PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W10]Soundkarte, intern oder extern?

Nikstar
2016-10-06, 10:54:19
Hallo, ich besitze eine Audigy 2 ZS PCI, doch die macht unter Windows 10 andauernd Probleme, egal ob offizieller Treiber, Inoffizieller oder "eigener" Windows 10 Treiber, es gibt nur Probleme.
Daher meine Frage an euch, welche externe oder Interne 5.1 Soundkarte speziell fürs Gaming könnt ihr empfehlen?
Das Budget sollte 60 Euro nicht überschreiten.
PCIE-Slot vor der Grafikkarte (ggf. Störgeräusche?) oder PCI-Slot über dem Netzteil sind vorhanden.
Ich dachte erst an die Creative Blaster Omni Surround 5.1 usb oder Creative Sound Blaster Z pcie, doch die sollen wohl ebenfalls Probleme unter Windows 10 machen.
Warum auch immer Creative so nachlässig ist :rolleyes:
Ist der EMI-Schild so wichtig bei dem SB Z? 10 Euro finde ich jetzt ziemlich teuer für etwas Metall.

Das nächste Problem wäre eine Anlage, könnte man ein 2.1 System an Front und ein weiteres 2.1 an Rear anschließen?

Ati75
2016-10-06, 11:15:58
Also ich hab mit meiner Soundblaster Z PCIe (Bulk Version ohne dem EMI-Shield) gar keine Probleme unter Windows 10. Von welchen Problemen hast du gehört? Würde mich interessieren. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, und hätte sie jetzt auch empfohlen. Bei mir ist sie auch direkt über der Grafikkarte. Störgeräusche hab ich keine, glasklarer Sound.

Lowkey
2016-10-06, 11:35:17
Es hängt mit vom Board und von den Energiesparoptionen in Windows ab, ob der USB Sound problemlos läuft.

Die Creative Blaster Omni Surround 5.1 usb ging zurück. Der Klang ist nicht so gut und es ist kein Verstärker, sondern eben nur ein Codec am USB.

Mit der ZxR war ich zufrieden, aber die X7 samt Lautsprechern ist doch eine Idee besser. Der Klang ist aktuell besser als der von Kopfhörern der 200-300 Euro Klasse. Ich hätte vor ein paar Monaten nicht geglaubt, dass sich Klang exponential zum Preis verbessern läßt. Nun kommt es schon in den Bereich, wo Winkel, Abschirmung und Positionierung eine Rolle spielen.

Savay
2016-10-06, 15:33:01
Ist der EMI-Schild so wichtig bei dem SB Z? 10 Euro finde ich jetzt ziemlich teuer für etwas Metall.

Ich denke mal rein technisch und rational betrachtet hängt das mit den Störgeräuschen eher am Massekonzept und Aufbau der Karte!! :wink:
Ich habe mir aber auch die Retail Z mit dem EMI Shield gekauft weil meine alte X-Fi Störgeräusche aufgefangen und das einfach nur noch massiv genervt hat... :biggrin:

Darum hab ich mir gesagt: wenn die Karte eh wieder für so viele Jahre im Rechner bleibt, dann schaden die 10€ auch nicht wirklich...vlt hilft es ja doch noch gegen das eine oder andere Problem...und wenn es nur als Placebo für das gute Gefühl ist. ;D

Mit der Z sind die probleme die die PCI-E X-Fi noch hatte jedenfalls komplett verschwunden...und die Surround Emulation und die Treiber sind eine ganze Klasse besser.
Probleme unter W10 hatte ich ehrlich gesagt nur mit der X-Fi...da wollte sich der Treiber gewisse Einstellungen partout nicht auf dauer merken.

Aber das musst du selbst entscheiden...denke nicht das man zwingend irgendwelche Störgeräusche bekommt wenn man das EMI Shield weglässt.

USB (X7 oder G5) ist rein technisch und konzeptionell allerdings wohl die beste Lösung, weil die Karte halt wesentlich weiter von den Störfeldern weg kommt....wollte ich persönlich nur erstmal noch nicht haben da es mit den USB Slots bei mir immer schon so knapp war und immernoch ist...und ich auch nicht deutlich mehr als 60-70€ ausgeben wollte.
Außerdem fand ich die Problemlose Umschaltung per Treiber von 5.1 auf KH bei der Z ganz schön gelöst...vergleichbares geht dann bei den USB Karten ja erst wieder mit der X7 die für mich total irrelevant war, da ich keinen weiteren Verstärker brauche.

Das nächste Problem wäre eine Anlage, könnte man ein 2.1 System an Front und ein weiteres 2.1 an Rear anschließen?

Könnte man bestimmt...wenn man es als 4.0 ansteuert und dann die Frequenzweiche in den 2.1 Systemen bemüht.

T86
2016-10-06, 18:12:07
Welche Art von Probleme macht deine Karte denn?
Weil meine funktioniert.
Ab und an kommt eine Meldung ob ich die Treiber Verbesserungen abschalten möchte wenn
Ich ins Audio Menü gehe aber das ist verschmerzbar
Da die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Nikstar
2016-10-07, 09:24:56
Welche Art von Probleme macht deine Karte denn?
Weil meine funktioniert.
Ab und an kommt eine Meldung ob ich die Treiber Verbesserungen abschalten möchte wenn
Ich ins Audio Menü gehe aber das ist verschmerzbar
Da die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Die Audigy 2 ZS hat folgende Macke:
Erstmal stellt sie sich warum auch immer, jedesmal auf 100%, auch wenn ich auf 20% gestellt habe und neustarte.
Wenn ich auf Quadrophonisch stelle, kommt obwohl bei Rear angeschlossen, nur aus den vorderen beiden Lautsprechern der Test-ton raus.
Ich dachte erst, mein Soundsystem wäre defekt, aber es scheinen die Treiber zu sein, denn wenn ich die RearLautsprecher an Front anschließe kommt aus beiden ein Ton raus und das ohne Probleme.
Dann ist der Sound ab und zu abgehackt in Spielen, was weder mit Onboard noch mit HDMI-Sound, den ich eigentlich benutze, nicht passiert.
HDMI-Sound ist digital und wird von der Grafikkarte TrueAudio ausgegeben richtig?

Die Treiber vom SB Z sollen ähnliche Probleme verursachen, knacken, piepen und das 100% Lautstärke Problem.
Zwar sollen die Probleme mit dem Knacken und Piepen an billig Netzteile und low Budget Grafikkarten liegen, aber wer weiß das schon genau.

Döner-Ente
2016-10-07, 09:38:03
Gleichfalls 0 Probleme mit den Treibern der Z.

Klar, wenn man extra nach sucht oder sich im Hersteller-Forum rumtreibt...irgendwer findet sich immer, der mit Treibern für Produkt XY Probleme hat.
Nach der Logik dürfte man sich aber auch weder eine Graka von Nvidia noch AMD kaufen, deren Foren sind ja auch voll von Klagen über Bugs und Fehler :eek:.

Lowkey
2016-10-07, 09:59:55
Also entweder ist die Karte teildefekt oder es ist die Software. Oder es liegt am Mainboard und der Ressourcenverteilung. Eine Karte in einem "Standard-PC" sollte immer funktionieren. Jede Abweichung verursacht die eigentlichen Probleme.

Nikstar
2016-10-07, 10:38:31
Die Soundkarte hatte unter windows 7 ohne Probleme funktioniert.
Und ansonsten funktioniert ja auch alles, vielleicht ist ja wirklich die Soundkarte defekt, gut möglich.
Bei Gelegenheit teste ich sie mal wieder unter windows 7, ist schon eine Weile her wo ich sie unter W7 eingebaut hatte.

T86
2016-10-07, 12:46:37
Ich hab die Lautstärke auch nie auf 100% und meine
Einstellung wurde noch nie vergessen.

Das Problem mit der Lautsprecher Einstellung
Kenne ich aber.
Du musst etwas experimentieren.
Bei mir hat sich die Einstellung bewährt
"Nicht mit Systemsteuerung synchronisieren"
Windows steht auf 5.1 und im Treiber Menü immer
Das was gerade benötigt wird - zB auch mal Kopfhörer.
Klappt einwandfrei bei mir.

Habe den Treiber aus dem Creative Support Forum für Windows 10 installlert.
Wenn man googelt irgendwo oben unter den ersten Treffern.

Savay
2016-10-07, 18:25:38
Die Treiber vom SB Z sollen ähnliche Probleme verursachen, knacken, piepen und das 100% Lautstärke Problem.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Der Treiber der Z ist massivst besser als jeder andere Creative Treiber den ich davor hatte...egal ob mit Live!, Audigy, X-Fi oder unter WinXP, Win7 oder Win10...irgendwann haben die immer irgendeine Macke gezeigt und rumgezickt.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine so unproblematische Creative Karte gehabt! :wink:

Das einzige "Problem" ist, dass wenn man bei aktivem Teamspeak (oder gewisse anderen Anwendungen) via Treiber von 5.1 auf KH (oder umgekehrt) umstellt, die Anwendung neu gestartet werden muss, weil man sonst nix mehr hört...das wäre dann aber auch schon alles was am Treiber irgendwie "stört" oder "problematisch" ist.

Schrotti
2016-10-07, 19:12:48
So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit der X-Fi (ich habe die Titanium für PCIe).

Eingebaut, Treiber installiert inkl. Konsole Starter und Creative Audio Steuerung, und es läuft erste Sahne.

exxo
2016-10-07, 20:16:56
Ich hatte die Audigy 2 ZS auch seit 2003 im Rechner stecken und musste mit erstaunen feststellen das der Sound von meinem Board auf den Rears klarer ist... Ggf sollte man die alte Audigy mit den schlechten opamps für die Rears doch irgendwann in den verdienten Ruhestand schicken.

Zum Topic: Welche Treiber verwendest du? Die von daniel_k?

Mit dem Treiber von daniel_k hatte ich nie Probleme.

Nikstar
2016-10-08, 08:54:30
Ich hatte diese hier als inoffizielle Treiber:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=723431
Der Autor ist daniel_k, daher hatte ich die wohl, aber wie erwähnt, es gab teilweise Soundaussetzer und andere Probleme, die ich weder mit onboard noch mit HDMI-Audio hatte :(

Schrotti
2016-10-08, 10:05:47
Ich würde die hier nehmen -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/soundkarte-creative-sound-blaster-x-fi-titanium-pci-express/524660256-225-3128

dllfreak2001
2016-10-08, 11:34:21
Ist es eigentlich bei den Z-Karten immer noch so, dass bei Programmen mit HW-Audio (OpenAL, EAX) der EQ umgangen wird? Kann man mittlerweile den KH aus dem FP ziehen/einstecken wenn gerade ein Spiel läuft? Hier war dann bis zum Reboot mit Win7 immer der komplette Ton weg.

Der Treiber der Soundblaster Z hat bei mir auch massive Probleme gemacht. Ich habe mir danach die X-Fi Titanium gekauft und die funktioniert tadellos.
Außerdem fängt die (zumindest die mit dem EMI-Shield, denn bei der anderen weiß ich es nicht) bei mir genauso wenig Störgeräusche vom Board ein wie die SB Z.

Die X-FI PCI vorher hat nach einem Grafikkartentausch schlimm gesurrt, daher die Neuanschaffung.