PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideen fuer die Küche und der Wohnung allgemein - darf nicht teuer sein


msilver
2016-10-06, 12:55:00
Hallo,
Ich ziehe bald um, leider sind meine Finanzen derzeit aber nicht die besten. Nun, ich suche tipps, eventuell habt ihr ja links fuer mich.

Google, ja, dass nutze ich auch, wollte es hier aber nicht unversucht lassen.

Ich habe eine einrichtung, aber die neue Wohnung ist 20qm grösser und meine alte küche ist nicht die schönste zbsp und im schlafzimmer steht bisher nur ein bett und 2 schränke, dieses zimmer aber ist riesig.

Korfox
2016-10-06, 13:06:06
Plattenspieler im Schlafzimmer... finde ich z.B. sehr angenehm (bzw. fand ich)... das leise gedudelt kann man möden.
Alternativ: Bluetooth-Lautsprecher respektive Lautsprecher mit Bluetooth-Dongle. Wenn man ins Bett geht kann man eben noch mit Timer Musik anmachen und nach ner Stunde ist Ruhe.

Küche: Nichts ersetzt viel Arbeitsfläche... außer: Mehr Arbeitsfläche. Hat man auch in der 100qm-Küche noch zu wenig. Backofen in Brusthöhe und nicht unter den Platten ist auch genial.

Fliwatut
2016-10-06, 13:09:39
Bei ebay Kleinanzeigen nach Möbeln gucken, billiger geht es kaum noch, manchmal bekommt man die Sachen auch geschenkt, wenn man sie abholt. Viele Leute sind froh, wenn sie die Möbel los sind.

msilver
2016-10-07, 21:57:41
Danke euch ;)

Cyphermaster
2016-10-08, 09:41:11
Hallo,
Ich ziehe bald um, leider sind meine Finanzen derzeit aber nicht die besten. Nun, ich suche tipps, eventuell habt ihr ja links fuer mich.

Google, ja, dass nutze ich auch, wollte es hier aber nicht unversucht lassen.

Ich habe eine einrichtung, aber die neue Wohnung ist 20qm grösser und meine alte küche ist nicht die schönste zbsp und im schlafzimmer steht bisher nur ein bett und 2 schränke, dieses zimmer aber ist riesig.Kannst du das etwas genauer beschreiben, d.h. Was du hast und was du in die Zimmer willst?

Gibt ja riesige Bandbreite von Deko bis neuen Herd...

Hamster
2016-10-08, 09:46:26
Backofen in Brusthöhe und nicht unter den Platten ist auch genial.

Nett, aber bedenke folgendes: wie oft geht man an den Backofen und wie oft an die Geschirrspülmaschine?
Den Backofen baut man hoch, die Geschirrspülmaschine aber tief. Sinn?
Ergo: Geschirrspülmaschine auf Brusthöhe und wenn es dann noch möglich ist, auch den Backofen ;)

Korfox
2016-10-08, 14:24:46
Auch 'ne gute Idee :).
Wobei die Geschirrspülmaschine auf Bodenhöhe bei einem Kleinkind egal ist - der Backofen eher weniger.

Hamster
2016-10-08, 15:29:42
Dafür gibts ja andere Lösungen :)

Filp
2016-10-08, 15:45:27
Da können die Kinder dann besonders gut helfen die Spülmaschine einzuräumen, wenn sie nicht dran kommen ;)

Der Sandmann
2016-10-08, 15:46:37
Geschirrspüler auf Brusthöhe??

Impia
2016-10-09, 09:45:48
Macht keinen Sinn. Die Besteckschublade ist dann zu hoch.

Cubitus
2016-10-09, 10:09:49
Bei ebay Kleinanzeigen nach Möbeln gucken, billiger geht es kaum noch, manchmal bekommt man die Sachen auch geschenkt, wenn man sie abholt. Viele Leute sind froh, wenn sie die Möbel los sind.

Ja stimmt hier sind Nachbarn weggezogen die haben ihre ehemalige 4500 Euro teure -und 5 Jahre alte Einbau Küche, für 600 Euro an einen Kosovaren verscheppert. Imo war diese noch gut erhalten.

Mosher
2016-10-09, 10:29:29
Ja stimmt hier sind Nachbarn weggezogen die haben ihre ehemalige 4500 Euro teure -und 5 Jahre alte Einbau Küche, für 600 Euro an einen Kosovaren verscheppert. Imo war diese noch gut erhalten.

Würde ich niemals machen, wenn ich nicht soooo auf das Geld angewiesen bin.

Lieber verbrenne ich die Küche, als mich so schäbig-dreist herunterhandeln zu lassen.

Dann verlieren zwar beide Parteien, aber wenigstens stimmt dann das Verhältnis.

Soll doch der andere zusehen, wo er eine gleichwertige Küche für 600€ herbekommt. Inklusive Montage versteht sich ;D

"Rausgeschlagen, zerkleinert und wegtransportiert" ist so eine Küche allerdings schnell. Der "pfiffige" Nachmieter darf auch gerne dabei zusehen.

Eine andere (meiner Meinung nach bessere) Lösung wäre es allerdings, die Küche vom Vermieter ablösen zu lassen. Der kann dann ohne weiteres 50€ mehr Miete verlangen. Eine hochwertige EBK ist imho eine immense Wertsteigerung. (In meinem Fall macht der Neupreis der EBK 15% des restlichen Wohnungswerts aus)
Ich als Mieter würde jedenfalls locker so viel Differenz zahlen.

Aber die meisten lassen sich auf sowas nicht ein.


@Ideen für die Küche:
Teppiche vor der Küchenzeile (y)
Sind allerdings sehr pflegeaufwendig, wenn man dazu neigt, viel herumzubröseln.

Dafür ist es ein geiles Gefühl, morgens barfuß auf einem Teppich zu stehen, während man seine Eier kocht. No pun intended.

Daredevil
2016-10-09, 10:40:30
Der Ultimative Tipp:

Kauf dir nur Dinge, die du auch wirklich brauchst an dem Punkt, wo sie dir auch wirklich fehlen.

Alles andere belastet nur deinen Geldbeutel und dein Umfeld.
Weniger in Besitz zu haben, als man braucht, befreit ungemein!

Cubitus
2016-10-09, 10:48:39
Würde ich niemals machen, wenn ich nicht soooo auf das Geld angewiesen bin. Lieber verbrenne ich die Küche, als mich so schäbig-dreist herunterhandeln zu lassen. Dann verlieren zwar beide Parteien, aber wenigstens stimmt dann das Verhältnis.

Soll doch der andere zusehen, wo er eine gleichwertige Küche für 600€ herbekommt. Inklusive Montage versteht sich ;D

"Rausgeschlagen, zerkleinert und wegtransportiert" ist so eine Küche allerdings schnell. Der "pfiffige" Nachmieter darf auch gerne dabei zusehen.

Eine andere (meiner Meinung nach bessere) Lösung wäre es allerdings, die Küche vom Vermieter ablösen zu lassen. Der kann dann ohne weiteres 50€ mehr Miete verlangen. Eine hochwertige EBK ist imho eine immense Wertsteigerung. (In meinem Fall macht der Neupreis der EBK 15% des restlichen Wohnungswerts aus) Ich als Mieter würde jedenfalls locker so viel Differenz zahlen. Aber die meisten lassen sich auf sowas nicht ein.

Die jetzigen Mieter bringen ihre eigene Küche mit. Und der Vermieter ist bei der K-Frage so drauf, dass er sagt Küche ist Sache der Mietparteien, der mischt sich da nicht ein.
Ich verstehe das auch nicht so ganz!? :freak: Man ist zwar flexibler, aber die Wohnung würde sich auch locker mit Küche zu einem Mehrpreis vermieten lassen. ;)

Bzw. die vorherigen Mieter sind einfach sehr nette Menschen mit dem Hang zu sozialen Taten.
Die hätten für die Küche locker noch 1000-1500 Euro bekommen, das sagte ich Ihnen ja auch.
Aber die meinten, ach lass gut sein..:eek: Ookay :)

Fliwatut
2016-10-09, 11:31:28
Wenn man nicht aufs Geld angewiesen ist und eine gute Tat tun kann, warum nicht.

Mosher
2016-10-09, 12:13:12
Gegen eine gute Tat ist nichts einzuwenden.
Habe meinen jetzigen Nachmietern einen 3/4 Monat Miete und diverse Lampen (Habe mir die selben nachgekauft) geschenkt. Haben sich gefreut wie Schneekönige und das reicht mir dann auch.

Einem Kleinanzeigen-Verkäufer habe ich auch mal einen Fuffi mehr bezahlt, einfach weil ich merkte, der kanns brauchen und ich kann sein Möbelstück gebrauchen.

Bin also nicht grundsätzlich ein Unmensch.

Wenn aber jemand meint, er könnte unverschämt verhandeln, weil er denkt, am längeren Hebel zu sitzen, dem gönne ich schlicht seinen "Erfolg" nicht. Der soll dann ruhig 4.000€+ für seine Küche ausgeben und 8 Wochen warten, bis sie geliefert und montiert worden ist. Dann soll er mir nochmal was von längerem Hebel erzählen.

Sähe natürlich anders aus, wenn das Geld knapp wäre, aber auch in der Situation finde ich sowas einfach schäbig.

Man könnte ja auch eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn man nicht gleich die volle Summe berappen kann.

Zumindest der Wille zu einem fairen Handel sollte schon erkennbar sein, finde ich.

Nun ja, soviel dazu. Sorry für OT

alkorithmus
2016-10-09, 12:17:06
Low budget Ideen hole ich mir immer von https://www.reddit.com/r/diy

Einfach mal nach */top (https://www.reddit.com/r/DIY/top/?sort=top&t=year) sortieren

Beispiel: Küchenrenovierung für 100$ (http://imgur.com/a/kP3RV)

Fliwatut
2016-10-09, 13:28:06
Wenn aber jemand meint, er könnte unverschämt verhandeln, weil er denkt, am längeren Hebel zu sitzen, dem gönne ich schlicht seinen "Erfolg" nicht.
Woher weißt du denn, dass das in dem Fall der verkauften Küche so abgelaufen ist!? Grundsätzlich hast du natürlich recht, bei günstigen Sachen noch weiter am Preis drücken ist ziemlich daneben, besonders wenn man merkt, dass der Verkäufer evtl. in einer Notlage ist, dann wird es richtiggehend asozial. Aber manche Leute denken eben auch nur an sich, leider.

Mosher
2016-10-09, 13:32:48
Woher weißt du denn, dass das in dem Fall der verkauften Küche so abgelaufen ist!? Grundsätzlich hast du natürlich recht, bei günstigen Sachen noch weiter am Preis drücken ist ziemlich daneben, besonders wenn man merkt, dass der Verkäufer evtl. in einer Notlage ist, dann wird es richtiggehend asozial. Aber manche Leute denken eben auch nur an sich, leider.

Achso, wie genau das bei Cubitus abgelaufen ist, weiß ich nicht, ich sprach eher allgemein.

Kann ja auch gut sein, dass man sich da komplett freundschaftlich einig wurde.

Fliwatut
2016-10-09, 13:39:18
Dann sind wir uns ja einig :smile: