PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer viel zu laut mit Soundblaster Z


Modmaker
2016-10-10, 19:08:13
Nabend Allerseits,

da ich mit dem Neubau des Rechners meine geliebte Creative X-FI Xtreme Music in den Ruhestand schicken musste, habe ich nach einem Ersatz Ausschau gehalten und dann bei der Soundblaster Z aus dem gleichen Haus zugeschlagen. Der Sound ist an normalen 2.0 Lautsprechern sehr gut, allerdings hört sich der Klang über meine alten Sennheiser PC150-Lautsprecher viel zu laut an, dass das schon was in den Ohren wehtut. Ich muss den Pegel von 80% auf 10-20% herunterstellen, damit es halbwegs erträglich wird. Wora liegt das?

Mit der alten X-FI konnte ich bis auf 80% hochgehen und es war laut, aber klar und nicht unangenehm. Es fühlt sich an, als wenn das ganze zu übersteuert ausgegeben wird. Sind meine Kopfhörer zu alte (zu niedrige Impedanz), oder was läuft hier falsch? Im Treiber selbt gibt es auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

Würde mich über Tipps oder Ideen freuen!

Gruß Mod

grobi
2016-10-10, 19:18:40
Hat die Karte einen Kopfhörerverstärker der automatisch angeht wenn der Kopfhörer drann hängt? Den könnte man eventuell deaktivieren.

gruß grobi

Modmaker
2016-10-10, 19:31:54
Kann ich das irgendwo sehen? Im Netz steht, dass die Karte einen integrierten Kopfhörerverstärker für 600Ohm-Lautsprecher hat. Im Treiber habe ich allerdings keine passenden Einstellungen gefunden.

grobi
2016-10-10, 19:39:34
Hast du die Software auch dazu installiert? Kenne mich mit den Einstellungen der Karte nicht aus da ich eine andere Karte besitze.

Modmaker
2016-10-10, 22:09:12
Treiber und die Software-Umgebung Pro Studio sind installiert. Anscheinend lässt sich der Kopfhörerverstärker nicht direkt einstellen, zuminde nicht bei der Soundblaster Z. Jetzt nutze ich einfach den normalen Line Out für den Kopfhörer, sodass der Pegel wieder im Rahmen ist. Um das Umstöpseln komme ich dabei aber nicht herum, naja ... :rolleyes:

Niall
2016-10-11, 16:29:26
Nabend Allerseits,

da ich mit dem Neubau des Rechners meine geliebte Creative X-FI Xtreme Music in den Ruhestand schicken musste, habe ich nach einem Ersatz Ausschau gehalten und dann bei der Soundblaster Z aus dem gleichen Haus zugeschlagen. Der Sound ist an normalen 2.0 Lautsprechern sehr gut, allerdings hört sich der Klang über meine alten Sennheiser PC150-Lautsprecher viel zu laut an, dass das schon was in den Ohren wehtut. Ich muss den Pegel von 80% auf 10-20% herunterstellen, damit es halbwegs erträglich wird. Wora liegt das?

Mit der alten X-FI konnte ich bis auf 80% hochgehen und es war laut, aber klar und nicht unangenehm. Es fühlt sich an, als wenn das ganze zu übersteuert ausgegeben wird. Sind meine Kopfhörer zu alte (zu niedrige Impedanz), oder was läuft hier falsch? Im Treiber selbt gibt es auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

Würde mich über Tipps oder Ideen freuen!

Gruß Mod

Habe ich mit meiner "Z" auch wenn ich mit Kopfhörer spiele. Auf 17% Lautstärke ist es erträglich. Scheint normal zu sein und ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Mein A/V Receiver sieht zumeist auch nicht mehr als Volume "20" von "60". Kommt halt auf den Kopfhörer bzw. die angeschlossenen Lautsprecher an, also deren Impedanz. :)