PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitmeinung vorsorglich erbeten


Spike2
2016-10-07, 07:22:23
Hallo,


sicherheitshalber möchte ich mir hier eine kleine "Zweitmeinung" holen, für den Fall, daß ich gleich - nach meinen Tests - nicht schlauer bin.

Da ich zu laaaaangen Texten neige, probiere ich das einmal durch Stichwörter zu umgehen:

- Rechner mit 1x SSD und 4x HDD
- eine der HDDs vor ca. 3 Wochen plötzlich mit einem "schwebenden" Sektor - nach Komplettlöschung (Überschreiben mit Nullen per Herstellertool) alles wieder in Ordnung
- seit letzter Nacht (plötzlich aufgetreten): 1x HDD (eine andere, definitiv "gesund"!) meldet sich unter Windows komplett ab und taucht auch nicht wieder auf (auch nicht mehr im BIOS), eine andere HDD (die von vor 2 Wochen) spielt Blinker und meldet sich an, nach kurzer Zeit ab, nach 5-10 Minuten wieder an, etc. - akustisch ist klar zu hören, daß die Platten komplett abfahren und dann (im Falle des "Blinkers") wieder einen kompletten SpinUp machen, sich also nicht bloß logisch abmelden, sondern physisch herunterfahren
- vor 2 Wochen: Rechner von innen gereinigt und zwei Kleinteile getauscht, dabei aber x-mal die SATA-Stecker (Data & Strom) kontrolliert



Verdacht: Netzteil (Thermaltake Munich 430W, knapp drei Jahre alt)


Geplant: Rechner auf, optische Kontrolle, Test mit Voltmeter



Weitere Ideen? Oder könnte auch das Mainboard (...ist von 2009 und damit nicht mehr ganz so jung) ein komplettes Ausschalten angeschlossener Laufwerke initiieren?




Viele Grüße und mit bestem Dank im Voraus,


Spike2

Spike2
2016-10-07, 09:12:42
Update:


Optisch sieht alles in Ordnung aus, alle Stecker sitzen fest und wackeln nicht. Wie ich nun gesehen habe, hängen die beiden betroffenen Festplatten gemeinsam an einem Molex-zu-2xSATA-Adapter (ging leider nicht anders). Diesen hatte ich aber bei der Reinigung neulich gar nicht angerührt, außerdem war das ja auch vor 2 Wochen - und dann erst jetzt Symptome? Also das Teil einmal auseinandergesteckt - Kontakte sind i.O. - und wieder zusammengesteckt.

Rechner gebootet: Alle Platten werden erkannt. Ich konnte diesen Adapter und die Kabel auch beliebig bewegen, ich konnte den Fehler nicht erneut provozieren. Laut Voltmeter absolut stabile Spannungen, auch dann, wenn ich alle 4 HDDs und die SSD gleichzeitig arbeiten lasse.

SMART-Werte der 4 HDDs allesamt einwandfrei.

Ich versteh' es nicht...!?



Viele Grüße,


Spike2

Fliwatut
2016-10-07, 09:45:15
Windows 10?

Spike2
2016-10-07, 10:05:41
Nein, Windows 8.1 x64 - sämtliche Energieeinstellungen seit knapp 2 Jahren unverändert und problemlos.

Skinny12
2016-10-07, 10:11:29
Ja, ich tippe auch auf das Netzteil.

Hatte das vor Jahren Mal, der Rechner machte verrückte Sachen, es war das Netzteil...

LG
Nils

Air Force One
2016-10-07, 22:41:52
Testweise das Satakabel gewechselt?
Da ist ein defekt optisch nicht zu erkennen.

Spike2
2016-10-09, 12:04:59
Hallo ihr,


es ist mir absolut nicht gelungen, den Fehler noch einmal zu reproduzieren. Ich habe daher jetzt vorsorglich den SATA-Strom-Adapter getauscht und warte mal ab, ob das Problem jemals wieder auftreten sollte.


Viele Grüße,

Spike2

FeuerHoden
2016-10-13, 12:06:45
Gib doch bitte mal die restliche Konfiguration bekannt.

Auch eine übertaktete CPU kann so ein Fehlverhalten auslösen.

Spike2
2016-10-13, 20:18:27
Hallo FeuerHoden,


danke für Deinen Beitrag! Die Konfiguration ist noch immer die in meinem Profil hinterlegte, aber übertaktet ist nichts.
Ich habe inzwischen den SATA-Stromadapter in Verdacht, denn diesen habe ich nun vorsorglich ausgetauscht und das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, auch nicht (z.B. durch "am Kabel wackeln") zu provozieren gewesen und die Kiste läuft wieder zuverlässig wie immer. Daher mein Tipp auf das Kabel.



Viele Grüße,


Spike2