PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres CD-ROM mit neuerem Motherboard nicht kompatibel?


Unregistered
2003-02-28, 22:25:07
Hi!

Zuerst mal das Sys:

Gigabyte GA-V7RX
T-Bred B 1700+
512 Infineon 333er
40GB Samsung
Sony 24x
HP 4x4x24x Brenner

Nun folgendes Problem:

Will auf meinem System Win98 von der CD im Sony CD-Rom booten (zum ersten Mal), und beim Bootvorgang, sobal er von der CD lesen beginnt, bleibt er hängen und büffel ein! Habe auch vom Brenner booten probiert, bringt auch nix!

Darauf hin habe ich mein Asus 52x angeschlossen und mit dem bootet er das Win98 ohne Probleme!

Sind die älteren CD-Roms nicht mehr kompatibel mit einel auch schon ein bisschen älteren KT333er Board, oder liegst an einer Einstellun´g?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Unregistered
2003-03-01, 00:23:54
Keíner eine Idee?

anorakker
2003-03-01, 11:43:32
versuch mal im bios dem cdrom einen etwas langsameren pio bzw. dma modus zu geben...die meisten alten cdroms können kein ultra ata sondern nur multiword dma....
und hast du da cdrom als secondary oder primary device ???

Smilodon
2003-03-01, 12:35:59
Werd ich mal versuchen.

Hab das CD-ROM als Secondary Device (master)

Smilodon
2003-03-01, 13:00:34
Hmmm....im BIOS kannst aber keinen UDMA Mode auswählen!

Aber beim Bootscreen wo die Daten stehen, steht bei UDMA Mode N/A

und beim 52x Asus 2. Somit hat das sicher was mit dem zu tun!

Sryy for Doppelpost!

mfg
Smilodon

BlueI
2003-03-01, 18:27:55
Is es ne gepresste oder ne gebrannte CD? Mein olles Zweit-Laufwerk (12x) kann gebrannte CD's nämlich nicht lesen und auch neue Musik-CD's nur mit viel Glück. Vielleicht liegt's ja daran.

Smilodon
2003-03-01, 21:01:27
Ne is nicht gebrannt, original, hat ja bei meinem alten Mobo auf piekfein gebootet davon, es wird einfach nicht richtig erkannt bzw. der UDMA stimmt nicht und einstellen kann ich den im BIOS auch net

Thowe
2003-03-01, 22:04:38
Alte CD-ROM Laufwerke (auch Festplatten) melden häufig unsinniges was sie können. Also DMA abschalten im BIOS wäre da der einzige Weg und grundsätzlich kein 80pin Kabel verwenden sondern schön die 40pin.

Smilodon
2003-03-01, 23:50:21
Verwende die 40-Pin Kabel, und im BIOS lässt sich nix rund um den UDMA - DMA einstellen.

Habe vorher mit den 52x alle installiert und dann aufs alte Sony umgesteckt, unter Windows kann man es verwenden. Doch dann habe ich die Via 4in1 Treiber installiert und jetzt braucht ich wieder die Bootcd weil irgend eine Datei beschädigt is...........

Das nervt auf dauer anständig........

Thowe
2003-03-02, 00:01:56
Also DMA muss sich im BIOS einstellen lassen, entweder unter den Optionen oder direkt im Standard-Setup am Controller-Port-Master oder Slave je nachdem wie es angeklemmt ist.

Unter Windows natürlich auch den DMA fürs Laufwerk deaktivieren

Smilodon
2003-03-02, 00:14:34
Wie gesagt, hab das BIOS schon mehrmals durchforstet, hab aber nix gefunden!

Angeklemmt ist es als Secondary Master.....