PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - schleift tv 5.1 ton per hdmi zu opt. out durch?


BattleRoyale
2016-10-08, 23:54:47
hallo!

hätte ein paar fragen zu meinem setup bzw. zu dessen einstellungen das ich aufstellen will.

hoffe ich kann meine frage hier verständlich darstellen ^^ :freak:

die ps4 slim hängt (die hat ja leider kein opt. out mehr) per hdmi am tv.
tv hängt per optischem audiokabel am AVR (5.1).
kommt so der 5.1 ton der ps4 beim avr an? also schleift das tv das signal vom hdmi zum opt. out einfach so durch? mein avr ist leider schon was älter und hat kein hdmi. oder muss ich mir da so ein adapter holen der der das hdmi signal aufsplittet und DAS dann per opt. out an den avr??

Rente
2016-10-08, 23:57:02
Das funktioniert nur wenn der Fernseher es auch unterstützt, welches Modell hast du?

BattleRoyale
2016-10-09, 00:00:16
schon ein etwas älteres modell :-(
panasonic tx-37lzd80f

hatte da auch schon geschaut. aber das steht halt nur "opt. out" und nix ob der was durchschleift O_o

hier mal der link zum manual:
http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z57f96d2az3z2639fz6465z706466z23zc493752e70b16e9192071e6b8f36407d757a3f38/tsn2/data/EU/TX32LZD80F/OI/787020/TQB0E0571A-G.pdf


ich blick das nicht mehr :(

Phantom1
2016-10-09, 09:05:58
Du kannst da doch ganz einfach testen... einfach eine dvd/bluray film mit dolbydigital5.1 oder dts5.1 abspielen und gucken was der av-receiver anzeigt.

Nur bei 5.1 PCM signalen wirds nicht gehen, weil der tv den ton ja dann wieder komprimieren müsste in dd51 bzw dts51 und ich glaub nicht das das einer macht.

Argo Zero
2016-10-09, 09:44:29
Mein TV kann es auch nicht. Da kommt dann nur Stereo PCM beim AVR an.
Echt 'ne Schweinerei mit dem Wegfall des optischen Ausgangs. Da bleibt dir nur ein Adapter bzw. ein HUB.

ottoman
2016-10-09, 09:47:55
Oder einfach so machen wie es auch gedacht ist:
- alle Geräte inkl. Konsole an den AVR (per HDMI)
- vom AVR geht das Bild dann an den TV
- TV Programm oder Apps auf dem TV wie Netflix geben den Ton entweder optisch (oldschool) oder per HDMI ARC an den AVR

Argo Zero
2016-10-09, 09:51:54
Die PS4 hat doch keinen optischen Ausgang mehr. Wie soll die Konsole dann an den AVR?

ottoman
2016-10-09, 10:16:55
Per HDMI, das Bild wird durch den AVR geschleift.

Rente
2016-10-09, 10:17:34
Eingangspost nicht gelesen? Er hat noch einen alten AVR ohne HDMI.

ottoman
2016-10-09, 10:40:48
Sorry, das habe ich wirklich übersehen. Ja dann erstmal versuch ob und wie der TV das durchschleift.

BattleRoyale
2016-10-09, 14:48:20
Hmmmkommt leider echt nur stereo an.
Dann muss wohl so ein HDMI Extractor her.

Mist wieder ein Stromfresser mehr.....

ShadowXX
2016-10-10, 11:39:29
Hmmmkommt leider echt nur stereo an.
Dann muss wohl so ein HDMI Extractor her.

Mist wieder ein Stromfresser mehr.....
Bist du dir sicher? Probier mal mehrere Games aus, es gibt durchaus Spiele, die nur 2.1 Sound haben (als Beispiel fällt mir gerade die PS4 Version von Arcania ein).

Ich hab nur nen alten Grundig (der damals nur 500 Euro gekostet hat) und selbst der schleift das Dolby Signal auf den Opt. Out durch. PS4, XBox One, PS3 & XBox360 sind per HDMI an den TV, Dolby Signal geht per Bitstream auf den HDMI-Kabeln in den TV und von dem nehme ich es optisch ab und leite es in mein 08/15 Receiver....bei allen Konsolen problemlos 5.1 Sound.

Bei der XBox One (und afair auch bei der XBox 360) ist wichtig das "Auto" bei den Audio-Optionen rauszunehmen und Ihn auf Bitstream zu zwingen...bei der PS4 und der PS3 war es (zumindest bei mir) nicht nötig, aber es musste einmal "eingerichtet" werden (= einmal durch den Sound-Assistenten durch). Ganz von alleine macht es keine der beiden Konsolen, man muss Ihnen schon mitteilen das Sie mehr als 2.1 ausgeben sollen (speziell wenn vorher nur 2.1 dran war).

Man sollte nur daran denken das optisch wirklich nur das unterste Level von Dolby Digital (= das pure 5.1) bzw. DTS funktioniert, da die Bandbreite für die höheren Modi nicht ausreicht.

Argo Zero
2016-10-10, 13:35:43
Das stimmt. Mein Receiver kann auch kein Dolby Digital Plus, weswegen es mein Raspberry transcodiert auf normales Dolby Digital. Der neuere Kram macht HDMI zur Pflicht.
Aber deswegen meinen guten Marantz weg schmeißen? ;(

BattleRoyale
2016-10-10, 18:36:49
bin mir auch echt nicht sicher ob der nur stereo zu 5.1 wiedergibt oder richtiges 5.1.
aus den hinteren boxen kommt zwar ton.......aber ich glaube der ton kommt zugleich auch aus fronL bzw. frontR. richtig surroundig hört es sich nicht an.
am receiver kann ich auch nur zwischen stereo und 5.1 stereo umstellen. das zeigt ja wohl da kein richtiges 5.1 ankommt. :(

mir ist das bisher auch nur bei games negativ aufgefallen.. wenn ich destiny z.b. hinter mir was los ist kommt aus den surround boxen nix und das sollte ja doch nich so sein oder?

gitbs nicht irgendein gutes soundtestmovie für die ps4 womit man den 5.1 soundtesten kann?

bin auch am grübeln ob ich mir einen neuen receiver kaufe..........aber was bekomme ich für meinen alten denon 1706 schon noch? :(

ShadowXX
2016-10-11, 08:18:01
gitbs nicht irgendein gutes soundtestmovie für die ps4 womit man den 5.1 soundtesten kann?

Du kannst dafür jede BluRay oder DVD nehmen die sowas bietet.

BattleRoyale
2016-10-13, 14:21:03
soooooooooooooooo!
das tv hat das signal echt nicht durchgeschleift.
hab mir nun dieses schöne ding gekauft:
https://www.amazon.de/Ligawo-Audio-Extractor-SPDIF-Control/dp/B00VWLEONU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1476361165&sr=8-8&keywords=ligawo

nun ist alles so wie es soll (inkl. beschwerde der nachbarn wegen dem bass ^^....ich love dts ^^)

Argo Zero
2016-10-13, 14:50:38
Finde deine Entscheidung gut.
Einen funktionierenden AVR weg schmeißen weil sich ein paar Leute dachten wir sparen ein paar Cent (PS4) ...? No thx ;)

BattleRoyale
2016-10-13, 14:53:13
jo!
nächstes jahr kommt bestimmt ein neuer avr her.......aber bis dahin spar ich noch was und kauf mir nicht nur das einsteigermodell :)

ShadowXX
2016-10-14, 09:45:47
Finde deine Entscheidung gut.
Einen funktionierenden AVR weg schmeißen weil sich ein paar Leute dachten wir sparen ein paar Cent (PS4) ...? No thx ;)
Das mit dem paar Cent sparen ist nur ein Nebeneffekt....es ist einfach keine aktuelle Technik mehr. Auf dem optischen Kanal ist schleicht und ergreifend zu wenig Bandbreite vorhanden als das es sich noch lohnt dieses völlig veraltete Technik noch mit durchzuschleppen.
Es regt sich ja auch keiner auf das es quasi keine Mainboards mit alten PATA-Anschlüssen mehr gibt oder das es keinen Parallele Schnittstelle mehr gibt. Und in den Bereich fallen nunmal TOS-Link-Anschlüsse inzwischen.
Es wurde einfach ein alter Zopf abgeschnitten.

jo!
nächstes jahr kommt bestimmt ein neuer avr her.......aber bis dahin spar ich noch was und kauf mir nicht nur das einsteigermodell :)
Jeder 08/15 AVR kann inzwischen alles bis zu den höchsten Dolby/DTS Standards. Selbst der 150 Euro BluRay-Player mit Ausgängen für 5.1 Boxen (die sogar im Preis mit drinne waren) in meinem Schlafzimmer kann bis auf Atmos alles was Dolby und DTS zu bieten haben (und ja, den kann man auch als reinen Verstärker für die Konsolen benutzen, nimmt über HDMI den Bitstream bzw. hat sogar noch einen TOS-Link-Eingang für Dolby 5.1).

Argo Zero
2016-10-14, 21:56:58
Zu wenig Bandbreite? Für waa denn?
PS4-Spiele nutzen nur stinknormales DTS und Dolby Digital. Damit kommt der optische Kanal super zurecht. Würden die Spiele ausschließlich Dolby Digital Plus verwenden, könnte ich dem zustimmen.
So ist es einfach nur eine Einsparung.

BattleRoyale
2016-10-14, 22:09:13
interessant ist es halt für hd filme die dts-hd oder dd+ haben. aber da ist der unterschied zum normalen dd oder dts nicht sooooo groß. wäre ja zu vergleichen mit 720p zu 1080p

Abnaxos
2016-10-14, 22:39:28
So ist es einfach nur eine Einsparung.
Es könnte aber eine recht fette Einsparung sein: Via HDMI kann man einfach PCM ausgeben, durch den Wegfall von TOS könnten also ein gutes Stück Lizenzgebühren an Dolby und DTS wegfallen.

Kommt darauf an, wer die zahlen musste: Sony oder die Entwickler? – Wahrscheinlich beide.

Argo Zero
2016-10-15, 08:35:31
Gute Frage. Und: Bezahlt man für das Codec und die Hardware extra? Denn das Codec beherrscht die PS4 nach wie vor, auch wenn es über HDMI läuft.

Ganon
2016-10-15, 10:24:36
Also der Hersteller zahlt dafür, dass er diese Codecs nutzen kann. Das wird dann natürlich auf den Konsumenten umgelegt. Nintendos Argumentation für mangelndes Dolby Digital auf der WiiU war genau das. Wie schon gesagt wurde, HDMI ist schnell genug einfach das unkomprimierte Audio (PCM) durch die Leitung zu jagen.

Abnaxos
2016-10-15, 10:29:31
Und die PS4 kann ja nach wie vor Blu-Rays und DVDs abspielen, damit fallen die Lizenz-Gebühren mindestens dafür sowieso an. Das war wohl ein Fehlschuss von mir. ;)