PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FileZilla Server konfigurieren


Konne
2016-10-10, 20:02:07
Hallo,

ich würde gerne mit FileZilla Server auf meinem PC laufen lassen - zum Datenaustausch mit freunden.
Jetzt bin ich eigentlich nicht so blöd was die IT angeht, aber es läuft einfach nicht und das Internet hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Also nen Kumpel kann sich verbinden, dann erscheint aber bei mir am Server folgende Meldung:

"425 can't open data Connection"

Kennt jemand eine gute Anleitung wo beschrieben wird, was wo wie alles konfiguriert werden muss? Inklusive aller Portweiterleitungen am Router...?

e.v.o
2016-10-10, 22:11:34
Warum FileZilla? Windows liefert seit Windows 7 einen FTP Server mit. No need for FileZilla...

Was dein Problem angeht:
Funktioniert der Zugriff im LAN?

Sephiroth
2016-10-10, 22:32:21
Hallo,

ich würde gerne mit FileZilla Server auf meinem PC laufen lassen - zum Datenaustausch mit freunden.
Jetzt bin ich eigentlich nicht so blöd was die IT angeht, aber es läuft einfach nicht und das Internet hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Also nen Kumpel kann sich verbinden, dann erscheint aber bei mir am Server folgende Meldung:

"425 can't open data Connection"

Kennt jemand eine gute Anleitung wo beschrieben wird, was wo wie alles konfiguriert werden muss? Inklusive aller Portweiterleitungen am Router...?
Nimm passive mode, definiere die tcp port range (https://wiki.filezilla-project.org/Network_Configuration#Passive_mode_2) und leite die tcp range zusammen mit tcp port 21 (ftp control port) im router an den ftp-server weiter.

Darkman.X
2016-10-10, 23:21:52
Da ich nicht beurteilen kann was "nicht so blöd was die IT angeht" genau bedeutet, ich aber dennoch neben den anderen Antworten auch etwas beitragen möchte ;), frage ich mal einfach: Über welche Anschluss-Technologie läuft dein Internet?

Ich frage nur, weil bei Serverdiensten muss ich auch immer sofort an die Einschränkungen von Kabelanschlüssen denken: Die meisten Kabelanschlüsse haben kein IPv4. Das bedeutet, das jeder Serverdienst (also auch FTP) bei dir nur über IPv6 erreichbar ist (von irgendwelchen Tunnel-Protokollen mal abgesehen). Wenn deine Freunde aber kein IPv6 haben, dann wird's ein wenig komplizierter, weil dann zwingend ein Tunnel-Protokoll benötigt wird.

Das nur als Hinweis, bevor du dich an die Konfiguration ran machst.

Joe
2016-10-11, 09:10:13
Wenn Du einen Stinknormalen Router hast, nutzt dieser NAT.
FTP eingehend + NAT ist ein Problem, weil Port 21 nur zum Hallo Sagen benutzt wird und sich die Parteien im weiteren Gesprächsverlauf erst auf einen quasi beliebigen Port einigen, über den dann die Daten transportiert werden.

Viele Router und Firewalls haben darum irgendwo eine extra Option, wenn du einen FTP Server hinter Ihnen betreiben willst. Dann lauscht die Firewall dem Gespräch und öffnet temporär den Port, auf den sich Server und Client geeinigt haben.

Oder Du konfigurierst deinen FTP Server so, wie Sephiroth das gesagt hat.

/edit

Wenn Du die Port Range fest zurrst, nimm Registrierte Ports z.B. 35000 bis 35100 und nicht Standardisierte Ports 1-1024 ;)

Birdman
2016-10-11, 12:19:25
Viele Router und Firewalls haben darum irgendwo eine extra Option, wenn du einen FTP Server hinter Ihnen betreiben willst. Dann lauscht die Firewall dem Gespräch und öffnet temporär den Port, auf den sich Server und Client geeinigt haben.
Was leider nur bei plain-text FTP geht.
Viele Clients, u.a. auch der Filezilla Client machen aber per default eine TLS Verbindung wenn es der Server unterstützt (was der Filezilla Server tut) und damit fällt das dynamische öffnen der data ports flach.
Da gehts dann nur mit fix definierten passive port ranges beim FTP Server, die auf der Firewall entsprechend geöffnet werden.

Konne
2016-10-12, 11:19:52
@Darkman.X
Ich habe VDSL von der Telekom und einen tollen Speedport Router (Probleme hat er bisher nicht gemacht).
Nun, meine IT Kenntnisse beruhen auf's Hobby und einem Informatikstudium ;-) aber man lernt ja leider nur Theorie und keine Praxis :D

Ok danke für die Tipps, ich nehme mir den Link mal noch vor und schaue ob ich es hinbekomme.

lumines
2016-10-12, 11:35:56
Protipp: Lieber SSH / SFTP benutzen als FTP. SSH braucht nur Port 22 per TCP und lässt sich viel leichter absichern als FTP. Windows 10 bringt einen OpenSSH-Server direkt mit: https://noise.paulos.cz/post/windows10-14352-ssh-server/

Ich kann als Client unter Windows übrigens nur Cyberduck sehr stark empfehlen. Kann alles und ist sehr einfach zu bedienen.