PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Oktober 2016


Leonidas
2016-10-11, 08:01:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-oktober-2016

MadManniMan
2016-10-11, 08:13:57
Dafür, dass du dich sonst nicht mit den VR-Systemen auseinander setzt, ist das ein ziemlich negatives Bild, das du zeichnest.

Oder bin ich gerade doof und mein Hirn hat vergessen, was schon an Artikeln hierzu gab?

Lowkey
2016-10-11, 08:31:28
Ich formuliere es anders:

Die VR Systeme stolpern gerade über mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen:

a.) Geld für ein potentes PC System
b.) Neuste Technik in Massenproduktion
c.) VDSL mit 25 Mbit oder schneller
d.) Eine Kreditkarte für den Oculus Store.
e.) Die passenden, guten Spiele, die nicht direkt bei 60 Euro losgehen.
f.) hohe Anschaffungskosten.


Der Geld-Faktor hält die Mehrheit der interessierten Spieler vom Kauf oder von einer positiven Bewertung ab.

Flusher
2016-10-11, 09:43:31
Ein echter Hype hierzu ist nämlich augenscheinlich ausgeblieben, selbst wenn sich die Geräte ganz vernünftig verkauft haben. Bezeichnend ist vor allem, das es nach dem Verkaufsstart nicht mehr viel über Rift & Vive zu berichten gab – im Endeffekt gaben diese VR-Brillen bzw. deren Technik gewisse Schlagzeilen ab, aber eben nicht deren eigentlicher Anwendungszweck.

Nunja fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass sowohl die Vive als auch die Rift erst seit wenigen Monaten tatsächlich im Einzelhandel erwerbbar sind. Davor wurden beide System lediglich über die Hauseigenen Platformen vertrieben und aus dem Ausland verschickt, was zu teils deutlichen Mehrkosten durch Versand und Verzollung geführt hat.

Aber ja - Mainstream-AAA-Titel wie bspw. ein Call-of-Duty oder Battlefield sind für beide VR Platformen nicht vorhanden. Abseits von (sehr guten) Renn- und Weltraum-Simulationen gibt es afaik noch keinen "Hammer". Vielleicht wird sich das aber mit der PlaystationVR ändern und mehr Publisher werden auf den VR-Zug aufspringen.

FlashBFE
2016-10-11, 10:03:11
Dafür, dass du dich sonst nicht mit den VR-Systemen auseinander setzt, ist das ein ziemlich negatives Bild, das du zeichnest.
Ich hätte auch gern mehr Infos/Artikel zu den VR-Geräten und vor allem auch über den Inhalt, sprich VR-taugliche Spiele. Ich finde, das müsste zum Kernthema von 3DC gehören. Andere Webseiten liefern da aber auch kaum mehr ab. Es ist tatsächlich ruhig geworden um das Thema.

Aber was seine Kritikpunkte angeht, kann ich nur voll zustimmen. So, wie die Geräte derzeit sind, sind sie nichts für den Normalzocker. Immerhin tüftelt Oculus mittlerweile an einem kabellosen Nachfolger. Also ein bisschen was gäbe es schon zu berichten.

Leonidas
2016-10-11, 10:05:34
In allen Fällen Diskussionen über die Technik. Der Normalanwender will aber eher Nachrichten über Anwendungen hören.

Das wir mehr zu VR sagen könnten, stimmt allerdings. Muß mal schauen, das ich da mehr drüber berichte.

MadManniMan
2016-10-11, 11:02:41
Vorweg: ich sage nicht, dass das mäßige Bild etwas wäre, das ich nicht auch teilen würde - ich hätte es nur gern genauer erklärt! Also auf der Hauptseite.

Die VR Systeme stolpern gerade über mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen: (...)

... da stimme ich prinzipiell zu, das sollte aber nicht hier diskutiert werden. Bzw. mein Ansinnen war anzuregen, dass sich das 3DC mal mit einer detaillierten Analyse positioniert.


Der Geld-Faktor hält die Mehrheit der interessierten Spieler vom Kauf oder von einer positiven Bewertung ab.

[x] Vom Kauf :usad:


Aber ja - Mainstream-AAA-Titel wie bspw. ein Call-of-Duty oder Battlefield sind für beide VR Platformen nicht vorhanden. Abseits von (sehr guten) Renn- und Weltraum-Simulationen gibt es afaik noch keinen "Hammer". Vielleicht wird sich das aber mit der PlaystationVR ändern und mehr Publisher werden auf den VR-Zug aufspringen.

Übermorgen kommt PSVR - das rückt das Thema zumindest stärker in den Mainstream.


Ich hätte auch gern mehr Infos/Artikel zu den VR-Geräten und vor allem auch über den Inhalt, sprich VR-taugliche Spiele. Ich finde, das müsste zum Kernthema von 3DC gehören. Andere Webseiten liefern da aber auch kaum mehr ab. Es ist tatsächlich ruhig geworden um das Thema.

Ruhig geworden ist gut ^^ Das hat hier nie eine große Rolle gespielt.


Aber was seine Kritikpunkte angeht, kann ich nur voll zustimmen. So, wie die Geräte derzeit sind, sind sie nichts für den Normalzocker. Immerhin tüftelt Oculus mittlerweile an einem kabellosen Nachfolger. Also ein bisschen was gäbe es schon zu berichten.

Das sind meines Erachtens diskussionwürdige Thesen - die aber genauer beleuchtet gehören.

Es wäre hilfreich, Erfahrungen aus erster Hand (soll heißen: mal aufgehabt haben um die Relevanz einordnen zu können) und Vorurteile (bspw. "Pfui! Kabel!") vernünftig nebeneinander zu stellen.


In allen Fällen Diskussionen über die Technik. Der Normalanwender will aber eher Nachrichten über Anwendungen hören.

Die Technologie ist halt noch so neu, dass die Anwendungen zwingend mitbestimmen, welche Bedeutung sie jeweils hat.

Vor 3 Jahren dachte ich bspw. noch, dass wir alle Shooter - wie die ersten Versuche mit Team Fortress 2 zeigten - mit VR-Brille, Maus und Tastatur spielen würden. Aktuell entwickelt so gut wie niemand so etwas.


Das wir mehr zu VR sagen könnten, stimmt allerdings. Muß mal schauen, das ich da mehr drüber berichte.

Gerade aus technischer Sicht könnte man so viele Dinge einmal richtig sauber beleuchten, die bei anderen immer nur oberflächlich dargestellt werden.

Mit PSVR kommt die dritte "große" Brille auf den Markt und für Smartphones gibt es inzwischen auch schon die ... dritte? ... Generation an Hardware. Ich hab da keinen guten Überblick.

Ich bin gespannt!

Flusher
2016-10-11, 11:13:31
Es wäre hilfreich, Erfahrungen aus erster Hand (soll heißen: mal aufgehabt haben um die Relevanz einordnen zu können) und Vorurteile (bspw. "Pfui! Kabel!") vernünftig nebeneinander zu stellen.

Ich hab die Rift seit letzter Woche, ohne dass ich vorher auf der Hypewelle geritten bin. Ich hab sie gekauft weil es mich technologisch interessiert und ich sie zu einem guten Kurs bekommen habe.

Es macht zwar Spass damit zu spielen, aber von der Einrichtung her, dem Hardwareaufwand, der Ergonomie und letztlich auch der Bildqualität ist da immer noch ein weiter Weg zur Massentauglichkeit.




Die Technologie ist halt noch so neu, dass die Anwendungen zwingend mitbestimmen, welche Bedeutung sie jeweils hat.

Vor 3 Jahren dachte ich bspw. noch, dass wir alle Shooter - wie die ersten Versuche mit Team Fortress 2 zeigten - mit VR-Brille, Maus und Tastatur spielen würden. Aktuell entwickelt so gut wie niemand so etwas.



Das ist halt wieder mal das übliche Henne-Ei-Problem:

Keine VR-Nutzer = keine Titel = keine VR-Nutzer

MadManniMan
2016-10-11, 11:19:19
Ich hab die Rift seit letzter Woche, ohne dass ich vorher auf der Hypewelle geritten bin. Ich hab sie gekauft weil es mich technologisch interessiert und ich sie zu einem guten Kurs bekommen habe.

Es macht zwar Spass damit zu spielen, aber von der Einrichtung her, dem Hardwareaufwand, der Ergonomie und letztlich auch der Bildqualität ist da immer noch ein weiter Weg zur Massentauglichkeit.

In der letzten Zeit sind mit A-/G-Sync und VR mal wieder ein paar Dinge aufgekommen, die ich schon rein technologisch als bemerkenswerte Wegmarken wahrgenommen habe - aber das war für mich persönlich auch mit dem schnöden Stereo-3D der Fall.

Bei dem war es übrigens auch so, dass ...


Das ist halt wieder mal das übliche Henne-Ei-Problem:

Keine VR-Nutzer = keine Titel = keine VR-Nutzer

... kaum vernünftige Umsetzungen erstellt wurden, sodass die wenigen schlechten die Gesamtsituation nochmal verschlechterten.


Auch da war es übrigens so, dass IMHO ziemlich wenig berichtet wurde. Dieses Mal ist es meines Erachtens aber ein so großer Unterschied zu dem, was es davor gab (verglichen mit: was man vorher in 2D sah kann jetzt mit einem gewissen Hardwareaufwand plastischer dargestellt werden), dass ich gerne mal Journalismus-Forscher dazu befragen würde, ob ich ein verschobenes Realitätsbild habe, oder ob die Szene tatsächlich ein wenig konservativ geworden ist.

Korvaun
2016-10-11, 12:00:55
Das ist halt wieder mal das übliche Henne-Ei-Problem:

Keine VR-Nutzer = keine Titel = keine VR-Nutzer

Naja, wir reden hier immerhin über Facebook als Mutterfirma beim Oculus Rift. Wenn der gute Mark es denn wollte könnte er jeden Monat eine Top-Titel VR-Fit machen lassen. Er könnte das sogar privat stemmen ohne auch nur im geringsten ins Schwitzen zu kommen... kostet dann halt mal 50-100mio im Jahr (=Peanuts), aber dann wäre die Softwarefrage wenigstens erledigt.

Lowkey
2016-10-11, 12:02:15
Naja, wir reden hier immerhin über Facebook als Mutterfirma beim Oculus Rift. Wenn der gute Mark es denn wollte könnte er jeden Monat eine Top-Titel VR-Fit machen lassen. Er könnte das sogar privat stemmen ohne auch nur im geringsten ins Schwitzen zu kommen... kostet dann halt mal 50-100mio im Jahr (=Peanuts), aber dann wäre die Softwarefrage wenigstens erledigt.

Da läuft bereits etwas im Hintergrund zur Förderung von Software. Es dauert nur wieder ein paar Monate wenn nicht sogar ein paar Jahre.

Gast
2016-10-11, 12:05:39
Das fehlende Killer-App Argument für VR ist doch gar keines. Und ja, natürlich ist fast alles Schrott was so in den VR App Stores zu finden ist, ist bei anderen App-Stores auch nicht anders.

Aber für Simulations-Spiele mit Pilotensitz, insbesondere die Space-Sims und Racing Sims sind die Killer App Generes schon längst da. Und das sind Evergreens der Games-Industrie. Es braucht nur wenige Stunden mit HMD und man möchte bzw. kann Space-Sims, Flug-Sims und Racing nie wieder mit Monitoren spielen, da hilft auch kein Triple-Monitor Setup mehr. Klar ist die Auflösung in den Brillen noch nicht wirklich zufriedenstellend und es hat noch Kinderkrankheiten, aber das Mittendrin-Gefühl kompensiert das heute schon vollständig wenn die Brille gut genug ist.

Wer aber EgoShooter mit hüpfen und sprinten, oder "Isometrie" Games bevorzugt wird wohl noch lange auf ne persönliche Killer-App warten, da machts halt nunmal fast keinen Sinn.
Da gibts doch son netten Spruch: "Mit nem Hammer in der Hand sieht alles wie ein Nagel aus?" Legt mal die CoD und BF Spielchen beiseite, wenn Ihr wissen wollt wo VR richtig abheben wird...
btw... die aller ersten digitalen LCD Monitore waren auch nicht billiger :D

MasterElwood
2016-10-11, 12:39:21
Dafür, dass du dich sonst nicht mit den VR-Systemen auseinander setzt, ist das ein ziemlich negatives Bild, das du zeichnest.

Oder bin ich gerade doof und mein Hirn hat vergessen, was schon an Artikeln hierzu gab?

Ja - mehr negative Artikel! ;D

Ich glaube NIRGENDSWO wird so negativ über VR geredet als hier im 3DC. Und zwar regelmäßig mit falschen Fakten. DAS is ja das traurige.

"Nicht im Massenmarkt angekommmen"
Gen. 1 war NIE für den Massenmarkt gedacht. Ziel von RIFT z.B. sind 1 Million Stück AUF DIE GESAMTE LEBENSZEIT voraussichtlich (2-3 Jahre). ALLE (Oculus, Facebook, NVIDIA, AMD, VALVE, Analysten und und und) sind sich einig und sagen immer und immer wieder, dass VR erst in paar Jahren so richtig abheben wird - und wir JETZT grade in der phase der notwendigen Vorarbeit sind. Warum hier immer wieder auf der alten "Massenkarkt" Kamelle rumgeritten wird - ist logisch langsam nicht mehr zu erklären. Hell - die RIFT ist noch nicht mal "fertig" (Touch kommt erst am 6. Dezember). Laaangsam könnte man an Absicht glauben ;(

Wer glaubt das is BS - ein Beispiel. Zitat von den heutigen News:

"Ein System mit "Aufbauten" an den menschlichen Körper, welche dann auch noch in Bewegungseinschränkungen resultieren (Kabel), ist vielleicht niemals etwas, was im Massenmarkt ankommen könnte – allein der Grund der Bequemlichkeit spricht dagegen."

Und das OBWOHL Abrash in dem in den News zitierten Vortrag explizit gesagt hat, dass ein PC-HMD in 5 Jahren KEIN KABEL MEHR HABEN WIRD. Muss man noch mehr sagen?

PS: RIFT hat keine "zwei FullHD-Displays" wie in den News steht - sondern 2x 1200x1080 Displays.

MasterElwood
2016-10-11, 12:54:08
Das ist halt wieder mal das übliche Henne-Ei-Problem:

Keine VR-Nutzer = keine Titel = keine VR-Nutzer

DAS stimmt jetzt aber wirklich nicht. Deswegen hat Oculus ja auch im Vorfeld über 25 Mill in die Game Entwicklung investiert. Keine Konsole hatte ein größeres Lineup zum Start als die RIFT - und alleine jetzt zum Touch Release im Dezember kommen 35 neue Titel dazu! Das ist zusammen MEHR als irgendeine Konsole im ersten Jahr hatte. Dabei Sachen wie ELITE, MINECRAFT, PCars, Asetto Corsa, Dirt Ralley...

FlashBFE
2016-10-11, 12:55:06
Vor 3 Jahren dachte ich bspw. noch, dass wir alle Shooter - wie die ersten Versuche mit Team Fortress 2 zeigten - mit VR-Brille, Maus und Tastatur spielen würden. Aktuell entwickelt so gut wie niemand so etwas.
Immerhin da könntest du Glück haben, denn heute ist ja auf der Hauptseite auch verlinkt: Half Life VR in Arbeit? (http://www.tweakpc.de/news/38268/half-life-vr-in-arbeit/)
Das könnte die fehlende Killer-App werden, wenn sich Valve gut hinter die Vermarktung klemmt. Ja klar ist mir auch bewusst, dass da sehr viel Konjunktiv und wenig echte Information drin steckt, speziell nicht, wie weit die Entwicklung schon ist. Aber gerade Valve hat viel bessere Voraussetzungen als Oculus, was die Softwareseite angeht. Wenn ein gutes VR-Spiel kommt, dann von Valve.

MasterElwood
2016-10-11, 14:00:39
Wenn ein gutes VR-Spiel kommt, dann von Valve.

DER war aber gut ;D

RLZ
2016-10-12, 00:38:18
Es macht zwar Spass damit zu spielen, aber von der Einrichtung her,
Wie einfach willst du es denn noch haben?
Ich hab heute erst wieder eine neue Rift an einem neuen Rechner eingerichtet. Abzüglich der Downloadzeit (800MB sind imo echt happig für einen Installer) hat das vielleicht 5 Minuten gedauert. 3 Kabel in den Rechner, Kamera auf den Tisch stellen, alle Schnalle am HMD lösen, auf den Kopf ziehen und wieder Schnallen zuziehen.... Fertig!
Im Endeffekt ist das mit Auspacken und allem drum und dran schneller gemacht als einen neuen Monitor anzuschließen.

Komplizierter wird es halt bei allen mit Roomscale. Mit Handcontrollern reicht auch kein Inside-Out Tracking und ich denke nicht, dass das mittelfristig einfacher wird (falls man nicht beispielsweise magnetisches Tracking zuverlässig genug bekommt)

MasterElwood
2016-10-12, 04:39:23
Dem Nächsten, der mit dem typischen "VR wird sich nicht durchsetzen... Nische...Massenmarkt..." Schmafu kommt, zeig ich ab jetzt nur mehr das hier:

Einen Artikel der NY TIMES von 1985, der dem Leser mit den SELBEN Argumenten erklärt, warum sich "Der Laptop" NIEMALS durchsetzen wird :biggrin:
http://www.nytimes.com/1985/12/08/business/the-executive-computer.html



Zitat: "But the real future of the laptop computer will remain in the specialized niche markets. Because no matter how inexpensive the machines become, and no matter how sophisticated their software, I still can't imagine the average user taking one along"


Oder wie es heutzutage lauten würde:

"But the real future of VR will remain in the specialized niche markets. Because no matter how inexpensive the machines become, and no matter how sophisticated their software, I still can't imagine the average user wearing goggles on his head"

Flusher
2016-10-12, 22:53:11
DAS stimmt jetzt aber wirklich nicht. Deswegen hat Oculus ja auch im Vorfeld über 25 Mill in die Game Entwicklung investiert. Keine Konsole hatte ein größeres Lineup zum Start als die RIFT - und alleine jetzt zum Touch Release im Dezember kommen 35 neue Titel dazu! Das ist zusammen MEHR als irgendeine Konsole im ersten Jahr hatte. Dabei Sachen wie ELITE, MINECRAFT, PCars, Asetto Corsa, Dirt Ralley...

Sorry, aber abseits von den 3 genannten RacingSims, zwei WeltraumSims, und dem beigelegten Jump&Run Spiel ist der Grossteil der Spiele doch kaum mehr als TechDemos und Casual Games. Sind zwar mittlerweile ein paar ernstzunehmende Spiele dazugekommen, aber die kann man auch an zwei Händen abzählen.

Und jetzt stell dir mal vor, dass jemand mit einem dieser Genres nichts anfangen kann? Wenn ich mich nicht zufälligerweise für Renn- und Weltraumsims interessieren würde (und dort eigentlich auch eher Arcadelastig) würde doch kein "SystemSeller" mehr bleiben.

Wie einfach willst du es denn noch haben?
Ich hab heute erst wieder eine neue Rift an einem neuen Rechner eingerichtet. Abzüglich der Downloadzeit (800MB sind imo echt happig für einen Installer) hat das vielleicht 5 Minuten gedauert. 3 Kabel in den Rechner, Kamera auf den Tisch stellen, alle Schnalle am HMD lösen, auf den Kopf ziehen und wieder Schnallen zuziehen.... Fertig!
Im Endeffekt ist das mit Auspacken und allem drum und dran schneller gemacht als einen neuen Monitor anzuschließen.

Komplizierter wird es halt bei allen mit Roomscale. Mit Handcontrollern reicht auch kein Inside-Out Tracking und ich denke nicht, dass das mittelfristig einfacher wird (falls man nicht beispielsweise magnetisches Tracking zuverlässig genug bekommt)

Wie einfach ich es haben will? Zwei Kabel an einen beliebigen USB Port anstöpseln - eins für den Sensor, das andere für das HMD - Treiber durch Windows automatisch installiert, und los gehts. Ohne extra Appstore und dem ganzen SchnickSchnack.

Momentan ist die Rift-Hardware ja noch sehr wählerisch bei den USB-Ports und Spiele lassen sich auch nicht alle problemlos Appstore-übergreifend nutzen.