PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GFX für 4K Gaming ?


Mirko84
2016-10-11, 11:50:15
Hallo liebe Community,

Meine Hardware:
Intel Core i7 6700K @ 4,7 GHz
Asus Z170 Pro Gaming
16GB (2x 8192MB) GeIL white Dragon IC DDR4-3000
ATi 380 :-\

Wie ihr sehen könnt macht mich die ATi zur Zeit gar nicht glücklich, somit
suche ich einen guten Nachfolger.

Was ich mir wünsche:
Gaming auf 3840x2160 mit 60Hz (ja 60Hz reichen mir zur Zeit)

Folgende Spiele sollten mit 59/60 Hz (ULTRA) auf Anschlag laufen:
Overwatch
WoW
Diablo 3
Battlefield 1

Ins Auge gefasst habe ich mir bisher die GTX 1070 von Gainward/Palit, würde diese reichen oder braucht es hier eine 1080 / Titan ?
Die Grafikkarte sollte möglichst sehr leise sein.

Preislimit: Max. 700€

Gruß
Mirko

P.S. Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten

Xilavius
2016-10-11, 11:53:33
Mit einer 1070 wirst du mit 4k definitiv nicht glücklich, die Grafikkarte ist einfach noch zu schwach dafür.
Spare lieber etwas mehr und gönne dir eine 1080.

Mirko84
2016-10-11, 11:58:58
Mit einer 1070 wirst du mit 4k definitiv nicht glücklich, die Grafikkarte ist einfach noch zu schwach dafür.
Spare lieber etwas mehr und gönne dir eine 1080.

Naja eine 1080 wäre noch im Budget soweit ich das sehen kann. Packt die 1080 das Geforderte ohne Probleme ?

Lowkey
2016-10-11, 11:59:53
Eine 1070 reicht aus, aber ebenso wie eine 1080 sind Ultra Qualität nicht wirklich machbar. Zumal die Posteffekte einen leichten Lag verursachen und das ist bei Multiplayer immer von Nachteil.

Ich persönlich würde sofort eine 1070 mit 4k betreiben und dann ein paar unwichtige Sachen abschalten, also Schatten, Schwarzwerte, Texturstufen und was sonst noch stören könnte. Für Singleplayer würde ich den Regler auf max stellen und zb. Witcher 3 mit 50 FPS ist sehr gut spielbar.

Die 1080 ist einen Hauch unter 60fps auf 4k. Die Titan X dürfte es packen. Erst die nächste Karte wird eine echte 4K Karte.

Xilavius
2016-10-11, 12:00:38
Naja eine 1080 wäre noch im Budget soweit ich das sehen kann. Packt die 1080 das Geforderte ohne Probleme ?

BF1 in 4k mit full wird auch schon ein wenig knapp.

Lowkey
2016-10-11, 12:01:19
BF1 in 4k mit full wird auch schon ein wenig knapp.

Ist mangels BF1 Final noch nicht sicher.

Xilavius
2016-10-11, 12:03:57
Eine 1070 reicht aus, aber ebenso wie eine 1080 sind Ultra Qualität nicht wirklich machbar. Zumal die Posteffekte einen leichten Lag verursachen und das ist bei Multiplayer immer von Nachteil.

Ich persönlich würde sofort eine 1070 mit 4k betreiben und dann ein paar unwichtige Sachen abschalten, also Schatten, Schwarzwerte, Texturstufen und was sonst noch stören könnte. Für Singleplayer würde ich den Regler auf max stellen und zb. Witcher 3 mit 50 FPS ist sehr gut spielbar.

Die 1080 ist einen Hauch unter 60fps auf 4k. Die Titan X dürfte es packen. Erst die nächste Karte wird eine echte 4K Karte.

Stimme dir fast zu, aber Schatten, Texturedetails usw alles auf minimum um 4k zocken zu können halte ich nix von.

Xilavius
2016-10-11, 12:05:33
Ist mangels BF1 Final noch nicht sicher.

Zeigte die Beta schon zu genüge, das es da Probleme geben wird.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bis zum Release das Game umkrempeln, da es sich eh um eine "Werbe"-Beta handelte.

Mirko84
2016-10-11, 12:07:01
Wann wird die Titan kommen und wird diese viel schneller als die 1080 sein ?

Lowkey
2016-10-11, 12:07:45
Stimme dir fast zu, aber Schatten, Texturedetails usw alles auf minimum um 4k zocken zu können halte ich nix von.

Ich meine auch nicht Minimum. Im Vergleich zwischen Ultra und low findet man bei manchen Spielen kaum einen Unterschied. Und wenn man von low eine Idee höher schaltet, dann siehst du den Unterschied zwischen Ultra und "custom" nicht wirklich. Und ein 3D Profi würde per externem Tool sowieso jede Karte in die Knie zwingen.

Ich verstehe nur nicht, warum man störende Ultra Detaileffekte im Multiplayer haben will?




http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2016

Die Titan X auf Pascal Basis darf man für 1300 Euro kaufen und muss sie für die volle Leistung unter Wasser setzten oder einen Arctic Xtreme montieren. Wenn aber die 1080 Ti in ein paar Wochen erscheint und Vega nicht langsam ausfällt, dann verliert die Titan X schlagartig ein paar hundert Euro an Wert.

Mirko84
2016-10-11, 12:10:44
Ich verstehe nur nicht, warum man störende Ultra Detaileffekte im Multiplayer haben will?

Es geht mir nicht um Ranking, wollte einfach zum Spaß die Grafik genießen.

[dzp]Viper
2016-10-11, 12:30:18
Dann reicht die 1070...

Deine Spiele (bis auf Battlefield 1) sind ja auch eher sehr, sehr genügsam. Diablo 3, Overwatch und WoW laufen in 4K sogar auf einer 970/980 ohne große Probleme. Bei Overwatch müsste man vielleicht das eine oder andere kleine Detail um eine Stufe reduzieren und bei 60fps zu bleiben.

Einzig, wie gesagt, Battlefield 1. Da könnte es knapp werden wenn man ständig 60fps haben will.

GanjaBob
2016-10-11, 13:51:10
BF1 Beta lief aulig auf der 1070 in 4K. Ich kann's mir nicht erklären warum. Optisch konnte ich jetzt keine Mega-Unterschiede zu Battlefront erkennen... Da würde ich aber mal noch bis zur Final abwarten, vielleicht wird das noch besser.

Ansonsten hier mein 4K Spieleerfahrungs-Thread ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575320

Mirko84
2016-10-11, 17:30:01
BF1 Beta lief aulig auf der 1070 in 4K. Ich kann's mir nicht erklären warum. Optisch konnte ich jetzt keine Mega-Unterschiede zu Battlefront erkennen... Da würde ich aber mal noch bis zur Final abwarten, vielleicht wird das noch besser.

Ansonsten hier mein 4K Spieleerfahrungs-Thread ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575320

Danke dafür.

derpinguin
2016-10-11, 17:32:52
Mit einer 1070 wirst du mit 4k definitiv nicht glücklich, die Grafikkarte ist einfach noch zu schwach dafür.
Spare lieber etwas mehr und gönne dir eine 1080.
Pauschal kann man das nicht sagen. GTA V, Witcher 3, u.A. laufen durchaus gut in 4K mit einer 1070.
Für zukünftige Spiele kann man es nicht vorhersagen.

VooDoo7mx
2016-10-11, 17:56:05
Die einzige Grafikkarte die für 4K Gaming Sinn macht, ist die Titan X. Und selbst die schafft nicht alles bei 60fps.

Für die genannten wenig anspruchsvollen Blizzard Spiele sollte aber locker eine 1070 in 4K ausreichen.

The_Invisible
2016-10-11, 18:10:04
Die einzige Grafikkarte die für 4K Gaming Sinn macht, ist die Titan X. Und selbst die schafft nicht alles bei 60fps.

Für die genannten wenig anspruchsvollen Blizzard Spiele sollte aber locker eine 1070 in 4K ausreichen.

Sehe ich auch so, oder gleich auf die 1080 Ti warten.

Disconnected
2016-10-11, 18:16:34
GTX 1080 sollte für das meiste locker langen. Passt auch ins Preislimit.

wolik
2016-10-15, 14:37:54
Einzeln ? Keine. Nur SLI. Oder wenn 30-45 fps ok ist...

Mirko84
2016-10-15, 15:12:18
Habe mir jetzt erstmal eine 1080 geholt, mal schauen wie die sich schlägt.

Megamember
2016-10-15, 15:33:05
Fats immer ne Frage der Einstellungen ob 4K gut läuft, aber die 1080 ist natürlich schon ne gute Basis. Ausser das Spiel ist richtig scheisse programmiert, wie Mafia III, da kommste in 4K auch mit der 1080 nicht über 30fps.