PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche AV-Receiver bis 300,-


BattleRoyale
2016-10-10, 23:02:55
hi!
da mein alter receiver nicht mehr macht was er soll (wegen fehlenden hdmi anschlüssen) muss ein neuer her.

preislich ist das maximum 300,-

ansonsten muss er nichts besonderes können ausser guten ton haben und 4k hdmi durchschleifen können.

ich hatte mich schonmal umgeschaut und bin bei dem hier gelandet:
http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx520bt
das einzige negative bei dem sind die klemmen für die kabel.......aber mit meinen 1,5mm² kabeln sollte ich da keine probs haben.

was meint ihr dazu?
oder andere bessere optionen?

Virtuo
2016-10-10, 23:27:08
Der ist schon super. Vor allem für 244,- Euro.

Chefkoch
2016-10-10, 23:57:07
Der tut was er soll, hatte den für vier Wochen, hab ihn dann aber gegen das nächst größere Modell (AVR-X1200) getauscht wegen weil Netzwerk.
Vielleicht bis zu den bestimmt bald kommenden Amazon Angebots Wochen warten?

Argo Zero
2016-10-11, 08:23:05
Hast du nur Regalboxen? Was anderes kann der nicht befeuern.

Screemer
2016-10-11, 08:44:32
wenn in der nähe: https://www.mydealz.de/deals/lokal-berlet-hamm-westf-harman-kartdon-av-reciever-avr151s-842292

bnoob
2016-10-11, 10:07:11
Pass bei dem Denon auf, der hat kein Einmessystem. Ich habe den Vorgänger (AVR 1513, mal billig auf eBay geschossen), ohne Einmessystem würde ich nicht mehr kaufen. Andererseits brauchst du es auch nicht unbedingt, wenn dein Boxensetup wirklich ideal ist.

Die Klemmen sind da noch das geringste Problem, mit denen komme ich auch mit meinem dicken 2,4mm²-Kabel zurecht.

Mein Magnat Monitor 220/110-Setup befeuert er mit sehr vielen Reserven, also denke ich nicht, dass das nur mit kleinen Boxen funktioniert.

Edit: Der Yamaha RX-V381 sieht ganz brauchbar aus (https://geizhals.de/?cmp=1420013&cmp=1420021)

Virtuo
2016-10-11, 11:09:56
Was hier so behauptet wird. Ich komme mir vor wie bei Saturn. :freak:

Pass bei dem Denon auf, der hat kein Einmessystem.

Aus der Beschreibung:"Der AVR-X520BT wird mit einem Messmikrofon geliefert, mit dem sich kritische Systemparameter an das eingesetzte Lautsprechersystem und den Raum anpassen lassen."

Er benutzt Audyssey zum einmessen.


Hast du nur Regalboxen? Was anderes kann der nicht befeuern.
130 Watt an 6 Ohm sollte für jeden Lautsprecher ausreichend sein.

Argo Zero
2016-10-11, 11:43:19
Das sicherlich, nur schafft er das nicht außer du hörst Mono ;)
Der AVR wird mit max. 330 Watt angegeben. Bei einer Konzert DVD bleibt nicht viel pro Box.
Für normale Regalboxen aber ok.

Mein P/L Tipp: Yamaha RX-V677
Darunter imo auf keinen Fall, sonst kaufst zwei mal am Ende.

Virtuo
2016-10-11, 11:50:26
Das sicherlich, nur schafft er das nicht außer du hörst Mono ;)
Der AVR wird mit max. 330 Watt angegeben. Bei einer Konzert DVD bleibt nicht viel pro Box.
Für normale Regalboxen aber ok.

Mein P/L Tipp: Yamaha RX-V677
Darunter imo auf keinen Fall, sonst kaufst zwei mal am Ende.

Ich weiß zwar nicht wo du diese Zahl 330 Watt her nimmst, bei mir steht da 5x130 Watt, aber auch bei 330 Watt wären es 66 Watt pro Kanal und das ist schon ziemlich laut. Dazu kommt, das größere Lautsprecher in der Regel einen besseren Wirkungsgrad haben, auch da verstehe ich deine Aussage mit den Regalboxen nicht.

derpinguin
2016-10-11, 11:52:04
Mit knapp 70W pro Kanal kannst du dir das Gehör schon wegficken. Das ist nicht wenig.

Argo Zero
2016-10-11, 12:03:35
Bei meiner Config würde der Verstärker clippen.
Wenn der TS seine aktuelle Config posten könnte, wäre sofort ersichtlich ob es der Einsteiger-Verstärker tut :)
Edit: Bitte auch die Raumgröße!

bnoob
2016-10-11, 12:12:22
Aus der Beschreibung:"Der AVR-X520BT wird mit einem Messmikrofon geliefert, mit dem sich kritische Systemparameter an das eingesetzte Lautsprechersystem und den Raum anpassen lassen."

Sorry, die technische Daten Tabelle ist da wirklich nicht eindeutig (da steht nur, welche Einmessfeatures er NICHT hat) und auf GH steht nichts von Einmessung.

Deswegen bin ich noch kein Saturn-Mitarbeiter :D

Habe jetzt allerdings mal das Handbuch überflogen, da wird wenigstens das Auto-Setup beschrieben.

Virtuo
2016-10-11, 12:19:03
Sorry, die technische Daten Tabelle ist da wirklich nicht eindeutig (da steht nur, welche Einmessfeatures er NICHT hat) und auf GH steht nichts von Einmessung.

Deswegen bin ich noch kein Saturn-Mitarbeiter :D

Habe jetzt allerdings mal das Handbuch überflogen, da wird wenigstens das Auto-Setup beschrieben.

Ja, das mit den technischen Daten auf der Homepage ist wirklich blöd gemacht. Da gebe ich dir recht.

BattleRoyale
2016-10-11, 14:50:31
Also das Ding soll nur die Boxen meines Teufel Concept e magnum befeuern und das in einem ca. 25m^2 Raum. Denke das sollte er schaffen.

Argo Zero
2016-10-11, 15:02:23
Da ist der Verstärker doch im Subwoofer verbaut oder täusche ich mich da?

Megatron
2016-10-11, 15:29:40
Ja, die kleinen Satelliten vom Concept E brauchen nicht viel Leistung.
Klar, der Verstärker im Subwoofer hat ja auch nicht mega viel.

Da reicht der Denon locker aus (auch wenn das am Ende im 5.1 eher 40W pro Kanal sind).

Vor allem wird der Verstärker vom Subwoofer deutlich entlastet und damit
a) nicht mehr so heiß und
b) spielt der Woofer selbst einen Tick sauberer

Trotz allem würde ich aber auch nicht unter dem X1200 einsteigen.

Karl|Krake
2016-10-11, 16:44:44
Stand im April diesen Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung (kein HDMi, altes Modell zeigte erste Ausfallerscheinungen) und habe dann bei Amazon Warehouse den größeren Bruder gekauft:

https://abload.de/img/denonf8sng.png

Ab und an kann man da echt ein Schnäppchen machen. Hierbei war der Zustand laut Beschreibung nicht mehr ganz so doll, am Gerät selber habe ich allerdings keine Mängel feststellen können. Zumal man eh nur die Front sieht hätte es mich aber auch kaum gestört.

BattleRoyale
2016-10-11, 18:28:04
Trotz allem würde ich aber auch nicht unter dem X1200 einsteigen.

Warum genau?

Chefkoch
2016-10-11, 18:57:23
Der 520BT hat auf jeden Fall ein Einmesssystem, nicht so aufgebläht wie der 1200 aber er hat... Meine Meinung dazu: Wer es braucht bitte... Ich mag den Klang lieber ohne Einmessung mit meinen Einstellungen. Die "PureDirect dass muss anständig eingemessen sein"-Fraktion möge sich abregen. Meinen Ohren muss es gefallen ;) Hat evtl auch mit Punkt 2 zu tun :cool:

Gründe die mich zum Tausch vom 520 zum 1200 bewogen haben:
1. Netzwerk, von der Spotify Funktion hatte ich mehr erhofft, aber die Webradio Funktion macht das wieder wett. Auch die Bedienung per Smartphone ist besser per Netzwerk Anbindung, bzw. überhaupt erst vorhanden für Windows Phone Nutzer.

2. Klangeinstellungen: (Soundfetischisten bitte schon die Steine zurecht legen) hatte mir zeitgleich Teufels Wunderlautsprecher Ultima40 zugelegt und war nicht 100%ig zufrieden mit dem was mir da so entgegen schallte. Optisch hingegen war ich äußerst glücklich. Preislich sowieso. Habe die Ultimas dann sogar mit ins Fachgeschäft (nicht Elektromarkt!) geschleppt und gegen Dalis "antreten" lassen. Klanglich bei Zimmerlautstärke deutlich unterlegen, optisch und preislich klar überlegen, nach Hause gefahren, geärgert, Teufel Dinger eingepackt, zur Rückgabe angemeldet, zwei Nächte drüber geschlafen, Teufel Dinger wieder ausgepackt, Receiver eingepackt, 1200 ausgepackt, Klang eingestellt, glücklich gewesen (Nachbarn eher weniger) und geschworen nie wieder einen Fuß in besagtes Fachgeschäft zu setzten. 800€ für ein Paar Lautsprecher sind mir einfach zu viel. Ja die gibt es auch kleiner und so. Volumen ist dann halt auch nicht vorhanden...
Tl,dr: Der 1200 hat einen Equalizer, der 520 nur Höhen und Tiefen Regler.

BattleRoyale
2016-10-11, 19:18:51
Das einzige was für den 1200er spricht ist das er mehr power hat. Die restlichen Sachen die die Mehrkosten verursachen sind vernachlässigbar....wlan, 7.1, equalizer. Ka ob ich dafür 150,- mehr zahlen will/soll.

Megatron
2016-10-11, 20:10:58
Am Ende wären es die Leistung und die Einmessung die in meinen Augen vor allem für den X1200 sprechen.
Wobei ich gerade beim Punkt Leistung eh "verdorben" bin - bzw. gerne auf eine bestimmte weise "gesounded" höre. ;)

Was ist denn eigentlich der alte Receiver überhaupt für ein Modell? Daran lässt sich ja vielleicht mal abschätzen, von welchem Niveau du bisher kommst.

Virtuo
2016-10-11, 20:16:58
Was ist denn eigentlich der alte Receiver überhaupt für ein Modell? Daran lässt sich ja vielleicht mal abschätzen, von welchem Niveau du bisher kommst.

Wird wohl der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11181464#post11181464) sein.

BattleRoyale
2016-10-11, 20:20:23
Wird wohl der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11181464#post11181464) sein.

Jup 😀

Megatron
2016-10-11, 22:50:03
Von der Auslegung her dürften X1200 und der alte 1706 in der selben Liga spielen.
Technik sei dank ist auch der kleinere Denon tonal ganz sicher nicht schlechter - aber auch nicht wirklich besser. Bis auf die HDMI Geschichte ist das mehr oder weniger nur ein Sidegrade. Besser wird der X1200 an der Stelle vor allem durch das Einmesssystem. Außerdem gibt es halt noch mehr zum rumspielen ;)

Zum Preis: Schon der X1200 ist ja das 2015'er Modell und aktuell ist ja momentan noch der X1300.
Ende November müsste ja wieder Black Friday/Cybermonday bei Amazon sein - da würde ich den 1200'er verdammt nah an deiner 300€ Grenze erwarten.

Außer natürlich der alte Receiver ist bereits defekt und du brauchst jetzt was.

cypeak
2016-10-11, 23:41:20
ich weiss dass es verflockend ist bei solchen angeboten zuzuschlagen, aber ich kenne wenige anschaffungen aus der technik bei denen man das "günstig gekauft" nicht eher früher als später bereut.

dann lieber 1-2 monate extra sparen und 100-150 euro mehr zur seite legen und dann in der 350-400 euro liga einkaufen. das immernoch weit weg von high-end, aber da gibt es noch das meiste fürs geld, ausser man will umbedingt die vollends abgespeckten modelle kaufen.

in dem budget ist der denon x1200w sicherlich ein guter kandidat.