der Integration des Akkus im Vergleich zu beispielsweise Apple deutlich näher ans Limit geht.

Bringt zum einen etwas mehr Kapazität und zum anderen erhöht sich die Festigkeit des Gehäuses (innere Rahmen). Auf der anderen Seite sind die Fertigungstoleranzen damit ein ganzes Stück geringer. Eine Beschädigung des Akkus in der Produktion ist bei S7/Edge und Note 7 wahrscheinlicher. Meine Vermutung ist das Samsung beim Note 7 den Grenzbereich (Serienfertigung) überschritten hat. Da hilft es dann auch nicht mehr einzelne Chargen zurückzurufen - selbst wenn nur sehr wenige Geräte betroffen sind.

Note 7:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/XQ1aWoF4dMneGBZK.huge
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/IvJUOBlDyosMCj6A.huge

IP7 Plus:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/XcJeXskSdgsTWE2I.huge
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/5YMX4DFBrMxt6bV1.huge

Lord Wotan
2016-10-11, 18:11:13
Bezahlt Samsung eigentlich alle Schäden rund um ihr Explosives gefährliches Android Handy, auch die Folgeschäden?


Somit kann weder Appel noch Samsung Highend Handys Herstellen, die nicht explodieren.


Wieder ein Grund bei Windows Mobile 10 mit meinen Highend Handy Lumia 950 XL zu bleiben.

Oder in Kurzfassung mit einen Windows Phone Handy lebt man gesunder. ;D

Für mich beweisen die Medien Berichte wie Einseitig negative seit Jahren über Windows Handys Bericht wird.
Der Samsung Skandal mit Lebensgefährlichen Handys, wird nur sehr beiläufig Bericht. Also ob das ja alles nicht schlimm ist. Wenn es bei Microsoft ein Paar Apps nicht gibt, wird so getan als ob Microsoft nur Dreck Herstellt.

Taigatrommel
2016-10-11, 21:51:30
Soweit ich informiert bin, hat Samsung jedes Mal die Kosten für entstandene Schäden in den Fällen übernommen, zumindest bei denen, die vor der offiziellen Nutzungswarnung auftraten. Bei den Schäden, welche mit den Austauschgeräten auftraten, wird man vermutlich auch einspringen, diese galten ja als sicher und unbedenklich. Für alle Schäden die ab jetzt auftreten, wird man wohl nicht einspringen, "Nutzung auf eigene Gefahr" ist das Motto.

Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen. Die Nachrichten über das explodierende oder eher brennende Note 7 habe ich letztens sogar mehrfach in den Nachrichten des lokalen Radiosenders gehört, in diversen Tageszeitungen wurde ebenfalls berichtet. Auch die typischen Technikseiten und Blogs waren voll mit Berichten, kein Wunder, ist die Thematik doch eine Garantie für schnelle Klicks.Computerbase z.B. hatte bei ersten Fällen, der ersten Nutzungswarnung, dem Rückruf, nun bis hin zu neuen Fällen und der Produktionseinstellung immer berichtet - und das ist nur ein Beispiel.

Für Samsungs allemal peinlich, ein groß erwartetes und auch gut angenommes Gerät nach so kurzer Zeit komplett vom Markt zu nehmen - ich glaube so etwas ist bislang im Bereich Smartphones noch nie vorgekommen, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Vom finanziellen Schaden bleibt noch der Imageverlust, Samsung wird sich bei jeder Neuvorstellung im nächsten Jahr, egal ob Galaxy S8 oder Note 8, Spott und Hähme gefallen lassen. Von Kunden die vielleicht direkt die Schnauze voll haben und den Südkoreanern erstmal den Rücken kehren ganz abgesehen.

YfOrU
2016-10-11, 22:23:38
Das Note 7 war ein eigentlich gut platzierter Angriff auf das absolute Premium Segment (800€ aufwärts). Nahezu zeitgleich zum iPhone 7 Plus hätte Samsung damit meiner Ansicht nach Marktanteile abgreifen können. Jetzt ist mit dem Gegenteil zu rechnen denn ernsthafte Alternativen gibt es nahezu nicht und die Marke ist zumindest kurzfristig erheblich beschädigt. Gerade in dem Segment ist sowas alles andere als förderlich da die Marke ein wichtiger Teil des Produktes ist.

Heimatsuchender
2016-10-11, 23:04:01
Das Note 7 war ein eigentlich gut platzierter Angriff auf das absolute Premium Segment (800€ aufwärts). Nahezu zeitgleich zum iPhone 7 Plus hätte Samsung damit meiner Ansicht nach Marktanteile abgreifen können. Jetzt ist mit dem Gegenteil zu rechnen denn ernsthafte Alternativen gibt es nahezu nicht und die Marke ist zumindest kurzfristig erheblich beschädigt. Gerade in dem Segment ist sowas alles andere als förderlich da die Marke ein wichtiger Teil des Produktes ist.


Und jetzt steht Samsung irgendwie schön blöd da. Nicht nur, dass das Note 7 eingestellt wurde und man auf den Komponenten sitzt. Man hat heute an der Börse auch mal eben 17 Mrd. Dollar an wert verloren. Dazu kommt der Imageverlust. Der könnte noch viel mehr kosten. Und: Man hat irgendwie kein Top-Gerät mehr. S7 und S7 Edge haben ja schon ein paar Monate auf dem Buckel und das ist in der Branche nicht gut.

Es gibt mittlerweile auch Gerüchte zum S8. Das soll angeblich schon im Februar 2017 vorgestellt werden und dann kurzfristig verfügbar sein.



tobife

F5.Nuh
2016-10-11, 23:06:56
Viper;11181403']Okay das ist krass....

Mein Arbeitskollege weint gerade leise vor sich hin. Er wollte sich das Gerät im November kaufen :ulol:

Habe atm das Note 4 und hatte mich auf das Note 7 sehr gefreut.

Das Design, das Display, der Stift und die Wasserdichtigkeit gepaart mit der SD-karte.... ein Traum von Smartphone....

Echt traurig das ganze, wollten umbedingt vor dem IP7 auf den Markt und das haben Sie jetzt dadurch ;(

derpinguin
2016-10-11, 23:09:20
Ich glaube nicht, dass das anders geworden waere, wenn sie nach dem iPhone auf den Markt gekommen waeren.

Heimatsuchender
2016-10-11, 23:15:04
Ich glaube nicht, dass das anders geworden waere, wenn sie nach dem iPhone auf den Markt gekommen waeren.


Das glaube ich auch nicht. Da ist irgendwas bei der Produktion schiefgegangen und die wissen nicht, was passiert ist. Sind es nur die Akkus? Hakt es noch woanders?



tobife

Taigatrommel
2016-10-12, 06:55:20
Das glaube ich auch nicht. Da ist irgendwas bei der Produktion schiefgegangen und die wissen nicht, was passiert ist. Sind es nur die Akkus? Hakt es noch woanders?



tobife
Wenn ich es richtig verfolgt habe, lag die Schuld erst bei schadhaften Akkus (wohl minimal zu groß), ins Gespräch kam aber auch ein Problem bei Herstellungsprozess, wonach wohl manche Akkus beim Einbau beschädigt wurden. Was jetzt genau der Fall ist, wird man wohl so schnell nicht mehr erfahren. Die ersten "sicheren" Austauschgeräte sollen laut Foren ab dem 30. August produziert worden sein, einige Leute hatten Geräte mit Herstellungsdatum 24. oder 25. August (und früher natürlich), welche als unsicher eingestuft sind. Also hat man ja binnen einer Woche irgendwas geändert oder verbessert. Der offizielle Verkaufsstopp erfolgte ja auch erst knapp am zweiten September.

Edit:
XDA hat von Samsung die Rücksendeverpackung bekommen, darunter ist eine spezielle Box für den Versand von beschädigten Akkus.
http://www.xda-developers.com/samsung-sent-us-a-note-7-return-kit-with-a-thermally-insulated-box-and-safety-gloves/

Lord Wotan
2016-10-12, 07:53:27
Bezahlt Samsung den Schaden für das ausgebrannte Hotelzimmer?

Und den Brand in Flugzeug und die daraus resultierenden Sonstigen Regressansprüche.

Und in den VSA gibt es ja schon eine Million Schadensersatz wenn bei Mc Doof der Kaffee zu heiß war.

Wenn sich jetzt ein VSA Bürger das Bein Verbrand hat, dürfte der auch mindestens ein Million bekommen. Plus Krankenhaus Kosten.

Taigatrommel
2016-10-12, 09:03:30
Bezahlt Samsung den Schaden für das ausgebrannte Hotelzimmer?

Und den Brand in Flugzeug und die daraus resultierenden Sonstigen Regressansprüche.

Und in den VSA gibt es ja schon eine Million Schadensersatz wenn bei Mc Doof der Kaffee zu heiß war.

Wenn sich jetzt ein VSA Bürger das Bein Verbrand hat, dürfte der auch mindestens ein Million bekommen. Plus Krankenhaus Kosten.
Der entstandene Schaden im Hotelzimmer wurde ersetzt, allerdings müsste ich jetzt nach dem Link zum Artikel suchen. Dann war da ja noch das Feuer in der Garage, ausgebrannte Jeep und weitere, teils nicht genannte Fälle. Ob man dort für die Schäden aufkommt, weiß ich nicht. Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, dass Samsung für alle Schäden vor dem Rückruf, sowie alle Schäden mit den Austauschgeräten aufkommt, mit der Ausnahme:
Samsung hat wohl weltweit informiert, man solle das Note 7 ausschalten und nicht mehr nutzen, die Geräte gehen komplett zurück. Wer es dennoch nutzt und aufgrund eines Brandes Schaden erleidet, wird wohl drauf sitzen bleiben, immerhin hat man der Sicherheitsempfehlung nicht Folge geleistet.

Bleibt natürlich zu klären, ob die Information auch entsprechend ankommt. Einige Kunden haben wohl E-Mails bekommen oder in den USA direkt vom Provider eine SMS, man solle abschalten und sich umgehend mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

Lord Wotan
2016-10-12, 10:13:03
Wenigstens Apple hat was von Samsung Skandal.
http://www.pcwelt.de/news/Apples-Aktie-waechst-nach-Note-7-Rueckruf-10056348.html#

Rogue
2016-10-12, 10:26:11
Ich finde Samsung bekommen genau was sie verdienen.
Eine Produktpolitik die sich ausschliesslich auf geile Specs und maximalen Absatz dreht und auf buchstäblich alles andere (Produktpflege, Haltbarkeit etc.) scheisst, hat nichts anderes verdient.
Nicht allein durch den Megafail des Note 7, aber immerhin kommt dadurch bei vielen endlich mal an wie diese Firma arbeitet.

Hat eigentlich mal jemand einen Vergleich gezogen wie Sony das damals mit den brennenden Laptop-Akkus gehandled hat?

@Lord Wotan
Ja die Aktie wächst weil irgendwelche Analysten daraus eine Entwicklung prophezeien.
Wieviele Leute die gezückte Kohle für ein Note 7 nun lieber in ein großes iPhone7 investieren, steht aber auf einem anderen Blatt :)
Das Tim Cook natürlich behauptet sein Umsatzplus gehe auf Android-Wechsler zurück ist natürlich klar. Klappern gehört zum Handwerk :D
Übrigens haben die Amis sehr an diesem Gerichtsblödsinn gearbeitet. Da bekommst du nun auch keine Millionen mehr weil der Kaffee zu heiss war.
Ich schätze aber schon das Samsungs "Feuerlöscher" grade massiv Geld verteilen um die Geschichte möglichst schnell aus den Medien zu bekommen.

Ailuros
2016-10-12, 10:39:10
Ich finde Samsung bekommen genau was sie verdienen.
Eine Produktpolitik die sich ausschliesslich auf geile Specs und maximalen Absatz dreht und auf buchstäblich alles andere (Produktpflege, Haltbarkeit etc.) scheisst, hat nichts anderes verdient.
Nicht allein durch den Megafail des Note 7, aber immerhin kommt dadurch bei vielen endlich mal an wie diese Firma arbeitet.

Es gibt zwar keine Entschuldigung fuer jeglichen Hersteller wenn man mit Materialien zu schlampig ist, aber es gibt genausowenig irgendwelchen Grund fuer Deine offensichtliche Schadenfreude. Samsung wird wohl eine zweistellige $ Mrd. Summe blechen muessen aber geht Gott sei Dank fuer den Rest der Welt, dadurch nicht unter. Geile und uebergeile Specs wird es weiterhin geben, nicht um Dich zu nerven, sondern weil das Publikum rein zufaellig darauf aufmerksam wird.

Avalox
2016-10-12, 11:01:41
Weiß man denn schon was dort die Ursache ist?

Irgendwo war von verunreinigten Elektrolyt oder Elektrodenmaterial die Rede gewesen, aber sonst ist über die Gründe nichts zu lesen gewesen.
Jedenfalls sollen die Akkus ja aus eigener Produktion stammen.

Rogue
2016-10-12, 11:07:57
Ich habe mich nicht über den Schaden "gefreut", ich sage nur das sie bekommen was sie verdienen und das ganze immerhin dazu führt das die Leute evtl. mal ein wenig mehr darüber nachdenken wie die Firmen von denen sie kaufen arbeiten.
Sry wenn das der Samsung-Anhängerschaft traurig macht. *Taschentuch-reich*

Ailuros
2016-10-12, 11:19:11
Ich habe mich nicht über den Schaden "gefreut", ich sage nur das sie bekommen was sie verdienen und das ganze immerhin dazu führt das die Leute evtl. mal ein wenig mehr darüber nachdenken wie die Firmen von denen sie kaufen arbeiten.

Es haben viele Firmen das bekommen was sie wirklich wert waren.

Sry wenn das der Samsung-Anhängerschaft traurig macht. *Taschentuch-reich*

Ich hab kein einziges Samsung-Geraet jeglicher Art im Haushalt noch hab ich Samsung je jeglicher Kritik verschont. Das eizige was hier bedauernswert ist, ist Deine Einstellung zum Thema. Wobei diese zu verleugnen wohl nicht wirklich hilft, wenn einen Saetze wie der obrige dann doch verraten.

lumines
2016-10-12, 11:25:53
Wahrscheinlich hat hier jeder irgendeine Form von Samsung-Hardware zu Hause. Selbst mein MacBook läuft auf Samsung-NAND, genau wie viele andere Geräte. Mit Akkus braucht man gar nicht anfangen, vielleicht laufen selbst einige der Lumias mit Zellen von Samsung. Aber erzählt das nicht Lord Wotan, sonst entsorgt der gleich seine gesamte Hardware.

TurricanM3
2016-10-12, 11:26:53
Ist eigentlich schon bekannt was mit den ganzen Geräten passieren wird?
Ich fand das N7 sehr interessant, bin ein Fan der Reihe und hatte sie fast alle. Finde das sehr schade. Ich bleibe trotzdem bei Samsung.

Ailuros
2016-10-12, 11:30:20
Wahrscheinlich hat hier jeder irgendeine Form von Samsung-Hardware zu Hause. Selbst mein MacBook läuft auf Samsung-NAND, genau wie viele andere Geräte. Mit Akkus braucht man gar nicht anfangen, vielleicht laufen selbst einige der Lumias mit Zellen von Samsung. Aber erzählt das nicht Lord Wotan, sonst entsorgt der gleich seine gesamte Hardware.

Kein Einwand. Es sollte wohl klar sein was ich mit "Samsung-Geraete" genau meinte.

Zergra
2016-10-12, 11:43:25
Ist eigentlich schon bekannt was mit den ganzen Geräten passieren wird?
Ich fand das N7 sehr interessant, bin ein Fan der Reihe und hatte sie fast alle. Finde das sehr schade. Ich bleibe trotzdem bei Samsung.

Kleineren Akku Einbauen und als Note7s verkaufen :biggrin:

LadyWhirlwind
2016-10-12, 14:36:35
Kleineren Akku Einbauen und als Note7s verkaufen :biggrin:

Die Marke Note ist tot.
Wenns schlimm ausgeht für Samsung sogar die Marke Galaxy.

Thunder99
2016-10-12, 14:37:27
Ist eigentlich schon bekannt was mit den ganzen Geräten passieren wird?
Ich fand das N7 sehr interessant, bin ein Fan der Reihe und hatte sie fast alle. Finde das sehr schade. Ich bleibe trotzdem bei Samsung.
Vermutlich Neuentwicklung als Note 8 mit vorheriger massiven Qualitätskontrolle. Eine Komplettaufgabe der Serie glaube ich nicht.

MartinRiggs
2016-10-12, 14:44:32
Die Marke Note ist tot.
Wenns schlimm ausgeht für Samsung sogar die Marke Galaxy.

Das Glaube ich erst wenn ich es sehe.
Der Dieselskandal war/ist viel schlimmer und es wird munter Diesel gekauft.
Es wird bestimmt ein Note 7s/8 oder whatever geben.

Flusher
2016-10-12, 14:49:20
Ich finde Samsung bekommen genau was sie verdienen.
Eine Produktpolitik die sich ausschliesslich auf geile Specs und maximalen Absatz dreht und auf buchstäblich alles andere (Produktpflege, Haltbarkeit etc.) scheisst, hat nichts anderes verdient.
Nicht allein durch den Megafail des Note 7, aber immerhin kommt dadurch bei vielen endlich mal an wie diese Firma arbeitet.

Hat eigentlich mal jemand einen Vergleich gezogen wie Sony das damals mit den brennenden Laptop-Akkus gehandled hat?



Ich weiss nicht was du für Erfahrungen mit Samsung Smartphones gemacht hast, aber ich kann mich absolut nicht beklagen. Die Dinger sind erfahrungsgemäss robust, werden noch im Vergleich zur (Android) Konkurrenz halbwegs regelmässig mit Updates versorgt und sind von den Specs her sehr ausgewogene Geräte.

Klar wenn man in den unteren Preisregionen fischt, kann das anders aussehen, aber die Konkurrenzprodukte zum iPhone sind meistens sehr vernünftig und ich werde voraussichtlich auch zum Galaxy S8 greifen - hoffentlich mit wieder wechselbaren Akku :wink: .

PS: Hier tut noch sogar ein S2 seine Dienste in den Händen meiner Nichte. Das Teil sieht immer noch aus wie am ersten Tag und dank CM ist es zumindest Softwareseitig auf einem halbwegs aktuellen Stand.

Taigatrommel
2016-10-12, 14:49:59
Generell hat sich das Note 7 ja sehr gut verkauft, ich die Vorbestellungen für Deutschland waren ja gut eine Woche vor Auslieferung der vorbestellten Geräte nicht mehr möglich, da die erste Lieferung abverkauft war. Von daher denke ich, dass Samsung die Reihe prinzipiell nicht sterben lässt.

Denkbar wäre hier entweder eine konsequente Fortsetzung oder ein kompletter Reboot der Note Serie. Immerhin musste die ja Federn lassen: Waren die ersten Geräte bis zum Note 4 ja stets ein Upgrade zum Galaxy S und eben als Arbeitstiere vermarktet, wurden sie ab dem fünften Note deutlich kastriert. Das 7er ist ja rein von der Hardware und Kamera absolut identisch mit dem S7, da gibt es nur noch größeres Display und Stylus als Bonus obendrauf. Da könnte man sich ab der nächsten Generation entweder wieder aggresiver platzieren oder alternativ die Notes direkt mit den S-Geräten zusammen präsentieren.

Das man das komplette Konzept fallen lässt, halte ich also für unwahrscheinlich. Die Einstellung des Note 7 selbst kann man nachvollziehen, da hat man das Vertraue. verspielt.

Lord Wotan
2016-10-12, 15:08:08
Samsung Fanboys sind echt die Härte. Jetzt wird bei Computerbase durch Samsung Fanboys behauptet, das Appel die Samsung Geräte Manipuliert hat.

LadyWhirlwind
2016-10-12, 15:59:18
Samsung Fanboys sind echt die Härte. Jetzt wird bei Computerbase durch Samsung Fanboys behauptet, das Appel die Samsung Geräte Manipuliert hat.

Ja, per heimlich aufgespieltem Softwareupdate. :D

Um das klarzustellen: Ich habe explizit von der Marke geredet. Das Samsung weiter Smartphones mit Stift bauen wird, ist wohl klar. Ich denke allerdings, dass sie das neu aufgleisen müssen, damit keine Assoziation zwischen den Geräten und explodierenden Akkus in den Köpfen der verbraucher entsteht.

Flusher
2016-10-12, 16:00:45
Samsung Fanboys sind echt die Härte. Jetzt wird bei Computerbase durch Samsung Fanboys behauptet, das Appel die Samsung Geräte Manipuliert hat.

Wo steht das?

Thoro
2016-10-12, 17:10:19
Ja, per heimlich aufgespieltem Softwareupdate. :D

Um das klarzustellen: Ich habe explizit von der Marke geredet. Das Samsung weiter Smartphones mit Stift bauen wird, ist wohl klar. Ich denke allerdings, dass sie das neu aufgleisen müssen, damit keine Assoziation zwischen den Geräten und explodierenden Akkus in den Köpfen der verbraucher entsteht.

Ich finde, dass Samsung da bislang noch recht glimpflich davon gekommen ist, was den Markenschaden betrifft. Die Berichterstattung kommt allerdings jetzt erst so richtig in Gang, insofern kann sich das schon noch ändern. Noch sehe ich keine dringende Notwendigkeit von der Marke "Note" Abstand zu nehmen.

Flusher
2016-10-12, 17:57:57
Die Angelegenheit wird ja momentan überall ausgeschlachtet. Dass die Produktion komplett eingestellt wird hab ich zum Beispiel im Auto im DLF gehört - wenn selbst dort schon sowas berichtet wird, dann hat es glaub ich wirklich fast jeder Smartphonenutzer mitbekommen.

Lord Wotan
2016-10-13, 07:30:02
Wo steht das?

Hier ist bei bei Apple als Verursacher
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=26&p=19349852#post19349852


Und hier ist man bei Nordkorea als Verursacher

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=27&p=19350680#post19350680

Diese User tragen bestimmt Alu Hüte als Sonnenmütze

Argo Zero
2016-10-13, 07:52:03
Samsung hat eher andere Android Geräte als unmittelbare Konkurrenz.
Oder sind manche Leute echt so Banane und geben nochmal hunderte von Euros aus damit alle Apps in beiden Ökosystemen vorhanden sind!?

Thoro
2016-10-13, 08:58:18
Hier ist bei bei Apple als Verursacher
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=26&p=19349852#post19349852


Und hier ist man bei Nordkorea als Verursacher

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=27&p=19350680#post19350680

Diese User tragen bestimmt Alu Hüte als Sonnenmütze

Du verallgemeinerst die Posts von einem oder zwei Usern in irgendeinem Forum (und selbst dabei kann man den Nordkorea-Post durchaus auch sarkastisch verstehen, der Unterton ist nicht ganz klar für mich).

Mit der Menge an Posts die du selber hast, sollte dir schon klar sein, was für Schwachsinn in Foren oft abgeht. Nur weil ein Honk was postet, ist das deswegen noch lange keine weit verbreitete Meinung oder ist etwas was man Ernst nehmen sollte, nur weil es einem grade selber in die (Gegen)Argumentation passt.

MartinRiggs
2016-10-13, 09:15:15
Samsung hat eher andere Android Geräte als unmittelbare Konkurrenz.
Oder sind manche Leute echt so Banane und geben nochmal hunderte von Euros aus damit alle Apps in beiden Ökosystemen vorhanden sind!?

Es soll auch Leute geben die eben gar nicht großartig Apps brauchen, ich kann ganz locker zwischen den Öko-Systemen hin und herspringen und ich denke nicht das ich die komplette Ausnahme bin.

bnoob
2016-10-13, 09:35:59
Das größte Hindernis beim Wechsel ist für mich der WhatsApp-Verlauf (:freak:) , ansonsten habe ich Apps für vielleicht 15€ (deutlich mehr als der durchschnittliche Android-Nutzer) gekauft, und benutze definitiv nicht alle davon.

Ich habe seit meinem ersten Smartphone 2011 ohne weitere Probleme von Symbian S60 5th zu Android zu BB10 zu Android gewechselt. Synchronisation lief jeweils komplett über mein Google-Konto, das sind alles standartisierte Schnittstellen.

Auf ein neues Android-Handy ist dank unbrauchbarer Backuplösung auch nicht weniger aufwendig als auf ein anderes Mobile OS zu wechseln.

Argo Zero
2016-10-13, 09:44:24
Das ist kein Geheimnis. Apple-Nutzer geben durchschnittlich etwa 5$ für Apps aus. Bei Apple sind es dagegen etwa 60$.
Aus diesem Grund sehe ich eher wenig Wechsel-Gefahr von Apple auf Android.
So viel hat bei mir btw. schon die Navi-App gekostet mit Radar-Addon ;)

Flusher
2016-10-13, 09:44:34
Hier ist bei bei Apple als Verursacher
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=26&p=19349852#post19349852


Und hier ist man bei Nordkorea als Verursacher

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1624487&page=27&p=19350680#post19350680

Diese User tragen bestimmt Alu Hüte als Sonnenmütze

Wen interessiert schon der geistige Erguss irgendwelcher Verschwörungstheoretiker in irgendwelchen drittklassigen Foren? ;D

Avalox
2016-10-13, 09:53:51
Das schwierige ist ja wohl, dass nicht so richtig klar ist, weshalb die Geräte Feuer fangen. Das letzte Gerät im Flugzeug soll ja im ausgeschalteten Zustand und angeschlossenes Ladegerät in Flammen aufgegangen sein. Aber wer weiß, ob Benutzer heute überhaupt noch in der Lage sind wirklich zu sage was ausgeschaltet ist und mit den Powerbanks kann man natürlich auch im Koffer ein Gerät aufladen.

Nun werden die Geräte gesammelt beim Händler und die Brandlast wird dadurch immer größer, dann kommt ein LKW und bündelt die Geräte ja noch einmal.

Anfänglich war mal zu lesen, dass vermutlich irgend eine gestanzte Isolierung im Akku zu dünn ausgefallen ist und somit ein Kurzschluss nicht ausgeschlossen werden konnte. Aber dieser "Fehler" ist in den Austauschgeräten behoben gewesen, trotzdem hat es gequalmt.


Solcher Fehler sollte auch unabhängig untersucht werden, schließlich hat das Gerät auch die ganzen nationalen Zulassungsbehörden und Prüfsiegel bestanden. Vielleicht mal Zeit auch dort nachzulegen.

Argo Zero
2016-10-13, 09:57:15
Ohne die genaue Ursache zu kennen brauchst erst mal nirgens nachzufragen.
Womöglich sind es Toleranzen, die das verursachen. Wäre es jedes Gerät, müssten sie ja alle brennen.

Lord Wotan
2016-10-13, 09:57:29
Das ist kein Geheimnis. Apple-Nutzer geben durchschnittlich etwa 5$ für Apps aus. Bei Apple sind es dagegen etwa 60$.
Aus diesem Grund sehe ich eher wenig Wechsel-Gefahr von Apple auf Android.
So viel hat bei mir btw. schon die Navi-App gekostet mit Radar-Addon ;)

meine 250 Apps kosten höchstens 0-1 €. Eher 0€. Navi App mit offline Karten ist bei Microsoft Windows Mobile 10 z.B. Kostenlos. Und besser als alles andere am Markt für App Navigation.

Thoro
2016-10-13, 10:01:01
Das schwierige ist ja wohl, dass nicht so richtig klar ist, weshalb die Geräte Feuer fangen. Das letzte Gerät im Flugzeug soll ja im ausgeschalteten Zustand und angeschlossenes Ladegerät in Flammen aufgegangen sein. Aber wer weiß, ob Benutzer heute überhaupt noch in der Lage sind wirklich zu sage was ausgeschaltet ist und mit den Powerbanks kann man natürlich auch im Koffer ein Gerät aufladen.

Da kommt noch dazu, dass das auch eine Schutzbehauptung des Besitzers sein kann. Nicht ganz undenkbar für mich, dass er das Handy in Betrieb hatte und ihm jetzt der Arsch auf Grundeis geht vor diversen Forderungen, weil einerseits der Betrieb im Flugzeug ja normal nicht erlaubt ist und andererseits die Problematik von Note 7-Geräten schon bekannt war und ihm damit eventuell Fahrlässigkeit unterstellt werden könnte.

Avalox
2016-10-13, 10:15:45
Da kommt noch dazu, dass das auch eine Schutzbehauptung des Besitzers sein kann. Nicht ganz undenkbar für mich, dass er das Handy in Betrieb hatte und ihm jetzt der Arsch auf Grundeis geht vor diversen Forderungen, weil einerseits der Betrieb im Flugzeug ja normal nicht erlaubt ist und andererseits die Problematik von Note 7-Geräten schon bekannt war und ihm damit eventuell Fahrlässigkeit unterstellt werden könnte.

Absolut. Natürlich darf auch ein angeschaltetes Smartphone nicht anfangen zu brennen. Aber es würde vielleicht erstmal diskutiert werden, wenn der Benutzer es nicht ausgeschaltet hat. Nebenbei, was ist überhaupt ein ausgeschaltetes Handy?
Es sind ja Note 7 gezeigt worden, welche vom Benutzer in ein Heizgerät gelegt wurden. Also von außen das Ereignis herbeigeführt wurde, ob nur wegen einer Pressegeilheit oder konkreten Versicherungsbetrug. Das ganze ist echt vielfältig und sollte schon ordentlich untersucht werden.

Lord Wotan
2016-10-13, 11:00:37
Du verallgemeinerst die Posts von einem oder zwei Usern in irgendeinem Forum (und selbst dabei kann man den Nordkorea-Post durchaus auch sarkastisch verstehen, der Unterton ist nicht ganz klar für mich).

Mit der Menge an Posts die du selber hast, sollte dir schon klar sein, was für Schwachsinn in Foren oft abgeht. Nur weil ein Honk was postet, ist das deswegen noch lange keine weit verbreitete Meinung oder ist etwas was man Ernst nehmen sollte, nur weil es einem grade selber in die (Gegen)Argumentation passt.
Ich habe nicht gesagt, das der Foren Betreiber die Meinung teil.

Der Link beweist aber, wie sich Samsung Fanboys ihre Welt schön reden. Und die Schuld am Samsung Skandal eben bei allen anderen suchen, als bei Samsung selber. Und nur das war der Grund zum Link, zumal ich ja danach gefragt wurde.

Thoro
2016-10-13, 11:05:11
Ich habe nicht gesagt, das der Foren Betreiber die Meinung teil.

Das habe ich auch nirgends geschrieben.

Der Link beweist aber, wie sich Samsung Fanboys ihre Welt schön reden. Und die Schuld am Samsung Skandal eben bei allen anderen suchen, als bei Samsung selber. Und nur das war der Grund zum Link, zumal ich ja danach gefragt wurde.

Der Link beweist gar nichts, außer dass jemand irgendwas in einem Forum geschrieben hat und du dahinter Samsung Fanboys vermutest.

Lord Wotan
2016-10-13, 11:17:38
Der Link beweist gar nichts, außer dass jemand irgendwas in einem Forum geschrieben hat und du dahinter Samsung Fanboys vermutest.
Wer soll denn sonst solche Alu Hut Theorien Posten , wenn nicht Samsung Fanboys?!? Die Krampfhaft ihr Statussymbol verteidigen.

Somit beweist der Link meine Anmerkung.

Thoro
2016-10-13, 11:29:02
Wer soll denn sonst solche Alu Hut Theorien Posten , wenn nicht Samsung Fanboys?!? Die Krampfhaft ihr Statussymbol verteidigen.

Somit beweist der Link meine Anmerkung.

Keine Ahnung wer sowas posten soll, aber in der Anonymität des Internets kann man von einem oder zwei verqueren Posts in irgendeinem Forum in meinen Augen nicht den geringsten Beweis für irgendetwas ableiten.

Um mit einer Quelle irgendetwas zu beweisen, muss die Quelle nachvollziehbar und legitim sein. Letzteres ist bei Forenposts oft nicht gegeben.

Kartenlehrling
2016-10-13, 11:59:03
Bewiesen ist das zb. ein VRgear app update die Samsungs akkus leerlaugten obwohl die person keine VRs betreiben.
Auch das Schnellladen finde ich recht gefährlich, genauso wie das Induktionsladen, man weiss viel zu wenig darüber.
Vielleicht reagieren die Akkus auf Umwelteinflusse die einem induktionsladen ähnlich ist.
Statische Aufladung der Handybesitzer zb.

lumines
2016-10-13, 12:03:01
Bewiesen ist das zb. ein VRgear app update die Samsungs akkus leerlaugten obwohl die person keine VRs betreiben.
Auch das Schnellladen finde ich recht gefährlich, genauso wie das Induktionsladen, man weiss viel zu wenig darüber.

Nichts davon macht irgendetwas am Akku im ausgeschalteten Zustand. Dabei sind wohl einige Note 7 trotzdem entflammt.

Das Schnellladen ist sowieso eine proprietäre Technologie und funktioniert nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ich würde mir eher um Kabel Sorgen machen, welche die Specs nicht einhalten.

Lord Wotan
2016-10-13, 17:21:11
Der Chef des IS hat sich zum Thema gemeldet. :D

https://www.welt.de/satire/article158131619/IS-reicht-Klage-gegen-Samsung-Galaxy-Note-7-ein.html

JaDz
2016-10-14, 07:21:23
Samsung geht von ca. 3,1 Mrd. Dollar Verlust aus für den Vorfall.

http://www.androidpolice.com/2016/10/13/samsung-estimates-itll-lose-around-3-1-billion-next-two-quarters-galaxy-note7/

SentinelBorg
2016-10-14, 10:14:19
Tjo, Digitec hat jetzt auch die Bestellungen storniert. Aber immerhin gibt es einen 50 CHF Gutschein und das GearVR kann man immer noch kostenlos anfordern. Stopf ich da halt mein Note 4 rein. ^^

Und ich denke nicht, dass Samsung die Marke "Note" aufgeben muss. Klar war das jetzt überall in den Medien, aber auf der anderen Seite waren die Leute die das Note 7 bereits hatten oft äusserst zufrieden damit und sind jetzt vor allem traurig es abgeben zu müssen. Wenn das S8 ohne Auffälligkeiten durchkommt, dann wird im nächsten Herbst auch wieder zum Note 8 gegriffen.

w5X4Xm_TOpM

Sidius
2016-10-14, 11:19:51
Ich wollte das Note auch haben und hab quasi drauf gewartet das Samsung das Problem endlich in den Griff bekommt. Ich war Glücklich mit dem Note 1-4 und wäre es sicher auch damit gewesen. Schade drum, aber sobald es n neues gibt werd ich es wieder haben. Die Apple und Windows jünger drehn jetzt natürlich völlig auf.

JaDz
2016-10-15, 09:59:45
Nun darf das Note 7 endgültig nicht mehr mit ins Flugzeug:

http://www.androidpolice.com/2016/10/14/us-regulators-will-reportedly-ban-note7-airline-flights/

LadyWhirlwind
2016-10-15, 10:34:52
Der endgültige Tod des Note 7. Ich weiss von zwei Bekannten die kürzlich in Europa geflogen sind, dass die Verwendung des Notes während dem Flug explizit untersagt wurde.

Wer jetzt noch ein Note verwendet riskiert grobfahrlässig zu Handeln. (Ich glaube in Deutschland heisst es bewusste Fahrlässigkeit), mit allen möglichen Folgen.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den hier aufgeführten Ladezeiten und den Explosionen gibt?
http://m.20min.ch/digital/news/story/29841438

Ihm
2016-10-15, 19:14:08
Nun darf das Note 7 endgültig nicht mehr mit ins Flugzeug:

http://www.androidpolice.com/2016/10/14/us-regulators-will-reportedly-ban-note7-airline-flights/

Auch bei Air-Berlin:
http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-note-7-bei-ersten-airlines-komplett-verboten-1610-123842.html

Wie schon vermutet fackelt die FAA nicht lang.
Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die EASA jetzt reagieren muss.

Taigatrommel
2016-10-15, 20:06:06
Ob es einen Zusammenhang zwischen den hier aufgeführten Ladezeiten und den Explosionen gibt?
http://m.20min.ch/digital/news/story/29841438
Glaube ich persönlich nicht dran. Die Quick Charge Technik ist ja nun nicht neu und wird ja auch auf anderen Android Modellen genutzt. Gerade die in den USA verkauften Modelle setzen alle auf den Snapdragon SoC und damit meines Wissens nach auf die normale Quick Charge Funktion von Qualcomm.

SentinelBorg
2016-10-17, 00:46:15
Generell ist die ganze Sache ziemlich erstaunlich wenn man bedenkt, wie ähnlich das Note 7 dem S7 (Edge) ist.

F5.Nuh
2016-10-17, 01:38:27
Tjo, Digitec hat jetzt auch die Bestellungen storniert. Aber immerhin gibt es einen 50 CHF Gutschein und das GearVR kann man immer noch kostenlos anfordern. Stopf ich da halt mein Note 4 rein. ^^

Und ich denke nicht, dass Samsung die Marke "Note" aufgeben muss. Klar war das jetzt überall in den Medien, aber auf der anderen Seite waren die Leute die das Note 7 bereits hatten oft äusserst zufrieden damit und sind jetzt vor allem traurig es abgeben zu müssen. Wenn das S8 ohne Auffälligkeiten durchkommt, dann wird im nächsten Herbst auch wieder zum Note 8 gegriffen.

http://youtu.be/w5X4Xm_TOpM

So ein super Telefon :ugly2::usad::usad: wollte ich zum Vertrag ordern und meine Frau hätte mein Note 4 bekommen... jetzt bestelle ich ihr das Galaxy S7 Edge und behalte mein Note 4... :freak:

Angeblich soll Samsung - um die Zahlen wieder etwas nach oben zu schiessen - bald wieder ein Angebot / Aktion mit der S7 reihe machen.

Warte daher mit der Verlängerung.

LadyWhirlwind
2016-10-17, 13:35:02
http://m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1116921.html
Die Akkus wurden von einem Samsung eigenen Labor geprüft...

Grivel
2016-10-17, 13:59:17
http://m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1116921.html
Die Akkus wurden von einem Samsung eigenen Labor geprüft...

Was bei der Grösse und Vielfalt des Konzern für mich völlig verständlich wirkt.
Wenn die Qualifikationen und Zertifizierungen sauber sind, dann ist einer internen Kontrolle nichts entgegenzusetzen.

Es gibt zig Grosskonzerne die vieles intern prüfen.

=Floi=
2016-10-17, 14:16:40
http://m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1116921.html
Die Akkus wurden von einem Samsung eigenen Labor geprüft...


totale nonsens nachricht.
welchen grund gäbe es schlechte akkus durchzuwinken?

Ihm
2016-10-18, 10:01:27
totale nonsens nachricht.
welchen grund gäbe es schlechte akkus durchzuwinken?

Also entweder hast du den Artikel nicht gelesen oder ihn schlicht nicht verstanden.

BTB
2016-10-18, 10:14:46
Hab irgendwo gelesen oder gehört der Platz für die Akkus wäre einen Tick zu klein, daher würden die eventuell gequetscht. Dadurch dann Kurzschlüsse im Akku und Boom.

Werden die Akkus alleine oder komplett im Gerät getestet?

LadyWhirlwind
2016-10-18, 10:22:21
Interne, bzw. Konzerneigene Labors/Zertifizierungsstellen haben immer ein Zielkonflikt, vorallem wenn es Druck von oben gibt.

Das Samsung mit dem Note Apple zuvorkommen wollte, sollte ja klar sein. Ob da das Konzerneigene Labor Nein sagt?

Avalox
2016-10-18, 10:43:25
Hab irgendwo gelesen oder gehört der Platz für die Akkus wäre einen Tick zu klein, daher würden die eventuell gequetscht. Dadurch dann Kurzschlüsse im Akku und Boom.

Werden die Akkus alleine oder komplett im Gerät getestet?


Der Artikel ist Nonsens, weil von Anfang an gar nicht in allen Note 7 überhaupt Samsung Akkus verbaut wurden.
In der zweiten Charge und die nach dem Rückruf abgebranten, war gar kein Samsung Akkus mehr verbaut. Weil nämlich Samsung zuvor den eigenen Akku für den Verursacher gehalten hat.
Die nicht von Samsung gelieferten Akkus sind auch nicht durch Samsung für den Markt geprüft worden.

Es gibt nämlich gar nicht das "Note 7" es wird bestimmt an die 15 verschiedenen Note 7 Modelle geben, welche in ihrer Hardware doch deutlich abweichen.

Das mit dem Maßen und dem Quetschen eines eventuell zu großen Akkus, oder eines richtig großen Akkus in eine zu enge Aussparung im Gehäuse habe ich auch gelesen und das ist der erste logisch schlüssigen Grund der zu lesen war.

Und vor allen wäre dieses auch ein Rückschluss auf die Qualitätskontrolle, die ist nämlich genau dafür da solches im Vorfeld zu erkennen. Nicht um Akkus für den Markt freizugeben. Da hat doch nur wieder jemand was missverstanden.

BTB
2016-10-18, 10:52:56
Würde auch erklären warum der Rückruf nicht erfolgreich war. Komplett neue Akkus die einen Tick kleiner wären, hätten neu zertifiziert sein müssen. Diese "neuen" waren aber genauso groß und daher kam es wieder zu Problemen. Eventuell haben die dann versucht dünneren Kleber zu nehmen oder so Aktionen. Würde mich echt mal im Detail interessieren was im Gerät wo passiert ist. Eigentlich sollte das heutzutage ja kein Problem sein im Vorfeld in der CAD Software schon Raum zu lassen. Akkus selbst müssen ja auch etwas "Bewegung" aushalten können. Die iPhones mit dem Bendgate sind ja auch nicht alle in Flammen aufgegangen.

Avalox
2016-10-18, 11:00:48
Würde auch erklären warum der Rückruf nicht erfolgreich war. Komplett neue Akkus die einen Tick kleiner wären, hätten neu zertifiziert sein müssen. Diese "neuen" waren aber genauso groß und daher kam es wieder zu Problemen. Eventuell haben die dann versucht dünneren Kleber zu nehmen oder so Aktionen. Würde mich echt mal im Detail interessieren was im Gerät wo passiert ist. Eigentlich sollte das heutzutage ja kein Problem sein im Vorfeld in der CAD Software schon Raum zu lassen. Akkus selbst müssen ja auch etwas "Bewegung" aushalten können. Die iPhones mit dem Bendgate sind ja auch nicht alle in Flammen aufgegangen.

Nein ich glaube Samsung hat gar keine konstruktiven Maßnahmen als Reaktion ergriffen.

Der erste Rückruf galt letztendlich nur dem Umtausch der Samsung Akkus. Leute mit Note 7 und Samsung Akku haben einfach ein Gerät mit nicht Samsung Akku erhalten.
Zu einer Änderung der Produktion ist Samsung gar nicht mehr gekommen, bzw. sind solche Geräte gar nicht mehr auf dem Markt gekommen. So wie es aussieht hat Samsung den Fehler tatsächlich in den Internern des eigenen Akkus gesucht, was wohl falsch war.


Das ganze ergibt auch ein rundes Bild.

Die Presse hat aus dem Gerücht eines zu großen Akkus, dann einen Akku mit zu "großer elektrischer Leistung/Kapazität" gemacht, dabei meinte zu groß tatsächlich nur einen ticken zu lang, breit oder hoch.
Ebenso scheint die Presse aus dem Problem des QM nun ein Problem aus der Marktzulassung zu machen.

Grivel
2016-10-18, 11:53:07
Interne, bzw. Konzerneigene Labors/Zertifizierungsstellen haben immer ein Zielkonflikt, vorallem wenn es Druck von oben gibt.

Das Samsung mit dem Note Apple zuvorkommen wollte, sollte ja klar sein. Ob da das Konzerneigene Labor Nein sagt?


Extreme viele Firmen testen intern - selbst Mini Firmen wie Syntace - du musst lediglich nachweisen können, dass das Bauteil / Gerät das du verkaufen möchtest den Normen genügt (+ Reserve X). Dafür erhält deine Tochter oder Abteilung Spezialisten bereit, die dies nachweisen können ("Nachweis erbringen").
Naja zumindest in der Bahnbranche wird da ganz schön viel gerotzt und selbst beim Nachweis noch theoretisch gehandhabt. das Prüfprotokoll auch aus Erfahrung heraus erstellt und im Endeffekt nur auf die Punkte der Norm / Bestimmung verwiesen. den Stempel haut dann wer drauf, der das Protokoll prüft und das wars. So machst du Züge sicher!
(Konkretes Beispiel ETCS Nachrüstung bei alten Loks in DE/CH/AT)


Es gibt zwar den "internen" Konflikt. Aber wenn du glaubst, dass Deloitte seine Kunde ein ehrliches Wirtschaftsprüfungsergebniss ausstellt, nur weil der Kunde bezahlt, dann weisst du nicht wann der Kunde wieder kommt und wieso er "zahlt".
Dieser Konflikt ist noch viel grösser.

Widerspreche dir also vollends. Gerade bei der Grösse die Samsung aufweist. Das Know-How ist intern mehr als zehnmal vorhanden um diese Aufgabe sauber zu gewährleisten.
Spannend wäre jedoch: Wurde früher auch intern oder war dies das erste mal? Das wiederum lässt Schlüsse ziehen, ob an deiner Aussage was dran ist.

LadyWhirlwind
2016-10-20, 16:37:25
Extreme viele Firmen testen intern - selbst Mini Firmen wie Syntace - du musst lediglich nachweisen können, dass das Bauteil / Gerät das du verkaufen möchtest den Normen genügt (+ Reserve X). Dafür erhält deine Tochter oder Abteilung Spezialisten bereit, die dies nachweisen können ("Nachweis erbringen").
Naja zumindest in der Bahnbranche wird da ganz schön viel gerotzt und selbst beim Nachweis noch theoretisch gehandhabt. das Prüfprotokoll auch aus Erfahrung heraus erstellt und im Endeffekt nur auf die Punkte der Norm / Bestimmung verwiesen. den Stempel haut dann wer drauf, der das Protokoll prüft und das wars. So machst du Züge sicher!
(Konkretes Beispiel ETCS Nachrüstung bei alten Loks in DE/CH/AT)


Es gibt zwar den "internen" Konflikt. Aber wenn du glaubst, dass Deloitte seine Kunde ein ehrliches Wirtschaftsprüfungsergebniss ausstellt, nur weil der Kunde bezahlt, dann weisst du nicht wann der Kunde wieder kommt und wieso er "zahlt".
Dieser Konflikt ist noch viel grösser.

Widerspreche dir also vollends. Gerade bei der Grösse die Samsung aufweist. Das Know-How ist intern mehr als zehnmal vorhanden um diese Aufgabe sauber zu gewährleisten.
Spannend wäre jedoch: Wurde früher auch intern oder war dies das erste mal? Das wiederum lässt Schlüsse ziehen, ob an deiner Aussage was dran ist.

Ich stimme dir da ja auch grundsätzlich zu, Problematisch wirds nur, wenn grosser Druck besteht und die konzerneigenen Kontrollstellen nicht unabhängig genug sind. Ob intern oder extern geprüft wird, ist auch nicht so wichtig in dem Fall, im schlimmsten Fall gibts immer noch die Lösung "VW". Das eigentliche Versagen besteht wohl darin, dass Samsung versäumt hat, eine Umgebung zu schaffen, in der auch kritische, zur Vorsicht mahnende Voten, gemacht werden können und auch gehört werden.

Wahrscheinlich hat Samsung das ganze zu weit getrieben:
http://www.heise.de/ct/artikel/Akku-Expertin-Note-7-sollte-vielleicht-zu-perfekt-sein-3354194.html

ABIDAR
2016-10-23, 06:36:14
Samsung geht gegen YouTube-Clips vor :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-Note-7-als-Granate-Samsung-geht-gegen-Youtube-Clips-von-GTA-Mod-vor-3355352.html

Immer besser, immer schneller. Fast Charging am besten nicht länger als 100%/30s. Weiter so! Dauert nicht mehr lange, bis der erste Onlinejunkie ohne Kopf rumläuft. Recht so! Immerhin besser als zwei Stunden offline ;D man könnte ja den Quickie der Perle verpassen. Noch schlimmer ist selbstverständlich der tägliche Abseilakt ohne Smartphone. Einfach nur grausam so eine Besinnungspause :D

Mosher
2016-10-23, 07:08:41
Viper;11181477']Naja man kann ja nicht Millionen Geräte testen.

2,5 Millionen Geräte ausgeliefert und bisher irgendwas um die 15-20 bestätige Fälle.... ;)

:facepalm:

Gut, dass du so viel Ahnung von Produktionsprozessen hast.

Würde ich so argumentieren wie du gerade eben, wäre ich meinen Job sofort los.

Aber wenn der Marktdruck steigt, dann wird halt hie und da Budget gekürzt, oder ein gewisses Restrisiko bewusst in Kauf genommen. Manchmal geht der Schuss halt nach hinten los, meistens passiert nichts.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man "zu faul" zum Testen ist.

Colin MacLaren
2016-10-24, 17:46:03
Was ist eigentlich mti den Leuten passiert, die auf Reisen waren und ihr Note nicht mehr auf dem Rückflug im Flieger mitnehmen durften?

BlueI
2016-10-24, 20:52:53
Rücksendung an die eigene Adresse mittels Gefahrgutspedition? :freak:

anddill
2016-10-24, 21:03:39
Samsung hat in den ersten Tagen nach dem endgültigen Rückruf tatsächlich Leute an den Flughäfen gehabt die den Fluggästen die Telefone getauscht oder zurückgenommen haben.

Avalox
2016-12-06, 16:32:19
Die offiziellen Untersuchungsergebnisse sind da.

Demnach waren die Akkus zu groß, bzw. das Gehäuse zu klein für die Akkus.
Dabei ist zu bedenken, dass die Akkus sich im Betrieb nochmals leicht ausdehnen und durch den fehlenden Platz sich selbst mechanisch beschädigen konnten.
Das ganze wird durch die filigrane Bauweise des Akkus verschärft und führte letztendlich dann zum Kurzschluss im Akku und zum Brand der Geräte.

Argo Zero
2016-12-06, 16:50:40
Hmh. Das erklärt vielleicht auch, warum fest verbaute Akkus klappern, wenn der Austauschakku nicht wieder verklebt wird.

Ailuros
2016-12-07, 08:23:58
Die offiziellen Untersuchungsergebnisse sind da.

Demnach waren die Akkus zu groß, bzw. das Gehäuse zu klein für die Akkus.
Dabei ist zu bedenken, dass die Akkus sich im Betrieb nochmals leicht ausdehnen und durch den fehlenden Platz sich selbst mechanisch beschädigen konnten.
Das ganze wird durch die filigrane Bauweise des Akkus verschärft und führte letztendlich dann zum Kurzschluss im Akku und zum Brand der Geräte.

Eine technische Erklaerung gibt es bei Instrumental https://www.instrumental.ai/blog/2016/12/1/aggressive-design-caused-samsung-galaxy-note-7-battery-explosions

patrese993
2016-12-13, 16:32:04
Schöner Mist....
So langsam wird die Frage, ob man ein gut erhaltenes Note 4 kaufen soll, wirklich interessant.

TurricanM3
2016-12-13, 18:04:23
So langsam wird die Frage, ob man ein gut erhaltenes Note 4 kaufen soll, wirklich interessant.


Ich fand die aggressive Pixelabschaltung des Note 4 Displays so schlimm, das ich zurück aufs Note 3 bin.

patrese993
2016-12-14, 14:21:42
Ich fand die aggressive Pixelabschaltung des Note 4 Displays so schlimm, das ich zurück aufs Note 3 bin.
Das nutze ich aktuell auch noch... Aber wenn es die Grätsche macht, wäre meine Wahl auf das 7er gefallen. Ein Tel ohne S Pen oder SD Karte (S7 edge bzw. Note 5) will ich mir einfach nicht antun, da ich beides sehr intensiv nutze.

dildo4u
2017-01-20, 14:23:26
Note 7 Abschlussbericht nennt Akkulieferanten als Schuldige


https://www.computerbase.de/2017-01/galaxy-note-7-akku-bericht/

TurricanM3
2017-06-08, 13:24:46
Na toll, dieses eigenartige Seitenformat vom S8 kriegt wohl auch das Note 8:

https://abload.de/img/2-1080.3023601703fouda.jpg (http://abload.de/image.php?img=2-1080.3023601703fouda.jpg)

Damit fällt das auch wieder raus.
Ich finde kein Handy mit flachen Display (kein curve), großem Display & austauschbarem Akku / ext. Speicherkartenslot.

BTB
2017-06-08, 14:09:36
Aber keinen Fingerprint Scanner hinten. Bin mal gespannt. Aus dem Grund ist das S8 bei mir raus.

knallebumm
2017-06-08, 15:33:06
Na toll, dieses eigenartige Seitenformat vom S8 kriegt wohl auch das Note 8:

https://abload.de/img/2-1080.3023601703fouda.jpg (http://abload.de/image.php?img=2-1080.3023601703fouda.jpg)

Damit fällt das auch wieder raus.
Ich finde kein Handy mit flachen Display (kein curve), großem Display & austauschbarem Akku / ext. Speicherkartenslot.

Das LG V20. Leider nicht offiziell in Deutschland vertrieben und von LG. Es ist über Ebay mit einem Jahr Händlergarantie schon für ca. 350€ erhältlich, wobei diese Garantie möglicherweise nichts wert ist.
edit: Ab 329€ sogar http://www.ebay.de/itm/NEU-LG-V20-H990DS-Dual-Sim-4GB-RAM-64GB-S820-Simlockfrei-Silber/272580338493?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3D019851e9 a9b54ceb99219ba8617367d0%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D391730345021

Wäre von den Eigenschaften bis auf die fehlenden Stereo Lautsprecher und den etwas kleinen Akku mein Wunschsmartphone.
Es hat ein großes Display (Doppeldisplay), einen sehr guten Sound über Kopfhörer, einen austauschbaren Akku und eine Doppelkamera (Weitwinkel)
https://www.youtube.com/watch?v=SI1qntIdCeI

Leider steht LG mMn nach für schlechte Qualität und schlechten Update Support.