PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tips zur Defragmentierung habe noch nie, und das dauert. www?


demklon
2016-10-10, 20:33:18
Hey Forum, ich habe Jahre nicht defragmentiert, jetzt will ich, und würde gerne wissen, wie ich die Optimalsten Bedingungen dafür schaffe.

So dauert es gefühlte Jahre :D



Danke Forum



huhu Pinhuin :wave:



gruß

Exxtreme
2016-10-10, 21:15:27
Zu empfehlen ist eine Datenträgerbereinigung von Windows. Das Ding mal durchlaufen lassen und dann vielleicht auch noch den Browser-Cache löschen da das auch Gigabytes an Kleinstdateien hinterlassen kann.

Danach kann man defragmentieren. :)

exzentrik
2016-10-10, 21:31:34
Aber nur, sofern du keine SSD einsetzt.

demklon
2016-10-10, 21:44:24
Aber nur, sofern du keine SSD einsetzt.

Genau so sieht es aber aus. ;)

Ne Samsung 850 irgendwas rennt genial vor sich hin.


muss ich irgendwas wegen der Größe, und wie viel % frei sein sollten beachten? Da war doch irgendwas.




Danke

Sephiroth
2016-10-10, 22:37:41
eine SSD einfach nicht defragmentieren, weil unnötig.

noch etwas lektüre dazu:
http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-flash-speicher-festplatten-hdd,testberichte-241627-5.html
https://www.oo-software.com/de/docs/whitepaper/ood_ssd.pdf

demklon
2016-10-13, 19:17:12
Hallo Forum,

Danke Dir Seph, ich fahre schon seit Vertex I meine Systempartition
auf C:\ , auf der jeweiligen SSD.

Und bisher rannten sie allem wie Hölle, also wie eine SSD auch sein sollte. Der Rest sind dann Magnetscheiben.



Gruß



:)

James Ryan
2016-10-13, 20:09:33
eine SSD einfach nicht defragmentieren, weil unnötig.

noch etwas lektüre dazu:
http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-flash-speicher-festplatten-hdd,testberichte-241627-5.html
https://www.oo-software.com/de/docs/whitepaper/ood_ssd.pdf

Das "Defragmentieren" gibts seit Windows 8 für SSDs eh nicht mehr, es heißt in Windows ja auch "Optimieren".
Windows lässt einfach die Garbage Collection durchlaufen, dies sollte von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.

MfG

sakul
2016-10-14, 15:06:06
Hey Forum, ich habe Jahre nicht defragmentiert, jetzt will ich, und würde gerne wissen, wie ich die Optimalsten Bedingungen dafür schaffe.
So dauert es gefühlte Jahre :D


Ich nutze noch WinXP/Win7 mit einer gewöhnlichen HDD 500GB die hat schon fast 8 Jahre auf dem Buckel. Wichtig um das Defragmentiert zu beschleunigen sind 2 Dinge.
1. Du musst das Regelmäßig machen ich mach das 1 mal im Monat
2. Benutze zum Defragmentieren ein Externes Programm da die eingebaute Defragmentierungs Routine von Microsoft zumindest in WinXP/Win7 nichts Taugt.

Die Ersten 3-4 Mal dauert das noch sehr lang bis das Programm die Daten Zusammenhängend und nach Häufigkeit der Verwendung auf die "Sweet Spots" deiner Platte verteilt hat.
Machst du das regelmäßig kannst du eine 500GB Platte nach 1 Monat täglichem "normal Gebrauch" in 2 Min komplett defragmentieren bei einer vorherigen Fragmentierung von 1-3%. Mehr sollte eine Platte in 1 Monat bei "normal Gebrauch" auch nicht fragmentiert sein.

Bei richtig großen Platten mit viel Daten darauf könntest du auch über eine NTFS-Komprimierung nachdenken. Wenn die Daten weniger Platz belegen muss auch weniger verschoben werden auf der Platte.

PS. Danach empfiehlt es sich auch gleich einen Komplett Scann der Platte auf Schad-Software zu machen, direkt nach dem Defragmentieren ist sie noch am schnellsten ;)

lumines
2016-10-14, 15:23:32
Die meisten Leute denken, dass die Defragmentierung von Windows nichts taugt, weil sie die Daten nicht 100%ig zusammenhängend auf die Platte schreibt. Das ist aber auch gar nicht das Ziel einer Defragmentierung.

Schau dir an, wie andere Dateisysteme das lösen. Eine gewisse Fragmentierung hat man immer, aber das ist auch gar nicht schlimm. Die interne Defragmentierung von Windows ist total ausreichend.

sakul
2016-10-14, 17:09:55
Die meisten Leute denken, dass die Defragmentierung von Windows nichts taugt, weil sie die Daten nicht 100%ig zusammenhängend auf die Platte schreibt. Das ist aber auch gar nicht das Ziel einer Defragmentierung.

Schau dir an, wie andere Dateisysteme das lösen. Eine gewisse Fragmentierung hat man immer, aber das ist auch gar nicht schlimm. Die interne Defragmentierung von Windows ist total ausreichend.

Geht gar nicht mal darum das Windows die Daten nicht zusammenhängend ablegt sondern wo.
Je nach Bauform der verwendeten Festplatte gibt es bestimmte Bereiche wo Daten schneller verarbeitet werden können da der Weg für die Köpfe und die Drehzahl einen optimalen Wert zueinander haben (Sweet Spot).
Es macht also Sin genau dort häufig genutzte Daten abzuspeichern um den Zugriff zu beschleunigen. Meines Wissens nach berücksichtigen WinXP/Win7 solche Sweet Spot nicht bei der Defragmentierung.
Sicher kann man jetzt sagen ok das sind minimale Zeiteinheiten und das die Platten ja schneller den Geist aufgeben da bestimmte Bereiche häufiger genutzt werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ich bin bisher immer gut damit gefahren.

Rolsch
2016-10-14, 17:26:11
Geht gar nicht mal darum das Windows die Daten nicht zusammenhängend ablegt sondern wo.
Je nach Bauform der verwendeten Festplatte gibt es bestimmte Bereiche wo Daten schneller verarbeitet werden können da der Weg für die Köpfe und die Drehzahl einen optimalen Wert zueinander haben (Sweet Spot).
Es macht also Sin genau dort häufig genutzte Daten abzuspeichern um den Zugriff zu beschleunigen. Meines Wissens nach berücksichtigen WinXP/Win7 solche Sweet Spot nicht bei der Defragmentierung.
Sicher kann man jetzt sagen ok das sind minimale Zeiteinheiten und das die Platten ja schneller den Geist aufgeben da bestimmte Bereiche häufiger genutzt werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ich bin bisher immer gut damit gefahren.
In Verbindung mit Superfetch werden zumindest ab Win7 Kernel und Treiberpages sowie häuftig benutzte Dateien in die schnellen äußeren Bereiche der Festplatte verlagert.

sakul
2016-10-14, 23:26:48
In Verbindung mit Superfetch werden zumindest ab Win7 Kernel und Treiberpages sowie häuftig benutzte Dateien in die schnellen äußeren Bereiche der Festplatte verlagert.
Das glaub ich kaum zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen vor allem würde mich mal interessieren wie Windows das überhaupt feststellen mag wo die (Sweet Spot) meiner HDD überhaupt liegen. Meine Software macht dafür Tests der HDD, weil je nach Bauart das vareiren kann. Na gut kann ja auch sein Windows macht das im Hintergrund wie so vieles :freak:
Aber ich glaub da nicht dran. Ich hab jedenfalls vor Jahren schon aufgegeben auf Microsoft zu vertrauen k.a. wie das von Win7 aus aufwärts ausschaut aber bis Win7 is Defrag von Microsoft einfach nur Dreck.

Ich klink mich hier erst mal aus sammelt eure eigenen Erfahrungen wie ich das auch getan hab viel Spaß dabei :)

Gast
2016-10-15, 00:45:55
Das glaub ich kaum zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen vor allem würde mich mal interessieren wie Windows das überhaupt feststellen mag wo die (Sweet Spot) meiner HDD überhaupt liegen. Meine Software macht dafür Tests der HDD, weil je nach Bauart das vareiren kann. Na gut kann ja auch sein Windows macht das im Hintergrund wie so vieles :freak:
Aber ich glaub da nicht dran. Ich hab jedenfalls vor Jahren schon aufgegeben auf Microsoft zu vertrauen k.a. wie das von Win7 aus aufwärts ausschaut aber bis Win7 is Defrag von Microsoft einfach nur Dreck.

Ich klink mich hier erst mal aus sammelt eure eigenen Erfahrungen wie ich das auch getan hab viel Spaß dabei :)

Jo das würde nur zu endlosen Diskussionen führen.

Rooter
2016-10-15, 18:58:04
Ich selbst lasse alle 4-8 Wochen erst CCleaner ein wenig aufräumen und defragmentiere dann mit Defraggler manuell nur die heftigsten Dateien mit mehr als z.B. 50 Fragmenten.
In letzter Zeit nutze ich aber auch oft das Schnelldefrag.
Und ich defragmentiere dann auch meine SSD, aber nur die paar Dateien mit mehr als 500 Fragmenten. ;)

Das "Defragmentieren" gibts seit Windows 8 für SSDs eh nicht mehr, es heißt in Windows ja auch "Optimieren".
Windows lässt einfach die Garbage Collection durchlaufen, dies sollte von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.

MfGDu meinst Trim!?

Benutze zum Defragmentieren ein Externes Programm da die eingebaute Defragmentierungs Routine von Microsoft zumindest in WinXP/Win7 nichts Taugt.Aha, und welches Programm ist das?

Bei richtig großen Platten mit viel Daten darauf könntest du auch über eine NTFS-Komprimierung nachdenken. Wenn die Daten weniger Platz belegen muss auch weniger verschoben werden auf der Platte.Ob die NTFS-Kompression was bringt hängt doch nicht von der Größe der Platte ab sondern von den Daten. Außerdem ist dabei zu beachten, dass die Kompression selber für massive Fragmentierung sorgt! Deshalb nutze ich sie nur für die Programme-Ordner auf C: (bringt ca. 30% Einsparung und beim nächsten Defrag wird der Schaden wieder repariert, die Dateien ändern sich größtenteils selten bis nie) und bei Dateitypen die sich gut komprimieren lassen (megabyteweise .txt oder .htm).

Das glaub ich kaum zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen vor allem würde mich mal interessieren wie Windows das überhaupt feststellen mag wo die (Sweet Spot) meiner HDD überhaupt liegen. Meine Software macht dafür Tests der HDD, weil je nach Bauart das vareiren kann. Na gut kann ja auch sein Windows macht das im Hintergrund wie so vieles :freak: Was meinst du mit "sweet spot" deiner HDD? Der schnellste Bereich ist immer ganz außen. D.h. je höher niedriger die Sektornummer, umso schneller, so einfach ist das.

Aber ich glaub da nicht dran. Ich hab jedenfalls vor Jahren schon aufgegeben auf Microsoft zu vertrauen k.a. wie das von Win7 aus aufwärts ausschaut aber bis Win7 is Defrag von Microsoft einfach nur Dreck.Die haben sich bei dem neuen Defrag-Tool ab Vista schon Gedanken gemacht! Gut, ich nutze es auch nicht wegen der kaum noch vorhandenen GUI aber unter der Haube wurden da schon einige sinnvolle Ideen umgesetzt, z.B., dass einzelne Dateifragmente nicht mehr angefasst werden, wenn sie größer sind als 50MB.

MfG
Rooter

BlacKi
2016-10-15, 19:39:02
Das glaub ich kaum zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen vor allem würde mich mal interessieren wie Windows das überhaupt feststellen mag wo die (Sweet Spot) meiner HDD überhaupt liegen.
die ersten gb sind die schnellsten. hdd´s schreiben zuerst in die äusseren bereiche, dort wo meist windows liegt.

ich hab damals die festplatte partitioniert um in den langsamen (inneren) bereich der festplatte das datengrab anzulegen. somit konnten spiele und windows garnicht erst in die langsamen bereiche schreiben.

demklon
2016-10-15, 21:11:53
Ich denke, heute im Zeitalter der SSD, hat die Magnetscheibe langsam ausgedient.
Was meint ihr wann werden SSDs den Scheiben platten von Preis,
und vor allem auch die Größe konkurieren können, weil langlebig sind die Dinger ja? Mir ist nur die Vertex 1 abgeraucht, sonst habe ich die vergangene Dekade so viele Plattenverluste zu beklagen.

Argh, die Daten, aber das ganze ist doch auch nicht das Leben.

Es gibt wichtigeres.


... wie Prozessoren :D



Gruß :)



klon

BlacKi
2016-10-15, 23:28:15
ich hab 2 gespiegelte externe hdds als datengrab um nichts "wichtiges" zu verlieren. falls beide gleichzeitig das zeitliche segnet hat die menschheit wichtigere probleme^^ aka sonnenauswürfe

zu deiner letzten frage muss die frage lauten: wann gibts 2-8tb SSD´s unter dem jeweiligen hdd preis.

es ist schlichtweg nicht erforderlich SSD´s als dategräber zu nutzen, sofern nicht billiger.

demklon
2016-10-16, 19:19:17
"günstiger", billiger hat ein wenig Aldi Touch. :rolleyes:

In einigen Jahren werden Flash Speicher einfach immer günstiger werden, und die Struktur breite sinken.

Gleichzeitig der Preis auch.


Ala "Kurzweil", exponentielle Entwicklung und damit einhergehender Preisverfall.


Was Hardware anbelangt, stehen uns sehr interessante Jahre bevor.



Gruß



klon

demklon
2016-10-17, 19:40:07
Hey Forum,

Ich habe das O&O Defrag Programm, da gibt es verschiedene Arten der Defragmentierung.

Apace, Acces, Complete Modified, Comp Name und Comp Acces.
Welche ist zu bevorzugen, und was bezweckt diese Art der Defragmentierung?



Danke Forum



Gruß :)




klon

Rooter
2016-10-17, 19:54:16
Sortiert die Dateien noch zusätzlich nach letzten Zugriff, letzter Änderung oder nach dem Namen.
Ist aber doch alles im Handbuch erklärt.

MfG
Rooter

demklon
2016-10-17, 20:03:22
Das muss ich verlegt haben, außerdem nutze die 30 Tage Test Edition.