PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tage Hamburg (Was sehen, was machen?)


alkorithmus
2016-10-10, 11:40:25
Hallo Hamburger und Hamburg-Kenner,

zum Geburtstag der Einen gibt's ein Konzert in Hamburg mit Übernachtung und pipapo. Was können wir noch machen? Wir würden uns irgendwie zwischen Hotel (Hbf) und Konzertstätte (Übel & Gefährlich) bewegen.

Essen gehen, Museum, aktuelle Ausstellungen, generell tolle Orte..

Sie: Literatur, Medien und Philosophie
Ich: Design, Architektur

Joe
2016-10-10, 12:11:55
Hafenrundfahrt lohnt vermutlich, wenn Du so was noch nicht gemacht hast.

Sonni
2016-10-11, 06:14:48
Am Hafen ist ein ganz tolles Fischrestaurant, wo auch die HSV-Spieler gerne hingehen.
Super mega lecker :)
Ansonsten wäre halt der Kiez bei Nacht sehenswert. Falls ihr das noch nie gesehen habt. Da gibt es ja auch Kiezführungen, bei denen man auch viel spannendes erfahren kann. Guck mal bei eventim. Die kosten auch nicht so viel und sind auf jeden Fall interessant. So was gibt es halt nur da.

Und der Kiez ist ein Katzensprung vom HBF entfernt.

Korfox
2016-10-11, 07:08:15
Alter Elbtunnel ist was wert, wenn man sowas mag (Architektur?).
Hamburg Dungeon (Ist mehr Geschichte und Spannung... falls nicht ausgebucht für den Tag), Speicherstadt allgemein,

Kundschafter
2016-10-11, 07:37:27
Das, was ich noch nie geschafft habe und seit Jahren hin will:

http://www.miniatur-wunderland.de/

Franklin
2016-10-11, 07:38:15
Auf den Michel (Kirchturm) fahren und die Aussicht über Stadt und Hafen genießen.
Alsterrundfahrt, ist auch bei Regen schön. Die Starten am Jungfernstieg.

anorakker
2016-10-11, 07:51:47
In der Kunsthalle ist gerade Surrealimsus Austellung!


und als Hamburger kann ich nur empfehlen sich die asselige Jahrmarktskieztour zu schenken...

hesTeR-
2016-10-11, 08:30:50
Hallo Hamburger und Hamburg-Kenner,

zum Geburtstag der Einen gibt's ein Konzert in Hamburg mit Übernachtung und pipapo. Was können wir noch machen? Wir würden uns irgendwie zwischen Hotel (Hbf) und Konzertstätte (Übel & Gefährlich) bewegen.

Essen gehen, Museum, aktuelle Ausstellungen, generell tolle Orte..

Sie: Literatur, Medien und Philosophie
Ich: Design, Architektur

Moin,

Ich würde mir ein HVV Ticket kaufen (Nahverkehr) mit diesem kann man auch Schiff fahren. Damit würde ich dann unten an den Landungsbrücken rüber fahren nach Finkenwerder und bisschen die elbe lang. Dafür muss man keine Hafenrundfahrt buchen und fährt trotzdem mit dem schiff.

Dann würde ich auf jedenfall in die Hafencity fahren, da du Design und Architektur magst wird dir das gut gefallen. Sehr schönes Urabanes umfeld mit tollen, reduzierten gebäuden dazu die Elbphilharmonie

Von eurem Hotel am HBF könnt ihr zufuss am Saturn vorbei richtung Innenstadt gehen, Europapassage, Jungfernstieg etc. alles Fussläufig erreichbar.

Miniatur Wunderland lohnt sich auch auf jedenfall frisst aber auch recht viel zeit und ihr seid ja nur kurz da.

Wenn Ihr frühaufsteher seid kann man auch nochmal auf den Fischmarkt, coole Atmosphäre Von April bis Oktober: 5 bis 9:30 Uhr ;) dort liegen auch viele Kreuzfahrtschiffe, je nachdem woher ihr kommt evtl auch cool für euch. ;) dort dann umbedingt nochmal zur NORDAKADEMIE Graduate School Treppe. Gute aussicht über den Hafen und alles drum herum.

Essen könnt ihr auch dort unten, wenn ihr Fisch mögt FrischeParadies GmbH & Co. KG wenn es Fleisch sein soll MASH Hamburg

Auf den Michel könnt ihr auch nochmal rauf, da kann man gut über die Stadt selber gucken.

dr_AllCOM3
2016-10-11, 12:42:43
Hafencity, Speicherstadt, Landungsbruecken fuer Architektur. Rathaus und Michel sind auch gut. Liegt eh alles sehr dicht beieinander.
Hauptbahnhof->Moenkebergstrasse->Rathaus->Jungfernstieg->Michel->Elbe

Die Museen in Hamburg sind nun nicht so geil. Gewuerzmuseum in der Speicherstadt ist zentral und mal was anderes. Miniatur Wunderland ist nett, aber evtl fuer deine Freundin langweilig. Dir wirds sehr gefallen.

Kiez bei Nacht ist total ueberbewertet (besonders Grosse Freiheit). Nur stumpfes Partyvolk. Falls ihr doch unbedingt hin wollt: Hans-Albers-Platz. Da habt ihr alles auf einmal.

Mit einer Medien/Literatur/Philosophie Freuding und einem Uebel&Gefaehrlich Konzert koennten euch auf die Bars auf der Sternschanze (Schulterblatt) gefallen. Sind nicht weit entfernt vom Konzert.

frankkl
2016-10-11, 13:06:31
Kann auch empfehlen die Speicherstadt anschauen Gewürzmuseum , Speicherstadtmuseum Hafenrundfahrt u.s.w. hatten wir im Juni gemacht zu den Geburstag meiner Frau :love:

frankkl

Florida Man
2016-10-11, 13:36:29
HVV Wochenend-Gruppenkarte (mit Zuschlag) kaufen.

U1 von HBF nach Berne nehmen. Von dort nach Berner Heerweg laufen und in den Schnellbus 36 einsteigen. Mit dem durch HH bis zur Endstation fahren (S-Blankenese). Von dort mit der HADAG-Fähre nach U-Landungsbrücken schippern. Dort aussteigen und durch den alten Elbtunnel und durch die die Speicherstadt laufen. Anschließend von U-Landungsbrücken mit der U-Bahn nach U-Jungfernstieg und dort bei Jim Block einen Burger essen.

Ich glaub besser kann man Hamburg nicht in kurzer Zeit entdecken.

Gewürzmuseu ist OK.
Zoll-Museum ist gut.
Hamburg Dungeon ist lächerlich.
Miniatur Wunderland ist gut, aber am WE überfüllt.
Museum für Hamburgerische Geschichte ist OK.
Altonaer Museum ist super!
Kiez ist ein vollgepisster Affenstall und aus meiner Sicht völlig belanglos geworden in den letzten Jahren. Traditionsgeschäfte gibts kaum noch, dafür 08/15 Kettenshops.
Fischmarkt um 5 ist auch super, aber kauft keine Obstkörbe, Fischtüten oder Zierpflanzen. Bereut jeder Tourist nach spätestens 10 Minuten (wohin damit? Wie transportieren? Und wer soll 10 KG Bananen essen?!)
Museum der Arbeit ist super!

Foto mit Panajacke für 15 Euro ist natürlich auch ein Highlight, aber oft über Monate augebucht.

MooN
2016-10-11, 15:32:01
Hafenrundfahrt ist am Wochenende aber nur bedingt zu empfehlen, da sind einfach zu wenig Schiffe da.

Avalance
2016-10-11, 15:58:37
[ x ] würde mir das Miniaturwunderland mal anschauen
http://www.miniatur-wunderland.de/

[ x ] würde bei Samy Deluxe was essen ;)
http://szene-hamburg.com/samy-deluxe-beef-im-karolinenviertel/

[ x ] und ne chillige Hafenrundfahrt klar

Rush
2016-10-11, 16:02:37
Das HVV-Ticket kaufen, damit gibt es auch teilweise sehr krasse Vergünstigungen! (Im Dungeon irgendie 20€ gespart, wenn ich mich recht entsinne).

Rubber Duck
2016-10-11, 16:59:44
http://www.neu-reich.de/img/fotolia/hamburg-reeperbahn.jpg

5tyle
2016-10-12, 00:35:39
Der ganze Hafenbereich bei den Landungsbrücken ist natürlich interessant. Ansonsten alles rund um die Alster, Jungfernstieg etc. Die Hafencity kann man ansehen aber so überwältigend ist das nicht, die Speicherstadt selbst ist da eher interessant. Wenn ihr spazieren gehen wollt, dann kann ich den City-Park Planten un Blomen empfehlen. Ansonsten, was kann man im Hamburg im Winter machen? Warm anziehen auf alle Fälle, das wird oftmals unterschätzt.

Asyan
2016-10-12, 19:11:54
Essen:
Mit Abstand die beste Preis-Leistung wenn ihr gerne gut esst in Hamburg liefert das Madam X. Liegt im Off Club (auch ganz gutes Restaurant/Bar von Tim Mälzer in Bahrenfeld) und hat verwunderlicherweise noch keinen Stern bekommen, darum akzeptable Preise und vernünftige Buchungslage.
http://www.zeit.de/2014/27/madame-x-im-off-club-kolumne-zu-tisch

1337
2016-10-12, 22:44:37
HVV Wochenend-Gruppenkarte (mit Zuschlag) kaufen.

U1 von HBF nach Berne nehmen. Von dort nach Berner Heerweg laufen und in den Schnellbus 36 einsteigen. Mit dem durch HH bis zur Endstation fahren (S-Blankenese). Von dort mit der HADAG-Fähre nach U-Landungsbrücken schippern. Dort aussteigen und durch den alten Elbtunnel und durch die die Speicherstadt laufen. Anschließend von U-Landungsbrücken mit der U-Bahn nach U-Jungfernstieg und dort bei Jim Block einen Burger essen.

Ich glaub besser kann man Hamburg nicht in kurzer Zeit entdecken.

Gewürzmuseu ist OK.
Zoll-Museum ist gut.
Hamburg Dungeon ist lächerlich.
Miniatur Wunderland ist gut, aber am WE überfüllt.
Museum für Hamburgerische Geschichte ist OK.
Altonaer Museum ist super!
Kiez ist ein vollgepisster Affenstall und aus meiner Sicht völlig belanglos geworden in den letzten Jahren. Traditionsgeschäfte gibts kaum noch, dafür 08/15 Kettenshops.
Fischmarkt um 5 ist auch super, aber kauft keine Obstkörbe, Fischtüten oder Zierpflanzen. Bereut jeder Tourist nach spätestens 10 Minuten (wohin damit? Wie transportieren? Und wer soll 10 KG Bananen essen?!)
Museum der Arbeit ist super!


This. Als Hamburger sage ich danke und merke mir den Post, falls ich mal wieder gefragt werde, wo man als Touri vorbeispazieren sollte.

The Nemesis
2016-10-12, 22:49:25
Das Schokoladenmuseum ist tatsächlich auch ganz witzig, Kiez aus touristischer Sicht eigentlich völlig wertlos.

schokofan
2016-10-12, 23:21:52
Es ist zwar ein komisches Gefühl das zu sagen, aber Panasonic dürfte mit seiner Liste schon recht haben. Ich habe hier wirklich gut gegessen:
http://atlfisch.squarespace.com/
Gängeviertel ist auch ganz nett wenn man mit dem Hipster Faktor klar kommt, zumindest besser als auf dem Kiez inzwischen(was ungefähr 15 Jahre bedeutet).

alkorithmus
2016-10-26, 14:30:24
Danke für die vielen Anregungen. Schlafen wird eh überbewertet! :D

Ectoplasma
2016-10-26, 16:02:14
Wenn du Parks magst, dann schau dir ruhig ein paar an. Hamburg hat tonnenweise davon. Zu empfehlen ist der weltgrößte Parkfriedhof Ohlsdorf.

Es gibt so vieles zu entdecken ausserhalb der Touripfade. Wenn es geht, dann leih dir ein Auto und fahre einmal von West nach Ost und von Nord nach Süd. Es wird dir oft so vorkommen, als seist du plötzlich mitten in einem alten Dorf und dann wieder in einer Stadt. Mitten im Hafengebiet gibt es verweiste Grünflächen umringt von Industrie, auf denen man Rehe, Waschbären und andere Wildtiere entdecken kann.

Fahre auf jeden Fall durch den Hafen und über die Köhlbrandbrücke bei Nacht!. Der Ausblick ist für jemanden der das noch nicht kennt, atemberaubend. Oder gehe ins 20up, einer Bar im zwanzigsten Stockwerk, mit Blick über den Hafen.

Florida Man
2016-10-27, 06:49:41
Eine Tour durch den Hafen ist eine super Idee, danach könnte man noch in der Lämmertwiete was essen. Melde Dich, wenn Du Routenempfehlungen oder einen Fahrer brauchst.

skanti
2016-10-27, 15:41:52
eine Pizza bei http://www.luigis-hamburg.de/ ist absolut zu empfehlen.

Godmode
2016-10-27, 15:49:33
Ich war mal auf Interail mit Zwischenstopp Hamburg.

- Hafenrundfahrt hat mir sehr gut gefallen
- Michel (Kirche mit Aussichtsturm)
- Reeperbahn sehen sich auch viele an, hat mich aber eher genervt.

maximAL
2016-11-01, 10:59:51
Gängeviertel ist auch ganz nett wenn man mit dem Hipster Faktor klar kommt, zumindest besser als auf dem Kiez inzwischen(was ungefähr 15 Jahre bedeutet).
Davon war ich ziemlich enttäuscht, das ist ja kaum mehr als ein Hinterhof...

Ansonsten: Miniatur Wunderland