PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TV für Mutter


Virtuo
2016-10-10, 11:09:30
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen Fernseher für meine Mutter. Der Preis liegt bei maximal 400 Euro, die Größe bei 40-43". Sie schaut nur die normalen Programme. HD spielt für sie keine Rolle. Sie sieht nicht mal den Unterschied und gegen ihre alte Möhre ist alles aktuelle eine 1000% Verbesserung. Einfache Bedienung wäre evtl. noch wichtig.
Bisher habe ich 3 Modelle in der näheren Auswahl:

Grundig 43 GFB 6621 (https://www.amazon.de/dp/B01DKIMPEW/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=37HSZTV7GHEE7&coliid=I3H5YMFS13XFXA&psc=1)
LG 43LH570V (https://www.amazon.de/dp/B01C8TFMWQ/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=37HSZTV7GHEE7&coliid=IPXMBVPIZ7PIW&psc=1)
Hisense H43MEC3050 (https://www.amazon.de/dp/B01DO8MPRK/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=37HSZTV7GHEE7&coliid=I2NULON3X24B5D&psc=1)

Bringt mir das UHD-Panel des Hisense bei vorwiegend SD-Material Vor- oder Nachteile?
Hat jemand noch einen anderen (besseren) Gerätevorschlag? Ich nehme es auch gerne günstiger. Wie gesagt das einfachste Gerät ist eigentlich gut genug, aber ich möchte auch keinen Mist kaufen.

Virtuo
2016-10-11, 12:54:18
Anyone?

Megatron
2016-10-11, 15:42:47
DER HIER (http://geizhals.de/panasonic-tx-40dsw504s-silber-a1409051.html?hloc=at&hloc=de) liegt einen Tick drüber, aber ist dafür auch recht gut bedienbar (Du willst ja gerade am Anfang nicht alle 3 Tage vorbeifahren).
Außerdem ist gerade bei SD Content der Scaler nicht ganz unwichtig. Damit das nicht gar so matschig aussieht. Und ja, da ist ein Unterschied da, auch wenn die Scaler glücklicherweise allgemein immer besser werden.

lumines
2016-10-11, 15:56:20
Nur aus Interesse: Wie kommt sie denn an SD-Content? DVB-T wird ja bald abgeschaltet und auch das analoge Kabelnetz wird gerade abgestellt. Nur so als Hinweis, falls sie da noch irgendwie dran hängt.

Generell sind die ganzen Verweise auf bessere Scaler immer sehr vage. Die Interpolation an sich hat sich in den letzten Jahren auch nicht signifikant verbessert. Da gibt es ein paar Standardalgorithmen, die guten werden sowieso nie benutzt und das war's dann auch schon.

Beim Post-Processing versuchen sich die Hersteller immer gegenseitig zu übertrumpfen, aber oft kommt da seltsamer Kram raus. Nukleare Farben und überschärfte Exxenmenschenaugen lassen grüßen. Vom Soap-Effekt bei Zwischenbildinterpolation braucht man gar nicht anfangen. Local Dimming bei LEDs war da noch der größte Trumpf, aber bei LCDs mit Edge-LEDs ist das eh nicht nutzbar.

Am Ende würde ich das erst einmal an zwei Dingen festmachen: IPS- oder VA-Panel. LG und Panasonic verbauen (afaik) ausschließlich IPS. Samsung und Sony benutzen nur VA. IPS-Panels haben einen niedrigeren Kontrast, aber eine höhere Blickwinkelstabilität. Ist letztendlich Geschmackssache. Wenn man oft von der Seite auf den Fernseher guckt, würde ich IPS bevorzugen.

Ansonsten ist die Software auf Fernsehern ausnahmslos gruselig. Ich würde mich nach meinem Bauchgefühl für das geringste Übel entscheiden.

Virtuo
2016-10-11, 16:19:51
DER HIER (http://geizhals.de/panasonic-tx-40dsw504s-silber-a1409051.html?hloc=at&hloc=de) liegt einen Tick drüber, aber ist dafür auch recht gut bedienbar (Du willst ja gerade am Anfang nicht alle 3 Tage vorbeifahren).
Außerdem ist gerade bei SD Content der Scaler nicht ganz unwichtig. Damit das nicht gar so matschig aussieht. Und ja, da ist ein Unterschied da, auch wenn die Scaler glücklicherweise allgemein immer besser werden.

Danke für den Tipp. Der sieht gut aus und Panasonic ist mir als Marke sehr sympathisch. Ich sehe das so, das bei einem UHD-Display höher skaliert werden muss und es deshalb bei SD-Material kontraproduktiv ist. Richtig?

Nur aus Interesse: Wie kommt sie denn an SD-Content? DVB-T wird ja bald abgeschaltet und auch das analoge Kabelnetz wird gerade abgestellt. Nur so als Hinweis, falls sie da noch irgendwie dran hängt.

Genau das ist der Punkt. Sie hängt zur Zeit am analogen Kabel und ich überlege noch wie es jetzt am günstigsten weiter geht. Vielleicht DVB-T2? Dann wäre es doch letztlich HD. Oder weiter Kabel? Dann sind nur die öffentlich rechtlichen in HD. Ich bin für Vorschläge offen. Ihr Fernseher ist schon seit Jahren defekt. Sieht aus als wenn eine Flüssigkeit über das Panel gelaufen wäre mit großflächigen braunen und lila Flecken; wirklich gruselig. Sie hat sich jedoch immer geweigert den zu tauschen. Nun hab ich sie, wegen der Änderung im Kabelempfang, endlich überreden können einen neuen zu kaufen, da der alte keine HDMI-Anschlüsse hat. Letztlich ist jeder neue Fernseher eine riesen Verbesserung, aber da ich selber ab und an dort gucke möchte ich schon im eigenen Interesse ein anständiges Gerät. Für sie ist wahrscheinlich die Optik wichtiger. Sie wird auf jeden Fall nicht in HD-Programme investieren, deshalb die Frage nach SD.

lumines
2016-10-11, 16:40:10
Danke für den Tipp. Der sieht gut aus und Panasonic ist mir als Marke sehr sympathisch. Ich sehe das so, das bei einem UHD-Display höher skaliert werden muss und es deshalb bei SD-Material kontraproduktiv ist. Richtig?

Macht praktisch keinen Unterschied.

Genau das ist der Punkt. Sie hängt zur Zeit am analogen Kabel und ich überlege noch wie es jetzt am günstigsten weiter geht.

Zufällig stand ich vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Analoges Telefon bei der Telekom, analoger Kabelanschluss bei Unitymedia. Da beides in nächster Zeit abgeschaltet wird und alles über die Telekom dank schlechtem Ausbau nicht in Frage kam, haben wir jetzt alles über Unitymedia laufen lassen. Also Telefon, Fernsehen und zusätzlich bekommt man auch noch Internet. Letzteres wird nicht gebraucht, aber es gab da irgendwie auch keinen Vertrag ohne, also was soll's. Am Ende war alles bei Unitymedia günstiger als zwei separate Verträge und das trotz Internet. Falls so etwas bei euch möglich ist, würde ich einmal darüber nachdenken.

Mein Punkt war eigentlich auch nur, dass man heute sowieso einen großen Teil der „wichtigen“ Sender in HD bekommt und das ganz unabhängig davon, was man bezahlt. SD-Content wird da wahrscheinlich einen vergleichsweise kleinen Anteil von den Sendern haben, die sie bevorzugt schaut. Würde ich jetzt einfach mal vermuten. Und selbst der SD-Kram ist bei weitem besser bei digitalem Fernsehen als über analoges Kabel. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.

bnoob
2016-10-11, 16:56:00
mMn sieht "SD" via DVB-C auch oft besser aus als das selbe Material über analoges Kabel, aber das kann zu einem Teil auch am Ausgabegerät liegen :D

Virtuo
2016-10-11, 16:58:35
Macht praktisch keinen Unterschied.



Zufällig stand ich vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Analoges Telefon bei der Telekom, analoger Kabelanschluss bei Unitymedia. Da beides in nächster Zeit abgeschaltet wird und alles über die Telekom dank schlechtem Ausbau nicht in Frage kam, haben wir jetzt alles über Unitymedia laufen lassen. Also Telefon, Fernsehen und zusätzlich bekommt man auch noch Internet. Letzteres wird nicht gebraucht, aber es gab da irgendwie auch keinen Vertrag ohne, also was soll's. Am Ende war alles bei Unitymedia günstiger als zwei separate Verträge und das trotz Internet. Falls so etwas bei euch möglich ist, würde ich einmal darüber nachdenken.

Mein Punkt war eigentlich auch nur, dass man heute sowieso einen großen Teil der „wichtigen“ Sender in HD bekommt und das ganz unabhängig davon, was man bezahlt. SD-Content wird da wahrscheinlich einen vergleichsweise kleinen Anteil von den Sendern haben, die sie bevorzugt schaut. Würde ich jetzt einfach mal vermuten. Und selbst der SD-Kram ist bei weitem besser bei digitalem Fernsehen als über analoges Kabel. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.

Unitymedia wäre natürlich weiterhin möglich. Da wäre ich dann mit 3play Start 60 bei 35 Euro, anfängliche Vergünstigungen mal bei Seite gelassen.
Mit ihrem jetzigen Internetvertrag, 20 Euro und DVB-T2 käme sie auf monatlich 25,75 Euro und Telekom wäre auch möglich. Mit Magenta kommst du mit Gerätemiete so auf 45-49 Euro. Ich denke ich sorge nun erstmal für den Fernseher und schau mir das dann mit DVB-T2 mal an. Antenne hab ich noch eine rum fliegen. Und du hast recht, ich sollte mir weniger Sorgen machen. :cool:

Wenn noch jemand einen guten Fernseher weiß... immer her damit.

lumines
2016-10-11, 17:09:11
DVB-T2 enthält allerdings einen Haufen private Sender nicht. Irgendetwas war damit jedenfalls.

Poekel
2016-10-11, 17:11:49
Wenn noch jemand einen guten Fernseher weiß... immer her damit.
Ich hab das Vorgängermodell von dem hier:
http://geizhals.de/hisense-ltdn40d50ts-a1303825.html

Mit dem Bild bin ich soweit zufrieden und alle Anschlüsse sind vorhanden. Die Frage ist wohl auch, ob evtl. Netflix oder Amazon Prime geschaut werden sollen. Wenn nicht, dann kann es auch vorteilhaft sein, auf Smart komplett zu verzichten, da weniger Möglichkeiten bestehen, sich im UI zu verheddern (man kann höchstens noch auf ne andere Quelle schalten).

Virtuo
2016-10-11, 17:44:03
DVB-T2 enthält allerdings einen Haufen private Sender nicht. Irgendetwas war damit jedenfalls.

Ja, die musst du für 69 Euro im Jahr freischalten, wie bei SAT HD+. Hab ich schon eingerechnet.

Ich hab das Vorgängermodell von dem hier:
http://geizhals.de/hisense-ltdn40d50ts-a1303825.html

Mit dem Bild bin ich soweit zufrieden und alle Anschlüsse sind vorhanden. Die Frage ist wohl auch, ob evtl. Netflix oder Amazon Prime geschaut werden sollen. Wenn nicht, dann kann es auch vorteilhaft sein, auf Smart komplett zu verzichten, da weniger Möglichkeiten bestehen, sich im UI zu verheddern (man kann höchstens noch auf ne andere Quelle schalten).

Danke, das ist vielleicht auch ein Ansatz. Zumal smart ja scheinbar nicht so smart ist und problemlos per Android-PC nachgerüstet werden könnte. Hisense musste ich allerdings verwerfen, sie will jetzt ein Markengerät aber zum Preis von einem NoName natürlich. ;)

Megatron
2016-10-11, 18:25:58
Ohne extra Kosten für HD+ sind die Privatsender bis auf Servis TV halt alle nur in SD digital. Im kleinen HDFormat (720p) gibt es die öffentlich rechtlichen. Und FullHD gibt es dann bei Servus TV oder nur gegen extra Geld.
Also ist skalieren schon ein Thema. Vor allem wird das auf 4k nicht wirklich besser. Was da selbst Samsung für gruseliges Zeug verbaut, ist nicht wirklich schön (bei den billigen Geräten).

Von DVB-T2 erwarte ich mir nicht allzu viel. Da erwarte ich vom Kabelanschluss a)mehr Senderauswahl und b) mehr Qualität.
Denn die Bandbreite bei terrestrischer Verbreitung ist schon deutlich geringer als beim Kabelanschluss.
Aber an sich sollte zum Stand jetzt ohne extra kosten das normale Programm digital reinkommen. Also die öffentlich rechtlichen in SD und HD und dazu die privaten in SD - ohne dass da extra Kosten anfallen. Extra Geld kostet es erst, wenn dann irgendwelche (HD) Pakete für Privatsender dazu kommen.

Zur ganzen Smart Geschichte erkläre ich immer erstmal, wie man mittels "exit" oder "zurück" zum normalen Fernsehprogramm zurück kommt. Dann ist das auch mit dem verheddern nicht mehr wild. 5-6 mal immer wieder einstreuen wie man dann schnell sofort wieder raus ist aus allem und dann haben das die meisten auch soweit verinnerlicht, dass keine Panik aufkommt, wenn man mal "den falschen" Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hat ;)

Virtuo
2016-10-11, 19:31:55
Von DVB-T2 erwarte ich mir nicht allzu viel. Da erwarte ich vom Kabelanschluss a)mehr Senderauswahl und b) mehr Qualität.
Denn die Bandbreite bei terrestrischer Verbreitung ist schon deutlich geringer als beim Kabelanschluss.
Aber an sich sollte zum Stand jetzt ohne extra kosten das normale Programm digital reinkommen. Also die öffentlich rechtlichen in SD und HD und dazu die privaten in SD - ohne dass da extra Kosten anfallen. Extra Geld kostet es erst, wenn dann irgendwelche (HD) Pakete für Privatsender dazu kommen.

So wie ich das verstanden habe, sind die privaten bei DVB-T2 nicht dabei. Erst wenn man an Freenet TV 69,- Euro überweist.
Mehr Sender hat definitiv Kabel. 40 Kanäle DVB-T2 und 134 Kanäle Unitymedia. Die Frage ist, braucht man diese 134? Wahrscheinlich sind es zig Shopping-Kanäle plus Regionalsender in dutzenden Variationen, diverse Stadtsender und Musiksender. Ich habe selbst Satelliten-Fernsehen und wir nutzen vielleicht 30 Sender.

Megatron
2016-10-11, 20:22:47
Naja, allein Sky belegt am Ende über 20 Kanäle. Dann sind die öffentlich rechtlichen zum großen Teil mehrfach dabei (also einmal HD und SD und dann teilweise die Spartenkanäle). Die privaten sind auch doppelt - einmal SD frei empfangbar und dann in HD verschlüsselt.
Dazu dann reine PayTV Angebote, teils auch in anderen Sprachen, damit möglichst niemand die Möglichkeit hat, sich über die Hintertür der Sprachbarriere doch eine Schüssel anzuschaffen.

Ja, am Ende ist das genutzte Senderangebot nicht allzu umfangreich. Und ja, an der Stelle kommt dann das erste mal das Thema Usability ins Spiel. Beim Panasonic kann man z.B. bei der Sendersuche gezielt die PayTV Sender außen vor lassen und die Sendersortierung ist bereits von Haus aus ganz brauchbar, so dass man deutlich weniger umsortieren muss.
Gerade wenn man das selten macht, gehen da sonst ganz schnell 2 Stunden drauf, bis man durch ist.

Virtuo
2016-10-12, 10:02:15
Ich habe gerade in der Beschreibung des Panasonic dies hier entdeckt:"DVB-T2 ohne Codec H.265/HEVC mit CI+ Slot (kein Empfang privater Sendern in HD möglich)"
Damit ist er leider raus. Das ist natürlich mal wieder eine fiese Stolperfalle. Die Geräte werden mit DVB-T2 beworben, unterstützen aber kein H.265 und sind somit für DVB-T2HD in Deutschland nicht zu gebrauchen. Wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs...ich hätte ihn fast bestellt. Überall lauert der Beschiss. :(

Megatron
2016-10-12, 11:11:35
Was ist eigentlich auf DIESER SEITE (http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck) an Sendern gelistet, die überhaupt über DVB-T2 empfangbar wären?

Wie schon gesagt, terrestrischen Empfang würde ich nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Gemessen daran, welche Grausamkeit DVB-T derzeit darstellt würde ich mir von T2 nicht zu viel versprechen. Zumal das inklusive der Privatsender ja auch keine billige Angelegenheit ist.

Ansonsten war eigentlich Samsung recht weit vorne dabei beim HEVC Support. Vor allem haben die auch recht flüssige Menüs und mittlerweile eine brauchbare Bedienung. Wenn auch im Detail oft halbgar - aber einen Tod stirbt man halt immer :(
Schau dir da mal DIESES 2015'er MODELL (http://geizhals.de/samsung-ue40j6289-a1471993.html?hloc=at&hloc=de) an...

lumines
2016-10-12, 11:29:33
Ich habe gerade in der Beschreibung des Panasonic dies hier entdeckt:"DVB-T2 ohne Codec H.265/HEVC mit CI+ Slot (kein Empfang privater Sendern in HD möglich)"
Damit ist er leider raus. Das ist natürlich mal wieder eine fiese Stolperfalle. Die Geräte werden mit DVB-T2 beworben, unterstützen aber kein H.265 und sind somit für DVB-T2HD in Deutschland nicht zu gebrauchen. Wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs...ich hätte ihn fast bestellt. Überall lauert der Beschiss. :(

Beschiss würde ich jetzt nicht sagen, das war bei DVB-T2 eben lange Zeit nicht so klar, welche Codecs wie benutzt werden. Generell ist DVB-T2 eine ziemliche Shitshow.

Eigentlich schade, denn ich habe für meine Fernsehbedürfnisse alle Jubeljahre gerne mal den DVB-T-Receiver angeworfen. Aber alleine kompatible Hardware zu T2 zu finden ist echt gar nicht so einfach.

Virtuo
2016-10-12, 16:32:50
Was ist eigentlich auf DIESER SEITE (http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck) an Sendern gelistet, die überhaupt über DVB-T2 empfangbar wären?

Da sind ab März eigentlich alle wichtigen dabei. Auf jeden Fall ausreichend für meine Mutter. ;)

Wie schon gesagt, terrestrischen Empfang würde ich nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Gemessen daran, welche Grausamkeit DVB-T derzeit darstellt würde ich mir von T2 nicht zu viel versprechen. Zumal das inklusive der Privatsender ja auch keine billige Angelegenheit ist. DIESES 2015'er MODELL (http://geizhals.de/samsung-ue40j6289-a1471993.html?hloc=at&hloc=de) an...

Ich bin hier zwischen Düsseldorf und Wuppertal und der DVB-T-Empfang ist eigentlich recht gut. Und das ausprobieren kostet mich erstmal nichts. Für Telefon, Internet und TV 25,75 mtl. vs 35,- mtl sind 111,- Euro im Jahr gespart und alle wichtigen Sender in HD. Das ist doch einen Test wert.

Ansonsten war eigentlich Samsung recht weit vorne dabei beim HEVC Support. Vor allem haben die auch recht flüssige Menüs und mittlerweile eine brauchbare Bedienung. Wenn auch im Detail oft halbgar - aber einen Tod stirbt man halt immer :(
Schau dir da mal DIESES 2015'er MODELL (http://geizhals.de/samsung-ue40j6289-a1471993.html?hloc=at&hloc=de) an...

Bei diesem habe ich jetzt auf Anhieb nichts zur H.265-Unterstützung gefunden. Aber ich schau' noch mal genau. Optisch gefällt ihr dieser sehr.
Nur ich tue mich schwer mit Samsung. Ich habe früher viel von denen gekauft, obwohl mir das Plastik-Design gar nicht so zusagt hat. Aber nach solchen Dingen wie dem Panelgemauschel bei dem 226 BW, einem von Anfang an defekten S2 welches 3x repariert werden musste und mein Plasma spackt auch, kaufe ich nicht mehr gerne Samsung. Daran soll es aber nicht scheitern.


Beschiss würde ich jetzt nicht sagen, das war bei DVB-T2 eben lange Zeit nicht so klar, welche Codecs wie benutzt werden. Generell ist DVB-T2 eine ziemliche Shitshow.

Eigentlich schade, denn ich habe für meine Fernsehbedürfnisse alle Jubeljahre gerne mal den DVB-T-Receiver angeworfen. Aber alleine kompatible Hardware zu T2 zu finden ist echt gar nicht so einfach.

Gut, bei diesem stand es jetzt dabei, aber ich habe schon viele Fernseher gesehen wo einfach nur DVB-T2 als Feature stand aber die H.265-Unterstützung fehlte. Hätte ich gestern nicht zufällig gelesen das Deutschland als Ausnahme H.265 nutzt wäre ich darauf rein gefallen. Und ich, wie ja eigentlich alle hier, bin Technik interessiert. Woher soll Otto Normal das denn wissen? Ich finde das schon irgendwie arglistig.

Und nochmal Danke an alle die sich hier beteiligen!

Megatron
2016-10-12, 22:49:51
Samsung Seite zu dem Gerät unter technische Daten:
Digitaler Fernsehempfang (DVB)
DVB-C/S2/T2 HD
Bzw. steht auch bei geizhals der HEVC Support (das ist H.265)