PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neuen CPU Lüfter ..


Gast
2016-10-11, 01:53:16
Der Seidon oder Seldon scheint die Luft ausgegangen zu sein (keine Kuehlfluessigekeit mehr? Kann man das irgendwie vorher ueberpruefen?), ergo muss einer neuer CPU Kuehler her

Welchen koennt ihr mir empfehlen, der Seldon war aus zweiter Hand und hat gute Dienste abgeliefert ueber 15montae und bloss <30€ gekostet (ver1., gibt es nun in ver2).

Case ist ein Define 4
CPU den 4670K - kein OC
..soll so billig wie moeglich sein und trotzdem gute Werte liefern <50º. Der Boxed taugt leider nicht 65+ und ist leider zu laut.

Danke im Voraus.

Gebrechlichkeit
2016-10-12, 00:57:15
^that was me

So billig wie moeglich, kein OC das System wird verramscht sobald der Zen da ist. Der Intel Boxed taugt leider nicht viel (gut im Idle, aber beim Encodieren ...)

Vom Preis her, scheint der Scythe Katana 4 sehr gut zu sein. Gibt es andere fuer max. 40€ oder weniger?

T86
2016-10-12, 18:29:29
Guck mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11180904#post11180904

Wenns nur für den Übergang ist reiht was für 20€
Besser als der Boxed ist das alle mal und ein kühler für
40€ ist nicht doppelt so gut wie einer für 20!
Ergo lohnt es sich nicht wirklich.

Hätte ggf. Interesse an deiner defekten aio wasserkühlung.

Michalito
2016-10-15, 13:18:53
Der Ben Navis ist fein, habe den schon paar mal verbaut. Mein absoluter Liebling ist aber der TR True Power 140 wenn er denn passt, leider sehr hoch, aber ansonsten: Unglaublich, langweilt sich bei meiner 4790K beim zocken mit einer 7950 nach Stunden unter 500U/min.. Jetz akt. 380 U/min.. Der Macho mit TY 147a lag beim Zocken nahe der 1000U/min und Surfen bei 580..

-|NKA|- Bibo1
2016-10-25, 19:43:12
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html ab 20€
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html ab 30€
Wer Platzprobleme hat greift zum Slim mit 92mm Lüfter, der größere hat 'nen 120mm Lüfter.
Das Mainboard muß zwar ausgebaut werden, die Montage ist aber wirklich nicht schwierig.

Gebrechlichkeit
2016-10-25, 22:48:12
Danke, die AIO hatte fuer ein paar weitere Wochen auf einmal wieder die cpu gekuehlt, ohne Probleme ... bis heute: Die Diode/LED ist blau, sollte iO sein (rot = defekt), aber beim Hochfahren war die CPU bereits knapp bei 90º. Entweder ist die Pumpe defekt, dat Ding ist leer? oder sonstwas. War fuer knappe 35€ 2nd Hand aber ein super Teil, mind. 1 Jahr durchgemacht glaube eher laenger.


Hätte ggf. Interesse an deiner defekten aio wasserkühlung.

Porto/Zoll fuer ein €0 Produkt, das lohnt sich nicht. :wink:


Das Mainboard muß zwar ausgebaut werden, die Montage ist aber wirklich nicht schwierig.

Selbst bei einem Fractal Define 4? Dann kommen diese zwei nicht in die engere Auswahl.

T86
2016-10-25, 22:55:55
Warum wo kommst denn her?
So ne aio kann man auch zerlegen,
Reinigen, neu befüllen.
Aber ist immer 50/50 ob es was bringt.
Man weis ja nicht wo das Problem liegt.

Gast
2016-10-26, 00:34:09
Warum wo kommst denn her?
So ne aio kann man auch zerlegen,
Reinigen, neu befüllen.
Aber ist immer 50/50 ob es was bringt.
Man weis ja nicht wo das Problem liegt.

Ausserhalb Deutschland, ca. 2,000 kilometer entfernt von Berlin ;P

Bei mir handelt es sich um ein Seidon M oder V120, k.a eins von den beiden. Da die Garantie eh bereits abgelaufen ist, wie kann man das ganze testen, was denn nicht funzt? Pumpe? Das Teil ist ja komplett schwarz gehalten. Momentan reicht mir der Boxed, wobei mit diesem nicht einmal Filme encodieren kann (<75º). Der Cryorig M9I - 22€ soll ok sein und wird voraussichtlich auch gekafut, ausser, du kannst mir sagen wie man die AiO reinigt, oeffnet, repariert und/oder wie man rausfinden kann was "faul" am dem Teil ist (das waere supi). :=D

Gebrechlichkeit
2016-11-04, 17:09:24
Neuer CPU Kuehler ist da, der Cryorig M9i fuer 25€. Lieber gleich was gutes kaufen, die Montage ist der reinste Witz und die Performance gleichauf mit CPU Kuehler fuer die man fuer €15 kaufen kann. ~55º vs 70º boxed, im Winter 55º ... da bleibt nicht viel Luft ueber fuer die Sommer Tage im Jahr.

(handbrake)
Core 1 und 4 at 51º
Core 2 und 3 at 60º

Ich werde mal mit der NTH1 Paste Testversuche durchfuehren, evtl. liegt es an der Paste.

€: Mit der NTH1 Paste verbessert sich das auch nicht besonders. Der CRYme a river ORIG M9i ist daher nicht zu empfehlen. idle 29º .. keine Sekunde spaeter 55º at load (handbrake). OC ist mit dem Teil und CPU nicht moeglich.

Montage 2 Sterne von 5.
Die Backplatte liegt lose im Gehaeuse rum, erst durch das Montieren des CPU Blockes wird alles "angespannt". Daher darf man mit einer Hand jeweils zwei der 4 Schrauben an der Backplatte in das Case pressen und mit der anderen Hand den Block drauf legen bzw. die eine Seite der Montierung leicht festschrauben. Das Konzept taugt nicht, mehr als 2 Sterne bekommen die nicht von mir.

Performance mit dem mitgelieferten Luefter 92mm 3 von 5
Besser als der Boxed, aber wer gerne OC will kann das mit diesem nicht machen. Knappe <60º bei Handbrake und 3.8Ghz+Turbo ..

Preis/Leistung 3 Sterne von 5
Siehe Performance, siehe Montage ... fuer 25€ bekommt man wohl die Performance eines €15 Kuehlers.

Das Beste im Karton
Die Regristierungskarte, damit kann man ganz gut die Paste ...

T86
2017-02-10, 22:09:26
Ein kühler mit 3 heatpipes und 92er Lüfter ist
Rein physikalisch auch nicht in der Lage viel besser zu sein.

Die Oberfläche ist größer als beim Boxed - der Lüfter gleich...
Also mal überlegen bevor man was kauft.

Ein Tower kühler mit 120er Lüfter und 4 heatpipes
Sollte es sein wenns entweder kalt oder sehr leise sein soll....

Etwas mit 92er Lüfter und 3 heatpipes kühlt
Entweder nicht gut oder ist nicht leise
beides geht halt nicht bei der Größe

4 heatpipes und 120er Lüfter geht ab 16€ los :D
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E885_4#product0

Alles was auf Klammer Montage ohne eigene backplate setzt ist im übrigen auch direkt am4 kompatibel
Falls ich das jetzt richtig raus gelesen habe dir auch nicht unwichtig.

BlacKi
2017-02-10, 22:19:44
nimm den originalen, selbst mit 2400rpm ist der aus einem geschlossenen gehäuse kaum rauszuhöhren. wenn der prozzi nicht gegköpft ist sind 70-75° normal und nicht schlimm.

mit etwas undervolting kann man die temp und die rpm gut senken. notfalls auch etwas takt, dann läuft der serien kühler mit 1500rpm und ist somit fast leise.

ich konnte meinen 2500k mit 4,2 ghz und originalem kühler sogar prime laufen lassen mit unter 80° bei 2400rpm. das war nicht besonders laut. dagegen sind die AIO mit ihren pumpen richtig laut.

wenn dir das vorrübergehend nicht genügt, dann kauf dir doch ne AIO die auf am4 passt.